Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1578309) Verfasst am: 29.11.2010, 01:08 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | und ansonsten, wie schon mehrfach gesagt, engagier halt einen, der in deinen briefkasten guckt, und revanchier dich, indem du in seiner abwesenheit seinen briefkasten taeglich leerst. |
Und wenn man keinen findet?
|
wenn man sogar dazu zu bloed ist (also zu bloed zum suchen oder so bloed, dass keiner das fuer einen tun will), dann hat man eben pech. gibt schliesslich genug, die in der gleichen lage stecken, so dass man sich gegenseitig helfen kann.
Zitat: |
Zitat: | du darfst schliesslich beliebig weit weg, solang du sicherstellst, dass du erreichbar bist und notfalls schnell zurueckkommen kannst. |
Nein, genau das darf man eben nicht. |
was spricht dagegen?
ich sehe, auch in der erreichbarkeitsanordnung, nichts, was dagegen spricht.
zitier mal bitte den entsprechenden passus, wenn du das anders siehst. beachte dabei auch par 2 nr 3 der erreichbarkeitsanordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1578379) Verfasst am: 29.11.2010, 08:36 Titel: |
|
|
Zitat: | wenn man sogar dazu zu bloed ist |
Jeder Nachbar hat also gefälligst meinen Briefkasten zu leeren, wenn ich ihn frage?
Zitat: | was spricht dagegen? |
Da waren wir doch schonmal: Jeden Werktag muss einmal im Briefkasten nachgeschaut werden.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1578405) Verfasst am: 29.11.2010, 11:35 Titel: |
|
|
Wie will man eigentlich jemanden ernsthaft in das Arbeitsleben eingliedern, der nicht mal das tägliche Leeren seines Briefkastens gebacken kriegt?
Wie soll der eigentlich täglich von der Wohnung zur Arbeitsstelle gelangen, ohne unterwegs von der Straßenbahn überfahren zu werden oder im nächsten Bach zu ertrinken?
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578488) Verfasst am: 29.11.2010, 14:23 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie will man eigentlich jemanden ernsthaft in das Arbeitsleben eingliedern, der nicht mal das tägliche Leeren seines Briefkastens gebacken kriegt? |
Die gleiche Frage kann man einem Arbeitnehmer stellen. Und trotzdem hat der einen Job.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1578496) Verfasst am: 29.11.2010, 14:43 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie will man eigentlich jemanden ernsthaft in das Arbeitsleben eingliedern, der nicht mal das tägliche Leeren seines Briefkastens gebacken kriegt? |
Die gleiche Frage kann man einem Arbeitnehmer stellen. Und trotzdem hat der einen Job. |
Ich habe bis heute noch von keinem, mir bekannten Arbeitnehmer gehört, er wäre mit dem Briefkastenmanagement überfordert.
|
 |
|
(#1578498) Verfasst am: 29.11.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie will man eigentlich jemanden ernsthaft in das Arbeitsleben eingliedern, der nicht mal das tägliche Leeren seines Briefkastens gebacken kriegt? |
Die gleiche Frage kann man einem Arbeitnehmer stellen. Und trotzdem hat der einen Job. |
Ich habe bis heute noch von keinem, mir bekannten Arbeitnehmer gehört, er wäre mit dem Briefkastenmanagement überfordert. |
Arbeitnehmer können also mehrere Werktage auf Urlaub sein und gleichzeitig persönlich jeden Tag ihren Briefkasten kontrollieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578504) Verfasst am: 29.11.2010, 14:57 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie will man eigentlich jemanden ernsthaft in das Arbeitsleben eingliedern, der nicht mal das tägliche Leeren seines Briefkastens gebacken kriegt? |
Ich habe bis heute noch von keinem, mir bekannten Arbeitnehmer gehört, er wäre mit dem Briefkastenmanagement überfordert. |
Arbeitnehmer können also mehrere Werktage auf Urlaub sein und gleichzeitig persönlich jeden Tag ihren Briefkasten kontrollieren? |
Abgesehen davon, daß es hierum gar nicht ging, reden wir hier also offenbar vom erfolgreich beantragten und genehmigten Urlaub des Arbeitnehmers.
In diesem Fall ist das Briefkastenleeren genausowenig notwendig wie das des H4lers im Urlaub.
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1578508) Verfasst am: 29.11.2010, 15:04 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie will man eigentlich jemanden ernsthaft in das Arbeitsleben eingliedern, der nicht mal das tägliche Leeren seines Briefkastens gebacken kriegt? |
Arbeitnehmer können also mehrere Werktage auf Urlaub sein und gleichzeitig persönlich jeden Tag ihren Briefkasten kontrollieren? |
von was genau muss der harz4-empfänger sich jetzt im urlaub erholen? irgendwie ist mir das im laufe der diskussion abhanden gekommen.
urlaub war für mich bislang etwas, um sich vom arbeitsalltag erholen zu können... aber wahrscheinlich bin ich nur zu doof um das zu verstehen...
weiterhin stellt sich mir persönlich die frage, wie jemand mit harz4 sich einen urlaub leisten kann... sollte das tatsächlich der fall sein, müsste man nochmals dringend über die regelsätze sprechen.
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578517) Verfasst am: 29.11.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Abgesehen davon, daß es hierum gar nicht ging |
Das musst du gerade sagen. Du und 'blakki', ihr beide redet doch seit einigen Antworten von etwas, worum es gar nicht geht. Es geht nicht darum, ob ein Arbeitsloser seinen Briefkasten täglich observieren kann oder nicht, sondern darum, warum er täglich nachschauen soll, wenn er doch keine Stellenangebote bekommt und er genauso gut per Handy oder email erreichbar ist. Es geht um den Sinn seiner erzwungenen Ortsanwesenheit.
Zitat: | von was genau muss der harz4-empfänger sich jetzt im urlaub erholen? |
Ist unerheblich. Lass doch den H4-Empfänger entscheiden, warum er für mehrere Tage ortsabwesend ist. Wenn er durch seine Ortsabwesenheit seine Zeit sinnvoller verbringen kann als täglich zuhause gezwungenermaßen Däumchen zu drehen, warum sollte er dann nicht Urlaub machen dürfen, wann er will? Mit Urlaub ist hier nicht die Reise nach Jerusalem gemeint, sondern einfach z.B. mal für mehrere Tage zu Verwandten außerhalb des Ortes zu fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578528) Verfasst am: 29.11.2010, 15:29 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Ist unerheblich. Lass doch den H4-Empfänger entscheiden, warum er für mehrere Tage ortsabwesend ist. Wenn er durch seine Ortsabwesenheit seine Zeit sinnvoller verbringen kann als täglich zuhause gezwungenermaßen Däumchen zu drehen, warum sollte er dann nicht Urlaub machen dürfen, wann er will? Mit Urlaub ist hier nicht die Reise nach Jerusalem gemeint, sondern einfach z.B. mal für mehrere Tage zu Verwandten außerhalb des Ortes zu fahren. |
In diesem Punkt gebe ich Dir sogar Recht.
Sollte jedoch eine auch nur theoretisch mögliche Anstellung durch das aufgrund seiner Abwesenheit verursachte Verpassen eines Angebotes verhindert werden, wird der mündige H4-Empfänger eben auch als "mündig" behandelt und die Leistung wird gestrichen.
Klare Verhältnisse bei größtmöglicher Freiheit und niemand sollte dazu gezwungen werden, seinen Briefkasten täglich auszuleeren.
Und da ja, wie Du mehrfach schreibst, vom Amt ohnehin zu fast 100% nichts zu erwarten sein dürfte, ist das Risiko "unternehmerisch" kalkulierbar, einfach wegzufahren.
|
 |
|
(#1578536) Verfasst am: 29.11.2010, 15:36 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | von was genau muss der harz4-empfänger sich jetzt im urlaub erholen? |
Ist unerheblich. Lass doch den H4-Empfänger entscheiden, warum er für mehrere Tage ortsabwesend ist. Wenn er durch seine Ortsabwesenheit seine Zeit sinnvoller verbringen kann als täglich zuhause gezwungenermaßen Däumchen zu drehen, warum sollte er dann nicht Urlaub machen dürfen, wann er will? Mit Urlaub ist hier nicht die Reise nach Jerusalem gemeint, sondern einfach z.B. mal für mehrere Tage zu Verwandten außerhalb des Ortes zu fahren. |
nein, das ist nicht unerheblich. er bekommt vom staat (also indirekt von mir) geld. die einzige gegenleistung ist: er muss verfügbar sein.
wenn er meint, diese verfügbarkeit ist so stressig, dass er sich davon bei verwandten (die sich wahrscheinlich ein loch in den bauch freuen) regenerieren muss, dann muss er eben sagen, dass er für ein paar tage nicht verfügbar ist und für diesen zeitraum keine bezüge haben will... macht übrigens jeder selbstständige so... urlaub = kein verdienst
für jeden anderen urlaub (die verwandten halte ich persönlich für einen strohmann) sollte kein geld verfügbar sein... wenn dem nicht so ist, bekommt er zu viel.
und wenn es für den harz4-empfänger sinnvoller wäre bei verwandten zu sitzen, statt sich um bewerbungen zu kümmern und seinen briefkasten zu leeren, dann stimmt auch was nicht.
sollten so ein verwandtenbesuch der arbeitssuche dienen, ist der zuständige sachbearbeiter bestimmt der letzte, der dem leistungsempfänger dieses verbietet... plausibel nachvollziehbar sollte es aber schon sein...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1578538) Verfasst am: 29.11.2010, 15:38 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | von was genau muss der harz4-empfänger sich jetzt im urlaub erholen? |
Ist unerheblich. Lass doch den H4-Empfänger entscheiden, warum er für mehrere Tage ortsabwesend ist. Wenn er durch seine Ortsabwesenheit seine Zeit sinnvoller verbringen kann als täglich zuhause gezwungenermaßen Däumchen zu drehen, warum sollte er dann nicht Urlaub machen dürfen, wann er will? Mit Urlaub ist hier nicht die Reise nach Jerusalem gemeint, sondern einfach z.B. mal für mehrere Tage zu Verwandten außerhalb des Ortes zu fahren. |
nein, das ist nicht unerheblich. er bekommt vom staat (also indirekt von mir) geld. die einzige gegenleistung ist: er muss verfügbar sein.
wenn er meint, diese verfügbarkeit ist so stressig, dass er sich davon bei verwandten (die sich wahrscheinlich ein loch in den bauch freuen) regenerieren muss, dann muss er eben sagen, dass er für ein paar tage nicht verfügbar ist und für diesen zeitraum keine bezüge haben will... macht übrigens jeder selbstständige so... urlaub = kein verdienst
für jeden anderen urlaub (die verwandten halte ich persönlich für einen strohmann) sollte kein geld verfügbar sein... wenn dem nicht so ist, bekommt er zu viel.
und wenn es für den harz4-empfänger sinnvoller wäre bei verwandten zu sitzen, statt sich um bewerbungen zu kümmern und seinen briefkasten zu leeren, dann stimmt auch was nicht.
sollten so ein verwandtenbesuch der arbeitssuche dienen, ist der zuständige sachbearbeiter bestimmt der letzte, der dem leistungsempfänger dieses verbietet... plausibel nachvollziehbar sollte es aber schon sein... |
Also gönnst du jemandem, der auf Hartz 4 angewiesen ist, keinen Kontakt zu Bekannten oder Verwandten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1578541) Verfasst am: 29.11.2010, 15:41 Titel: |
|
|
Zitat: |
sollten so ein verwandtenbesuch der arbeitssuche dienen, ist der zuständige sachbearbeiter bestimmt der letzte, der dem leistungsempfänger dieses verbietet... plausibel nachvollziehbar sollte es aber schon sein... |
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1578549) Verfasst am: 29.11.2010, 15:49 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Abgesehen davon, daß es hierum gar nicht ging |
Das musst du gerade sagen. Du und 'blakki', ihr beide redet doch seit einigen Antworten von etwas, worum es gar nicht geht. Es geht nicht darum, ob ein Arbeitsloser seinen Briefkasten täglich observieren kann oder nicht, sondern darum, warum er täglich nachschauen soll, wenn er doch keine Stellenangebote bekommt und er genauso gut per Handy oder email erreichbar ist. Es geht um den Sinn seiner erzwungenen Ortsanwesenheit.
Zitat: | von was genau muss der harz4-empfänger sich jetzt im urlaub erholen? |
bei dir kommt, wie ich vermute, einmal am tag post, du wirst wahrscheinlich auch wissen, wann die so immer zu erwarten ist. den rest deiner zeit kannst du zum spazierengehen nutzen, um nachbarn zu helfen, etc. du musst also nicht 24 stunden zu hause sitzen und däumchen drehen, bloss weil dir nicht einfällt, was man so anderes sinnvolles machen kann.
oder kannst du nur sinnvolles machen, wenn du nicht in dem ort bist, wo du z.zt. wohnst?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578559) Verfasst am: 29.11.2010, 16:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Sollte jedoch eine auch nur theoretisch mögliche Anstellung durch das aufgrund seiner Abwesenheit verursachte Verpassen eines Angebotes verhindert werden, wird der mündige H4-Empfänger eben auch als "mündig" behandelt und die Leistung wird gestrichen. |
Also ich bezweifle, dass es solche Stellenangebote gibt. Wenn jemand einen Bewerber von heute auf morgen anstellen will, wird er diesen für gewöhnlich anrufen, aber ihm keinen Brief schicken. Die Inhalte von Briefen sind für gewöhnlich auf mehrere Tage ausgelegt.
Zitat: | Klare Verhältnisse bei größtmöglicher Freiheit und niemand sollte dazu gezwungen werden, seinen Briefkasten täglich auszuleeren. |
Und was soll das bringen, einem Arbeitslosen die Leistung zu streichen? Der wird dann kriminell. Das ist noch teurer als H4.
Zitat: | Und da ja, wie Du mehrfach schreibst, vom Amt ohnehin zu fast 100% nichts zu erwarten sein dürfte, ist das Risiko "unternehmerisch" kalkulierbar, einfach wegzufahren. |
Wenn ich als Unternehmer innerhalb weniger Tage jemanden zum einstellen will, dann werde ich diesen nicht per Post benachrichtigen. Ich denke mal, soviel wird man von einem Arbeitgeber wohl noch verlangen dürfen.
Zitat: | nein, das ist nicht unerheblich. er bekommt vom staat (also indirekt von mir) geld. die einzige gegenleistung ist: er muss verfügbar sein. |
Nein, die Gegenleistung lautet, alles zu tun, um einen Job zu bekommen. Wenn es aber weniger freie Stellen als Arbeitslose gibt, sollte man Arbeitslose nicht dafür bestrafen, dass sie keinen Job kriegen. Und genausowenig sollte man die Lebenzeit der Arbeitslosen mit sinnlosem Däumchendrehen verplempern.
Zitat: | bei dir kommt, wie ich vermute, einmal am tag post, du wirst wahrscheinlich auch wissen, wann die so immer zu erwarten ist. den rest deiner zeit kannst du zum spazierengehen nutzen, um nachbarn zu helfen, etc. du musst also nicht 24 stunden zu hause sitzen und däumchen drehen, bloss weil dir nicht einfällt, was man so anderes sinnvolles machen kann. |
Es geht um die Abwesenheit von mind. 2 aufeinander folgenden Werktagen. Immer noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1578564) Verfasst am: 29.11.2010, 16:11 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | bei dir kommt, wie ich vermute, einmal am tag post, du wirst wahrscheinlich auch wissen, wann die so immer zu erwarten ist. den rest deiner zeit kannst du zum spazierengehen nutzen, um nachbarn zu helfen, etc. du musst also nicht 24 stunden zu hause sitzen und däumchen drehen, bloss weil dir nicht einfällt, was man so anderes sinnvolles machen kann. |
Es geht um die Abwesenheit von mind. 2 aufeinander folgenden Werktagen. Immer noch. |
nein,
es geht darum, dass dein briefkasten dich anscheinend davon abhält, an dem ort, an dem du wohnst, etwas sinnvolles zu tun.
und warum musst du an zwei werktagen wegfahren und kannst das nicht an einem wochenende machen? und komme mir nicht damit, dass samstag auch werktag ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1578570) Verfasst am: 29.11.2010, 16:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Es geht um die Abwesenheit von mind. 2 aufeinander folgenden Werktagen. Immer noch. |
nein,
es geht darum, dass dein briefkasten dich anscheinend davon abhält, an dem ort, an dem du wohnst, etwas sinnvolles zu tun.
und warum musst du an zwei werktagen wegfahren und kannst das nicht an einem wochenende machen? und komme mir nicht damit, dass samstag auch werktag ist. |
Dafür kann es viele Gründe geben. Beispielsweise erkrankte Verwandte, denen man unter die Arme greifen möchte. Das ist derzeit nur möglich, wenn der Sachbearbeiter sein oK gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578573) Verfasst am: 29.11.2010, 16:35 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | von was genau muss der harz4-empfänger sich jetzt im urlaub erholen? |
Also gönnst du jemandem, der auf Hartz 4 angewiesen ist, keinen Kontakt zu Bekannten oder Verwandten? |
das liest du aus welchen meiner worte heraus? er könnte sie ja von freitag bis sonntag besuchen, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578574) Verfasst am: 29.11.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Also gönnst du jemandem, der auf Hartz 4 angewiesen ist, keinen Kontakt zu Bekannten oder Verwandten? |
das liest du aus welchen meiner worte heraus? er könnte sie ja von freitag bis sonntag besuchen, oder? |
Und wenn das am Wochenende nicht geht, weil dort die Verwandten zum Beispiel arbeiten müssen? Oder weil sich der Hartz4 Empfängere am WE schon in einem Verein engagiert? Oder wenn die Verwandten mal unter der Woche Geburtstag/Hochzeit feiern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1578576) Verfasst am: 29.11.2010, 16:39 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
nein,
und warum musst du an zwei werktagen wegfahren und kannst das nicht an einem wochenende machen? und komme mir nicht damit, dass samstag auch werktag ist. |
Dafür kann es viele Gründe geben. Beispielsweise erkrankte Verwandte, denen man unter die Arme greifen möchte. Das ist derzeit nur möglich, wenn der Sachbearbeiter sein oK gibt. |
wenn verwandte akut schwer erkrankt sind, kann ich mir nicht vortsellen, dass der sachbearbeiter zu einem besuchsurlaub nein sagt. ist es allerdings eine längerfristige sache, dann steht zu befürchten, dass der mensch durch die pflege der angehörigen so ausgelastet ist, dass er eben nicht für den arbeitsmarkt zur verfügung steht.
ansonsten muss man sich halt überlegen, an den ort zu ziehen, wo die zu pflegenden angehörigen wohnen, zu ziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578579) Verfasst am: 29.11.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: |
nein,
Dafür kann es viele Gründe geben. Beispielsweise erkrankte Verwandte, denen man unter die Arme greifen möchte. Das ist derzeit nur möglich, wenn der Sachbearbeiter sein oK gibt. |
und du kennst wieviele fälle in denen vom zuständigen sachbearbeiter untersagt wurde, dass der bezugsberechtigte seinen erkrankten verwandten gepflegt hat, vor allem wenn er auch noch eine kontaktadresse hinterlegt hat?
würde mich mal interessieren, nur um zu sehen, von welcher gigantischen menge an abgelehnten urlaubsanträgen (besser briefkastennichtleertagen) wir hier sprechen...
davon mal abgesehen: wer seinen briefkasten einen tag mal nicht leert, wird wohl keine leistungskürzungen befürchten müssen... alleine die auslieferzeit der post hat schon eine unschärfe von mindestens einem tag... also was soll das geschwafel.
wenn ich dann diesen tag noch auf einen donnerstag lege, habe ich von donnerstag bis einschliesslich sonntag die möglichkeit den heimatort zu verlassen, ohne dass auch nur ansatzweise etwas passiert.
für jeglichen verwandtenbesuch sollte das mehr als ausreichend sein. (auch im sinne der armen verwandten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578580) Verfasst am: 29.11.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
das liest du aus welchen meiner worte heraus? er könnte sie ja von freitag bis sonntag besuchen, oder? |
Und wenn das am Wochenende nicht geht, weil dort die Verwandten zum Beispiel arbeiten müssen? Oder weil sich der Hartz4 Empfängere am WE schon in einem Verein engagiert? Oder wenn die Verwandten mal unter der Woche Geburtstag/Hochzeit feiern? |
ilmor... wir können auch gerne weiter haare spalten... aber wie viele fälle kennst du, die die goldene hochzeit der eltern am mittwoch nicht besucht haben, weil sie am donnerstag um halb sieben den briefkasten leeren müssen?
bleiben wir einigermassen realistisch, oder spinnen wir nur rum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1578581) Verfasst am: 29.11.2010, 16:44 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
und du kennst wieviele fälle in denen vom zuständigen sachbearbeiter untersagt wurde, dass der bezugsberechtigte seinen erkrankten verwandten gepflegt hat, vor allem wenn er auch noch eine kontaktadresse hinterlegt hat? |
Es geht nicht um konkrete Fälle, sondern um Rechtssicherheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578583) Verfasst am: 29.11.2010, 16:45 Titel: |
|
|
Zitat: | es geht darum, dass dein briefkasten dich anscheinend davon abhält, an dem ort, an dem du wohnst, etwas sinnvolles zu tun. |
Was für einen Arbeitslosen außerhalb der Jobsuche Sinn hat und was nicht, solltest du dem Arbeitslosen überlassen.
Zitat: | und warum musst du an zwei werktagen wegfahren |
Warum nicht? Wie gesagt: Wenn es für den Arbeitslosen etwas Sinnvolleres außerhalb seines Ortes gibt als in seinem Ort, warum ihn dann zwanghaft an seinem Ort fesseln?
Zitat: | davon mal abgesehen: wer seinen briefkasten einen tag mal nicht leert, wird wohl keine leistungskürzungen befürchten müssen... alleine die auslieferzeit der post hat schon eine unschärfe von mindestens einem tag... also was soll das geschwafel. |
Eben. Das stellt doch die Ortsanwesenheitspflicht erst recht in Frage.
Zuletzt bearbeitet von soulreaver am 29.11.2010, 16:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578586) Verfasst am: 29.11.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und du kennst wieviele fälle in denen vom zuständigen sachbearbeiter untersagt wurde, dass der bezugsberechtigte seinen erkrankten verwandten gepflegt hat, vor allem wenn er auch noch eine kontaktadresse hinterlegt hat? |
Es geht nicht um konkrete Fälle, sondern um Rechtssicherheit. |
mit verlaub: bullshit
um einen tag meinen briefkasten nicht zu leeren, brauche ich keine rechtssicherheit... und die braucht auch sonst keiner... ausser anwälten die fristen beachten müssen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578590) Verfasst am: 29.11.2010, 16:50 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | es geht darum, dass dein briefkasten dich anscheinend davon abhält, an dem ort, an dem du wohnst, etwas sinnvolles zu tun. |
Was für einen Arbeitslosen außerhalb der Jobsuche Sinn hat und was nicht, solltest du dem Arbeitslosen überlassen. |
welche vorgaben jemandem gemacht werden der fast ohne gegenleistung geld bekommt, solltest du dem bezahlenden überlassen.
jeder der das nicht akzeptiert, kann sich ja von der unterstützung abmelden, dann ist er wieder frei in seiner lebensplanung...
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | und warum musst du an zwei werktagen wegfahren |
Warum nicht? Wie gesagt: Wenn es für den Arbeitslosen etwas Sinnvolleres außerhalb seines Ortes gibt als in seinem Ort, warum ihn dann zwanghaft an seinem Ort fesseln? |
was für den arbeitslosen sinnvoll ist, ist mir ehrlich gesagt schnuppe... er bekommt geld dafür, dass er sich zur verfügung hält.
ich könnte auch meine zeit sinnvoller verbringen, als z.b. einem vorgang der zwei jahre zurück liegt hier im büro nachzugehen... aber ich bekommen mein geld genau dafür und nicht für dinge, die ich persönlich für mich als sinnvoller erachte...
es steht dem arbeitslosen ja frei zu seinem sachbearbeiter zu gehen und zu sagen, dass er das für völlig sinnlos erachtet und er lieber in südschweden für 3 wochen pilze sammeln geht...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1578595) Verfasst am: 29.11.2010, 16:53 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | ..........
Eben. Das stellt doch die Ortsanwesenheitspflicht erst recht in Frage. |
Wurden (überhaupt, bisher, generell, im Einzelfall) Klageverfahren dagegen geführt? Gibt es Grundsatzentscheidungen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578600) Verfasst am: 29.11.2010, 16:58 Titel: |
|
|
Zitat: | welche vorgaben jemandem gemacht werden der fast ohne gegenleistung geld bekommt, solltest du dem bezahlenden überlassen. |
Du willst also Arbeitslose wie Sklaven behandeln?
Zitat: | jeder der das nicht akzeptiert, kann sich ja von der unterstützung abmelden, dann ist er wieder frei in seiner lebensplanung... |
Nicht wirklich. Ein Arbeitsloser kann nunmal nichts dafür, dass er keinen Job bekommt. Dennoch sollte es im Interesse der gesamten Bevölkerung sein, den Arbeitslosen Unterstützung zu gewähren.
Zitat: | was für den arbeitslosen sinnvoll ist, ist mir ehrlich gesagt schnuppe... er bekommt geld dafür, dass er sich zur verfügung hält. |
Er bekommt unfreiwillig Geld, um zu überleben. Hätte ein Arbeitsloser einen Job oder könnte er sich anderweitig ernähren, würde er nicht den Staat anbetteln. Nochmal: Ein Arbeitsloser kann nichts dafür, dass er arbeitslos ist. Wer mit Arbeitslosen so sklavenhalterisch umgeht wie du es gerne hättest, dem dürfte irgendwann die Rechnung präsentiert werden.
Zitat: | ich könnte auch meine zeit sinnvoller verbringen, als z.b. einem vorgang der zwei jahre zurück liegt hier im büro nachzugehen... aber ich bekommen mein geld genau dafür und nicht für dinge, die ich persönlich für mich als sinnvoller erachte... |
Na dann gib doch einfach einem Arbeitslosen deinen Job. Dann kannst du dich um sinnvollere Dinge kümmern.
Zitat: | es steht dem arbeitslosen ja frei zu seinem sachbearbeiter zu gehen und zu sagen, dass er das für völlig sinnlos erachtet und er lieber in südschweden für 3 wochen pilze sammeln geht... |
Was soll er denn in Schweden? Und wozu Pilze sammeln?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1578606) Verfasst am: 29.11.2010, 17:04 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Und wenn das am Wochenende nicht geht, weil dort die Verwandten zum Beispiel arbeiten müssen? Oder weil sich der Hartz4 Empfängere am WE schon in einem Verein engagiert? Oder wenn die Verwandten mal unter der Woche Geburtstag/Hochzeit feiern? |
ilmor... wir können auch gerne weiter haare spalten... aber wie viele fälle kennst du, die die goldene hochzeit der eltern am mittwoch nicht besucht haben, weil sie am donnerstag um halb sieben den briefkasten leeren müssen?
bleiben wir einigermassen realistisch, oder spinnen wir nur rum? |
Ich kenne eigentlich gar keine Arbeitslose, aber ich finde schon, dass die Gesetzgebung in diesem Bereich so gestaltet werden sollte, dass ein Arbeitslose nicht den Geburtstag seine Mutter verpassen muss, nur weil er sich verfügbar halten sollte. Hier sehe ich nur eine unnötige Schikane.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1578609) Verfasst am: 29.11.2010, 17:09 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
was für den arbeitslosen sinnvoll ist, ist mir ehrlich gesagt schnuppe... er bekommt geld dafür, dass er sich zur verfügung hält.
............. |
Klar. Hätte er mal was Ordentliches gelernt. Arbeitsloser scheint ein ziemlich unterqualifizierter Hilfsjob zu sein.
Zum Glück braucht der Arbeitsmarkt ja seine 8,5 Mio. Transferbezieher. Man stelle sich nur mal vor, die halten sich nicht allzeit bereit und zur Verfügung, da hätten wir aber ein Problem mit Arbeitslosenmangel und müssten noch mehr davon ausbilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|