Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1578976) Verfasst am: 30.11.2010, 10:33 Titel: Frage zum Erbrecht |
|
|
Szenario: Schwangere, alleinlebende Frau, deren Verwandte schon vor Jahren gestorben sind ( => keine Verwandten mehr, außer das Kind, Vater starb auch ) stirbt während eines Autounfalls. Das Kind kann aber gerettet werden und wird in so einem Inkubator aufgezogen.
Meine Frage: Kann das (zum Zeitpunkt des Todes ungeborene) Kind der Mutter, das erst später aus ihr entfernt und gerettet werden kann, das Vermögen der Mutter erben?
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1579009) Verfasst am: 30.11.2010, 11:45 Titel: |
|
|
du solltest dir dirngend eine freundin suchen... oder zumindest irgend ein hobby...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1579015) Verfasst am: 30.11.2010, 11:59 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | du solltest dir dirngend eine freundin suchen... oder zumindest irgend ein hobby... |
ich befürchte, sich saudumme fragen auszudenken und sie hier zu posten ist sein hobby..
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1579050) Verfasst am: 30.11.2010, 13:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | du solltest dir dirngend eine freundin suchen... oder zumindest irgend ein hobby... |
ich befürchte, sich saudumme fragen auszudenken und sie hier zu posten ist sein hobby.. |
Ich hab n Freund
Und ja, das ist mein Hobby. Aber so dumm finde ich meine Fragen meist gar nicht. Erstrecht die Fahrschulfrage oder meine Einheit (nam) fand ich sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1579054) Verfasst am: 30.11.2010, 13:56 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | du solltest dir dirngend eine freundin suchen... oder zumindest irgend ein hobby... |
ich befürchte, sich saudumme fragen auszudenken und sie hier zu posten ist sein hobby.. |
Ich hab n Freund
Und ja, das ist mein Hobby. Aber so dumm finde ich meine Fragen meist gar nicht. Erstrecht die Fahrschulfrage oder meine Einheit (nam) fand ich sinnvoll. |
naja,
an deiner selbsteinschätzung resp. der einschätzung deiner fragen musst du halt noch ein bisschen arbeiten
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1579096) Verfasst am: 30.11.2010, 15:29 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | du solltest dir dirngend eine freundin suchen... oder zumindest irgend ein hobby... |
Ich hab n Freund
Und ja, das ist mein Hobby. Aber so dumm finde ich meine Fragen meist gar nicht. Erstrecht die Fahrschulfrage oder meine Einheit (nam) fand ich sinnvoll. |
soviel zum thema: unterschiede in der selbst-/fremdwahrnehmung
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1579099) Verfasst am: 30.11.2010, 15:45 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | du solltest dir dirngend eine freundin suchen... oder zumindest irgend ein hobby... |
Ich hab n Freund
soviel zum thema: unterschiede in der selbst-/fremdwahrnehmung |
q.e.d.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1579162) Verfasst am: 30.11.2010, 18:27 Titel: Re: Frage zum Erbrecht |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Szenario: Schwangere, alleinlebende Frau, deren Verwandte schon vor Jahren gestorben sind ( => keine Verwandten mehr, außer das Kind, Vater starb auch ) stirbt während eines Autounfalls. Das Kind kann aber gerettet werden und wird in so einem Inkubator aufgezogen.
Meine Frage: Kann das (zum Zeitpunkt des Todes ungeborene) Kind der Mutter, das erst später aus ihr entfernt und gerettet werden kann, das Vermögen der Mutter erben? |
einfache frage, einfache antwort: ja. nach bgb par 1923 abs 2.
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1579198) Verfasst am: 30.11.2010, 20:17 Titel: Re: Frage zum Erbrecht |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Szenario: Schwangere, alleinlebende Frau, deren Verwandte schon vor Jahren gestorben sind ( => keine Verwandten mehr, außer das Kind, Vater starb auch ) stirbt während eines Autounfalls. Das Kind kann aber gerettet werden und wird in so einem Inkubator aufgezogen. |
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__1923.html
Edit: gerade erst gesehen
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1579215) Verfasst am: 30.11.2010, 21:19 Titel: Re: Frage zum Erbrecht |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | einfache frage, einfache antwort: ja. nach bgb par 1923 abs 2. |
Bei dem Wortlaut stellen sich mir sofort andere Fragen:
Was ist etwa mit der In-vitro-Fertilisation? Die befruchteten Eizellen kann man ja "einfrieren" und später einsetzen (wobei das "Einfrieren" nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt legal ist, aber illegal oder im Ausland geht es noch danach).
Gelten diese eingefrorenen Eizellen bzw. Embryos als bereits gezeugt?
Kann dieser Embryo gar später etwas von seiner Mutter (also der Eizellenerzeugerin) erben, wenn eine andere Frau das Kind zur Welt bringt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Garto ... gibt dem Zufall eine Chance
|
(#1580056) Verfasst am: 02.12.2010, 21:49 Titel: Re: Frage zum Erbrecht |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | einfache frage, einfache antwort: ja. nach bgb par 1923 abs 2. |
Bei dem Wortlaut stellen sich mir sofort andere Fragen:
Was ist etwa mit der In-vitro-Fertilisation? Die befruchteten Eizellen kann man ja "einfrieren" und später einsetzen (wobei das "Einfrieren" nur bis zu einem gewissen Zeitpunkt legal ist, aber illegal oder im Ausland geht es noch danach).
Gelten diese eingefrorenen Eizellen bzw. Embryos als bereits gezeugt?
Kann dieser Embryo gar später etwas von seiner Mutter (also der Eizellenerzeugerin) erben, wenn eine andere Frau das Kind zur Welt bringt? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Nondum_Conceptus
http://de.wikipedia.org/wiki/Nasciturus
|
|
Nach oben |
|
 |
|