Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Die Fiktion unsanft
|
(#1568950) Verfasst am: 09.11.2010, 23:16 Titel: Sauberkeit und Ordnung |
|
|
Ich bin ja nun nicht mehr der Jüngsten einer, aber ich führe, abgesehen von 7 Jahren Ehe, seit 31 Jahren einen Singlehaushalt.
Irgendwo in mir drin ist da, aus was für Gründen auch immer, ein gewisses Bedürfnis an Ordnung und Sauberkeit.
Das ist keine Alterspiefigkeit, das war schon immer so.
Es sollte jederzeit ein Zustand herrschen, das auch überraschender Besuch nicht peinlich wird.
......und die Toilette ist die Visitenkarte des Hauses, sagte meine Mum mir irgendwann mal.
Bin ich spießig ?
Ist da ein ``Monk´´ in mir ?
Ich war in letzter Zeit öfter mal in Anderleuts Wohnungen, .......mein lieber Scholli
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1568958) Verfasst am: 09.11.2010, 23:20 Titel: |
|
|
Das Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit hätte ich auch, aber davon wird es nicht plötzlich sauber.
Und ja, du bist spießig, aber nicht wegen deiner Wohnung, sondern wegen dem Kommentar über andere Leute.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1568970) Verfasst am: 09.11.2010, 23:30 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit hätte ich auch, aber davon wird es nicht plötzlich sauber.
Und ja, du bist spießig, aber nicht wegen deiner Wohnung, sondern wegen dem Kommentar über andere Leute. |
Also besteht meine Spießigkeit in meinem persönlichen Empfinden von Anderleuts Hygiene ?
.....oder das ich darüber rede ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1568980) Verfasst am: 09.11.2010, 23:38 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit hätte ich auch, aber davon wird es nicht plötzlich sauber.
Und ja, du bist spießig, aber nicht wegen deiner Wohnung, sondern wegen dem Kommentar über andere Leute. |
Also besteht meine Spießigkeit in meinem persönlichen Empfinden von Anderleuts Hygiene ?
.....oder das ich darüber rede ? |
Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Wir waren früher ein großer Haushalt, dementsprechend sah es manchmal aus und wir hielten uns selbst für, na sagen wir mal, etwas schlampig. Nun sind die Kinder aus dem Haus, jeder räumt nur noch den Mist auf, den er selbst macht, und für die anderen Sachen gibt's eine Arbeitsteilung oder spontane Absprachen. Und was stellen wir zu unserer Überraschung fest? Wir haben weniger Arbeit, es kehrt Ordnung ein, und man empfindet es als angenehm. Ich wäre also mit dem Vorwurf 'spießig' vorsichtig.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1568998) Verfasst am: 09.11.2010, 23:53 Titel: |
|
|
Wenn ich arbeite, dann herrscht oft das reinste Chaos,
.....ist aber nur eine Ordnung, die für Aussenstehende nicht nachvollziehbar ist
In meinen eigenen vier Wänden bevorzuge ich eine Ordnung, in der ich nichts suchen muß.
Ich mache da lieber jeden Tag ein bisschen, als alle 4 Wochen nen ganzen Arbeitstag einlegen.
Und jedes Wochenende ist ein Putz-und Flicktag, ....Knöpfe annähen und so'n Kleinkram.
Meine letzte Freundin hat da immer ganz große Augen gemacht, das ich tatsächlich nähen kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1568999) Verfasst am: 09.11.2010, 23:54 Titel: |
|
|
Du bist bestimmt Jungfrau, oder?
Bei denen ist das oft so.
(Äh, hier ist doch das Brigitte-Forum?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1569002) Verfasst am: 10.11.2010, 00:01 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Du bist bestimmt Jungfrau, oder?
(Äh, hier ist doch das Brigitte-Forum?) |
Nee, ich bin Fisch, ......vielleicht Putzerfisch
Und wieso Brigitte-Forum ?
Der Atheist als solches mag ja frei von Religion sein, aber ist er deshalb auch frei von jeder Ordnung in seinem Leben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569007) Verfasst am: 10.11.2010, 00:06 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit hätte ich auch, aber davon wird es nicht plötzlich sauber.
Also für mich persönlich war das in dem Moment klar, als du die Augen gerollt hast.
Aber jetzt ernsthaft: Wenn Bekannte von mir schlecht über die Wohnungen von Dritten reden (schäbig, kann sich der nichts besseres leisten, das Sofa ist aber älter als er selbst, der Lurch unterm Bett ist nicht ohne), dann überlege ich es mir zweimal, ob ich sie in meine eigene Wohung einlade. Das ist mein persönlicher Privatraum und da erwarte ich einen Minimalrespekt, da niemand ein Recht darauf hat, als Besucher meine Wohnung zu betreten.
Ich bin da allerdings als Kind geschädigt von der Grundhaltung eines Elternteils, dass die Wohnung für Gäste perfekt aufzuräumen ist, während ansonsnten die Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder nachrangig ist.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1569025) Verfasst am: 10.11.2010, 00:23 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit hätte ich auch, aber davon wird es nicht plötzlich sauber.
Also für mich persönlich war das in dem Moment klar, als du die Augen gerollt hast.
Aber jetzt ernsthaft: Wenn Bekannte von mir schlecht über die Wohnungen von Dritten reden (schäbig, kann sich der nichts besseres leisten, das Sofa ist aber älter als er selbst, der Lurch unterm Bett ist nicht ohne), dann überlege ich es mir zweimal, ob ich sie in meine eigene Wohung einlade. Das ist mein persönlicher Privatraum und da erwarte ich einen Minimalrespekt, da niemand ein Recht darauf hat, als Besucher meine Wohnung zu betreten.
Ich bin da allerdings als Kind geschädigt von der Grundhaltung eines Elternteils, dass die Wohnung für Gäste perfekt aufzuräumen ist, während ansonsnten die Rücksicht auf die anderen Familienmitglieder nachrangig ist. |
Stop !
Wir reden hier nicht über ``schöner wohnen´´.
Ich war verheiratet mit einer Frau, wo die Räumlichkeiten derart aussehen mußten, das ist auch nicht meine Welt.
In einer Wohnung wird auch gelebt, da steht schon mal Geschirr in der Spüle und da hängt schon mal nen Hemd, oder ne Hose über der Sofalehne. Da liegen auch genutzte Zeitungen oder Bücher.
Da ist aber kein angeschimmeltes Katzenfutter neben der Toilette, keine meterbreiten ``Bremsspuren´´ in der Toilette und keine getragene Wäsche von der Diele übers Wohnzimmer bis zum ungemachten Bett plus drei überquellender Aschenbecher.
Mich erstaunt halt manchmal die ``Normalität´´ beim wohnen von anderen Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1569039) Verfasst am: 10.11.2010, 00:38 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Da ist aber kein angeschimmeltes Katzenfutter neben der Toilette, keine meterbreiten ``Bremsspuren´´ in der Toilette und keine getragene Wäsche von der Diele übers Wohnzimmer bis zum ungemachten Bett plus drei überquellender Aschenbecher.
Mich erstaunt halt manchmal die ``Normalität´´ beim wohnen von anderen Menschen. |
Das würde ich auch gerne können.
Nicht so wohnen, sondern so wohnen und völlig darüber stehen, was andere darüber denken.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1569043) Verfasst am: 10.11.2010, 00:49 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Da ist aber kein angeschimmeltes Katzenfutter neben der Toilette, keine meterbreiten ``Bremsspuren´´ in der Toilette und keine getragene Wäsche von der Diele übers Wohnzimmer bis zum ungemachten Bett plus drei überquellender Aschenbecher.
Mich erstaunt halt manchmal die ``Normalität´´ beim wohnen von anderen Menschen. |
Das würde ich auch gerne können.
Nicht so wohnen, sondern so wohnen und völlig darüber stehen, was andere darüber denken. |
Damit triffst du ziemlich genau den Grund meines Postings.
Ich frage mich in solchen Momenten, wo mich Menschen völlig selbstverständlich in eine solche Wohnung einladen, ob das tatsächlich deren Normalität ist ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569051) Verfasst am: 10.11.2010, 01:21 Titel: |
|
|
Also bei mir ist es garantiert viel zu unordentlich für dich, bei Schimmel hört sich aber der Spaß für mich auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1569052) Verfasst am: 10.11.2010, 01:27 Titel: |
|
|
Ohne Fotos kann ich da nicht zu Stellung nehmen. Es gibt tatsaechlich Klos, da dreht sich mir der Magen um und genauso gibt es Leute, die derartig hohe Hygienestandards haben, dass ich da bloss den Kopf schuetteln kann. Solche, die keinen Wassertropfen im Waschbecken sehen koennen, ohne dass sie gleich 'nen Lappen in der Hand haben. So jemand ist meine Mutter, was ein schweres Kindheitstrauma in mir hervorgerufen hat.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1569310) Verfasst am: 10.11.2010, 15:47 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Solche, die keinen Wassertropfen im Waschbecken sehen koennen, ohne dass sie gleich 'nen Lappen in der Hand haben... |
Meine Ex-Frau hatte Tendenzen in diese Richtung. Bei uns sah es immer aus, wie in Schöner Wohnen.
Da flog nichts rum und wenn Zeitschriften oder Bücher rumlagen, dann waren das Kunst-oder Architekturbände, .....nicht das da einer drin gelesen hätte. Das war mehr so eine Art Dekoration.
Jeden Abend, wenn ich nach hause kam, konnte ich erstmal den Roman suchen, in dem ich beim Frühstück gelesen und leichtsinnigerweise liegen gelassen hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569336) Verfasst am: 10.11.2010, 16:17 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Du bist bestimmt Jungfrau, oder?
(Äh, hier ist doch das Brigitte-Forum?) |
Nee, ich bin Fisch, ......vielleicht Putzerfisch
Und wieso Brigitte-Forum ?
Der Atheist als solches mag ja frei von Religion sein, aber ist er deshalb auch frei von jeder Ordnung in seinem Leben ? |
Ich meinte, wegen Sternzeichen und deren Charaktereigenschaften.
Das gehört vermutlich nicht wirklich zu den Freigeister-Überzeugungen
Übertriebene Ordentlichkeit gibt es übrigens auch bei Hobby-Gärtnern.
In manchen Gärten sieht man nur an den kahlen Bäumen, dass Herbst ist - aber es liegt nirgendwo auch nur ein runtergefallenes Blatt.
Ich kam mal zu solchen an die Haustür, Frau machte auf, sieht auf der Fußmatte ein Blatt und hebt es sofort auf - ist das krankhaft?
Hätte noch andere Beispiele, aber immer Frauen betreffend.
Männer scheinen mir nicht so aufdringlich in ihrem Sauberkeitstun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1569355) Verfasst am: 10.11.2010, 16:47 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | .... Frau machte auf, sieht auf der Fußmatte ein Blatt und hebt es sofort auf .... |
Könnte glatt meine Ex gewesen sein. Die Natur ist manchmal so furchtbar unordentlich
Ich kenne solche Extremfälle von beiderlei Geschlechtern und in beide Richtungen.
Ich hab mal nen wirklich nettes Mädel kennen gelernt. Die Küche war schon ziemlich chaotisch, im Bad daneben stand verschimmeltes Katzenfutter neben frischem Futter. Als ich die Tür zumachen wollte, hörte ich sie rufen, das ich mich beim Pinkeln besser nicht setzen sollte. Da wäre gestern der Sowieso dagewesen und der hätte nen Tripper
Ich bin dann auch nicht mehr lange geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
luc registrierter User
|
(#1569390) Verfasst am: 10.11.2010, 17:39 Titel: |
|
|
Ich hasse Unordnung. Ich bin ein Ästhet und Dreck und Unordnung sind nun mal hässlich und stören mich sehr. Das ist die Theorie aber der Alltag vergewaltigt manchmal die Theorie und mich gleichzeitig. Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiilfe!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569700) Verfasst am: 11.11.2010, 10:19 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Jeden Abend, wenn ich nach hause kam, konnte ich erstmal den Roman suchen, in dem ich beim Frühstück gelesen und leichtsinnigerweise liegen gelassen hatte. |
Das geht mir auch so. Wenns bei mir mal aufgeräumt ist, kann ich urplötzlich nichts mehr wiederfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1569713) Verfasst am: 11.11.2010, 10:44 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Also bei mir ist es garantiert viel zu unordentlich für dich, bei Schimmel hört sich aber der Spaß für mich auf. |
es besteht ein unterschied zwischen unordentlich und dreckig
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1569731) Verfasst am: 11.11.2010, 11:26 Titel: |
|
|
Nun habe ich den Beweis, dass das FGH zu viel Einfluss auf mein Leben nimmt:
Ich habe die Schränke ausgewischt!!
Wird Zeit, dass ich hier verschwinde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1569737) Verfasst am: 11.11.2010, 11:34 Titel: |
|
|
Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zum Suchen. Sagt man.
Auf mich trifft das zu. Ich habe besseres zu tun, als Sachen zu suchen oder ständig von A nach B umzuräumen. Deswegen halte ich Ordnung. Und nach meiner Erfahrung hat das NUR Vorteile.
Ordnung spart Zeit, Platz, Geld, Nerven und sieht ähm... ordentlich aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1569782) Verfasst am: 11.11.2010, 12:52 Titel: |
|
|
Es gibt übrigens auch beide Extreme, vereint in einer Person. In einem bestimmten Bereich, ob Wohnung oder Arbeitsplatz, wird auf Ordnung geachtet, da hat alles seinen Platz und seine Funktion, da wird regelmäßig gesäubert.
Und dann gibt es individuelle Ecken, Du liebe Güte, Mansardenzimmer oder Kellerraum, da ist alles zu spät, da hört das Verständnis eines "normalen" Besuchers auf.
Da wäre man nun bei den "Messies", die es sicher in verschiedenen Abstufungen gibt, wo penible Ordnung und äußere Verwahrlosung bei ein und derselben Person anzutreffen sind, was andere in nicht geringe Verwirrung stürzen mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1579615) Verfasst am: 01.12.2010, 19:52 Titel: Re: Sauberkeit und Ordnung |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja nun nicht mehr der Jüngsten einer, aber ich führe, abgesehen von 7 Jahren Ehe, seit 31 Jahren einen Singlehaushalt.
Irgendwo in mir drin ist da, aus was für Gründen auch immer, ein gewisses Bedürfnis an Ordnung und Sauberkeit.
Das ist keine Alterspiefigkeit, das war schon immer so.
Es sollte jederzeit ein Zustand herrschen, das auch überraschender Besuch nicht peinlich wird.
......und die Toilette ist die Visitenkarte des Hauses, sagte meine Mum mir irgendwann mal.
Bin ich spießig ?
Ist da ein ``Monk´´ in mir ?
Ich war in letzter Zeit öfter mal in Anderleuts Wohnungen, .......mein lieber Scholli |
Ich bin genau das Gegenteil. Meine angeborene Faulheit führt dazu, daß ich Putz- und Reinigungsarbeiten nur ausführe, wenn es denn unbedingt sein muß.
Und? Geht auch.
Krach gab es, weil ich die Kehrwoche nicht machte. Treppenhaus wischen und so. Habe ich gesagt, kann ich nicht mehr, bin zu alt, und mein Rücken und so. Und zu niedrige Rente, um eine Putzfrau zu bezahlen. Habe mal in einer Illustrierten ein Grundsatzurteil gefunden und aufgehoben, daß man alte Leute nicht zwingen kann zu putzen und Schnee zu räumen. Jetzt halten sie die Schn...
Meine Frau hat mal gesagt, wenn ich sie nicht hätte, würde ich im Dreck verkommen. Da hat sie sich geirrt, so schlimm isses nun doch nicht geworden. Nur diese komischen Wollknäuel, die da ab und zu in den Ecken herumschweben... Ich hab zwar 'n Dyson, aber man hebt sich ja einen Bruch an dem Ding.
Morgen muß ich mal wieder ein bißchen putzen, übermorgen wollen mich meine Söhne heimsuchen, da habe ich Geburtstag. Wie alt bin ich jetzt eigentlich? 34 geboren - mal gucken, wo der Taschenrechner liegt. Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1579676) Verfasst am: 01.12.2010, 22:03 Titel: |
|
|
Das Problem mit Sauberkeit ist letztendlich, dass der Grad der akzeptablen Sauberkeit nicht allgemeingültig ist. 100% Sauberkeit im Sinne von Keimfreiheit (auch wieder eine Definition von Sauberkeit, man könnte Sauberkeit auch anders definieren) ist das Ziel in Operationsräumen. Im normalen Leben ist sowas, falls überhaupt angestrebt, eigentlich nicht verwirklichbar.
D.h. die 1. Frage ist eben, wie viel Dreck ist akzeptabel?
Und die 2. Frage: Wie groß muss der Toleranzbereich sein um nicht als spießig zu gelten?
Beides sind Fragen, die nicht allgemeingültig zu beantworten sind. Nur immer in Relation zum Betrachter. Sprich: für die Freundin mit dem schimmligen Katzenfutter ist jemand spießig, der für die Frau, die kein Herbstblatt duldet, zu unhygienisch ist. Um einfach nur mal einen Überblick zu erhalten, wie hier so die Stimmung ist, ist die Frage sicher berechtigt. Aber mit dem Ergebnis dann hinzugehen und jemand entweder als spießig oder als unhygienisch abzuurteilen, dass ist definitiv spießig.
Mein Beitrag zum Stimmungsbild:
Mein Hygienestandard hat sich im Laufe meines Lebens stark verändert. Heute würde ich eine Wohnung nicht mehr betreten, in der ich mich vor Jahren absolut wohl gefühlt habe und bei der ich beleidigt gewesen wäre, wenn meine Freunde die Wohnung abgelehnt hätten. Allerdings entsprach deren Hygienestandard damals durchaus meinem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579759) Verfasst am: 02.12.2010, 00:54 Titel: Re: Sauberkeit und Ordnung |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ..... Wie alt bin ich jetzt eigentlich? 34 geboren..... |
Vor oder nach Christus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579762) Verfasst am: 02.12.2010, 00:58 Titel: |
|
|
Als schwer traumatisiertes Kind einer putzwuetigen Mutter wurde meine Putzbeduerfnis nach meiner Nestflucht durch meine gruene Grundueberzeugung bestimmt. Sobald man auch tagsueber, wenn draussen die Sonne schien, zum Zeitung lesen das Licht einschalten musste, war es aus Gruenden der Stromersparnis Zeit zum Fenster putzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1579772) Verfasst am: 02.12.2010, 01:15 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
... beginn doch ganz einfach mit den Leuten über Kaizen zu reden und lenke das Thema unauffällig auf den Punkt "Seiketsu"; heisst soviel wie "mache Sauberkeit und Ordnung zu deinem persönlichen Anliegen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1579810) Verfasst am: 02.12.2010, 09:26 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | D.h. die 1. Frage ist eben, wie viel Dreck ist akzeptabel?
Und die 2. Frage: Wie groß muss der Toleranzbereich sein um nicht als spießig zu gelten?
|
Dort, wo ich mich scheuen würde, die Schuhe auszuziehen, ist meine Toleranzschwelle eindeutig überschritten, würde ich sagen.
Daß überall Müll rumliegt, muß auch nicht sein.
Ich kannte mal einen, bei dessen Küche hätte zum Saubermachen nur noch eins geholfen: Benzin rüber kippen und anstecken.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1579839) Verfasst am: 02.12.2010, 11:10 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Als schwer traumatisiertes Kind einer putzwuetigen Mutter wurde meine Putzbeduerfnis nach meiner Nestflucht durch meine gruene Grundueberzeugung bestimmt. Sobald man auch tagsueber, wenn draussen die Sonne schien, zum Zeitung lesen das Licht einschalten musste, war es aus Gruenden der Stromersparnis Zeit zum Fenster putzen. |
Muß nicht sein. Auch stark verschmutzte Fenster werden sofort klar durchsichtig, wenn man nur das blöde Glas entfernt.
Zu große Sauberkeit ist ungesund. Wenn man permanent in einer bakteriell kontaminierten Umgebung lebt, entwickelt der Körper starke Abwehrkräfte, die dann in anderen solchen Umgebungen wie etwa überfüllten U-Bahnen, Wartezimmern von Ärzten und dergl. sehr nützlich sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1579897) Verfasst am: 02.12.2010, 14:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | moritura hat folgendes geschrieben: | D.h. die 1. Frage ist eben, wie viel Dreck ist akzeptabel?
|
Dort, wo ich mich scheuen würde, die Schuhe auszuziehen, ist meine Toleranzschwelle eindeutig überschritten, würde ich sagen.
|
Geht mir bei Leuten mit freilaufenden Haustieren grundsätzlich so.
|
 |
|