Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1578839) Verfasst am: 29.11.2010, 23:12 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | smallie hat folgendes geschrieben: | Das bringt mich auf einen Gedanken.
Katzen - die kleinen, nicht Großkatzen, sind doch Einzelgänger. Die Tiere, die den Spiegeltest bestehen, leben alle in Rudeln. (Hab' ich eine Ausnahme übersehen?)
Deshalb sollte es für eine Katze eher wenig Sinn ergeben, soetwas ähnliches wie Ich-Bewußtsein zu entwickeln, für Tiere in Sozialverbänden schon eher. |
So, Katzen sind Einzelgänger? Da mache ich hier ganz andere Beobachtungen. |
katzen sind vor allem anders, also immer anders als all die allgemeinplätzchen, die immer über sie abgesondert werden
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1578868) Verfasst am: 30.11.2010, 00:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
katzen sind vor allem anders, also immer anders als all die allgemeinplätzchen, die immer über sie abgesondert werden |
Und das lieben wir so an ihnen, nicht wahr?
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1578872) Verfasst am: 30.11.2010, 00:15 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
katzen sind vor allem anders, also immer anders als all die allgemeinplätzchen, die immer über sie abgesondert werden |
Und das lieben wir so an ihnen, nicht wahr? |
jupp!
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1579201) Verfasst am: 30.11.2010, 20:20 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | So, Katzen sind Einzelgänger? Da mache ich hier ganz andere Beobachtungen. |
Ihr zwei Katzenavatar-Träger seid bestümmt überhaupt nücht voreingenommen.
Kleines OffTopic:
Meine Schwester hatte sechs Katzen. Drei aus einem Wurf in unserer Scheune, die sie dann durch Einsatz essbarer Naturalien allmählich ins Haus gelockt hat. Drei andere aus der Zucht.
Die aus der Zucht waren völlig neurotisch, wenn ihr mich fragt. Die "Kinder einer streunenden Katze" waren, wenn man so blumig sagen will, "edle Kreaturen", scheu und stolz. Die gezüchteten wurden allmählich immer fetter und immer träger. Die Bastarde hat das übliche Katzenschicksal ereilt - zwei wurden von Autos überfahren, die dritte blieb einfach verschwunden.
Die Unterschiede im jeweiligen Verhalten - auch zwischen den drei wilden Katzen - rechtfertigen meines Erachtens durchaus das Wort "Persönlichkeit".
Rudelverhalten jedoch konnte ich nie feststellen. Insofern bleibe ich erstmal bei meiner Behauptung, Kleinkatzen seien Einzelgänger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1579861) Verfasst am: 02.12.2010, 11:45 Titel: |
|
|
Allerdings ziemlich soziale Einzelgänger.
Sicher sind Katzen keine Rudeltiere, aber eben auch keine Einzelgänger, denn zwischen dne Katzen einer Gegend besteht ein komplexes soziales Geflecht.
Wenn ein Rudel eine Schlägerbande und ein Einzelgänger ein Räuber wäre, ließen sich Katzen am besten als die Mafia beschreiben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|