Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1580111) Verfasst am: 03.12.2010, 00:05 Titel: Erfinder der Neutronenbombe gestorben. |
|
|
Erfinder der Neutronenbombe gestorben.
Quelle:
http://de.news.yahoo.com/26/20101202/tsc-erfinder-der-neutronenbombe-gestorbe-dd61bdb.html
Zitat: |
Los Angeles (dpa) - Der Erfinder der Neutronenbombe, Samuel Cohen, ist tot. Der amerikanische Physiker starb nach Angaben seines Sohnes am Sonntag in seinem Haus in Kalifornien. Der 89-Jährige litt an Magenkrebs.
|
Bitte schlagt mich nicht so hart mit Verachtung...
... aber ich hätte nie gedacht, das ich dem Krankheitstypus Krebs mal dankbar für seine Existenz sein würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1580115) Verfasst am: 03.12.2010, 00:13 Titel: |
|
|
Über den Tod von Alfred Nobel bist du demnach auch erfreut? Der hat das Dynamit erfunden.
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1580124) Verfasst am: 03.12.2010, 00:53 Titel: |
|
|
Es ist Nonsens, den Erfindern die Pest an den Hals zu wünschen.
Es liegt nicht in ihren Händen, zu verfügen, was die Menschheit daraus macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1580128) Verfasst am: 03.12.2010, 01:04 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Es ist Nonsens, den Erfindern die Pest an den Hals zu wünschen.
Es liegt nicht in ihren Händen, zu verfügen, was die Menschheit daraus macht. |
so ist es.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1580139) Verfasst am: 03.12.2010, 02:11 Titel: |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Über den Tod von Alfred Nobel bist du demnach auch erfreut? Der hat das Dynamit erfunden. |
Das hatte keine militärische Zwecke/Nutzen. Zu instabil.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1580144) Verfasst am: 03.12.2010, 02:54 Titel: |
|
|
Wenn die Bombe je zum Einsatz gekommen wäre, dann wäre die Position ja vielleicht noch gerechtfertigt, aber so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1580150) Verfasst am: 03.12.2010, 08:10 Titel: |
|
|
Es ist zwar einerseits völlig sinnlos, einem 89jährigen Erfinder einer voll kranken Sache 50 Jahre später etwas böses zu wünschen bzw. sich zu freuen, dass er tot ist. Letzteres ist sogar gegen die hiesigen Forenziele. Aber:
@ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher.
Die hier im Thread vertretene These, dass Wissenschaftler keine Verantwortung tragen für die von ihnen erforschten und verbreiteten Fakten teile ich nicht einfach so. Dafür möchte ich dann doch ausnahmsweise mal eine vertiefte Begründung bzw. einen Verweis auf eine für haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1580154) Verfasst am: 03.12.2010, 08:41 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
Ja, aber vielleicht für was Gutes. Wer weiss?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1580169) Verfasst am: 03.12.2010, 09:56 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Es liegt nicht in ihren Händen, zu verfügen, was die Menschheit daraus macht. |
Hmm in dieser Position muss ich sagen hat mich die Physiker aus der Schulzeit gut geprägt... (Scheisse das darf kein Lehrer von mir lesen...)
Ich kann aber nicht eine Waffe entwickeln und dabei so tun als wäre ich mir der Wirkung und des Zweckes dieser nicht bewusst... ihm muss klar gewesen sein das ein Neutrinobombe nicht für friedliche Zwecke eingesetzt werden würde...
Daher kann man ihm schon eine gewisse Abneigung entgegenbringen...
Aus dem Grunde hab ich bisher alle Projekte von Unternehmen abgelehnt die direkt mit Waffen zutun haben... auch wenn das Projekt nicht direkt mit Waffenentwicklung zutun hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1580176) Verfasst am: 03.12.2010, 10:17 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Die hier im Thread vertretene These, dass Wissenschaftler keine Verantwortung tragen für die von ihnen erforschten und verbreiteten Fakten teile ich nicht einfach so. Dafür möchte ich dann doch ausnahmsweise mal eine vertiefte Begründung bzw. einen Verweis auf eine für haben. |
wissenschaftler tragen nicht mehr oder weniger verantwortung für dinge, die zufälligerweise sie erdacht haben als andere menschen auch. übrigens sind es in erster linie politiker, die entscheiden ob und welche waffen zum einsatz kommen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1580205) Verfasst am: 03.12.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Der Begriff "saubere Bombe" verdient einen Ehrenplatz unter den Unwörtern.
Es zeigt sich mit der Entwicklung der Neutronenbombe eine besondere Anstrengung, dem Menschen Mittel an die Hand zu geben, seinesgleichen auf effektive Weise zu töten. Sind Landminen Ausdruck der trollartigen Bösartigkeit, zu der der Mensch in der Lage ist, so ist die Neutronenbombe in ihrer konzeptionellen Reinheit das Ergebnis bösartiger intellektueller Höchstleistung.
Cohen:
Zitat: | «Es ist die einzige nukleare Waffe der Geschichte, mit der Kriegsführung Sinn macht. Wenn der Krieg vorbei ist, ist die Welt noch intakt.» |
http://de.news.yahoo.com/26/20101202/tsc-erfinder-der-neutronenbombe-gestorbe-dd61bdb.html
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1580244) Verfasst am: 03.12.2010, 13:37 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar einerseits völlig sinnlos, einem 89jährigen Erfinder einer voll kranken Sache 50 Jahre später etwas böses zu wünschen bzw. sich zu freuen, dass er tot ist. Letzteres ist sogar gegen die hiesigen Forenziele. Aber:
@ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher.
Die hier im Thread vertretene These, dass Wissenschaftler keine Verantwortung tragen für die von ihnen erforschten und verbreiteten Fakten teile ich nicht einfach so. Dafür möchte ich dann doch ausnahmsweise mal eine vertiefte Begründung bzw. einen Verweis auf eine für haben. | Niemand kann wissen ob die Neutronenbombe eingesetzt wird. Vllt ist sie in 20 Jahren megaout. Es verwendet ja heute auch niemand Katapulte mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1580260) Verfasst am: 03.12.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Na ja, es fehlt noch was: Die Denaturierung der gegnerischen Kadaver bis zur seuchenhygienischen Unbedenklichkeit und Grundwasserneutralität. Es gibt also noch was zu tun.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1580297) Verfasst am: 03.12.2010, 15:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
Ja, aber vielleicht für was Gutes. |
wie denn das?!?
wohl kaum.
ach so... meinst du vielleicht dafuer, einen krieg zu gewinnen, sein land zu verteidigen oder einen aehnlichen "guten" zweck, der leider mit dem tod extrem vieler personen verbunden ist?
einen nicht militaerischen guten zweck dagegen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. duerfte unmoeglich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1580301) Verfasst am: 03.12.2010, 15:41 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | Ich kann aber nicht eine Waffe entwickeln und dabei so tun als wäre ich mir der Wirkung und des Zweckes dieser nicht bewusst... |
stimmt.
aeh... eine neutrinobombe duerftest du, wenn sie denn nichts anderes boeses taete als alles mit neutrinos zu bombardieren, gerne neben mir zuenden, da haette ich kein grosses problem mit.
im gegenteil, es waere eine wissenschaftliche sensation, wenn ich danach auch nur ein leichtes unwohlsein bemerken wuerde.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1580308) Verfasst am: 03.12.2010, 15:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
wie denn das?!?
wohl kaum.
ach so... meinst du vielleicht dafuer, einen krieg zu gewinnen, sein land zu verteidigen oder einen aehnlichen "guten" zweck, der leider mit dem tod extrem vieler personen verbunden ist?
einen nicht militaerischen guten zweck dagegen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. duerfte unmoeglich sein. |
Justiere deinen Sarkasmus-Detektor mal neu
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1580312) Verfasst am: 03.12.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, haben die Amis ihre Neutronenbomben wieder vernichtet und auch die Franzosen haben ihr Programm dazu eingestellt, was die anderen Nationen mit Kernwaffen diesbezüglich tun, weiß ich nicht. Jedoch ist der militärische Nutzen fraglich, da einerseits die Neutronenstrahlung durch hohe Luftfeuchtigkeit stark abgeschwächt wird und andererseits die Bombe nur relativ gesehen sauberer und von der Explosionskraft schwächer ist (im Vgl. zu normalen Atom-/Wasserstoffbomben). Es werden immer noch gewaltige Energiemengen in Druckwelle und Licht/Wärmestrahlung umgewandelt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1580313) Verfasst am: 03.12.2010, 15:56 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar einerseits völlig sinnlos, einem 89jährigen Erfinder einer voll kranken Sache 50 Jahre später etwas böses zu wünschen bzw. sich zu freuen, dass er tot ist. Letzteres ist sogar gegen die hiesigen Forenziele. Aber:
Die hier im Thread vertretene These, dass Wissenschaftler keine Verantwortung tragen für die von ihnen erforschten und verbreiteten Fakten teile ich nicht einfach so. Dafür möchte ich dann doch ausnahmsweise mal eine vertiefte Begründung bzw. einen Verweis auf eine für haben. | Niemand kann wissen ob die Neutronenbombe eingesetzt wird. Vllt ist sie in 20 Jahren megaout. Es verwendet ja heute auch niemand Katapulte mehr. |
Komisches Argument. Es ist tatsächlich auch sonnenklar, dass die Neutronenbomben irgendwann technisch überholt sein werden - wie die Katapulte. Da geb ich dir recht.
Dennoch dauert es grad auf dem Gebiet der Waffen stets lange, bis Innovationen eingesetzt und umgesetzt werden und dann durch was neues ersetzt werden. "Simple" Atombomben gips schon seit 65 Jahren, und trotzdem kacken deren Erfinder sich in die Hose, weil derzeit ein Steinzeitland wie Nordkorea angeblich welche bauen und anweden könnte.
Na gut, nix im Leben ist sicher. Es könnte auch Jesus Christus geben, und zwar als FGHuser. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zweifel ich das an.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1580316) Verfasst am: 03.12.2010, 15:59 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
wie denn das?!?
wohl kaum.
einen nicht militaerischen guten zweck dagegen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. duerfte unmoeglich sein. |
Justiere deinen Sarkasmus-Detektor mal neu |
ok
es begegnet einem soviel unsinn hier im FGH, dass es den detektor schon mal beeintraechtigen kann.
den muss ich wohl mal warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1580324) Verfasst am: 03.12.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | "Simple" Atombomben gips schon seit 65 Jahren, und trotzdem kacken deren Erfinder sich in die Hose, weil derzeit ein Steinzeitland wie Nordkorea angeblich welche bauen und anweden könnte. |
na, sie kacken aber mit recht.
65 jahre alte technik ist aus heutiger sicht steinzeitlich, und nordkorea hat immerhin ein kernkraftwerk.
man kann zwar hoffen, dass niemand dem dortigen regime eine atombombe baut, aber die hoffnung ist recht vage - auch dort lebt wohl der ein oder andere physiker, und wer weiss, was die mit dem machen, wenn er nicht kooperiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1580331) Verfasst am: 03.12.2010, 16:17 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | "Simple" Atombomben gips schon seit 65 Jahren, und trotzdem kacken deren Erfinder sich in die Hose, weil derzeit ein Steinzeitland wie Nordkorea angeblich welche bauen und anweden könnte. |
na, sie kacken aber mit recht. |
Das sehe ich ja auch so. Nur weils in 20 Jahren cllt noch schlimmeres geben wird, ist das kein Grund sowas nicht mehr einzusetzen.
Die meisten gezielten Todesfälle per außerkriegerischer Waffengewalt passieren durch Stichverletzungen per Messer.
Wie lange gibt es nochmal Messer?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1580393) Verfasst am: 03.12.2010, 20:19 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
wie denn das?!?
wohl kaum.
Sowohl tridi als auch ich hätten narziss diese Position zunächst mal sarkasmusfrei zugetraut. Wir sollten narziss das Wort überlassen, ob er das nun ernst meinte oder nicht.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1580394) Verfasst am: 03.12.2010, 20:19 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bliss hat folgendes geschrieben: | Über den Tod von Alfred Nobel bist du demnach auch erfreut? Der hat das Dynamit erfunden. |
Das hatte keine militärische Zwecke/Nutzen. Zu instabil. |
Fast ins Schwarze. das Nitroglyzerin ist das unstabile. Nobel saugte es mit Kiselerde auf und erfand dadurch das stabile Dynamit, dass man sicher im Bergbau einsetzen konnte. Andere nutzen es nachher um Menschen zu töten.
Noseman hat folgendes geschrieben: | Es ist zwar einerseits völlig sinnlos, einem 89jährigen Erfinder einer voll kranken Sache 50 Jahre später etwas böses zu wünschen bzw. sich zu freuen, dass er tot ist. Letzteres ist sogar gegen die hiesigen Forenziele. Aber:
Die hier im Thread vertretene These, dass Wissenschaftler keine Verantwortung tragen für die von ihnen erforschten und verbreiteten Fakten teile ich nicht einfach so. Dafür möchte ich dann doch ausnahmsweise mal eine vertiefte Begründung bzw. einen Verweis auf eine für haben. |
Na dann, hier meine. Eine Erfindung an sich ist nicht böse oder gut, sie ermöglicht uns lediglich mehr Entscheidungsfreiheiten. Die Entscheidung wie wir eine Erfindung einsetzen ist die, die man moralisch bewerten muss. Du kannst eine Erfindung nicht nicht erfinden, irgendeiner wird irgendwann draufkommen
Die Erfindung ist für mich dabei das Prinzip an sich, wie so eine Kernreaktion stattfinden kann, die wissenschaftlichen Grundlagen. Die moralische Entscheidung ist dann diese Prinzipien in eine tatsächliche Bombe umzusetzen. Ergo, der Wissenschaftler an sich kann garnichts "böses" tun, es sind immer die Ingenieure die was böses tun
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1580395) Verfasst am: 03.12.2010, 20:21 Titel: |
|
|
Bliss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bliss hat folgendes geschrieben: | Über den Tod von Alfred Nobel bist du demnach auch erfreut? Der hat das Dynamit erfunden. |
Fast ins Schwarze. das Nitroglyzerin ist das unstabile. Nobel saugte es mit Kiselerde auf und erfand dadurch das stabile Dynamit, dass man sicher im Bergbau einsetzen konnte. Andere nutzen es nachher um Menschen zu töten. |
Dynamit ist für militärische Zwecke immer noch zu instabil.
Wiki hat folgendes geschrieben: | Entgegen vielfacher Behauptung wurde das klassische (Gur-) Dynamit Alfred Nobels nie im Krieg verwendet, da es zu diesem Zweck noch viel zu empfindlich war. |
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1580398) Verfasst am: 03.12.2010, 20:39 Titel: |
|
|
Man sollte auch berücksichtigen, dass die Affordanzen unserer Umwelt auch Einfluss auf unser Handeln haben. Knopf drücken vs. 100 Leuten den Schädel mit einem Stein einschlagen und so.
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1580402) Verfasst am: 03.12.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
wie denn das?!?
wohl kaum.
Sowohl tridi als auch ich hätten narziss diese Position zunächst mal sarkasmusfrei zugetraut. Wir sollten narziss das Wort überlassen, ob er das nun ernst meinte oder nicht. |
Ja, gewiß. Aber hier ging’s ja um Kramers Äußerung, nicht um narziss.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1580563) Verfasst am: 04.12.2010, 02:58 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Dissonanz hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | @ Narziss: irgendwann, eines Tages wird die Bombe eingesetzt werden, das ist sicher. |
wie denn das?!?
wohl kaum.
Sowohl tridi als auch ich hätten narziss diese Position zunächst mal sarkasmusfrei zugetraut. Wir sollten narziss das Wort überlassen, ob er das nun ernst meinte oder nicht. |
Ja, gewiß. Aber hier ging’s ja um Kramers Äußerung, nicht um narziss. |
Hoppla. Hab die beiden wohl irgendwie durcheinander geworfen.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1580637) Verfasst am: 04.12.2010, 14:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bliss hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bliss hat folgendes geschrieben: | Über den Tod von Alfred Nobel bist du demnach auch erfreut? Der hat das Dynamit erfunden. |
Fast ins Schwarze. das Nitroglyzerin ist das unstabile. Nobel saugte es mit Kiselerde auf und erfand dadurch das stabile Dynamit, dass man sicher im Bergbau einsetzen konnte. Andere nutzen es nachher um Menschen zu töten. |
Dynamit ist für militärische Zwecke immer noch zu instabil.
Wiki hat folgendes geschrieben: | Entgegen vielfacher Behauptung wurde das klassische (Gur-) Dynamit Alfred Nobels nie im Krieg verwendet, da es zu diesem Zweck noch viel zu empfindlich war. | |
Habe das jetzt nochmal nachgelesen, hast recht, hatte das total falsch in Erinnerung
|
|
Nach oben |
|
 |
|