Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1579905) Verfasst am: 02.12.2010, 14:52 Titel: |
|
|
Ich kenne einen Messie mit extremem Ordnungsbedürfnis, das er niemals befriedigen könnte. Daher kapituliert er von vornherein, und unterlässt jede frustrierende Anstrengung. Ob das wohl allgemein so ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1579916) Verfasst am: 02.12.2010, 15:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Messie mit extremem Ordnungsbedürfnis, das er niemals befriedigen könnte. Daher kapituliert er von vornherein, und unterlässt jede frustrierende Anstrengung. Ob das wohl allgemein so ist? |
Da gibt es wahrscheinlich wieder die verschiedensten "Messietypen":
die von mir vorgestellten, die sich in einem bestimmten Bereich der Wohnung, des Gebäudes als Messies entfalten, während in anderen Bereichen penible Ordnung herrscht
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1569782#1569782
die "Halbtagsmessies", bei denen sich penibler Ordnungssinn abwechselt mit dem Erzeugen von Chaos.
Dein Bekannter ist wahrscheinlich eine besonders tragische Verkörperung des Messietums.
Es gibt ja dann wieder bestimmte Ordnungssysteme für verschiedene Typen. Der Einsatz von professionellen Hilfskräften wird zwar angeboten, aber oft abgelehnt, weil es einem Betroffenen selbst maßlos peinlich sein kann, wie es bei ihm aussieht, und er keine fremde Person an seine persönlichen Sachen heranlassen will. Das kann ich gut verstehen. Da glaubt einer, er habe nur Papier oder Bücher aufgestapelt, und auf einmal kommt eine Socke zum Vorschein (es braucht ja noch kein verendetes Tier zu sein).
Die "Drei-Kästen"-Methode (geht auch mit Körben oder Säcken) schafft eine Grundeinteilung in "Wichtig", "Entsorgungswürdig" und "Fragwürdig". Letzterer Korb wird bei einem richtigen Messie wahrscheinlich am meisten gefüllt sein. Das Entscheiden- und Loslassenkönnen fällt sehr schwer.
Viele Messies sind keine griesgrämigen Grübler und emsigen Sammler, sondern temperamentvolle Künstlertypen. Es gibt dann die "Vulkanmethode". Man schaffe sich inmitten des Chaos einen Platz, auf dem man stehen kann, sozusagen einen Punkt des Archimedes. Dann bricht der Vulkan in diesem Zentrum aus und ringförmig kann die Umgebung Schicht für Schicht abgetragen werden.
Es gibt sicher noch mehr Methoden.
Das Ganze kann durchaus Krankheitswert bekommen, dieser Zwang, nichts wegwerfen zu dürfen und zu können. Es gibt Selbsthilfegruppen, es gibt "Anonyme Messies". Die Peinlichkeitsschwelle sinkt, wenn man erfährt, dass es anderen genauso geht. Eine gewisse Hemmschwelle muß überwunden werden, um Hilfe zu suchen und anzunehmen. Gepaart mit Alk, kann Messietum tragisch werden.
Mitunter erleben Polizei oder Angestellte einer Wohnungsverwaltung die größten Überraschungen, wenn sie die Wohnung von jemandem betreten, der ansonsten als völlig "normaler" Mitbewohner galt.
Zuletzt bearbeitet von Telliamed am 02.12.2010, 15:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1579917) Verfasst am: 02.12.2010, 15:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Messie mit extremem Ordnungsbedürfnis, das er niemals befriedigen könnte. Daher kapituliert er von vornherein, und unterlässt jede frustrierende Anstrengung. Ob das wohl allgemein so ist? |
Ich vermuts auch.
Ich habe mal einen kennengelernt.
Allerdings wußt ich erst, daß er Messie war, als er schon tot war.
Immer extrem sauber und pingelig. Uns hats nur gewundert, wieso wir nie Zutritt zu seine Wohnung bekamen.
Das Bild was wir da zu sehen bekamen so ziemlich genau so aus:
Hier aus Wikipedia:
Zu meiner montagezeit war ich öfters mal in solche Wohnungen.
Die murmeln meistens sowas in den Art: "ich kam heute noch nicht zum aufräumen" oder so.
Im Keller fanden wir noch eine total zugestellte Kiste Bier. (Der Keller war bis zur Tür zugestellt) Ablaufdatum 1993.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1579918) Verfasst am: 02.12.2010, 15:29 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Messie mit extremem Ordnungsbedürfnis, das er niemals befriedigen könnte. Daher kapituliert er von vornherein, und unterlässt jede frustrierende Anstrengung. Ob das wohl allgemein so ist? |
Ich vermuts auch.
Ich habe mal einen kennengelernt.
Allerdings wußt ich erst, daß er Messie war, als er schon tot war.
Immer extrem sauber und pingelig. Uns hats nur gewundert, wieso wir nie Zutritt zu seine Wohnung bekamen.
Das Bild was wir da zu sehen bekamen so ziemlich genau so aus:
Hier aus Wikipedia:
Zu meiner montagezeit war ich öfters mal in solche Wohnungen.
Die murmeln meistens sowas in den Art: "ich kam heute noch nicht zum aufräumen" oder so.
Im Keller fanden wir noch eine total zugestellte Kiste Bier. (Der Keller war bis zur Tür zugestellt) Ablaufdatum 1993. |
Geil ist die Schlüssel-Halterung an der Lampe rechts oben im Bild.
In dem Fall war es wohl keine Paarung von Säufertum und "Messie-anismus", wenn die Bierflaschen noch unangebrochen waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1579920) Verfasst am: 02.12.2010, 15:35 Titel: |
|
|
Messies sind keine homogene "Gruppe"; da gibts die unterschiedlichsten Ursachen (Antriebsschwäche wg. Depression z. B.), sie sich dann auch jeweils in ihrer "Art" ganz deutlich unterscheiden. Manche "sammeln", andere schaffens nicht, ihren Müll zu entsorgen usw.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1579924) Verfasst am: 02.12.2010, 15:50 Titel: |
|
|
Ich bin jetzt zwar kein Messie, aber genau dieses Gefühl kenne ich!
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1580046) Verfasst am: 02.12.2010, 21:31 Titel: |
|
|
Ich mach mir da überhaupt keinen Stress, hab überhaupt keine Zeit zum putzen und aufräumen. Irgendwann kommt dann mal der Punkt wo ich es zu unordentlich finde. Dann hab ich auch plötzlich Lust zum aufräumen, wirbel durch die Wohnung und hab in 2 Stunden das geputzt wofür ich sonst nen ganzen Tag gebraucht hätte.
Der Punkt ist meistens erreicht wenn ich ohne brille den Dreck erkenne kann.
Oder wenn ich weiss, dass Besuch kommt. Ich will denen nicht zumuten um die socken herumzuzirkeln.
Ich habe aber auch bekannte die sind sehr kreativ und leben das auch in ihrer Wohnung aus. Und das ganze selbstdesignte zeugs würde halt nur halb so gut aussehen wenn die Wohnung nicht diesen klare sauberkeit ausstrahlen würde. Fazit: jeder wie er es mag aber bitte nicht anfangen hinterm rücken über den Putzfimmel oder den Dreckspatz zu reden.
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1580241) Verfasst am: 03.12.2010, 13:34 Titel: |
|
|
Lehrsatz:
Wenn man ein Oberhemd betrachtet, ob es wohl gewaschen werden muß, dann muß es gewaschen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1580262) Verfasst am: 03.12.2010, 14:07 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Lehrsatz:
Wenn man ein Oberhemd betrachtet, ob es wohl gewaschen werden muß, dann muß es gewaschen werden. |
Betrachten? Ich riech da immer dran - oder meine Frau nimmt sie mir einfach weg, bevor ich mich dazu entscheide. Ich sach nur: Die meisten Sachen werden kaputtgewaschen und nicht -getragen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1580315) Verfasst am: 03.12.2010, 15:59 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Lehrsatz:
Wenn man ein Oberhemd betrachtet, ob es wohl gewaschen werden muß, dann muß es gewaschen werden. |
Nö.
Es muss weggeworfen werden, mitsamt Schlips. Wer braucht so einen Scheiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1580323) Verfasst am: 03.12.2010, 16:08 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Lehrsatz:
Nö.
Es muss weggeworfen werden, mitsamt Schlips. Wer braucht so einen Scheiß? |
Das seh ich nicht so. So ein schönes Flanellhemd .... (jugendliche Textil!-Verkäuferin: "Was ist das? Kenn ich nicht." Beschreibung von mir "Baumwollgewebe, etwas dicker, meist auf einer Seite aufgeraut". "Ah, ich glaub ich weiß, was sie meinen - mein Vater trägt auch so was - ham wir aber nicht.")
Du trägst also nur Schwätzschörz. Selber schuld.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1580334) Verfasst am: 03.12.2010, 16:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Du trägst also nur Schwätzschörz. |
Wie würde ich denn sonst auch auf 37k kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|