Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1579790) Verfasst am: 02.12.2010, 02:27 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Du hast mein wesentliches Argument nicht verstanden bzw. übersehen. Dir würde ich meinen Briefkastenschlüssel auch deshalb nicht anvertrauen, auch wenn ich Dich ganz nett finde (edit: und Dich nicht für eine vergnazte Tratschomi, Alkoholikerin mit undressierten Kampfhunden oder anderen Bekloppten halte) |
naja, dann sollte man halt zusehen, dass man wenigstens zu irgendwem am eigenen ort ein vertrauensverhaeltnis aufbaut.
meine guete, keine freunde, keine bekannten, wirklich gar niemand am ort, dem man vertrauen wuerde? |
Man kann natuerlich diese Schikane auch wieder abschaffen. Das waere am Einfachsten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1579793) Verfasst am: 02.12.2010, 02:37 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Du hast mein wesentliches Argument nicht verstanden bzw. übersehen. Dir würde ich meinen Briefkastenschlüssel auch deshalb nicht anvertrauen, auch wenn ich Dich ganz nett finde (edit: und Dich nicht für eine vergnazte Tratschomi, Alkoholikerin mit undressierten Kampfhunden oder anderen Bekloppten halte) |
naja, dann sollte man halt zusehen, dass man wenigstens zu irgendwem am eigenen ort ein vertrauensverhaeltnis aufbaut.
meine guete, keine freunde, keine bekannten, wirklich gar niemand am ort, dem man vertrauen wuerde? |
Man kann natuerlich diese Schikane auch wieder abschaffen. Das waere am Einfachsten. |
das wuerde dann bedeuten, dass der harzler jede einladung zu einem vorstellungsgespraech, einem gespraech im arbeitsamt oder zu einer massnahme ungestraft in den muelleimer werfen duerfte: "ich war grad im urlaub, kann ich doch nichts fuer!"
sanktionen koennte sich das amt in die haare schmieren.
da ist mir der derzeitige zustand lieber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1579798) Verfasst am: 02.12.2010, 08:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das kann durchaus passieren, zumindest zeitweise. Stell Dir beispielsweise die alleinerziehende Mutter mit kleinen Kindern vor, die vor ihrem Prügelehemann geflohen und umgezogen ist. Wie soll die denn auf die Schnelle ohne Zeit und Geld sowas wie ein "soziales Netzwerk" aufbauen, und wie kann man der zumuten, zu wildfremden Nachbarn Vertrauen zu hegen, wenn sie im intimen Umfeld schon traumatisiert wurde?
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1579800) Verfasst am: 02.12.2010, 08:54 Titel: |
|
|
Wieviele Millionen? 2? 3? 5? Es geht um die Frage, wieviele Arbeitslose deiner Meinung nach aus Selbstverschulden keinen Job kriegen, sprich: faul sind.
Zitat: | ich vermute eher: an dir. |
Möchtest du wissen, wo mir deine böswilligen Vermutungen vorbeigehen?
Zitat: | kennst du denn niemanden? |
Nö. Ich kenne keine Arbeitslosen in meiner näheren Nachbarschaft, die mal eben Zeit hätten, meinen Briefkasten zu leeren.
Zitat: | dann vermute ich, dass das mit dem nett sein allenfalls eingebildet ist. |
Was du vermutest, ist irrelevant. Ich habe dir eine klare Frage gestellt und du bist offensichtlich nicht gewillt, sie zu beantworten, bzw. glaubst nicht an die Plausibilität eines solchen Falls.
Zitat: | tja, da haette man sich vielleicht frueh genug um die eigene qualifikation kuemmern muessen. |
Willst du eigentlich meine Frage nicht beantworten oder kannst du nicht?
Zitat: | irgendwie hab ich das gefuehl, dass ich an jedem urlaubstag mehr arbeite als du mit deinem briefkasten-oeffnen tun musst. |
Deine Spekulationen sind ohne jegliche Begründung und daher unwichtig. Du solltest dir auch nicht anmaßen, über andere zu urteilen, wenn du sie nicht kennst. Und du solltest nicht ständig das Thema wechseln, wenn du auf eine Frage keine Antwort weißt. Das ist schlechter Diskussionsstil.
Zitat: | einer unserer nachbarkreise meldet einen historischen tiefstand in der arbeitslosigkeit und "vollbeschaeftigung", wobei aber, bei lichte betrachtet, bei unqualifizierten arbeitnehmern noch erhebliche arbeitslosigkeit besteht. aber es scheint hier bei uns in der gegend doch deutlich besser auszusehen als vor der krise. |
Nichtssagendes Gelaber. Man findet immer Regionen auf der Welt, denen es besser geht als anderen. Das lässt sich rein statistisch begründen und muss nicht unbedingt in Besonderheiten dieser Region liegen. Und auch hier gilt wieder: Nicht vom Thema ablenken. Es geht um die Arbeitslosigkeit in ganz D.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579802) Verfasst am: 02.12.2010, 08:55 Titel: |
|
|
gelöscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1579827) Verfasst am: 02.12.2010, 10:27 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Aufsichtsratschefs der Dax-Konzerne bekommen wieder mehr Geld: Im Durchschnitt zahlen die Unternehmen den Vorsitzenden ihrer Aufsichtsgremien in diesem Jahr 262.200 Euro. Nach einer Berechnung der Unternehmensberatung Towers Watson sind dies 21 Prozent mehr als 2009.
[... z. B. :]
Telekom Ulrich Lehner 226.900 73.400 +209% |
SPON
Das System funktionoiert zugegebenermassen prächtig.
Für manche. |
Ja und? Deswegen schlafe ich keine Nacht schlechter.
Außerdem sind diese Gratifikationen steuerpflichtig, d.h. rund 50 % davon erhält der Staat und kann davon Transferleistungen bezahlen.
Für mich ist viel wichtiger, dass ich morgen an meine Mitarbeiter mit dem Dezembergehalt das Weihnachtsgeld bezahlen werde, das einem zusätzlichen Monatsgehalt entspricht.
In meiner Branche werden üblicherweise nur 15% bis 25 % eines Monatsgehalts als Weihnachtsgeld bezahlt. |
du böser kapitalist... ausbeuter... und überhaupt.... |
*schäm* |
War der Circle Jerk für euch so gut wie er für mich anzusehen war?
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1579842) Verfasst am: 02.12.2010, 11:14 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Aufsichtsratschefs der Dax-Konzerne bekommen wieder mehr Geld: Im Durchschnitt zahlen die Unternehmen den Vorsitzenden ihrer Aufsichtsgremien in diesem Jahr 262.200 Euro. Nach einer Berechnung der Unternehmensberatung Towers Watson sind dies 21 Prozent mehr als 2009.
[... z. B. :]
Telekom Ulrich Lehner 226.900 73.400 +209% |
SPON
Das System funktionoiert zugegebenermassen prächtig.
Für manche. |
Ja und? Deswegen schlafe ich keine Nacht schlechter.
Außerdem sind diese Gratifikationen steuerpflichtig, d.h. rund 50 % davon erhält der Staat und kann davon Transferleistungen bezahlen.
Für mich ist viel wichtiger, dass ich morgen an meine Mitarbeiter mit dem Dezembergehalt das Weihnachtsgeld bezahlen werde, das einem zusätzlichen Monatsgehalt entspricht.
In meiner Branche werden üblicherweise nur 15% bis 25 % eines Monatsgehalts als Weihnachtsgeld bezahlt. |
du böser kapitalist... ausbeuter... und überhaupt.... |
*schäm* |
War der Circle Jerk für euch so gut wie er für mich anzusehen war? |
???
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1579845) Verfasst am: 02.12.2010, 11:19 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Du findest es ok, wenn andere über das Leben von Arbeitslosen und Arbeitnehmern bestimmen. Nennt man sowas nicht Sklaverei? Oder Leibeigenschaft? |
nein, das nennt man abhängig beschäftigt und hat weder mit sklaverei noch mit leibeigenschaft etwas zu tun... und das schreibe ich obwohl ich genau weiss, dass ich es in deinem fall auch einer parkuhr erzählen könnte... du bist in deinem weltbild gefangen und willst da auch gar nicht raus...
ich habe damit kein problem, jeder hat so seine hobbies...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579847) Verfasst am: 02.12.2010, 11:21 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
bis es zu leistungskürzungen kommt, muss sich ein harz4-empfänger schon richtig daneben verhalten....... |
... oder sich vielleicht nicht jeden Scheiß gefallen lassen? Aber nein Leistungskürzungen gibt es natürlich nur für die faulen Säcke, die gar nicht arbeiten wollen, von Hartz IV faul herumlungern wollen. Mir wird echt manchmal schlecht hier im Forum. |
Woici ist ein Radfahrer.
Nach oben buckeln, nach unten treten.
Skeptiker |
ich habe überhaupt kein rad, also bitte keine unterstellungen.
ansonsten ringt mir der beleidigungsversuch gerade mal ein müdes lächeln ab
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1579849) Verfasst am: 02.12.2010, 11:27 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Man kann natuerlich diese Schikane auch wieder abschaffen. Das waere am Einfachsten. |
das wuerde dann bedeuten, dass der harzler jede einladung zu einem vorstellungsgespraech, einem gespraech im arbeitsamt oder zu einer massnahme ungestraft in den muelleimer werfen duerfte: "ich war grad im urlaub, kann ich doch nichts fuer!"
da ist mir der derzeitige zustand lieber. |
Das ist doch Blödesinn, wozu gibt es denn Einwurfeinschreiben? Zum anderen kannst du niemanden (rechtlich bindend) verpflichten, ein Vertrauensverhältnis zu irgend jemand anderem aufzubauen.
Die Nachweispflicht liegt doch eh schon beim Arbeitslosen, also, was soll die sinnlose Schikane?
Meine Frage an Soulreaver steht aber immer noch: Klageverfahren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579930) Verfasst am: 02.12.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Zitat: | nein, das nennt man abhängig beschäftigt und hat weder mit sklaverei noch mit leibeigenschaft etwas zu tun... |
In Leibeigenschaft und Sklaverei wird also nicht über das Leben anderer Menschen bestimmt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1579933) Verfasst am: 02.12.2010, 16:13 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | nein, das nennt man abhängig beschäftigt und hat weder mit sklaverei noch mit leibeigenschaft etwas zu tun... |
In Leibeigenschaft und Sklaverei wird also nicht über das Leben anderer Menschen bestimmt? |
doch,
nur hat das leben eines arbeitnehmers nichts mit leibeigenschaft oder sklaverei zu tun. der arbeitgeber interessiert sich nicht dafür, wo du wohnst, was du in deiner freizeit machst, wen du heiratest, ob du im schützenverein bist, etc. pp.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1579938) Verfasst am: 02.12.2010, 17:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | nein, das nennt man abhängig beschäftigt und hat weder mit sklaverei noch mit leibeigenschaft etwas zu tun... |
In Leibeigenschaft und Sklaverei wird also nicht über das Leben anderer Menschen bestimmt? |
doch,
nur hat das leben eines arbeitnehmers nichts mit leibeigenschaft oder sklaverei zu tun. der arbeitgeber interessiert sich nicht dafür, wo du wohnst, was du in deiner freizeit machst, wen du heiratest, ob du im schützenverein bist, etc. pp. |
Wenn sich ein Arbeitnehmer unbedingt als Teil eines Sklavensystems sehen will, so sei es ihm gegönnt.
Evangelikale Christen fühlen sich ja auch grundsätzlich verfolgt und keinen interessierts.
Jedem seine Wahnvorstellung:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1579944) Verfasst am: 02.12.2010, 17:42 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | nein, das nennt man abhängig beschäftigt und hat weder mit sklaverei noch mit leibeigenschaft etwas zu tun... |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1579960) Verfasst am: 02.12.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Das kann durchaus passieren, zumindest zeitweise.
|
dann ist das aber kein hartz-iv-problem, sondern noch irgendein anderes problem.
Zitat: |
Stell Dir beispielsweise die alleinerziehende Mutter mit kleinen Kindern vor, die vor ihrem Prügelehemann geflohen und umgezogen ist. Wie soll die denn auf die Schnelle ohne Zeit und Geld sowas wie ein "soziales Netzwerk" aufbauen,
|
normal trifft man in der situation andere muetter - zB auf dem spielplatz.
Zitat: | und wie kann man der zumuten, zu wildfremden Nachbarn Vertrauen zu hegen, wenn sie im intimen Umfeld schon traumatisiert wurde? | wenn sie nie wieder jemandem vertrauen kann, dann hat sie ohne zweifel ein problem. aber das ist nicht durch hartz iv bedingt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1579961) Verfasst am: 02.12.2010, 18:51 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Stell Dir beispielsweise die alleinerziehende Mutter mit kleinen Kindern vor, die vor ihrem Prügelehemann geflohen und umgezogen ist. Wie soll die denn auf die Schnelle ohne Zeit und Geld sowas wie ein "soziales Netzwerk" aufbauen,
|
|
Und denen gibt man sofort den Briefkastenschlüssel? Auch dann dauert es noch einige Zeit.
Übrigens, schnapp Dir heute mal ein Kind und geh aufn Spielplatz. viel Spaß beim Arschabfrieren; vermutlich bis März oder so bis Du da jemanden triffst.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1579972) Verfasst am: 02.12.2010, 19:22 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: |
Wieviele Millionen? 2? 3? 5? Es geht um die Frage, wieviele Arbeitslose deiner Meinung nach aus Selbstverschulden keinen Job kriegen, sprich: faul sind.
|
zwischen 20 und 80 %. genauer kann ichs auch nicht sagen.
Zitat: | Zitat: | ich vermute eher: an dir. | Möchtest du wissen, wo mir deine böswilligen Vermutungen vorbeigehen?  |
es ueberlasse es dem geneigten leser, sich zu ueberlegen, woran es wohl liegt, wenn es absolut niemanden in deiner naehe gibt, der dir wohl einen gefallen tun wuerde.
sicher, theoretisch ist es moeglich, dass weit und breit um dich herum zwar viel volks, aber kein einziger netter mensch wohnt...
Zitat: | Zitat: | kennst du denn niemanden? |
Nö. Ich kenne keine Arbeitslosen in meiner näheren Nachbarschaft, die mal eben Zeit hätten, meinen Briefkasten zu leeren.
|
heisst das, dass du absolut keinen arbeitslosen kennst oder dass alle arbeitslosen, die du kennst, so schwer beschaeftigt sind, dass sie dir unter keinen umstaenden mal helfen koennen?
Zitat: | dann vermute ich, dass das mit dem nett sein allenfalls eingebildet ist. |
Was du vermutest, ist irrelevant. Ich habe dir eine klare Frage gestellt und du bist offensichtlich nicht gewillt, sie zu beantworten, bzw. glaubst nicht an die Plausibilität eines solchen Falls.
|
in der tat, an die plausibilitaet ist kaum zu glauben. du kommst mit einer ausrede nach der anderen und problemen, die man normalerweise einfach nicht hat. "und wenn aber... und wenn aber... und wenn aber..."
du kannst 3 wochen urlaub bei deinem amt beantragen. es ist unwahrscheinlich, dass sie dir das ein ganzes jahr lang ablehnen, und wenn doch, dann musst du dir halt jemanden organisieren, der haeufig genug deinen briefkasten leert. wenn du das nicht gebacken kriegst, ist das nicht problem des amtes und auch nicht meines, sondern einfach nur dein persoenliches pech.
Zitat: | tja, da haette man sich vielleicht frueh genug um die eigene qualifikation kuemmern muessen. |
Willst du eigentlich meine Frage nicht beantworten oder kannst du nicht?
|
da muss ich wohl den zusammenhang mal wieder herstellen. es ging um:
tridi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | ach nee, dazu doch noch ein wort: soll er sich so fort- aus und weiterbilden wie ich das getan habe, dann kann er sich ja gerne bewerben... |
Dazu bräuchte er wiederum Geld. Gibst du es ihm?
|
ich hab obiges nicht geschrieben, aber ich haette es genauso schreiben koennen. das notwendige geld gibts in dem fall von vater staat und nennt sich bafoeg. |
daraufhin fragtest du, was zB mit einem 30-jaehrigen sei. meine antwort: der haett sich halt frueh genug um seine qualifikation kuemmern muessen. der ausgangspunkt war ja "soll er sich so ausbilden, wie ich das getan habe". das haette der andere ja auch tun koennen. "so wie ich" heisst in dem fall natuerlich auch "rechtzeitig", und damit vor vollendung des 30. lebensjahrs. und dafuer haetts geld gegeben, naemlich bafoeg.
Zitat: | irgendwie hab ich das gefuehl, dass ich an jedem urlaubstag mehr arbeite als du mit deinem briefkasten-oeffnen tun musst. |
Deine Spekulationen sind ohne jegliche Begründung und daher unwichtig. Du solltest dir auch nicht anmaßen, über andere zu urteilen, wenn du sie nicht kennst.
|
das war eher ne tatsachenfeststellung als ne spekulation. ich habe nur das verglichen, was ich auch im urlaub noch tue, mit dem, was dir allein an briefkasten-oeffnungspflicht auferlegt wird. fuer diesen vergleich muss ich ueber dich nichts wissen und nichts urteilen. du musst den briefkasten oeffnen, und das allein findest du schon so schrecklich, dass du dich beschwerst, das habe ja mit urlaub nichts zu tun. dazu kann ich klar feststellen, dass ich an einem urlaubstag wohl im durchschnitt mehr arbeite als nur so einen briefkasten zu oeffnen.
Und du solltest nicht ständig das Thema wechseln, wenn du auf eine Frage keine Antwort weißt. Das ist schlechter Diskussionsstil.
|
ich frage mich grade, ob ich dein jaemmerliches "und wenn aber... und wenn aber... und wenn aber..." als schlechten diskussionsstil bezeichnen soll oder einfach als einen berg fauler ausreden.
Zitat: | einer unserer nachbarkreise meldet einen historischen tiefstand in der arbeitslosigkeit und "vollbeschaeftigung", wobei aber, bei lichte betrachtet, bei unqualifizierten arbeitnehmern noch erhebliche arbeitslosigkeit besteht. aber es scheint hier bei uns in der gegend doch deutlich besser auszusehen als vor der krise. |
Nichtssagendes Gelaber. Man findet immer Regionen auf der Welt, denen es besser geht als anderen. Das lässt sich rein statistisch begründen und muss nicht unbedingt in Besonderheiten dieser Region liegen. Und auch hier gilt wieder: Nicht vom Thema ablenken. Es geht um die Arbeitslosigkeit in ganz D. |
es ging um die frage, ob die hoehe der beschaeftigung unter vorkrisenniveau sei, wie du es behauptet hast. da nicht nur unser nachbarkreis rekord-tiefstaende an arbeitslosigkeit meldet, sondern auch in den ueberregionalen zeitungen von einer arbeitslosigkeit die rede ist, die niedriger ist als in den letzten jahren, glaube ich dir dein statement einfach nicht.
aber wenn du drauf bestehst: belege es doch einfach.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1580078) Verfasst am: 02.12.2010, 22:30 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch Blödesinn, wozu gibt es denn Einwurfeinschreiben? Zum anderen kannst du niemanden (rechtlich bindend) verpflichten, ein Vertrauensverhältnis zu irgend jemand anderem aufzubauen.
Die Nachweispflicht liegt doch eh schon beim Arbeitslosen, also, was soll die sinnlose Schikane?
|
ich kapier grad nicht, was du mir sagen willst. ob einwurfeinschreiben oder einfacher brief, welchen unterschied machts hier? auch beim einwurfeinschreiben koennte der arbeitslose sagen, er sei grad im urlaub gewesen und haette das deshalb erst zu spaet gesehen.
und natuerlich kann ich niemanden verpflichten, zu jemandem ein vertrauensverhaeltnis aufzubauen. ich meine ja nur, dass es kein grosses problem sein sollte, jemanden auf seinen briefkasten aufpassen zu lassen, und sich dann einfach zu verduennisieren (halt maximal so weit, dass man eventuelle termine am heimatort notfalls noch wahrnehmen kann). wer das hinkriegt, kann sich halt entfernen, wer nicht, tja pech, der wird ja nicht dazu verpflichtet, jemandem seinen briefkastenschluessel zu geben - nur kann er dann halt nicht fuer ein paar tage irgendwo hinfahren.
und von welcher nachweispflicht redest du?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1580081) Verfasst am: 02.12.2010, 22:36 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
|
Und denen gibt man sofort den Briefkastenschlüssel? Auch dann dauert es noch einige Zeit.
|
genau. das dauert ne weile, bis man sich naeher kennengelernt hat.
aber als arbeitnehmer kriegt man ja auch nicht immer sofort urlaub. so tragisch ist das nicht.
Zitat: | Übrigens, schnapp Dir heute mal ein Kind und geh aufn Spielplatz. viel Spaß beim Arschabfrieren; vermutlich bis März oder so bis Du da jemanden triffst. |
es gibt evtl. auch andere angebote fuer kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1580226) Verfasst am: 03.12.2010, 12:51 Titel: |
|
|
"Neoliberal" - was ist das?
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1580234) Verfasst am: 03.12.2010, 13:12 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: |
|
ich kapier grad nicht, was du mir sagen willst. ob einwurfeinschreiben oder einfacher brief, welchen unterschied machts hier? auch beim einwurfeinschreiben koennte der arbeitslose sagen, er sei grad im urlaub gewesen und haette das deshalb erst zu spaet gesehen.
und natuerlich kann ich niemanden verpflichten, zu jemandem ein vertrauensverhaeltnis aufzubauen. ich meine ja nur, dass es kein grosses problem sein sollte, jemanden auf seinen briefkasten aufpassen zu lassen, und sich dann einfach zu verduennisieren (halt maximal so weit, dass man eventuelle termine am heimatort notfalls noch wahrnehmen kann). wer das hinkriegt, kann sich halt entfernen, wer nicht, tja pech, der wird ja nicht dazu verpflichtet, jemandem seinen briefkastenschluessel zu geben - nur kann er dann halt nicht fuer ein paar tage irgendwo hinfahren.
und von welcher nachweispflicht redest du? |
Das wäre doch eine prima Romanvorlage für Stephen King:
"Briefkasten des Grauens" oder so ähnlich.
Da muss ich aufpassen, dass ich beim täglichen Briefkastenleeren nicht irgendwann ein Trauma bekomme
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1580461) Verfasst am: 03.12.2010, 23:06 Titel: |
|
|
Zitat: | zwischen 20 und 80 %. genauer kann ichs auch nicht sagen. |
Kannst auch gleich sagen: Zwischen 0 und 100%. Deine Aussage kommt auf's Gleiche hinaus.
Wenn du nicht genau sagen kannst wieviele Arbeitslose an ihrer Arbeitslosigkeit schuld sind, aber trotzdem mit Pauschalaussagen darüber hausieren gehst, ist das schlichtweg Hetze.
Zitat: | es ueberlasse es dem geneigten leser, sich zu ueberlegen, woran es wohl liegt, wenn es absolut niemanden in deiner naehe gibt, der dir wohl einen gefallen tun wuerde. |
Tja, für dich steht die Antwort von vorne herein fest: Es liegt an demjenigen, den du nicht magst. Auch wieder nichts Anderes als Hetze.
Zitat: | heisst das, dass du absolut keinen arbeitslosen kennst oder dass alle arbeitslosen, die du kennst, so schwer beschaeftigt sind, dass sie dir unter keinen umstaenden mal helfen koennen? |
Wie kommst du eigentlich immer auf mich? Es geht um die allgemeine Frage, ob es in deiner kleinen beschränkten Welt möglich ist, dass ein Arbeitsloser Niemanden findet, der seinen Briefkasten jeden Tag leert, ohne dass er gleich selbst schuld ist. Wir können auch gerne ein anderes Beispiel nehmen, ob du es für möglich hälst, dass ein Hundebesitzer, der in den Urlaub fahren will, Niemanden findet, der auf seinen Hund solange aufpasst.
Zitat: | in der tat, an die plausibilitaet ist kaum zu glauben. |
Tja, auf der Erde gilt nunmal eine andere Logik als auf deinem Planeten.
Zitat: | daraufhin fragtest du, was zB mit einem 30-jaehrigen sei. meine antwort: der haett sich halt frueh genug um seine qualifikation kuemmern muessen. |
Womit du dein eigenes Thema verfehlst. Du sprachst von Fort- und Weiterbildung - nicht von Erstausbildung. Wie soll jemand sich fort- und weiterbilden, wenn er kein Geld hat?
Zitat: | das war eher ne tatsachenfeststellung als ne spekulation. |
Das war keine Tatsachenfeststellung, sondern ein Urteil bzw. eine Unterstellung über jemanden, den du nicht kennst.
Zitat: | ich frage mich grade, ob ich dein jaemmerliches "und wenn aber... und wenn aber... und wenn aber..." als schlechten diskussionsstil bezeichnen soll oder einfach als einen berg fauler ausreden. |
Nenne es Alltags-Realität von Millionen von Arbeitslosen. Ich kann nichts dafür, wenn du hier böswillig und mit voller Absicht irgendwelche Dinge unterstellst und Strohmänner aufbaust, nur um dich nicht mit wirklichen Problemen auseinander setzen zu müssen.
Zitat: | es ging um die frage, ob die hoehe der beschaeftigung unter vorkrisenniveau sei, wie du es behauptet hast. da nicht nur unser nachbarkreis rekord-tiefstaende an arbeitslosigkeit meldet, sondern auch in den ueberregionalen zeitungen von einer arbeitslosigkeit die rede ist, die niedriger ist als in den letzten jahren, glaube ich dir dein statement einfach nicht.
aber wenn du drauf bestehst: belege es doch einfach. |
Entwicklung der Vollzeitstellen aus der Statistik vom Arbeitsamt. Schau selbst nach. Liegt immer noch ca. 700000 Stellen unter 2009. Der Rest wird durch Teilzeit- und 400-Euro-Stellen aufgefüllt. Und nachschauen kannst du ja wohl selbst, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1581404) Verfasst am: 06.12.2010, 01:29 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | zwischen 20 und 80 %. genauer kann ichs auch nicht sagen. |
Kannst auch gleich sagen: Zwischen 0 und 100%. Deine Aussage kommt auf's Gleiche hinaus.
Wenn du nicht genau sagen kannst wieviele Arbeitslose an ihrer Arbeitslosigkeit schuld sind, aber trotzdem mit Pauschalaussagen darüber hausieren gehst, ist das schlichtweg Hetze.
|
ich sage nicht zwischen 0 und 100 %, sondern zwischen 20 und 80% (das ist was anderes!). es gibt verdammt viele, die selber schuld an ihrem hartz-iv-bezug sind, aber, wie ich auch immer wieder sage, es gibt auch viele, die unverschuldet in hartz iv geraten sind. ich pauschalisiere nicht ueber alle, ich sage nur, es gibt beide gruppen. beide wohl in millionenstaerke.
was davon ist nun hetze?
Zitat: | es ueberlasse es dem geneigten leser, sich zu ueberlegen, woran es wohl liegt, wenn es absolut niemanden in deiner naehe gibt, der dir wohl einen gefallen tun wuerde. |
Tja, für dich steht die Antwort von vorne herein fest: Es liegt an demjenigen, den du nicht magst. Auch wieder nichts Anderes als Hetze.
|
der geneigte leser kann sich ja selbst ein urteil bilden...
Zitat: | heisst das, dass du absolut keinen arbeitslosen kennst oder dass alle arbeitslosen, die du kennst, so schwer beschaeftigt sind, dass sie dir unter keinen umstaenden mal helfen koennen? |
Wie kommst du eigentlich immer auf mich? Es geht um die allgemeine Frage, ob es in deiner kleinen beschränkten Welt möglich ist, dass ein Arbeitsloser Niemanden findet, der seinen Briefkasten jeden Tag leert, ohne dass er gleich selbst schuld ist.
|
in meiner kleinen beschraenkten welt nicht (jedenfalls wenn der arbeitslose nicht zusaetzliche erhebliche handicaps hat, aber das ist dann kein arbeitslosigkeitsproblem mehr).
Wir können auch gerne ein anderes Beispiel nehmen, ob du es für möglich hälst, dass ein Hundebesitzer, der in den Urlaub fahren will, Niemanden findet, der auf seinen Hund solange aufpasst.
|
quatsch mit sosse: den ganzen tag auf einen hund aufpassen ist nun wirklich was ganz anderes (viel aufwendiger) als einmal am tag den briefkasten zu leeren. auf nen hund kann ich auch nicht aufpassen, aber einmal taeglich nen briefkasten leeren sitzt wohl drin. da reicht normal ne freundliche bitte, aber spaetestens wenn du mir anboetest, gelegentlich mal bei mir schnee zu schippen, waer ich doch so froh, dass ich gern deinen briefkasten leere - so ich nicht selbst grad im urlaub bin.
Zitat: | in der tat, an die plausibilitaet ist kaum zu glauben. |
Tja, auf der Erde gilt nunmal eine andere Logik als auf deinem Planeten.
|
s.o.: der geneigte leser moege selbst ueberlegen, wer hier auf welchem planeten zuhaus ist. ich hoffe, der leser gehoert zu leuten, wo gelegentliche gegenseitige hilfe normal ist.
Zitat: | daraufhin fragtest du, was zB mit einem 30-jaehrigen sei. meine antwort: der haett sich halt frueh genug um seine qualifikation kuemmern muessen. |
Womit du dein eigenes Thema verfehlst. Du sprachst von Fort- und Weiterbildung - nicht von Erstausbildung. Wie soll jemand sich fort- und weiterbilden, wenn er kein Geld hat?
|
im original stand da, von dir wieder weggeschnitten, "fort- aus und weiterbildung", also insbesondere auch ausbildung, die du jetzt einfach ignorierst. haette also dieser 30-jaehrige sich so fort- aus- und weitergebildet (insbesondere sich also auch frueh genug ausgebildet) wie ich (darum ging es ja), dann haette er die notwendige kohle nicht nur in form von bafoeg bekommen, sondern auch spaeter genug geld fuer fort- und weiterbildung gehabt.
nicht ich habe das thema verfehlt, sondern du es nachtraeglich verdreht.
Zitat: | das war eher ne tatsachenfeststellung als ne spekulation. |
Das war keine Tatsachenfeststellung, sondern ein Urteil bzw. eine Unterstellung über jemanden, den du nicht kennst. |
wie ich schon schrieb und begruendete (von dir weggeschnitten): da war kein urteil meinerseits ueber einen mir unbekannten. genaues lesen hilft.
Zitat: | es ging um die frage, ob die hoehe der beschaeftigung unter vorkrisenniveau sei, wie du es behauptet hast. da nicht nur unser nachbarkreis rekord-tiefstaende an arbeitslosigkeit meldet, sondern auch in den ueberregionalen zeitungen von einer arbeitslosigkeit die rede ist, die niedriger ist als in den letzten jahren, glaube ich dir dein statement einfach nicht.
aber wenn du drauf bestehst: belege es doch einfach. |
Entwicklung der Vollzeitstellen aus der Statistik vom Arbeitsamt. Schau selbst nach. Liegt immer noch ca. 700000 Stellen unter 2009. Der Rest wird durch Teilzeit- und 400-Euro-Stellen aufgefüllt. Und nachschauen kannst du ja wohl selbst, oder? |
entwicklung der vollzeitstellen steht in der aktuellen monatsstatistik nicht drin. was da steht, ist die zahl der sozialversicherungspflichtigen stellen insgesamt, aber die scheint hoeher als vor der krise, im gegensatz zu deiner behauptung. (vgl S. 7 in der aktuellen statistik der arbeitsagentur, dort die diagramme).
nichts stuetzt deine behauptung. daher nochmal: du hast es behauptet. also belege du es, wenn du meinst es sei so, und es sei einfach nachzuschauen.
kann ja sein, dass ich es grad nicht finde; bin ja kein experte fuer den datenwust der arbeitsagentur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1581456) Verfasst am: 06.12.2010, 09:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn eine Behörde eine amtliche Weisung per Einschreiben zugehen lässt, gilt das Schreiben als zugestellt und der Erwerbslose muss den Nichterhalt/Nichtzustellung nachweisen, um den dann folgenden repressiven Maßnahmen des Amtes bei Nichteinhaltung der Weisung entgehen zu können.
Insofern ist die tägliche Anwesenheitspflicht eben nur Schikane, weil es andere verhältnismässigere Maßnahmen gibt, die zielführender sind. Und das eben auch aus dem o.g. Grund, da sich die Herausgabe von Briefkastenschlüsseln an Dritte nicht erzwingen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1581483) Verfasst am: 06.12.2010, 10:45 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Insofern ist die tägliche Anwesenheitspflicht eben nur Schikane, weil es andere verhältnismässigere Maßnahmen gibt, die zielführender sind. Und das eben auch aus dem o.g. Grund, da sich die Herausgabe von Briefkastenschlüsseln an Dritte nicht erzwingen lässt. |
Nein. Das ist keine Pflicht, sondern eine Obligenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1581506) Verfasst am: 06.12.2010, 11:29 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Insofern ist die tägliche Anwesenheitspflicht eben nur Schikane, weil es andere verhältnismässigere Maßnahmen gibt, die zielführender sind. Und das eben auch aus dem o.g. Grund, da sich die Herausgabe von Briefkastenschlüsseln an Dritte nicht erzwingen lässt. |
Nein. Das ist keine Pflicht, sondern eine Obligenheit. |
Rein von der Definition beinhaltet das Wort Obliegenheit den Pflichtcharakter. Nur das es eine Pflicht "minderen Grades" darstellt, was zu differenzieren im Sozialrecht eine wunderbare Einzelfallklausulierung bildet, bei der der Schuldner zur Bestimmung der Zumutbarkeit beständig nur durch Prüfung vor Gericht seine Ansprüche erwirken kann.
Das sehen aber manche Argen und AÄ durchaus anders, denn da wird deiner "Obliegenheit" unbedingter Pflichtcharakter unterstellt, ohne die Zumutbarkeitsklausel zu beachten ....
Die Frage lautet allerdings, inwiefern ein tägliche Anwesenheit an der Wohnung zur "Briefkastenbeschau" für den Erwerbslosen zumutbar ist, was sich gerade bei Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort aus familiärem, gesundheitlichen oder dem Erhalt der Arbeitskraft dienlichen Gründen kaum als rechtlich bindend darstellen lässt.
Dargestellt wird es dem Transferleistungsbezieher dennoch als unbedingte Pflicht, will er nicht auf Leistungen verzichten.
Wer dann das Klageverfahren anstrengt, ist dabei noch immer nicht auf der sicheren Seite, da die Sozialgerichtsbarkeit unseres Rechtsstaates zunehmend "Rechtsprechung nach Haushaltlage" betreibt, was dem v.g. Charakter des Staates leider einiges an Glaubwürdigkeit kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1581512) Verfasst am: 06.12.2010, 11:44 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Die Frage lautet allerdings, inwiefern ein tägliche Anwesenheit an der Wohnung zur "Briefkastenbeschau" für den Erwerbslosen zumutbar ist, was sich gerade bei Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort aus familiärem, gesundheitlichen oder dem Erhalt der Arbeitskraft dienlichen Gründen kaum als rechtlich bindend darstellen lässt.
Dargestellt wird es dem Transferleistungsbezieher dennoch als unbedingte Pflicht, will er nicht auf Leistungen verzichten.
Wer dann das Klageverfahren anstrengt, ist dabei noch immer nicht auf der sicheren Seite, da die Sozialgerichtsbarkeit unseres Rechtsstaates zunehmend "Rechtsprechung nach Haushaltlage" betreibt, was dem v.g. Charakter des Staates leider einiges an Glaubwürdigkeit kostet. |
wenn ich meinem arbeitsplatz fern bleibe, muss ich auch triftige gründe haben.
entweder ich habe genehmigten urlaub oder ich habe eine krankmeldung.
ist es tatsächlich so viel verlangt, das auch von einem arbeitslosen erwarten zu wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1581514) Verfasst am: 06.12.2010, 11:50 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Die Frage lautet allerdings, inwiefern ein tägliche Anwesenheit an der Wohnung zur "Briefkastenbeschau" für den Erwerbslosen zumutbar ist, was sich gerade bei Abwesenheit vom gemeldeten Wohnort aus familiärem, gesundheitlichen oder dem Erhalt der Arbeitskraft dienlichen Gründen kaum als rechtlich bindend darstellen lässt.
Wer dann das Klageverfahren anstrengt, ist dabei noch immer nicht auf der sicheren Seite, da die Sozialgerichtsbarkeit unseres Rechtsstaates zunehmend "Rechtsprechung nach Haushaltlage" betreibt, was dem v.g. Charakter des Staates leider einiges an Glaubwürdigkeit kostet. |
ist es tatsächlich so viel verlangt, das auch von einem arbeitslosen erwarten zu wollen? |
Nach dem Systemwechsel wird sich das grundlegend ändern, da wird den Transferleistungsempfängern zweimal täglich Puderzucker in den Arsch geblasen.
Aber natürlich nur, wenn sie anwesend sind
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1581525) Verfasst am: 06.12.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
ist es tatsächlich so viel verlangt, das auch von einem arbeitslosen erwarten zu wollen? |
Nö, im Gegenteil.
Das blöde daran ist aber, dass vom TE erwartet wird gar keinen Urlaub zu machen, nicht krank zu sein oder anderweitig von seiner "Nichtarbeitsstelle" abwesend zu sein, da er ja sonst nicht umfassend für die nichtvorhandene Arbeit zur Verfügung steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1581891) Verfasst am: 06.12.2010, 20:25 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn eine Behörde eine amtliche Weisung per Einschreiben zugehen lässt, gilt das Schreiben als zugestellt und der Erwerbslose muss den Nichterhalt/Nichtzustellung nachweisen, um den dann folgenden repressiven Maßnahmen des Amtes bei Nichteinhaltung der Weisung entgehen zu können.
Insofern ist die tägliche Anwesenheitspflicht eben nur Schikane, weil es andere verhältnismässigere Maßnahmen gibt, die zielführender sind. Und das eben auch aus dem o.g. Grund, da sich die Herausgabe von Briefkastenschlüsseln an Dritte nicht erzwingen lässt. |
die zustellung ist doch gar nicht das problem. das "problem" ist doch, dass der hartzler bei ortsabwesenheit fuer die leerung seines briefkastens sorgen muss, um notfalls schnell zurueckkommen zu koennen. das muss er sowohl bei einem einfachen brief wie auch beim einschreiben.
und egal ob einfacher brief oder einschreiben, es steht dem hartzler natuerlich frei, sich einfach zu entfernen und es drauf ankommen zu lassen. wenn dann was ankommt und er nicht reagiert, dann drohen ihm sanktionen (egal ob einschreiben oder nicht).
da der hartzler also auch bei zusendung von einschreiben taeglich anwesend sein muesste (um ggf. sich irgendwo vorzustellen, ne arbeit anzufangen oder nur beim amt zu erscheinen), hilft diese zusendungsart ueberhaupt nichts weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|