Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NervousBreakdown
registrierter User

Beitrag(#1580403) Verfasst am: 03.12.2010, 20:55    Titel: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

Für meinen Wunschzettel bin ich noch auf der Suche nach einem Buch, welches die (gängigsten) Argumente der Vertreter des Intelligent Design aufgreift und widerlegt. Voraussetzung ist dabei, dass es auch für den biologischen Laien verständlich ist.

Über die SuFu bin ich hier schon mal auf "Evolutionsbiologie" von U. Kutschera gestoßen, bei Amazon sind mir dann noch "Tatsache Evolution: Was Darwin nicht wissen konnte" von U. Kutschera, "Die Schöpfungslüge: Warum Darwin recht hat" von R. Dawkins und "Das ist Evolution" von E. Mayr besonders ins Auge gefallen. Jedenfalls die drei erstgenannten Bücher beziehen sich laut Titel bzw. Inhaltsverzeichnis auf die Auseinandersetzung mit den Vertretern des ID, bei "Das ist Evolution" von E. Mayr weiß ich nicht, ob dabei explizit darauf eingegangen wird.

Hier wird es ja sicherlich den einen oder anderen geben, der eins oder mehrere Bücher davon gelesen hat, weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand eine Empfehlung für eins der genannten Bücher abgeben kann.
Bin natürlich auch offen gegenüber anderen Buchvorschlägen, solange sie in mein Suchraster fallen.

Besten Dank!
NervousBreakdown
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1580436) Verfasst am: 03.12.2010, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

"Evolution vs Creationism" von Eugenie Scott. Ist leider schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe - und wie der Titel schon sagt, geht es gegen Kreationismus, nicht ID. Scott gehört aber (falls mein Gedächtnis mir keinen Streich spielt) zur Fraktion, die ID für "Kreationismus im feinen Anzug" halten.

Dawkins´ Buch fange ich selbst gerade an.
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1580441) Verfasst am: 03.12.2010, 21:59    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

NervousBreakdown hat folgendes geschrieben:
Für meinen Wunschzettel bin ich noch auf der Suche nach einem Buch, welches die (gängigsten) Argumente der Vertreter des Intelligent Design aufgreift und widerlegt. Voraussetzung ist dabei, dass es auch für den biologischen Laien verständlich ist.

Über die SuFu bin ich hier schon mal auf "Evolutionsbiologie" von U. Kutschera gestoßen, bei Amazon sind mir dann noch "Tatsache Evolution: Was Darwin nicht wissen konnte" von U. Kutschera, "Die Schöpfungslüge: Warum Darwin recht hat" von R. Dawkins und "Das ist Evolution" von E. Mayr besonders ins Auge gefallen. Jedenfalls die drei erstgenannten Bücher beziehen sich laut Titel bzw. Inhaltsverzeichnis auf die Auseinandersetzung mit den Vertretern des ID, bei "Das ist Evolution" von E. Mayr weiß ich nicht, ob dabei explizit darauf eingegangen wird.

Hier wird es ja sicherlich den einen oder anderen geben, der eins oder mehrere Bücher davon gelesen hat, weshalb ich mal fragen wollte, ob jemand eine Empfehlung für eins der genannten Bücher abgeben kann.
Bin natürlich auch offen gegenüber anderen Buchvorschlägen, solange sie in mein Suchraster fallen.

Besten Dank!
NervousBreakdown

Das Buch von Dawkins ist vor allem ein pro-Evolutionsbuch, siehe Originaltitel. Ich fand es wirklich gut und trotz Englisch nicht schwer verständlich. Es ist auch vieles sehr detailliert erklärt und ich würde sagen, es müsste auch für einen Laien zu lesen sein.
NervousBreakdown
registrierter User

Beitrag(#1580463) Verfasst am: 03.12.2010, 23:16    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:
Das Buch von Dawkins ist vor allem ein pro-Evolutionsbuch, siehe Originaltitel. Ich fand es wirklich gut und trotz Englisch nicht schwer verständlich. Es ist auch vieles sehr detailliert erklärt und ich würde sagen, es müsste auch für einen Laien zu lesen sein.

Greift er in dem Buch die einzelnen Thesen ("Gegenargumente") der ID-Leute explizit auf und weist sie zurück oder muss man sich das dann eher alles "zusammensuchen"?
Also ich kenn vom Dawkins leider nur "Gotteswahn" und das ging mir ehrlich gesagt etwas auf die Nerven, weil mich das anekdotenhafte Abgeschweiche nervte und er meiner Meinung nach in dem Buch auch auf zu vielen Hochzeiten tanzte, hätte sich lieber auf weniger Kapitel beschränken und die dafür besser ausarbeiten sollen. Mh, deshalb bin ich jetzt bei Dawkins etwas skeptisch, will ihn aber auch nicht wegen eines Buches vorverurteilen. Vielleicht kannst du ja noch mal was zum Stil des Buches sagen.
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#1580502) Verfasst am: 04.12.2010, 01:12    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

für Laien nur bedingt geeignet ist

Zitat:
Neukamm, M.; (Hrsg.) (2009) 'Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus. Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation' Göttingen, Vandenhoek & Ruprecht

Du wirst aber kaum ein Buch finden, das auf mehr Argumente von Evolutionsgegnern eingeht. Falls Dich interessiert, warum ich das Buch nur bedingt empfehlen kann, hier meine Rezension.

[edit: Der Herausgeber scheint mich nicht als 'Kenner der Materie' einzuschätzen, findet meine Rezension vermutlich nicht 'informativ' und meine Kritk nicht als 'konstruktiv' zu bewerten. Ich überlasse es dem geneigten Leser, das zu beurteilen]

Sehr gut ist auch

Zitat:
Young, M.; Edis, T. (2004) 'Why Intelligent Design Fails. A Scientific Critique of New Creationism' New Brunswick; New Jersey; London, Rutgers University Press

für Laien allerdings nicht besonders gut verständlich.

Ein paar Argumente gegen ID findest Du auch auf meiner Webseite.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!

Zuletzt bearbeitet von El Schwalmo am 04.12.2010, 23:31, insgesamt einmal bearbeitet
El Schwalmo

Beitrag(#1580505) Verfasst am: 04.12.2010, 01:21    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:

Greift er in dem Buch die einzelnen Thesen ("Gegenargumente") der ID-Leute explizit auf und weist sie zurück oder muss man sich das dann eher alles "zusammensuchen"?

Dawkins hat sich mit Evolutionsgegnern nicht besonders intensiv befasst. Seine Rezensionen der Arbeiten von Behe beispielsweise sind ziemlich schwach, vor allem die zu Behes zweitem Buch. Genauso schwach ist Kutschera, der auf die Argumente von Kreationisten nicht gerade auf eine Art und Weise eingeht, die darauf schließen lässt, dass er sich besonders ernsthaft mit dem Thema befasst hat.

Das Problem bei Intelligent Design ist ein wenig wie mit den ontologischen Gottesbeweisen. Man sieht sofort, dass etwas faul ist, bei näherem Hinsehen ist es aber sehr problematisch, das ganz konkret zu zeigen. Man kann Intelligent Design aus wissenschaftstheoretischen Gründen in Bausch und Bogen ablehnen. Wenn man sich aber auf eine Diskussion einlässt, wird es ein wenig diffizil. Diese Menschen argumentieren mit Wissenslücken. Dann zeigt sich oft schnell, dass man einfach nicht genug weiß. Das ist natürlich kein Argument für Intelligent Design, aber eins gegen allzu viel Selbstsicherheit.
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#1580832) Verfasst am: 04.12.2010, 22:49    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

Besten Dank!
NervousBreakdown

Vielleicht tut's für den Anfang:

Neukamm, M. (2009, Hg.) Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus. Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.

Kenner der Materie haben es durchweg positiv bis sehr positiv bewertet, z.B. in der NR. Ein paar weitere Stimmen findest Du hier. Auch Laien mit Grundkenntnissen scheint der Stoff nicht zu überfordern, wie dieser Bericht beweist.

Eine der informativsten und am besten gelungenen (weil konstruktive Kritik enthaltende) Rezensionen ist diese hier:

http://www.forum-grenzfragen.de/aktuelles/060909-evolution-im-fadenkreuz-des-kreationismu.php

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 04.12.2010, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
Darwin Upheaval

Beitrag(#1580833) Verfasst am: 04.12.2010, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Über die SuFu bin ich hier schon mal auf "Evolutionsbiologie" von U. Kutschera gestoßen, bei Amazon sind mir dann noch "Tatsache Evolution: Was Darwin nicht wissen konnte" von U. Kutschera, "Die Schöpfungslüge: Warum Darwin recht hat" von R. Dawkins und "Das ist Evolution" von E. Mayr besonders ins Auge gefallen.

Das sind aber eher Bücher über Evolution, weniger über die Kritik an der Evolutionstheorie. Das Thema kommt darin natürlich auch vor, aber nicht schwerpunktmäßig.

Ein Buch, das speziell den Kurzzeit-Kreationismus der amerikanischen und W+W-Prägung sehr wortgewandt seziert, ist:

Hemminger, H. (2009) Und Gott schuf Darwins Welt: Schöpfung und Evolution, Kreationismus und intelligentes Design. Brunnen-Verlag, Gießen

Wie Titel und Verlag schon verraten, handelt es sich um ein Buch mit theologischen Bezügen. Der Autor legt darin auch dar, warum der Kreationismus aus Sicht der Position der evangelischen Kirche nicht akzeptabel ist.

Etwas älter ist:

Kutschera, U. (2007, Hg.) Kreationismus in Deutschland: Fakten und Analysen . Lit-Verlag, Münster.

Es handelt sich hier um einen Sammelband mit recht heterogenen Beiträgen.

Noch älter aber durchaus lesenswert ist:

Kotthaus, J. (2003) Propheten des Aberglaubens - Der deutsche Kreationismus zwischen Mystizismus und Pseudowissenschaft. Lit-Verlag, Münster.

Eine Buchbesprechung findest Du hier.

El Schwalmo

Beitrag(#1580842) Verfasst am: 04.12.2010, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Das sind aber eher Bücher über Evolution, weniger über die Kritik an der Evolutionstheorie. Das Thema kommt darin natürlich auch vor, aber nicht schwerpunktmäßig.

Ein Buch, das speziell den Kurzzeit-Kreationismus der amerikanischen und W+W-Prägung sehr wortgewandt seziert, ist:

Hemminger, H. (2009) Und Gott schuf Darwins Welt: Schöpfung und Evolution, Kreationismus und intelligentes Design. Brunnen-Verlag, Gießen

Wie Titel und Verlag schon verraten, handelt es sich um ein Buch mit theologischen Bezügen. Der Autor legt darin auch dar, warum der Kreationismus aus Sicht der Position der evangelischen Kirche nicht akzeptabel ist.

noch interessanter scheint mir allerdings zu sein, dass Hemminger sehr wortgewandt dafür eintritt, warum auch ein konsequenter Naturalismus nicht im Sinne der evangelischen Kirche ist. Hübsch zu lesen, dass man als Nicht-Christ eigentlich keine ernsthaften Probleme hat, weil das Leben nach dem Tod nicht mehr weiter geht.

Hemminger bezieht sich ja, wie bei Evangelen üblich, auf

Zitat:
EKD; (Hrsg.) (2008) 'Weltentstehung, Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube in der Schule. Eine Orientierungshilfe des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland' Hannover, EKD-Texte 94 URL: http://www.ekd.de/download/ekd_texte_94.pdf, letzter Zugriff: 07.04.2008

Darin wird die These vertreten, dass die pöhsen Evolutionsgegner daran Schuld seien, dass die schiedlich-friedliche Aufteilung der Welt in den Bereich, in dem die Naturwissenschaften herumwerkeln dürfen, und dem Bereich, in dem die Religion das Sagen hat, als Gegenreaktion von Krawall-Atheisten wie Dawkins aufgekündigt wurde. Und nun steht die Kirche vor dem Problem, dass in ihrem Revier gewildert wird und Menschen doch tatsächlich auf die Idee kommen, dass man eine Übernatur getrost ad acta legen kann. Und, was noch schlimmer ist, diese Menschen erzählen 'Geschichten', denen die Frommen nichts so Rechtes entgegensetzen können. Hemminger müht sich redlich, aber das Histörchen mit dem Beschwerde-Engelein wird wohl nicht der Stoff sein, aus dem die Überzeugung wächst.

Noch älter aber durchaus lesenswert ist:

Kotthaus, J. (2003) Propheten des Aberglaubens - Der deutsche Kreationismus zwischen Mystizismus und Pseudowissenschaft. Lit-Verlag, Münster.

Eine Buchbesprechung findest Du hier.

Nur falls sich jemand für meine Rezension interessieren sollte ...

El Schwalmo

Beitrag(#1580844) Verfasst am: 04.12.2010, 23:23    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

Eine der informativsten und am besten gelungenen (weil konstruktive Kritik enthaltende) Rezensionen ist diese hier:

http://www.forum-grenzfragen.de/aktuelles/060909-evolution-im-fadenkreuz-des-kreationismu.php

der aber einen sehr wesentlichen Punkt verschweigt:

H. Riha hat folgendes geschrieben:
In der Schlussbetrachtung (Teil 4) schreibt Christine aus der Au aus theologischer Sicht über das Verhältnis von Evolutionstheorie und Schöpfungsgeschichte und wiederum Martin Neukamm über das Begriffspaar Mikro- und Makroevolution.

Mit dem Text der Theologin konnte der Rezensent nichts anfangen. Das schien ihm eine seltsam bramabarsierende Denkweise, hinkende Beispiele, nicht zu Ende gedachte Konsequenzen, leere Begriffe (Gott ist der Nicht-Objektivierbare, Ogottogott!). Das entscheidende in der Religion, sei nicht die naturwissenschaftliche Methode, sondern die 'Offenbarung'. Dies läuft für den Rezensenten darauf hinaus, daß als Kriterium für Wahrheit die abstrusen Eingebungen etwelcher überspannter Heinis zu gelten haben. Gott bewahre uns davor. Der Text scheint jedoch die offizielle Einstellung der Kirche wiederzugeben. Wen's interessiert... Gottseidank sind's nur ein paar Seiten.

Seltsam mutet den Rezensenten auch die Tatsache an, dass das Buchprojekt finanziell vom evangelischen Oberkirchenrat Stuttgart unterstützt wurde. Seit wann sind naturwissenschaftliche Fragestellungen ein Anliegen von Oberkirchenräten? Kann es sein, daß die fundamentalistischen Evangelikalen, in denen der Kreationismus wurzelt, den offiziellen Landeskirchen das Wasser abgraben und man beschlossen hat, etwas dagegen zu tun? Am Ende verlöre man ja die Pöstchen, auf denen es sich, losgelöst von Realitätszwängen, prächtig ins Blaue philosophieren läßt.

unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1580885) Verfasst am: 05.12.2010, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Immer dieser wissenschaftliche Kram.
Man sollte auch mal einen Kreationisten lesen.
Darwin Upheaval

Beitrag(#1580889) Verfasst am: 05.12.2010, 02:25    Titel: Antworten mit Zitat

unquest hat folgendes geschrieben:

Auf den gequirlten Schrott sollte man tatsächlich nur noch mit Hohn und Spott reagieren, da hättest Du recht...

... wäre das Thema verschiedenenorts nicht so verdammt ernst, in bildungs- und wissenschaftspolitischer Hinsicht.

Das hier z.B. ist eines der absurdesten Kapitel deutscher Realsatire, das ich kenne. Es wäre fast noch von dieser Affäre getoppt worden, wäre sie nicht dank der renommierten Wissenschaftszeitschrift Nature weltweit bekannt geworden, woraufhin das MPIZ, welches nun vor der Weltöffentlichkeit mit heruntergelassenen Hosen dastand, ihren jehovanischen Kaffeesatzleser nach einer 3-stündigen Krisensitzung eiligst zurückpfiff (genauer: die Instituts-Website ihres religiösen Fanatikers "massiv entrümpelte"). Über Vorkommnisse an deutschen Schulen, über die hier berichtet wird, und die sicher nur die Spitze des Eisbergs sind, will ich mich gar nicht weiter äußern.

Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1580916) Verfasst am: 05.12.2010, 09:57    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

Hi NervousBreakdown!

Am nächsten an Deinen Anforderungen dran:

Hier partiell einsehbar:

http://books.google.de/books?id=dGFJXLEWogEC&printsec=frontcover&dq=%22The+Counter-Creationism+Handbook%22&source=bl&ots=VqfwnCFWVK&sig=LWL1I-6GpnYX0AAO17oGPrTgsx8&hl=de&ei=z0D7TOSiA9Or8QOPwcj6Cw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CD8Q6AEwBQ#v=onepage&q&f=false

Oder gleich zum Ursprung:

http://www.talkorigins.org/indexcc/

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1580919) Verfasst am: 05.12.2010, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Darwin Upheaval!

unquest hat folgendes geschrieben:

Auf den gequirlten Schrott sollte man tatsächlich nur noch mit Hohn und Spott reagieren, da hättest Du recht...

... wäre das Thema verschiedenenorts nicht so verdammt ernst, in bildungs- und wissenschaftspolitischer Hinsicht.

Das hier z.B. ist eines der absurdesten Kapitel deutscher Realsatire, das ich kenne. Es wäre fast noch von dieser Affäre getoppt worden, wäre sie nicht dank der renommierten Wissenschaftszeitschrift Nature weltweit bekannt geworden, woraufhin das MPIZ, welches nun vor der Weltöffentlichkeit mit heruntergelassenen Hosen dastand, ihren jehovanischen Kaffeesatzleser nach einer 3-stündigen Krisensitzung eiligst zurückpfiff (genauer: die Instituts-Website ihres religiösen Fanatikers "massiv entrümpelte"). Über Vorkommnisse an deutschen Schulen, über die hier berichtet wird, und die sicher nur die Spitze des Eisbergs sind, will ich mich gar nicht weiter äußern.

Das Wort zum Sonntag:

http://vodpod.com/watch/3078235-evolution-urknall-schpfung-frei-nach-gitt

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
El Schwalmo

Beitrag(#1580920) Verfasst am: 05.12.2010, 10:11    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:

stimmt, das Buch ist gut gelungen. Ich war nur ein wenig enttäuscht, als ich merkte, dass es sich nicht besonders von der Internet-Version unterschied. Weil doch viele Internet-Quellen benannt werden, ist es fast sinnvoller, die OnLine-Ausgabe zu verwenden.

Cyborg
Eukaryot

Beitrag(#1581422) Verfasst am: 06.12.2010, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Neukamms Buch habe ich bisher noch nicht erforscht, aber ich bin ein regelmäßiger Besucher seiner Homepage. Allerdings würde auch ich auf Kutschera hinweisen, denn wenn man sich schon als Laien bezeichnet, fällts es einem sicherlich weitaus leichter, sich in Deutsch aufklären zu lassen. Außerdem sind seine beiden Bücher "Evolutionstheorie" (wie bereits erwähnt, gehört der ID-Kreationismus hier nicht zum Schwerpunkt, doch viele seiner "Argumente" werden dennoch in den Abschlusskapiteln widerlegt) und "Kreationismus in Deutschland", was Publikationen im deutschsprachigen Raum betrifft, immer noch auf dem aktuellsten Stand. Meiner Meinung nach genügen auch Werke, welche ausschließlich die Evolution als wissenschaftliche Disziplin erklären, um sich zumindest ein abstraktes Wissen über die wesentlichsten Punkte der Evolutionsforschung anzueignen, um dann seine Argumente selbst formulieren zu können. Man muss sich nicht unbedingt leiten lassen, aber einige Autoren haben sich doch schon die Mühe gemacht, auch da den Menschen zur Hand zu gehen. Smilie
Darwin Upheaval

Beitrag(#1581549) Verfasst am: 06.12.2010, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort zum Sonntag:

Cheers,

Lamarck

Es handelt sich um ein Interview aus dem Jahr 2008. Ein paar Menschen haben sich die Mühe gemacht, die Aussagen Punkt für Punkt zu widerlegen:

http://ag-evolutionsbiologie.de/app/download/3275263802/Interview_Gitt_Bibel_TV-040310.pdf

Die Geschichte mit den 3268 biblischen Prophezeiungen findet man auf Seite 15 (man kann den Text synchron zum Video mitlesen).

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1581579) Verfasst am: 06.12.2010, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort zum Sonntag:

Cheers,

Lamarck

Es handelt sich um ein Interview aus dem Jahr 2008. Ein paar Menschen haben sich die Mühe gemacht, die Aussagen Punkt für Punkt zu widerlegen:

http://ag-evolutionsbiologie.de/app/download/3275263802/Interview_Gitt_Bibel_TV-040310.pdf

Die Geschichte mit den 3268 biblischen Prophezeiungen findet man auf Seite 15 (man kann den Text synchron zum Video mitlesen).

Meine Güte, was für ein Dummschwätzer! Pillepalle
Darwin Upheaval

Beitrag(#1581592) Verfasst am: 06.12.2010, 13:48    Titel: Re: Intelligent Design vs. Evolutionsbiologie -> Buchtipp? Antworten mit Zitat

Am nächsten an Deinen Anforderungen dran:

Ein gutes Buch, aber durchweg auf Ami-Verhältnisse zugeschnitten, außerdem wenig Stellen, an denen die Evolutionstheorie argumentativ dargelegt wird. Z.B. muss man erst einmal verstanden haben, was in der modernen Kladistik, im Ggs. zur traditionellen Systematik, unter einer "Übergangsform" verstanden wird, bevor man das Argument angeht, es fehlten Übergangsformen. Aber okay, er hat das, was eine "Übergangsform" ausmacht, schon recht gut erklärt...

Neuere Entwicklungen scheinen auch zu fehlen, z.B. Ausführungen zu Tiktaalik, Odontochelys, den Eidechsen auf Pod Mrcaru, t-urf-13, zur Evolution der Fledermausflügel, Evo-Devo... Da wäre doch eine Neuauflage angebracht oder zumindest eine Aktualisierung der Homepage.

krypter
unglaublich

Beitrag(#1581800) Verfasst am: 06.12.2010, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Das Wort zum Sonntag:

Es handelt sich um ein Interview aus dem Jahr 2008.

Jepp, und vollkommen beratungsresistent. Den Unsinn hat er schon viel früher erzählt, und der wurde natürlich auch schon früher widerlegt.

Gruß

krypter
Darwin Upheaval

Beitrag(#1581889) Verfasst am: 06.12.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:

Das Wort zum Sonntag:

Jepp, und vollkommen beratungsresistent. Den Unsinn hat er schon viel früher erzählt, und der wurde natürlich auch schon früher widerlegt.

Gruß

krypter

Nun, er kennt die Wahrheit, und was Gott schrieb, kann per definitionem nicht widerlegt werden.

Sein Wort ist selbst die alles widerlegende Instanz! Schamane in Aktion

Sir Chaos
Heilvolles Durcheinander

Beitrag(#1581927) Verfasst am: 06.12.2010, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

krypter hat folgendes geschrieben:

Das Wort zum Sonntag:

Gruß

krypter

Muss man das bei Kreazzis und IDlern überhaupt noch dazu sagen? Das müßte doch eigentlich schon implizit in der Berufsbezeichnung sein - so wie man auch nicht sagt "nasses Wasser" oder "unehrlicher Politiker".
El Schwalmo

Beitrag(#1582155) Verfasst am: 07.12.2010, 09:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sir Chaos hat folgendes geschrieben:
Muss man das bei Kreazzis und IDlern überhaupt noch dazu sagen? Das müßte doch eigentlich schon implizit in der Berufsbezeichnung sein - so wie man auch nicht sagt "nasses Wasser" oder "unehrlicher Politiker".

ich vermute, dass bei den Kreationisten ein psychologisches Problem vorliegt. Kenneth Miller, der sich schon als Intelligent Design noch nicht die große Bedeutung hatte, mit Evolutionsgegnern kabbelte, berichtet von einer Begegnung mit Morris, die ihm klar machte, warum diese Menschen Argumenten eigentlich nicht zugänglich sind. Es geht 'ums Ganze', vor allem die Moral, und da gibt es Prioritäten, die mit Logik nicht mehr zu erklären sind. Ich kann, wenn es interessiert, die Passage aus

Zitat:
Miller, K.R. (2007) 'Finding Darwin's God. A Scientist's Search for Common Ground Between God an Evolution [1999]' New York; London; Toronto; Sydney, Harper Perennial

posten.

Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#1585413) Verfasst am: 13.12.2010, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gerade mitten in Dawkins, Schöpfungslüge.

Ich mag seinen Stil und würde es durchaus empfehlen - aber es ist wirklich eher pro Evolution denn contra Kreationismus.

Sehr gut fand ich auch: Science vs. Intelligent Design. Ist aber auch schon was älter.

Liebe Grüsse

Maulwurf
Darwin Upheaval

Beitrag(#1585447) Verfasst am: 13.12.2010, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Ich bin gerade mitten in Dawkins, Schöpfungslüge.

Das einzige, was mich an diesem Buch stört, ist der reißerische Titel. Offenbar versucht der Verlag dadurch, einen zweiten "God-Delusion-Hype" auszulösen, was ich völlig daneben finde. Der Leser bekommt falsche Vorstellungen davon, worum es in diesem Buch geht. Es widmet sich den Belegen zugunsten von Evolution, nicht dem philosophischen Hickhack um Evolution vs. Religion.

NervousBreakdown
registrierter User

Beitrag(#1585715) Verfasst am: 13.12.2010, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank für die Vorschläge!
Ich habe mich jetzt erstmal entschieden für:

"Neukamm, M. (2009, Hg.) Evolution im Fadenkreuz des Kreationismus. Darwins religiöse Gegner und ihre Argumentation. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen."
Darwin Upheaval

Beitrag(#1586619) Verfasst am: 15.12.2010, 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's mir gerade einfällt - sollte nicht längst ein Buch von Christoph Heilig auf dem Markt sein? Ich habe ihn kürzlich angeschrieben, aber er scheint zurzeit nicht erreichbar zu sein.

Mir ist da auch noch dunkel in Erinnerung, dass "Lamarck" vor x Jahren ein Buch aus eigener Feder hier ankündigte. Das scheint auch nie in Druck gegangen zu sein?

El Schwalmo

Beitrag(#1586699) Verfasst am: 15.12.2010, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Weil's mir gerade einfällt - sollte nicht längst ein Buch von Christoph Heilig auf dem Markt sein? Ich habe ihn kürzlich angeschrieben, aber er scheint zurzeit nicht erreichbar zu sein.

ich gehe davon aus, dass das Buch von Heilig nie erscheinen wird. Ist schon viele Monate her, dass ich die 'Korrekturfahnen' meines Beitrags eingereicht habe, nie mehr was von denen gehört.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz