Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männerfreie Busse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1582043) Verfasst am: 06.12.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fiktion hat folgendes geschrieben:
Völlig ok,
Männer sind potentielle Vergewaltiger und Kinderschänder.
Die sollte man nicht nur getrennt transportieren, sondern auch tunlichst aus allen öffentlichen Bereichen entfernen, wo sie in irgendeiner Form Zugriff auf solche Möglichkeiten hätten.

schwule und pädos bitte dann auch separieren.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1582045) Verfasst am: 06.12.2010, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Männerfreie Busse fände ich in Ordnung, so lange es dabei eine Ausnahme gäbe:

Mich. Lachen zwinkern

Sind Krabben denn Männer? Frage

Diese hier vielleicht (najagut):

Zitat:
Obwohl Clenbuterol nicht zur Gruppe der anabolen Steroide gehört, wird eine anabole Wirkung auf die quergestreifte Muskulatur diskutiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1582051) Verfasst am: 06.12.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mich. Lachen zwinkern

Sind Yorker denn Deutsche? zwinkern
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert

Beitrag(#1582053) Verfasst am: 07.12.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mich. Lachen zwinkern

Sind Yorker denn Deutsche? zwinkern

Wenn sie sich mit ck schreiben, dann sogar Hochverdiente.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1582063) Verfasst am: 07.12.2010, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Straße "Yorkstr." in Berlin ist der Firmensitz von 3 Unternehmen aus unserer Datenbank. Im Stadtplan sehen sie die Standorte der Firmen, die an der Straße "Yorkstr." in Berlin ansässig sind. Ausserdem finden Sie hier eine Liste aller Firmen inkl. Rufnummer, mit Sitz "Yorkstr." Berlin.

http://www.staedte-info.net/berlin/yorkstr_70190.php
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1582132) Verfasst am: 07.12.2010, 05:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
Die Frauenbusse in Malaysia oder in Ostjerusalem sind kein feministisches Privileg fuer Frauen, sondern ein trojanisches Pferd. Unter dem vermeintlich fuersorglichen Schutzargument wird die Potentialitaet der sozialen Kontrolle des Verhaltens von Frauen im oeffentlichen Raum eingeschmuggelt.

Als logische Folge benutzen "anstaendige" Frauen natuerlich dann nur noch den Frauenbus. Ihre Familenmaenner werden sie schon entsprechend hilfreich beraten. Wenn sich das etabliert hat, sind jene Frauen, die trotzdem noch allgemeine Busse benutzen umso suspekter. Am Ende wird fuer Frauen das Benutzen allgemeiner Busse unmoeglich.

Derlei Einstieg in die Geschlechterapartheit mit getrennten Toiletten oder Frauensaunatagen gleichzusetzen bedeutet, Ereignisse im Nah- und Intimbereich unzulaessig mit einer Trivialitaet wie Busfahren zu verwechseln.

Und warum gibt es dan Geschlechtertrennung bei den Zügen in Tokyo und Wohnviertel nur für Frauen in Österreich? Auch trojanische Pferde?

Argh Argh Argh

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
York

Beitrag(#1582134) Verfasst am: 07.12.2010, 06:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frauenbusse in Malaysia oder in Ostjerusalem sind kein feministisches Privileg fuer Frauen, sondern ein trojanisches Pferd. Unter dem vermeintlich fuersorglichen Schutzargument wird die Potentialitaet der sozialen Kontrolle des Verhaltens von Frauen im oeffentlichen Raum eingeschmuggelt.

Als logische Folge benutzen "anstaendige" Frauen natuerlich dann nur noch den Frauenbus. Ihre Familenmaenner werden sie schon entsprechend hilfreich beraten. Wenn sich das etabliert hat, sind jene Frauen, die trotzdem noch allgemeine Busse benutzen umso suspekter. Am Ende wird fuer Frauen das Benutzen allgemeiner Busse unmoeglich.

So ist es.

Das ist der Einstieg zu einer Segregation a la Südafrika.

"Nur" eben sexistisch statt rassistisch.
York

Beitrag(#1582137) Verfasst am: 07.12.2010, 06:52    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
In Tokio und Mexico-Stadt dagegen sind UBahnen/Busse zur Hauptverkehrszeit dermassen vollgestopft das einige Männer dieses absurde Gequetsche und Gereibe mißbrauchten.

Aha.

Und wenn Mäner nun auch auf belebten Straßen "dieses absurde Gequetsche und Gereibe mißbrauchen", dann wird man getrennte Straßen für Männer und Frauen einführen.

Nächster Schritt: Die Frauen bleiben ganz zu Hause.

In "Schutzhaft", sozusagen ....
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1582174) Verfasst am: 07.12.2010, 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

es gibt noch feinere methoden der separierung:

http://www.youtube.com/watch?v=EVcyNANK5cY

http://www.youtube.com/watch?v=15S0g8pG6HU
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1582184) Verfasst am: 07.12.2010, 10:38    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Sogar öffentliche Toiletten sollen schon nach Männlein und Weiblein getrennt sein. Habe ich gehört.

Man kann's mit der Geschlechtertrennung aber auch übertreiben. Wenn wir schon einmal dabei sind, sollten wir mit den Gehsteigen gleich weitermachen: die eine Straßenseite nur für Frauen, die andere nur für Männer. Mit den Augen rollen

Und wenn es darum geht, wer sich von wem belästigt fühlt: wenn ich mich grundsätzlich von allen anderen Fahrgästen belästigt fühle, habe ich dann Anspruch auf einen Bus ganz für mich allein?

Diesen Bus gibt es bereits und er verstopft massenhaft die Innenstaedte. Er heisst "privater PKW"
Louseign
(-)

Beitrag(#1582205) Verfasst am: 07.12.2010, 11:07    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Er heisst "privater PKW"

Du kennst meine Ansprüche noch nicht. Ich will meinen Privatomnibus. Motzen

Und eine eigene Busspur.
York

Beitrag(#1582270) Verfasst am: 07.12.2010, 12:15    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Ich will meinen Privatomnibus. Motzen

Lässt das jetzt Rückschlüsse auf dein Gewicht und auf deinen Leibes-Umfang zu? zynisches Grinsen Sehr glücklich
Louseign
(-)

Beitrag(#1582278) Verfasst am: 07.12.2010, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nö.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1582319) Verfasst am: 07.12.2010, 12:59    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:

Elternparkplätze könnte ich verstehen im Parkhaus. Frauenparkplätze nicht.
So schwer ist das nicht zu verstehen. Echte Sicherheitsvorkehrungen und gute Planung kosten mehr.

Und Männer und Senioren und Behinderte verdienen dieses Mehr an Sicherheit nicht? Oder zahlen Frauen dafür extra?

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Ist das mit europäischem Recht vereinbar?
Warum stört es euch eigentlich so, wenn andere Menschen selbstbestimmt gemäß ihrer eigenen Präferenzen leben wollen? Haben sie euch irgendetwas getan? Oder ist bereits die Vorstellung, dass es Menschen mit solchen Lebensmodellen gibt, so unerträglich?

Es geht nicht darum, wie sie leben wollen. Da würde ich nie jemanden einschränken wollen. Es ist die Frage, mit wem sie nicht leben wollen und nach welchen Kriterien sie diese menschen auswählen, die sie ausgrenzen.
Ich könnte verstehen, wenn sie Menschen ausgrenzen würden, die wegen Vergewaltigung öder ähnlichem vorbetraft wären. Auch, wenn diese ihre Strafe abgesessen hätten. Auch bei Steuer- oder Subventionsbetrügern, Gebrauchtwagenhändlern, Versicherungsvertretern oder Politikern könnte ich Vorbehalte verstehen, die aber dennoch vielleicht im Einzelfall geprüft werden sollten.

In meinem Kino, wie auch in denen, in denen ich vorher gearbeitet hatte, gab es Gäste die ein Kind mit Torrettsyndrom (ich hoffe, ich hab das richtig) mitbrachten. Die hab ich natürlich reingelassen, auch wenn andere Gäste etwas seltsam guckten. Das Kind machte vor dem Film immer seltsame Geräusche. Aber während der Vorstellung war es problemlos.
Wenn andere Gäste sich daran stossen und ein Problem haben, haben die das Problem und können gern wegbleiben. Hab ich damals auch meinen Chef so erklärt. Der guckte etwas betreten, hat meinen Entscheidung aber respektiert.

Ich hasse es, wenn mich jemand diskriminiert, nur weil ich ein Mann bin! Deshalb dürfte ich dort nicht wohnen? Was sind denn das für kranke Frauen? Und eine Krankheit würde ich als enzige Entschuldigung dafür akzeptieren.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Evilbert

Beitrag(#1582332) Verfasst am: 07.12.2010, 13:08    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Ich hasse es, wenn mich jemand diskriminiert, nur weil ich ein Mann bin! Deshalb dürfte ich dort nicht wohnen?

Du hast da etwas mißverstanden. Es geht nur darum, dass nur Frauen einen Mietvertrag kriegen. Wohnen dürfen da soweit ich verstanden habe, Männer auch.

Ich kann mir vorstellen, dass das Sinn macht. Nehmen wir beispielsweise eine Frau, die häusliche Gewalt erlebt hat und anschließend sogar noch aus der Wohnung geflogen ist. Die wird auch trotz neuer Verpartnerung wenig Bock haben, mit gemeinsamen Mietvertrag oder gar alleinigem des Mannes irgendwo einzuziehen.

Es sind auch viele andere Gründe denkbar. Dass das nun geballt an einem Ort praktiziert wird ist zwar irgendwie unschön, liegt aber im Bereich des praktisch machbaren.

Allerdings sollte es sowas für Männer auch geben.
Das weiss man wenigstens immer, wo man hinmuß, wenn man mal mit Ilmor oder Narziss einen zischen will. zynisches Grinsen
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582337) Verfasst am: 07.12.2010, 13:14    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Du hast da etwas mißverstanden. Es geht nur darum, dass nur Frauen einen Mietvertrag kriegen. Wohnen dürfen da soweit ich verstanden habe, Männer auch.
Und? Abschließen darf ein Mann keinen Mietvertrag. Das ist diskriminierend und sollte keinenfalls durch Steuergelder unterstützt werden.
Zitat:

Ich kann mir vorstellen, dass das Sinn macht. Nehmen wir beispielsweise eine Frau, die häusliche Gewalt erlebt hat und anschließend sogar noch aus der Wohnung geflogen ist. Die wird auch trotz neuer Verpartnerung wenig Bock haben, mit gemeinsamen Mietvertrag oder gar alleinigem des Mannes irgendwo einzuziehen.
Das ist ihre Sache. Sie muss keinen gemeinsamen Mietvertrag eingehen oder bei ihren Mann einziehen. Das hat nichts damit zu tun, dass man als Mann keinen Mietvertrag abschließen darf.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1582345) Verfasst am: 07.12.2010, 13:19    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Ich hasse es, wenn mich jemand diskriminiert, nur weil ich ein Mann bin! Deshalb dürfte ich dort nicht wohnen?

Ja steht doch im Link:

http://derstandard.at/1234508535137/Bauprojekte-in-Wien-Frauenwohnen-egal-mit-welchem-Lebensstil
Zitat:
Hintergrund des Bauprojekts war das Anliegen, Frauen mit Behinderung, Migrantinnen, Alleinerzieherinnen, ältere Damen, aber auch Frauen mit Partner oder Partnerin an der Seite ein Gebäude zu schaffen, das ganz spezifisch auf die weiblichen Wohnbedürfnisse eingeht.

Zitat:

Es sind auch viele andere Gründe denkbar. Dass das nun geballt an einem Ort praktiziert wird ist zwar irgendwie unschön, liegt aber im Bereich des praktisch machbaren.

Allerdings sollte es sowas für Männer auch geben.
Das weiss man wenigstens immer, wo man hinmuß, wenn man mal mit Ilmor oder Narziss einen zischen will. zynisches Grinsen

Hmm.

Also ich fände ein Wohnprojekt wie dort beschrieben, dass besonders, aber nicht ausschließlich für Behinderte, Alleinerziehende, Ältere Alleinstehende, wäre usw schon gut. Aber ich würd eins bevorzugen, dass auch behinderte, alleinerziehende und ältere, alleinstehende Männer mit einbezieht. Ich sehe nicht, wieso das besonders weibliche Wohnbedürfnisse sind:
Zitat:
"Das Projekt zeichnet sich durch einen hohen Anteil an Gemeinschaftsflächen und an zumietbaren Kleinbüros aus", ... "Es gibt eine Werkstatt, eine weiträumige Waschküche sowie eine Gemeinschaftsküche für diverse Feste und Partys."

blakki
Brumm, brumm, ...

Beitrag(#1582350) Verfasst am: 07.12.2010, 13:30    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

DerBernd hat folgendes geschrieben:
Was meint ihr daaaaazu? Frage

Warum nicht?
Wenn seitens der weiblichen Kunden Nachfrage besteht, sollten die Verkehrsbetriebe so etwas auch anbieten können. Das sollten sie selbst entscheiden, ob es sich rechnet oder nicht.

Auch gegen Restaurant, die nur für Schwarze, Weiße, Grün-Äugige, Linkshänder oder andere Randgruppen zugänglich sind, ist nichts einzuwenden. Wenn das Bedürfnis besteht, unter sich zu bleiben: Bitteschön. Solange es freiwillig ist und nicht vom Staat verordnet wird, sehe ich keinen Grund, mich da einzumischen.

Männerfreie Busse?

Warum nicht das Gegenteil?

Busfreie Männer Ausrufezeichen Die sind schliesslich in der Überzahl. Lachen
Ilmor

Beitrag(#1582353) Verfasst am: 07.12.2010, 13:32    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Ich kann mir vorstellen, dass das Sinn macht. Nehmen wir beispielsweise eine Frau, die häusliche Gewalt erlebt hat und anschließend sogar noch aus der Wohnung geflogen ist.

Keine Sorge, das kommt nur vor, wenn der Mann das Opfer ist, dank Gewaltschutzgesetz.

Die wird auch trotz neuer Verpartnerung wenig Bock haben, mit gemeinsamen Mietvertrag oder gar alleinigem des Mannes irgendwo einzuziehen.

Und weg genau zwingt sie dazu? Am Kopf kratzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#1582356) Verfasst am: 07.12.2010, 13:36    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Die wird auch trotz neuer Verpartnerung wenig Bock haben, mit gemeinsamen Mietvertrag oder gar alleinigem des Mannes irgendwo einzuziehen.

Niemand, aber rein psychologisch gesehen kann so eine Einrichtung dazu dienen, eine traumatisierte Frau zu entlasten und wieder sozial zu integrieren. Das ist jedenfalls mE besser als viele langwierigen Psychotherapien.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582358) Verfasst am: 07.12.2010, 13:39    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Niemand, aber rein psychologisch gesehen kann so eine Einrichtung dazu dienen, eine traumatisierte Frau zu entlasten und wieder sozial zu integrieren.

Inwiefern?
Ilmor

Beitrag(#1582360) Verfasst am: 07.12.2010, 13:39    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Niemand, aber rein psychologisch gesehen kann so eine Einrichtung dazu dienen, eine traumatisierte Frau zu entlasten und wieder sozial zu integrieren. Das ist jedenfalls mE besser als viele langwierigen Psychotherapien.

Ich glaube, du sprichst von einem Frauenhaus. Das hier ist aber kein Frauenhaus. Die Frauen, die hier wohnen wollen, müssen nicht traumatisiert sein, sie dürfen lediglich keinen Penis haben.
Evilbert

Beitrag(#1582362) Verfasst am: 07.12.2010, 13:46    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Ich glaube, du sprichst von einem Frauenhaus. Das hier ist aber kein Frauenhaus. Die Frauen, die hier wohnen wollen, müssen nicht traumatisiert sein, sie dürfen lediglich keinen Penis haben.

Frauen, die in so eine einrichtung wollen, werden gewiss ihre persönlichen Gründe haben.

Inwieweit das subventioniert werden muss bzw. kann ist eine andere Frage.
Ilmor

Beitrag(#1582363) Verfasst am: 07.12.2010, 13:48    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Frauen, die in so eine einrichtung wollen, werden gewiss ihre persönlichen Gründe haben.

Ja, niedrigere Mieten zum Beispiel. Oder Männerhass.

Das ist genau die Frage, um die es hier geht. Sollten auch ausländerfreie Wohnprojekte finanziert werden, weil es ein sicherlich ein paar aufrechte Deutsche gibt, die von Türken zusammengeschlagen wurden?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1582364) Verfasst am: 07.12.2010, 13:51    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Scheint gar nicht so günstig zu sein:
Zitat:
Die Eigenmittel belaufen sich auf knapp 530 Euro pro Quadratmeter, die Miete inklusive aller Betriebskosten liegt bei 6,30 pro Quadratmeter. Der Eigenmittelanteil sei leider hoch, die Miete liege im marktüblichen Durchschnitt, so Farag. Alle 43 Einheiten sind Mietwohnungen mit Eigentumsoption nach zehn Jahren.

Evilbert

Beitrag(#1582365) Verfasst am: 07.12.2010, 13:53    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Stimmt. Sind beides denkbare Beispiele.

Das ist genau die Frage, um die es hier geht. Sollten auch ausländerfreie Wohnprojekte finanziert werden, weil es ein sicherlich ein paar aufrechte Deutsche gibt, die von Türken zusammengeschlagen wurden?

Dafür gibt es auf dem freien Markt bereits genug Angebote. Da ist Subvention wirklich unnötig.
Ilmor

Beitrag(#1582368) Verfasst am: 07.12.2010, 13:57    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Stimmt. Sind beides denkbare Beispiele.

Sollte die Allgemeinheit für die Erfüllung dieser Bedürfnisse aufkommen?

Zitat:

Dafür gibt es auf dem freien Markt bereits genug Angebote. Da ist Subvention wirklich unnötig.

Wirklich? Und ich dachte immer, man dürfte bei Mieter nicht wegen Geschlecht oder Abstammung diskriminieren. Aber gehen wir mal von deinem Gedankengang aus: Angenommen, es gäbe dazu keine Angebote. Fändest du eine solche Subvention als eine angemessene Verwendung von Steuergeldern?
Dr. Evil

Beitrag(#1582369) Verfasst am: 07.12.2010, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Derlei Einstieg in die Geschlechterapartheit mit getrennten Toiletten oder Frauensaunatagen gleichzusetzen bedeutet, Ereignisse im Nah- und Intimbereich unzulaessig mit einer Trivialitaet wie Busfahren zu verwechseln.

Exakt! Darüber hinaus nimmt die Geschlechterapartheit in Bussen untersexten Jugendlichen die Chance, sich in überfüllten Bussen an fremden Frauen zu reiben. Das ist nicht weniger als skandalös und keinesfalls hinnehmbar! Cool
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1582370) Verfasst am: 07.12.2010, 14:01    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

Ich wurde schon mal grundlos von einen Bayer zusammengeschlagen. Gilt das auch?

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ilmor

Beitrag(#1582372) Verfasst am: 07.12.2010, 14:03    Titel: Re: Männerfreie Busse Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Ich wurde schon mal grundlos von einen Bayer zusammengeschlagen. Gilt das auch?

Klaro. Es liegt in der Pflicht der Regierung, dir eine Wohnung zu Verfügung zu stellen, in der du nicht mit Bayern als Nachbarn in Kontakt kommst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 3 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz