Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1581795) Verfasst am: 06.12.2010, 18:33 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | braucht jemand einen neuen Avatar?
|
*lol* jetzt hat DerBernd ihn sich echt geholt...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1582448) Verfasst am: 07.12.2010, 16:32 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
(am Rande: der Redakteur vom Kika heißt Pfäffle. Echt!)
|
Könnte mein kleiner Bruder sein.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582454) Verfasst am: 07.12.2010, 16:42 Titel: |
|
|
Fandet ihr die beiden Kirchenfunktionäre auch so furchtbar selbstgerecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1582456) Verfasst am: 07.12.2010, 16:48 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | braucht jemand einen neuen Avatar?
|
*lol* jetzt hat DerBernd ihn sich echt geholt... |
Vielen Dank übrigens
Tebartz-van Elst macht sich wirklich gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1582467) Verfasst am: 07.12.2010, 17:13 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Fandet ihr die beiden Kirchenfunktionäre auch so furchtbar selbstgerecht? |
Jo. Aber wenn man versucht zu behaupten, dass das Grundgesetz auf den 10 Geboten aufbaut und dergleichen kann man kaum anders sein als selbstgerecht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582470) Verfasst am: 07.12.2010, 17:19 Titel: |
|
|
Da wurde auch behauptet, dass das Christentum namentlich im Grundgesetz genannt wird.
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/gg/gesamt.pdf
Falls es jemand überprüfen möchte, oben die pdf-Fassung.
Haben die keine Ahnung vom Grundgesetz oder lügen die bewusst?
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1582502) Verfasst am: 07.12.2010, 18:16 Titel: |
|
|
Die Lügen bewusst.
Es sind Christen
Die haben auch behauptet, dass die Juden das alte Testament von ihnen gestohlen hätten.
Durch diese Lüge und weitere gibt es das Christentum uberhaupt.
Der dreistere setzt sich durch.
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582511) Verfasst am: 07.12.2010, 18:40 Titel: |
|
|
Er hat zum Ausdruck bringen wollen, "dass das Grundgesetz auf den Werten der jüdisch-christlichen Tradition beruht. In der Präambel wird die Verantwortung vor Gott und den Menschen zum Ausdruck gebracht. Artikel 7 nennt den Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach und gibt damit an, dass die Information über das Christentum in die Tradition dieses Landes gehört.
Man kann natürlich alles auch anders sehen und in dem Wort "Gott" alle mögliche Gottesvorstellungen hineinprojetzieren. In der Interpretation der Justitzministerin Annette Schavan vom 23.10.2010 erkenne ich jedoch meine Gedanken wieder:
"Der Gottesbezug in der Präambel des Grundgesetzes ist von daher ein Freiheitsimpuls. Im christlcihen Bild vom menschen gerundgelegt und geprägt vom Selbstverständnis des Christentums nach der Aufklärung, kann es dem Staat nicht egal sein. So heißt es in der Begründung eines urteils des verfassungsgerichts auas dem jahr 1995, dass auch ein Staat, der die Glaubensfreiheit umfassend gewährleiste und sich damit zu religiös-weltanschaulicher Neutralität verpflichte, die kulturell vermittelten und historisch verwurzelten Wertüberzeugungen und Einstellungen nicht abstreifen könne, auf denen der gesellschaftliche Zusammenhalt beruht.""
So seine Antwort auf meine Frage per Mail.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1582516) Verfasst am: 07.12.2010, 18:46 Titel: |
|
|
Meine Antwort:
Zitat: |
>Man kann natürlich alles auch anders sehen und in dem Wort "Gott" alle mögliche
>Gottesvorstellungen hineinprojetzieren.
Tatsächlich haben Sie jedoch Ihre ureigene Gottesvorstellung hinprojeziert, und den unbedarften Zuhörer glauben gemacht, das Christentum werde tatsächlich namentlich in unserer Verfassung erwähnt.
Übrigens, die 10 Gebote fangen wie folgt an:
"2 Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus.
3 Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.
4 Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.
5 Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation;
6 bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld."
Gott sei Dank ist darauf nicht unser Grundgesetz aufgebaut.
Sondern auf die Gleichstellung der Menschen und den Grundrechten, zu denen auch die Religionsfreiheit gehört.
Schöne Grüße |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1582528) Verfasst am: 07.12.2010, 19:04 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | Die Lügen bewusst.
Es sind Christen |
YB0b hat folgendes geschrieben: | Die haben auch behauptet, dass die Juden das alte Testament von ihnen gestohlen hätten. |
WTF? Wer wo wann?
Ich würde ja mal behaupten, das lügst du.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1582541) Verfasst am: 07.12.2010, 19:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | YB0b hat folgendes geschrieben: | Die Lügen bewusst.
Es sind Christen |
YB0b hat folgendes geschrieben: | Die haben auch behauptet, dass die Juden das alte Testament von ihnen gestohlen hätten. |
WTF? Wer wo wann?
Ich würde ja mal behaupten, das lügst du. |
Das kann gar nicht sein, da YB0b kein Christ ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1582543) Verfasst am: 07.12.2010, 19:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Das kann gar nicht sein, da YB0b kein Christ ist. |
Bist Du sicher? Er hat Euch doch eine tolle Vorlage geliefert, nicht auf die wesentlichen Kritikpunkte in diesem Thread eingehen zu müssen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1582545) Verfasst am: 07.12.2010, 19:21 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das kann gar nicht sein, da YB0b kein Christ ist. |
Bist Du sicher?[...] |
Ja. Rest gesnippt weil <s>gelogen</s> unzutreffend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1582550) Verfasst am: 07.12.2010, 19:31 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Rest gesnippt weil <s>gelogen</s> unzutreffend. |
Nö, das ist eine Tatsache, die man immer wieder beobachten kann. Wenn Christen vor der Wahl stehen, auf 10 Beiträge einzugehen bzw. in einem Beitrag 10 Argumente genannt werden, dann picken sich Christen mit kirchenamenszuverlässiger Sicherheit immer das schwächste Argument heraus. Und glaube mir: Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wennn ich mir da nicht völlig sicher wäre.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1582556) Verfasst am: 07.12.2010, 19:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Rest gesnippt weil <s>gelogen</s> unzutreffend. |
Nö[...] |
Du hast den Thread anscheinend nicht gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1582570) Verfasst am: 07.12.2010, 20:04 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Rest gesnippt weil <s>gelogen</s> unzutreffend. |
Nö[...] |
Du hast den Thread anscheinend nicht gelesen. |
Meinst Du Deine Empörung über die "Prügelnonne" auf Seite 1? Das ist doch ein Beispiel für exakt das, was ich beschrieben habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1582574) Verfasst am: 07.12.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Rest gesnippt weil <s>gelogen</s> unzutreffend. |
Nö[...] |
Du hast den Thread anscheinend nicht gelesen. |
Meinst Du Deine Empörung über die "Prügelnonne" auf Seite 1? Das ist doch ein Beispiel für exakt das, was ich beschrieben habe. |
Ich lese auch gerne selektiv. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1582671) Verfasst am: 07.12.2010, 21:26 Titel: |
|
|
problem christfaggs?!?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583124) Verfasst am: 08.12.2010, 16:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Das kann gar nicht sein, da YB0b kein Christ ist. |
Bist Du sicher? Er hat Euch doch eine tolle Vorlage geliefert, nicht auf die wesentlichen Kritikpunkte in diesem Thread eingehen zu müssen. |
Ich brauche keine Vorlage, um mich nicht zu äußern, wenn ich keinen Bock dazu habe. Das kann ich wunderbar auch so.
Ändert das irgendwas am Blödfug von YB0b?
Und was soll ich zu einem Thread mit dem Titel "Kirchenaustrittsjahr" schon groß sagen? Sollen die Leute halt austreten, wenn sie wollen. Sollen die Konfessionslosen auch abwerbend missionieren, wenn sie es für gut halten. Unmoralisch ist in der Tat beides nicht. Dass ich das bedauerlich finde, ist eine andere Sache, aber wenn es ihrer Überzeugung entspricht, nun gut.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 08.12.2010, 16:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583127) Verfasst am: 08.12.2010, 16:08 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | problem christfaggs?!? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583130) Verfasst am: 08.12.2010, 16:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und was soll ich zu einem Thread mit dem Titel "Kirchenaustrittsjahr" schon groß sagen? |
Als Dich YB0bs OT-Beitrag magisch in diesen Thread gezogen hat, ging es gerade um Falschaussagen zweier Kirchenvertreter (beider Grosskirchen!) in der Öffentlichkeit. Das sind Eure Vertreter, die Ihr uns zumutet und deren Brötchen wir auch noch mitbezahlen dürfen. Aber damit muss man sich ja YB0b-sei-Dank nicht beschäftigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583147) Verfasst am: 08.12.2010, 16:46 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und was soll ich zu einem Thread mit dem Titel "Kirchenaustrittsjahr" schon groß sagen? |
Als Dich YB0bs OT-Beitrag magisch in diesen Thread gezogen hat, ging es gerade um Falschaussagen zweier Kirchenvertreter (beider Grosskirchen!) in der Öffentlichkeit. Das sind Eure Vertreter, die Ihr uns zumutet und deren Brötchen wir auch noch mitbezahlen dürfen. Aber damit muss man sich ja YB0b-sei-Dank nicht beschäftigen. |
Ich habe weder diese beiden Herren persönlich angestellt, noch bin ich ihr Sprecher im FGH. Ob und wie ich mich damit beschäftige und ob und wie und wo ich mich dazu äußere ist nicht YB0b-sei-Dank, sondern einfach so meine Entscheidung. Ich finde es putzig, wie dich das nervt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583149) Verfasst am: 08.12.2010, 16:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich habe weder diese beiden Herren persönlich angestellt, noch bin ich ihr Sprecher im FGH. |
Das ist mir scheissegal. Solange wir Euren Hasspredigern die fetten Gehälter mitbezahlen dürfen, haben wir auch das Recht, das jedem von Euch persönlich übel zu nehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583153) Verfasst am: 08.12.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ich habe weder diese beiden Herren persönlich angestellt, noch bin ich ihr Sprecher im FGH. |
Das ist mir scheissegal. Solange wir Euren Hasspredigern die fetten Gehälter mitbezahlen dürfen, haben wir auch das Recht, das jedem von Euch persönlich übel zu nehmen. |
Jedem nicht. Es gibt ja auch ein paar Christen, die das kritisch sehen und das nicht haben wollen; aus guten Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583155) Verfasst am: 08.12.2010, 16:54 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Das ist mir scheissegal. Solange wir Euren Hasspredigern die fetten Gehälter mitbezahlen dürfen, haben wir auch das Recht, das jedem von Euch persönlich übel zu nehmen. |
Aha.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583166) Verfasst am: 08.12.2010, 17:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Jedem nicht. Es gibt ja auch ein paar Christen, die das kritisch sehen und das nicht haben wollen; aus guten Gründen. |
Als hätten Christen jemals was für gute Gründe übrig gehabt. Wer gute Gründe zu schätzen weiss, der ist alles mögliche, aber niemals Christ. Und ab und an mal so ein leises laues Statement über Trennung von Kirche und Staat zählt nicht. Für das Geld, was wir denen in den Hintern blasen, will ich mehr sehen.
Und hör doch mal, auf die auch noch in den Schutz zu nehmen! Die sind derart privilegiert, die brauchen keinen Schutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583168) Verfasst am: 08.12.2010, 17:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Jedem nicht. Es gibt ja auch ein paar Christen, die das kritisch sehen und das nicht haben wollen; aus guten Gründen. |
Als hätten Christen jemals was für gute Gründe übrig gehabt. |
Raucher haben auch keine guten Gründe fürs Rauchen. Aber Menschen sind nunmal komplex. Man kann so irrational sein und Christ, aber gleichzeitig so rational zu sehen, dass man als Christ total bescheuerte Verhaltensweisen meiden solle. Genauso wie die E-Zigarettenraucher.
Zitat: |
Und hör doch mal, auf die auch noch in den Schutz zu nehmen! Die sind derart privilegiert, die brauchen keinen Schutz. |
Ob die privilegiert sind, spielt überhaupt keine Rolle. Zumal dann nicht, wenn es sich um Christen handelt, die eben diese Privilegien selbst in Frage stellen, und solche gibt es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1583171) Verfasst am: 08.12.2010, 17:15 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ob die privilegiert sind, spielt überhaupt keine Rolle. Zumal dann nicht, wenn es sich um Christen handelt, die eben diese Privilegien selbst in Frage stellen, und solche gibt es. |
Trotzdem tun die nichts dagegen, insgeheim finden die das nämlich gut so. Sei nicht so naiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|