Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zensur auf humanitischer Webseite?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tridi
_____

Beitrag(#1582754) Verfasst am: 07.12.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich richtig, dass es eigentlich nur um das von mir verwendete wort "zensur" geht, das offenbar in euren ohren einen extrem negativen beigeschmack hat?

von der sache her werdet ihr mir doch wohl zubilligen, dass ich, wenn ich webseiten mit einer solchen mitmachmoeglichkeit (freischaltung des beitrags nach kontrolle) nicht mag, an sowas gar nicht teilnehme, oder?

und es ist doch wohl auch ok, wenn ich dem threadersteller empfehle, sich von solchen webseiten einfach fern zu halten, wenn er solche mitmachmoeglichkeiten (mit freischaltung erst nach kontrolle) so wenig mag wie ich.

es geht also nur um das wort "zensur", oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582760) Verfasst am: 07.12.2010, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Exakt. Daumen hoch!

Und im übrigen sollte man nicht immer gleich mit derart starken Worten wie "Zensur" (oder auch "Faschismus", das haben wir hier dauernd) um sich werfen, das verwässert auf Dauer nur die Begriffe.

Das Selektieren von Leserkommentaren hat natürlich eine andere Qualität als staatliche Zensur.
Dennoch hat sie, dass Ziel unerwünschte (etwa weil beleidigend oder gesetzeswidrig) Kommentare zu unterbinden. (Das verstehe ich unter Zensur im weiten Sinne)
Dies ist natürlich legitim. Wissenrockt muss niemanden eine Plattfom für (fragwürdige) Meinungsäußerungen bieten.
tridi
_____

Beitrag(#1582762) Verfasst am: 07.12.2010, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

[] Du hast verstanden, dass tridi mit Zensur nicht per se was Schlimmes meint.

was rasmus verstanden hat, weiss ich nicht, aber ich bezeichne mit "zensur" in diesem zusammenhang tatsaechlich nur diesen vorgang, dass ein beitrag eines users erst nach kenntnisnahme/genehmigung o.ae. durch eine andere person veroeffentlicht wird.

ich betrachte diesen vorgang, wenn es darum geht, was auf irgendjemandes webseite erscheint, als voellig legitim.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1582764) Verfasst am: 07.12.2010, 23:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man wirklich alle Websiten, auf denen man nicht sofort alles veröffentlichen kann, was man möchte, meidet, zensiert man seine eigene Informationsfreiheit aber beträchtlich.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1582770) Verfasst am: 07.12.2010, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
Ich vermute mal, jede Zeitung oder Zeitschrift selektiert, was sie für Leserbriefe veröffentlicht. Schlimmer noch, die werden sogar regelmäßig gekürzt.

stimmt.

und nun vergleiche, wieviele postings du von mir schon gelesen hast und wieviele leserbriefe.

ist doch mein bier, ob ich leserbriefe schreibe oder nicht.

[] Du hast verstanden.

[] Du hast verstanden, dass tridi mit Zensur nicht per se was Schlimmes meint.

Dovch, ich habe verstanden, dass sie Worte wider besseren Wissens anders benutzt, als der Rest der Welt und so mithin schlicht Müll redet.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582774) Verfasst am: 07.12.2010, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

was rasmus verstanden hat, weiss ich nicht, aber ich bezeichne mit "zensur" in diesem zusammenhang tatsaechlich nur diesen vorgang, dass ein beitrag eines users erst nach kenntnisnahme/genehmigung o.ae. durch eine andere person veroeffentlicht wird.

ich betrachte diesen vorgang, wenn es darum geht, was auf irgendjemandes webseite erscheint, als voellig legitim.
Sehe ich genauso.

Heike J hat folgendes geschrieben:
Wenn man wirklich alle Websiten, auf denen man nicht sofort alles veröffentlichen kann, was man möchte, meidet, zensiert man seine eigene Informationsfreiheit aber beträchtlich.
Man macht von seine passiver Meinungsfreiheit gebrauch. (Informationsfreiheit finde ich ist das falsche Wort.)

Ich schreibe auch grundsätzlich nichts auf Seiten mit Vorzensur. Ich finde das einfach uninteressant, weil die Gefahr einer starken Verzerrung besteht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582775) Verfasst am: 07.12.2010, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Dovch, ich habe verstanden, dass sie Worte wider besseren Wissens anders benutzt, als der Rest der Welt und so mithin schlicht Müll redet.

Ich benütze es so. Der Fredersteller in ähnlicherweise, auch wenns für ihn etwas schlimmes ist.
Müll redest du.
tridi
_____

Beitrag(#1582780) Verfasst am: 07.12.2010, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich sollte vielleicht praezisieren, dass es durchaus vorkommt, dass ich sowas lese. (webseiten von zeitungen zB, da interessiert mich wenig, wie dort die kommentarfunktion funktioniert, da ich sie wahrscheinlich eh nicht nutze.)

nur schreibe ich in solchen faellen nichts, beteilige mich also nicht an der webseite.

und das ist das, was ich auch dem threadersteller empfehlen wuerde.

wenn die attraktivitaet einer webseite wesentlich von der mitmachmoeglichkeit abhaengt, dann fuehrt mein selbst auferlegter readonly-status natuerlich schnell dazu, dass ich die webseite gar nicht nutze.
Rasmus

Beitrag(#1582783) Verfasst am: 07.12.2010, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich benütze es so. Der Fredersteller in ähnlicherweise, auch wenns für ihn etwas schlimmes ist.
Müll redest du.

Und Du bist ein Faschist, weil Du nicht meiner Meinung bist ... Schulterzucken
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582786) Verfasst am: 07.12.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken
Mein Kritierium für Zensur habe ich bereits genannt:
Zitat:
Dennoch hat sie, dass Ziel unerwünschte (etwa weil beleidigend oder gesetzeswidrig) Kommentare zu unterbinden.

Was ist deines für Faschismus?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1582787) Verfasst am: 07.12.2010, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich sollte vielleicht praezisieren, dass es durchaus vorkommt, dass ich sowas lese. (webseiten von zeitungen zB, da interessiert mich wenig, wie dort die kommentarfunktion funktioniert, da ich sie wahrscheinlich eh nicht nutze.)

nur schreibe ich in solchen faellen nichts, beteilige mich also nicht an der webseite. .

O.k., da hatte ich dich - und den Threaderöffner - ander verstanden.
Rasmus

Beitrag(#1582789) Verfasst am: 07.12.2010, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schulterzucken
Mein Kritierium für Zensur habe ich bereits genannt:
Zitat:
Dennoch hat sie, dass Ziel unerwünschte (etwa weil beleidigend oder gesetzeswidrig) Kommentare zu unterbinden.

Was ist deines für Faschismus?

Steht da.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582792) Verfasst am: 07.12.2010, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Steht da.

Dann bin ich Faschist. Schulterzucken
tridi
_____

Beitrag(#1582797) Verfasst am: 07.12.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreibe auch grundsätzlich nichts auf Seiten mit Vorzensur. Ich finde das einfach uninteressant, weil die Gefahr einer starken Verzerrung besteht.

ein wesentlicher grund ist fuer mich auch, dass ich solche webseiten einfach nicht durch meine beitraege unterstuetzen moechte. mir ist einfach lieber, wenn der traffic seinen weg zu seiten ohne solche vorzensur findet. und das kann man nur erreichen bzw. foerdern, wenn man da postet, wo es diese vorzensur nicht gibt und nicht da, wo diese vorzensur stattfindet.

im uebrigen ist eine solche vorzensur auch einfach wegen des zeitverzugs nervig. spontane, schnelle diskussion ist damit unmoeglich.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1582805) Verfasst am: 07.12.2010, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Müll redest du.

Am Kopf kratzen Ich dachte immer das Gegenteil ist Faschismus: Wenn man glaubt, jeder müsse genau einer Meinung sein. skeptisch

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1582811) Verfasst am: 07.12.2010, 23:52    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist einfach lieber, wenn der traffic seinen weg zu seiten ohne solche vorzensur findet. und das kann man nur erreichen bzw. foerdern, wenn man da postet, wo es diese vorzensur nicht gibt und nicht da, wo diese vorzensur stattfindet.

Da, wo es keine Vorzensur gibt, posten aber auch die Idioten, Langweiler, Laberbacken und all die, die eigentlich keiner lesen will. Wer darauf keine Lust hat, der greift auf redaktionell bearbeitete Inhalte zurück.
tridi
_____

Beitrag(#1582816) Verfasst am: 07.12.2010, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

nur schreibe ich in solchen faellen nichts, beteilige mich also nicht an der webseite. .

O.k., da hatte ich dich - und den Threaderöffner - ander verstanden.

ich habe gar keine ahnung, was das fuer eine webseite ist, um die es urspruenglich ging. ich vermutete, es handele sich um eine webseite, die - aehnlich einem forum - ziemlich unattraktiv sei, wenn man dort nicht schreibe, so dass ich davon ausging, dass meine empfehlung, dort zumindest nicht zu schreiben, im prinzip auf eine voellige meidung der webseite herauslaufe.

wenn die kommentarfunktion auf dieser webseite eher unwesentlich ist (aehnlich wie bei einer zeitung), dann haette ich vielleicht nicht "meiden" schreiben sollen sondern vielleicht "dort einfach nicht schreiben".
tridi
_____

Beitrag(#1582821) Verfasst am: 07.12.2010, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
mir ist einfach lieber, wenn der traffic seinen weg zu seiten ohne solche vorzensur findet. und das kann man nur erreichen bzw. foerdern, wenn man da postet, wo es diese vorzensur nicht gibt und nicht da, wo diese vorzensur stattfindet.

Da, wo es keine Vorzensur gibt, posten aber auch die Idioten, Langweiler, Laberbacken und all die, die eigentlich keiner lesen will. Wer darauf keine Lust hat, der greift auf redaktionell bearbeitete Inhalte zurück.

ok, wenn ich eine wissenschaftliche zeitschrift lesen will, tue ich das vielleicht auch.

wenn ich kommunikation will, dann wohl eher nicht, weil ich dann eher selbst entscheiden will, welcher idiot es nicht wert ist, von mir gelesen zu werden, und diese entscheidung ungern einem anderen ueberlasse.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1582823) Verfasst am: 08.12.2010, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich kommunikation will, dann wohl eher nicht, weil ich dann eher selbst entscheiden will, welcher idiot es nicht wert ist, von mir gelesen zu werden, und diese entscheidung ungern einem anderen ueberlasse.

Es geht hier aber nicht um ein Forum, sondern um eine Webseite, die sich als "Magazin" versteht.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1582826) Verfasst am: 08.12.2010, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht hier aber nicht um ein Forum, sondern um eine Webseite, die sich als "Magazin" versteht.

Und ob der Begriff Zensur gerechtfertigt ist.
Du verwendest ihn selbst:

Kramer
postvisuell

Beitrag(#1582835) Verfasst am: 08.12.2010, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aus ökonomischen Gründen. Tridi hat den Begriff eingeführt, ich habe ihn aufgegriffen, weil ich über die gleiche Sache geschrieben habe. Ich hätte auch schreiben können "Da, wo es das, was Du Vorzensur nennst, nicht gibt, posten auch..." Ich habe mich dann für die einfachere Variante entschieden und gebetet, dass die spanische Inquisition schon im Bett liegt.
tridi
_____

Beitrag(#1582838) Verfasst am: 08.12.2010, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

was auch immer das sein soll... wenn meine beitraege da durch eine vorzensur muessen, dann gibts dort keine beitraege von mir. (es sei denn, dieses magazin haette den anspruch, von der qualitaet her einer wissenschaftlichen zeitung zu entsprechen.)

und ebensowenig werde ich dort die beitraege anderer user lesen, wenn die durch vorzensur gefiltert sind.

wenn abzueglich dieser beitraege von usern noch was wesentliches uebrig ist von der webseite, koennte es tatsaechlich passieren, dass ich das lese (also das, was dann uebrig ist).
pangloss
registrierter User

Beitrag(#1582859) Verfasst am: 08.12.2010, 00:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich habe ich etwas überreagiert, natürlich kann der Betreiber der Webseite entscheiden, was auf derselben gepostet wird.
Ich habe mich halt auch davor schon etwas geärgert, da es eine halbwegs interessante Diskussion zu einem anderen Thema gab, an der ich mich zwar noch nicht beteiligt habe, die aber mittendrin leider einfach geschlossen wurde (ohne jetzt natürlich zu wissen, wer daran Schuld war, wer oder was der Auslöser dafür war).
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1582868) Verfasst am: 08.12.2010, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

........und gebetet

Gebetet ?
Das mußte ja in die Hose gehen Lachen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1582888) Verfasst am: 08.12.2010, 02:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aus ökonomischen Gründen. Tridi hat den Begriff eingeführt, ich habe ihn aufgegriffen, weil ich über die gleiche Sache geschrieben habe. Ich hätte auch schreiben können "Da, wo es das, was Du Vorzensur nennst, nicht gibt, posten auch..." Ich habe mich dann für die einfachere Variante entschieden und gebetet, dass die spanische Inquisition schon im Bett liegt.

Es ist schon witzig. Das, was hier Vorzensur, "Zensur" oder gar Zensur genannt wird, hieß vor gar nicht so langer Zeit ganz schlicht Moderation.

Ich möchte mal an das Usenet erinnern, wo zwischen moderierten und unmoderierten Usegroups unterschieden wird. Bei den moderierten stellt der Filter der Moderation, der eben nicht alles durchlässt, sicher, dass man weniger Unsinn lesen muss. Das sind/waren eigentlich die Usegroups, in denen ich mich lieber aufgehalten habe, unabhängig davon, ob ich da nur gelesen oder auch gepostet habe (ich beziehe heute noch welche). Es ist natürlich ebenso klar, dass diejenigen, die da ausgefiltert werden, das anders sehen, aber man kann das halt auch positiv sehen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tridi
_____

Beitrag(#1583134) Verfasst am: 08.12.2010, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Es ist schon witzig. Das, was hier Vorzensur, "Zensur" oder gar Zensur genannt wird, hieß vor gar nicht so langer Zeit ganz schlicht Moderation.

das ist ganz normal, dass es fuer gleiche dinge verschiedene namen gibt - ebenso wie es fuer verschiedene dinge schon mal denselben namen gibt. so ist ja zB die moderation im sinne eines moderierten usenet-forums etwas ganz anderes als die moderation, wie sie zB hier im forum geschieht.

wenn dir moderierte usenetgroups gefallen, lies sie halt; das ist ja nun dein bier, was du lesen moechtest.

Zitat:

Es ist natürlich ebenso klar, dass diejenigen, die da ausgefiltert werden, das anders sehen, aber man kann das halt auch positiv sehen.

das kann jeder sehen, wie er moechte.

es ist allerdings bestimmt nicht so, dass nur leute, die bei sowas ausgefiltert wuerden, diese art der moderation (in vorzensur-form, also von mir aus "vormoderation") nicht moegen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1584200) Verfasst am: 10.12.2010, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Variante erlebe ich gerade bei unserer RiR-Website (die auch mit Freischaltung arbeitet).

Da schreibt ein Kreationist einen Kommentar zu einem wohl eher beliebig ausgewählten Artikel.
Schreit dabei rum und fürchtet von vorneherein Zensur noch vor dem Abschicken.

Der Beitrag wurde sofort freigeschaltet.

Zwei Tage später findet er den Beitrag nicht (obwohl er noch in der Liste der neuesten Kommentare stand), nimmt einen anderen beliebigen Artikel zum kommentieren und beschwert sich über die stattgefundene Zensur... Mit den Augen rollen
wissenrockt-ap
registrierter User

Beitrag(#1590799) Verfasst am: 23.12.2010, 02:45    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Leser_innen,

der klagende Benutzer agiert in fragwürdiger Weise.

Allerletzter Auslöser für die Entscheidung der Redaktion, weitere Kommentare nur noch moderiert freizuschalten war eine Reihe äußerst inakzeptabler Äußerungen zum Beitrag: http://www.wissenrockt.de/2010/12/04/es-war-wie-eine-fleischbeschau-12846/

Vereinzelte Äußerungen von "pangloss" wurden ebenfalls nicht zugelassen, weil inakzeptable Aussagen vorhanden waren. Er hatte unterdes mit einer Bekanntmachung der "Zensur" in Foren der säkularen Bewegung gedroht und angekündigt, die Reputation der Plattform "vernichten" zu wollen.

Eine zeitnahe Erklärung mit anschaulichen Beispielen für inakzeptable Äußerungen wurde unseren "Fans" damals via Facebook geliefert, mit der Bitte um Verständnis für die zukünftige Moderation. Auch "pangloss" wurde via E-Mail über die rechtlichen Bezüge der Moderationspraxis informiert.

Spätere Beiträge des ursprünglich klagenden Benutzers "pangloss", die er dann unter anderem Benutzernamen eingesendet hat, wurden wieder zugelassen, weil sie aus Sicht des StGB nicht problematisch waren.

Herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1590809) Verfasst am: 23.12.2010, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Smilie
Schön, wenn man beide Seiten der Medaille kennt, um sich ein eigenes Bild machen zu können.
Thx @ wissenrockt-ap!

Somit ist der "Fall" ja klar.
pangloss
registrierter User

Beitrag(#1592978) Verfasst am: 29.12.2010, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist richtig, dass ich diese meiner Meinung nach sehr fragwürdige Praxis auf anderen säkularen Foren zur Sprache bringen wollte (ich habe es ohnehin nur auf freigeisterhaus.de getan). Doch von "vernichten" war niemals die Rede. Es ist nicht in Ordnung, jemanden falsch zu zitieren. Auch im Sinne des StGB habe ich keine inakzeptablen Beiträge geliefert.
Auf die Email warte ich bis heute.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz