Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#158291) Verfasst am: 29.07.2004, 20:01 Titel: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Klickst du hier
Im französischen Gu'edelon baut ein Team von Historikern und Handwerkern ein burgundisches Schloss mit der Technik und den Möglichkeiten des 13. Jahrhunderts.
Coole Sache, sag ich da nur.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#158368) Verfasst am: 29.07.2004, 21:32 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Klickst du hier
Im französischen Gu'edelon baut ein Team von Historikern und Handwerkern ein burgundisches Schloss mit der Technik und den Möglichkeiten des 13. Jahrhunderts.
Coole Sache, sag ich da nur.  |
Jau.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#158532) Verfasst am: 30.07.2004, 09:20 Titel: |
|
|
das haben doch forscher auch mal in ägypten mit ner mini-pyramide versucht - und sind kläglich gescheitert
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#158536) Verfasst am: 30.07.2004, 09:24 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | das haben doch forscher auch mal in ägypten mit ner mini-pyramide versucht - und sind kläglich gescheitert  |
genau das selbe beim Mauernachbau (oder sagt man Sperrwall ) in China
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#158998) Verfasst am: 30.07.2004, 23:25 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Klickst du hier
Wenn sie sich auf das Niveau dieser Feudalidioten von damals senken wollen, dann sollen sie doch machen...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#159022) Verfasst am: 30.07.2004, 23:49 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Klickst du hier
Wenn sie sich auf das Niveau dieser Feudalidioten von damals senken wollen, dann sollen sie doch machen...  |
Das handwerkliche Niveau vergangener Zeitalter zu erreichen, dürfte nicht einfach sein. Frag mal den durchschnittlichen Zimmermann, ob er ein Fachwerkhaus bauen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159024) Verfasst am: 30.07.2004, 23:50 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | das haben doch forscher auch mal in ägypten mit ner mini-pyramide versucht - und sind kläglich gescheitert  |
genau das selbe beim Mauernachbau (oder sagt man Sperrwall ) in China  |
In China versucht man auch, die tönerne Armee neu zu erschaffen. Das funktioniert, soweit ich weiß, ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#159033) Verfasst am: 31.07.2004, 00:04 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | das haben doch forscher auch mal in ägypten mit ner mini-pyramide versucht - und sind kläglich gescheitert  | Bis 10 meter hats ja noch geklappt, aber man hätte 140m schaffen müssen
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#159065) Verfasst am: 31.07.2004, 00:42 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Das handwerkliche Niveau vergangener Zeitalter zu erreichen, dürfte nicht einfach sein. Frag mal den durchschnittlichen Zimmermann, ob er ein Fachwerkhaus bauen kann. |
Die Zeit damals war die Zeit der Dummheit. Heute braucht man diesen ganzen Kramm nicht. Wozu gibts Maschinen?
Ausserdem bin ich ziemlich mir sicher, dass es heute Leute gibt, die die "Kunst" von damals mit den selben technischen Mitteln überflügeln können.
Ich könnte selbst (alleine ist es aber kaum machbar; Ich brauche schon Leute und "Nutz"tiere, die mir helfen) versuchen, die größte Pyramide der Welt zu bauen: mindestens 200 Meter hoch! Vielleicht sogar mitten in Österreich.
Es gibt genug Überlieferungen, wie man sie gebaut hat.
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159071) Verfasst am: 31.07.2004, 00:54 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: |
Ich könnte selbst (alleine ist es aber kaum machbar; Ich brauche schon Leute und "Nutz"tiere, die mir helfen) versuchen, die größte Pyramide der Welt zu bauen: mindestens 200 Meter hoch! Vielleicht sogar mitten in Österreich.
Es gibt genug Überlieferungen, wie man sie gebaut hat.  |
sorry, aber schwachfug :doppelwink:
schon diese 10m-pyramide hat nicht geklappt und die methoden liessen sich nicht auf eine 140m-pyramide übertragen.
erklär doch mal was über die angeblich so gut überlieferten baumethoden?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#159072) Verfasst am: 31.07.2004, 00:57 Titel: |
|
|
Es wäre bestimmt kein Problem wenn man einfach mehrere Ladungen ziegelsteine nimmt. Nur haben die Ägypter lieber 1t Brocken verwendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159073) Verfasst am: 31.07.2004, 01:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Es wäre bestimmt kein Problem wenn man einfach mehrere Ladungen ziegelsteine nimmt. Nur haben die Ägypter lieber 1t Brocken verwendet. |
ein ägyptisches sprichwort sagt:
"nichts halt stand der zeit - nur die pyramiden".
sie wußten halt aus jahrtausendelanger erfahrung, daß alles unter einer metrischen tonne geklaut wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159076) Verfasst am: 31.07.2004, 01:08 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | das haben doch forscher auch mal in ägypten mit ner mini-pyramide versucht - und sind kläglich gescheitert  |
genau das selbe beim Mauernachbau (oder sagt man Sperrwall ) in China  |
In China versucht man auch, die tönerne Armee neu zu erschaffen. Das funktioniert, soweit ich weiß, ganz gut. |
die haben halt unter tradition auch nie die anbetung der asche, sondern stets die weitergabe des feuers verstanden. da läppert sich was zusammen, in 5000 jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#159129) Verfasst am: 31.07.2004, 04:45 Titel: |
|
|
Na über die Burgenbauer hab ich auch in G-Geschichte was gelesen, die wollen so in 15 Jahren fertig sein.
Wems spaß macht
Zitat: | schon diese 10m-pyramide hat nicht geklappt und die methoden liessen sich nicht auf eine 140m-pyramide übertragen.
erklär doch mal was über die angeblich so gut überlieferten baumethoden? |
Hab es auch im TV gesehen, es hat geklappt, nur hat man nicht die erhoffte Präzision erreicht.
Zwischen die Steine der Cheopspyramide passt keine Messerklinge durch, bei der Minipyramide hat es nicht funktioniert, ausserdem war das Ding nur etwa 5m hoch.
Eine 110m hohe Pyraide steht übrigens in Vegas (Hotel Luxor), aber ich vermute die gilt nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159138) Verfasst am: 31.07.2004, 07:05 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Das handwerkliche Niveau vergangener Zeitalter zu erreichen, dürfte nicht einfach sein. Frag mal den durchschnittlichen Zimmermann, ob er ein Fachwerkhaus bauen kann. |
Die Zeit damals war die Zeit der Dummheit. Heute braucht man diesen ganzen Kramm nicht. Wozu gibts Maschinen? |
Diese Aussage fuer sich genommen, ist anmassend und ignorant.
Zitat: | Ausserdem bin ich ziemlich mir sicher, dass es heute Leute gibt, die die "Kunst" von damals mit den selben technischen Mitteln überflügeln können. |
Kunst stammt von Koennen ab. Die Faehigkeit des 'Abbilden-Koennens' war im Mittelalter eher als Handwerk zu verstehen. Maenner wie Pablo Picasso und Curt Bois waeren verhungert.
Zitat: | Ich könnte selbst (alleine ist es aber kaum machbar; Ich brauche schon Leute und "Nutz"tiere, die mir helfen) versuchen, die größte Pyramide der Welt zu bauen: mindestens 200 Meter hoch! Vielleicht sogar mitten in Österreich. |
Gewiss, Versuch macht klug.
Zitat: | Es gibt genug Überlieferungen, wie man sie gebaut hat.  |
Nur fuer die juengeren Pyramiden, die vermutlich nur Nachbauten waren. Fuer die grossen Pyramiden von Gizeh gibt es keine Baubelege; Herodots Mitteilung erfolgten auch nur nachtraeglich da er kein 'Zeitgenosse' war - somit sind seine Schilderungen diesbzgl. nutzlos.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159150) Verfasst am: 31.07.2004, 07:53 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Die Zeit damals war die Zeit der Dummheit. Heute braucht man diesen ganzen Kramm nicht. Wozu gibts Maschinen? |
Wahrscheinlich bist du auch der Ansicht, dass man keine barocken Musikinstrumente mehr braucht, weil es ja Keyboards gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159162) Verfasst am: 31.07.2004, 08:12 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Wygotsky hat folgendes geschrieben: |
Wahrscheinlich bist du auch der Ansicht, dass man keine barocken Musikinstrumente mehr braucht, weil es ja Keyboards gibt. |
das ist ne frage der zeit.
irgendwann hört auch er die carmina burana und merkt, daß es da einen unterschied gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159171) Verfasst am: 31.07.2004, 08:53 Titel: |
|
|
@frajo:
Der Soundtrack zu diesem Film könnte dir übrigens gefallen. Jordi Savall spielt Kompositionen von M. Marais und Sainte de Colombe auf der Gambe. Ein Cello kann man so nicht spielen.
Die siebte Saite
Zuletzt bearbeitet von Wygotsky am 31.07.2004, 09:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159172) Verfasst am: 31.07.2004, 08:54 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | schon diese 10m-pyramide hat nicht geklappt und die methoden liessen sich nicht auf eine 140m-pyramide übertragen.
erklär doch mal was über die angeblich so gut überlieferten baumethoden? |
Hab es auch im TV gesehen, es hat geklappt, nur hat man nicht die erhoffte Präzision erreicht.
Zwischen die Steine der Cheopspyramide passt keine Messerklinge durch, bei der Minipyramide hat es nicht funktioniert, ausserdem war das Ding nur etwa 5m hoch.
Eine 110m hohe Pyraide steht übrigens in Vegas (Hotel Luxor), aber ich vermute die gilt nicht  |
ja, das meine ich ja mit nicht geklappt. der anspruch an das ding war nämlich höher. ausserdem wollten sie doch glaub am anfang auch eine höhere bauen, nur wurden die ziele schon nach kurzer zeit zurückgesteckt?!
und die in vegas wird vermutlich mit modernen methoden gebaut worden sein bin mir nichtmal sicher, ob ein nennenswerter anteil der amis die originale kennt - liegt ja kein öl drunter.....
mit unseren modernen methoden können wir alles nachbauen. nur wie war es möglich vor jahrhunderten in südamerika steine zu bearbeiten, wie es heute nur ein diamantschleifer könnte? und die astronomische ausrichtung ist ja auch noch zu beachten. soviel ich weiss behauptet niemand ernsthaft da läge ein zufall vor oder?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159207) Verfasst am: 31.07.2004, 11:50 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Zwischen die Steine der Cheopspyramide passt keine Messerklinge durch,
|
das stimmt leider nicht, und wenn dann liegts am Mörtel zwischen den Steinen.
Wissen geht halt verdammt schnell verloren. Vor allem wenn nichts aufgeschrieben wird (oder später von Missionaren verbrannt wird )
Zitat: | mit unseren modernen methoden können wir alles nachbauen. |
theoretisch - aber wer kann Projekte verwirklichen die meherere Jahrzehnte (oder zig Mrd. € oder die Arbeitsleistung von 1/3 der Bevölkerung) verschlingen bis sie fertig sind? ausserdem tut man sich leichter wenn man ein lebender Gott ist und keine Gewerkschaft dazwischenfunkt weil die Arbeiter überleben sollen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159216) Verfasst am: 31.07.2004, 12:10 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ausserdem tut man sich leichter wenn man ein lebender Gott ist und keine Gewerkschaft dazwischenfunkt weil die Arbeiter überleben sollen  |
meinst du jetzt den pharao oder die ausserirdischen?
-
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159221) Verfasst am: 31.07.2004, 12:20 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ausserdem tut man sich leichter wenn man ein lebender Gott ist und keine Gewerkschaft dazwischenfunkt weil die Arbeiter überleben sollen  |
meinst du jetzt den pharao oder die ausserirdischen?  |
*g* die ausserirdischen natürlich - eindeutig zu oft Sar Gate gesehen diese Anti PS seite, über die zufällig gestolpert bin is so gut ...ich glaub ich sollt mal was von von Däniken lesen, damit ich genau weis was da widerlegt wird http://doernenburg.alien.de/RDV/RDV00.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159259) Verfasst am: 31.07.2004, 13:19 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | ausserdem tut man sich leichter wenn man ein lebender Gott ist und keine Gewerkschaft dazwischenfunkt weil die Arbeiter überleben sollen  |
meinst du jetzt den pharao oder die ausserirdischen?  |
*g* die ausserirdischen natürlich - eindeutig zu oft Sar Gate gesehen diese Anti PS seite, über die zufällig gestolpert bin is so gut ...ich glaub ich sollt mal was von von Däniken lesen, damit ich genau weis was da widerlegt wird http://doernenburg.alien.de/RDV/RDV00.php |
also sagen wirs so. von däniken und kollegen gehen mir oft auch viel zu weit, aber diese begründungen erscheinen mir immer noch strukturierter und wahrscheinlicher als andere, insbesondere religiöse...
und das es irgendwo noch leben gibt ist schon sehr wahrscheinlich. nur ob die hierher reisen konnten is halt die frage...
aber ich werd mir die seite mal genau durchlesen. die thesen die dort stehen kenn ich schon und bin mal gespannt, ob sie vernünftig widerlegt werden und nciht einfach nur belächelt und abgewatscht
vielleicht liegt mein nicht sofortiges ablehnen dieser thesen aber auch einfach nur daran, dass ich zu gerne sehen würde, wie uns johannes paul II erzählt was das ist, wenn die uns nochmal besuchen
-
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#159276) Verfasst am: 31.07.2004, 13:46 Titel: Re: Bauen wie die Burgunder |
|
|
Verweichlichtes Milchbubi!
Zitat: | Ich könnte selbst (alleine ist es aber kaum machbar; Ich brauche schon Leute und "Nutz"tiere, die mir helfen) versuchen, die größte Pyramide der Welt zu bauen: mindestens 200 Meter hoch! Vielleicht sogar mitten in Österreich.
Es gibt genug Überlieferungen, wie man sie gebaut hat.  |
keineswegs.
Der Ablauf des Pyramidenbaus ist imemr noch nicht vollständig geklärt. Projekte wie der Neubau haben da viel gebracht um Theorien auf diesem gebiet zu überprüfen (Realisierbarkeit).
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159344) Verfasst am: 31.07.2004, 15:23 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | @frajo:
Der Soundtrack zu diesem Film könnte dir übrigens gefallen. Jordi Savall spielt Kompositionen von M. Marais und Sainte de Colombe auf der Gambe. Ein Cello kann man so nicht spielen.
Die siebte Saite |
das klingt in der tat verheißungsvoll. marin marais gehört zu meinen geheimtips, seitdem ich seine distribution der "la folia" gehört habe. und auch couperin zappe ich nicht weg.
eine leichte überwindung wird mich allerdings der frauenschwarm depardieu kosten, der in diesem film gleich im doppelpack auftritt. ist guillaume der sproß des gerard? aber die musik leidet zum glück nicht, wenn man die augen schließt. ansonsten wären diverse filme mit betörendem soundtrack ("clockwork orange", "der koch ...") auch unerträglich gewesen.
aber ich vermute, um an solche werke zu kommen, braucht man entweder einen videorecorder oder gar DVD-spieler.
|
|
Nach oben |
|
 |
|