Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Männerfreie Busse
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1583400) Verfasst am: 08.12.2010, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
York hat folgendes geschrieben:
Bei diesen Frauenhäusern kommt mir der unerlaubte(?) Gedanke:

Solange der Typ "nur" andere Leute verprügelt hat, galt er bei seiner Tussi als der große starke Held und wurde angehimmelt.

Aber als er dazu überging, auch seine eigene Partnerin zu verprügeln, da war es auf einmal nicht mehr recht - und das Geschray und das Gejammer war groß ....

würdest du solche bon mots ....

Du erkennst das als bon mot? Gut so! Smilie
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1583407) Verfasst am: 08.12.2010, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Solange der Typ "nur" andere Leute verprügelt hat, galt er bei seiner Tussi als der große starke Held und wurde angehimmelt.

Aber als er dazu überging, auch seine eigene Partnerin zu verprügeln, da war es auf einmal nicht mehr recht - und das Geschray und das Gejammer war groß ....

würdest du solche bon mots ....

Du erkennst das als bon mot? Gut so! Smilie

kostenlose anregung von mir für deinen wunschzettel:

York

Beitrag(#1583435) Verfasst am: 08.12.2010, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

kostenlose

Kostenlos ist immer gut. Smilie

Vor allem für dich, der du dessen bedürftig bist. Smilie
immanuela
total südlich

Beitrag(#1583528) Verfasst am: 09.12.2010, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Da steht überhaupt nicht, von wem die jeweils geschlagen wurden, das belegt Deine Behauptung nicht.

Glaubst du denn, die Männer haben sich selbst zusammengeschlagen? Oder wurden sie von ihren Kindern vermöbelt?

Nein, Männer werden vor allem von Männern vermöbelt und wer die Kinder vermöbelt, ob Vater, Mutter, Onkel, Opa oder Tante, wird aus Deiner Grafik auch nicht klar.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1583531) Verfasst am: 09.12.2010, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

In der Fantasie dieser Männer denken Frauen so etwas. Ein prügelnder Partner ist für eine Frau, die nicht schwer psychisch gestört ist, immer mehr als peinlich - ausser, es handelt sich um Notwehr/-hilfe.
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1583559) Verfasst am: 09.12.2010, 08:04    Titel: Antworten mit Zitat

Da steht überhaupt nicht, von wem die jeweils geschlagen wurden, das belegt Deine Behauptung nicht.

Glaubst du denn, die Männer haben sich selbst zusammengeschlagen? Oder wurden sie von ihren Kindern vermöbelt?

Nein, Männer werden vor allem von Männern vermöbelt und wer die Kinder vermöbelt, ob Vater, Mutter, Onkel, Opa oder Tante, wird aus Deiner Grafik auch nicht klar.

Es geht in dieser Statistik aber explizit um häusliche Gewalt.
Außerdem meine ich mich erinnern zu können, Statistiken gesehen zu haben, nach denen Frauen Kinder häufiger mißhandeln als Männer, was mir auch plausibel erscheint. Frauen verbringen mehr Zeit mit Kindern, wie DerBernd schon geschrieben hat und haben somit mehr Gelegenheit, außerdem sind sie viel häufiger alleinerziehend, was eine besondere Belastung darstellt und Streßreaktionen hervorrufen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Evilbert

Beitrag(#1583560) Verfasst am: 09.12.2010, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, Statistiken gesehen zu haben, nach denen Frauen Kinder häufiger mißhandeln als Männer, was mir auch plausibel erscheint. Frauen verbringen mehr Zeit mit Kindern, wie DerBernd schon geschrieben hat und haben somit mehr Gelegenheit, außerdem sind sie viel häufiger alleinerziehend, was eine besondere Belastung darstellt und Streßreaktionen hervorrufen kann.

Was für Konsequenzen ergibt sich aus den von Dir genannten Fakten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilmor

Beitrag(#1583562) Verfasst am: 09.12.2010, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Was für Konsequenzen ergibt sich aus den von Dir genanten Fakten?

Was mir so spontan einfällt:

- Abschaffung oder starke Abänderung des Gewaltschutzgesetzes
- Einrichtung von staatlichen Zufluchten für Gewaltopfer jeglichen Geschlechts
- Überdenken der einseitigen Rollenzuweisung Mann = Täter und Frau = Opfer
Evilbert

Beitrag(#1583563) Verfasst am: 09.12.2010, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

2. und 3. würde ich auch sehr, sehr begrüßen. Ist leider unrealistisch.

1. ist mE theoretisch aber durchaus sinnvoll, wird nur zu einseitig angewandt.
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1583571) Verfasst am: 09.12.2010, 09:52    Titel: Männerhäuser Antworten mit Zitat

2. und 3. würde ich auch sehr, sehr begrüßen. Ist leider unrealistisch.

1. ist mE theoretisch aber durchaus sinnvoll, wird nur zu einseitig angewandt.

Ilmors Idee
2. Spiegelstrich führt hierzu:

Einrichtung von Männerhäusern

http://www.zeit.de/gesellschaft/generationen/2009-11/maennerhaus

Aus Polen weiß ich von dem Phänomen der 'Küchenmorde'. Küchenmorde werden von Frauen an ihren Männern begangen. Die Gründe liegen häufig in einer langen Erfahrung der Frauen von erlebter physischer Gewalt durch ihre Männer sowie meist durch den starken Alkoholkonsum der Männer, so erfährt man. In den Medien wurde aber meist nur die Rolle der Frau erklärt - die Strafen für diese Morde fallen häufig auch deutlich geringer aus, als üblich.
Die von Frauen häufig angewandte psychische Gewalt wird kaum thematisiert. Manchmal liegt es halt eben auch an der Frau, wenn der Mann zum Drinker wird. Die von Frauen ausgehende Gewalt gegen Männer ist dort noch ein großes Tabu in der öffentlichen Diskussion. Auch Männer genieren sich, darüber zu sprechen.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1583580) Verfasst am: 09.12.2010, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem meine ich mich erinnern zu können, Statistiken gesehen zu haben, nach denen Frauen Kinder häufiger mißhandeln als Männer , was mir auch plausibel erscheint. Frauen verbringen mehr Zeit mit Kindern, wie DerBernd schon geschrieben hat und haben somit mehr Gelegenheit, außerdem sind sie viel häufiger alleinerziehend, was eine besondere Belastung darstellt und Streßreaktionen hervorrufen kann.

Was für Konsequenzen ergibt sich aus den von Dir genannten Fakten?

Fakten? Stimmt doch gar nicht:

Zitat:
Bei Kindesmisshandlung treten Frauen und Männer etwa gleich häufig als Täter auf.

http://www.vaeternotruf.de/kindesmisshandlung.htm

Außerdem ging es in unserer Diskussion ursprünglich (s. u.) nicht darum, ob Frauen Kinder schlagen, es ging darum, ob Frauen eher Männer oder Männer eher Frauen schlagen und wer heftiger zuschlägt.
Da kam Ilmor pauschal mit häuslicher Gewalt und auf meine Nebenbemerkung hin, dass ich mir höchstens vorstellen kann, dass Frauen nicht selten diejenigen sein werden, die Kinder schlagen, weil sie mit ihnen am häufigsten zusammen sind und weil sie denen (noch) körperlich überlegen sind, kam Imor mit seiner Statistik, die leider nicht, wie von ihm behauptet, irgendeine Aussage über die Täter (Frau oder Mann?) zulässt, nur darüber, wer wie oft geschlagen wird.

Fakt ist, Männer schlagen Frauen häufiger und sie schlagen heftiger zu als Frauen. Und wenn Männer Haupt-Erziehende wären, würden Kinder im Schnitt höchstwahrscheinlich viel häufiger geschlagen werden als jetzt schon.
Gründe dafür sind nicht nur indirekt der höhere Testosteronspiegel als Basis, sondern auch, dass doppelt so viele Männer wie Frauen Alkoholiker sind, was Gewaltausbrüche begünstigt und depressive Männer (der mit Depressionen einhergehende Serotoninspiegel macht aggressiv) attributieren ihren Frust und ihre Niedergeschlagenheit auf andere, sie lassen ihre Aggressionen eher gegenüber Frau und Kindern aus (Frauen neigen im depressiven Zustand eher zu autoaggressivem Verhalten).

Zitat:
Für Männer und Frauen ist einwandfrei nachgewiesen: Männer verfügen im Durchschnitt über mehr Körperkraft (Frauen haben nur 70% der Muskelmasse, die Männer haben) und Männer neigen im Durchschnitt eher zu physischer, auch sexueller Gewalt. Logischerweise werden sehr viel mehr Frauen Opfer v.a. häuslicher Gewalt durch Männer als es andersherum der Fall ist.

Dummerweise beweisen Statistiken, dass sich die Realtität nicht um deine Logik schert, Häusliche Gewalt geht von beiden geschlechtern Gleichermaßen aus.

Nee echt jetzt. Dann zauber die doch bitte mal her. Aber wenn, dann Frauen doch höchstens gegenüber Kindern, nicht gegenüber Männern.

immanuela
total südlich

Beitrag(#1583601) Verfasst am: 09.12.2010, 10:58    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
... Manchmal liegt es halt eben auch an der Frau, wenn der Mann zum Drinker wird. ...

Ja nee, ist klar. Und dann ist sie auch wieder selbst schuld, wenn sie geschlagen wird oder was? Pillepalle
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1583608) Verfasst am: 09.12.2010, 11:20    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

... Manchmal liegt es halt eben auch an der Frau, wenn der Mann zum Drinker wird. ...

Ja nee, ist klar. Und dann ist sie auch wieder selbst schuld, wenn sie geschlagen wird oder was? Pillepalle

um in Deinem Klischee zu bleiben, gibts die folgende Antwort:

Peitsche
Ilmor

Beitrag(#1583648) Verfasst am: 09.12.2010, 12:37    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

Aus Polen weiß ich von dem Phänomen der 'Küchenmorde'. Küchenmorde werden von Frauen an ihren Männern begangen. Die Gründe liegen häufig in einer langen Erfahrung der Frauen von erlebter physischer Gewalt durch ihre Männer sowie meist durch den starken Alkoholkonsum der Männer, so erfährt man. In den Medien wurde aber meist nur die Rolle der Frau erklärt - die Strafen für diese Morde fallen häufig auch deutlich geringer aus, als üblich.

Das ist der sogenannte Battered Woman Syndrom, eine feministische Theorie, mit deren Hilfe man Frauen für gleiche Verbrechen (Mord) wesentlich milder bestrafen oder gar davon freisprechen kann.
Ilmor

Beitrag(#1583651) Verfasst am: 09.12.2010, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei Kindesmisshandlung treten Frauen und Männer etwa gleich häufig als Täter auf.

Leider ist es nur ein einzelner Satz ohne jegliche Quellenangaben. skeptisch

Fakt ist, Männer schlagen Frauen häufiger und sie schlagen heftiger zu als Frauen. Und wenn Männer Haupt-Erziehende wären, würden Kinder im Schnitt höchstwahrscheinlich viel häufiger geschlagen werden als jetzt schon.

Belege?
Dr. Evil

Beitrag(#1583702) Verfasst am: 09.12.2010, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Belege?

Wer Sätze mit "Fakt ist" einleitet, verschwendet seine Zeit nicht mit so banalen Dingen wie Belegen.

Obwohl ich immanuela in diesem Fall zustimmen muss. Meine Belege? Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand. Wer übrigens bei Evidenz trotzdem nach Belegen fragt, offenbart damit nur eigne Argumentationsschwächen. zwinkern
Ilmor

Beitrag(#1583703) Verfasst am: 09.12.2010, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:

Belege?

Wer Sätze mit "Fakt ist" einleitet, verschwendet seine Zeit nicht mit so banalen Dingen wie Belegen.

Obwohl ich immanuela in diesem Fall zustimmen muss. Meine Belege? Lebenserfahrung und gesunder Menschenverstand. Wer übrigens bei Evidenz trotzdem nach Belegen fragt, offenbart damit nur eigne Argumentationsschwächen. zwinkern

Welche Erfahrungen hast du denn gesammelt? kennst du viele Männer, die ihre Frauen schlagen? Ich nähmlich nicht.
Dr. Evil

Beitrag(#1583704) Verfasst am: 09.12.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Wie erklärst du dir dann dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung
Zitat:
Ein Zusammenhang zwischen der Kleidung und dem Auftreten einer Person und ihrem relativen Risiko, vergewaltigt zu werden, konnte bisher statistisch nicht nachgewiesen werden.

Das ist einfach: die Frau, die im Vergewaltiger den Tatentschluss hervorruft, ist selten mit dem späteren Opfer identisch. Úm das zu verstehen, musst du denken wie ein Jäger. zynisches Grinsen

Folgendes Beispiel: der untersexte und frustrierte Fastvergewaltiger V sitzt im Bus. Ihm gegenüber eine junge Frau F. Lange Haare, feste Brüste, die aus dem knappen Oberteil zu quellen drohen, Minirock. Zum Niederknien! Aber für V hat sie bei Blickkontakt nur kalte Ablehnung übrig. Das bringt für V das Fass zum Überlaufen. Er beschließt "Ich tue es jetzt!". Aber F kann er nicht vergewaltigen. Nicht mitten im Bus. Also versteckt sich V am abend des selben Tages in einer wenig frequentierten Tiefgarage oder einem dunklen Park. Wenig Zeugen zu haben und gleichzeitig eine gute Auswahl an Opfern schließen sich gegenseitig aus. V kann nicht wählerisch sein, er muss froh sein, wenn sich überhaupt eine Frau seinem Versteck nähert. Sein Plan: die erste ist fällig. Die tatsächliche Opferauswahl erfolgt also zufällig. Aber während V sein zufälliges Opfer O vergewaltigt, denkt er an F und all die anderen Frauen, die ihn gedemütigt haben. Ich glaube Psychologen nennen sowas Projektion.

Sowie Vergewaltigungen im Krieg, als Folter, Vergewaltigung unter männlichen Gefangenen? Und das Zitat von Nose?

Selbes Thema: mangelnde Wahlmöglichkeiten. Typ Claudia Schiffer ist nunmal nicht immer und überall verfügbar. Da nimmt mann halt, was man zur Hand hat. Besser als nichts und so.
Dr. Evil

Beitrag(#1583706) Verfasst am: 09.12.2010, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Erfahrungen hast du denn gesammelt? kennst du viele Männer, die ihre Frauen schlagen? Ich nähmlich nicht.

Von einer detaillierten Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen muss ich hier aus Gründen des Jugendschutzes leider absehen. Es sei aber soviel verraten, dass ich auf der Schule für Superschurken über alle Abgründe der menschlichen Seele umfassend unterrichtet wurde. In zahlreichen Praxisseminaren hatten wir zudem die Gelegenheit, unser Wissen unter realistischen Umweltbedingungen zu testen. Ich kann dir daher versichern, dass ich genau weiss wovon ich hier rede.
York

Beitrag(#1583708) Verfasst am: 09.12.2010, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Man sollte mal unterscheiden wieso eine Geschlechtertrennung eingeführt wird.
In Jerusalem müssen Frauen hinten und Männer vorne im Bus sitzen aus religiösen Gründen. In Tokio und Mexico-Stadt dagegen sind UBahnen/Busse zur Hauptverkehrszeit dermassen vollgestopft das einige Männer dieses absurde Gequetsche und Gereibe mißbrauchten.

Oder findet ihr das normal? :
(Bild der Tokio-UBahn)

Da gibt es 'Pusher' die die Leute reinquetschen.

Kampagne gegen "Grapscher-Plage"
In Tokios U-Bahnen werden grapschende Männer immer mehr zum Problem.

Dazu nochmals: Die Lösung wäre, mehr U-Bahnen einzusetzen.

Getrennte U-Bahnen für Männer und Frauen wären einfach hirnrissig.
immanuela
total südlich

Beitrag(#1583713) Verfasst am: 09.12.2010, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Leider ist es nur ein einzelner Satz ohne jegliche Quellenangaben. skeptisch

Belege?

Ich dachte, dem Väternotruf schenkst Du noch am ehesten Glauben. zwinkern

Woanders gibt es für Dich leider nur noch enttäuschendere Zahlen.
http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/psychologie/kindesmisshandlung_aid_228517.html

Wie gesagt, wenn Männer (im allgemeinen) es schon in der Kürze der Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen, hinbekommen, öfter zuzulangen als die Mütter, wie wäre es dann erst, wenn sie die Kinder immer um sich haben wie die Mütter.
Ilmor

Beitrag(#1583714) Verfasst am: 09.12.2010, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Von einer detaillierten Schilderung meiner persönlichen Erfahrungen muss ich hier aus Gründen des Jugendschutzes leider absehen. Es sei aber soviel verraten, dass ich auf der Schule für Superschurken über alle Abgründe der menschlichen Seele umfassend unterrichtet wurde. In zahlreichen Praxisseminaren hatten wir zudem die Gelegenheit, unser Wissen unter realistischen Umweltbedingungen zu testen. Ich kann dir daher versichern, dass ich genau weiss wovon ich hier rede.

Ich möchte ja deine Erfahrungen gar nicht infrage stellen, doch in einer sachlichen Diskussion ist ein "Glaub mir einfach mal" nun mal kein Argument.
Ilmor

Beitrag(#1583718) Verfasst am: 09.12.2010, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, dem Väternotruf schenkst Du noch am ehesten Glauben. zwinkern

Ich wäre dazu geneigt, wenn die irgendwelche angaben für ihre Quellen haben.

Woanders gibt es für Dich leider nur noch enttäuschendere Zahlen.
http://www.focus.de/schule/familie/erziehung/psychologie/kindesmisshandlung_aid_228517.html

Hmm, das finde ich seltsam. Wie passt es damit zusammen, das in meisten Fällen von Kinder- oder Babymord die eigene Mutter die Täterin ist?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1583738) Verfasst am: 09.12.2010, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wie erklärst du dir dann dieses:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vergewaltigung
Zitat:
Ein Zusammenhang zwischen der Kleidung und dem Auftreten einer Person und ihrem relativen Risiko, vergewaltigt zu werden, konnte bisher statistisch nicht nachgewiesen werden.

Das ist einfach: die Frau, die im Vergewaltiger den Tatentschluss hervorruft, ist selten mit dem späteren Opfer identisch. Úm das zu verstehen, musst du denken wie ein Jäger. zynisches Grinsen

Folgendes Beispiel: der untersexte und frustrierte Fastvergewaltiger V sitzt im Bus. Ihm gegenüber eine junge Frau F. Lange Haare, feste Brüste, die aus dem knappen Oberteil zu quellen drohen, Minirock. Zum Niederknien! Aber für V hat sie bei Blickkontakt nur kalte Ablehnung übrig. Das bringt für V das Fass zum Überlaufen. Er beschließt "Ich tue es jetzt!". Aber F kann er nicht vergewaltigen. Nicht mitten im Bus. Also versteckt sich V am abend des selben Tages in einer wenig frequentierten Tiefgarage oder einem dunklen Park. Wenig Zeugen zu haben und gleichzeitig eine gute Auswahl an Opfern schließen sich gegenseitig aus. V kann nicht wählerisch sein, er muss froh sein, wenn sich überhaupt eine Frau seinem Versteck nähert. Sein Plan: die erste ist fällig. Die tatsächliche Opferauswahl erfolgt also zufällig. Aber während V sein zufälliges Opfer O vergewaltigt, denkt er an F und all die anderen Frauen, die ihn gedemütigt haben. Ich glaube Psychologen nennen sowas Projektion.

Sowie Vergewaltigungen im Krieg, als Folter, Vergewaltigung unter männlichen Gefangenen? Und das Zitat von Nose?

Selbes Thema: mangelnde Wahlmöglichkeiten. Typ Claudia Schiffer ist nunmal nicht immer und überall verfügbar. Da nimmt mann halt, was man zur Hand hat. Besser als nichts und so.

Aha.

Psychoanalytiker verwenden übrigens den Begriff und Küchenpsychologie nennt man das, was du schreibst. Die Einstellung dahinter..... naja das schreib ich jetzt mal nicht hin.
Dr. Evil

Beitrag(#1583740) Verfasst am: 09.12.2010, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellung dahinter.....

Kennst du nicht.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1583743) Verfasst am: 09.12.2010, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einstellung dahinter.....

Kennst du nicht.

Leider sagen deine Beiträge mehr, als ich jetzt überhaupt noch wissen will. Winke - Winke
Louseign
(-)

Beitrag(#1583758) Verfasst am: 09.12.2010, 17:20    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

Niiiee und nimmer! Frauen sind doch das pure Destillat der Tugendhaftigkeit. Die sind so unschuldig, die sind gar nicht dazu in der Lage, andere Menschen bis zur Weißglut zu provozieren.

Und dass sich Frauen mitunter auch untereinander schlagen, das bilden wir doofen Männer uns nur wieder ein.

Nein
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1583761) Verfasst am: 09.12.2010, 17:25    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Niiiee und nimmer! Frauen sind doch das pure Destillat der Tugendhaftigkeit. Die sind so unschuldig, die sind gar nicht dazu in der Lage, andere Menschen bis zur Weißglut zu provozieren.

Ähmm. Provokation wird afaik in der Rechtsprechung bis zu einem gewissen Maß in die Beurteilung mit einbezogen. (wie gerecht im konkreten Fall ist eine andere Frage) Dennoch ist jeder für seine Handlung irgendwie selber verantwortlich, ob Trinken oder Schlagen. Oder nicht?

Zitat:
Und dass sich Frauen mitunter auch untereinander schlagen, das bilden wir doofen Männer uns nur wieder ein.

Nein
Sind da die Frauen, die geschlagen werden selbst schuld?
Louseign
(-)

Beitrag(#1583768) Verfasst am: 09.12.2010, 17:37    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

Eine Mitschuld ist davon abhängig, was dem Geschlagenwerden vorausgegagen ist. Deshalb gilt ja:
Provokation wird afaik in der Rechtsprechung bis zu einem gewissen Maß in die Beurteilung mit einbezogen.

Auch wenn die Hauptverantwortung immer beim Schäger liegt, sollte man nicht so tun, als gäbe es nur das absolute Opfer und den absoluten Täter.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1583778) Verfasst am: 09.12.2010, 17:53    Titel: Re: Männerhäuser Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

Eine Mitschuld ist davon abhängig, was dem Geschlagenwerden vorausgegagen ist. Deshalb gilt ja:
Provokation wird afaik in der Rechtsprechung bis zu einem gewissen Maß in die Beurteilung mit einbezogen.

Auch wenn die Hauptverantwortung immer beim Schäger liegt, sollte man nicht so tun, als gäbe es nur das absolute Opfer und den absoluten Täter.

Immanuela reagierte auf diesen Beitragsteil:

ich verteidige sie ja nicht oft, aber es liegt mit Sicherheit nie an einem Menschen, wenn ein anderer trinkt oder ihn schlägt. zB die Option Trennung stünde da doch den meisten näher als Prügeln und Saufen.
Und damit stimme ich dir bei diesem Satz ja zu:
"Auch wenn die Hauptverantwortung immer beim Schläger liegt, sollte man nicht so tun, als gäbe es nur das absolute Opfer und den absoluten Täter." Das sehe ich auch so. Damit geht aber auch gar nicht, jemand für seine Sucht, oder gar das Opfer für die Körperverletzung hauptverantwortlich zu machen.

Ich denke wer seine Aggressionen und Frustrationen, Machtgelüste, (vielleicht aus Gewalterfahrungen, Demütigungen ob physisch, psychisch und von wem auch immer zugefügt oder was auch immer der Grund für so mangelnde Hemmung ist), nicht ausreichend im Griff hat, und andere demütigen, verletzen, belästigen muss, wählt halt Opfer, die er erreichen kann. Schwächere, Abhängige, Situationen wo jemand ausgeliefert ist. Das denke ich gilt für beide Geschlechter. Man denke an Heimkinder. Misshandelnde Frauen sind da keine Seltenheit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 8 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz