Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#1583383) Verfasst am: 08.12.2010, 22:59 Titel: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
"Die Lara Croft unter den Abzugshauben..." (Abzugshauben ist hier nur ein Platzhalter, es geht um etwas anderes), kann mir dann der Rechteinhaber an Lara Croft irgendwas, oder geht das als geflügeltes Dingsbums durch?
Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1583386) Verfasst am: 08.12.2010, 23:04 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
"Die Lara Croft unter den Abzugshauben..." (Abzugshauben ist hier nur ein Platzhalter, es geht um etwas anderes), kann mir dann der Rechteinhaber an Lara Croft irgendwas, oder geht das als geflügeltes Dingsbums durch?
Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar. |
Nimm Jopi Heesters, für den dürfte das Copyright ausgelaufen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583413) Verfasst am: 08.12.2010, 23:19 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar. |
Nimm Jopi Heesters, für den dürfte das Copyright ausgelaufen sein. |
vermutlich aber weniger verkaufsfördernd
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1583487) Verfasst am: 09.12.2010, 00:43 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
vermutlich aber weniger verkaufsfördernd |
Nimm die Lara Croft des Mittelalters: Jeanne d'Arc - die ist tot.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1583493) Verfasst am: 09.12.2010, 00:46 Titel: |
|
|
Wenn's in Asien verkauft werden soll: mit dem "bekanntesten Deutschen" werben .
Oder: Ballmer bewirbt Windows (hat er gehofft, damit wirklich etwas zu verkaufen ?)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583510) Verfasst am: 09.12.2010, 01:03 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
vermutlich aber weniger verkaufsfördernd |
Nimm die Lara Croft des Mittelalters: Jeanne d'Arc - die ist tot. |
Und Lara lebt? Bis jetzt ist das alles nicht sehr hilfreich
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1583537) Verfasst am: 09.12.2010, 01:44 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Und Lara lebt? Bis jetzt ist das alles nicht sehr hilfreich |
Gibt es nicht etwas anderes, das "Kraft, Vielseitigkeit und knallharte Ästhetik" suggeriert? Nein, ein Ziegelstein wird es nicht sein. Ein Tiger, Löwe, Elefant?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583579) Verfasst am: 09.12.2010, 10:24 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Und Lara lebt? Bis jetzt ist das alles nicht sehr hilfreich |
Gibt es nicht etwas anderes, das "Kraft, Vielseitigkeit und knallharte Ästhetik" suggeriert? Nein, ein Ziegelstein wird es nicht sein. Ein Tiger, Löwe, Elefant? |
Ein Sukkubus? Passt auch hervorragend zu der "Saugen-Thematik".
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1583605) Verfasst am: 09.12.2010, 11:14 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | "Die Lara Croft unter den Abzugshauben..." Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar. |
Die Wirtin unseres Stammtisches hieß Lore.
Ihr Spitzname war: "Lore Kraft".
Wäre eine Ähnlichkeit ausreichend für Deinen gewünschten Effekt?
Ich denke da auch an die Verfremdung im werbespot mit Manfred Krug ("Mogelcom") als vergleichende Werbung noch verboten war.
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1583619) Verfasst am: 09.12.2010, 11:37 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar. | Mal ab vom juristischen: Was genau soll das heissen? Sie schießt mit zwei Pistolen zugleich und sucht in archäologischen Fundstätten nach Schätzen? Und hat Titten?
Das ist irgendwie dieses zwanghaft Kreative. Dann doch lieber was Ausgelutschtes.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583639) Verfasst am: 09.12.2010, 12:23 Titel: |
|
|
Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Effektivität und Attraktivität in einem Apparat!
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1583646) Verfasst am: 09.12.2010, 12:33 Titel: |
|
|
keine ahnung, um welches produkt es geht, aber eine dunstabzugshaube, die mit lara croft beworben wird, würde ich nie kaufen.
so ein teil soll effektiv und vor allem LEISE seinen dienst verrichten, ich will davon möglichst nix merken.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583650) Verfasst am: 09.12.2010, 12:40 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | keine ahnung, um welches produkt es geht, aber eine dunstabzugshaube, die mit lara croft beworben wird, würde ich nie kaufen.
so ein teil soll effektiv und vor allem LEISE seinen dienst verrichten, ich will davon möglichst nix merken. |
Lara ist nie lauter als ihr Gegner und fängt nie mit dem Lärm an, sie ist nur stets am Ende der Sieger.
Ich sehe da das Problem nicht.
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1583655) Verfasst am: 09.12.2010, 12:45 Titel: |
|
|
Du musst gucken, ob der Name eingetragen ist als Marke.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1583666) Verfasst am: 09.12.2010, 13:03 Titel: |
|
|
Lara Croft kenne ich leider nicht, aber Dunstabzugshaube ... vielleicht ein Lenin-Bild
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583828) Verfasst am: 09.12.2010, 19:01 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Effektivität und Attraktivität in einem Apparat! |
Also die FGH-Moderatorinnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1583853) Verfasst am: 09.12.2010, 19:23 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Also die FGH-Moderatorinnen? |
Singular aber wenn, denn da gibts nur noch eine.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583872) Verfasst am: 09.12.2010, 19:51 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Ich hab heute erfahren, dass von mir innerhalb ziemlich kurzer Zeit (bis morgen Abend) ein Text für eine Printanzeige gebraucht wird, in dem ein neues Produkt vorgestellt und präsentiert wird. Ich bin aber gerade in einem Inspirationsloch und mir fehlt Muse und Zeit, mir etwas nicht abgeschmacktes auszudenken. Ich weiß also, dass mein Ansatz eher unoriginell ist. Trotzdem: wenn ich das Ding einleite mit:
Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar. | Mal ab vom juristischen: Was genau soll das heissen? Sie schießt mit zwei Pistolen zugleich und sucht in archäologischen Fundstätten nach Schätzen? Und hat Titten?
Das ist irgendwie dieses zwanghaft Kreative. Dann doch lieber was Ausgelutschtes. |
Das ist nicht kreativ, nichtmal zwanghaft. Es ist einfach nur ausgelutscht. Aber ich weiß, dass die Leute, die sich für das Produkt interessieren sollen, i.d.R. keine großen Leuchten sind und auf solchen Stuss stehen könnten. Also will ich das verwenden. Und die Analogie bietet sich tatsächlich an, auch tatsächlich wegen der Titten.
Danke übrigens an Kiki für die einzig sinnvolle Antwort bis dato.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583873) Verfasst am: 09.12.2010, 19:54 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Singular aber wenn, denn da gibts nur noch eine. |
Beileid. Ein Implantat ist keine Option?
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583876) Verfasst am: 09.12.2010, 19:57 Titel: |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Beileid. Ein Implantat ist keine Option? |
Ist das ne Freiwilligkeitserklärung?
Ob das der Betreiberverein bezahlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1583881) Verfasst am: 09.12.2010, 20:06 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Ob das der Betreiberverein bezahlt? |
Was ihr wollt einem Moderator Titten implantieren? Na ob sich da Freiwillige finden, weiß nich....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1583907) Verfasst am: 09.12.2010, 20:47 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Mal ab vom "zwanghaft" Kreativen: Ich assoziere mit Lara ein unausrottbares, souveränes Gewächs mit Ausdauer, Wucht, Effizienz, schweigende Duldsamkeit und ja: Mit Titten.
Ob das der Betreiberverein bezahlt? |
Was ihr wollt einem Moderator Titten implantieren? Na ob sich da Freiwillige finden, weiß nich.... |
Nee, da würde ich nur den ganzen Tag dran rumspielen
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583915) Verfasst am: 09.12.2010, 20:57 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: |
Danke übrigens an Kiki für die einzig sinnvolle Antwort bis dato. |
Weitere Vorschriften könntest du im MarkenG oder UrhG finden. Ich kenne mich da aber auch nicht richtig aus...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1583998) Verfasst am: 09.12.2010, 23:55 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Weitere Vorschriften könntest du im MarkenG oder UrhG finden. Ich kenne mich da aber auch nicht richtig aus... |
Olle Streberin. Kiki ist die Edmund Stoiber des FGH.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1584004) Verfasst am: 10.12.2010, 00:04 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: |
Weitere Vorschriften könntest du im MarkenG oder UrhG finden. Ich kenne mich da aber auch nicht richtig aus... |
Olle Streberin. Kiki ist die Edmund Stoiber des FGH. |
Hm... Kiki hat bisher nur ein paar Medienrechtsvorlesungen besucht... mehr nicht. Aber das MarkenG und das UrhG sind mit in der Gesetzessammlung
~
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1584008) Verfasst am: 10.12.2010, 00:17 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Keller hat folgendes geschrieben: | Und Lara lebt? Bis jetzt ist das alles nicht sehr hilfreich |
Ne, tut sie nicht.
Aber grade, weil sie nicht lebt, sondern ein ``künstliches Produkt´´ ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, das diese ``Person´´ mit einem riesigen Dunstkreis an Copyrights ausgestattet ist.
Ich arbeite viel mit Werbern zusammen und denke mal, das du da Ärger bekommen könntest.
Würde mich nicht wundern, wenn du sogar mit ``Lara Soft´´ da noch aneckst.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1584055) Verfasst am: 10.12.2010, 08:21 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | "Die Lara Croft unter den Abzugshauben..." Für eine kurzfristige und vor allen dingen fundierte Antwort, bzw. Einschätzung wäre ich dankbar. |
Die Wirtin unseres Stammtisches hieß Lore.
Ihr Spitzname war: "Lore Kraft". |
Die kennisch, die ist jetzt Ministerpräsidentin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1584137) Verfasst am: 10.12.2010, 12:18 Titel: Re: mal ne echt doofe juristische Frage |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Keller hat folgendes geschrieben: | Und Lara lebt? Bis jetzt ist das alles nicht sehr hilfreich |
Ne, tut sie nicht.
Aber grade, weil sie nicht lebt, sondern ein ``künstliches Produkt´´ ist, kannst du dir ziemlich sicher sein, das diese ``Person´´ mit einem riesigen Dunstkreis an Copyrights ausgestattet ist.
Ich arbeite viel mit Werbern zusammen und denke mal, das du da Ärger bekommen könntest.
Würde mich nicht wundern, wenn du sogar mit ``Lara Soft´´ da noch aneckst. | Wahrscheinlich ja. es gab da 2006 mal einen fall mit einem handyspiel namens "Lava Kroft" - die Presse hat zwar nie berichtet, was aus der von Eidos damals angestrebten Klage wurde, das Spiel wird aber inzwischen unter dem Titel "Magma Run" verkauft und die Heldin in Samantha Fortuna umbenannt.
http://www.daledietrich.com/gaming/eidos-mulls-over-possible-lava-croft-lawsuit/
http://www.ozura.com/index.php?m=game&c=shw_game_detail&id=64
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1584346) Verfasst am: 10.12.2010, 23:09 Titel: |
|
|
Du möchtest das Image und den Bekanntheitsgrad einer Marke nutzen, um Dir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Könnte irgendwas zwischen unangenehm bis teuer werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1584352) Verfasst am: 10.12.2010, 23:14 Titel: |
|
|
Hat sich das Thema wegen der Kurzfristigkeit mittlerweile nicht sowieso schon erledigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|