Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
soulreaver registrierter User
|
(#1583763) Verfasst am: 09.12.2010, 17:28 Titel: |
|
|
Wo gibt es tatsächliche Selbstversorger im Kapitalismus? Und komm mir jetzt nicht mit irgendwelchen Bettlern oder Waldhippies. Die leben genauso kapitalistisch.
Ist kapitalistisch, sofern er in den letzten 200 Jahren stattfand.
Gab es in den letzten 200 Jahren nirgends innerhalb des Kapitalismus.
Gab es noch nie.
Zitat: | es ist ja nicht so, dass "schwupps" die marktwirtschaft da war, nur damit du etwas zum bekämpfen hast |
Richtig. Nur ist das nicht das Thema. Fakt ist, dass wir weltweit nur die Marktwirtschaft (Kapitalismus ist eh ein besseres Wort dafür) haben. Eine Rückkehr zu vorkapitalistischen Gesellschaften (Feudalismus, Antike, Clangesellschaften) gibt es nicht mehr. Dazu ist die menschliche Produktion weltweit zu vernetzt. Sofern eine andere Gesellschaft aufgebaut werden soll, kann diese nur global existieren.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1583764) Verfasst am: 09.12.2010, 17:28 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Deswegen sage ich ja: Privatisierung. Das ist de facto eine Nebentür zur Kündigung eines Beamten. |
nein,
das wäre keine möglichkeit, den beamten zu kündigen. der staat müsste dann andere arbeit für diese beamten finden, oder sie eben bei vollen bezügen in frührente schicken.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583769) Verfasst am: 09.12.2010, 17:38 Titel: |
|
|
Zitat: | nein,
das wäre keine möglichkeit, den beamten zu kündigen. der staat müsste dann andere arbeit für diese beamten finden, oder sie eben bei vollen bezügen in frührente schicken. |
Müssen tut der Staat gar nichts. Wenn der Staat einen seiner Bereiche privatisiert, werden seine Beamten zu simplen Angestellten und damit kündbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1583772) Verfasst am: 09.12.2010, 17:43 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | von der urspruenglichen aussage ueber die beschaeftigung ging es zu sozialversicherungspflichtigen vollzeitstellen und nun gehts wieder zu anderen zahlen, naemlich den IAB-zahlen, also wohl vollzeitbeschaeftigte nun ohne die bedingung sozialversicherungspflichtig, ganz wie es grade passt |
Nö, du willst es nur falsch verstehen. Das ist dein Problem. Du suchst jeden Strick, den du mir drehen kannst. Und wenn es nur ein vergessenes Wort ist. Vollzeitstellen sind übrigens IMMER sozialversicherungspflichtig - bislang zumindest. |
d.h. alle beamten arbeiten teilzeit - bislang zumindest?
Zitat: | Zitat: | wieso sollte ich eine zahl, die ich selbst nicht genau weiss, sondern nur grob abschaetzen kann, als genauen wert angeben? |
Weil du sonst als Hetzer gegen Arbeitslose verschrien werden könntest.
|
ich soll also eine zahl, die ich nicht weiss, erfinden und so tun, als wuesste ich es, nur damit du mich nicht als hetzer bezeichnest. ah ja.
Zitat: | Zitat: | wenn ich sicher waere, dass nur eine minderheit selbstverschuldet arbeitslos ist, wuerde ich das sagen, ja. ich bin mir aber nicht sicher. |
Dann würde ich an deiner Stelle einfach die Klappe halten. Ohne Beweis zu meinen, die Mehrheit der Arbeitslosen sei faul, nur weil du keine Gegenbeweise kennst, ist eine schwere Anschuldigung und eine Missachtung des Prinzips, dass jemand solange als unschuldig gilt, bis seine Schuld bewiesen ist. |
ich meine doch gar nicht, die mehrheit der arbeitslosen sei selbst schuld. ich sag nur, ich weiss es nicht. dieses "ohne beweis meinen" unterstellst du mir doch nur.
und klappe halten - wieso sollte ich, wenn du mich nach der zahl fragst? du hast gefragt, ich hab dir meine abschaetzung geliefert. so gut ich mich dazu imstande fuehlte.
Zitat: | Und ich weiß von zumindest einer Studie, die beweist, dass die Anteil der darin interviewten faulen Arbeitslosen bei unter 1% liegt. |
link?
und woraus schloss die studie das? haben mehr als 99% der interviewten auf die frage "sind sie faul?" die antwort "nein" angekreuzt? (der ersteller des threads "hilfe ich bin arbeitslos" uebrigens "wollte" auch arbeiten. bei einer selbsteinschaetzungs-umfrage waere er auch gewiss ganz fleissig.)
Zitat: | Zitat: | daraus folgt aber nicht, dass ich deshalb die mehrheit als faul oder selbstverschuldet arbeitslos betrachte. nein, ich weiss es einfach nicht. (wieviel zig mal hab ich das hier schon im forum gesagt?) |
Dann halt's Maul und unterlasse jegliche böswilligen Unterstellungen. Wenn es tatsächlich nicht bewiesen ist, ob Arbeitslose in der Mehrheit faul sind oder nicht, dann gehe ich erst einmal von der Unschuldsvermutung aus, bis der Beweis für die Faulheit erbracht wurde. |
wir koennen gerne bezueglich der mehrheit von der unschuldsvermutung ausgehen. ich hab die mehrheit ja auch nie beschuldigt.
beschuldigen tue ich nur einen teil, den ich auf mindestens 20% schaetze. und diesbezueglich halte ich nicht das maul, egal, ob dir das passt oder nicht.
Zitat: | Jepp. Die Arbeitsagentur könnte jederzeit privatisiert oder abgeschafft werden, dann bist du deinen Beamtenstatus los. |
noe, waere ich arbeitsagentur-beamter, ich bliebe beamter und unkuendbar. man muesste mich notfalls an eine private arbeits-agentur verleihen oder mich in einer anderen behoerde beschaeftigen. so wie es zb mit den beamten der post geschehen ist. die post ist privatisiert, die beamten gibt es immer noch. solange, bis der letzte in den ruhestand gegangen ist. bei der bahn ist es, meiner erinnerung nach, aehnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1583775) Verfasst am: 09.12.2010, 17:49 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | nein,
das wäre keine möglichkeit, den beamten zu kündigen. der staat müsste dann andere arbeit für diese beamten finden, oder sie eben bei vollen bezügen in frührente schicken. |
Müssen tut der Staat gar nichts. Wenn der Staat einen seiner Bereiche privatisiert, werden seine Beamten zu simplen Angestellten und damit kündbar. |
und wieso ist das dann mit den post-beamten anders gelaufen?
junge, dein groessenverhaeltnis von extrem grosser klappe bei minimaler ahnung ist wirklich beeindruckend.
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1583776) Verfasst am: 09.12.2010, 17:50 Titel: |
|
|
kann es sein, dass du postest ohne zu wissen was du schreibst?
ich helfe dir gerne mal auf die sprünge:
Woici hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weil nun mal freie Marktiwirtschaft anderen Systemen überlegen ist. |
Welche Systeme? Es gab ja bislang keine anderen.
|
ah ja... was sind dann
- selbstversorger
- arbeitsteilige selbstversorgung
- tauschhandel
- feudalismus
- kommunismus
es ist ja nicht so, dass "schwupps" die marktwirtschaft da war, nur damit du etwas zum bekämpfen hast |
und die bemerkung "kommunismus gab es ja keinen" ist bullshit... eine wirtschaftsform ist das, was die menschen daraus machen... und was aus dem kommunismus gemacht wurde, siehst du ja... nur weil das nicht der kommunismus war, den du dir so vorstellst, ändert das nichts an den fakten... herbeigewünschte, verträumte wolkenkuckucksheim-systeme haben keinerlei relevanz, weil sie sich noch nie bewähren mussten...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583777) Verfasst am: 09.12.2010, 17:52 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | nein,
Müssen tut der Staat gar nichts. Wenn der Staat einen seiner Bereiche privatisiert, werden seine Beamten zu simplen Angestellten und damit kündbar. |
du hast keine ahnung, aber dafür davon jede menge... und wirst nicht müde, das in jedem weiteren posting unter beweis zu stellen...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583794) Verfasst am: 09.12.2010, 18:14 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: |
Es hat auch niemand behauptet, dass die Marktwirtschaft das Nonplusultra ist.
Es gibt halt nach meiner Meinung zurzeit kein besseres System. |
Wenn die Marktwirtschaft sozial abgefedert wird, hat sie gleich ein ganz anderes Gesicht als das was den FDP-Fratzen vorschwebt und was jetzt zunehmend umgesetzt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583796) Verfasst am: 09.12.2010, 18:15 Titel: |
|
|
Zitat: | d.h. alle beamten arbeiten teilzeit - bislang zumindest? |
Nö. Tangiert das von mir geschilderte Faktum aber nicht.
Zitat: | ich soll also eine zahl, die ich nicht weiss, erfinden und so tun, als wuesste ich es, nur damit du mich nicht als hetzer bezeichnest. ah ja. |
Du erfindest doch so oder so eine Zahl. Hast du ja selbst zugegeben.
Zitat: | ich meine doch gar nicht, die mehrheit der arbeitslosen sei selbst schuld. ich sag nur, ich weiss es nicht. dieses "ohne beweis meinen" unterstellst du mir doch nur. |
Ja was denn nun? Hast du einen Beweis für deine 20-80% faulen Arbeitslosen, oder nicht?
Zitat: | und woraus schloss die studie das? haben mehr als 99% der interviewten auf die frage "sind sie faul?" die antwort "nein" angekreuzt? |
Ziegler, Holger, u.a. (Hg.): "Arbeitslos mit Kindern" - Bewältigungsstrategien und institutionelle Unterstützung, Bielefeld 2010.
Die Interviewten wurden befragt, wann sie denn gerne wieder arbeiten möchten. Und unter 1% der Leute haben gemeint: "Gar nicht."
Jetzt wirst du diese Studie natürlich aus ideologischen und hetzerischen Gründen anzweifeln, weil du dich weigerst zu glauben, dass der Anteil der faulen Arbeitslosen so gering ist.
Zitat: | wir koennen gerne bezueglich der mehrheit von der unschuldsvermutung ausgehen. ich hab die mehrheit ja auch nie beschuldigt. |
Natürlich hast du das. Du meintest, dass der Anteil der faulen Arbeitslosen bei 20-80% läge, also schließt du die Mehrheit der Arbeitslosen in deine Schätzung mit ein. Und das ohne jeden Beweis. Oder etwa doch?
Zitat: | noe, waere ich arbeitsagentur-beamter, ich bliebe beamter und unkuendbar. |
Nö, du würdest deinen Beamtenstatus verlieren. Und wenn das doch noch nicht Gesetz ist, kann dieses Gesetz jederzeit vom Staat erlassen werden, dass auch Beamte gekündigt werden dürfen. Gab es ja schonmal in der Geschichte Deutschlands. Du bist nicht unkündbar, du bist nur naiv.
Zitat: | und die bemerkung "kommunismus gab es ja keinen" ist bullshit... eine wirtschaftsform ist das, was die menschen daraus machen... und was aus dem kommunismus gemacht wurde, siehst du ja... |
Es gab bislang keinen Kommunismus. Also warum darüber reden, als hätte es ihn gegeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1583813) Verfasst am: 09.12.2010, 18:42 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | d.h. alle beamten arbeiten teilzeit - bislang zumindest? | Nö. Tangiert das von mir geschilderte Faktum aber nicht. |
du hast behauptet:
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Vollzeitstellen sind übrigens IMMER sozialversicherungspflichtig - bislang zumindest. |
und das ist einfach falsch, wie man zB bei beamten sieht. die koennen naemlich ne vollzeitstelle haben, aber diese stellen sind nicht sozialversicherungspflichtig.
du solltest mal lernen, was das wort sozialversicherungspflichtig bedeutet.
Zitat: | Zitat: | und woraus schloss die studie das? haben mehr als 99% der interviewten auf die frage "sind sie faul?" die antwort "nein" angekreuzt? |
Ziegler, Holger, u.a. (Hg.): "Arbeitslos mit Kindern" - Bewältigungsstrategien und institutionelle Unterstützung, Bielefeld 2010.
Die Interviewten wurden befragt, wann sie denn gerne wieder arbeiten möchten. Und unter 1% der Leute haben gemeint: "Gar nicht."
|
lol.
(btw.: mit unverschuldet in hartz iv geraten meine ich nicht das, was mit dieser interviewfrage erfragt wird.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583817) Verfasst am: 09.12.2010, 18:47 Titel: |
|
|
Zitat: | und das ist einfach falsch, wie man zB bei beamten sieht. die koennen naemlich ne vollzeitstelle haben, aber diese stellen sind nicht sozialversicherungspflichtig.
du solltest mal lernen, was das wort sozialversicherungspflichtig bedeutet. |
Und sagte daraufhin, dass das von mir geschilderte Faktum des Schrumpfens der Vollzeitstellen nicht tangiert. Sowohl Vollzeitstellen als auch sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen sinken. Oder werden immer mehr Leute verbeamtet?
Dachte ich mir schon, dass du so eine Antwort von dir gibst. Für dich besteht eben die Mehrheit der Arbeitslosen aus Arbeitsunwilligen. Du bist eben ein Hetzer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1583824) Verfasst am: 09.12.2010, 18:55 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Zitat: | und woraus schloss die studie das? haben mehr als 99% der interviewten auf die frage "sind sie faul?" die antwort "nein" angekreuzt? |
|
lol.
(btw.: mit unverschuldet in hartz iv geraten meine ich nicht das, was mit dieser interviewfrage erfragt wird.) |
Das sind alles Muslims und die Antwort beruht auf Tequila
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1583831) Verfasst am: 09.12.2010, 19:06 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Sowohl Vollzeitstellen als auch sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen sinken. Oder werden immer mehr Leute verbeamtet? |
aus dem aktuellen monatsbericht, schon mehrfach zitiert:
Zitat: | Nicht saisonbereinigt ist die Erwerbstätigkeit nach Berechnungen des Statistischen Bundes-amtes im Zuge der anhaltenden Herbstbelebung von September auf Oktober um 188.000 auf 41,09 Mio gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr hat die Erwerbstätigkeit um 405.000 oder 1,0 Prozent zugenommen, nach +348.000 oder +0,9 Prozent im September. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung lag im September nach der Hochrechnung der Bundesagentur für Arbeit bei 28,28 Mio, gegenüber dem Vorjahr war das ein Zuwachs von 484.000 oder 1,7 Prozent, nach +440.000 oder +1,6 Prozent im August. Dabei hat die sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung im Vorjahresvergleich um 276.000 oder 1,2 Prozent und die sozialversicherungspflichtige Teilzeitbeschäftigung um 204.000 oder 3,9 Prozent zugenommen. |
Zitat: | Dachte ich mir schon, dass du so eine Antwort von dir gibst. Für dich besteht eben die Mehrheit der Arbeitslosen aus Arbeitsunwilligen. |
gut, dass du besser als ich weisst, was ich denke. so wie du ja so vieles besser weisst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1583845) Verfasst am: 09.12.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Dabei hat die sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung im Vorjahresvergleich um 276.000 oder 1,2 Prozent |
Thema wieder einmal verfehlt. Setzen, 6! Deine Aussage sagt rein gar nichts darüber aus, wie sich die Vollzeitbeschäftigung in absoluten Zahlen dieses Jahr entwickelt hat.
Zitat: | gut, dass du besser als ich weisst, was ich denke. so wie du ja so vieles besser weisst. |
Hast du ja selbst zugegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1583851) Verfasst am: 09.12.2010, 19:22 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Dabei hat die sozialversicherungspflichtige Vollzeitbeschäftigung im Vorjahresvergleich um 276.000 oder 1,2 Prozent |
Thema wieder einmal verfehlt. Setzen, 6! Deine Aussage sagt rein gar nichts darüber aus, wie sich die Vollzeitbeschäftigung in absoluten Zahlen dieses Jahr entwickelt hat.
|
meinst du, wenn da steht, die sozialversicherungspflichtige vollzeitbeschaeftigung sei im vorjahrsvergleich um 276000 gestiegen, dann koennte sie in absoluten zahlen gesunken sein?
Zitat: | Zitat: | gut, dass du besser als ich weisst, was ich denke. so wie du ja so vieles besser weisst. | Hast du ja selbst zugegeben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1583865) Verfasst am: 09.12.2010, 19:39 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Wirtschaft boomt. Selbst im Ausland spricht man schon vom deutschen Jobwunder und der Wirtschaftslokomotive Deutschland. Die Arbeitslosenzahlen sind aktuell auf einem historischen Tiefstand. Je nach Branche geben 85% der der Betriebe an, zusätzliche Mitarbeiter zu benötigen. In Teilbereichen spricht man schon von einem Fachkräftemangel. Doch ist dieser Aufschwung wirklich einer oder verbergen sich hinter den vielen, auf den ersten Blick positiven Zahlen versteckte Trends, die Sorge bereiten?
Um dieser Frage nachzugehen, hat die Gewerkschaft IG Metall eine Umfrage zur Leiharbeit in den Betrieben durchgeführt. Über 5.000 Betriebsräte aus dem Organisationsbereich der Gewerkschaft haben sich daran beteiligt.
Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die überwiegende Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze ist prekärer Art. 43% der Neueinstellungen geschehen über Leiharbeit, weitere 42% sind befristete Jobs. Nur ganze 15% der neu geschaffenen Stellen sind unbefristet. 66% der befragten Betriebe nutzen Leiharbeit. 1/3 dieser Betriebe hat einen gleichbleibenden Leiharbeiteranteil seit 2008. Ein weiteres Drittel hat die Leiharbeit sogar noch ausgeweitet.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148463
|
Sooo kann man natürlich auch die Arbeitslosigkeit beseitigen ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1583927) Verfasst am: 09.12.2010, 21:05 Titel: |
|
|
Ich musste schmunzeln bei der Meldung heute morgen:
Zitat: | Statistisches Bundesamt: Zahl der Hartz IV-Empfänger steigt auf 6,7 Millionen |
http://www.welt.de/politik/deutschland/article11504861.html
6,7Mio HIV Empfänger
- 3 Mio Arbeitslose
macht:
3,7 Mio Betrüger!!!!!
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1584047) Verfasst am: 10.12.2010, 02:54 Titel: |
|
|
(1) tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Muss ich auch nicht kennen, deine Situation. Du hast einfach prinzipiell ein Arbeitslosigkeitsrisiko, egal wie du lebst. |
wenn ich mitarbeiter der arbeitsagentur waere, als nach 15 jahren unkuendbarer angestellter oder gar beamter auf lebenszeit, wo mein arbeitgeber also in krisenzeiten mit vielen arbeitslosen sogar einen besonders hohen bedarf an arbeitskraeften haette, und wenn ich ausserdem auf grund meiner ausbildung auch noch mehrere andere taetigkeiten ausueben koennte, in berufen, in denen es derzeit keine arbeitslosigkeit gibt, dann siehst du immer noch ein arbeitslosigkeitsrisiko? |
Am Ende würdest Du noch zu der klischeehaften Kategorie der schnöseligen, vollalimentierten (mit Uni-Diplom heißt das ja TvöD 13 aufwärts) Neocon-Thinktanker gehören, die Langzeitarbeitslosen mit süffisantem Lächeln vorrechnen, daß sie ja auch mit 122 Euro monatlich ganz dicke rundkommen könnten... .
Zur Erklärung dessen: Es spricht nichts dagegen, höher qualifizierte Arbeit auch besser zu entlohnen. Allerdings sehe ich es als problematisch an, wenn "Besserverdienende" oder sich sicher Wähnende diejenigen verhöhnen ("Hättest Dich halt mehr anstrengen müssen", "Bist halt nicht so schlau wie ich" etc.) oder zu belehren versuchen ("Wenn Sie etwas Anderes als Mineralwasser trinken wollen, dann müssen Sie halt mit Kraneberger Aquarell strecken"; "Den Haarschnitt gibt es aber am Bahnhof noch einen Euro günstiger"), die weniger Geld in der Tasche haben.
(2) blakki hat folgendes geschrieben: | Ale erstes schlage ich vor, das ihr auf staatliche Tranferleistungen freiwillig verzichtet und somit das böse kapitalistische System in aller Öffentlichkeit blamiert.
Als zweites schlage ich vor, irgendwo zwei oder drei Sonderzonen auszuweisen, zum Beispiel in schwach besiedelten Regionenen wie der südlichen Sahara, das Ganze einzuzäunen und euch als Spielwiese, pardon, wollte sagen, als Experimentierfeld, zu überlassen. |
Manchmal muß man gar keine historischen Vergleiche mehr anbringen, das macht derjenige schon selbst. Letztlich sind derartige Radikalitäten bedrohlich. Sie nähren die Perspektive des Anderen, daß da etwas Totalitäres geschehe. Oder die "Diskussion" ist ganz auf den Hund gekommen.
"Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen." (Zitat? Münte -- hier tut sich wieder die Frage auf: wie gleich sind "arbeitslos sein" und "nicht arbeiten wollen"?)
"Man beißt nicht die Hand, die einen füttert." (Also: Nur Außenstehende haben einen "objektiven Blick", wissen genau, "was die Menschen brauchen" und welche Ziele sie haben ("Kekse dienen nicht dem 'Ziel der Gesunderhaltung', sind also leider, leider nicht mehr im Regelsatz enthalten"), dürfen kritisieren und bestimmen, nicht etwa derjenige, den es betrifft, sich äußern.)
Und schließlich noch der "Madagaskarplan" .
(3) tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und ich weiß von zumindest einer Studie, die beweist, dass die Anteil der darin interviewten faulen Arbeitslosen bei unter 1% liegt. |
link?
und woraus schloss die studie das? haben mehr als 99% der interviewten auf die frage "sind sie faul?" die antwort "nein" angekreuzt? (der ersteller des threads "hilfe ich bin arbeitslos" uebrigens "wollte" auch arbeiten. bei einer selbsteinschaetzungs-umfrage waere er auch gewiss ganz fleissig.) |
Ich hatte auch in anderen Kontexten schon beobachtet, daß Studien, die nicht das "erwartete Ergebnis" liefern/die eigene Meinung stützen, verlacht werden. Also mal so: Man definiert einen Komplex von behutsamen Fragen, mit denen man glaubt, auf die "Arbeitswilligkeit" einer Person schließen zu können...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1584095) Verfasst am: 10.12.2010, 11:15 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | sich sicher Wähnende diejenigen verhöhnen ("Hättest Dich halt mehr anstrengen müssen", "Bist halt nicht so schlau wie ich" etc.)
|
den letzteren spruch wirst du von mir nicht hoeren. den ersteren wohl, aber der trifft bei einigen jungen leuten auch den kern: sie kuemmern sich um nichts, schon gar nicht um schule, und jammern dann, wenn sie spaeter keinen ausbildungsplatz bekommen.
(standard-disclaimer: nein, nicht bei allen jungen leuten ist das so, nicht einmal bei der mehrheit der jungen leute, die mehrheit findet im uebrigen ja auch was. aber einige (nicht alle) derjenigen, die nichts finden, haben sich das selber anzukreiden und nicht der schlechten wirtschaftslage / arbeitsmarktsituation etc.)
Zitat: | "Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen." (Zitat? Münte -- hier tut sich wieder die Frage auf: wie gleich sind "arbeitslos sein" und "nicht arbeiten wollen"?)
|
gar nicht gleich. deshalb gibts ja auch hartz iv. die, die das tun, was die arge von ihnen verlangt, bekommen geld. wer das allerdings nicht will, bekommt sanktionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1584106) Verfasst am: 10.12.2010, 11:33 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Wirtschaft boomt. Selbst im Ausland spricht man schon vom deutschen Jobwunder und der Wirtschaftslokomotive Deutschland. Die Arbeitslosenzahlen sind aktuell auf einem historischen Tiefstand. Je nach Branche geben 85% der der Betriebe an, zusätzliche Mitarbeiter zu benötigen. In Teilbereichen spricht man schon von einem Fachkräftemangel. Doch ist dieser Aufschwung wirklich einer oder verbergen sich hinter den vielen, auf den ersten Blick positiven Zahlen versteckte Trends, die Sorge bereiten?
Um dieser Frage nachzugehen, hat die Gewerkschaft IG Metall eine Umfrage zur Leiharbeit in den Betrieben durchgeführt. Über 5.000 Betriebsräte aus dem Organisationsbereich der Gewerkschaft haben sich daran beteiligt.
Die Ergebnisse sind ernüchternd. Die überwiegende Anzahl der neu geschaffenen Arbeitsplätze ist prekärer Art. 43% der Neueinstellungen geschehen über Leiharbeit, weitere 42% sind befristete Jobs. Nur ganze 15% der neu geschaffenen Stellen sind unbefristet. 66% der befragten Betriebe nutzen Leiharbeit. 1/3 dieser Betriebe hat einen gleichbleibenden Leiharbeiteranteil seit 2008. Ein weiteres Drittel hat die Leiharbeit sogar noch ausgeweitet.
http://www.heise.de/tp/blogs/8/148463
|
Sooo kann man natürlich auch die Arbeitslosigkeit beseitigen ...-
Skeptiker |
Und wen hat die IG Metall befragt? Mit Sicherheit nicht den kleinen Handwerksbetrieb am Ort, sondern die Großindustrie.
Die Masse der Arbeitsplätze stellt aber nicht die Großindustrie, sondern die Kleinbetriebe bis 15 Mann und die nutzen Zeitarbeit eher nicht.
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1584107) Verfasst am: 10.12.2010, 11:37 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | ...
Die Masse der Arbeitsplätze stellt aber nicht die Großindustrie, sondern die Kleinbetriebe bis 15 Mann und die nutzen Zeitarbeit eher nicht. |
Da decken sich unsere Erfahrungen aber überhaupt nicht. Von den drei Metallbaubetrieben (alle unter 5 Mann), in deren Geschäftsalltag ich Einblick habe, beschäftigen alle zumindest zeitweilig bis zu 2 Zeit- und/oder Leiharbeiter. 2 der Betriebe nur ausländische AN aus Osteuropa.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1584114) Verfasst am: 10.12.2010, 11:45 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Als zweites schlage ich vor, irgendwo zwei oder drei Sonderzonen auszuweisen, zum Beispiel in schwach besiedelten Regionenen wie der südlichen Sahara, das Ganze einzuzäunen und euch als Spielwiese, pardon, wollte sagen, als Experimentierfeld, zu überlassen. |
Wir hatten mal einen Stalinisten (DerTorsten) hier im Forum, der hat das selbe vorgeschlagen, nur halt für Gegner seiner spezifischen Sozialismus-Variante. Er hat sogar den selben Ausdruck verwendet: Sonderzone (SoZo). Interessant, wie ähnlich ihr beiden denkt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1584123) Verfasst am: 10.12.2010, 11:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | ...
Die Masse der Arbeitsplätze stellt aber nicht die Großindustrie, sondern die Kleinbetriebe bis 15 Mann und die nutzen Zeitarbeit eher nicht. |
Da decken sich unsere Erfahrungen aber überhaupt nicht. Von den drei Metallbaubetrieben (alle unter 5 Mann), in deren Geschäftsalltag ich Einblick habe, beschäftigen alle zumindest zeitweilig bis zu 2 Zeit- und/oder Leiharbeiter. 2 der Betriebe nur ausländische AN aus Osteuropa. |
und warum tun sie das?
eventuell weil sie aus erfahrung klug geworden sind?
um einen festangestellten mitarbeiter in zeiten schlechter auftragslage entlassen zu können, muss der betrieb ja fast vor dem konkurs stehen.
mit leiharbeitern kann man flexibel auf die marktanforderungen reagieren.
ich sage nicht dass leiharbeit die lösung für alle probleme ist und mit sicherheit wird dieses instrument auch ausgenutzt, aber in den meisten fällen hat das prinzip der leiharbeit seine berechtigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1584133) Verfasst am: 10.12.2010, 12:11 Titel: |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: |
und warum tun sie das?
..... |
Ist mir egal. Ich habe lediglich auf die Unterschiedlichkeit der Erfahrungswerte zw. blakki und mir hingewiesen und wollte damit klarstellen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1584146) Verfasst am: 10.12.2010, 12:48 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und warum tun sie das?
..... |
Ist mir egal. Ich habe lediglich auf die Unterschiedlichkeit der Erfahrungswerte zw. blakki und mir hingewiesen und wollte damit klarstellen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Mehr nicht. |
dann sind wir beieinander
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1584151) Verfasst am: 10.12.2010, 13:07 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und warum tun sie das?
..... |
Ist mir egal. Ich habe lediglich auf die Unterschiedlichkeit der Erfahrungswerte zw. blakki und mir hingewiesen und wollte damit klarstellen, dass man das nicht verallgemeinern kann. Mehr nicht. |
Meine Erfahrungen beziehen sich auf rund 250 Betriebe des Handwerks und der Industrie mit maximal 60 Beschäftigten, wobei das Gros zwischen 5 und 10 Mitarbeiter beschäftigt.
Zeitarbeit nutzen davon die wenigsten und wenn, dann nur um kurzfristige Personalengpässe bei bestimmten Aufträgen abzudecken.
Es ist dabei nicht ungewöhnlich, dass einzelne Mitarbeiter von der Zeitarbeit her in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1584153) Verfasst am: 10.12.2010, 13:20 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | .... Meine Erfahrungen beziehen sich auf rund 250 Betriebe .... |
Das ändert nix daran, dass man das nicht pauschalisieren kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1584156) Verfasst am: 10.12.2010, 13:23 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | .... Meine Erfahrungen beziehen sich auf rund 250 Betriebe .... |
Das ändert nix daran, dass man das nicht pauschalisieren kann. |
Stimmt! Pauschalierung ist nur dann zulässig, wenn sie die eigene Weltanschauung stützt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1584158) Verfasst am: 10.12.2010, 13:25 Titel: Unternehmerstaat |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Woici hat folgendes geschrieben: |
und warum tun sie das?
..... |
Meine Erfahrungen beziehen sich auf rund 250 Betriebe des Handwerks und der Industrie mit maximal 60 Beschäftigten, wobei das Gros zwischen 5 und 10 Mitarbeiter beschäftigt.
Zeitarbeit nutzen davon die wenigsten und wenn, dann nur um kurzfristige Personalengpässe bei bestimmten Aufträgen abzudecken.
Es ist dabei nicht ungewöhnlich, dass einzelne Mitarbeiter von der Zeitarbeit her in ein festes Beschäftigungsverhältnis übernommen werden. |
Was zählt, ist die große Statistik. Und die ist eindeutig.
Es werden zwar Arbeitsplätze geschaffen, aber die sind minderwertig, nicht nur durch Zeitarbeit,sondern auch durch andere Formen der prekären Beschäftigung. Die Einkommen stagnieren, die Arbeitsplatzunsicherheit nimmt zu.
Zweifellos ein Versagen der kapitalistischen Marktwirtschaft.
Übrigens: In Namibia ist Zeitarbeit seit kurzem verboten.
@woici: sicher ist Zeitarbeit aus der Sicht der Unternehmen manchmal zweckmäßig. Aber wollen wir denn auf Dauer in einem Unternehmerstaat leben?
Skeptiker meint: Nein!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1584162) Verfasst am: 10.12.2010, 13:32 Titel: Re: Unternehmerstaat |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Übrigens: In Namibia ist Zeitarbeit seit kurzem verboten.
| Wow!!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|