Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1585387) Verfasst am: 13.12.2010, 09:22 Titel: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Es ist ja nun mal Fakt, dass es sich hierbei um leere theistische Versprechen handelt. Allein die Tatsache, dass man all diese Verheißungen nur im Jenseits bekommen wird, spricht Bände.
Aber mal abgesehen davon, was wäre denn, wenn diese Versprechungen wahr wären. Was wäre also, wenn wir wirklich ewiges Leben nach dem Tod bekämen (also "wir" natürlich nicht, weil "wir" ja in der Hölle schmoren werden)?
Ewiges Leben! Wow. Das klingt doch erstrebenswert. Im ersten Augenblick, aber bei näherer Betrachtung auch noch? Wer hat nicht schon mal ein wahnsinnig spannendes Spiel gespielt, das ihn wochenlang gefesselt hat? Aber auch das beste Spiel wird irgendwann langweilig.
Gott muss schon ein gewaltig guter Entertainer sein, um einen so lange bei Laune zu halten. Ich meine, wir reden hier von der Ewigkeit!
Die Moslems haben es ja noch schöner, die kriegen obendrein auch noch 70 Jungfrauen. Wow! Ich nehme an, diese 70 Mädels bleiben auf ewig Jungfrauen (auf wundersame Weise), denn andernfalls verlören sie ja spätestens nach dem 70ten mal ihren Reiz.
Und mal ehrlich, sind Jungfrauen sexuell wirklich so erstrebenswert? Ich hatte noch nicht das Vergnügen bei einer Defloration beizutragen, aber ich stelle mir das jetzt nicht so prickelnd vor.
Und was ist eigentlich mit den Frauen? Bekommen die auch 70 Jungfrauen? Das scheint ja dann auch nur für die offenbar lesbischen Selbstmordattentäterinnen eine gute Aussicht zu sein.
Schade, dass es hier so wenig Christen gibt, denn mich würde ja wirklich mal interessieren, was sie planen mit ihrem ewigem Leben anzufangen. Ist ewige Lobpreisung des Herrn wirklich so toll?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1585388) Verfasst am: 13.12.2010, 09:32 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Es ist ja nun mal Fakt, dass es sich hierbei um leere theistische Versprechen handelt. Allein die Tatsache, dass man all diese Verheißungen nur im Jenseits bekommen wird, spricht Bände. |
Analog zu den Dreiecken, dessen Gott ein Dreieck wäre, spricht das auch für unerfüllte Wünsche; nix weiter.
Wäre ich Religionsstifter, würde es im Paradies wohl 70 Fässer nie alle werdendes leckeres Bier geben. Infantil, ist aber wohl grundsätzlich so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1585389) Verfasst am: 13.12.2010, 09:34 Titel: |
|
|
Man sollte sich zuerst die Frage stellen, warum die Jungfrauen noch jungfräulich sind....
http://www.schoko-bella.de/bild//2008/07/uglypeople.jpg
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585392) Verfasst am: 13.12.2010, 09:39 Titel: |
|
|
Auch optisch hübsche Jungfrauen können ganz, ganz extrem nervtötend sein. Vor allem wenn sie im Rudel auftreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1585393) Verfasst am: 13.12.2010, 09:41 Titel: |
|
|
Vielleicht sind die Jungfrauen auch alle erst 12 Jahre alt.
Vermutlich wäre das Leben nach dem Tode ein anderes, da die Seele anders empfindet als der längst verfaulte Körper. Die Seele kennt kein Zeitgefühl und auch keine Langeweile. Und ist wahrscheinlich auch impotent.
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585395) Verfasst am: 13.12.2010, 09:45 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Auch optisch hübsche Jungfrauen können ganz, ganz extrem nervtötend sein. Vor allem wenn sie im Rudel auftreten. |
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht sind die Jungfrauen auch alle erst 12 Jahre alt. |
Wir sollten ein Team bilden. Das war genau die Ergänzung, die ich vergessen habe einzufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585396) Verfasst am: 13.12.2010, 10:05 Titel: |
|
|
Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585397) Verfasst am: 13.12.2010, 10:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. |
Du nutzt keine Öffis, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1585399) Verfasst am: 13.12.2010, 10:17 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. |
Das würde bedeuten, dass man sich dann auch nicht an das Vergangene erinnert. Dann gibt es kein Gestern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585401) Verfasst am: 13.12.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Jungfräulichkeit scheint vor allem einerseits eine Projektionsfläche für männliche Fantasien und andererseits Ausdruck einer Sexualität zu sein, die die Frau zum Objekt männlicher Besitzansprüche macht. Allgemein gesprochen. Im Einzefall und in der persönlichen Erfahrungswelt mag das noch jeweils ganz anders aussehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585403) Verfasst am: 13.12.2010, 10:18 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. |
Du nutzt keine Öffis, oder? :suspect: |
Doch. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585407) Verfasst am: 13.12.2010, 10:30 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. |
Das würde bedeuten, dass man sich dann auch nicht an das Vergangene erinnert. Dann gibt es kein Gestern. |
Meine unmaßgebliche Vorstellung ist, daß man zwischen der Zeitlichkeit der Erfahrung und der ojektiven Zeit (wenn sie denn existiert) als Teilstruktur der Wirklichkeit unterscheiden müsste. Wenn die erfahrene Zeitlichkeit aufgehoben wäre, müsste das nicht zwingend die Nichtexistenz von [Irgendwas] bedeuten. Es könnte auch gewissermaßen eine Erweiterung sein.
Bevor jetzt die entsprechenden Einwände kommen, ich spreche hier explizit _nicht_ über die Welt, in der wir leben. Besser gesagt, ich versuche zu formulieren, warum eine Überschreitung nicht zwingend eine Aufgabe sein muss. Aus meiner Sicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1585409) Verfasst am: 13.12.2010, 10:38 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Schade, dass es hier so wenig Christen gibt, denn mich würde ja wirklich mal interessieren, was sie planen mit ihrem ewigem Leben anzufangen. Ist ewige Lobpreisung des Herrn wirklich so toll? |
Die sind da oben vom Manna vom Leadergottsohn so breit, dass sie das garnicht merken.
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1585425) Verfasst am: 13.12.2010, 12:09 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Und was ist eigentlich mit den Frauen? Bekommen die auch 70 Jungfrauen? Das scheint ja dann auch nur für die offenbar lesbischen Selbstmordattentäterinnen eine gute Aussicht zu sein. |
Ähm in dem Link steht nichts davon, dass die Attentäterin lesbisch gewesen sein soll und ich glaube nicht, dass weiblichen Märtyrernnen 70 Jungfrauen oder Jungmänner versprochen werden.
Ein Teil der weibliche Selbstmordattentäterinen macht das, weil sie gezielt vergewaltigt wurden, um sich dann ihre Familie von dieser Ehrverletzung reinzuwaschen. Wer weiß, warum ansonsten Selbstmordattentäterinnen das amchen, wahrscheinlich schlicht aus fundamentalistisch religiöser bzw. politischer Überzeugung, vergleichbare Versprechungen für Frauen sind mir jedenfalls nicht bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1585428) Verfasst am: 13.12.2010, 12:16 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Es ist ja nun mal Fakt, dass es sich hierbei um leere theistische Versprechen handelt. Allein die Tatsache, dass man all diese Verheißungen nur im Jenseits bekommen wird, spricht Bände. |
Wirkliches Leben ist immer ewig, wenn Leben endet dann ist es unzuverlässiges-Leben, Leben mit Verfallsdatum, Leben was sterben wird.
Zitat: | Aber mal abgesehen davon, was wäre denn, wenn diese Versprechungen wahr wären. Was wäre also, wenn wir wirklich ewiges Leben nach dem Tod bekämen (also "wir" natürlich nicht, weil "wir" ja in der Hölle schmoren werden)? |
Das Leben hier ist das Leben 'dort', was hier nicht ewig ist das wird es nirgendwo.
Wer kein Paradies in sich hat der passt auch nicht da rein, der wäre da deplatziert. d.h. wer ein Paradies in sich hat der gehört da rein.
Zitat: | Ewiges Leben! Wow. Das klingt doch erstrebenswert. Im ersten Augenblick, aber bei näherer Betrachtung auch noch? Wer hat nicht schon mal ein wahnsinnig spannendes Spiel gespielt, das ihn wochenlang gefesselt hat? Aber auch das beste Spiel wird irgendwann langweilig.
Gott muss schon ein gewaltig guter Entertainer sein, um einen so lange bei Laune zu halten. Ich meine, wir reden hier von der Ewigkeit! |
Der Tod, vor dem Adam gewarnt wurde, ist das Leben durch Äusserlichkeiten, durch Konsum, durch machen+haben+können. Wer den Animus im Aussen hat ist tot, dem wird das äusserliche animiert-werden auch irgendwann strunzelangweilig.
Die Botschaft der Bibel ist aber: der göttliche Animus ("Geist") wird gegeben, in den Menschen. d.h. der Mensch selbst wird zum Leben, wird das Leben.
[/Bibelstunde]
[/nur Theorie, nix für die Praxis]
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1585437) Verfasst am: 13.12.2010, 12:32 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Und was ist eigentlich mit den Frauen? Bekommen die auch 70 Jungfrauen? Das scheint ja dann auch nur für die offenbar lesbischen Selbstmordattentäterinnen eine gute Aussicht zu sein. |
Ähm in dem Link steht nichts davon, dass die Attentäterin lesbisch gewesen sein soll und ich glaube nicht, dass weiblichen Märtyrernnen 70 Jungfrauen oder Jungmänner versprochen werden.
Ein Teil der weibliche Selbstmordattentäterinen macht das, weil sie gezielt vergewaltigt wurden, um sich dann ihre Familie von dieser Ehrverletzung reinzuwaschen. Wer weiß, warum ansonsten Selbstmordattentäterinnen das amchen, wahrscheinlich schlicht aus fundamentalistisch religiöser bzw. politischer Überzeugung, vergleichbare Versprechungen für Frauen sind mir jedenfalls nicht bekannt. |
Daß Täter auch Opfer gewesen sein können, scheint mir hinreichend klar. Das gilt jedoch für Frauen und Männer. Wir könnten daher die Sache weiterspinnen, und die Vergewaltiger ebenfalls als Opfer einer falschen, durch Frauen verursachten Erziehung darstellen. Auch wenn es männerspezifische Gewalt gibt (wie beispielsweise die Vergewaltigung), ist es ein Fehler, alle Gewalt letztursächlich als maskulin darzustellen. Soll heißen: Daß ein Mann zum Selbstmordattentäter werden konnte, lässt sich ebensogut erklären, wie die Gründe, die eine Frau zur Selbstmorattentäterin werden ließ. Die Tat selber erscheint in keinem milderen Licht, nur weil sie von einer Frau verübt wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1585442) Verfasst am: 13.12.2010, 12:52 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Wäre ich Religionsstifter, würde es im Paradies wohl 70 Fässer nie alle werdendes leckeres Bier geben. Infantil, ist aber wohl grundsätzlich so. |
Nosemanvideo bei Youtube
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1585446) Verfasst am: 13.12.2010, 13:01 Titel: Re: Ewiges Leben und 70 Jungfrauen |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: |
Ein Teil der weibliche Selbstmordattentäterinen macht das, weil sie gezielt vergewaltigt wurden, um sich dann ihre Familie von dieser Ehrverletzung reinzuwaschen. Wer weiß, warum ansonsten Selbstmordattentäterinnen das amchen, wahrscheinlich schlicht aus fundamentalistisch religiöser bzw. politischer Überzeugung, vergleichbare Versprechungen für Frauen sind mir jedenfalls nicht bekannt. |
Daß Täter auch Opfer gewesen sein können, scheint mir hinreichend klar. Das gilt jedoch für Frauen und Männer. Wir könnten daher die Sache weiterspinnen, und die Vergewaltiger ebenfalls als Opfer einer falschen, durch Frauen verursachten Erziehung darstellen. Auch wenn es männerspezifische Gewalt gibt (wie beispielsweise die Vergewaltigung), ist es ein Fehler, alle Gewalt letztursächlich als maskulin darzustellen. Soll heißen: Daß ein Mann zum Selbstmordattentäter werden konnte, lässt sich ebensogut erklären, wie die Gründe, die eine Frau zur Selbstmordattentäterin werden ließ. Die Tat selber erscheint in keinem milderen Licht, nur weil sie von einer Frau verübt wurde. |
Ich habe den Eindruck, du hast in mein Posting etwas reininterpretiert, was da nicht steht. Ich habe nur wiedergegeben, was ich über die Motivation weiblicher Selbstmordattentäterinnen gelesen habe. Dass es in den Motiven einen Unterschied gibt scheint nun mal der Fall zu sein und danach war im Ausgangsposting gefragt worden. Dabei wollte ich keinesfalls Frauen pauschal als weniger schuldig oder so darstellen. Ich finde zwar schon, dass Taten der Motivationen nach unterschiedlich gewertet werden können, allerdings ist hier gesellschaftlich bzw. traditionell und religiös bestimmt welche Motivationen für Menschen des jeweiligen Geschlechts in Frage kommen und sagt nichts darüber aus, ob sich das eine oder das andere Geschlecht durchschnittlich besser verhalten würde, wenn dem nicht so wäre. Wird jemand egal welchen Geschlechts durch Erziehung oder Druck dazu gebracht, sich für irgenetwas umzubringen, dann ist der Mensch nicht nur Täter sondern auch Opfer, klar. Und ich finde es schade, mich hier von einer Einstellung, wie du sie in deinem letzten Satz ansprichst und negierst, überhaupt distanzieren zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1585453) Verfasst am: 13.12.2010, 13:21 Titel: |
|
|
"Du kommst in den Himmel." ist natürlich ein netter Trost im Hintergrund, aber die wichtigsten Gründe würde ich woanders suchen:
* Sektenmäßige Gehirnwäsche, die die Beschmutzung der Religion und des Propheten als tiefen eigenen Schmerz erleben lässt. Die Wiederherstellung der beschmutzten Ehre nach Vergewaltigung fällt da auch hinein.
* Wiederholte Konfrontation mit Folter und Tod von Muslimen bei gleichzeitiger wiederholter Präsentation des Kontexts, dass hier Muslime von Ungläubigen (kann natürlich auch Schia/Sunna sein) erniedrigt wurden.
* Direkte Druck durch Bedrohung von Familienmitgliedern und Fernzündung des Sprengstoffgürtels.
---------------
Ansonsten zum ewigen Leben: Himmel ist per definitionem schön. Das wird man einem allmächtigen Gott, der die reine Liebe ist, noch zutrauen dürfen, dass er uns durch seine Anwesenheit ewig glücklich macht.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1585484) Verfasst am: 13.12.2010, 14:14 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. | Wenn Ewigkeit keine unendliche Zeitdauer meint, sondern das Fehlen von Zeitdauer: lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.-sinngemäß von Irgendjemanden den ich mal gelesen habe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585502) Verfasst am: 13.12.2010, 14:45 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. | Wenn Ewigkeit keine unendliche Zeitdauer meint, sondern das Fehlen von Zeitdauer: lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.-sinngemäß von Irgendjemanden den ich mal gelesen habe. |
"Ergreife das ewige Leben"
Paulus
Statt »Zeit« würde ich in Bezug auf ewig aber lieber einen anderen Begriff nutzen: Zuverlässigkeit.
Wer das als Leben nutzt was zuverlässig ist, der hätte ewiges Leben.
[/nur Theorie]
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1585579) Verfasst am: 13.12.2010, 18:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. | Wenn Ewigkeit keine unendliche Zeitdauer meint, sondern das Fehlen von Zeitdauer: lebt der ewig, der in der Gegenwart lebt.-sinngemäß von Irgendjemanden den ich mal gelesen habe. |
"Ergreife das ewige Leben"
Paulus
Statt »Zeit« würde ich in Bezug auf ewig aber lieber einen anderen Begriff nutzen: Zuverlässigkeit.
Wer das als Leben nutzt was zuverlässig ist, der hätte ewiges Leben.
[/nur Theorie] |
Dann sollte man danach streben nach dem Ableben eine Existenz als Photon zu beginnen. Denn diese leben immer in der Gegenwart. Ob es dann aber so richtig funktioniert mit den photonischen Jungfrauen kann bezweifelt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1585622) Verfasst am: 13.12.2010, 20:23 Titel: |
|
|
Selbstmordanschlaege haben exakt soviel mit Jungfrauen im Himmel zu tun, wie gewisse NATO-Einsaetze mit Menschenrechten und Demokratie: rein gar nichts!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585627) Verfasst am: 13.12.2010, 20:38 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Selbstmordanschlaege haben exakt soviel mit Jungfrauen im Himmel zu tun, wie gewisse NATO-Einsaetze mit Menschenrechten und Demokratie: rein gar nichts! |
Du denkst also nicht, dass manch ein Selbstmordattentäter die Heilsversprechungen als Motivation hat?
Wie auch immer, worum es mir ging ist die Frage, was sich Gläubige denn erhoffen. Denn so erstrebenswert sind die Versprechungen ja gar nicht, selbst wenn sie nicht leer sind.
Konkret für den Christen: Ist das ewige Leben wirklich wünschenswert? Und wenn ja, warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585634) Verfasst am: 13.12.2010, 20:45 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Konkret für den Christen: Ist das ewige Leben wirklich wünschenswert? Und wenn ja, warum? |
Leben ist ewig oder kein Leben bzw mit Ablaufdatum.
Für mich lautet deine Frage deshalb so: Ist Leben wünschenswert?
Lebst du...? Ich nicht (gemäß meiner Sicht von "Leben").
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1585637) Verfasst am: 13.12.2010, 20:53 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Selbstmordanschlaege haben exakt soviel mit Jungfrauen im Himmel zu tun, wie gewisse NATO-Einsaetze mit Menschenrechten und Demokratie: rein gar nichts! |
Du denkst also nicht, dass manch ein Selbstmordattentäter die Heilsversprechungen als Motivation hat?
|
Ich sehe die Motivation fuer sowas woanders: Blinder Fanatismus, als unertraeglich empfundenes Unrecht, persoenliche Perspektivlosigkeit bzw. eine Kombination aus diesen Motiven.
Historisch gesehen hat die Mehrzahl aller Selbstmordbomber ueberhaupt keine religioesen Motive. Die Tamil Tigers sind z.B. diejenige einzelne Gruppierung, auf deren Konto die groesste Zahl von Selbstmordanschlaegen ging und mit Jungfrauen hatten es die eher weniger.
Die alte abgedroschene Maer von den 70 Jungfrauen, wird m. E. vor allem deshalb so gerne widergekaeut, weil man so darueber hinwegtaeuschen kann, dass die tatsaechlichen Motive der derzeit als besonders bedrohlich wahrgenommenen Gewalt durch islamistische Fanatiker zumindest zum Teil von unseren Gesellschaften selbst verursacht werden und diese Wahrheit gar zu unbequem ist. Als groesste einzelne Ursache fuer Fanatisierung und Verzweiflung, die zu Selbstmordanschlaegen fuehren, sehe ich aktuell Kriege der NATO, insbesondere im Irak, in Afghanistan und in Pakistan und solange diese Konflikte nicht geloest sind, wird der Nachschub an Selbstmordbombern nicht versiegen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1585703) Verfasst am: 13.12.2010, 21:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Unter Ewigkeit stelle ich mir Zeitlosigkeit vor. Das Zeitliche ist aufgehoben. |
Das würde bedeuten, dass man sich dann auch nicht an das Vergangene erinnert. Dann gibt es kein Gestern. |
Meine unmaßgebliche Vorstellung ist, daß man zwischen der Zeitlichkeit der Erfahrung und der ojektiven Zeit (wenn sie denn existiert) als Teilstruktur der Wirklichkeit unterscheiden müsste. Wenn die erfahrene Zeitlichkeit aufgehoben wäre, müsste das nicht zwingend die Nichtexistenz von [Irgendwas] bedeuten. Es könnte auch gewissermaßen eine Erweiterung sein.
Bevor jetzt die entsprechenden Einwände kommen, ich spreche hier explizit _nicht_ über die Welt, in der wir leben. Besser gesagt, ich versuche zu formulieren, warum eine Überschreitung nicht zwingend eine Aufgabe sein muss. Aus meiner Sicht. |
es ist sehr banal, aber ich schreibs trotzdem:
Wir alle haben die unerlebte Ewigkeit ja schon hinter uns.
Mich kümmert's herzlich wenig, daß ich eine ewigkeit vor meiner geburt nicht erlebt habe.
warum soll mich die ewigkeit nach meinem tod kümmern?
Wozu also zeitlos bewußt existieren, wie du das wohl meinst?
warum nicht, wie vor der geburt, ewig unbewußt nicht existieren?
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585757) Verfasst am: 13.12.2010, 22:34 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
warum soll mich die ewigkeit nach meinem tod kümmern? |
Aus Verantwortung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1585919) Verfasst am: 14.12.2010, 09:26 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: |
warum nicht, wie vor der geburt, ewig unbewußt nicht existieren? |
Genau: Instant Nirvana. Ich finde diese Aussicht sehr tröstlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1585983) Verfasst am: 14.12.2010, 12:27 Titel: |
|
|
70 Jungfrauen für jeden Helden!
Entweder gibt es im mohammedanischen Himmel eine Jungfrauen-Recycling-Anlage oder es werden ständig neue Jungfrauen nachgeliefert.
Was haben eigentlich die armen Jungfrauen verbrochen, dass sie den männlichen "Helden" so dienen müssen? Ich sehe darin einen Ausdruck von Frauenverachtung bzw. -geringschätzung in einer rückständigen Religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|