Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#158563) Verfasst am: 30.07.2004, 09:53 Titel: Die Nase in der Bibel |
|
|
Im Alten Testament kommt das Wort "Nase" 22 mal vor, im Neuen Testament dagegen kein einziges Mal!
Woran liegt`s? Bewußte Abgrenzung zu den jüdischen Hakennasen? Oder ist i Christentum eine Nasophobie strukturell angelegt? Woran kann es sonst noch liegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#158564) Verfasst am: 30.07.2004, 09:55 Titel: |
|
|
In welchen Zusammenhängen steht denn das Wort "Nase" im alten Testament? Positiv oder negativ besetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#158566) Verfasst am: 30.07.2004, 09:56 Titel: Re: Die Nase in der Bibel |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Im Alten Testament kommt das Wort "Nase" 22 mal vor, im Neuen Testament dagegen kein einziges Mal!
Woran liegt`s? Bewußte Abgrenzung zu den jüdischen Hakennasen? Oder ist i Christentum eine Nasophobie strukturell angelegt? Woran kann es sonst noch liegen?  |
Hat Jesus nicht gesagt "wenn dich deine Nase in Versuchung führt, dann hacke sie ab, das ist besser, als wenn du mit Nase in die Hölle kommst" ?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#158567) Verfasst am: 30.07.2004, 09:58 Titel: |
|
|
@NOSEman
du solltest dein übertriebenes geltungsbedürfnis nicht mit bibelkritik vermischen
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158574) Verfasst am: 30.07.2004, 10:07 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | @NOSEman
du solltest dein übertriebenes geltungsbedürfnis nicht mit bibelkritik vermischen  |
Wieso nicht? Ist das etwa eine Sünde?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158577) Verfasst am: 30.07.2004, 10:09 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | In welchen Zusammenhängen steht denn das Wort "Nase" im alten Testament? Positiv oder negativ besetzt? |
Ehrlich gesagt, ich hab mir noch nicht alles genau angeschaut, sondern einfach eine Suchfunktion benutzt. Die drei oder fünf Stichproben, die ich sah waren aber gruslig, mit einer Ausnahme. Meist war vom Nase abschlagen oder dem Geruch des Schlachtfelds die Rede, aber einmal auch von irgendeinem Wohlgeruch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158580) Verfasst am: 30.07.2004, 10:11 Titel: Re: Die Nase in der Bibel |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Im Alten Testament kommt das Wort "Nase" 22 mal vor, im Neuen Testament dagegen kein einziges Mal!
Woran liegt`s? Bewußte Abgrenzung zu den jüdischen Hakennasen? Oder ist i Christentum eine Nasophobie strukturell angelegt? Woran kann es sonst noch liegen?  |
Hat Jesus nicht gesagt "wenn dich deine Nase in Versuchung führt, dann hacke sie ab, das ist besser, als wenn du mit Nase in die Hölle kommst" ? |
Hat er nicht. Zudem, was wäre so schlimm daran, "wenn du mit Nase in die Hölle kommst"? Wenn Jesus recht hat, geschieht das sowieso
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158589) Verfasst am: 30.07.2004, 10:19 Titel: Re: Die Nase in der Bibel |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Im Alten Testament kommt das Wort "Nase" 22 mal vor, im Neuen Testament dagegen kein einziges Mal!
Hat Jesus nicht gesagt "wenn dich deine Nase in Versuchung führt, dann hacke sie ab, das ist besser, als wenn du mit Nase in die Hölle kommst" ? |
Hat er nicht. | Jesus hat aber sowas über die Hände gesagt. ich stimme dir zu, es ist ein Fall von Nasendiskriminierung, wenn für die Nase andere Regeln gelten als für die Hände.
Zitat: |
Zudem, was wäre so schlimm daran, "wenn du mit Nase in die Hölle kommst"? Wenn Jesus recht hat, geschieht das sowieso  |
Wenn er recht hätte, könnte man sich durch abhacken eines sündigen Körperteiles den Höllenaufenthalt ersparen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#158594) Verfasst am: 30.07.2004, 10:30 Titel: |
|
|
Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
Sprüche 11,22: Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.
|
|
Nach oben |
|
 |
nickchanger auf Wunsch deaktiviert
|
(#158599) Verfasst am: 30.07.2004, 10:37 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
Sprüche 11,22: Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.  |
muss man dazu schon beschränkt bibeltreu sein, damit sich der sinn erschliesst?
_________________ RKK, Mafiosi, Kinderschänder, Hetzer, Massenmörder
-
den Zusammenhang kennt jeder hier, drum bleibt er unausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#158601) Verfasst am: 30.07.2004, 10:38 Titel: |
|
|
Viel witziger find ich ja die stelle aus dem Hohelied :
Hoheslied 7,5
Zitat: | Dein Hals ist wie ein Turm von Elfenbein. Deine Augen sind wie die Teiche von Heschbon am Tor Bat-Rabbim. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der nach Damaskus sieht. |
Was muß die Braut für nen Zinken gehabt haben
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#158603) Verfasst am: 30.07.2004, 10:40 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Viel witziger find ich ja die stelle aus dem Hohelied :
Hoheslied 7,5
Zitat: | Dein Hals ist wie ein Turm von Elfenbein. Deine Augen sind wie die Teiche von Heschbon am Tor Bat-Rabbim. Deine Nase ist wie der Turm auf dem Libanon, der nach Damaskus sieht. |
Was muß die Braut für nen Zinken gehabt haben  |
Wer weiß, was hier mit Nase gemeint war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158605) Verfasst am: 30.07.2004, 10:42 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Viel witziger find ich ja die stelle aus dem Hohelied :
Hoheslied 7,5
Einen geringfügig kleineren als den Meinen... wirklich sehr hübsch!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158607) Verfasst am: 30.07.2004, 10:45 Titel: |
|
|
nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
Sprüche 11,22: Eine schöne Frau ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Ring durch die Nase.  |
muss man dazu schon beschränkt bibeltreu sein, damit sich der sinn erschliesst? |
Ich find das ergibt Sinn. Eine Sau ist so schon wertvoll unter den Lebensumständen, wie die Juden damals lebten, und mit nem goldenen Ring dazu... ihr Pech/ihre Strunzdummheit wenn sie das verschmähen! Ich hätte selbst heute noch gerne ne Sau mit nem goldenen Ring durch die Nase!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#158608) Verfasst am: 30.07.2004, 10:45 Titel: |
|
|
Hoheslied 7,5
...vermutlich einen aeusserst maechtigen Gonzo.
Das ganze in Verbindung mit einem langen, konischen Hals und Basedow-Glupschaugen... Wer ist da denn auf Brautschau?!
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#158612) Verfasst am: 30.07.2004, 10:48 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
muss man dazu schon beschränkt bibeltreu sein, damit sich der sinn erschliesst? |
Ich find das ergibt Sinn. Eine Sau ist so schon wertvoll unter den Lebensumständen, wie die Juden damals lebten, und mit nem goldenen Ring dazu... ihr Pech/ihre Strunzdummheit wenn sie das verschmähen! Ich hätte selbst heute noch gerne ne Sau mit nem goldenen Ring durch die Nase! |
Sollte mir mal so eine Sau zulaufen, dann gebe ich eine Party (Du bist eingeladen) - die Sau wird geschlachtet und den Ring verchecken wir, damit kaufen wir Bier und sonstiges, was man zum Grillen noch so alles braucht.
Außerdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, den Nacken der Sau auf die wohl allerfeinste Art und Weise zuzubereiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158613) Verfasst am: 30.07.2004, 10:48 Titel: |
|
|
Zitat: | Lv21,17-18:
Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten, daß er das Brot seines Gottes opfere. Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied, |
Ich wusste es doch. Das AT ist nasophob. Seltsame Nasen werden diskrimiert. ..und ungewöhnliche Glieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158616) Verfasst am: 30.07.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
Ich find das ergibt Sinn. Eine Sau ist so schon wertvoll unter den Lebensumständen, wie die Juden damals lebten, und mit nem goldenen Ring dazu... ihr Pech/ihre Strunzdummheit wenn sie das verschmähen! Ich hätte selbst heute noch gerne ne Sau mit nem goldenen Ring durch die Nase! |
Sollte mir mal so eine Sau zulaufen, dann gebe ich eine Party (Du bist eingeladen) - die Sau wird geschlachtet und den Ring verchecken wir, damit kaufen wir Bier und sonstiges, was man zum Grillen noch so alles braucht.
Außerdem werde ich es mir nicht nehmen lassen, den Nacken der Sau auf die wohl allerfeinste Art und Weise zuzubereiten.  |
Das gefält mir. Du isst die Sau und ich trink das Bier.
Was mag so`n güldener Nasening wert sein? Ich zahlte mal 200 DM, glaub ich, für ein Paar. Das reicht ja nicht mal für meinen Bier für einen Abend!
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#158617) Verfasst am: 30.07.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Lv21,17-18:
Rede mit Aaron und sprich: Wenn an jemand deiner Nachkommen in euren Geschlechtern ein Fehl ist, der soll nicht herzutreten, daß er das Brot seines Gottes opfere. Denn keiner, an dem ein Fehl ist, soll herzutreten; er sei blind, lahm, mit einer seltsamen Nase, mit ungewöhnlichem Glied, |
Ich wusste es doch. Das AT ist nasophob. Seltsame Nasen werden diskrimiert. ..und ungewöhnliche Glieder.  |
Wer hat den Groessten?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#158619) Verfasst am: 30.07.2004, 10:55 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
Ähm, also, es ergibt schon Sinn, nur nicht so, wie du das darstellst, Nose ...
Eine Sau war, bei den Juden damals, NICHTS wert .. sie war unrein, durfte nicht verwertet werden, weder als Nahrungsmittel noch zur Ledergewinnung ect.
Daher passt der Vergleich : die Schönheit der Frau und der goldene Ring sind gleichbedeutend, aber eine unzüchtige Frau war weniger wert als das verhassteste Tier der damaligen Zeit ...
Die wußten damals halt noch, wie man einer Frau Komplimente macht
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158620) Verfasst am: 30.07.2004, 10:56 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Lv21,17-18:
Ich wusste es doch. Das AT ist nasophob. Seltsame Nasen werden diskrimiert. ..und ungewöhnliche Glieder.  |
Wer hat den Groessten?  |
Ich nehme an, mit den seltsamen Nasen sind "grade Nasen" gemeint. Die Juden haben doch alle Hakennasen, wissen wir doch.
(Für Forumsneulinge: nicht alles in disem Beitrag bzw. in dem ganzen Thread hier ist wirklich ernst gemeint ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158623) Verfasst am: 30.07.2004, 10:59 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | nickchanger hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ein Nasen-Zitat aus dem AT:
Ähm, also, es ergibt schon Sinn, nur nicht so, wie du das darstellst, Nose ...
Eine Sau war, bei den Juden damals, NICHTS wert .. sie war unrein, durfte nicht verwertet werden, weder als Nahrungsmittel noch zur Ledergewinnung ect.
|
Danke, dass Du dass erwähnst, da war ich ja gar nicht drauf gekommen...
Zitat: | Ich hätte selbst heute noch gerne ne Sau mit nem goldenen Ring durch die Nase! |
Ich bin übrigens, falls Du`s nicht weisst, Vegetarier... jetzt denk mal nach....
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#158624) Verfasst am: 30.07.2004, 11:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: |
Danke, dass Du dass erwähnst, da war ich ja gar nicht drauf gekommen...
| HMPF, das kommt davon, wenn man seine Brille nicht aufsetzt Zitat: |
Zitat: | Ich hätte selbst heute noch gerne ne Sau mit nem goldenen Ring durch die Nase! |
Ich bin übrigens, falls Du`s nicht weisst, Vegetarier... jetzt denk mal nach....  |
Ach, du bist einer von denen, welche vom ösi-Verfassungsschutz überwacht werden ?
_________________ gG,
Poldi
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#158625) Verfasst am: 30.07.2004, 11:04 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Lv21,17-18:
Ich nehme an, mit den seltsamen Nasen sind "grade Nasen" gemeint. Die Juden haben doch alle Hakennasen, wissen wir doch.
(Für Forumsneulinge: nicht alles in disem Beitrag bzw. in dem ganzen Thread hier ist wirklich ernst gemeint ...)  |
Nose, gib doch einfach zu, dass Du Dich hier als Sexprotz aufspielen wolltest. Man kennt doch schliesslich die landlaeufigen Assoziationen zwischen der Nase eines Mannes und seinem Johannes.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158628) Verfasst am: 30.07.2004, 11:06 Titel: |
|
|
Poldi hat folgendes geschrieben: |
Ich bin übrigens, falls Du`s nicht weisst, Vegetarier... jetzt denk mal nach....  |
Ach, du bist einer von denen, welche vom ösi-Verfassungsschutz überwacht werden ? [/quote]
Ich will`s schwer hoffen. Hab mich ja nun häufig genug gegen die Südbayern ausgesprochen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158629) Verfasst am: 30.07.2004, 11:08 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Lv21,17-18:
(Für Forumsneulinge: nicht alles in disem Beitrag bzw. in dem ganzen Thread hier ist wirklich ernst gemeint ...)  |
Nose, gib doch einfach zu, dass Du Dich hier als Sexprotz aufspielen wolltest. Man kennt doch schliesslich die landlaeufigen Assoziationen zwischen der Nase eines Mannes und seinem Johannes.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#158638) Verfasst am: 30.07.2004, 11:27 Titel: |
|
|
aus dem 2. Buch der Makkabäer:
2 Makk 7,3 Da wurde der König zornig und befahl, Pfannen und Kessel heiß zu machen.
2 Makk 7,4 Kaum waren sie heiß geworden, ließ er ihrem Sprecher die Zunge abschneiden, ihm nach Skythenart die Kopfhaut abziehen und Nase, Ohren, Hände und Füße stückweise abhacken. Dabei mussten die anderen Brüder und die Mutter zuschauen.
Wenn ich solche Stellen lese, verstehe ich die Forderungen, dass die Schüler häufiger die Bibel lesen sollen
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#158646) Verfasst am: 30.07.2004, 11:39 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | aus dem 2. Buch der Makkabäer:
2 Makk 7,3 Da wurde der König zornig und befahl, Pfannen und Kessel heiß zu machen.
2 Makk 7,4 Kaum waren sie heiß geworden, ließ er ihrem Sprecher die Zunge abschneiden, ihm nach Skythenart die Kopfhaut abziehen und Nase, Ohren, Hände und Füße stückweise abhacken. Dabei mussten die anderen Brüder und die Mutter zuschauen.
Wenn ich solche Stellen lese, verstehe ich die Forderungen, dass die Schüler häufiger die Bibel lesen sollen  |
in meiner streng-katholischen kindheit stand das AT unter verschluß.
ich glaube nicht, daß sich an dieser einstellung katholischer erziehungsberechtigter viel geändert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#158652) Verfasst am: 30.07.2004, 11:56 Titel: |
|
|
Die Makkabäer-Bücher gehören gar nicht zur Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#158658) Verfasst am: 30.07.2004, 12:05 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Makkabäer-Bücher gehören gar nicht zur Bibel. |
laut http://www.biblio.at/bibel/ schon
|
|
Nach oben |
|
 |
|