Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1587185) Verfasst am: 16.12.2010, 15:07 Titel: Schulausfall |
|
|
In Schleswig-Holstein fällt in den letzten Wochen sehr häufig die Schule aus, im ganzen Land oder in einzelnen Landkreisen. Obwohl die Wetterlage und die Straßenverhältnisse nicht so wahnsinnig extrem waren und sind.
Es wurde einfach vorsorglich die Schule abgesagt.
Besonders ärgerlich für Berufsschüler, die müssen dann in den Ausbildungsbetrieb.
Oder für jüngere Kinder bzw. deren Eltern, die auf eine Betreuung der Kinder angewiesen sind.
Oder für Schüler, die einfach mal was lernen möchten. (Beim nächsten Pisa-Test ist Schleswig-Holstein dann wieder ganz hinten ... )
Als weitere Leidtragende sind freiberufliche Dozenten zu nennen, die haben Verdienstausfälle.
Ich habe das Gefühl, daß es in anderen Bundesländern nicht gleich bei jeder Schneeflocke Unterrichtsausfall gibt, weil die einfach an Schnee und Glätte mehr gewöhnt sind.
Auch in Schleswig-Holstein war man z.B. im vorigen Winter nicht so übervorsichtig.
Sinnvoll wäre eine Regelung, wonach Eltern bzw volljährige Schüler selber je nach örtlicher Witterungslage und Straßenverhältnissen entscheiden könnten. Und auch bei Schulausfall müßte für jüngere Kinder und für Behinderte eine Betreuung in der Schule garantiert sein. Das hält man in Schleswig-Holstein derzeit nicht für notwendig.
Außerdem sollten Berufsschulen und Oberstufen grundsätzlich vom Schulausfall ausgenommen sein. Die Regelung, daß man stattdessen in den Ausbildungsbetrieb muß, ist insofern logisch, weil jeder andere Arbeitnehmer auch in seinen Betrieb muß (mit Ausnahme von Lehrern...) --- der Weg zum Betrieb ist aber doch genauso gefährlich wie der Weg zur Schule!
edit: Tippfehler
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 16.12.2010, 15:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1587190) Verfasst am: 16.12.2010, 15:14 Titel: |
|
|
da sind 10 cm schnee angesagt, und schon faellt vorsorglich die schule aus. ich finde das auch ziemlich seltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1587191) Verfasst am: 16.12.2010, 15:17 Titel: |
|
|
Ist das neu oder war das früher auch schon so? Ich meine angesichts dessen, dass in der Erinnerung Erwachsener die Winter in ihrer Kindheit meist härter und schneereicher waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587196) Verfasst am: 16.12.2010, 15:31 Titel: |
|
|
Daß sie den Unterricht absagen, auch wenn gar nichts ist, oder wenn nur in einzelnen Gegenden starker Schneefall ist, das ist neu.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587201) Verfasst am: 16.12.2010, 15:39 Titel: |
|
|
In Hamburg scheinen sie diesbezüglich vernünftiger zu sein:
http://www.abendblatt.de/politik/deutschland/article1729945/Schulausfall-wegen-Schneefall-stoesst-auf-Unverstaendnis.html
Zitat: |
8.45 Uhr: Alle Schulen in Hamburg sind geöffnet und stehen zur Betreuung der Kinder bereit.
...
6.45 Uhr: In Hamburg entfällt der Schulunterricht, allerdings nicht komplett. Oberstufenschüler, also Klassen 11 und aufwärts, sowie Berufsschüler müssen weiter die Schulbank drücken. |
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1587208) Verfasst am: 16.12.2010, 15:49 Titel: |
|
|
Also ich kann mich in meiner kompletten Schulzeit genau an 2 Tage erinnern wo die Schule komplett geschlossen war, einmal war die Heizung im Winter ausgefallen und es war absehbar das die am nächsten Tag noch nicht repariert sein würde.
Und das andere mal grassierte irgendeine Magen Darm Krankheit so das wir Donnerstags nach Haus geschickt wurden und freitags, samstags und sonntags auf bestimmte Symptome achten sollten...Am Montag ging der Unterricht für alle gesunden wie gewohnt weiter...
Ausfälle wegen Wetter, gab es höchstens 1-2mal im Sommer, das wir eine Stunde früher gehen durften (Hitzefrei), das wars... im Winter bei Schnee wurde sogar extra gesagt das man wegen der schlechten Witterung früher losfahren sollten...
Und meine Schulzeit ist jetzt noch nicht solange her...
Bin in HH und RLP zur Schule gegangen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1587209) Verfasst am: 16.12.2010, 15:52 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ist das neu oder war das früher auch schon so? Ich meine angesichts dessen, dass in der Erinnerung Erwachsener die Winter in ihrer Kindheit meist härter und schneereicher waren. |
Ahriman in 3, 2, 1...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1587213) Verfasst am: 16.12.2010, 15:54 Titel: |
|
|
Im Radio habe ich vor kurzem gehört, dass es einen wetterbedingten Schulausfall gebe, die Lehrer jedoch zu erscheinen hätten. WTF?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1587214) Verfasst am: 16.12.2010, 15:56 Titel: |
|
|
Meine Schulzeit ist jetzt 11 Jahre her. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es mal zwei Tage Schulausfall wegen Schnee für diejenigen gab, die in den ganzen verstreuten Dörfern wohnten und das auch nur, weil kein Bus mehr fuhr. Das ist alles.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1587217) Verfasst am: 16.12.2010, 15:59 Titel: Re: Schulausfall |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Außerdem sollten Berufsschulen und Oberstufen grundsätzlich vom Schulausfall ausgenommen sein. Die Regelung, daß man stattdessen in den Ausbildungsbetrieb muß, ist insofern logisch, weil jeder andere Arbeitnehmer auch in seinen Betrieb muß (mit Ausnahme von Lehrern...) --- der Weg zum Betrieb ist aber doch genauso gefährlich wie der Weg zur Schule! |
Warum sollte die Oberstufe *grundsätzlich* vom Schulausfall ausgenommen sein? Ist einem Oberstufenschüler die Wettergefahr zuzumuten, oder wie?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587218) Verfasst am: 16.12.2010, 16:01 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | Im Radio habe ich vor kurzem gehört, dass es einen wetterbedingten Schulausfall gebe, die Lehrer jedoch zu erscheinen hätten. WTF? |
Um eine Not-Betreuung zu gewährleisten. So machen sie das in Hamburg. In Schleswig-Holstein halten sie es nicht für nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587219) Verfasst am: 16.12.2010, 16:03 Titel: Re: Schulausfall |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: |
Außerdem sollten Berufsschulen und Oberstufen grundsätzlich vom Schulausfall ausgenommen sein. Die Regelung, daß man stattdessen in den Ausbildungsbetrieb muß, ist insofern logisch, weil jeder andere Arbeitnehmer auch in seinen Betrieb muß (mit Ausnahme von Lehrern...) --- der Weg zum Betrieb ist aber doch genauso gefährlich wie der Weg zur Schule! |
Warum sollte die Oberstufe *grundsätzlich* vom Schulausfall ausgenommen sein? Ist einem Oberstufenschüler die Wettergefahr zuzumuten, oder wie? |
Ja, in demselben Maße wie einem Berufstätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1587222) Verfasst am: 16.12.2010, 16:12 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mo. hat folgendes geschrieben: | Ist das neu oder war das früher auch schon so? Ich meine angesichts dessen, dass in der Erinnerung Erwachsener die Winter in ihrer Kindheit meist härter und schneereicher waren. |
Ahriman in 3, 2, 1... |
Der hat sich noch an ein paar Jährchen mehr zu erinnern.
Vor vierzig/fünfundvierzig Jahren gab es Unterrichtsausfall nur, weil es keine Kohle mehr zum Heizen gab. Bis sich diese Erkenntnis durchsetzte, haben wir allerdings in der Schule in Mänteln in unterkühlten Zimmern gesessen.
Wir haben mit Schlitten die Kokskohle vom Gaswerk geholt. Die stank gar sehr und brannte auch nicht so, wie man sich das wünschte. Kohlenmarken gab es noch vor 30 Jahren in Berlin.
Das spielte sich in relativ großen Städten, wie Erfurt und Berlin, ab.
Bei der Beantwortung von Sannes Frage geht mir das Mißverhältnis von Stadt und Land durch den Kopf. Kommt der öffentlichte Überland-Verkehr mit Bussen bei der Witterungslage zurecht? Für die Zumutbarkeit privater Automobile gibt es dann auch irgendeine Grenze, und Kinder, deren Eltern keines haben, wird es immer geben. Aber warum dann alles einheitlich für ein ganzes Bundesland?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587230) Verfasst am: 16.12.2010, 16:25 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Bei der Beantwortung von Sannes Frage geht mir das Mißverhältnis von Stadt und Land durch den Kopf. Kommt der öffentlichte Überland-Verkehr mit Bussen bei der Witterungslage zurecht? Für die Zumutbarkeit privater Automobile gibt es dann auch irgendeine Grenze, und Kinder, deren Eltern keines haben, wird es immer geben. Aber warum dann alles einheitlich für ein ganzes Bundesland? |
Auch die Busbetriebe überreagieren teilweise und hatten z.B. beim ersten Wintereinbruch vor gut zwei Wochen manche Strecken abgesagt, obwohl die bequem zu befahren waren. Man braucht halt Winterreifen und etwas mehr Zeit. Statt 100km/h wird dann eben nur 60 oder 40 gefahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1587253) Verfasst am: 16.12.2010, 17:17 Titel: |
|
|
Ich nehme an, dass Kindergärten und -Krippen nicht schließen. Da muss das Personal eben sehen, wie es pünktlich hinkommt, wie jeder andere Berufstätige eben auch. Ich verstehe nicht, warum das für Lehrer nicht zu schaffen sein soll.
Klar kann es mal einzelne chaotische Tage geben an denen nicht alle das Ziel erreichen, aber es gar nicht versuchen?
Ich habe während meiner Schulzeit einen einzigen solchen Tag erlebt, an dem dann eben kein Unterricht stattfand bzw. stattfinden konnte, sondern eben die Lehrer, die es geschafft hatten, die Schüler, die durchgekommen waren, zusammenfassten und mit Spielen und Filmen beschäftigten bis wieder Busse zurück fuhren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1587272) Verfasst am: 16.12.2010, 17:58 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich nehme an, dass Kindergärten und -Krippen nicht schließen. Da muss das Personal eben sehen, wie es pünktlich hinkommt, wie jeder andere Berufstätige eben auch. Ich verstehe nicht, warum das für Lehrer nicht zu schaffen sein soll. |
Dass die Schule ausfällt, liegt wohl eher an dem Schulweg der Kinder. Jedenfalls ist das die Begründung des Klassenlehrers; morgen hat meine Tochter frei. Nicht wegen Schnee, sondern weil sowohl 1/2. als auch 5/6. krankheitsbedingt ausfallen; und da manche Kinder schon längere Anfahrzeiten haben als die verbleibenden 2 Schulstunden sollen gleich alle Zuhause bleiben.
In ländlichen Gebieten wäre es wohl so gesehen auch ein Ausfallgrund. Was nützt es, wenn die Lehrer da sind, aber die Hälfte der Klasse fehlt?
Wird ja nicht jeder von Eltern mit einem Auto mit Winterreifen zur Schule gefahren.
Und Unterricht wäre dann sinnlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1587312) Verfasst am: 16.12.2010, 18:42 Titel: |
|
|
Also wegen Schnee kann ich mich auch nicht recht an Ausfälle erinnern. Allerdings ist das bei einer Schule in Hamburg, wo echt fast alle aus der nahen Umgebung kommen, auch nicht so das Problem. Ich mein, dann läuft man halt und fährt nicht mit dem Rad. Das lässt sich doch alles regeln...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1587318) Verfasst am: 16.12.2010, 18:53 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, warum das für Lehrer nicht zu schaffen sein soll. | um die lehrer gehts auch bestimmt nicht.
vor ein paar jahren ist es hier mal passiert, dass die busse nach schulschluss einfach nicht mehr durchkamen. da sind die kinder einfach so stehengelassen worden. die kriegten nichtmal ne information, keiner hat sich gekuemmert. die schulen haben das nicht mitbekommen (die schneekatastrophe ging gegen schulschluss erst los), und die kinder blieben auf der strecke, spaeter dann irgendwie von eltern eingesammelt, die selber kaum durch den schnee durchkamen.
ich nehme an, dass da einige leute einen heftigen einlauf bekommen haben. und nun erinnern sie sich natuerlich. dann sagen die verkehrsbetriebe dem buergermeister: "es koennte sein, dass wir morgen nicht mehr durchkommen". und dann hat der buergermeister den schwarzen peter: findet die schule statt, ist er moeglicherweise hinterher fuer die katastrophe verantwortlich. also sagt er die schule natuerlich ab. und hinterher gucken die leut die strasse an und fragen sich, wieso bei dem bisschen schnee die schule geschlossen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1587328) Verfasst am: 16.12.2010, 19:06 Titel: |
|
|
In Schleswig-Holstein scheint es echt besonders schlimm zu sein...
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,735078,00.html
http://www.ln-online.de/regional/luebeck/index.php/2901069 Zitat: |
17.20 Uhr: Der Wirtschaftsrat Schleswig-Holstein kritisiert die Kieler Landesregierung, zu leichtfertig den Unterricht ausfallen zu lassen. Der Landesvorsitzende Philipp Murmann sagt: „Landesweiten Schulausfall auf der Grundlage potentiell unsicherer Wetterprognosen birgt das Risiko von Ressourcenverschwendung in einem Bereich höchster Priorität. Wir sollten hier flexibler und maßvoller handeln.“ Die Meßlatte für landesweiten Schulausfall sollte auf Ausnahmesituationen wie Schneekatastrophen beschränkt werden. "Solange der geregelte Alltag für Berufstätige stattfindet, ist eine solche Situation nicht gegeben", so Murmann. Bei Schnee und Eiswarnungen sollte die Entscheidung den Landkreisen und Städten überlassen bleiben, die Schulbefreiungen wiederum auf einzelne Schulen und Klassenstufen eingrenzen können. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1587330) Verfasst am: 16.12.2010, 19:08 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | Also wegen Schnee kann ich mich auch nicht recht an Ausfälle erinnern. Allerdings ist das bei einer Schule in Hamburg, wo echt fast alle aus der nahen Umgebung kommen, auch nicht so das Problem. Ich mein, dann läuft man halt und fährt nicht mit dem Rad. Das lässt sich doch alles regeln... |
das verstehe ich auch nicht, aber heute waren in hamburg die schulen dicht.
tagesschau.de hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein und in Hamburg blieben die öffentlichen und berufsbildenden Schulen geschlossen. |
ich hatte in hamburg nie schulfrei, wenn schnee lag.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1587337) Verfasst am: 16.12.2010, 19:14 Titel: Re: Schulausfall |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Ich habe das Gefühl, daß es in anderen Bundesländern nicht gleich bei jeder Schneeflocke Unterrichtsausfall gibt, weil die einfach an Schnee und Glätte mehr gewöhnt sind. |
Hier in Sachsen ist man zwar Schnee in jedem Winter gewöhnt, aber auch hier sind heute (und morgen) in Teilen des Bundeslandes die Schulunterricht abgesagt worden.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1587336) Verfasst am: 16.12.2010, 19:14 Titel: |
|
|
Eben kamen ne ganze Liste Schulen in Nordbayern, die morgen zu haben im Radio.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1587346) Verfasst am: 16.12.2010, 19:29 Titel: |
|
|
so weit ich mich erinnere, kam das in meiner Schulzeit nur ein einziges Mal vor: Anfang januar 1979, da waren die Weihnachtsferien um ein paar Tage "verlängert", weil es an Silvester zuerst Eisregen und dann Schnee hatte, anschließend saukalt war, so daß die Bescherung bis zum 1. Schultag nicht abgetaut war. Deshalb hat dann Tante Laura vom Kultusmysterium die Schulen zwei oder drei Tage lang geschlossen: wie gesagt, verlängerte Weihnachtsferien
Nur wegen Schnee ist damals nie Unterricht ausgefallen und wenn das Zeugs über 20 cm hoch lag
in dem Fall versteckte sich unter den 15-20 cm Schnee allerdings noch eine ca 2 cm dicke Eisschicht
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1587347) Verfasst am: 16.12.2010, 19:30 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
in dem Fall versteckte sich unter den 15-20 cm Schnee allerdings noch eine ca 2 cm dicke Eisschicht |
Aua.
Das ist gemein.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1587414) Verfasst am: 16.12.2010, 21:09 Titel: |
|
|
Also ich wohne aufm Dorf, nur die Grundschule war am Ort und die Realschule hatte als Einzugsgebiet sämtliche Dörfer drumrum, also nur ein Bruchteil der Schüler war nicht auf Busse angewiesen. Trotzdem fiel die Schule nie aus. Vielleicht waren wir früher auch gesünder, wegen Krankheit fast der gesamten Schuklasse fiel auch nix aus.
Aber, wie ich schon sagte, die Winter früher waren in der Erinnerung härter und schneereicher, nicht unbedingt tatsächlich.
Mein Vater erzählte auch immer von seinem laaaangen Schulweg, den er zu Fuß zurücklegen musste. Dann besuchten wir seinen Geburtsort und er rechtfertigte sich damit, dass er da ja kleiner war und ihm der Weg somit viel länger vorkam als er tatsächlich war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1587451) Verfasst am: 16.12.2010, 23:22 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | Also wegen Schnee kann ich mich auch nicht recht an Ausfälle erinnern. Allerdings ist das bei einer Schule in Hamburg, wo echt fast alle aus der nahen Umgebung kommen, auch nicht so das Problem. Ich mein, dann läuft man halt und fährt nicht mit dem Rad. Das lässt sich doch alles regeln... |
das verstehe ich auch nicht, aber heute waren in hamburg die schulen dicht.
tagesschau.de hat folgendes geschrieben: | In Schleswig-Holstein und in Hamburg blieben die öffentlichen und berufsbildenden Schulen geschlossen. |
ich hatte in hamburg nie schulfrei, wenn schnee lag. |
Gut, in Hamburg soll laut meiner Mutter und Freunden auch mehr fallen im Moment als zB hier. Aber sogar hier fallen Busse aus. Hallo? Das sind 2cm!! Aber gut, die Schule fällt in Mainz noch nicht aus. Ist auch einfach zu warm hier dafür.
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1587455) Verfasst am: 16.12.2010, 23:29 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Ist das neu oder war das früher auch schon so? Ich meine angesichts dessen, dass in der Erinnerung Erwachsener die Winter in ihrer Kindheit meist härter und schneereicher waren. |
Das erinnert mich an eine Zeichencomic von Hägar. Wo er mit seinem Sohn durch den Schnee stapft.
Spricht zu seinem Sohn: "pah, das doch gar nichts. Als ich so alt war wie du, lag der schnee bis über unsrem Kopf; kannst du dir das vorstellen?"
Der junge antwortet (man sieht ihm nicht, weil er ganz in den Schnee versunken ist): "ja papa".
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1588391) Verfasst am: 18.12.2010, 20:18 Titel: |
|
|
Seitdem es Otto-Uwe Schmiedt letztes Jahr geschafft hat, Fehmarn mit einem ruinierten Bauhof (Altersdurchnitt <40J.) in den Medien zur Schneekatastrophe hochzustilisieren, hofft men eben ab 10cm auf eine Anerkennung als Wintersportort.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|