Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Carsten Peter Thiede und die HKM

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#158669) Verfasst am: 30.07.2004, 12:24    Titel: Carsten Peter Thiede und die HKM Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen!

Wer kennt sich da aus?

Thiede, ein Papyrologe, hat Evangelienfragmente gefunden, die bis vor 70 n. Chr. datiert werden. Damit brechen vmtl. Teile der Argumentation der sog. historisch-kritischen Methode (HKM, theolog. Bibelkritik, Bultmann et al.) in sich zusammen, die von späten Datierungen ausgehen. Mit der Nahdatierung an das angeblich historische Geschehen wird es ja wahrschienlicher, dass die Evangelien von denen verfaßt wurden, denen sie zugeschrieben werden und die nachträglichen sog. Kompositionen werden vmtl. etwas unwahrscheinlicher.

Wer kennt sich damit aus und kann was dazu beitragen?
Danke!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#158686) Verfasst am: 30.07.2004, 12:52    Titel: Re: Carsten Peter Thiede und die HKM Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Wer kennt sich damit aus und kann was dazu beitragen?

Thiede hat bereits praktisch widerrufen. Die entsprechenden populärwissenschaftlichen Bücher sind aber unter den Evangel(ikal)en noch immer Bestseller.
Martin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#158713) Verfasst am: 30.07.2004, 13:42    Titel: Re: Carsten Peter Thiede und die HKM Antworten mit Zitat

http://www.stefan-enste.de/7Q5Detail.htm
shiningthrough
deaktiviert

Beitrag(#158751) Verfasst am: 30.07.2004, 14:36    Titel: Thiedes Widerruf? Antworten mit Zitat

Hi Nagarjuna,

Du schreibst

Zitat:
Thiede hat bereits praktisch widerrufen.

Wenn Du mir jetzt noch mitteilst, wo das zu finden ist, bin ich besonders dankbar.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#158754) Verfasst am: 30.07.2004, 14:44    Titel: Re: Thiedes Widerruf? Antworten mit Zitat

shiningthrough hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Thiede hat bereits praktisch widerrufen.

Wenn Du mir jetzt noch mitteilst, wo das zu finden ist, bin ich besonders dankbar.

Sorry, ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Thiede ist praktisch der einzige, der das mit diesem Fragment so gesehen hatte, inzwischen hat er zumindest irgendwo geschrieben, dass das nur eine Interpretationsmöglichkeit (von mehreren) sei, während er sonst immer geschrieben hatte, es wäre die einzige. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber verglichen zu dem, was er behauptet hatte, war die Aussage, die ich meine, praktisch ein Widerruf. Nun ja, insgesamt scheint hier nur mehr der Wunsch ausschlaggebend gewesen zu sein und weniger wissenschaftliche Argumente.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz