Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
shiningthrough deaktiviert
|
(#158669) Verfasst am: 30.07.2004, 12:24 Titel: Carsten Peter Thiede und die HKM |
|
|
Hallo Zusammen!
Wer kennt sich da aus?
Thiede, ein Papyrologe, hat Evangelienfragmente gefunden, die bis vor 70 n. Chr. datiert werden. Damit brechen vmtl. Teile der Argumentation der sog. historisch-kritischen Methode (HKM, theolog. Bibelkritik, Bultmann et al.) in sich zusammen, die von späten Datierungen ausgehen. Mit der Nahdatierung an das angeblich historische Geschehen wird es ja wahrschienlicher, dass die Evangelien von denen verfaßt wurden, denen sie zugeschrieben werden und die nachträglichen sog. Kompositionen werden vmtl. etwas unwahrscheinlicher.
Wer kennt sich damit aus und kann was dazu beitragen?
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#158686) Verfasst am: 30.07.2004, 12:52 Titel: Re: Carsten Peter Thiede und die HKM |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Wer kennt sich damit aus und kann was dazu beitragen? |
Thiede hat bereits praktisch widerrufen. Die entsprechenden populärwissenschaftlichen Bücher sind aber unter den Evangel(ikal)en noch immer Bestseller.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
shiningthrough deaktiviert
|
(#158751) Verfasst am: 30.07.2004, 14:36 Titel: Thiedes Widerruf? |
|
|
Hi Nagarjuna,
Du schreibst
Zitat: | Thiede hat bereits praktisch widerrufen. |
Wenn Du mir jetzt noch mitteilst, wo das zu finden ist, bin ich besonders dankbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#158754) Verfasst am: 30.07.2004, 14:44 Titel: Re: Thiedes Widerruf? |
|
|
shiningthrough hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Thiede hat bereits praktisch widerrufen. |
Wenn Du mir jetzt noch mitteilst, wo das zu finden ist, bin ich besonders dankbar. |
Sorry, ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Thiede ist praktisch der einzige, der das mit diesem Fragment so gesehen hatte, inzwischen hat er zumindest irgendwo geschrieben, dass das nur eine Interpretationsmöglichkeit (von mehreren) sei, während er sonst immer geschrieben hatte, es wäre die einzige. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber verglichen zu dem, was er behauptet hatte, war die Aussage, die ich meine, praktisch ein Widerruf. Nun ja, insgesamt scheint hier nur mehr der Wunsch ausschlaggebend gewesen zu sein und weniger wissenschaftliche Argumente.
|
|
Nach oben |
|
 |
|