Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiöse Spinner gegen Freiheit der Forschung
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#104721) Verfasst am: 18.03.2004, 01:34    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Weiß jemand wie teuer Antimaterie ist? Ich hab mal gelesen, dass 1 Milliarde Antiprotonen in der Herstellung nen Dollar kosten, aber die Zahl ist über 10 Jahre alt. Aber die Technik sit weiter vorangeschritten udn wenn man etwas en masse produziert, dann wird es nochmal billiger.

So "Star-Trek"-mäßige Materie, produziert Partikel für Partikel enorme Energie und Gamma-Strahlung. Aber viel einfacher: Was ist mit einer "schmutzigen Atombombe"? Man müßte nur eine gewisse Menge radioaktiven Staubes in die Luft blasen, damit möglichst viele Menschen sie einatmen. Das kann unbemerkt erfolgen -- etwa in der U-Bahn (binnen der Taktzeit zweier U-Bahn-Züge [5-10 Minuten?] haben sich bei umstrittenen Versuchen der CIA Sporen und Stäube in halb Manhattan verbreitet --, oder auch in einer großen Explosion. Die würde zwar so direkt keine großen Zerstörungen anrichten, aber das Krebsrisiko würde steigen, nicht zu vergessen auch die Kosten für die Dekontamination der Umgebung. Die betroffenen Zone könnte gar so groß werden wie die um den Reaktor von Tschernobyl. Extrem stark strahlendes Material findet man in Rußland manchmal sogar auf Müllkippen, solche Anlagen werden selten gut bewacht, manchmal ist der Zugriff sogar nur für Russen verboten, so daß Beschaffung theoretisch kein Problem wäre. Die eigene Verstrahlung ist Leuten, die bereit sind, Selbstmordattentate zu begehen, sicher egal. Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#104777) Verfasst am: 18.03.2004, 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ne schmutzige Bombe müsste man mit nem Geigerzähler aufspüren können. Eine Wasserstoffbombe mit Antimateriezündung würde nur einige Neutronen abstrahlen.

Aber wenn man sich am heutigen Stand der Technik orientiert und die finanziellen Mittel der Terroristen beürckischtigt ist ne schmutzige Bombe natürlich besser. Aber soweit ich weiß würde das Krebsrisiko nicht allzustark ansteigen. Außerdem kann man mit Jodtabletten auch noch vieles dagegen ausrichten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#157070) Verfasst am: 27.07.2004, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

http://derstandard.at/?id=1741035

Bald wird man die dann auch gegen Alzheimer und Rinderwahn einsetzen können.

Bevor jemand mault, daß es sich nicht um embryonale Stammzellen handeln soll (selektives Nichtlesen zum Zwecke des Nav - Bashings ist in letzter Zeit sehr verbreitet hier):

Der Standard hat folgendes geschrieben:

Ein Team der Stanford University hat fötale Stammzellen in die Gehirne von geschädigten Ratten injiziert.

Das sollten nichtmal die üblichen Verdächtige jetzt noch überlesen können. Cool
Shadaik
evolviert

Beitrag(#157686) Verfasst am: 28.07.2004, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn, sie sind nicht embryonal. Sie sind fötal. Cool
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#158448) Verfasst am: 30.07.2004, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Shadaik!

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Frage

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#158457) Verfasst am: 30.07.2004, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Aber ne schmutzige Bombe müsste man mit nem Geigerzähler aufspüren können. Eine Wasserstoffbombe mit Antimateriezündung würde nur einige Neutronen abstrahlen.

wer seinen hobbykeller mit antimaterie betreiben will, muß sich zuvor mit dem problem der transport- und aufbewahrungsbehältnisse befassen. ich bin zwar nicht so sehr auf dem laufenden, meine aber, daß so ein behälter nicht unter 1 km durchmesser und sehr vielen tonnen gewicht zu haben ist.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#158468) Verfasst am: 30.07.2004, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Wygotsky!

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Noch 'ne Bitte an Narziss! Du hast gepostet, deine Lehrerin hätte dich als Sozialdarwinisten bezeichnet, als du den freien Willen in Frage gestellt hast. Ich sehe den Zusammenhang nicht. Könntest du noch mal nachfragen, wie sie das gemeint hat? Ich glaube nämlich derzeit auch nicht an einen freien Willen, halte mich aber nicht für einen Sozialdarwinisten. Die Sache würd mich echt interessieren.

Die Bezeichnung "Sozialdarwinismus" ist ignorant. Um dies aufzudecken, genügt nur die Frage: Was ist das? Und was auch immer damit bezeichnet wird, dies hat rein gar nichts mit dem Problem des Freien Willens zu tun. Die Frage des Zusammenhangs zwischen entsprechenden Aktionspotentialen und des Freien Willens ist hingegen äußerst interessant. zwinkern

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#158761) Verfasst am: 30.07.2004, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi Shadaik!

Frage

Cheers,

Lamarck

Ich zitiere den Artikel und versuche, Populistendenk nachzuvollziehen.

Denn Fötus und Embryo sind tatsächlich etwas unterschiedliches. Während ein Embryo (3 MOnate nach der Befruchtung bis zur Geburt) tatsächlich schon Empfindungen haben könnte ist dies beim Fötus (Befruchtung bis 3 Monate danach) eher fraglich.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#158764) Verfasst am: 30.07.2004, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi Shadaik!

Frage

Cheers,

Lamarck

Ich zitiere den Artikel und versuche, Populistendenk nachzuvollziehen.

Denn Fötus und Embryo sind tatsächlich etwas unterschiedliches. Während ein Embryo (3 MOnate nach der Befruchtung bis zur Geburt) tatsächlich schon Empfindungen haben könnte ist dies beim Fötus (Befruchtung bis 3 Monate danach) eher fraglich.

Geschockt
war das nicht genau andersrum?

wissen.de hat folgendes geschrieben:

Embryo

[der, auch das; griechisch] Keim, Keimling
der aus der Eizelle hervorgehende junge Organismus bei Pflanzen und Tieren; beim Menschen meist die Frucht bis zum Ende des 3. Schwangerschaftsmonats, d. h. während der Organentwicklung; danach wird die Frucht bis zur Geburt als Fetus (Fötus) bezeichnet.

Shadaik
evolviert

Beitrag(#158767) Verfasst am: 30.07.2004, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast Recht Verlegen Traurig
Zebra
Gast

Beitrag(#166715) Verfasst am: 17.08.2004, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Stammzellen aus Fruchtwasser
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#166783) Verfasst am: 18.08.2004, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

gibts nicht auch stammzellen im blut der nabelschnur?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz