Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Allböshafter Gott

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
97marins
registrierter User

Beitrag(#1587648) Verfasst am: 17.12.2010, 13:11    Titel: Allböshafter Gott Antworten mit Zitat

Wir haben in allen Diskussionen gesehen, dass das sichtbare Universum die einzige Realität sein könnte. Als tiefsinniger Grübler frage ich nun alle anderen Freidenker, ob der Begriff der Materie nicht das größte Rätsel für unser Verständnis ist und ob eben dieses sich von selbst entwickelnde Universum nicht das größte Wunder überhaupt ist.
Ich rufe also zu Bescheidenheit und Skepsis auf. Nun ist der Wahnsinn der religiösen Menschen nicht so ausgeprägt, dass es nichts Nichtsinnliches oder Nichtmaterielles geben kann. Es gibt sogar sicher den Sinnen zur Zeit Unzugängliches wie ferne Galaxien und Immaterielles wie Information.
Allein Gott, Vampire und das Leben nach dem Tod sind dem größten Experten auf diesem Gebiet so unbekannt, dass er nichts über sie zu sagen weiß, ob wohl die Wahrscheinlichkeit, dass sie existieren, höher als genau null ist.
Daher ziehe ich die Schlussfolgerung, dass Gott, falls er die Freidenker ewig foltern lassen will, allböshaft ist. Ein allgütiger Gott würde sagar mich, obwohl ich viel gesündigt habe, zum Beispiel bei der Selbstbefriedigung, in den Gnadenhimmel aufnehmen. Der Schöpfer der Hölle für die Menschen, die sich in Glaubens- und Sittenfragen irren, muss mich und alle anderen Freidenker also aus reiner Bösheit hassen.
Dieser vielleicht mit dem Teufel identische Gott ist vielleicht das einzige Wesen, das nicht von der weltanschaulichen Toleranz der Gegenwart profitiert. Denn es ist ein extrem trauriger Beruf, für die Inquisition zu foltern, wie es Deschner in seiner monumentalen und genialen Chronik beschrieben hat. Diese Gedanken über die Unvollkommenheit Gottes sollen zeigen, dass viele Menschen in der Diskussion über Gott aneinander vorbei reden, weil sie unterschiedliche Gottesbegriffe haben.
Gewiss war Spinozas der Natur innewohnender Gott nicht schlechter als der menschliche Gott, an den der Papst Ratzinger glaubt. Gibt es etwas Göttliches, kann es ein uns verborgener Aspekt des sichtbaren Universums des Naturalismus sein.
Zum Abschluss plädiere ich mit einem kleinen Kitsch-Gedicht für mehr Toleranz und Liebe zum Andersdenkenden.
Pfaffenspiegel: Iss nicht meine Augen, Iss nicht meinen Darm, Friss nicht meine Mutter arm,
Ich läster´nicht, du sitzst nicht zu Gericht, Unhold schieß dich zum Mond, der ist nicht vom Freigeist bewohnt.

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1587652) Verfasst am: 17.12.2010, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

aha.....
97marins
registrierter User

Beitrag(#1587655) Verfasst am: 17.12.2010, 13:17    Titel: Rücksicht auf Gefühle anderer Antworten mit Zitat

Obwohl meine Religionskritik sehr scharf ist, soll sie nicht bedeuten, dass ich die Gefühle anderer verletzen möchte.
Gewiss darf man vielerlei glauben und auch manche Menschen hassen, ich wollte bloß eine sehr unproblematische und für jeden Glauben gefährliche Intoleranz angreifen.
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1587668) Verfasst am: 17.12.2010, 13:45    Titel: Re: Rücksicht auf Gefühle anderer Antworten mit Zitat

97marins hat folgendes geschrieben:
Obwohl meine Religionskritik sehr scharf ist, soll sie nicht bedeuten, dass ich die Gefühle anderer verletzen möchte.
Gewiss darf man vielerlei glauben und auch manche Menschen hassen, ich wollte bloß eine sehr unproblematische und für jeden Glauben gefährliche Intoleranz angreifen.

nichts für ungut, aber ich kann in deiner anreihung von konfusen sätzen so etwas wie religionskritik nicht wirklich entdecken...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz