Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Namronia 1500+ mal Qualität!
|
(#1588087) Verfasst am: 18.12.2010, 01:52 Titel: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Mal ne Frage an noch extremere Nerds als mich. Ich frage mich schon seit langen, ob jemand ein besseres - oder erstmal - wenigstens anderes System kennt, Programme darzustellen, als in Fenstern. Mich stört es irgendwie, dass es für Multitaskingsysteme irgendwie keine andere Lösung gibt, als sie in Fenstern zu zeichnen, aber was besseres kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588090) Verfasst am: 18.12.2010, 02:05 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Wären Dir Bullaugen lieber?
Worin sollen denn Programme sonst dargestellt werden, wenn nicht auf dem Bildschirm (maximiertes Fenster) oder einem Teil des Bildschirms (Fenster)?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588092) Verfasst am: 18.12.2010, 02:11 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wären Dir Bullaugen lieber?
Worin sollen denn Programme sonst dargestellt werden, wenn nicht auf dem Bildschirm (maximiertes Fenster) oder einem Teil des Bildschirms (Fenster)? |
Wie gesagt, ich weiß es nicht. Mir fällt selbst absolut nichts besseres ein, aber mir gefällt es nicht, dass es anscheinend keine Alternative gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1588093) Verfasst am: 18.12.2010, 02:11 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Worin sollen denn Programme sonst dargestellt werden, wenn nicht auf dem Bildschirm (maximiertes Fenster) oder einem Teil des Bildschirms (Fenster)? |
Als 3D-Hologramme?
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1588094) Verfasst am: 18.12.2010, 02:12 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mal ne Frage an noch extremere Nerds als mich. Ich frage mich schon seit langen, ob jemand ein besseres - oder erstmal - wenigstens anderes System kennt, Programme darzustellen, als in Fenstern. Mich stört es irgendwie, dass es für Multitaskingsysteme irgendwie keine andere Lösung gibt, als sie in Fenstern zu zeichnen, aber was besseres kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. |
Was stört Dich denn daran?
Fenster sind sinnvoll: Jedes Programm nimmt einen Zusammenhängenden Bildschirmbereich für sich ein, der damit alle Funktionen des Programms an sich bindet. Die Fenster lassen sich öffnen, schließen, vergrößern, verleinern, verschieben, überlappen, docken und neuerdings bei Überdeckung wahlweise transparent erscheinen.
Es gibt einige wenige Spezialfälle, in denen es anders besser geht. Und - oh Wunder - in diesen wenigen Fällen wird dann ganz oder Teilweise auf die herkömmlichen FEsnster verzichtet oder die Fenster werden entsprechend angepasst.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588097) Verfasst am: 18.12.2010, 02:22 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Mir fällt selbst absolut nichts besseres ein, aber mir gefällt es nicht, dass es anscheinend keine Alternative gibt. |
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1588099) Verfasst am: 18.12.2010, 02:24 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
Hm, der Trend beginnt sich wohl langsam von der Schreibtisch-Analogie wegzubewegen, hin zu Aufgabenbasierten Systemen.
Gnome 3.0 wird wohl ganz offensichtlich auf gnome-shell beruhen; das wäre schon ein ziemlich großer Schritt weg von allem, was man so kennt.
Aber Fenster gibt es da natürlich auch.
Die Möglichkeiten, ganz neue Systeme einzuführen dürfte auch an der Akzeptanz der User scheitern. Im allgemeinen nehmen Menschen ja nur das, was sie schon kennen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1588100) Verfasst am: 18.12.2010, 02:24 Titel: |
|
|
Ich kapier schon wieder nicht, was der Bub eigentlich will.
Geht es um so was hier: http://www.csszengarden.com/tr/deutsch/
Oder um runde Ecken?
Oder was?
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 18.12.2010, 02:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588101) Verfasst am: 18.12.2010, 02:25 Titel: |
|
|
Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588104) Verfasst am: 18.12.2010, 02:31 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt. |
Was soll es denn anderes geben? Du klingst wie jemand, der sich darüber beschwert, dass Kreise rund sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1588108) Verfasst am: 18.12.2010, 02:33 Titel: |
|
|
Direkt ins Hirn rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1588109) Verfasst am: 18.12.2010, 02:33 Titel: Re: Bessere GUI Systeme als Fenster |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Hm, der Trend beginnt sich wohl langsam von der Schreibtisch-Analogie wegzubewegen, hin zu Aufgabenbasierten Systemen. |
Das ist ja was anderes. Es gibt auch Windowmanager, die völlig anders mit Fenstern umgehen, als man das gewohnt ist, z.B. dwm. Aber was da gemanaged wird, sind Fenster und werden Fenster bleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588110) Verfasst am: 18.12.2010, 02:35 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt. |
Was soll es denn anderes geben? Du klingst wie jemand, der sich darüber beschwert, dass Kreise rund sind. |
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere Systeme geben kann, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass das die "finale" Oberfläche ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#1588150) Verfasst am: 18.12.2010, 10:24 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere Systeme geben kann, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass das die "finale" Oberfläche ist. |
Was sagt das schon? Du kannst Dir wohl auch quadratische Kreise vorstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588164) Verfasst am: 18.12.2010, 11:23 Titel: |
|
|
pyrrhon hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere Systeme geben kann, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass das die "finale" Oberfläche ist. |
Was sagt das schon? Du kannst Dir wohl auch quadratische Kreise vorstellen. |
Wären mal cool, aber nein, leider nicht^^
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588170) Verfasst am: 18.12.2010, 11:43 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt. |
Was soll es denn anderes geben? Du klingst wie jemand, der sich darüber beschwert, dass Kreise rund sind. |
Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass es andere Systeme geben kann, ich kanns mir aber nicht vorstellen, dass das die "finale" Oberfläche ist. |
Wie naiv von mir zu glauben, Du könntest einmal was anders tun, als zu trollen und dumm rum zu schwallen. Kommt nicht wieder vor!
Stört es Dich auch, dass man nur mit dem Mund essen kann und es da keine Alternative gibt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1588173) Verfasst am: 18.12.2010, 11:53 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Stört es Dich auch, dass man nur mit dem Mund essen kann und es da keine Alternative gibt? |
Hey, natürlich gibt es ne Alternative. Du musst nur die Southparkfolge "Nur körperliche Liebe im Vatikan?" anschauen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588175) Verfasst am: 18.12.2010, 11:55 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Stört es Dich auch, dass man nur mit dem Mund essen kann und es da keine Alternative gibt? |
Hey, natürlich gibt es ne Alternative. Du musst nur die Southparkfolge "Nur körperliche Liebe im Vatikan?" anschauen. |
Ja, die hatte ich hier im Sinn...
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1588176) Verfasst am: 18.12.2010, 11:56 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Direkt ins Hirn rein. |
Auf das Zielverzeichnis konnte nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der Speicherort existiert oder geben Sie einen anderen Speicherort an!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588177) Verfasst am: 18.12.2010, 11:56 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Hey, natürlich gibt es ne Alternative. Du musst nur die Southparkfolge "Nur körperliche Liebe im Vatikan?" anschauen. |
Ihr habt echt noch nie was von "Lichtnahrung" gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588179) Verfasst am: 18.12.2010, 11:57 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Direkt ins Hirn rein. |
Auf das Zielverzeichnis konnte nicht zugegriffen werden. Stellen Sie sicher, dass der Speicherort existiert oder geben Sie einen anderen Speicherort an! |
Ich bin ein Mann. Also c:/Penis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588181) Verfasst am: 18.12.2010, 11:58 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ihr habt echt noch nie was von "Lichtnahrung" gehört? |
Noch besseres Beispiel!
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1588187) Verfasst am: 18.12.2010, 12:07 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt. |
Geht es um was "anderes", oder nur um was neues ? Wird es langweilig?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1588190) Verfasst am: 18.12.2010, 12:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt. |
Geht es um was "anderes", oder nur um was neues ? Wird es langweilig? |
So mal als "Ferndiagnose".
So ist es. Dem fehlt eine Aufgabe. Aber man läßt ihm nicht. Zu sehr verpäppelt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588212) Verfasst am: 18.12.2010, 13:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Stören tut mich gar nichts dran, vom Konzept her ists toll. Aber es stört mich, dass es nichts anderes gibt. |
Geht es um was "anderes", oder nur um was neues ? Wird es langweilig? |
Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1588244) Verfasst am: 18.12.2010, 14:12 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588270) Verfasst am: 18.12.2010, 14:54 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Sollte schon Multitaskingfähig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1588271) Verfasst am: 18.12.2010, 14:59 Titel: |
|
|
Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Die Frage war eindeutig nach GUI gestellt, nicht nach CLI
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1588276) Verfasst am: 18.12.2010, 15:02 Titel: |
|
|
Namronia hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Sollte schon Multitaskingfähig sein. | Zwei Compter nebeneinander.
Im Ernst: mehrere wechselnde Desktops wären noch eine Option, aber gegenüber Fenstern deutlich im Nachteil.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1588279) Verfasst am: 18.12.2010, 15:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Loke hat folgendes geschrieben: | Namronia hat folgendes geschrieben: | Um was anderes. Ich will wissen, obs was anderes gibt. |
MS-DOS? |
Sollte schon Multitaskingfähig sein. | Zwei Compter nebeneinander.
Im Ernst: mehrere wechselnde Desktops wären noch eine Option, aber gegenüber Fenstern deutlich im Nachteil. |
Das wären auch nur wieder Fenster. Nicht anders, als wenn Du alle Deine Programme im Vollbildmodus laufen lassen würdest.
|
|
Nach oben |
|
 |
|