Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Yoga, Pilates, Meditation oder Autogenes Training zum Stressabbau

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1589436) Verfasst am: 20.12.2010, 17:13    Titel: Yoga, Pilates, Meditation oder Autogenes Training zum Stressabbau Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da ich aktuell arbeitstechnisch sehr im Stress bin und dies auch leider manchmal mit ins Privatleben schleppe suche ich eine Möglichkeit diesen ohne Medikamente "sanft" abzubauen...

Pilates hab ich schon probiert und fand ich auch ganz gut... dafür braucht man jedoch wie ich finde einen Trainer da es alleine etwas langweilig ist, zu dem stärkt es noch den Körperbau...

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den oben genannten bisher gemacht ?... was könnt Ihre Empfehlen... vlt. habt Ihr noch andere Vorschläge...
also alles was nicht zu sehr in die Schiene Esotherik abdriftet ... ich trinke kein belebtes Wasser mit Bergkristallen zwinkern

grüße gollrich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1589452) Verfasst am: 20.12.2010, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich finde eine Badewanne bei Kerzenlicht entspannend. Wenn man dann trotzdem den Alltag mit ins Wasser nimmt kann man ja 1 Glas Wein danebenstellen.
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1589460) Verfasst am: 20.12.2010, 17:57    Titel: Re: Yoga, Pilates, Meditation oder Autogenes Training zum Stressabbau Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

da ich aktuell arbeitstechnisch sehr im Stress bin und dies auch leider manchmal mit ins Privatleben schleppe suche ich eine Möglichkeit diesen ohne Medikamente "sanft" abzubauen...

Pilates hab ich schon probiert und fand ich auch ganz gut... dafür braucht man jedoch wie ich finde einen Trainer da es alleine etwas langweilig ist, zu dem stärkt es noch den Körperbau...

Also Pilates ist eigentlich auch nicht für Streßabbau.

Mach eine Ausdauersportart. Radfahren, Hometrainer, Schwimmen, joggen, Dauerbumsen. Nach einigen Wochen Training gibts dann auch noch ne wunderbare Dopaminausschüttung am Ende der Trainingseinheit; sparste auch noch das Geld für legale Drogen.

Ist halt aber Zeitaufwendig. Kenne aber genug Typen, die Aufm Heimtrainer sitzen und Fernsehen, oder Fremdsprachenvokablen lernen, ihre Lieblingsoper hören... Letzteres allerdings ganz ohne Schlips.
denking
Gönner

Beitrag(#1589462) Verfasst am: 20.12.2010, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Autogenes Training ist sehr einfach zu erlernen und anzuwenden!

ansonsten lieber gleich die ursache bekämpfen, also: weniger arbeiten! zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1589505) Verfasst am: 20.12.2010, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir selbst Autogenes Training beigebracht. Ich fand, es hat mir sehr geholfen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1589506) Verfasst am: 20.12.2010, 18:55    Titel: Re: Yoga, Pilates, Meditation oder Autogenes Training zum Stressabbau Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Also Pilates ist eigentlich auch nicht für Streßabbau.

Mach eine Ausdauersportart. Radfahren, Hometrainer, Schwimmen, joggen, Dauerbumsen. Nach einigen Wochen Training gibts dann auch noch ne wunderbare Dopaminausschüttung am Ende der Trainingseinheit; sparste auch noch das Geld für legale Drogen.

Ist halt aber Zeitaufwendig. Kenne aber genug Typen, die Aufm Heimtrainer sitzen und Fernsehen, oder Fremdsprachenvokablen lernen, ihre Lieblingsoper hören... Letzteres allerdings ganz ohne Schlips.

Stimmt schon Pilates ist nicht direkt fürs Stressabbau gedacht... aber insgesamt gesehen hat es mir schon was gebracht...

Das mit dem Dopaminausstoss kann echt stimmen, eigentlich mache ich sehr viel Sport... Triathlon ... aber da aktuell Stress im Projekt ist und durch das schlechte Wetter kommt das halt deutlich zu kurz... so schaukelt sich das auch noch hoch, muss ich mich einfach mal mehr dazu zwingen... zwinkern
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1589528) Verfasst am: 20.12.2010, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Yoga ist meistens nicht ideologiefrei. Autogenes Training kann ich persönlich empfehlen, braucht aber eine gewisse Zeit, bis man es erlernt hat. Ich persönlich möchte es nicht missen. Meditation hat eine etwas andere Zielrichtung.

Friedrich Nietzsche
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1589537) Verfasst am: 20.12.2010, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Yoga ist meistens nicht ideologiefrei.

Kann aber völlig ideologiefrei sein, zumindest das "westliche Yoga". Da sollte man sich beim Trainer/ Kursleiter informieren. Gibt auch gute Bücher zum Selberlernen.

Yoga finde ich eine perfekte Kombination aus Fitness und Entspannung. Gibt auch reine Entspannungsübungen beim Yoga.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#1589552) Verfasst am: 20.12.2010, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Eine relativ schnell und einfach zu erlernende Entspannungsmethode, deren Effektivität wissenschaftlich zudem gut belegt ist, ist die PMR nach Jacobson.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1589750) Verfasst am: 21.12.2010, 02:11    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Yoga ist meistens nicht ideologiefrei. Autogenes Training kann ich persönlich empfehlen, braucht aber eine gewisse Zeit, bis man es erlernt hat. Ich persönlich möchte es nicht missen. Meditation hat eine etwas andere Zielrichtung.

Ich habe einige Jahre (Hatha-)Yoga gemacht, einfach nur als ideologiefreie Übungen und das ist mir damals durchaus gut bekommen - teilweise zehre ich auch heute noch davon, habe aber irgendwie nicht mehr das Bedürfnis. Zwei Mädels, die ich damals infiziert habe, sind in die Esotherik abgefahren und Yogalehreinnen geworden, das muss aber nicht sein.

Man kann Hatha-Yoga auch mit Shakren und Trallala auch einfach als Psychotechnik verstehen und ausüben unnd es kann, wenn man den richtgen Einstieg findet (bei mir hat ein Buch gereicht - es war allerdings ein sehr gutes eines belgischenMediziners), sehr hilfreich sein.

Es ist schon das feste Einplanen (und Durchführen selbstvertändlich) egal welcher Tätigkeit, vorausgesetzt, sie ist täglich und nur für dich und Du erklärst sie als vorrangig, bereits hilfreich. Man kann nach einer gewissen Einführung übrigens auch Sportarten wie Laufen oder Radfahren als Yoga betreiben - Yoga ist weniger die Tätigkeit, als wie man es macht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1589796) Verfasst am: 21.12.2010, 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Autogenes Training hat man mir während eines Klinikaufenthalts sozusagen als "Nebenprodukt" beigebracht.
Nur wenige Prozent der Leute sollen damit nicht zurechtkommen, weil sie nicht entspannen können, unter allen Umständen die Kontrolle behalten wollen und sich dadurch verkrampfen.

Manche werden auch durch die blöden Formulierungen aus dem Konzept geworfen und fangen an zu lachen: "Es atmet mich" oder "Sonnengeflecht ist strömend warm" (um das Wort "Bauch" zu vermeiden), da muss man sich etwas anders einfallen lassen.

Da gibt es auch noch Abstufungen: manche können damit auch noch erfolgreich Kopf- oder Magenschmerzen bekämpfen.
Mir hat beim "Ausstieg" geholfen, mir immer die gleiche schöne Landschaft vor Augen zu führen. Dann kann man die Zahnoperation oder die langweilige Sitzung dämmernd überstehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz