Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1590159) Verfasst am: 22.12.2010, 00:03 Titel: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern
Zitat: | Doof sind immer nur die Anderen. Ebenso abhängig wie erwartbar in ihren Entscheidungen, geknechtet von äußeren Einflüssen. Man selbst hingegen, schon klar, steuert unbeeindruckt durch alle Fährnisse des Lebens und gehorcht nur dem eigenen Kompass. Deswegen denkt jeder, sein freier Wille sei stärker als derjenige der anderen, wie die Psychologen Emily Pronin und Matthew Kugler von der Princeton University in den Proceedings of the National Academy of Sciences (online) beschreiben.
...
In allen Bereichen trauten sich die Probanden selbst mehr zu als ihren Kollegen: Ihre Entscheidungen seien weniger vorhersehbar, ihnen standen und stünden mehr Möglichkeiten offen und ihre Zukunft würde - anders als bei den anderen - fast ausschließlich von den eigenen Wünschen und Absichten bestimmt. |
Quelle: SZ Nr.295, 21.12.2010 , Seite 16
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1590175) Verfasst am: 22.12.2010, 00:15 Titel: |
|
|
Erinnert mich an das chinesische Sprichwort über die drei Wahrheiten.
Es gibt drei Wahrheiten: Meine Wahrheit, deine Wahrheit und die Wahrheit.
Die Zeit wird zeigen, wieviel Wahrheit in diesen Aussagen steckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1590203) Verfasst am: 22.12.2010, 00:36 Titel: |
|
|
Natürlich sind nur immer nur die anderen doof, man selber hat natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, man selber ist was ganz besonderes, ist der Checker, hat den vollen Durchblick. Das ist nun wenig überraschend.
Aber 'doof' ist ein bisschen primitiv, ein bisschen subtiler als das wäre schon angebracht, z.B.:
- subilluminiert
- cerebral entkernt
- gehirnblond
- rückenmarkgesteuert
Man sollte doch ein gewisses Niveau bewahren, auch wenn man doof ist. Dann fällt das nicht jedem gleich auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
River Queen audiophil.
|
(#1590217) Verfasst am: 22.12.2010, 00:41 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Natürlich sind nur immer nur die anderen doof, man selber hat natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen... |
"Intelligenz ist das am gerechtesten verteilte Gut. Jeder ist der Meinung, er besäße genug von ihr."
_________________ No coins. It's change I need.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1590240) Verfasst am: 22.12.2010, 00:57 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Natürlich sind nur immer nur die anderen doof, man selber hat natürlich die Weisheit mit Löffeln gefressen, man selber ist was ganz besonderes, ist der Checker, hat den vollen Durchblick. Das ist nun wenig überraschend.
|
Finde ich nicht, man trifft doch ständig auf Leute, die einem zu mindestens parziell überlegen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1590249) Verfasst am: 22.12.2010, 01:02 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | man trifft doch ständig auf Leute, die einem zu mindestens parziell überlegen sind. |
Schon, aber unfreiwillig Wenn man selber doof ist, dann natürlich freiwillig.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1590264) Verfasst am: 22.12.2010, 01:17 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | man trifft doch ständig auf Leute, die einem zu mindestens parziell überlegen sind. |
Schon, aber unfreiwillig |
Du irrst Dich. Die Akademikerkinder, die sich überlegen wähnen und als solches angesehen werden, mögen dies vollkommen unverdient, aber keineswegs unfreiwillig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1590291) Verfasst am: 22.12.2010, 05:36 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | man trifft doch ständig auf Leute, die einem zu mindestens parziell überlegen sind. |
Schon, aber unfreiwillig Wenn man selber doof ist, dann natürlich freiwillig. |
Zweimal nö.
1. ist meine Doofheit keine Handlung sondern ein Zustand und insofwern weder freiwillig noch unfreiwillig.
2. bin ich gern bei Leuten, die mir überlegen sind - wie könnte ich sonst was lernen.
Sie müssen mich nur ertagen können.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1590293) Verfasst am: 22.12.2010, 06:49 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern
|
Es sei denn man hat etwas ausgefressen. Dann hält man eher umgekehrt sich für einen Sklaven äußerer Umstände und Andere für frei, um Schuld bei ihnen abzuladen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1590306) Verfasst am: 22.12.2010, 09:23 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern
|
Es sei denn man hat etwas ausgefressen. Dann hält man eher umgekehrt sich für einen Sklaven äußerer Umstände und Andere für frei, um Schuld bei ihnen abzuladen. |
Eben, wie könnte man sonst einen Sündenbock finden, wenn man selber Fehler macht. Das ist doch das klassische Schema, wenn etwas schiefgeht (z.B. ein Projekt, oder eine Schulaufgabe):
- "Der Meier hat's verbockt, weil er in inkompetenter Mitarbeiter ist"
- "Die Lehrer mögen mich nicht, deshalb hab ich ne 5 gekriegt"
- usw. usf
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1590312) Verfasst am: 22.12.2010, 09:40 Titel: |
|
|
Je mehr der Mensch zum Objekt der Betrachtung gerät, anstatt ihn zu verstehen, desto gesteuerter, reduzierter und bewertbarer erscheint er dem Betrachter. Ist das nicht banal? Stellt sich also die Frage, ob die Wissenschaft vorweg, auch in dieser Untersuchung, bereits den Schritt zur Reduzierung vorgenommen hat. Methodisch notwendig natürlich, aber eben auch selbstvergessen, wenn sie außer Acht lässt, was sie nicht leisten kann: Echtes Verständnis für die inneren Beweggründe.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1590320) Verfasst am: 22.12.2010, 10:23 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Je mehr der Mensch zum Objekt der Betrachtung gerät, anstatt ihn zu verstehen, desto gesteuerter, reduzierter und bewertbarer erscheint er dem Betrachter. Ist das nicht banal? Stellt sich also die Frage, ob die Wissenschaft vorweg, auch in dieser Untersuchung, bereits den Schritt zur Reduzierung vorgenommen hat. Methodisch notwendig natürlich, aber eben auch selbstvergessen, wenn sie außer Acht lässt, was sie nicht leisten kann: Echtes Verständnis für die inneren Beweggründe. |
Was macht denn die Psychologie? Die geht doch so sehr in die inneren Beweggründe, wie sie sich der Handelnde selbst nicht bewusst ist, so dass er normalerweise empört aufschreit, wenn sie ihn auseinandernimmt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1590330) Verfasst am: 22.12.2010, 10:41 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern
Zitat: | Doof sind immer nur die Anderen. Ebenso abhängig wie erwartbar in ihren Entscheidungen, geknechtet von äußeren Einflüssen. Man selbst hingegen, schon klar, steuert unbeeindruckt durch alle Fährnisse des Lebens und gehorcht nur dem eigenen Kompass. Deswegen denkt jeder, sein freier Wille sei stärker als derjenige der anderen, wie die Psychologen Emily Pronin und Matthew Kugler von der Princeton University in den Proceedings of the National Academy of Sciences (online) beschreiben.
|
Quelle: SZ Nr.295, 21.12.2010 , Seite 16 |
Ja, das ist immer wieder lustig.
Da war vor einiger Zeit im Spiegel ein Artikel darüber, wei sich Menschen von Moden beeinflussen lassen. Unter anderem ging es darum, daß (angeblich) heutzutage die Intimrasur bei 20-jährigen als absolutes Muß angesehen wird.
Eine Woche später erschien ein Leserbrief eines Lesers aus der angesprochenen Altergruppe, der das empört von sich wies, daß er darin irgendwie von einer Mode beeinflußt sei. Hab ich gelacht! Das ist sozusagen der Klassiker: ein paar Hunderttausend Leute machen plötzlich das Gleiche, was vor kurzem noch niemand gemacht hat, und jeder einzelne ist davon überzeugt, das völlig autonom und unbeeinflußt zu machen. Das ist wirklich zu köstlich.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1590342) Verfasst am: 22.12.2010, 11:20 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ja, das ist immer wieder lustig.
Da war vor einiger Zeit im Spiegel ein Artikel darüber, wei sich Menschen von Moden beeinflussen lassen. Unter anderem ging es darum, daß (angeblich) heutzutage die Intimrasur bei 20-jährigen als absolutes Muß angesehen wird.
Eine Woche später erschien ein Leserbrief eines Lesers aus der angesprochenen Altergruppe, der das empört von sich wies, daß er darin irgendwie von einer Mode beeinflußt sei. Hab ich gelacht! Das ist sozusagen der Klassiker: ein paar Hunderttausend Leute machen plötzlich das Gleiche, was vor kurzem noch niemand gemacht hat,
| Der erste Weltkrieg ist schon ein Weilchen her. Zitat: |
und jeder einzelne ist davon überzeugt, das völlig autonom und unbeeinflußt zu machen. Das ist wirklich zu köstlich. | Ich denke auch nicht, dass es sich dabei nur um eine (kurzweilige) Mode handelt, sondern dass es (bei Frauen) dauerhaft ist ähnlich wie Achselbehaarung. Natürlich ist es kulturell beeinflusst, aber bloße Mode denke ich ist es nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590346) Verfasst am: 22.12.2010, 11:28 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | aber bloße Mode denke ich ist es nicht. |
Was denn dann? Technischer Fortschritt? Wohl kaum.
Aber darum gehts auch gar nicht, sondern um ein Beispiel dafür, daß Menschen sich einbilden, unbeeinflußt zu handeln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1590347) Verfasst am: 22.12.2010, 11:35 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | aber bloße Mode denke ich ist es nicht. |
Was denn dann? Technischer Fortschritt? Wohl kaum. | Eine nachhaltige Veränderung unseres ästhetischen Empfinden, welches evtl. mit der immer kürzer gewordenen Mode und der Veänderung unserer Sexmoral(Oralsex) zusammenhängt. Zitat: |
Aber darum gehts auch gar nicht, sondern um ein Beispiel dafür, daß Menschen sich einbilden, unbeeinflußt zu handeln. | Tust du es nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590350) Verfasst am: 22.12.2010, 11:40 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | aber bloße Mode denke ich ist es nicht. |
Was denn dann? Technischer Fortschritt? Wohl kaum. | Eine nachhaltige Veränderung unseres ästhetischen Empfinden, |
Ach, und sowas kommt ganz von selbst, oder? Ohne z.B. mediale Leitbilder?
Wolf hat folgendes geschrieben: | welches evtl. mit der immer kürzer gewordenen Mode |
sag ich doch.
Wolf hat folgendes geschrieben: | und der Veänderung unserer Sexmoral(Oralsex) zusammenhängt. |
Oh, Oralsex ist eine Erfindung der Nullerjahre und wurde zuvor nicht praktiziert? Das überrasscht mich jetzt.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Aber darum gehts auch gar nicht, sondern um ein Beispiel dafür, daß Menschen sich einbilden, unbeeinflußt zu handeln. | Tust du es nicht? |
Was jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1590353) Verfasst am: 22.12.2010, 11:46 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe ja nicht behauptet, dass es von selbst kommt, sondern dass es im Gegensatz zur Mode nachhaltig ist. Zitat: |
Wolf hat folgendes geschrieben: | und der Veänderung unserer Sexmoral(Oralsex) zusammenhängt. |
Oh, Oralsex ist eine Erfindung der Nullerjahre und wurde zuvor nicht praktiziert? Das überrasscht mich jetzt. | Die Zahl der Männer die zu bereit sind, hat sich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten stark erhöht.
Bildest du dir nie ein, dass du unbeeinflusst handelst? Gerade wo du, dass mit der Mode doch so kapierst, musst dich ja nicht ihren Einfluss unterwerfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590354) Verfasst am: 22.12.2010, 11:52 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
| Ich habe ja nicht behauptet, dass es von selbst kommt, sondern dass es im Gegensatz zur Mode nachhaltig ist. |
Na, das überlassen wir mal einer langfristigen Betrachtung, ob dem so ist. Aber das ist auch völlig egal, interessant sind eher die Mechnismen, die für eine relativ schnelle Ausbreitung einer Zeiterscheinung sorgen.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Oh, Oralsex ist eine Erfindung der Nullerjahre und wurde zuvor nicht praktiziert? Das überrasscht mich jetzt. | Die Zahl der Männer die zu bereit sind, hat sich jedenfalls in den letzten Jahrzehnten stark erhöht. |
Da hab ich jetzt kein statistisches Material parat.
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bildest du dir nie ein, dass du unbeeinflusst handelst? Gerade wo du, dass mit der Mode doch so kapierst, musst dich ja nicht ihren Einfluss unterwerfen. |
Das kommt bei mir wie bei allen anderen vor, daß ich mich von der Mode beeinflussen lasse. Warum auch nicht? Ich sehe keinen Sinn darin, es abzustreiten, wenn es vorkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1590562) Verfasst am: 22.12.2010, 20:26 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Aber darum gehts auch gar nicht, sondern um ein Beispiel dafür, daß Menschen sich einbilden, unbeeinflußt zu handeln. | Tust du es nicht? |
Wer will dass die Frau seinen Penis cunnilinguiert, wird wohl oder übel rasieren müssen. Umgeklehrt ist es schliesslich genauso. Schade ist nur, dass ihr Geruch dann nicht mehr so lange haften bleibt nach dem Koitus.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590587) Verfasst am: 22.12.2010, 21:17 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Aber darum gehts auch gar nicht, sondern um ein Beispiel dafür, daß Menschen sich einbilden, unbeeinflußt zu handeln. | Tust du es nicht? |
Wer will dass die Frau seinen Penis cunnilinguiert, wird wohl oder übel rasieren müssen. Umgeklehrt ist es schliesslich genauso. Schade ist nur, dass ihr Geruch dann nicht mehr so lange haften bleibt nach dem Koitus. |
Vom freien Willen zum Oralsex und zur Intimrasur.
Skeptiker |
Ich hätte es ahnen müssen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590591) Verfasst am: 22.12.2010, 21:25 Titel: moderne Perversitäten |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Wer will dass die Frau seinen Penis cunnilinguiert, wird wohl oder übel rasieren müssen. Umgeklehrt ist es schliesslich genauso. Schade ist nur, dass ihr Geruch dann nicht mehr so lange haften bleibt nach dem Koitus. |
Vom freien Willen zum Oralsex und zur Intimrasur. |
Ich hätte es ahnen müssen ... |
Nun ja. Verklemmung und Sexualneurose korrelieren halt zu einem nicht unbeträchtlichen Prozentsatz mit dem nicht minder abartigen Hobby des Freigeistertums...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1590632) Verfasst am: 22.12.2010, 22:32 Titel: Re: moderne Perversitäten |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Vom freien Willen zum Oralsex und zur Intimrasur. |
Ich hätte es ahnen müssen ... |
Nun ja. Verklemmung und Sexualneurose korrelieren halt zu einem nicht unbeträchtlichen Prozentsatz mit dem nicht minder abartigen Hobby des Freigeistertums...-
Skeptiker |
Meine Fresse, muss ich dann verklemmt und neurotisch sein.
Naja, stimmt wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1590657) Verfasst am: 22.12.2010, 22:58 Titel: Re: moderne Perversitäten |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Nun ja. Verklemmung und Sexualneurose korrelieren halt zu einem nicht unbeträchtlichen Prozentsatz mit dem nicht minder abartigen Hobby des Freigeistertums...- |
Meine Fresse, muss ich dann verklemmt und neurotisch sein.
Naja, stimmt wohl. |
Sach' ich doch! Du als angeblicher "Freigeist" sublimierst eben nur, das ist das ganze Geheimnis.
Das hat zwar genau so einen Bart wie er alte Siggi oder der olle Kalle, aber was willste machen? Soooooooooooooooosiehdasaus ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1590803) Verfasst am: 23.12.2010, 03:45 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern |
Selbstüberschätzung ist also das neue Indiz gegen einen freien Willen. Hochinteressant.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1590880) Verfasst am: 23.12.2010, 11:01 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern | Selbstüberschätzung ist also das neue Indiz gegen einen freien Willen. Hochinteressant. |
1. Die Ergebnisse beziehen sich nicht auf den FW, sondern auf Handlungsfreiheit, also das zu tun, was man tun möchte.
2. Die Ergebnisse ließen ebenso den Schluß zu, daß die Handlungsautonomie der Anderen unterschätzt wird.
3. Die Ergebnisse belegen mE jedenfalls, daß die Leute ein inkonsistentes intuitives Verständnis von Handlungsautonomie (und wahrscheinlich auch vom sog. Freienwillen) haben. Auch wenn zelig ja schon angedeutet hat, daß man dergleichen Konsistenzfehler auch als sympathisches Bollwerk gegen den bösen Reduktionismus deuten könnte ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1590953) Verfasst am: 23.12.2010, 12:46 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern |
Selbstüberschätzung ist also das neue Indiz gegen einen freien Willen. Hochinteressant. |
Ich kann mit dieser Studie nichts anfangen. Es gibt Menschen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein, die dazu neigen, sich zu überschätzen, und es gibt Menschen mit weniger Selbstbewusstsein, die ihr Licht unter den Scheffel stellen und anderen mehr zutrauen als sich selbst. Und ich würde nie auf die Idee kommen, meine Handlungsautonomie höher einzuschätzen als die der anderen. Mit welchem Argument denn? Im Leben stößt man immer wieder an Grenzen, so dass das schlicht unsinnig wäre. Es gibt viele, die mehr können, mehr erreicht haben, mehr Glück haben, mehr Gestaltungsspielräume haben usw.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1591151) Verfasst am: 23.12.2010, 22:56 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern | Selbstüberschätzung ist also das neue Indiz gegen einen freien Willen. Hochinteressant. |
1. Die Ergebnisse beziehen sich nicht auf den FW, sondern auf Handlungsfreiheit, also das zu tun, was man tun möchte.
2. Die Ergebnisse ließen ebenso den Schluß zu, daß die Handlungsautonomie der Anderen unterschätzt wird.
3. Die Ergebnisse belegen mE jedenfalls, daß die Leute ein inkonsistentes intuitives Verständnis von Handlungsautonomie (und wahrscheinlich auch vom sog. Freienwillen) haben. Auch wenn zelig ja schon angedeutet hat, daß man dergleichen Konsistenzfehler auch als sympathisches Bollwerk gegen den bösen Reduktionismus deuten könnte ... |
Danke. Aber dann bitte in Zukunft nicht mehr die SZ als Referenz angeben und in den Überschriften weniger dümmlich zuspitzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1591162) Verfasst am: 23.12.2010, 23:14 Titel: Re: Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | hainer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Einen freien Willen trauen sich die Menschen vor allem selbst zu - Studie an Princeton-Studenten und Pizzabäckern | Selbstüberschätzung ist also das neue Indiz gegen einen freien Willen. Hochinteressant. | Ich kann mit dieser Studie nichts anfangen. |
Vielleicht weil Du Dich in ihr nicht wiederfindest?
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Es gibt Menschen mit einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein, die dazu neigen, sich zu überschätzen, und es gibt Menschen mit weniger Selbstbewusstsein, die ihr Licht unter den Scheffel stellen und anderen mehr zutrauen als sich selbst. Und ich würde nie auf die Idee kommen, meine Handlungsautonomie höher einzuschätzen als die der anderen. Mit welchem Argument denn? Im Leben stößt man immer wieder an Grenzen, so dass das schlicht unsinnig wäre. Es gibt viele, die mehr können, mehr erreicht haben, mehr Glück haben, mehr Gestaltungsspielräume haben usw. |
Die dort Befragten würden auch nicht "auf die Idee kommen", ihre Handlungsautonomie höher einzuschätzen als die der anderen. Sie tun es unbewußt. Und zwar - das ist jetzt allerdings meine eigen Spekulation - völlig unabhängig davon, ob sie zu den Privilegierten oder den underdogs gehören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|