Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wendor registrierter User
|
(#352275) Verfasst am: 01.10.2005, 11:08 Titel: |
|
|
Fein, wie sich über die Jugend lustig gemacht wird. Ist sie doch ein Spiegelbild der Gesellschaft. Wieviel Wert die Jugend der Gesellschaft überhaupt ist.
Allen voran nicht nur das Elternhaus, wo oftmals beide Eltern unverschuldet arbeitslos sind, sondern die total verfahrene, vor allem Bildungspolitik.
Wie groß und erhaben kann sich doch jeder fühlen, derzeitig nicht in der Haut der Jugendlichen stecken zu müssen. Sie sind nicht Schuld - an diesem derzeitigen Dreck. Sie sind - jawohl - Opfer dieser derzeitigen desolaten Gesellschaft. Die Gesellschaft wiederum genauso Opfer der Gier einiger ist, weil sie nicht erkennen, wohin sie verleitend/abgelenkt geschoben werden, z.B.: wer macht die tollste Karriere, wer hat das tollste Haus, das tollste Auto, wer die tollste Frau. Egal, wie oft an ihr herumgeschnippelt wurde. Aber viele dieser Erwachsenen sehr wohl mitbekommen, daß ihnen das in Wahrheit nicht gut bekommt, mit der Zeit alles über dem Kopf zu wachsen droht. Verfallen deshalb immer mehr dem Alkohol, es am Ende ihren Kindern weiterreichend? Sie deshalb oftmals "Feten" feiern, ihren Frust "abfeiern" - "trinken bis zum abwinken"? Soetwas mitzubekommen, könnte man dazwischenfahren. Aber mit Sicherheit nicht auf die Jugendlichen, sondern dieses genauso beschissene System, wo der Mensch nichts zählt. Nur solange, solange er für irgendetwas Verwendung findet. Wegwerfgesellschaft in jeder Hinsicht. In solcher Welt, wie müssen sich die Jugendlichen fühlen? Derartig gesehen, werden die Jugendlichen zur Ignoranz und Gleichgültigkeit ja direkt erzogen. Und das kotzt ganz gewaltig an.
Die Jugendlichen sind nicht Schuld, an diesem derzeitigen Dilemma.
Sie sind Opfer des Gesellschaftssystems mit seiner Ignoranz, vor allem Gier.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#352311) Verfasst am: 01.10.2005, 13:08 Titel: |
|
|
Politiker im Fernsehen zu erkennen ist keine politische Bildung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peach deaktiviert
|
(#352319) Verfasst am: 01.10.2005, 13:53 Titel: |
|
|
(Nach Wendor-Lektüre:
Dann sag doch mal, Finril, wie fühlen sich DIE JUGENDLICHEN denn ?)
Nach Edition:- Nein, andersrum:
1.) Man sollte Wendor nach seiner Definition von "Jugend" fragen; es soll ja mehrere geben, s. mein Posting von neulich:
"... während das Cluster »Jugendkulturelles Milieu«, das durch den »Internetsurfer, 29 Jahre alt« typisiert wird, beim Kriterium Kirchenverbundenheit geradezu dramatisch nach unten absackt. Nun ja: Der Typ kommt im Gemeindeleben nicht vor."
2.) Je größer das Cluster, desto marginaler ist der Einzelne, desto weniger typisch aber auch (und desto gleichgültiger können ihm die Aussagen anderer hierzu sein).
Vielleicht hat Deinem Vater bei der Heimfahrt von der Arbeit ja ein auf-halb-so-alt-machender Mittvierziger mit seinem Protzauto die Vorfahrt genommen.
3.) Noch vergreistere Gruppierungen sind bezüglich ihres Verständnisses von "Jugend" womöglich noch kulanter; da könnte dann womöglich sogar ich die Worte Deines Vaters noch als Beleidigung empfinden ... (Könnte Deine Mutter sein.)
... ach ja, Selbiges gilt dann natürlich auch für Wendors Worte bezüglich Ignoranz und Gleichgültigkeit in unserem Milieu.
Ich denke, ich fasse das Cluster mal so weit (Schmeichelt einem ja irgendwie auch...)...
(Im Übrigen: Seit wann ist Suff ein Symptom von Ignoranz und Gleichgültigkeit? Ich dachte immer, sie wären angestrebtes Ziel bzw. naturgemäße Folge des Alkoholgenusses, angestrebt vor allem auch durch die Sensibleren ...
Wendor´s Einlassung wird m. E. auch nicht besser, wenn er noch einmal herausstellt, dass er DIE JUGENDLICHEN in erster Linie als Opfer sieht. Denn wessen Opfer wären sie denn dann? Doch in erster Linie Opfer DER ELTERNGENERATION! Und wie ich schon sagte, ich könnte ...)
=> => => Jugend von heute: Dumm, stupid, blöde
Finril, Du hast "kaputt" vergessen!!!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wendor registrierter User
|
(#352509) Verfasst am: 02.10.2005, 09:58 Titel: |
|
|
Peach hat folgendes geschrieben: |
=> => => Jugend von heute: Dumm, stupid, blöde
Finril, Du hast "kaputt" vergessen!!!!!  |
Zitat: | Finril, Du hast "kaputt" vergessen!!!!! |
Und Du:
URSACHE - WIRKUNG - AUSWIRKUNG !!!
Die Jugend ist NICHT Schuld, an diesem Dilemma.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1590894) Verfasst am: 23.12.2010, 11:17 Titel: |
|
|
Sehr spannender Artikel über "Die Jugend" von heute:
http://jungle-world.com/artikel/2010/51/42323.html
Zitat: | Warum jede Generation von Jugendlichen noch schlimmer zu sein scheint als die vorherige, warum sich Jugendliche nicht mehr im SPD-Ortsverein engagieren wollen, obwohl sie engagierter sind als die vielbeschworenen Achtundsechziger, und inwiefern die Jugend von heute die bravste aller Zeiten ist. Fünf Thesen über die Jugend von heute nebst zweier Randnotizen. |
Zitat: | Das Gleiche gilt für den Alkoholkonsum. Tranken 1979 noch 44 Prozent der zwölf- bis 25jährigen mindestens einmal pro Woche Alkohol, waren es 2008 nur noch 29 Prozent. Nach Angaben der BZgA gibt es im Durchschnitt Jahr für Jahr etwa 0,5 Prozentpunkte weniger Jugendliche, die mindestens einmal pro Woche Alkohol trinken. Bei den zwölf- bis 17jährigen verringerte sich der Anteil der regelmäßigen Alkoholkonsumenten von 21,2 Prozent im Jahr 2004 auf 17,4 Prozent im Jahr 2008. Und: 54,7 Prozent der unter 18jährigen trinken niemals Alkohol. |
und vieles mehr
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1590955) Verfasst am: 23.12.2010, 12:51 Titel: |
|
|
Finril hat folgendes geschrieben: | Kurz die kleine Geschichte.
Ich hatte nun mal Hunger un aß etwas und setzte mich neben mein Vater und guckte interessiert und aufmerksam zu.
War gerade auf Phoenix die Preis-Verleihung das Franz Joseph Strauß Preises zu sehen.
... |
Zu Deinem Vater: Tut mir leid, aber der hat doch Komplexe. Wahrscheinlich hat er in seinem Job nicht viel zu sagen und/oder generell ein schlecht entwickeltes Selbstbewusstsein, sonst hätte er solche Spielchen nicht nötig. Anstatt Dir zu sagen, wer das ist und Dich so etwas klüger zu machen (, so wie das jemand macht, der es gut mit einem meint), hat er es nötig, sich selbst zu beweisen, dass er (wenigstens in diesem Punkt) mehr weiss als jemand, der gravierend jünger ist. Na gratuliere, wie armselig ist das denn.
Vielleicht hat er auch nur einen Grund gesucht, seine bereits vorhandene schlechte Laune an Dir auszulassen?
Noch dazu hast Du ja nicht gesagt: Ist mir sch....egal, wer das ist, sondern: Ich weiss es nicht. Dein Vater sollte froh sein, dass Du ihm noch zuhörst, wenn er Dir etwas erzählen oder erklären will, was ihm persönlich wichtig ist, v.a., wenn er solche blöden Sprüche öfter bringt.
Und obwohl er so distanziert tut: Dein Vater ist mit für Deine Bildung verantwortlich und Du trägst zur Hälfte seine Gene, Intelligenz ist auch erblich. Er stellt sich mit solchen Sprüchen also selbst ein Armutszeugnis aus. Wieso sollten die Gehirne der heutigen Jugend kleiner sein oder anders funktionieren als die einer früheren Generation?
Ein junger Mensch ist von Natur aus vielseitig interessiert, wissbegierig und offen dafür, etwas zu lernen - es ist alles nur eine Frage der Lernbedingungen und ob ihm Lerninhalte relevant erscheinen oder man ihm logisch darlegen kann, warum sich bestimmtes Wissen anzueignen tatsächlich wichtig für ihn lohnt/lohnen wird.
Ich finde übrigens gut, dass Du Dich darüber aufregst. Viele schlucken so einen destruktiven Müll einfach und denken tatsächlich, sie seien so dumm, wie ihnen gesagt wird.
Falls er so etwas noch einmal sagt, steck ihm einfach: Den Spruch hast Du von Opa, oder?
Wahrscheinlich stimmt das sogar.
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1590959) Verfasst am: 23.12.2010, 12:58 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: | Falls er so etwas noch einmal sagt, steck ihm einfach: Den Spruch hast Du von Opa, oder?
Wahrscheinlich stimmt das sogar. |
Das Problem sollte sich eigentlich gebessert haben. Der user ist heute 20 und bereitet sich wahrscheinlich darauf vor seine eigenen Kinder mit saudummen Fragen nerven zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1590963) Verfasst am: 23.12.2010, 13:10 Titel: |
|
|
immanuela hat folgendes geschrieben: |
Und obwohl er so distanziert tut: Dein Vater ist mit für Deine Bildung verantwortlich und Du trägst zur Hälfte seine Gene |
So ist das nicht ganz korrekt ausgedrückt.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1590979) Verfasst am: 23.12.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: |
Und obwohl er so distanziert tut: Dein Vater ist mit für Deine Bildung verantwortlich und Du trägst zur Hälfte seine Gene |
So ist das nicht ganz korrekt ausgedrückt. |
Es ist formal korrekt so, wie ich es geschrieben habe. Seine Genausstattung hat er zur Hälfte von seinem Vater mitbekommen.
Nur weil ich nicht weiter erläutert habe, dass natürlich nicht alle dieser Gene bei ihm zur Ausprägung gekommen sein müssen, die auch bei seinem Vater zur Ausprägung gekommen sind, sind sich Vater und Sohn trotzdem hochgradig ähnlich, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Darum geht es.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1590980) Verfasst am: 23.12.2010, 14:02 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | immanuela hat folgendes geschrieben: | Falls er so etwas noch einmal sagt, steck ihm einfach: Den Spruch hast Du von Opa, oder?
Wahrscheinlich stimmt das sogar. |
Das Problem sollte sich eigentlich gebessert haben. Der user ist heute 20 und bereitet sich wahrscheinlich darauf vor seine eigenen Kinder mit saudummen Fragen nerven zu können. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|