Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#9503) Verfasst am: 08.08.2003, 03:29 Titel: Decapitation |
|
|
Hab im internet nichts dazu gefunden deshalb stell ich mal hier die Frage dazu: "Merkt" ein kopf sekunden nach der trennung vom Rumpf noch irgendetwas?
Ich meinen nun nicht ob bewußt etwas wahrgenommen wird sondern ob noch empfindungen von aussen in das Gehirn gelangen?
Ich denke so etwas wird nur schwer bis überhaupt nicht gehen es ist ja ein ziemlicher Schock für das gewebe, die Nerven etc. wenn da zB ne Axt durchsaust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Saruman Schlechtgelaunter Sommerdepressivler
|
(#9504) Verfasst am: 08.08.2003, 07:50 Titel: |
|
|
http://www.unmoralische.de/hinricht.htm hat folgendes geschrieben: |
Die heutige Wissenschaft geht davon aus, dass 3 Minuten nach der Enthauptung die Großhirnzellen sterben und nach etwa 8 Minuten der individuelle Tod eintritt. Allerdings verliert der Hingerichtete innerhalb von 10 Sekunden nach Fall des Beiles das Bewußtsein und freigesetzte Substanzen, welche die Nervenenden besetzen, verhindern jegliches Schmerzempfinden.
Allerdings ist diese Meinung nicht einhellig. Der Neurologe Prof. Kornhuber hält ein bewußtes Empfinden des abgetrennten Schädels für durchaus glaubhaft, da der Hirntod nicht von einer Sekunde auf die andere eintrete sondern erst nach einem gewissen Zeitraum, der bis zu einer Minute dauern kann. Durch die Unterbrechung der Blutzufuhr und die Durchtrennung des Rückenmarks seien zwar der Tastsinn und die Motorik unterbrochen, dennoch seien viele Hirnfunktionen noch intakt, wie etwa die Augen- u. Hörnerven.
|
_________________ Abgetrieben Kinder sollen kuenftig in den Familienstammbaum aufgenommen werden.
Als entfernte Verwandte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#1377522) Verfasst am: 15.10.2009, 23:44 Titel: |
|
|
Umstritten.
*schieb*
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1377523) Verfasst am: 15.10.2009, 23:48 Titel: |
|
|
Finger weg vom Alkohol.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1378074) Verfasst am: 17.10.2009, 17:27 Titel: |
|
|
Da es halbwegs zum Thema passt, meine Frage:
Was passiert eigentlich mit dem menschlichen Körper, wenn es von einem sehr schnellen Projektil durchlöchert wird (zB aus einer Railgun). Bleibt dann nur ein projektilgroßer Tunnel durch den Körper zurück, oder lässt die Schockwelle des Geschosses den Menschen explodieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1378152) Verfasst am: 17.10.2009, 20:19 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: | Da es halbwegs zum Thema passt, meine Frage:
Was passiert eigentlich mit dem menschlichen Körper, wenn es von einem sehr schnellen Projektil durchlöchert wird (zB aus einer Railgun). Bleibt dann nur ein projektilgroßer Tunnel durch den Körper zurück, oder lässt die Schockwelle des Geschosses den Menschen explodieren? |
Was genau im Ziel passiert hängt neben der Geschossgeschwindigkeit auch von der Beschaffenheit des Projektils ab. Um einen Menschen zum "Explodieren" zu bringen, eignet sich ein Hohlspitzgeschoss aus einem weichen Material, z.B. Blei. Derartige Geschosse pilzen im Körper auf und geben so mehr Energie an ihn ab. Ich vermute, dass dazu nicht unbedingt eine Besonders hohe Geschwindigkeit vonnöten ist, da es sonst zum Durchschlag des Ziels und damit zu einer verminderten Energieabgabe kommt. Eher hängt es wohl vom Kaliber und den Materialeigenschaften ab.
Auch Flechets könnten dazu geeignet sein, da sie sich in weichen Zielen verformen. Wobei auch hier eine zu hohe Geschwindigkeit wieder zum Durchschlagen des Ziels führt.
Alle anderen Geschossarten dürften das Ziel eher geradlinig durchschlagen, wobei ab einem bestimmten Kaliber das Ziel wohl auch zerfetzt würde.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Angkor registrierter User
|
(#1378188) Verfasst am: 17.10.2009, 21:24 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: |
Auch Flechets könnten dazu geeignet sein, da sie sich in weichen Zielen verformen. Wobei auch hier eine zu hohe Geschwindigkeit wieder zum Durchschlagen des Ziels führt.
|
Ach stimmt Flechettes. Das sind doch die Dinger, die Israel regelmäßig gegen Palästinenser einsetzt.
_________________ بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1378201) Verfasst am: 17.10.2009, 22:03 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: | Da es halbwegs zum Thema passt, meine Frage:
Was passiert eigentlich mit dem menschlichen Körper, wenn es von einem sehr schnellen Projektil durchlöchert wird (zB aus einer Railgun). Bleibt dann nur ein projektilgroßer Tunnel durch den Körper zurück, oder lässt die Schockwelle des Geschosses den Menschen explodieren? |
Was genau im Ziel passiert hängt neben der Geschossgeschwindigkeit auch von der Beschaffenheit des Projektils ab. Um einen Menschen zum "Explodieren" zu bringen, eignet sich ein Hohlspitzgeschoss aus einem weichen Material, z.B. Blei. Derartige Geschosse pilzen im Körper auf und geben so mehr Energie an ihn ab. Ich vermute, dass dazu nicht unbedingt eine Besonders hohe Geschwindigkeit vonnöten ist, da es sonst zum Durchschlag des Ziels und damit zu einer verminderten Energieabgabe kommt. Eher hängt es wohl vom Kaliber und den Materialeigenschaften ab.
Alle anderen Geschossarten dürften das Ziel eher geradlinig durchschlagen, wobei ab einem bestimmten Kaliber das Ziel wohl auch zerfetzt würde. |
Nun, ich dachte da eher an Geschosse, die sich im Ziel nicht verformen, sondern es mit sehr großer Geschwindigkeit durchdringen (also sehr sehr großer Geschwindigkeit).
Würden sie dann nur ein kleines Loch im Menschen zurücklassen?
Edit: Rechtschreibfehler
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1378256) Verfasst am: 18.10.2009, 01:02 Titel: |
|
|
Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Nun, ich dachte da eher an Geschosse, die sich im Ziel nicht verformen, sondern es mit sehr großer Geschwindigkeit durchdringen (also sehr sehr großer Geschwindigkeit).
Edit: Rechtschreibfehler |
Je härter und schneller ein Projektil ist, desto kleiner ist der resultierende Schusskanal in einem Weichziel. Das Ausmaß der temporären Wundhöhle hängt dann vom Kaliber und der Projektilform ab.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1378269) Verfasst am: 18.10.2009, 09:09 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Je härter und schneller ein Projektil ist, desto kleiner ist der resultierende Schusskanal in einem Weichziel. Das Ausmaß der temporären Wundhöhle hängt dann vom Kaliber und der Projektilform ab. |
Deine Kenntnisse erschrecken mich. Ich hab ab jetzt Angst vor Dir.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1378400) Verfasst am: 18.10.2009, 13:54 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Je härter und schneller ein Projektil ist, desto kleiner ist der resultierende Schusskanal in einem Weichziel. Das Ausmaß der temporären Wundhöhle hängt dann vom Kaliber und der Projektilform ab. |
Deine Kenntnisse erschrecken mich. Ich hab ab jetzt Angst vor Dir. |
Ich weiß selbst nicht, weshalb ich mich für Waffentechnik interessiere, aber ich habe dieses Faible schon lange. Selbst geschossen habe ich bisher nur mal als Kind mit dem Luftgewehr und bin auch sonst friedlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1378468) Verfasst am: 18.10.2009, 16:02 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Noseman hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Deine Kenntnisse erschrecken mich. Ich hab ab jetzt Angst vor Dir. |
Ich weiß selbst nicht, weshalb ich mich für Waffentechnik interessiere, aber ich habe dieses Faible schon lange. Selbst geschossen habe ich bisher nur mal als Kind mit dem Luftgewehr und bin auch sonst friedlich. |
Ich hab übrigens bei der Bundeswehr mit Pistole, Sturmgewehr, Maschinenpistole (die berühmte Uzi), Maschinengewehr und der Panzerfaust schiessen müssen.
Das Gewehrschiessen hat mir Spaß gemacht. Da konnte man tatsächlich treffen, worauf man zielte. Und mit ner Panzerfaust einen Panzer treffen ist auch einfach.
Aber wenn Du mich mal mit einem Maschinengewehr erwischt, brauchst Du vor mir keine Angst haben; allerhöchstens der erste Schuß könnte treffen; alle Nachfolgenden gehen dann wahrscheinlich in die entgegengesetze Richtung.
Und wenn ich ne Pistole dabeihab, duck Dich, oder unterlass es wenigstens zu springen, sofern Du kleiner als 1,90 m bist. Dann werde ich sowieso drüberschießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1379013) Verfasst am: 19.10.2009, 14:21 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Ilmor hat folgendes geschrieben: |
Ja, das meinte ich, danke für die Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
arcalexx The Shah of Bla
|
(#1379025) Verfasst am: 19.10.2009, 14:30 Titel: Re: Decapitation |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab im internet nichts dazu gefunden deshalb stell ich mal hier die Frage dazu: "Merkt" ein kopf sekunden nach der trennung vom Rumpf noch irgendetwas?
Ich meinen nun nicht ob bewußt etwas wahrgenommen wird sondern ob noch empfindungen von aussen in das Gehirn gelangen?
|
Ich würde sagen, probier's aus und berichte dann hier von Deinen Erfahrungen!
_________________ "Science is interesting and if you don't agree you can fuck off." (Richard Dawkins)
http://arcalexx.blogspot.com
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1379040) Verfasst am: 19.10.2009, 14:59 Titel: Re: Decapitation |
|
|
arcalexx hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab im internet nichts dazu gefunden deshalb stell ich mal hier die Frage dazu: "Merkt" ein kopf sekunden nach der trennung vom Rumpf noch irgendetwas?
|
Ich würde sagen, probier's aus und berichte dann hier von Deinen Erfahrungen! |
*ähem*
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1379042) Verfasst am: 19.10.2009, 15:01 Titel: Re: Decapitation |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab im internet nichts dazu gefunden deshalb stell ich mal hier die Frage dazu: "Merkt" ein kopf sekunden nach der trennung vom Rumpf noch irgendetwas?
|
*ähem* |
*ähem* Ohne S bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1379053) Verfasst am: 19.10.2009, 15:17 Titel: Re: Decapitation |
|
|
Spartacus Leto hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | arcalexx hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab im internet nichts dazu gefunden deshalb stell ich mal hier die Frage dazu: "Merkt" ein kopf sekunden nach der trennung vom Rumpf noch irgendetwas?
|
*ähem* |
*ähem* Ohne S bitte. |
Geändert. Und ich sage jetzt ncht, wieviele Sekunde ich hier gesessen und überlegt habe, was Du meinen könntest ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1580416) Verfasst am: 03.12.2010, 21:14 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Umstritten.
*schieb* |
Immer noch?
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1580428) Verfasst am: 03.12.2010, 21:28 Titel: |
|
|
übst du dafür?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1580460) Verfasst am: 03.12.2010, 22:49 Titel: Für volle Punktezahl gehört der Einzeiler in den Titel. |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Umstritten.
*schieb* |
Immer noch? |
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Silberstern registrierter User
|
(#1580490) Verfasst am: 04.12.2010, 00:23 Titel: |
|
|
Ich habe mal irgendwo (glaube es war eine eher unwissenschaftliche Quelle) gelesen, dass bei einem Projektil mit hoher Geschwindigkeit das Blut so stark vom Einschussloch weggepresst wird, dass da..irgendwas passieren kann. Oder wars Gewebeschock? Weis da jemand was?
_________________ <center><i>"..Atme tief all den Zerfall im Reich der fahlen Seelen.."
Imperium Dekadenz</i></center>
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1580509) Verfasst am: 04.12.2010, 01:22 Titel: |
|
|
Na ja, den Erschießungstod durch Nervenschock, den gibt es tatsächlich.
Zwar nicht, wie es immer wieder auftaucht, durch sich schnell drehende Hochgeschwindikeitsprojektile, sondern durch simple Schrotpatronen.
....``Während beim Kugelschuss die Wirkung durch Organzerstörung eintritt, tötet der Schrotschuss durch multiple Nervenreizung, auch Schroteffekt genannt. ´´
Bei einem sauber geschossenen Hasen sollten sich nach dem Abziehen des Fells, keine Kugeln mehr im Essen befinden.
Beim schießen mit Schrot sollte man daher darauf achten, eine gewisse Mindestentfernung nicht zu unterschreiten.
Den in 2m Entfernung aufspringenden Hasenbock kann man mit einer Schrotladung durchaus töten, aber sicher nicht mehr essen
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1580517) Verfasst am: 04.12.2010, 01:31 Titel: |
|
|
Was im Kopf eines Geköpften abgeht, darüber findet man wenig.
Aber der kopflose Rumpf von Klaus Stoertebeker soll ja noch an elf seiner Piraten vorbeigegangen sein
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1580535) Verfasst am: 04.12.2010, 01:52 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Was im Kopf eines Geköpften abgeht, darüber findet man wenig.
Aber der kopflose Rumpf von Klaus Stoertebeker soll ja noch an elf seiner Piraten vorbeigegangen sein |
Jupp. und der Jesus hatte im Leben so große Füße, dass er damit übers Wasser laufen konnte.
Und wenn der Schnitt sauber und schnell genug ist, merkt der Delinquent erst was, wenn er das nächste Mal versucht zu nicken.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bliss registrierter User
|
(#1580632) Verfasst am: 04.12.2010, 14:01 Titel: |
|
|
Ein Kollege von mir hat früher mit Hochgeschwindigkeitsgeschossen (HGG) gearbeitet. Die hatten da auch ein paar videos wo auf nachbildungen geschossen wurde (kein Gelatine, richtig mit Knochen, Sehnen und Bindegewebe) Seine Aussage, die Wirkung des HGG beruht auf der Anregung von Schwingungen. Durch den schnellen Impuls fängt das Gewebe an zu schwingen und reist vom Knochen und allem anderen ab Er meinte sogar es gibt Geschosse die können 10cm an dir vorbeifliegen und dein Knochen entblößt sich trotzdem noch.
_________________ Sorry, you'r not in my Monkeysphere
|
|
Nach oben |
|
 |
Ranxerox Photokopierer
|
(#1580691) Verfasst am: 04.12.2010, 16:53 Titel: Re: Decapitation |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Hab im internet nichts dazu gefunden deshalb stell ich mal hier die Frage dazu: "Merkt" ein kopf sekunden nach der trennung vom Rumpf noch irgendetwas?
Ich meinen nun nicht ob bewußt etwas wahrgenommen wird sondern ob noch empfindungen von aussen in das Gehirn gelangen? |
In diesem Fall
http://www.postedeveille.ca/2009/07/somalie.html
merkt man mit Sicherheit was während der Trennung. ACHTUNG GRAUSAM NICHT FÜR SCHWACHE NERVEN
_________________ Too late for debate
Too bad to ignore
Quiet rebellion leads to open war
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1591454) Verfasst am: 24.12.2010, 20:14 Titel: |
|
|
Mir hat man erzählt, ein hartes und spitzes Geschoß könne einen Menschen durchbohren - und je nachdem wo es durchgeht kann der Getroffene evtl. noch eine Weile zurückschießen. Vor allem wenn er - im Kampf - voll Adrenalin ist. Besonders gefährlich seien Geschosse, die sich im Körper zerlegen. Sie zerfetzen weiträumig das Gewebe, wobei der Wundschock den Getroffenen sofort umhaut.
Das Kaliber dürfte auch wichtig sein. Irgendwo las ich mal, eine 6,35 mm-Pistole sei kein "Manstopper", da müsse man besser 9 mm oder mehr nehmen.
Das tollste ist die halbautomatische Pistole Desert-Eagle. Hat 11 mm und wiegt ungeladen 2 Kilogramm - wow!
Kommt natürlich aus den USA, klar.
Von der Guilloutine wird erzählt, daß die Köpfe im Korb noch ein Weilchen mit den Augenlidern geblinzelt hätten...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1591485) Verfasst am: 24.12.2010, 23:31 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Und mit ner Panzerfaust einen Panzer treffen ist auch einfach. |
Aber einen menschen damit zu enthaupten wohl eher schwer.
Ist eine Panzerfaust eigentlich schon asymetrische Kriegsführung?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1591516) Verfasst am: 25.12.2010, 03:52 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Ist eine Panzerfaust eigentlich schon asymetrische Kriegsführung? |
Würde ich ja zu sagen. Der Panzer kostet Millionen und die Ausbildung der Mannschaft ist recht aufwändig.
Eine Panzerfaust kostet nur ein paar Tausender und selbst ich Blindfisch hab damit sofort getroffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1591525) Verfasst am: 25.12.2010, 11:10 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Das tollste ist die halbautomatische Pistole Desert-Eagle. Hat 11 mm und wiegt ungeladen 2 Kilogramm - wow!
|
Im Caliber .50AE hat die Kugel sogar einen Durchmesser von 12,7mm.
Sie zählt mit zu den stärksten Faustfeuerwaffen überhaupt. Ein schönes Stück Technik, aber es macht keinen Spaß mit ihr zu schießen, da sie einen brutalen Rückstoß hat.
Man nennt sie manchmal auch ``Nosebreaker´´, gibts auf Youtube nen feines Filmchen zu:
http://www.youtube.com/watch?v=cjMADPkivxM&feature=related
Grad nochmal gut gegangen, aber manchen Schützen fliegt das Ding komplett aus der Hand und landet dann irgendwo ungesichert auf dem Boden.
Erstschützen kriegen deshalb immer nur 1 Patrone.
|
|
Nach oben |
|
 |
|