Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zamis Gast
|
(#158823) Verfasst am: 30.07.2004, 16:27 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Geltungssucht, soziale Ausgrenzung, und persönliche Lebenskrisen könnte ich mir auch als Auslöser vorstellen.
Merkwürdig ist nur, wie überrascht das unmittelbare soziale Umfeld eines solchen Amokläufers im Nachhinein oftmals ist.
" Das war doch immer so ein netter Herr, hat immer gegrüßt...." |
Merkwürdiger finde ich, daß das soziale Umfeld nachdem einige Zeit vergangen ist, das genaue Gegenteil sagen wird:
"Aber weisste was? Im Grunde war er/sie mir nie ganz geheuer, da war so etwas irres in den Augen."
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#159122) Verfasst am: 31.07.2004, 04:01 Titel: |
|
|
Bleze hat folgendes geschrieben: | Zunehmende Gewalt im Leben gibts kaum...und wer was anderes behauptet kriegt welche auf die Fresse...so...  |
Irgendwie hast Du mich jetzt total überzeugt.
Also, ich denke, daß auch das segensreiche Wirken von ausländischen Banden eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Ob Russenmafia, ob Albaner, Fernöstler, die sind schon sehr direkt in ihren Handlungen.
Ich sah mal einen Bericht über St. Pauli, wo, gemessen an heutigen Zuständen, die gewiß nicht schöne Vergangenheit plötzlich geradezu idyllisch wirkt angesichts des Blutzolls, der da wohl heute gezahlt wird.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159151) Verfasst am: 31.07.2004, 07:53 Titel: |
|
|
ach du grüne neune, jetzt gibts im FGH auch stammtischgedöns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#159154) Verfasst am: 31.07.2004, 08:03 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, ob's an den Schulen heute mehr Gewalt gibt, als damals. Ich bin von 80-93 zur Schule gegangen, und in dieser Zeit gab es mir zuviel Gewalt.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159159) Verfasst am: 31.07.2004, 08:09 Titel: |
|
|
zu meiner zeit gab es gewalt an der schule ausschließlich durch lehrer.
unser lateinlehrer (mit der statur eines bodybuilders) hat mal einen schüler minutenlang an den füßen aus dem fenster gehalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159164) Verfasst am: 31.07.2004, 08:27 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | zu meiner zeit gab es gewalt an der schule ausschließlich durch lehrer.
unser lateinlehrer (mit der statur eines bodybuilders) hat mal einen schüler minutenlang an den füßen aus dem fenster gehalten. |
Das hoert sich uebel an. Hat es dennoch oder gerade deshalb Wirkung gezeigt?
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159165) Verfasst am: 31.07.2004, 08:27 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | zu meiner zeit gab es gewalt an der schule ausschließlich durch lehrer.
unser lateinlehrer (mit der statur eines bodybuilders) hat mal einen schüler minutenlang an den füßen aus dem fenster gehalten. |
An meiner Schule wurde man von gleichaltrigen in den Müllcontainer gesperrt. Manchmal wurde auch ein Kanaldeckel abgehoben, ein Auserwählter in den Kanal gestopft, den Deckel wieder drauf, und dann stellte sich noch einer auf den Deckel. War aber eigentlich egal, ob jemand draufstand, denn so einen Kanaldeckel musste man erst mal stemmen können. Günstig für derartige Behandlung war, wenn man irgendwie anders war. Wir hatten zum Beispiel einen Mitschüler, der war den anderen zu katholisch. Der durfte sich dafür jeden Tag fertigmachen lassen. Haben ihm seine Kleidungsstücke ins Klo gestopft und dergleichen. War übrigens an einer katholischen Jungenschule. Der Schulpfarrer meinte immer "Du bist eine Schande für unsere Schule". Zu dem Opfer wohlgemerkt, nicht zu den Tätern. Später stellte sich heraus, dass der Typ ernstlich krank war. Er litt unter anderem unter Wahrnehmungs- und Gedächtnisstörungen. Das ist natürlich eine Schande für die Schule. Ansonsten gab es das übliche. Die Eltern geben dir Geld mit, damit du dir am Schulkiosk ein Frühstück kaufen kannst, aber du zahlst es als "Schutzgeld". Oder du bekommst mal eben so in die Genitalien geboxt, weil du ein Sextaner bist und der andere schon Tertianer. Wenn der andere ein Oberprimaner ist, boxt er dir vielleicht nicht in die Genitalien sondern versucht sie kitzeln. Tut zwar nicht so weh, beschäftigt einen dafür aber länger. Eines habe ich schnell gelernt: Von den Lehrern war keine Hilfe zu erwarten. Gewalt an der Schule hatte es gefälligst nicht zu geben, also Augen und Ohren zu. Opfer, die sich beschwerten, galten als Störenfriede. Nur einmal war alles anders. Als nämlich die Schüler im Bus eine schwarze Frau und ihr Kind verbal derart fertiggemacht haben, dass sie nach einer Viertelstunde fortgesetzter Misshandlung in Tränen ausbrach. "Wieso ist denn dein Kind so dreckig? Gibst ihm wohl immer Kakao statt Milch." Dass hätte eigentlich auch keinen interessiert. Nur blöd, dass ein Fahrgast einen Beschwerdebrief an die Schule schrieb, und drohte, er werde auch einen Leserbrief an die Lokalzeitung schreiben. Soviel Öffentlichkeit war dann doch unerwünscht, und man versprach, durchzugreifen. In den folgenden Tagen wurde dann einiges an Messern, Wurfsternen und Schlagringen einkassiert. Konnte man sich tatsächlich mal eine Weile sicher auf dem Schulhof fühlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
mobydick registrierter User
|
(#159268) Verfasst am: 31.07.2004, 13:30 Titel: |
|
|
diejenigen die schteiben laut statistik...... haben schon recht
doch steht da eben nicht alles drinnen....
da wird viel vertuscht ...viele morde ( oder totschläge )..zb werden nicht als solche erkannt oder anerkannt
das sind dann raufhandel mit todesfolge ....oder totschlag
weil das vorsätzliche durch gefinkelte winkeladvokaten abegeschwächt wird
wie kann es immer noch sein das gewalt an kindern so mild behandelt wird...
warum wird das alter der kriminalisierten immer jünger ???
( jugendgangs 10 -15 jahre ) die mit meseern herumstechen wie es ihnen beliebt
autofahrer die mit messern und pistolen auf einander los gehen wegen einem parkplatz ....und und und
also ich kann da nicht erkennen das es weniger gewaltbereitschaft geben soll
menschen werden wegen ihrer herkunft angefeindet... immer mehr...
wenn sich frauen bedroht fühlen und meldung machen bekommen sie zur antwort erst wenn etwas geschen ist dürfen die ordnungshütere was unternehmen...und so weiter....
also muss sich die frau erst massiv verprügeln lassen und das vor zeugen damit etwas unternommen wird.....
weil hat man keine zeugen bleibt man über.....
so könnte man die liste ewig weiterführen
ja und schuld sind wir alle ....
auch die frauen selbst weil sie meistens ihre prinzregenten(söhne)
verhätschel und bemuttern und ihnen zuviel durchgehn lassen
und wundern sich dann wenn sie mal eine von ihnen gescheuert bekommen.....
vielleicht weil sie mal nein zu etwas sagen.....
und nein gibt es eben für solche prinzen nicht das darf man doch zu ihnen nicht sagen .....
und so weiter , und so weiter......
_________________ mag immer schwatzen , wer zu schwatzen denkt ;
ich prahle nicht , damit man glauben schenkt...
lg mobydick
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#159270) Verfasst am: 31.07.2004, 13:32 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ach du grüne neune, jetzt gibts im FGH auch stammtischgedöns.  |
Nene, gerade wo Du über die veränderte SchulSituation schreibst, dann schau Dich mal in den Klassen um, wo der Ausländeranteil über 60 Prozent liegt. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.
Und ich mein das nun wahrlich nicht so: Hier die guten, harmlosen Deutschen, dort die bösen Ausländer.
Es ist schlichte Kriminalität, die dort auch aus Gründen gepflegt wird, die etwas damit zu tun haben, daß an den gesellschaftlichen Rand gedrängt wird.
Ob das nun rumänische Kinder sind, die bandenartig zu Klauereien genötigt werden, ob es Bandenkriminalität ist, ob es Beschaffungskriminalität ist, oder Kriminalität im Zusammenhang mit Rauschmitteln.
Das spielt ja nun mal schon eine Rolle, und nur weil mann internationalistisch denkt, die Augen davor zu verschließen, ist ja auch kein Weg.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#159527) Verfasst am: 31.07.2004, 22:17 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | ach du grüne neune, jetzt gibts im FGH auch stammtischgedöns. |
Ich lad dich nach Kiel-Gaarden ein, wenn ich das naechste Mal dort bin. Mal sehen, ob du rabekraehes' Aussage immer noch als "stammtischgedoens" hinunterspielst.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159538) Verfasst am: 31.07.2004, 22:35 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | zu meiner zeit gab es gewalt an der schule ausschließlich durch lehrer.
Das hoert sich uebel an. Hat es dennoch oder gerade deshalb Wirkung gezeigt? |
soweit ich mich erinnere, hat der schüler sich nichts draus gemacht (war ja nur zweites stockwerk), aber der lateinlehrer, der immer schon offensichtlich darunter litt, nicht besonders beliebt gewesen zu sein, hat sich damit einen bärendienst erwiesen. er war dann auch ein jahr später nicht mehr an der schule. kann natürlich auch eine disziplinarmaßnahme gewesen sein. sowas erfuhren wir nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159550) Verfasst am: 31.07.2004, 22:47 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ach du grüne neune, jetzt gibts im FGH auch stammtischgedöns.  |
Nene, gerade wo Du über die veränderte SchulSituation schreibst, dann schau Dich mal in den Klassen um, wo der Ausländeranteil über 60 Prozent liegt. Da gibt es schon erhebliche Unterschiede.
Und ich mein das nun wahrlich nicht so: Hier die guten, harmlosen Deutschen, dort die bösen Ausländer. |
ich weiß, daß du es nicht so meinst.
aber so, wie du es schreibst, bedienst du stammtisch-cliches auf kellerasselniveau. ein verantwortungsvoller mensch muß auch die wahrheit so sagen, daß sie nicht zur leidvermehrung führt.
außerdem wirst du bald schulterklopfen aus einer ecke bekommen, die dir hoffentlich peinlich ist.
Zitat: | Es ist schlichte Kriminalität, die dort auch aus Gründen gepflegt wird, die etwas damit zu tun haben, daß an den gesellschaftlichen Rand gedrängt wird.
Ob das nun rumänische Kinder sind, die bandenartig zu Klauereien genötigt werden, ob es Bandenkriminalität ist, ob es Beschaffungskriminalität ist, oder Kriminalität im Zusammenhang mit Rauschmitteln. |
mich wundert, daß die schulen nicht in der lage sind, effektiv gegen solche mißstände einzuschreiten.
Zitat: | Das spielt ja nun mal schon eine Rolle, und nur weil mann internationalistisch denkt, die Augen davor zu verschließen, ist ja auch kein Weg. |
auf keinen fall, im gegenteil: aufmachen, um nicht unversehens das vokabular rechter rattenfänger und unfriedensstifter zu verbreiten.
lieber zehnmal zuviel differenzieren als einmal zuwenig.
worthülsen wie "albaner-mafia" ohne einbettenden kontext sind nicht hilfreich und eine diffamierung einer großen menschengruppe.
einem denkenden menschen ist es zuzumuten, schablonenfrei formulieren zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159556) Verfasst am: 31.07.2004, 22:57 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ach du grüne neune, jetzt gibts im FGH auch stammtischgedöns. |
Ich lad dich nach Kiel-Gaarden ein, wenn ich das naechste Mal dort bin. Mal sehen, ob du rabekraehes' Aussage immer noch als "stammtischgedoens" hinunterspielst. |
[1]
du hast mich mißverstanden. ich kritisiere nicht den inhalt seiner aussage, sondern die pauschalisierende, aufhetzende, cliches bedienende, undifferenzierte form seiner aussage.
ich kann über kriminalität auch reden, ohne dabei gleich ganze ethnien pauschal zu diffamieren.
[2]
das einmalige "hingehen und angucken" ist sinnvoll beim besuch im zoo.
nicht jedoch, um zusammenhänge verstehen zu können.
deswegen meide ich auch diesen TV-rummel. der besteht vorwiegend aus solchen, oft genug auch noch zurechtgetürkten, ex-und-hopp-"einblicken".
sowas ist eine verständnis-verhinderungs-kommunikation, eine dauer-berieselung mit kontext-befreiten versatzstücken der wirklichkeit.
unter 24 monaten immersion gibt's kein verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#159623) Verfasst am: 31.07.2004, 23:55 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | du hast mich mißverstanden. ich kritisiere nicht den inhalt seiner aussage, sondern die pauschalisierende, aufhetzende, cliches bedienende, undifferenzierte form seiner aussage. |
Jeder antizipiert eben so gut er kann.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159682) Verfasst am: 01.08.2004, 00:57 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | mich wundert, daß die schulen nicht in der lage sind, effektiv gegen solche mißstände einzuschreiten. |
Mich nicht. Die Lehrer haben ja kaum legale Möglichkeiten, sich selbst zu schützen. Ich habe mal mit einem 12-jährigen gearbeitet, der seiner Lehrerin den Arm gebrochen hatte. Die Leiterin meines Kinderhortes musste sich kürzlich von einem 9-jährigen treten lassen. Es hatte ihm nicht gepasst, dass sie sich einmischte, als er einen jüngeren zusammenschlug. Ich glaub dir ja, dass zu deiner Zeit nur Lehrer ihre Macht missbraucht haben. Aber meine Schulzeit sah anders aus. Ich habe Gewalt in erster Linie von den Gleichaltrigen erfahren, und habe schnell gelernt, dass die Erwachsenen mir nicht helfen können und dürfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabenkrähe Gast
|
(#159713) Verfasst am: 01.08.2004, 03:31 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | ach du grüne neune, jetzt gibts im FGH auch stammtischgedöns.  |
Und ich mein das nun wahrlich nicht so: Hier die guten, harmlosen Deutschen, dort die bösen Ausländer. |
ich weiß, daß du es nicht so meinst.
aber so, wie du es schreibst, bedienst du stammtisch-cliches auf kellerasselniveau. ein verantwortungsvoller mensch muß auch die wahrheit so sagen, daß sie nicht zur leidvermehrung führt.
außerdem wirst du bald schulterklopfen aus einer ecke bekommen, die dir hoffentlich peinlich ist.
Zitat: | Es ist schlichte Kriminalität, die dort auch aus Gründen gepflegt wird, die etwas damit zu tun haben, daß an den gesellschaftlichen Rand gedrängt wird.
Ob das nun rumänische Kinder sind, die bandenartig zu Klauereien genötigt werden, ob es Bandenkriminalität ist, ob es Beschaffungskriminalität ist, oder Kriminalität im Zusammenhang mit Rauschmitteln. |
mich wundert, daß die schulen nicht in der lage sind, effektiv gegen solche mißstände einzuschreiten.
Zitat: | Das spielt ja nun mal schon eine Rolle, und nur weil mann internationalistisch denkt, die Augen davor zu verschließen, ist ja auch kein Weg. |
auf keinen fall, im gegenteil: aufmachen, um nicht unversehens das vokabular rechter rattenfänger und unfriedensstifter zu verbreiten.
lieber zehnmal zuviel differenzieren als einmal zuwenig.
worthülsen wie "albaner-mafia" ohne einbettenden kontext sind nicht hilfreich und eine diffamierung einer großen menschengruppe.
einem denkenden menschen ist es zuzumuten, schablonenfrei formulieren zu können. |
Zur Schulsituation hat Wygotzky schon etwas geschrieben, und es ist in der Tat so, daß sich da ganz gewaltig etwas verändert hat. Wenn ein Schüler mitten in der Stunde einfach in die Ecke des Klassenraums pinkelt, und nichts ist dagegen zu machen, der macht das einfach weiter, dann schaltet irgendwann auch der engagierteste Lehrer auf Durchzug.
Weißt Du, hier in meiner beschaulichen Kleinstadt ist viel an Infrastruktur kaputtgegangen, statt der Vielzahl kleiner Läden gibt es heute so fünf oder sechs Großmärkte, und da muß eingekauft werden. Es gibt weder wirkliche Konkurrenz, noch Wahlmöglichkeit.
Dagegen ists kein Problem, Drogen jeglicher Art an jeder Straßenecke zu bekommen, auch Zigaretten und Russenmafia, Albanermafia und ähnliches sind leider keine hohlen Worte. Und die Macht, die die sich genommen haben, ists schon gar nicht.
Selbst bei polnischen Putzfrauen, also das hat jetzt nicht wirklich was mit Kriminalität, sehr wohl aber mit dem Organisationsgrad zu tun..., ists heute so, daß da Gestalten sind, die sich die Verteilung gesichert haben. Also es annoncieren nicht mehr die Polinnen direkt, sondern hinter den Anzeigen stehen "Agenturen", die mit abkassieren.
Und zur Verbalisierung, frajo, ich bitte Dich, ich schreibe hier und wüßte nicht, daß Faschos sich hier tummeln, dann schriebe ich überhaupt nicht.
Und um dem Thema wirklich gerecht zu werden, wären Seiten nötig, um differenziert heranzugehen.
Das sprengte den Rahmen.
Ich wollte einen wesentlichen Aspekt einbringen, der einfach nicht übergangen werden kann, darum ging es.
bin rabenkrähe
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159718) Verfasst am: 01.08.2004, 03:53 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | mich wundert, daß die schulen nicht in der lage sind, effektiv gegen solche mißstände einzuschreiten. |
Mich nicht. Die Lehrer haben ja kaum legale Möglichkeiten, sich selbst zu schützen.
...
Ich habe Gewalt in erster Linie von den Gleichaltrigen erfahren, und habe schnell gelernt, dass die Erwachsenen mir nicht helfen können und dürfen. |
notwehr gegen körperliche gewalt?
juristische maßnahmen?
disziplinarmaßnahmen?
ich habe keinen zugang zur schulwelt, gebe ich zu. bin auch nicht scharf drauf.
aber wenn die sache so sehr aus dem ruder gelaufen ist, und offenkundig nicht erst seit gestern, beschleicht mich das gefühl, da läßt "jemand" bewußt den karren gegen die wand fahren, um irgendeinen vorteil darauszuschlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159719) Verfasst am: 01.08.2004, 04:15 Titel: |
|
|
rabenkrähe hat folgendes geschrieben: | Zur Schulsituation hat Wygotzky schon etwas geschrieben, und es ist in der Tat so, daß sich da ganz gewaltig etwas verändert hat. Wenn ein Schüler mitten in der Stunde einfach in die Ecke des Klassenraums pinkelt, und nichts ist dagegen zu machen, der macht das einfach weiter, dann schaltet irgendwann auch der engagierteste Lehrer auf Durchzug. |
ich versteh das nicht, das "nichts ist dagegen zu machen".
darf der nicht aus der klasse verwiesen werden?
darf der nicht nach hause geschickt werden?
darf der nicht wegen sachbeschädigung angezeigt und zur zahlung der reinigungskosten sowie einer geldstrafe verurteilt werden? und falls er minderjährig ist, seine eltern?
darf der nicht irgendeinen disziplinarverweis erhalten?
Zitat: | ...
Dagegen ists kein Problem, Drogen jeglicher Art an jeder Straßenecke zu bekommen, auch Zigaretten und Russenmafia, Albanermafia und ähnliches sind leider keine hohlen Worte. |
völlig richtig. und deshalb nehme ich es auch übel, wenn jemand sie benutzt, der selber denken kann. es sind schlicht und ergreifend diffamierende begriffe und eines intellektuellen unwürdig.
wer solche worte benutzt, ist mitverantwortlich für den nächsten mord an ausländern in D.
und damit meine ich nicht irgendwelche kriminellen, welcher nationalität auch immer. ich meine damit leute, die niemendem etwas getan haben, aber trotzdem dran glauben müssen, weil irgendwelche hirnreduzierten "ich bin stolz ein deutscher zu sein"-protoplasmen mal wieder bock auf "ausländerklatschen" haben.
ihr, die ihr begriffe wie die obigen unreflektiert weitergebt, liefert den deutschen kriminellen die emotionale motivation, nicht-deutsche nicht-kriminelle "wegzuklatschen". toll.
Zitat: | Und die Macht, die die sich genommen haben, ists schon gar nicht.
Selbst bei polnischen Putzfrauen, also das hat jetzt nicht wirklich was mit Kriminalität, sehr wohl aber mit dem Organisationsgrad zu tun..., ists heute so, daß da Gestalten sind, die sich die Verteilung gesichert haben. Also es annoncieren nicht mehr die Polinnen direkt, sondern hinter den Anzeigen stehen "Agenturen", die mit abkassieren. |
du stehst mit einem bein schon in springerstiefeln. dir scheint es spaß zu machen, aufhetzende, diffamierende begriffe zu verwenden.
ein redlicher intellektueller hätte das innere anliegen, exakt dieselben tatbestände, die du hier mit, ja, diffamierendem vokabular vorträgst, unmißverständlich, aber ohne häme und pauschalisierung anzubringen.
sorry, das spricht nicht für dich.
Zitat: | Und zur Verbalisierung, frajo, ich bitte Dich, ich schreibe hier und wüßte nicht, daß Faschos sich hier tummeln, dann schriebe ich überhaupt nicht.
Und um dem Thema wirklich gerecht zu werden, wären Seiten nötig, um differenziert heranzugehen.
Das sprengte den Rahmen. |
wenn du nicht das zeug hast, diese brenzligen, diffizilen sachen mit der ihnen gebührenden sorgfalt anzugehen, dann laß die finger ganz davon, aber fuchtel nicht mit einem vokabular herum, das dir nicht steht.
Zitat: | Ich wollte einen wesentlichen Aspekt einbringen, der einfach nicht übergangen werden kann, darum ging es. |
das hast du getan.
allerdings nicht den aspekt, den du meintest.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#159720) Verfasst am: 01.08.2004, 04:17 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | du hast mich mißverstanden. ich kritisiere nicht den inhalt seiner aussage, sondern die pauschalisierende, aufhetzende, cliches bedienende, undifferenzierte form seiner aussage. |
Jeder antizipiert eben so gut er kann.  |
schöner satz.
trotzdem verstehe ich den sinn nicht, falls er einen hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#159744) Verfasst am: 01.08.2004, 08:50 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | mich wundert, daß die schulen nicht in der lage sind, effektiv gegen solche mißstände einzuschreiten. |
Mich nicht. Die Lehrer haben ja kaum legale Möglichkeiten, sich selbst zu schützen. Ich habe mal mit einem 12-jährigen gearbeitet, der seiner Lehrerin den Arm gebrochen hatte. Die Leiterin meines Kinderhortes musste sich kürzlich von einem 9-jährigen treten lassen. Es hatte ihm nicht gepasst, dass sie sich einmischte, als er einen jüngeren zusammenschlug. Ich glaub dir ja, dass zu deiner Zeit nur Lehrer ihre Macht missbraucht haben. Aber meine Schulzeit sah anders aus. Ich habe Gewalt in erster Linie von den Gleichaltrigen erfahren, und habe schnell gelernt, dass die Erwachsenen mir nicht helfen können und dürfen. |
Solche Geschichten, auch dein voriger Bericht über deine eigene schulzeit, erschrecken mich immer.
Möglichkeiten gibt es allerdings einige.
Als Mutter habe ich immer verlangt, zunächst von den gewalttätigen Kindern, dann von deren Eltern, dann von den lehrern, daß die Täter dieses Verhalten unterlassen. Meistens zeigt es Wirkung.
Zeitweise mußte ich auch meine Kinder mit an die Bushaltestelle begleiten, weil sie angst vor ihren Mitschülern hatten. Im Bus und in der Schule konnte ich nicht mehr anwesend sein. Aber wenn man Lehrer auf ihre Pflichten nachdrücklich aufmerksam macht, unternehmen sie auch was. Notfalls sich an den Direktor wenden, darüber wäre dann noch der Schulrat, usw. Polizei und Staatsanwaltschaft gibts auch noch, bei schweren Delikten.
Ich hab leider auch schon völlig ignorante Lehrer und Kindergärtner erlebt, die alles abstreiten und dem Opfer die Schuld geben.
Mit dem Ausländeranteil hat das meines Erachtens gar nichts zu tun. Hier ist der Ausländeranteil fast Null, und Gewalttätigkeiten gibt es trotzdem.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#159745) Verfasst am: 01.08.2004, 09:03 Titel: |
|
|
Zitat: | du stehst mit einem bein schon in springerstiefeln. dir scheint es spaß zu machen, aufhetzende, diffamierende begriffe zu verwenden.
ein redlicher intellektueller hätte das innere anliegen, exakt dieselben tatbestände, die du hier mit, ja, diffamierendem vokabular vorträgst, unmißverständlich, aber ohne häme und pauschalisierung anzubringen.
sorry, das spricht nicht für dich. |
OhOh da pakt wer die PC Keule aus
@Ausländer an der Schule: Das ist IMO keine Ausländer/Inländer Problem, sondern ein soziales: Inländer Kinder die aus dem selben sozialen Milieu kommen wie die meisten ("bösen") Ausländer haben oder verursachen die selben Probleme.
Zitat: | ch versteh das nicht, das "nichts ist dagegen zu machen".
darf der nicht wegen sachbeschädigung angezeigt und zur zahlung der reinigungskosten sowie einer geldstrafe verurteilt werden? und falls er minderjährig ist, seine eltern?
darf der nicht irgendeinen disziplinarverweis erhalten? |
Na wenn dem Kind/Jugendlichen (oder den Eltern) das System Schule egal ist, dann nützen "interne" Starfen wie Mahnungen, Klassenbucheintragungen, schlechte Noten, etc. nichts. Vorallem: wie sollen Lehrer, die nicht gerade Judo können, mit körperlicher Gewalt umgehen? ohne zu pessimistisch erscheinen zu wollen: ich vermute wir werden in ein paar Jahren Sicherheitsdienste in den Schulen haben. Hoffentlich kann ich mir für meine Kinder mal eiene Privatschule leisten.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159747) Verfasst am: 01.08.2004, 09:14 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | [
Zitat: | ch versteh das nicht, das "nichts ist dagegen zu machen".
darf der nicht irgendeinen disziplinarverweis erhalten? |
Na wenn dem Kind/Jugendlichen (oder den Eltern) das System Schule egal ist, dann nützen "interne" Starfen wie Mahnungen, Klassenbucheintragungen, schlechte Noten, etc. nichts. Vorallem: wie sollen Lehrer, die nicht gerade Judo können,
|
Judo oder ähnliches sollte zur Lehrer-Grundausbildung gehören.
Zitat: |
mit körperlicher Gewalt umgehen?
|
Das Kind festhalten, bis es sich beruhigt hat, und es ansprechen. Das funktioniert auf jeden fall in kindergarten und Grundschule, wo die Kids noch kleiner und körperlich unterlegen sind.
Dann drüber reden, Regeln klarstellen, Täter-Opfer-Ausgleich suchen usw. Ursachenforschung, präventive Maßnahmen innerhalb der Gruppe, in der der Vorfall passierte.
ohne zu pessimistisch erscheinen zu wollen: ich vermute wir werden in ein paar Jahren Sicherheitsdienste in den Schulen haben.
|
Neulich hörte ich, in Schleswig-Holstein sollen zukünftig an Schulen Drogenrazzien durch die Polizei durchgeführt werden.
Das finde ich sehr gut, die Schule darf kein rechtsfreier Raum sein, im Gegenteil.
Hoffentlich kann ich mir für meine Kinder mal eiene Privatschule leisten. |
Hoffentlich leistet sich der Staat mal bessere Lehrerausbildung und kleinere Klassen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#159753) Verfasst am: 01.08.2004, 09:43 Titel: |
|
|
In meinen Augen liegt das Problem nicht ursächlich in den Schulen, sondern primär in der häuslichen Erziehung.
Hier wird oftmals duch Vernachlässigung, Desinteresse oder einfach auch durch Zeitmangel der Grundstein für spätere soziale Konflikte gelegt.
Dann noch motiviert durch brutale Computerspiele oder nicht jugendfreie Filme entwickeln sich aus den niedlichen Kleinen so die Armbrecher von Morgen.
Ohne an dieser Stelle pauschalisieren zu wollen, kann man eine solche Entwicklung häufig in Familien beobachten, in denen nur ein Elternteil alleine erziehen muß ( womöglich noch voll berufstätig ) oder auch in Familien mit mehreren Kindern, bei denen dann evtl. die Zeit fehlt, um auf jedes einzelne Kind in ausreichendem Maße einzugehen.
Die Lehrer sind dann später die jenigen, die den Schlammassel ausbaden dürfen, ohne die Möglichkeit zu haben wirksame erzieherische Maßnahmen anwenden zu können.
Erziehung muß in der Familie stattfinden, nicht in der Schule.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159757) Verfasst am: 01.08.2004, 10:12 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | In meinen Augen liegt das Problem nicht ursächlich in den Schulen, sondern primär in der häuslichen Erziehung.
Hier wird oftmals duch Vernachlässigung, Desinteresse oder einfach auch durch Zeitmangel der Grundstein für spätere soziale Konflikte gelegt.
|
Stimmt.
Zitat: | Ohne an dieser Stelle pauschalisieren zu wollen, kann man eine solche Entwicklung häufig in Familien beobachten, in denen nur ein Elternteil alleine erziehen muß ( womöglich noch voll berufstätig ) oder auch in Familien mit mehreren Kindern, bei denen dann evtl. die Zeit fehlt, um auf jedes einzelne Kind in ausreichendem Maße einzugehen.
|
Vorurteil!!!!!!
Die von dir hier herausgepickten Gruppen sind nicht zwangsläufig überfordert oder desinteressiert.
Eine Ursache von Gewalt sehe ich auch darin, daß Vorurteile gegen manche gesellschaftlichen Gruppen geschürt werden. z.B. Ausländer, Kinderreiche, Berufstätige, Alleinerziehende, Religiöse, Atheisten, sehr junge Eltern, Hausfrauen, Arbeitslose etc.
Zitat: | Die Lehrer sind dann später die jenigen, die den Schlammassel ausbaden dürfen, ohne die Möglichkeit zu haben wirksame erzieherische Maßnahmen anwenden zu können.
|
Doch, die haben viele Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu vermitteln. Hoffentlich sind sie auch daran interessiert, darin ausgebildet und dazu beauftragt. (Manche Lehrer fühlen sich zur Erziehugn berufen, andere lehnen es strikt ab und befassen sich nur mit Wissensvermittlung)
Erziehung muß in der Familie stattfinden, nicht in der Schule. |
Beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159760) Verfasst am: 01.08.2004, 10:24 Titel: |
|
|
Ich ahnte schon, daß der Vorwurf des Vorurteils kommen würde.
War aber nicht als solches gemeint. Ich berufe mich hierbei nur auf eigene Erfahrungen und Feststellungen, die ich in meinem Umfeld machen mußte.
Nicht umsonst begann ich den Satz mit " ohne an dieser Stelle pauschalisieren zu wollen..."[/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159762) Verfasst am: 01.08.2004, 10:29 Titel: |
|
|
Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Ich ahnte schon, daß der Vorwurf des Vorurteils kommen würde.
War aber nicht als solches gemeint. Ich berufe mich hierbei nur auf eigene Erfahrungen und Feststellungen, die ich in meinem Umfeld machen mußte.
Nicht umsonst begann ich den Satz mit " ohne an dieser Stelle pauschalisieren zu wollen..." | [/quote]
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß verhaltensauffällige Kinder häufig aus gutsituierten deutschen Kleinfamilien (Vater, Mutter, höchstens zwei kinder) kommen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159763) Verfasst am: 01.08.2004, 10:39 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | Ich ahnte schon, daß der Vorwurf des Vorurteils kommen würde.
Nicht umsonst begann ich den Satz mit " ohne an dieser Stelle pauschalisieren zu wollen..." |
|
Ich habe die Beobachtung gemacht, daß verhaltensauffällige Kinder häufig aus gutsituierten deutschen Kleinfamilien (Vater, Mutter, höchstens zwei kinder) kommen... [/quote]
In welchem Biotop findet man diese seltene gattung noch ??
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#159772) Verfasst am: 01.08.2004, 11:00 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Zitat: | du stehst mit einem bein schon in springerstiefeln. dir scheint es spaß zu machen, aufhetzende, diffamierende begriffe zu verwenden.
sorry, das spricht nicht für dich. |
OhOh da pakt wer die PC Keule aus |
Ja, leider scheint's wieder mal nicht zu gehen, ohne dass gleich der verbale Fanatismus ausbricht.
Zumal denjenigen seine strenge Keule längst selbst niedergestreckt haben müsste.
frajo hat folgendes geschrieben: | es gibt eine bevölkerungsgruppe in GR, die tatsächlich jahrelang zu schwierigkeiten anlaß gab: die albaner. sie sind nach dem fall des hodscha-regimes zu hunderttausenden nach GR geströmt - illegal, versteht sich - und brachten das sozialgefüge durcheinander, indem sie für hungerlöhne und zu steinzeit-bedingungen jede erdenkliche arbeit akzeptierten. darüber waren viele griechen froh, die auf diese weise an billige (vor allem saison-) arbeitskräfte kamen, viele sauer (wegen des lohndumpings auf dem sektor der nichtausgebildeten arbeit), und es kam vielerorts zu bösem blut, weil die unter freiem himmel oder verfallenen gebäuden hausenden albaner auch schon mal nachts die schuhe vor den häusern wegklauten. (auch heute sind noch barfüßige landarbeiter zu sehen, wenn auch selten.) mittlerweile hat sich die aufregung gelegt, die politik hat eine im ansatz zwar sehr konziliante (es wurde praktisch keiner "abgeschoben"), aber doch strikt gehandhabte regelung mit einer art obligater "versicherungskarte" eingeführt und auch wir haben in unserer fünf-häuser-straße eine sehr nette albanische familie.
|
Ich fürchte die "hirnreduzierten "ich bin stolz ein deutscher zu sein"-protoplasmen" (frajo) werden auch bei diesem Beitrag bezüglich ihrer emotionalen Motivation für ihre Verbrechen aus dem vollen Schöpfen können. Sie werden entgegen der Intention des Schreiber folgende Unwahrheiten herauslesen und verbreiten: Albaner seien ein Problem, Albaner seien (selbstverständlich) illegal, Albaner seien gemeine Diebe, die man nur mit strikten Regelungen unter Kontrolle bekommt, und ein paar nette Albaner in der Nachbarschaft bestätigten als Ausnahmen ja nur diese Regeln...
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#159795) Verfasst am: 01.08.2004, 12:43 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: | In meinen Augen liegt das Problem nicht ursächlich in den Schulen, sondern primär in der häuslichen Erziehung.
|
Stimmt.
Zitat: | Ohne an dieser Stelle pauschalisieren zu wollen, kann man eine solche Entwicklung häufig in Familien beobachten, in denen nur ein Elternteil alleine erziehen muß ( womöglich noch voll berufstätig ) oder auch in Familien mit mehreren Kindern, bei denen dann evtl. die Zeit fehlt, um auf jedes einzelne Kind in ausreichendem Maße einzugehen.
|
Vorurteil!!!!!!
Die von dir hier herausgepickten Gruppen sind nicht zwangsläufig überfordert oder desinteressiert.
Eine Ursache von Gewalt sehe ich auch darin, daß Vorurteile gegen manche gesellschaftlichen Gruppen geschürt werden. z.B. Ausländer, Kinderreiche, Berufstätige, Alleinerziehende, Religiöse, Atheisten, sehr junge Eltern, Hausfrauen, Arbeitslose etc.
Zitat: | Die Lehrer sind dann später die jenigen, die den Schlammassel ausbaden dürfen, ohne die Möglichkeit zu haben wirksame erzieherische Maßnahmen anwenden zu können.
|
Doch, die haben viele Möglichkeiten, soziale Kompetenzen zu vermitteln. Hoffentlich sind sie auch daran interessiert, darin ausgebildet und dazu beauftragt. (Manche Lehrer fühlen sich zur Erziehugn berufen, andere lehnen es strikt ab und befassen sich nur mit Wissensvermittlung)
Erziehung muß in der Familie stattfinden, nicht in der Schule. |
Beides. |
Einige Dinge werden bei diesen Betrachtungen oft ausser acht gelassen, so z.B. die Sichtweise der Kinder. Mein juengerer Bruder und ich waren keine Ruepel im landlaeufigen Sinne, dennoch waren wir sehr haeufig in Pruegeleien verstrikt. Wenn man ein ausgepraegtes Gerechtigkeitsempfinden hat und sich stets zur Wehr setzt, gibt es immer Aerger. In unserem Fall wurden wir meist deshalb bestraft, weil wir erwischt wurden als wir uns wehrten.
Ein Kind ist kaum in der Lage die Widersprueche, Kondentionen und Kompromisse der Erwachsenenwelt zu verstehen, wenn man es ihm nicht seitens der Familie und der Schule schluessig erklaert. Stereotypen wie "man schlaegt keine Maedchen" erschliessen sich, in einem bestimmten Alter, weder den Maedchen noch den Jungen.
Wenn Kinder mit dem Fehlverhalten von Erwachsenen konfrontiert werden und die scheinbaren Widersprueche selbst verarbeiten muessen, wird es meist arg. Haben sich dann bestimmte Verhaltensweisen beim Kind erstmal ausgepraegt, laesst sich dies nur noch sehr schwer korregieren. Da bedarf es dann schon intensiver Betreuung.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#159875) Verfasst am: 01.08.2004, 17:24 Titel: |
|
|
@Wygotsky:
Warum gehst du davon aus, dass es früher besser war? Mein Onkel und seine Klassenkameraden beschossen sich mit Steinschleudern und echten Steinen. Da gabs auch mal Verletzte. Das war in den 60ern und 70ern. Ich bin jünger als du. Ich kann von solchen Vorfällen nicht berichten. Ergo: Die Zeiten werden immer besser?
Gewalt unter Kindern und Gewalt innerhalb der gesamten Gesellschaft sind auch zwei paar Schuhe. Kinder werden wohl immer grausam zueinander und zu Außenseitern sein. Das war früher sicher nicht besser. Je weniger Gewalt Kinder in der Familie erfahren, desto weniger werden sie auch in der Schule Gewalt anwenden.
@rabenkrähe:
Unter den wenigen Morden des letzten Jahres in Wien, gab es keinen einzigen im Zuge einer kriminellen Handlung. Das ist kein Vergleich zu den guten alten Zeiten, als eingesessene Wiener Strizzi noch ihre Messer zückten. Oder lies dir mal ein paar alte Kriminalgeschichten durch, z.B. über Babyface Nelson. Die Gangster und Mafiosi der alten Schule konnten noch recht problemlos Dutzende Morde während ihrer Karriere begehen, ohne geschnappt zu werden.
mobydick hat folgendes geschrieben: |
menschen werden wegen ihrer herkunft angefeindet... immer mehr... |
Immer mehr??? Schon mal was von Holocaust gehört?
mobydick hat folgendes geschrieben: | wenn sich frauen bedroht fühlen und meldung machen bekommen sie zur antwort erst wenn etwas geschen ist dürfen die ordnungshütere was unternehmen...und so weiter....
also muss sich die frau erst massiv verprügeln lassen und das vor zeugen damit etwas unternommen wird..... |
Früher hättest du das Thema gar nicht erst angesprochen, weil es tabuisiert gewesen wäre, bzw. als Kavaliersdelikt galt.
Diese Anspielungen, aus denen dein Posting besteht, sind ziemlich diffus. Kannst du mal ein ganz konkretes Beispiel nennen? Durch wen sind Frauen so oft bedroht und müssen sich verprügeln lassen, bevor etwas unternommen wird?
Und ja, die Polizei kann im Allgemeinen erst etwas unternehmen, wenn etwas passiert ist. Im Gegensatz zum BIld, das uns von Hollywood vermittelt wird, sind Justiz und Polizei nicht dazu da Verbrechen direkt zu verhindern. Das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das Strafverfolgung ist dazu da Verbrechen teurer zu machen, damit es sich nicht lohnt und weniger Menschen auf die Idee kommen, ein Verbrechen zu begehen. Justiz und Polizei schützen die Gesellschaft indem sie versuchen die Kriminalität zu senken. Sie schützen nicht den Einzelnen vor direktem und unmittelbaren Verbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|