Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Israel bereitet Soldaten offenbar auf „großen Krieg“ vor
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arno Gebauer
registrierter User

Beitrag(#1594906) Verfasst am: 02.01.2011, 20:47    Titel: Israel bereitet Soldaten offenbar auf „großen Krieg“ vor Antworten mit Zitat

Hallo,

unter der Internetadresse:

http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-israel-bereitet-soldaten-offenbar-auf-grossen-krieg-vor_aid_586352.html

wird mitgeteilt, dass über Wikileaks-Veröffentlichungen Israel schon seit langem auf eine
militärische Lösung gegen den Iran drängt.

Eine dokumentierte Aufzeichnung von US-Verteidigungsminister Robert Gates gibt ihn
mit den Worten wieder, wenn nicht bald eine diplomatische Lösung im Iran erreicht sei,
werde es zur Verbreitung von Atomwaffen oder zu einem israelischen Militärschlag
kommen – oder beides.

Politische Dummheit hat sich noch nie ausgezahlt!

Viele Grüße
Arno
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dominik
...

Beitrag(#1595561) Verfasst am: 04.01.2011, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Fazit: Wikileaks muss geschützt werden -> Warum bekommt Assange kein Asyl in Deutschland? Warum springt die Linke nicht auf das Thema an? Warum bekommt der Mann keinen Preis und keinen Server in Deutschland?
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1595566) Verfasst am: 04.01.2011, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Fazit: Wikileaks muss geschützt werden -> Warum bekommt Assange kein Asyl in Deutschland? Warum springt die Linke nicht auf das Thema an? Warum bekommt der Mann keinen Preis und keinen Server in Deutschland?

Weil wir eine US Kolonie sind.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1595568) Verfasst am: 04.01.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Seit Jahren schon dauert es nur noch Wochen, bis der Iran angegriffen wird...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1595920) Verfasst am: 05.01.2011, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Seit Jahren schon dauert es nur noch Wochen, bis der Iran angegriffen wird...
Ja nu, der Iraner steht halt vor der Tür. irgendwer muss da ja rumstehen seit der Russe nach Hause gegangen ist.
Sachiel
Genusstier

Beitrag(#1597105) Verfasst am: 07.01.2011, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Israels Völkchen ist schon geil. Vom Opfer zum Täter.
Aber waren das nicht die Palastinänsa (<- richtig geschrieben? Sehr glücklich ) mit denen die sich nun kloppen?

A new war? Aaah its about time.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1597123) Verfasst am: 07.01.2011, 22:44    Titel: Re: Israel bereitet Soldaten offenbar auf „großen Krieg“ vor Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

http://www.focus.de/politik/ausland/wikileaks-israel-bereitet-soldaten-offenbar-auf-grossen-krieg-vor_aid_586352.html

wird mitgeteilt, dass über Wikileaks-Veröffentlichungen Israel schon seit langem auf eine

Eine dokumentierte Aufzeichnung von US-Verteidigungsminister Robert Gates gibt ihn
mit den Worten wieder, wenn nicht bald eine diplomatische Lösung im Iran erreicht sei,
werde es zur Verbreitung von Atomwaffen oder zu einem israelischen Militärschlag
kommen – oder beides.

Mmmh, Jaja. Gute Nacht, ich gehe... Ich habe gehört die dressieren jetzt schon Geier, um Atombomben in den Iran zu bringen. Kaum zu glauben aber wahr.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1597124) Verfasst am: 07.01.2011, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dominik hat folgendes geschrieben:
Warum bekommt der Mann […] keinen Server in Deutschland?

Wohlfeile Reden schwingen liebe ich ja. Warum setzt du ihm denn keinen Server auf sondern forderst nur, dass wer anders es tun soll? Jemand-sollte-mal-was-unternehmen-my-arse.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Sticky
vae victis

Beitrag(#1603200) Verfasst am: 25.01.2011, 06:22    Titel: Antworten mit Zitat

Vergesst WikiLeaks: Laut Aussage des Spiegelfechter hat Al-Jazeera in Kooperation mit dem Guardian gestern damit angefangen, 16000 hochbrisante Dokumente der israelisch-palästinensinschen Friedensgespäche der letzten 10 Jahre zu veröffentlichen.

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4881/die-palestine-papers#more-4881

Zitat:
Der Informant, der Al-Jazeera das Material zugespielt hat, muss Zugang zur höchsten Geheimhaltungsstufe gehabt haben. Anders als Cablegate sind die “Palestine-Papers” zweifelsohne hochbrisant und werden – so sie sich nicht als Fälschung herausstellen sollten – das Zeug haben, Geschichte zu schreiben.

Wir dürfen gespannt sein...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Dr. Evil

Beitrag(#1603208) Verfasst am: 25.01.2011, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
16000 hochbrisante Dokumente der israelisch-palästinensinschen Friedensgespäche der letzten 10 Jahre

Was soll an 10 Jahren Stillstand "hochbrisant" sein? Klingt für mich nach einer gigantischen Papierverschwendung.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1603213) Verfasst am: 25.01.2011, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
16000 hochbrisante Dokumente der israelisch-palästinensinschen Friedensgespäche der letzten 10 Jahre

Was soll an 10 Jahren Stillstand "hochbrisant" sein? Klingt für mich nach einer gigantischen Papierverschwendung.

Wenn Gespräche über einen Waffenstillstand oder gar Friedensgespräche geführt werden sollen, zu denen es keine Alternative gibt (dieser Krieg kennt keine militärischen Sieger), dann muss jede verhandlungsführende Seite legitimiert sein.
Wenn der Verhandlungsführer der palästinensischen Seite demontiert wird, erstarken die Friedensgegner. Wenn sich zeigt, dass der Nachfolger Arafats zu viele Zugeständnisse gegenüber Israel eingeräumt hat, wird seine Organisation bei der Masse der Palästinenser vollends unglaubwürdig. Mit Organisationen, die kriegerische Akte vollziehen, verhandelt Israel nicht, die Todesspirale dreht sich weiter.
Die Frage ist zwar, ob es unter den jetzigen Bedingungen klug war, die Winkelzüge der korrupten Palästinenserführer aufzudecken - ich denke schon, dass so etwas ans Tageslicht gebracht werden sollte. Aber beim Nachdenken über die Zukunft von Verhandlungen besitzt so eine Veröffentlichung schon einiges an Brisanz.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1603218) Verfasst am: 25.01.2011, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:

Wenn Gespräche über einen Waffenstillstand oder gar Friedensgespräche geführt werden sollen, zu denen es keine Alternative gibt (dieser Krieg kennt keine militärischen Sieger), dann muss jede verhandlungsführende Seite legitimiert sein.
Wenn der Verhandlungsführer der palästinensischen Seite demontiert wird, erstarken die Friedensgegner. Wenn sich zeigt, dass der Nachfolger Arafats zu viele Zugeständnisse gegenüber Israel eingeräumt hat, wird seine Organisation bei der Masse der Palästinenser vollends unglaubwürdig. Mit Organisationen, die kriegerische Akte vollziehen, verhandelt Israel nicht, die Todesspirale dreht sich weiter.
Die Frage ist zwar, ob es unter den jetzigen Bedingungen klug war, die Winkelzüge der korrupten Palästinenserführer aufzudecken - ich denke schon, dass so etwas ans Tageslicht gebracht werden sollte. Aber beim Nachdenken über die Zukunft von Verhandlungen besitzt so eine Veröffentlichung schon einiges an Brisanz.

sie ist auch in weiterer hinsicht brisant, denn sie zeigt, dass, egal wieviele zugeständnisse die palästinenser machen, die israelis nicht einlenken - somit "friedensgespräche" zu nichts führen.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1603220) Verfasst am: 25.01.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
sie ist auch in weiterer hinsicht brisant, denn sie zeigt, dass, egal wieviele zugeständnisse die palästinenser machen, die israelis nicht einlenken - somit "friedensgespräche" zu nichts führen.

Eben! Wenn sich das nämlich bewahrheitet, steht fest, dass Israel überhaupt nicht an Frieden interessiert ist.

Eine militante Hamas ist also aus strategischer Sicht von Israel sogar gewollt, um ihren Besatzungskrieg zu legitimieren.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1603238) Verfasst am: 25.01.2011, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Eben! Wenn sich das nämlich bewahrheitet, steht fest, dass Israel überhaupt nicht an Frieden interessiert ist.

Also "Israel" als Einheit gibt es nicht, die sind extrem gespalten. Ohne den [selbst geschaffenen] Feind wär das Land schon auseinandergebrochen, dieser 'Feind' ist teilweise der einzige gemeinsame Nenner. Deshalb braucht Israel konstant eine Bedrohung von Aussen, dies ersetzt den fehlenden inneren Zusammenhalt.

Das aber alle nicht an Frieden interessiert sind stimmt nicht, da gibt es schon eine Friedensbewegung oder Leute die z.B. die Grenzen von 1967 anerkannt haben wollen.

Problem sind die radikalen Siedler, Zionisten (denn bevor die kamen haben die Volksgruppen zusammengelebt), bei denen gibt es viele die nicht bereit sind auch nur 1 Handbreit vom besetzten Land aufzugeben, die auch den Rest des Landes für sich besetzen wollen, auch mit Gewalt.

Zitat:
Eine militante Hamas ist also aus strategischer Sicht von Israel sogar gewollt, um ihren Besatzungskrieg zu legitimieren.

Ja, und genauso wie bei den "Piraten" vor Somalia vergisst die Welt schnell wie diese enstanden sind (die Leute die sie jetzt bekämpfen und als Bösewichter hinstellen haben sie einst geschaffen bzw dazu beigetragen).
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1603259) Verfasst am: 25.01.2011, 13:15    Titel: Re: Israel bereitet Soldaten offenbar auf „großen Krieg“ vor Antworten mit Zitat

So und BEVOR ihr mich jetzt verwarnt, solltet ihr euch meinen ganzen Post durchlesen bis zum Schluss!

Moderatorenrot in darkred umgewandelt, Heizöl.

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Man versucht offensichtlich immer wieder so gut wie möglich, das Vorurteil zu bestätigen, das in Israel neofaschiste, Moslem- und Araberhassende Kriegstreiber regieren und herrschen. zwinkern

Und dies scheint mindestens zu 50% zu stimmen. Offenbar WILL man gar nicht mehr ohne Krieg und Gewalt leben, da man sich auf ewig für den Stärkeren hält und meint, man kann machen, was man will.

Aber wenn's nen riesen Waldbrand gibt und dutzende Menschen sterben, wird das Opferlamm gespielt... Mit den Augen rollen

Zitat:

kommen – oder beides.

Politische Dummheit hat sich noch nie ausgezahlt!

Ich habe neulich mal in einem anderen Forum gesagt, "WAS" genau so viele Mitglieder unserer Spezies zu unausstehlichen Ar***lö****n macht.

- Und zwar unser RIIIIIIIIIIEEEEESEN-Ego. zwinkern

Man muss sich hinter solchen Worten ja total wutverbissene, blutgierige Versager, verkleidet in schicken Anzügen vorstellen, wenn man dauernd von Kriegsdrohungen Rechts und Links hört...

Sind das WIRKLICH erwachsene Leute?? Sind das wirklich ausgewachsene, "vernünftige" Menschen??
Na dann gute Nacht, Weltfrieden...

Es geht doch gar nicht mehr um irgendeine Lösung. Es geht immer nur um " ICH ICH ICH - und ICH will dies und das - und ICH will das dieses und jenes geschieht - und hauptsache MEIN WILLE, MEIN WILLE - und MEIN WILLE... "

So scheinen einzelne "und" viele gestrickt zu sein...

Und weil solche Ego-Versager oftmals kleine, wutzerfressene "Geisteskinder" sind, die ihren Willen nicht kriegen und das egomässig nicht vertragen können...

... entwickeln sie einen Riesen-Hass auf irgendwelche anderen Menschen und wollen diesen um JEDEN Preis in der Welt Schaden zufügen, nur irgendwie.
Weil sie kleine Ar***lö**** sind, die meinen sie haben das Recht dazu und würden sich dannach besser fühlen.

- Auf beiden/allen Seiten, die bei sowas mitmachen. "Ganz besonders" bei Kriegstreiberei.

Und es geht NIE um eine Lösung, "nur immer um Macht" !! Es geht nur immer um den Versuch, andere zu beherrschen und sie herumzuschubsen.

Egal ob solcher Hass und solche Gewalt von Menschen ausgeübt wird, die:

- Religiös/Fanatisch.
- Politisch/Rassistisch.
- "Wirtschaftlich"/Korrupt,

Oder aus all' diesen Motiven oder mehr als nur Zwei von diesen Handeln. Da steckt JEEEDER mit drin, der bei sowas mitmacht.

Dies... ... ... scheint das hauptsächliche Problem unserer heutigen Zeit zu sein.

Wir Menschen leben inzwischen erstaunlich viel länger als früher!

Wir können die Kraft und Energie der Sonnenstrahlen und anderer, natürlicher Ressourcen benutzen!

Wir können sogar ZUM MOND FLIEGEN - seit einer ganzen Weile schon - und erreichen inzwischen auch locker den Mars, wenn alles klappt!

Aber dies alles scheint uns nicht zu interessieren! Fortschritt scheint nie so wirklich das wahre Streben unserer Gesellschaft zu sein.

Es geht immer nur um " Herrschaft Herrschaft Herrschaft HERRSCH~AAAFFT... "

... ... ... ein " Wunder ", das sich unsere primitive, uneinsichtige Spezies noch nicht selber ausgelöscht hat. ò_Ô
Sticky
vae victis

Beitrag(#1603278) Verfasst am: 25.01.2011, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Also "Israel" als Einheit gibt es nicht, die sind extrem gespalten. Ohne den [selbst geschaffenen] Feind wär das Land schon auseinandergebrochen, dieser 'Feind' ist teilweise der einzige gemeinsame Nenner. Deshalb braucht Israel konstant eine Bedrohung von Aussen, dies ersetzt den fehlenden inneren Zusammenhalt.

Das aber alle nicht an Frieden interessiert sind stimmt nicht, da gibt es schon eine Friedensbewegung oder Leute die z.B. die Grenzen von 1967 anerkannt haben wollen.

Problem sind die radikalen Siedler, Zionisten (denn bevor die kamen haben die Volksgruppen zusammengelebt), bei denen gibt es viele die nicht bereit sind auch nur 1 Handbreit vom besetzten Land aufzugeben, die auch den Rest des Landes für sich besetzen wollen, auch mit Gewalt.

Betrachte Israel nicht einfach nur als ein Auffangbecken von Juden, sondern in erster Linie als einen Staat mit eigenen Interessen. Selbstverständlich gibt es Gruppen in Israel, die sich gegen den israelischen Zionismus einsetzen, wie AATW oder die Gruppe um Uri Avnery! Dennoch geht der Staat Israel einen anderen, auf Krieg ausgelegten Weg.

Schwarzer Block

Sticky
vae victis

Beitrag(#1603283) Verfasst am: 25.01.2011, 14:05    Titel: Re: Israel bereitet Soldaten offenbar auf „großen Krieg“ vor Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
So und BEVOR ihr mich jetzt verwarnt, solltet ihr euch meinen ganzen Post durchlesen bis zum Schluss!

Oh, oh, Moderatorenrot! Ich glaube, da liegt Ärger in der Luft... Autsch

Schwarzer Block

Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1603346) Verfasst am: 25.01.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Uriziel:

Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben:
In roter Schrift zu schreiben ist normalen Benutzern verboten. Diese ist für administrative und moderative Eingriffe vorbehalten.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1603434) Verfasst am: 25.01.2011, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du anstatt "Israel" "die derzeitige israelische Regierung" sagst, dann stimme ich zu. Das ist aber auch nichts wirklich Neues.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1603452) Verfasst am: 25.01.2011, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn Du anstatt "Israel" "die derzeitige israelische Regierung" sagst, dann stimme ich zu. Das ist aber auch nichts wirklich Neues.

Ich betrachte Israel als Staat. Und dieser Staat besteht nicht nur aus seiner Regierung, sondern auch aus Menschen, die diese Regierung mehrheitlich gewählt hat. Es ist ja nicht so, dass die israelische Regierung ohne jegliche Legimitation des Volkes handelt.

Schwarzer Block

Dr. Evil

Beitrag(#1603627) Verfasst am: 26.01.2011, 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensgespräche sind alternativlos? Ich dachte dieses Argument wäre seit der Kür zum Unwort des Jahres für jede Diskussion gestorben. Denn wie immer gibt es auch hier selbstverständlich eine Alternative: Krieg. Und zwar old-school Krieg, also bis einer gewonnen hat. Die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass Wochenendkriege und hin und wieder ein Scharmützel die Sache in der Tat nicht entscheiden. Aber wann hat eine halbherzige Strategie jemals eine schwere Krise gelöst? Noch nie würde ich meinen. Was wir bisher erlebt haben, war nichts halbes und nichts ganzes. Keine echten Friedensbemühungen, kein echter Krieg. Das kann nur Stillstand bedeuten. Eine Lösung der Krise sehe ich nur in einem der beiden Extreme. Solange sich die Verantwortlichen nicht zu dem einen oder dem anderen Schritt durchringen, wird der Eiertanz weitergehen.

Wenn sich das nämlich bewahrheitet, steht fest, dass Israel überhaupt nicht an Frieden interessiert ist.

Das hängt wohl davon ab, was man als "Frieden" bezeichnet. Meint man damit die Zementierung des Status quo, stimme ich dir zu. Israel hat oft genug eindrucksvoll gezeigt, dass es daran nicht interessiert ist. Es darf davon ausgegangen werden, dass am Verhandlungstisch keine territorealen Zugeständnisse an Israel zu erwarten sind. Dieser Frieden wäre also für Israel gleichbedeutend mit aufgeben. Ich gehe demgegenüber davon aus, dass Israel sehr wohl an einem Frieden interessiert ist, dessen Bedingungen es selber diktieren kann. Es kommt also nicht auf das ob an, sondern auf das wie.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1603638) Verfasst am: 26.01.2011, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensgespräche sind alternativlos? Ich dachte dieses Argument wäre seit der Kür zum Unwort des Jahres für jede Diskussion gestorben. Denn wie immer gibt es auch hier selbstverständlich eine Alternative: Krieg. Und zwar old-school Krieg, also bis einer gewonnen hat. Die vergangenen Jahrzehnte haben gezeigt, dass Wochenendkriege und hin und wieder ein Scharmützel die Sache in der Tat nicht entscheiden. Aber wann hat eine halbherzige Strategie jemals eine schwere Krise gelöst? Noch nie würde ich meinen. Was wir bisher erlebt haben, war nichts halbes und nichts ganzes. Keine echten Friedensbemühungen, kein echter Krieg. Das kann nur Stillstand bedeuten. Eine Lösung der Krise sehe ich nur in einem der beiden Extreme. Solange sich die Verantwortlichen nicht zu dem einen oder dem anderen Schritt durchringen, wird der Eiertanz weitergehen.

Wenn sich das nämlich bewahrheitet, steht fest, dass Israel überhaupt nicht an Frieden interessiert ist.

Das hängt wohl davon ab, was man als "Frieden" bezeichnet. Meint man damit die Zementierung des Status quo, stimme ich dir zu. Israel hat oft genug eindrucksvoll gezeigt, dass es daran nicht interessiert ist. Es darf davon ausgegangen werden, dass am Verhandlungstisch keine territorealen Zugeständnisse an Israel zu erwarten sind. Dieser Frieden wäre also für Israel gleichbedeutend mit aufgeben. Ich gehe demgegenüber davon aus, dass Israel sehr wohl an einem Frieden interessiert ist, dessen Bedingungen es selber diktieren kann. Es kommt also nicht auf das ob an, sondern auf das wie.

Krieg bis zu einem endgültigen Sieg? Das wird es nicht geben. Auch im Nahen Osten, in Israel selbst und in den Palästinensergebieten vollziehen sich ständige soziale und demographische Veränderungen, er ist nicht mehr wie zu Zeiten Arafats und Begins. Wie die Geschichte der letzten Jahrzehnte zeigt, können auch Mauern mit Hochsicherheitstechnik nicht ständig trennen.
Es wachsen junge Generationen heran, die erfahren, dass es jenseits ihrer engen Vorstellungswelt, die geprägt von religiösem Fanatismus ist, noch andere Welten gibt. Dort, wo Kapital für Investitionen in Güter des Friedens konzentriert ist (auch wenn Israel 2006 die gerade geschaffene Infrastruktur wieder zerkloppt hat), wo man ruhige Schiffahrtswege und Friede an Erdölpipelines braucht. Sieht man doch auch an der Türkei, einer militärisch hochgerüsteten Macht, die traditionell vermittelt, laviert und gegenüber Israel im vorigen Jahr gestiegenes Selbstbewusstsein demonstriert hat.
Es haben bereits israelische und palästinensische Militärs an einem Tisch gesessen und sich von ihren einander sehr ähnelnden Erfahrungen erzählt, die wissen, dass es keine militärische Lösung geben kann. Eines Tages werden sich auch pragmatisch orientierte Israelis und Palästinenser jüngerer Generationen ihre Geschichten erzählen (einige machen das jetzt schon), vom tödlichen Kampf ihrer Väter mit Altem Testament und Koran in der Hand, und herausfinden, dass es eine miteinander verflochtene gemeinsame Geschichte gab.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1603645) Verfasst am: 26.01.2011, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Krieg bis zu einem endgültigen Sieg? Das wird es nicht geben. Auch im Nahen Osten, in Israel selbst und in den Palästinensergebieten vollziehen sich ständige soziale und demographische Veränderungen, er ist nicht mehr wie zu Zeiten Arafats und Begins. Wie die Geschichte der letzten Jahrzehnte zeigt, können auch Mauern mit Hochsicherheitstechnik nicht ständig trennen.
Es wachsen junge Generationen heran, die erfahren, dass es jenseits ihrer engen Vorstellungswelt, die geprägt von religiösem Fanatismus ist, noch andere Welten gibt. Dort, wo Kapital für Investitionen in Güter des Friedens konzentriert ist (auch wenn Israel 2006 die gerade geschaffene Infrastruktur wieder zerkloppt hat), wo man ruhige Schiffahrtswege und Friede an Erdölpipelines braucht. Sieht man doch auch an der Türkei, einer militärisch hochgerüsteten Macht, die traditionell vermittelt, laviert und gegenüber Israel im vorigen Jahr gestiegenes Selbstbewusstsein demonstriert hat.
Es haben bereits israelische und palästinensische Militärs an einem Tisch gesessen und sich von ihren einander sehr ähnelnden Erfahrungen erzählt, die wissen, dass es keine militärische Lösung geben kann. Eines Tages werden sich auch pragmatisch orientierte Israelis und Palästinenser jüngerer Generationen ihre Geschichten erzählen (einige machen das jetzt schon), vom tödlichen Kampf ihrer Väter mit Altem Testament und Koran in der Hand, und herausfinden, dass es eine miteinander verflochtene gemeinsame Geschichte gab.

Tja, das kann man hoffen, dass es schon bald so kommen wird und die Mauer zerbrochen wird.

Viele Länder sind wie Käfige. Viele Mauern sind unsichtbar, aber absolut unüberwindbar. Eine freie Welt sieht anders aus.

Selbst von einem vereinigten Europa der Menschen (und nicht des Kapitals) kann man doch heute vorläufig nur träumen.

Aber Tunesien zeigt uns, dass sehr schnell etwas passieren kann. Wenn dieser Tag kommt, dann muss es politische Kräfte geben, die bereit und akzeptiert sind.

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1603656) Verfasst am: 26.01.2011, 12:14    Titel: Re: Israel bereitet Soldaten offenbar auf „großen Krieg“ vor Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Oh, oh, Moderatorenrot! Ich glaube, da liegt Ärger in der Luft... Autsch
Aber du musst zugeben, angesichts dessne, was er in Rot geschrieben hat, ist das gradezu komisch.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1603752) Verfasst am: 26.01.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachte Dir mal die Groessenverhaeltnisse im Nahen Osten. Dann solltest Du unschwer erkennen koennen, dass Israel keine Chance hat einen "old-school-Krieg" entscheidend zu gewinnen. Israel verfuegt gar nicht ueber die Resourcen das Territorium aller ihm feindlich gesinnten Staaten zu besetzen. Umgekehrt waere es Israels Feinden ein Leichtes sich das kleine israelische Territorium nach einem militaerischen Sieg einzuverleiben und zu behalten. Daraus folgt, dass Israel maximal Schlachten gewinnen kann aber keinen "old-school-Krieg". Nach jeder gewonnenen Schlacht muss Israel einen Waffenstillstand mit moeglichst vorteilhaften Bedingungen mit dem besiegten Gegner anstreben, solange dieser durch die Niederlage geschwaecht und konzessionsbereit ist. Umgekehrt kann sich Israel, mangels Hinterland, in das man sich zurueckziehen koennte, keine einzige entscheidende Niederlage leisten, weil dann die gegnerischen Kraefte sofort am Mittelmeer stehen wuerden und die israelische Armee mit nassen Fuessen darin. Deshalb hat Israel eigentlich ein sehr grosses Interesse daran eine dauerhafte Friedensloesung anzustreben, weil dies seine einzige Chance ist langfristig als Staat zu ueberleben. Deshalb ist es auch so unverstaendlich, weshalb die derzeitige israelische Regierung eine solch dumme Eskalationspolitik betreibt. Als Erklaerung fuer diese Politik faellt mir eigentlich bloss Groessenwahn ein. Wenn sich die israelische Politik nicht bald ganz grundsaetzlich aendert, dann prophezeie ich, dass das Land seinen 100. Geburtstag nicht mehr erleben wird.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1603779) Verfasst am: 26.01.2011, 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Betrachte Dir mal die Groessenverhaeltnisse im Nahen Osten. Dann solltest Du unschwer erkennen koennen, dass Israel keine Chance hat einen "old-school-Krieg" entscheidend zu gewinnen. Israel verfuegt gar nicht ueber die Resourcen das Territorium aller ihm feindlich gesinnten Staaten zu besetzen. Umgekehrt waere es Israels Feinden ein Leichtes sich das kleine israelische Territorium nach einem militaerischen Sieg einzuverleiben und zu behalten. Daraus folgt, dass Israel maximal Schlachten gewinnen kann aber keinen "old-school-Krieg". Nach jeder gewonnenen Schlacht muss Israel einen Waffenstillstand mit moeglichst vorteilhaften Bedingungen mit dem besiegten Gegner anstreben, solange dieser durch die Niederlage geschwaecht und konzessionsbereit ist. Umgekehrt kann sich Israel, mangels Hinterland, in das man sich zurueckziehen koennte, keine einzige entscheidende Niederlage leisten, weil dann die gegnerischen Kraefte sofort am Mittelmeer stehen wuerden und die israelische Armee mit nassen Fuessen darin. Deshalb hat Israel eigentlich ein sehr grosses Interesse daran eine dauerhafte Friedensloesung anzustreben, weil dies seine einzige Chance ist langfristig als Staat zu ueberleben. Deshalb ist es auch so unverstaendlich, weshalb die derzeitige israelische Regierung eine solch dumme Eskalationspolitik betreibt. Als Erklaerung fuer diese Politik faellt mir eigentlich bloss Groessenwahn ein. Wenn sich die israelische Politik nicht bald ganz grundsaetzlich aendert, dann prophezeie ich, dass das Land seinen 100. Geburtstag nicht mehr erleben wird.

Die Unterstützung durch die USA sollte freilich nicht außer acht gelassen werden. Selbst wenn es zeitweilige Unstimmigkeiten zwischen den Regierungen beider über Kernwaffen verfügender Länder gegeben hat und immer wieder gibt, so würden in dem eher unwahrscheinlichen Fall eines gemeinsamen Angriffs der arabischen Nachbarländer doch die USA zugunsten Israels eingreifen.

"Alternativlos" war sicher zu Recht als Unwort gewählt worden. Es zeichnet sich eher die Alternative ab: Beibehaltung des instabilen Zustands zwischen Krieg und Frieden und Gefahr eines Ausbruchs neuer bewaffneter Konflikte zwischen Israelis und Palästinensern einerseits, noch über einen längeren Zeitraum hinweg,
oder andererseits Einleitung eines Friedensprozesses mit nachhaltigen Wirkungen.

Die einzige größere Macht, die Israel mit feindseliger Rhetorik und Vernichtungsdrohungen überzieht, ist der nicht direkt angrenzende Iran. Mittelfristig dürfte für die Aussichten auf einen neuen größeren Nahostkrieg wichtig sein, ob sich China und Russland der US-amerikanischen, israelischen und NATO-Bewertung einer wachsenden Gefahr durch die iranische Atomrüstung anschließen oder Neutralität anstreben.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1603783) Verfasst am: 26.01.2011, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

libanon dürfte im moment den israelis grössere sorgen machen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1603786) Verfasst am: 26.01.2011, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mittelfristig dürfte für die Aussichten auf einen neuen größeren Nahostkrieg wichtig sein, ob sich China und Russland der US-amerikanischen, israelischen und NATO-Bewertung einer wachsenden Gefahr durch die iranische Atomrüstung anschließen oder Neutralität anstreben.

Herr Moderator, bitte gib eine Quelle die besagt das die Iraner die Atomkraft für Waffen nutzen wollen!
Für Energieerzeugung ist ihnen das ja erlaubt...
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1603788) Verfasst am: 26.01.2011, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eher durch seine Instabilität (Zerfall eines Vorzeigestaates der 1970er Jahre) als durch seine militärische Macht. Für die militärische Rückeroberung der syrischen Golan-Höhen werden sich keine anderen arabischen Staaten einsetzen und es wäre daher, zumindest jetzt, sehr unwahrscheinlich, dass das damals mit der Sowjetunion verbündete Syrien wie 1967 und 1973 an einem Angriff auf Israel beteiligt ist, auch nicht als "Speerspitze" des gleichfalls schiitischen Iran. Syrien muss auch an guten Beziehungen zum Westen interessiert sein.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1603790) Verfasst am: 26.01.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Aber eher durch seine Instabilität (Zerfall eines Vorzeigestaates der 1970er Jahre) als durch seine militärische Macht. Für die militärische Rückeroberung der syrischen Golan-Höhen werden sich keine anderen arabischen Staaten einsetzen und es wäre daher, zumindest jetzt, sehr unwahrscheinlich, dass das damals mit der Sowjetunion verbündete Syrien wie 1967 und 1973 an einem Angriff auf Israel beteiligt ist, auch nicht als "Speerspitze" des gleichfalls schiitischen Iran. Syrien muss auch an guten Beziehungen zum Westen interessiert sein.

ich dachte dabei jetzt auch nicht sofort an einen offenen krieg, sondern die massive unterstützung, die die palästinenser, vor allem die hamas im gaza-streifen, bekommen wird.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz