Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1596100) Verfasst am: 05.01.2011, 20:30 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Und welche bestehenden Verhältnisse meinte er damit? Auch den Staat? Auch Parteien? Auch die Lohnarbeit und die Warenproduktion? Wenn eine oder alle drei Fragen bejaht werden können, dann war die Sozialdemokratie von Beginn an keine "kommunistische" Bewegung - weder der revisionistische noch der orthodoxe Teil. Und am Allerwenigsten waren es die Oktoverrevolutionäre. |
Yeah, whatever. Dass du Intentionen nicht von Ergebnissen unterscheiden kannst, ist nicht mein Problem.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.01.2011, 20:32, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1596101) Verfasst am: 05.01.2011, 20:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich warte seit 2 jahren darauf, dass du mal sauber erklärtst, worin genau sich diese Richtungen unterscheiden. |
Tja, wenn du nicht warten, sondern dich informieren würdest, würdest du vielleicht auch irgendwann schlauer werden. Ich bin nicht dein persönlicher Marxismus-Tutor, dafür werde ich nicht bezahlt. | Jeder meiner Versuche ist bis jetzt gescheitert. Ein bisschen Hilfe von dir wäre schon nett.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596102) Verfasst am: 05.01.2011, 20:32 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jeder meiner Versuche ist bis jetzt gescheitert. |
Aha.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 05.01.2011, 20:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596103) Verfasst am: 05.01.2011, 20:32 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | sonst hätte "marxismus" doch gelangt und man hätte nicht ein "-leninismus" dranpacken müssen. |
Ohne Lenin hier groß gegen irgendwas oder irgendwen verteidigen zu wollen, ist der Ausdruck Leninismus eine Erfindung des Stalinismus, nicht eine Erfindung Lenins. |
relevanz?
fakt ist, dass statt "marxismus" häufig lieber "marxismus-leninismus" verwendet wird.
woran liegt das dMn? |
Um zu diffamieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1596105) Verfasst am: 05.01.2011, 20:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Und welche bestehenden Verhältnisse meinte er damit? Auch den Staat? Auch Parteien? Auch die Lohnarbeit und die Warenproduktion? Wenn eine oder alle drei Fragen bejaht werden können, dann war die Sozialdemokratie von Beginn an keine "kommunistische" Bewegung - weder der revisionistische noch der orthodoxe Teil. Und am Allerwenigsten waren es die Oktoverrevolutionäre. |
Yeah, whatever. Dass du Intentionen nicht von Ergebnissen unterscheiden kannst, ist nicht mein Problem. |
Wieso? Kann ich doch sehr gut unterscheiden. Deswegen ist ja das, was Marx mit 'Kommunismus' meinte, etwas völlig anderes als das, was Lenin und Co. daraus gemacht haben.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596106) Verfasst am: 05.01.2011, 20:38 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich warte seit 2 jahren darauf, dass du mal sauber erklärtst, worin genau sich diese Richtungen unterscheiden. |
Tja, wenn du nicht warten, sondern dich informieren würdest, würdest du vielleicht auch irgendwann schlauer werden. Ich bin nicht dein persönlicher Marxismus-Tutor, dafür werde ich nicht bezahlt. | Jeder meiner Versuche ist bis jetzt gescheitert. Ein bisschen Hilfe von dir wäre schon nett. |
Marxismus
Marxismus-Leninismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596126) Verfasst am: 05.01.2011, 21:08 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Und welche bestehenden Verhältnisse meinte er damit? Auch den Staat? Auch Parteien? Auch die Lohnarbeit und die Warenproduktion? Wenn eine oder alle drei Fragen bejaht werden können, dann war die Sozialdemokratie von Beginn an keine "kommunistische" Bewegung - weder der revisionistische noch der orthodoxe Teil. Und am Allerwenigsten waren es die Oktoverrevolutionäre. |
Yeah, whatever. Dass du Intentionen nicht von Ergebnissen unterscheiden kannst, ist nicht mein Problem. |
Wieso? Kann ich doch sehr gut unterscheiden. Deswegen ist ja das, was Marx mit 'Kommunismus' meinte, etwas völlig anderes als das, was Lenin und Co. daraus gemacht haben. | Was meinte denn Marx damit und was hat Lenin draus gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596128) Verfasst am: 05.01.2011, 21:09 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Wieso? Kann ich doch sehr gut unterscheiden. Deswegen ist ja das, was Marx mit 'Kommunismus' meinte, etwas völlig anderes als das, was Lenin und Co. daraus gemacht haben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1596130) Verfasst am: 05.01.2011, 21:14 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich mach jetzt mal ein Geständnis: Ich bin ganz, ganz kurz davor, die Linke doch wieder zu wählen. ... WENN sie keinen Rückzieher machen. Endlich zeigt da mal einer Profil. |
Also, ich finde, Gesine Lötzsch hat da etwas Wunderbares gemacht:
In Zeiten, wo solche stupidos wie G. Wilders oder T. Sarrazin versuchen, den reaktionären Dreck vergangener Zeiten wieder in die Hirne der Bevölkerung zu stopfen, kommt Gesine und macht etwas, was vollkommen antizyklisch ist - wenn man sich mal die derzeitige politische Tendenzu anguckt: Sie nimmt das Wort Kommunismus in den Mund.
Damit haben die Arschlöcher nicht gerechnet. Und das ist auch gut so.
Ich wünsche jedenfalls der Rosa-Luxemburg-Konferenz an diesem Wochendende in Berlin eine starke Mobilisierungskraft für die widerborstigen Teile der Bevölkerung, die auf den geschichtlich anachronistischen Unternehmerstaat sch... und den Blick auf eine rationale und demokratische Organisation der gesamtgesellschaftlichen Produktion gerichtet haben ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596132) Verfasst am: 05.01.2011, 21:15 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | FDP := "we take it from the poor and give it to the rich" |
Sie könnten sich auch einfach als Objektivisten bezeichnen... |
Ayn Rand wäre sicher eine tolle Vorsitzende der FDP geworden, wenn sie nicht verstorben wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596135) Verfasst am: 05.01.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Ich hab ja selbst mal Linkspartei gewählt und war auch der Meinung, dass man zwischen realsozialistischen Staaten und wahrem Kommunismus unterscheiden sollte. Aber Leute wie Skeptiker und Leto haben mir gezeigt, dass wahre Kommunisten leider eben doch zu realen Sozialisten werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596140) Verfasst am: 05.01.2011, 21:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja selbst mal Linkspartei gewählt und war auch der Meinung, dass man zwischen realsozialistischen Staaten und wahrem Kommunismus unterscheiden sollte. Aber Leute wie Skeptiker und Leto haben mir gezeigt, dass wahre Kommunisten leider eben doch zu realen Sozialisten werden. |
So wie deine wahren Schotten?
Inwiefern haben sie das gezeigt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596143) Verfasst am: 05.01.2011, 21:34 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja selbst mal Linkspartei gewählt und war auch der Meinung, dass man zwischen realsozialistischen Staaten und wahrem Kommunismus unterscheiden sollte. Aber Leute wie Skeptiker und Leto haben mir gezeigt, dass wahre Kommunisten leider eben doch zu realen Sozialisten werden. |
Inwiefern haben sie das gezeigt? | Offiziell grenzen sich beide von der Gewalt im Kommunismus ab. Erkennen also einen Fehler des Komunismus an. Aber sie machen eine ganze Menge weiterer Fehler, die die gewalttätigen Kommunisten auch begangen haben. Das kann heißen, dass ihre Distanzierung von kommunistischer Gewalt nur geheuchelt ist, es könnte aber auch heißen, dass sie einen im wesentlichen gewaltfreien Staat etablieren wollen, der dann aber mE sehr putschanfällig für die weit radikaleren Kommunisten wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1596146) Verfasst am: 05.01.2011, 21:42 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja selbst mal Linkspartei gewählt und war auch der Meinung, dass man zwischen realsozialistischen Staaten und wahrem Kommunismus unterscheiden sollte. Aber Leute wie Skeptiker und Leto haben mir gezeigt, dass wahre Kommunisten leider eben doch zu realen Sozialisten werden. |
Inwiefern haben sie das gezeigt? | Offiziell grenzen sich beide von der Gewalt im Kommunismus ab. Erkennen also einen Fehler des Komunismus an. Aber sie machen eine ganze Menge weiterer Fehler, die die gewalttätigen Kommunisten auch begangen haben. Das kann heißen, dass ihre Distanzierung von kommunistischer Gewalt nur geheuchelt ist, es könnte aber auch heißen, dass sie einen im wesentlichen gewaltfreien Staat etablieren wollen, der dann aber mE sehr putschanfällig für die weit radikaleren Kommunisten wäre. |
solche prognosen sind mE albern.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1596147) Verfasst am: 05.01.2011, 21:44 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich hab ja selbst mal Linkspartei gewählt und war auch der Meinung, dass man zwischen realsozialistischen Staaten und wahrem Kommunismus unterscheiden sollte. Aber Leute wie Skeptiker und Leto haben mir gezeigt, dass wahre Kommunisten leider eben doch zu realen Sozialisten werden. |
Inwiefern haben sie das gezeigt? | Offiziell grenzen sich beide von der Gewalt im Kommunismus ab. Erkennen also einen Fehler des Komunismus an. Aber sie machen eine ganze Menge weiterer Fehler, die die gewalttätigen Kommunisten auch begangen haben. Das kann heißen, dass ihre Distanzierung von kommunistischer Gewalt nur geheuchelt ist, es könnte aber auch heißen, dass sie einen im wesentlichen gewaltfreien Staat etablieren wollen, der dann aber mE sehr putschanfällig für die weit radikaleren Kommunisten wäre. |
solche prognosen sind mE albern. |
Jedes totalitäre Regime findet seine Exekutoren. Nur würde ich eher darauf tippen, dass in einem kommunistischen Staat Narziss auf der Seite der Folterer enden wird und Skeptiker die Hoden lang zieht...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596150) Verfasst am: 05.01.2011, 21:54 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Und welche bestehenden Verhältnisse meinte er damit? Auch den Staat? Auch Parteien? Auch die Lohnarbeit und die Warenproduktion? Wenn eine oder alle drei Fragen bejaht werden können, dann war die Sozialdemokratie von Beginn an keine "kommunistische" Bewegung - weder der revisionistische noch der orthodoxe Teil. Und am Allerwenigsten waren es die Oktoverrevolutionäre. |
Wieso? Kann ich doch sehr gut unterscheiden. Deswegen ist ja das, was Marx mit 'Kommunismus' meinte, etwas völlig anderes als das, was Lenin und Co. daraus gemacht haben. | Was meinte denn Marx damit und was hat Lenin draus gemacht? |
Ich kenne noch die Marxsche Definition aus dem Kapital, wonach der Kommunismus ein "freier Verein freier Menschen" ist, in dem "die Freiheit des Einzelnen die Bedingung für die Freiheit aller ist". So ähnlich, den genauen Wortlaut kenne ich jetzt auch nicht und ich bin auch zu faul, jetzt nach zu schauen. Und Lenin hat ja wohl alles Andere als einen Verein freier Menschen gegründet und die Freiheit des Einzelnen ermöglicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596152) Verfasst am: 05.01.2011, 21:58 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich mach jetzt mal ein Geständnis: Ich bin ganz, ganz kurz davor, die Linke doch wieder zu wählen. ... WENN sie keinen Rückzieher machen. Endlich zeigt da mal einer Profil. |
Linken-Chefin unter Beschuss
Lötzsch überhört die Signale
Zitat: | Es war eine Steilvorlage für die politische Konkurrenz - aber auch bei den eigenen Genossen regt sich Unmut über das Kommunismus-Bekenntnis der Linken-Chefin Gesine Lötzsch. Sie zweifeln an ihrem politischen Instinkt und fürchten den Rückfall in tiefrote Zeiten.
Linken-Chefin Lötzsch: "Wir sind und werden keine kommunistische Partei" |
Tja, schade. Das wird dann wohl der Rückzieher sein, mit dem sie sich selbst demontiert. Das hätte nicht sein müssen.
Mal abwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596155) Verfasst am: 05.01.2011, 22:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Jeder meiner Versuche ist bis jetzt gescheitert. Ein bisschen Hilfe von dir wäre schon nett. |
Wieso sollte sich jemand solidarisch zeigen gegenüber jemanden, der ganz offensichtlich aus genetischen Gründen ungeeignet für solch höhere Weihen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596158) Verfasst am: 05.01.2011, 22:15 Titel: |
|
|
Zitat: | "Ich bin überrascht, dass der Kommunismus das Ziel der Partei sein soll. Mein Ziel ist er nicht. Ich bin demokratischer Sozialist. Das ist die Gesellschaftsordnung, die ich anstrebe", sagt etwa Mecklenburg-Vorpommerns Linken-Chef Steffen Bockhahn. |
Mich würde interessieren, wie Bockhahn den Unterschied bestimmen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1596166) Verfasst am: 05.01.2011, 23:00 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Tja, schade. Das wird dann wohl der Rückzieher sein, mit dem sie sich selbst demontiert. Das hätte nicht sein müssen.
Mal abwarten. |
Ja wie nun - hat der Kalender des Histomats versagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1596170) Verfasst am: 05.01.2011, 23:08 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: |
Sobald mal jemand nachweißt dass auch nur eine bisherige Terrorherrschaft auch außerhalb ihrer Selbstbezeichnung kommunistisch/sozialistisch war, kann man evtl. erwarten dass sich ein Kommunist davon distanziert. |
Die realsozialistischen Staaten hat es nun mal geben und seither wird eben Kommunismus auch mit ihnen assoziert.
Desweiteren wird Kommunismus häufig auch mit Revolution verbunden:
wiki hat folgendes geschrieben: | Bekanntester Verfechter des Kommunismus war Karl Marx. Nach der Theorie von Marx und dessen engen Weggefährten Friedrich Engels könne sich der Kommunismus aus dem Kapitalismus, einer Gesellschaftsform in der sich die Kapitalistenklasse und die Arbeiterklasse (Proletariat) als Gegner gegenüberstehen[1] (Klassenkampf), nur durch eine revolutionäre Übergangsgesellschaftsform (Diktatur des Proletariats, Sozialismus) entwickeln. |
Wenn man schon unbedingt in die Tradion des Kommunismus stellt, sollte man wenigsten auch schreiben wie man ihn erreichen will und vorallem wie nicht.
Die Utopie mag schön und friedvoll sein, die bisherigen gescheiterten Wege dorthin waren es nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596178) Verfasst am: 05.01.2011, 23:42 Titel: |
|
|
Zum Begriff der "Diktatur des Proletariats"
Zitat: | Begriff zur Zeit der bürgerlichen 1848er-Revolutionen
Auch für die revolutionären bürgerlichen und gemäßigten linken Kräfte wie Louis Blanc (1811–1882) war die Durchsetzung der Demokratie mit einem diktatorischen Moment verbunden, muss doch jedes fundamental neue Herrschaftssystem die Gesetze des alten Herrschaftssystem außer Kraft setzen und neue erschaffen.[7]
So sprach auch Karl Marx (1818–1883) von einer Diktatur, als er in der Neuen Rheinische Zeitung für einen härteren Kurs der bürgerlichen Kräfte Preußens gegen die alten absolutistisch-feudalistischen Verhältnisse und für Demokratie eintrat: „Jeder provisorische Staatszustand nach einer Revolution erfordert eine Diktatur, und zwar eine energische Diktatur. Wir haben es Camphausen [Anm. preußischer Ministerpräsident in der Revolutionszeit von März bis Juli 1848] von Anfang an vorgeworfen, daß er nicht diktatorisch auftrat, daß er die Überbleibsel der alten Institutionen nicht sogleich zerschlug und entfernte.“[9] Lorenz von Stein (1815–1890), der eine eigenständigen, antirevolutionären Standpunkt formulierte, entwickelte einen theoretischen Ansatz der sich mit dem Klassenkampf und dem Begriff der Diktatur auseinandersetzte. |
Es geht hier um einen kurzzeitigen Übergangszustand, der eine Neuordnung der Gesellschaft nach einem vollkommenen Zusammenbruch derselben unter einer Revolution ermöglichen und restaurative, reaktionäre Bestrebungen/Umstürze verhindern soll.
So sollte in Marx Sinn insbesodere auch der vordemokratischen monarchistischen Herrschaft WilhelmsIV. gerade die Demokratie über eine 'Diktatur des Proletariats' abgetrotzt werden.
Zu Marx Zeiten gab es keine Demokratie über deren Strukturen eine klassenlose Gesellschaft auch über reformistische, demokratische Wege herbeigeführt hätte werden können. Und da Marx vermutlich nicht annahm, dass Wilhelm mal eben über eine klassenlose Gesellschaft oder eine demokratische Grundordnung hätte abstimmen lassen, ging er davon aus, dass nur über eine "Diktatur des Proletariats" die Reaktion und Restauration der besitzenden Klasse verhindert werden könnte.
(Ist aber durchaus möglich, dass ich jetzt etwas durcheinanderschmeiße.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596179) Verfasst am: 05.01.2011, 23:47 Titel: |
|
|
Wobei Marx mit 'Diktatur des Proletariats' eigentlich nichts Anderes als Demokratie bzw. Mehrheitsdiktatur meinte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1596180) Verfasst am: 05.01.2011, 23:51 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: |
Zu Marx Zeiten gab es keine Demokratie über deren Strukturen eine klassenlose Gesellschaft auch über reformistische, demokratische Wege herbeigeführt hätte werden können. |
Eben.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1596194) Verfasst am: 06.01.2011, 00:20 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Kommunismus-Bekenntnis
CSU fordert Totalüberwachung der Linken
Zitat: | Das Kommunismus-Bekenntnis von Linken-Chefin Lötzsch empört die Parteien: Die CDU spricht von einer "skandalösen Sehnsucht", die CSU sieht die Linken-Spitze als Grundgesetzfeinde entlarvt. Als Folge müsse der Verfassungschutz die Partei wieder überwachen - flächendeckend. Auch die SPD ist entsetzt. |
Erste Kommentare aus den Parteien. |
Leute von der CSU stehen bei mir irgendwie prinzipiell im Verdacht, nur nach Vorwänden zu suchen, um Dinge zu fordern, die sie schon längst haben wollten .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1596198) Verfasst am: 06.01.2011, 00:28 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die Linke ist seit etwa Sommer 2010 erstmal in der Versenkung verschwunden. |
Da wo Du Dich schon länger aufhälst.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596200) Verfasst am: 06.01.2011, 00:30 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Jeder meiner Versuche ist bis jetzt gescheitert. |
Aha. |
Wayne interessierts?
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1596202) Verfasst am: 06.01.2011, 00:34 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Kommunismus-Bekenntnis
CSU fordert Totalüberwachung der Linken
Zitat: | Das Kommunismus-Bekenntnis von Linken-Chefin Lötzsch empört die Parteien: Die CDU spricht von einer "skandalösen Sehnsucht", die CSU sieht die Linken-Spitze als Grundgesetzfeinde entlarvt. Als Folge müsse der Verfassungschutz die Partei wieder überwachen - flächendeckend. Auch die SPD ist entsetzt. |
Erste Kommentare aus den Parteien. |
Leute von der CSU stehen bei mir irgendwie prinzipiell im Verdacht, nur nach Vorwänden zu suchen, um Dinge zu fordern, die sie schon längst haben wollten . |
Die CSU sollte sich um sich selber kümmern. Damit hat sie genug zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Moloch registrierter User
|
(#1596208) Verfasst am: 06.01.2011, 00:49 Titel: |
|
|
Oh je wahrlich ein Geist geht um in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1596214) Verfasst am: 06.01.2011, 01:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Ich warte seit 2 jahren darauf, dass du mal sauber erklärtst, worin genau sich diese Richtungen unterscheiden. |
Tja, wenn du nicht warten, sondern dich informieren würdest, würdest du vielleicht auch irgendwann schlauer werden. Ich bin nicht dein persönlicher Marxismus-Tutor, dafür werde ich nicht bezahlt. |
Das wissen dann natürlich die ausführenden Beamten der Bezirke, der Kommunen und des Bundes und die Parteimitgleider und die Bevölkerung, die Juristen, die... usw.
Die Welt "funktioniert" weil sie am Laufen ist, nicht weil eine Idee erst interpretativ von Altlasten restauriert und dann vermittelt werden müsste. Welch absurder romantischer Kitsch.
Marx war ein Wirtschaftsesotheriker. Anhänger von utopischen Ideen waren und sind verblendet und werden es auch immer sein. Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.
_________________ Die Annäherung an die Wirklichkeit und die pragmatische Relevanz derselbigen gelingt nur mittels jederzeit wiederholbaren Experimenten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|