Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
soulreaver registrierter User
|
(#1597186) Verfasst am: 08.01.2011, 10:07 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Was ist denn Praxis? |
Das ist nicht dein Ernst! Du behauptest, Marxist zu sein, und hast keinen Begriff von Praxis?
|
Wo habe ich behauptet, keinen Begriff von Praxis zu haben?
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1597267) Verfasst am: 08.01.2011, 16:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Was ist denn Praxis? |
Das ist nicht dein Ernst! Du behauptest, Marxist zu sein, und hast keinen Begriff von Praxis? |
Nein, der Zusammenhang war der folgende:
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Die Welt ist praxiskernig am laufen und wird nicht von hehren Idealen getragen. (...)
Der jeweilige Einzelfall durchkreuzt in der Praxis allzu straffe theoretische Vorstellungen und zwar IMMER, genauso wie die Praxis die Wahrscheinlichkeit von Korruption enorm ansteigen lässt umso größer die Masse an Menschen, Land, Ressourcen. |
Was ist denn Praxis? |
Insofern müsste Deine Frage an Eklatant gehen, der das von ihm verwendete Wort "Praxis" nicht näher erläutert, so dass es bei ihm als leerer Begriff daher humpelt.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1597271) Verfasst am: 08.01.2011, 16:18 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: |
....
Mal im Ernst: Wer glaubt denn allen Ernstes, dass das Märchen vom Kommunismus eine tatsächlich lebenswerte Alternative ist?
Ich nicht!
Spiritus |
Ich auch nicht - ich halte es sogar für eine Notwendigkeit. |
Gleichmacherei, Gleichschaltung der persönlichen Interessen - das verbinde ich mit Kommunismus! Alles zum Wohl des Kollektiv, dem das Individuum angehört. Das ist die finale Negierung des Individuums und damit ihr Tod! In einer solchen Welt möchte und werde ich nicht leben wollen!
Lever dood as slaav!
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1597276) Verfasst am: 08.01.2011, 16:32 Titel: |
|
|
Da gibt es so ein schönes Zitat von Sir Winston Churchill
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.
Wo bei jetzt bestimmt der Einwand kommt, das Kommunismus etwas ganz anderes ist als Sozialismus
_________________ Hubraum statt Spoiler.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1597277) Verfasst am: 08.01.2011, 16:33 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: |
....
Mal im Ernst: Wer glaubt denn allen Ernstes, dass das Märchen vom Kommunismus eine tatsächlich lebenswerte Alternative ist?
Ich nicht!
Spiritus |
Gleichmacherei, Gleichschaltung der persönlichen Interessen - das verbinde ich mit Kommunismus! |
wenn du nicht verstanden hast, was Frau Lötzsch geschrieben hat ist das dein problem mit dem du dich am besten selber auseinandersetzt anstatt hier merkbefreit herumzunölen.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1597285) Verfasst am: 08.01.2011, 16:48 Titel: |
|
|
Spiritus hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | Spiritus hat folgendes geschrieben: |
....
Ich nicht!
Spiritus |
Gleichmacherei, Gleichschaltung der persönlichen Interessen - das verbinde ich mit Kommunismus! Alles zum Wohl des Kollektiv, dem das Individuum angehört. Das ist die finale Negierung des Individuums und damit ihr Tod! In einer solchen Welt möchte und werde ich nicht leben wollen!
Lever dood as slaav!
Spiritus |
Das siehst du viel zu eng, lieber Spiritus, nach ein paar Monaten Umerziehungslager mit permanenter Selbstkritik und Agitpropaganda werden die Begriffe Gleichmacherei und Gleichschaltung mit neuem Leben erfüllt.
Danach wirst du dich begeistert in die revolutionären Massen einreihen, um das kommunistische Paradies auf Erden zu verwirklichen.
Jedermann wird dann Anspruch auf seine wöchentliche Ration Victory-Gin, Victory-Zigaretten und alle paar Monate eine neue Rasierklinge haben.
Du brauchst auch keine Angst mehr zu haben, deine Nachbarn werden rund um die Uhr (so du eine hast ) auf dich aufpassen und so sicherstellen, dass du permanent begeistert von dem kommunistischen Gesellschaftssystem bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597288) Verfasst am: 08.01.2011, 16:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Das ist nicht dein Ernst! Du behauptest, Marxist zu sein, und hast keinen Begriff von Praxis?
|
Wer ist schon Marxist?
Zitat: | „Alles, was ich weiß, ist, dass ich kein Marxist bin.“ |
Selbst Karl musste sich schon gegen die Interpretationen seiner eigene Lehre zur Wehr setzen.
In diesem Zusammenhang fällt mir die Frage ein, wer eigentlich der beste Verteidiger des Kommunismus ist bzw. war: Ströbele, Schily, Chotjewitz oder Mahler?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597334) Verfasst am: 08.01.2011, 18:31 Titel: |
|
|
....
Ich nicht!
Spiritus |
Lever dood as slaav!
Spiritus |
In so einer Welt lebst du bereits. Nennt sich Kapitalismus. Oder was meinst du mit Gleichmacherei und Gleichschaltung der persönlichen Interessen? Eine Gleichschaltung der persönlichen Interessen hat es noch nie irgendwo gegeben. Ansonsten nichts weiter als blabla.
Mit Kommunismus verbinde ich Verantwortung für Mensch und Natur, Selbstverwirklichung und Respekt vor seinen Mitmenschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597335) Verfasst am: 08.01.2011, 18:32 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Da gibt es so ein schönes Zitat von Sir Winston Churchill
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends.
Wo bei jetzt bestimmt der Einwand kommt, das Kommunismus etwas ganz anderes ist als Sozialismus |
Nein, es kommt der Einwand, dass es bislang - also die letzten 200 Jahre - nur den Kapitalismus gegeben hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1597359) Verfasst am: 08.01.2011, 19:51 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Da gibt es so ein schönes Zitat von Sir Winston Churchill
Wo bei jetzt bestimmt der Einwand kommt, das Kommunismus etwas ganz anderes ist als Sozialismus |
Nein, es kommt der Einwand, dass es bislang - also die letzten 200 Jahre - nur den Kapitalismus gegeben hat. |
Ach so, jetzt wird es mir klar.
Wenn die Regime im Ostblock nach deiner Definition kapitalistische Systeme waren, dann ist der Kommunismus, von dem ihr so begeistert sprecht, vergleichbar dem himmlischen Jerusalem, von dem die Evangelikalen nachts träumen.
Und da in das himmliche Jerusalem eh nur wahre (TM) geprüfte Gläubige hineinkommen, wird es mit dem Idealbild des kommunistischen Systems ähnlich sein.
Schätze mal, der Kommunismus ist etwas für wenige Träumer und Utopisten, die selbst nicht so richtig an die Sache glauben.
So viel mir bekannt ist, hat die UDSSR mehrmals versucht, den Idealtyp des Sowjetmenschen zu schaffen, was regelmäßig voll in die Hose gegangen ist.
Die hatten auch Sonderzonen geschaffen, in denen der wahre (TM) Kommunismus simuliert wurde. Hat ebenfalls nicht geklappt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597366) Verfasst am: 08.01.2011, 20:17 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dieser artikel macht deutlich, welche basis Lötzschs überlegungen haben: nämlich die "Rückbesinnung auf die Linken-Ikone Rosa Luxemburg"
Lötzsch hat folgendes geschrieben: | Eine Gesellschaft ohne Freiheit wäre für sie nur ein neues Gefängnis gewesen, so wie ihr eine Gesellschaft ohne Gleichheit immer nur eine Ausbeutergesellschaft war. (…) Deswegen konnte der sowjetische Parteikommunismus sich am Ende genauso wenig mit ihr versöhnen wie der bürgerliche Liberalismus. (…) Und genau deswegen ist sie für die Partei Die Linke eine der wichtigsten Bezugspersonen in der Geschichte der Arbeiterbewegung. | |
Insofern kam mir die aufgekommene Aufregung auch surreal oder zumindest für nicht nachvollziehbar vor. Bei der Benennung, bzw. Wahl von Sarah Wagenknecht als stellvertretende Parteivorsitzende, die für mich jedenfalls eine sehr viel stringentere Haltung in der politischen Debatte bezüglich der Beibehaltung der Ideen Luxemburgs hat, gab es nicht im geringsten einen solchen Wirbel im Medien- und Meinungswald...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1597371) Verfasst am: 08.01.2011, 20:35 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Da gibt es so ein schönes Zitat von Sir Winston Churchill
Nein, es kommt der Einwand, dass es bislang - also die letzten 200 Jahre - nur den Kapitalismus gegeben hat. |
Wenn die Regime im Ostblock nach deiner Definition kapitalistische Systeme waren, dann ist der Kommunismus, von dem ihr so begeistert sprecht, vergleichbar dem himmlischen Jerusalem, von dem die Evangelikalen nachts träumen.
Und da in das himmliche Jerusalem eh nur wahre (TM) geprüfte Gläubige hineinkommen, wird es mit dem Idealbild des kommunistischen Systems ähnlich sein.
Schätze mal, der Kommunismus ist etwas für wenige Träumer und Utopisten, die selbst nicht so richtig an die Sache glauben.
So viel mir bekannt ist, hat die UDSSR mehrmals versucht, den Idealtyp des Sowjetmenschen zu schaffen, was regelmäßig voll in die Hose gegangen ist.
Die hatten auch Sonderzonen geschaffen, in denen der wahre (TM) Kommunismus simuliert wurde. Hat ebenfalls nicht geklappt. |
Wenn die Regime im Westblock nach deiner Definition kommunistische Systeme waren, dann ist der Kapitalismus, von dem ihr so begeistert sprecht, vergleichbar dem himmlischen Jerusalem, von dem die Evangelikalen nachts träumen.
Und da in das himmliche Jerusalem eh nur wahre (TM) geprüfte Gläubige hineinkommen, wird es mit dem Idealbild des kapitalistischen Systems ähnlich sein.
Schätze mal, der Kapitalismus ist etwas für wenige Träumer und Utopisten, die selbst nicht so richtig an die Sache glauben.
So viel mir bekannt ist, hat die USA mehrmals versucht, den Idealtyp des Kapitalistenmenschen zu schaffen, was regelmäßig voll in die Hose gegangen ist (Altersvorsorge mit Aktienkauf und dann Börsencrashs).
Die hatten auch Sonderzonen (Banken, Börsen, "Elite"-Universitäten, Managerschulen usw.) geschaffen, in denen der wahre (TM) Kapitalismus simuliert wurde. Klappt derzeit ebenfalls nicht (Guido und seine verf... FDP von 14% auf 4% gefallen.)
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1597391) Verfasst am: 08.01.2011, 22:25 Titel: |
|
|
Schwach Sticky, das kannst du doch besser
|
|
Nach oben |
|
 |
Spiritus Sternenstaub auf verfaulendem Laub
|
(#1597392) Verfasst am: 08.01.2011, 22:28 Titel: |
|
|
Eine Partei, die den Kommunismus als Ziel der gesellschaftlichen Entwicklung anstrebt, hat für mich in einer demokratischen Gesellschaft keinen Platz.
Warum?
Weil eine solche Partei in letzter Konsequenz undemokratisch ist, ja sein muss, denn sie basiert auf dem Gedanken der einen Wahrheit - eben der des kommunistischen Ideals!
.... und meinen Kritiker(inne)n empfehle ich einen Besuch in Hohenschönhausen.
Spiritus
_________________ Semper fidelis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597396) Verfasst am: 08.01.2011, 22:42 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Da gibt es so ein schönes Zitat von Sir Winston Churchill
Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends. |
Wer in Verteilungskategorien denkt, hat sowieso nichts begriffen.
Die Musik spielt in der Produktion. Genauer: In der Art und Weise, wie die gesamtgesellschaftliche Produktion stattfindet.
blakki hat folgendes geschrieben: | Wo bei jetzt bestimmt der Einwand kommt, das Kommunismus etwas ganz anderes ist als Sozialismus |
Dabei bist du doch gegen solche Einwände gewappnet, gelle?
blakki hat folgendes geschrieben: | Ach so, jetzt wird es mir klar.
Die hatten auch Sonderzonen geschaffen, in denen der wahre (TM) Kommunismus simuliert wurde. Hat ebenfalls nicht geklappt. |
Was für Sonderzonen?
Und was meinst du mit: "geklappt"?
Wie sieht denn so ein "klappen" aus der Sicht eines Typen wie deinereiner aus?
frägt voller Neugier: - der Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597404) Verfasst am: 08.01.2011, 23:48 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Wer in Verteilungskategorien denkt, hat sowieso nichts begriffen. |
Steht der Kommunismus nicht für eine "gerechte" Verteilung aller Reichtümer?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597411) Verfasst am: 09.01.2011, 00:08 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Steht der Kommunismus nicht für eine "gerechte" Verteilung aller Reichtümer? |
Kommunismus setzt die Beseitigung der Klassen von Lohnarbeitern, Kapitalisten (und Grundeigentümern) voraus. Dies ist ein analytischer Ansatz, der tiefer geht als die oberflächliche Betrachtung von Geld- und Güterverteilungen.
Zitat: | Die klassenlose Gesellschaft ist eine Gesellschaft "von Individuen, die vereint sind auf der Grundlage der gemeinsamen Aneignung und Kontrolle der Produktionsmittel. (Letztere Vereinigung ist nichts Willkürliches: sie setzt die Entwicklung materieller und geistiger Bedingungen voraus ...)."
K. Marx, Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, 77. |
Marx hat immer betont, dass nur fortgeschrittene (bürgerliche) Gesellschaften die Voraussetzungen bieten für eine höher entwickelte, kommunistische Gesellschaft. - Also z.B. nicht Russland, China oder Kuba, die seinerzeit rückständig und unterentwickelt waren.
Das Motto des Kommunismus könnte lauten:
Gemeinsam produzieren, gemeinsam konsumieren!
(Gesellschaftliche Produktion, gesellschaftliche Aneignung.)
Die passive Kategorie der Verteilung wird sozusagen ersetzt durch ein aktives Sich-Aneignen und eine demokratische Beteiligung an der Produktion im Kleinen wie im gesamtgesellschaftlichen, ja internationalen Maßstab.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597413) Verfasst am: 09.01.2011, 00:24 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
"Kommunismus" steht für eine Gesellschaft ohne "Klassen".
Also für die Unmöglichkeit Unterschiede in den Voraussetzungen und Privillegien über generationen zu akkumulieren. Es wird davon ausgegangen, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind, zumindest an Rechten und Pflichten und Würde und auch Freiheit und Chancen. Darüber kann man sich natürlich jetzt trefflich streiten, ob dem so ist. Es ist aber meine Interpretation Marx', wenn ich die von ihm gezeichnete Utopie auch in der Tradition eines Thomas Müntzer und zb der Bauernkriege betrachte.
Daher wäre es auch vollkommen abwegig, von Gleichmacherei und Gleichschaltung zu sprechen, weil es eben nicht darum geht, alle Menschen gleich zu machen, sondern man geht davon aus, dass sie es von Geburt an sind. Die Unterschiede sind aus der Perspektive dieser Theorie heraus durch äußere Einflüsse bzw. Machtausübeung künstlich herbeigeführt.
Aber natürlich kann man sich darüber wie gesagt trefflich streiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1597416) Verfasst am: 09.01.2011, 00:57 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
frägt voller Neugier: - der Skeptiker |
Das ist einfach zu beantworten:
Typen wie meinereiner stehen in jedem System oben, Typen wie deinereiner werden immer unten sein.
Zufrieden?
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1597447) Verfasst am: 09.01.2011, 04:48 Titel: |
|
|
soulreaver hat folgendes geschrieben: | @critic
Zitat: | China schafft es heute, die meisten sogenannten "westlichen" Staaten wirtschaftlich in die Tasche zu stecken |
Woran misst man das? |
Wohlgemerkt, es ist ein Maßstab von vielen, den man wählen könnte, um eine Gesellschaft zu beurteilen: Das Bruttoinlandsprodukt, also der Gesamtwert aller produzierten Güter und Dienstleistungen. Wählt man andere Maßstäbe, kann es freilich ganz anders aussehen (z.B.: "Human Development Index", Pro-Kopf-Einkommen, Menschenrechtssituation, etc.). Und auch, wenn man fragt, woran das liegen mag (etwa: massive Forcierung des Know-How-Transfers in chinesische Unternehmen). Halt nach dem Motto: Jeder sieht dann seine Statistik. Wobei auch die Deutschen ganz gute Geschäfte mit den "Kommunisten" machen, also von daher Kritik an der Menschenrechtssituation in China ein zweischneidiges Schwert ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597453) Verfasst am: 09.01.2011, 10:19 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | soulreaver hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Da gibt es so ein schönes Zitat von Sir Winston Churchill
Wenn die Regime im Ostblock nach deiner Definition kapitalistische Systeme waren, dann ist der Kommunismus, von dem ihr so begeistert sprecht, vergleichbar dem himmlischen Jerusalem, von dem die Evangelikalen nachts träumen. |
Das hast DU behauptet.
@critic
Zitat: | Wohlgemerkt, es ist ein Maßstab von vielen, den man wählen könnte, um eine Gesellschaft zu beurteilen: Das Bruttoinlandsprodukt, also der Gesamtwert aller produzierten Güter und Dienstleistungen. |
Wo du gerade das Pro-Kopf-Einkommen ansprichst: Es gibt auch einen Indikator, der das Pro-Kopf-Sozialprodukt darstellt. Und der ist meines Erachtens auch aussagekräftiger als das absolute Sozialprodukt. China hat eine Milliarde Menschen. Mit einer Milliarde Menschen eine Menge X an BIP zu erwirtschaften dürfte wesentlich einfacher sein als mit 80 Mio. Menschen. Schaut man sich daher mal das BSP/Kopf oder BIP/Kopf an, liegt China an 100. Stelle im internationalen Vergleich.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597462) Verfasst am: 09.01.2011, 11:16 Titel: |
|
|
ihr koennt euch alle wieder abregen: frau loetzsch rudert nach kraeften zurueck.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1597489) Verfasst am: 09.01.2011, 13:22 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | blakki hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
frägt voller Neugier: - der Skeptiker |
Das ist einfach zu beantworten:
Typen wie meinereiner stehen in jedem System oben, Typen wie deinereiner werden immer unten sein.
Zufrieden? |
Na ja, allzuviel erwarte ich ja nicht. Das ist irgendwie eine Antwort nach Art der Paviane. Stichwort: Affenfelsen.
[img]...Bild...[/img]
blakkis Gesellschaftsmodell: Wer sitzt oben? |
Lies mal blakkis Satz richtig:
Zitat: | Typen wie meinereiner stehen in jedem System oben, Typen wie deinereiner werden immer unten sein. |
Das heisst nichts weiter, dass blakki ein notorischer Polit-Wendehals ist. Ihm scheint es wohl nicht zu interessieren, welche Politik gerade gemacht wird, solange ER nur oben steht. Demnach wäre er auch unter Stalin ein eifriger Henker, wenn es seiner "Karriere" dienlich ist. Für SEIN Vorankommen tut er alles; wirklich ALLES!!!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1597498) Verfasst am: 09.01.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
"Kommunismus" steht für eine Gesellschaft ohne "Klassen".
Also für die Unmöglichkeit Unterschiede in den Voraussetzungen und Privillegien über generationen zu akkumulieren. Es wird davon ausgegangen, dass alle Menschen von Geburt an gleich sind, zumindest an Rechten und Pflichten und Würde und auch Freiheit und Chancen. Darüber kann man sich natürlich jetzt trefflich streiten, ob dem so ist. Es ist aber meine Interpretation Marx', wenn ich die von ihm gezeichnete Utopie auch in der Tradition eines Thomas Müntzer und zb der Bauernkriege betrachte.
Daher wäre es auch vollkommen abwegig, von Gleichmacherei und Gleichschaltung zu sprechen, weil es eben nicht darum geht, alle Menschen gleich zu machen, sondern man geht davon aus, dass sie es von Geburt an sind. Die Unterschiede sind aus der Perspektive dieser Theorie heraus durch äußere Einflüsse bzw. Machtausübeung künstlich herbeigeführt.
Aber natürlich kann man sich darüber wie gesagt trefflich streiten. |
Auch hier scheint aber doch jeder wieder etwas anderes zu verstehen.
Du sprichst von Cahncengleichheit als kommunistisches Ziel und wikipedia schreibt:
Zitat: | Chancengleichheit ist ein zentrales Ziel des Liberalismus. Im Unterschied zum Sozialismus, der eine Gleichheit im Ergebnis anstrebt, fordern Liberale gleiche Rahmenbedingungen und gleiche Aufstiegschancen. Man spricht daher im Liberalismus auch von Startchancengleichheit |
Gehörst du zum liberalen Flügel der Marxisten?
|
|
Nach oben |
|
 |
blakki Brumm, brumm, ...
|
(#1597530) Verfasst am: 09.01.2011, 14:23 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Das heisst nichts weiter, dass blakki ein notorischer Polit-Wendehals ist. Ihm scheint es wohl nicht zu interessieren, welche Politik gerade gemacht wird, solange ER nur oben steht. Demnach wäre er auch unter Stalin ein eifriger Henker, wenn es seiner "Karriere" dienlich ist. Für SEIN Vorankommen tut er alles; wirklich ALLES!!! |
So langsam reicht es!
Zuerst wünschst du meinen Tod, was eine Forumsperre nach sich zieht und jetzt bezeichnest du mich als Stalins Henker
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1597532) Verfasst am: 09.01.2011, 14:24 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | jetzt bezeichnest du mich als Stalins Henker |
Wenn du, wie du sagtest, in jeder Gesellschaft "oben" stündest, dann doch auch in der Stalins, oder?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1597537) Verfasst am: 09.01.2011, 14:29 Titel: |
|
|
goatmountain hat folgendes geschrieben: | ihr koennt euch alle wieder abregen: frau loetzsch rudert nach kraeften zurueck. |
???????? .......... der Gesine sei Dank ist es ganz anders
Der Weg zum Kommunismus wird weiter beschritten
Im Artikel steht im Groben alles Wesentliche der Erwiderung. Wenn du es in den/deinen neoliberalen Medien anders liest, liegt es nicht an dem was Frau Lötzsch sagt.
Hat hier jemand ein Video von ihrer Rede in der Urania?? Ich habe gestern gesucht und nichts im Netz gefunden. Weder auf der Homepage der Urania, der Homepage der Rosa-Luxemburg-Konferenz, noch in Youtube, noch sonst im Netz....
kleine Filmschnipsel habe ich schon gesehen z.B. hier, aber nirgends die ganze Rede...
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1597542) Verfasst am: 09.01.2011, 14:32 Titel: |
|
|
blakki hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Das heisst nichts weiter, dass blakki ein notorischer Polit-Wendehals ist. Ihm scheint es wohl nicht zu interessieren, welche Politik gerade gemacht wird, solange ER nur oben steht. Demnach wäre er auch unter Stalin ein eifriger Henker, wenn es seiner "Karriere" dienlich ist. Für SEIN Vorankommen tut er alles; wirklich ALLES!!! |
So langsam reicht es!
Zuerst wünschst du meinen Tod, was eine Forumsperre nach sich zieht und jetzt bezeichnest du mich als Stalins Henker |
Das gleiche Schema wie bei unseren "Forumsmissionaren" ... erst provozieren und dann nölen.
Immerhin kann man dies eindeutig aus deinen Worten extrahieren.
Überleg einfach was du schreibst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1597547) Verfasst am: 09.01.2011, 14:36 Titel: |
|
|
Zitat: |
So langsam reicht es!
Zuerst wünschst du meinen Tod, was eine Forumsperre nach sich zieht und jetzt bezeichnest du mich als Stalins Henker |
der sticky hatte ne forumssperre?
huch, das hatte ich fast vergessen, ja.
na du bist jedenfalls kein verkalkter ziegenbock.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|