Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fairer Handel
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klavius
pro

Beitrag(#1597862) Verfasst am: 10.01.2011, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/magazine/6426417.stm

interessanter artikel.
da ich mich FÖJ-bezogen gerade mit fair-trade beschäftige,
würde ich gerne eure meinung diesbezüglich hören.
ist der artikel noch "aktuell?"
so mann denn wirklich eine verbesserung der gesamten lebensbedingungen und
infrastruktur, sprich u.a. unabhängigkeit und höheren lebensstandart herbeirufen will,
ist da die einzige lösung der verzicht auf z.b. kaffee und dann hoffen, dass die
irgendwann eine revolution anzetteln um sich u.a. von den großgrundbesitzern zu emanzipieren skeptisch
wer kann mich aufklären ?

weiter: wenn man davon ausgeht, dass der einzelne nur das beste für den bauern will und der preis eine nebensache darstellt: 1.was sollte er eurer meinung nach tun(2., ohne auf die produkte gänzlich zu verzichten)
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1597870) Verfasst am: 10.01.2011, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

klavius hat folgendes geschrieben:
so mann denn wirklich eine verbesserung der gesamten lebensbedingungen und
infrastruktur, sprich u.a. unabhängigkeit und höheren lebensstandart herbeirufen will,
ist da die einzige lösung der verzicht auf z.b. kaffee und dann hoffen, dass die
irgendwann eine revolution anzetteln um sich u.a. von den großgrundbesitzern zu emanzipieren skeptisch

Also Kaffee ist ein Spezialfall, da brauchst du nicht mal mit dem Gedanken spielen das auf Kaffee verzichtet wird. Das ist ein Suchtmittel, eine legale Droge, ohne Kaffee gäbe es zu viele zittrige Hände in Deutschland.

Ansonsten habe ich realisiert das Sklaverei zwar nicht gutgefunden wird, aber doch erwünscht ist. Und wenn diese Sklaverei auch noch weit weg stattfindet ist da eh kaum Bezug zu, das juckt wenig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1597873) Verfasst am: 10.01.2011, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

ich versuchs ja zumindest.
z.b. kaufe ich second hand. (außer: schlüpfer und strümpfe und t-shirts.)
da wurde wenigstens auch schon das ganze gift rausgewaschen.

ob wohl in einem gewissen erfurter café fair gehandelter kaffee ausgeschenkt wird?
denking
Gönner

Beitrag(#1597904) Verfasst am: 10.01.2011, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Latenight hat folgendes geschrieben:

Ansonsten ist der einzige Gefallen, den man den Bauern wirklich tun könnte, für eine massive Liberalisierung unserer Märkte einzutreten.

klingt irgendwie scheiße. was verstehst du darunter und wie soll das (zum nutzen der bauern) funktionieren?

seit ich den film hier gesehen habe...

<a href="http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=5555724">Schmutzige Schokolade</a>

kaufe ich, wenn, dann nur noch fairtrade-schokolade.

espresso bei dm (fairtrade + bio) - kostet nicht viel mehr als anderer!
klavius
pro

Beitrag(#1597917) Verfasst am: 10.01.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut schrieb:

Zitat:
Also Kaffee ist ein Spezialfall, da brauchst du nicht mal mit dem Gedanken spielen das auf Kaffee verzichtet wird. Das ist ein Suchtmittel, eine legale Droge, ohne Kaffee gäbe es zu viele zittrige Hände in Deutschland.

Ansonsten habe ich realisiert das Sklaverei zwar nicht gutgefunden wird, aber doch erwünscht ist. Und wenn diese Sklaverei auch noch weit weg stattfindet ist da eh kaum Bezug zu, das juckt wenig.

und wenn doch ein wenig bezug besteht und es mich doch arg im kopf juckt?
was dann tun ?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1597992) Verfasst am: 10.01.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut schrieb:

Zitat:

was dann tun ?

Dieses Jucken kann gut-artig sein, kann aber auch durch ein moralin-saures Milieu hervorgerufen werden

zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1598026) Verfasst am: 10.01.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

gerade auf wdr markenchek tchibo.
8 jahre und arbeitet den ganzen tag auf der kaffeplantage, die tchibo beliefert.

schw***!

1 sack = 1 zentner.
mondkalbnatur
links-grün versiffte Kampflesbe

Beitrag(#1598036) Verfasst am: 10.01.2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
sehr gut schrieb:

Zitat:

was dann tun ?

Dieses Jucken kann gut-artig sein, kann aber auch durch ein moralin-saures Milieu hervorgerufen werden

zwinkern

angehörige letzterem millieus halten wohl eher ausschau nach dem von mir angeprangerten symbol statt altruistisch gegen abträgliche handlungen die meine artgenossen betreffen

gottlose ihr, ich suche die antwort!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1598111) Verfasst am: 11.01.2011, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Pest Duell Cholera

Ich hab vor etwa zwei Monaten ein Probenpäckchen Pralinen von der GEPA (größter Fairtrade-Anbieter in Deutschland) bekommen. Waren auch lecker. Der Schreck dann auf dem Beipackzettel mit Infos zur GEPA: Die wird fast komplett von Missionswerken getragen.
Na ganz toll...
klavius
pro

Beitrag(#1598122) Verfasst am: 11.01.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Pest Duell Cholera

Ich hab vor etwa zwei Monaten ein Probenpäckchen Pralinen von der GEPA (größter Fairtrade-Anbieter in Deutschland) bekommen. Waren auch lecker. Der Schreck dann auf dem Beipackzettel mit Infos zur GEPA: Die wird fast komplett von Missionswerken getragen.
Na ganz toll...

gibt es denn direkte hinweise darauf, dass sowas wie proselytismus stattfindet und/oder bauern selektiert werden ?

stellt sich weiterhin die Frage: wenn nicht die, wer sonst? sobald eine Person/Gruppe aus der Öffentlichkeit sich engagiert wird ja automatisch antizipiert, alles engagement für die menschlichkeit sei nur scheffeln für die eigene Tasche/Macht.

komplett darauf zu verzichten, wie z.B. auch auf Bio-Produkte, nur weil da immer wieder ein paar schwarze Schafe auftauchen, ist ja auch nicht der beste Weg, denn dem Anschein nach hält sich der allergrößte Teil an die VOrgaben und den Bauernfamilien geht es mit mehr Geld und Rechten ebenfalls besser, ob nun christlich oder nicht.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1598140) Verfasst am: 11.01.2011, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Pest Duell Cholera

Na ganz toll...

ist zwar nicht schön, aber ich würde eher sagen pest oder schnupfen - und da nehm ich lieber den schnupfen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1598533) Verfasst am: 12.01.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wahr, für mich heisst es auch nur, nichts mehr von der GEPA kaufen. Es gibt ja noch andere Fair-Trade-Gesellschaften, nur leider keine mit einem so umfassenden Angebot.

Was ich gerne sehen würde wäre eine von den Bauern selbst betriebene Organisation in dieser Richtung, organisatorisch unabhängig von der Ersten Welt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz