Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1598324) Verfasst am: 11.01.2011, 19:17 Titel: Satellit entdeckt Antimaterie über Gewitterwolken |
|
|
Überraschender Fund
Satellit entdeckt Antimaterie über Gewitterwolken
Zitat: | In den Tiefen des Universums suchen Astronomen nach Antimaterie. Nun ist das Weltraumteleskop "Fermi" fündig geworden - in der Atmosphäre unseres Planeten. Bei Gewittern werden Positronen massenhaft aus Gewitterwolken nach oben ins All geschleudert. Die Forscher sind verblüfft. |
Ich kann dazu überhaupt nichts sagen, würde mich aber freuen, wenn ein physikalisch bewanderter von euch vielleicht etwas näheres zu dem Artikel sagen könnte.
ISt das jetzt eine herausragende Entdeckung von großer Tragweite, oder einfach nur ein gefundenes Fressen für SPON, oder was auch immer? Werden dadurch jetzt irgendwelche physikalischen Theorien bestätigt oder widerlegt, oder welche weiteren Konsequenzen ergeben sich aus dieser Entdeckung?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1598331) Verfasst am: 11.01.2011, 19:41 Titel: Re: Satellit entdeckt Antimaterie über Gewitterwolken |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | ISt das jetzt eine herausragende Entdeckung von großer Tragweite, oder einfach nur ein gefundenes Fressen für SPON, oder was auch immer? |
Das mittlere oder das dritte.
Baldur hat folgendes geschrieben: | Werden dadurch jetzt irgendwelche physikalischen Theorien bestätigt oder widerlegt, oder welche weiteren Konsequenzen ergeben sich aus dieser Entdeckung? |
Für die Physik ist das weitestgehend uninteressant. Vielleicht gibt es meteorologische Theorien, die erweitert oder geändert werden müssen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1598351) Verfasst am: 11.01.2011, 20:48 Titel: |
|
|
Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1598357) Verfasst am: 11.01.2011, 20:59 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte? |
Schon, aber doch nicht läppische Positronen, die sind schon ein alter Hut.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1598370) Verfasst am: 11.01.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Aha. Thread kann geschlossen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1598375) Verfasst am: 11.01.2011, 21:42 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte? |
War das nicht die "dunkle Materie"? (Bin auch Physik-DAU)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1598467) Verfasst am: 12.01.2011, 00:29 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte? |
War das nicht die "dunkle Materie"? (Bin auch Physik-DAU) |
Oh, ja stimmt.
Bin eben kein Physik-DAU.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1598469) Verfasst am: 12.01.2011, 00:47 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte? |
Oh, ja stimmt.
Bin eben kein Physik-DAU. |
Wie jetzt, ich hab' was gewusst?
In Physik?
Wie geil ist das denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1598474) Verfasst am: 12.01.2011, 01:23 Titel: |
|
|
Ach, ich dachte DAU heißt, dass man Ahnung davon hat.
Nicht mal das weiß ich.
Aber anscheinend ja: Du hast es wohl gewusst.
Ist aber schwierig, das alles auseinanderzuhalten.
Materie, Antimaterie, Dunkle Materie...
Was noch alles?
Jetzt hab ich mal nachgeschaut: DAU = Dümmster Anzunehmender User.
Das dürfte dann wohl eindeutig ich sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1598476) Verfasst am: 12.01.2011, 01:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte? |
Nein.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1598482) Verfasst am: 12.01.2011, 01:31 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Baldur hat folgendes geschrieben: | Ich hatte bisher angenommen, dass es u.a. die Antimaterie sei, die mit dem LHC gefunden und erforscht werden sollte? |
Nein. |
Verdammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
|
Nach oben |
|
 |
Deus ex Machina registrierter User
|
(#1598611) Verfasst am: 12.01.2011, 16:51 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Materie, Antimaterie, Dunkle Materie...
Was noch alles? |
Dunkle Energie
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1598615) Verfasst am: 12.01.2011, 17:38 Titel: |
|
|
Schwarze Mini-Löcher (war hier nicht mal irgendwo ein Weltuntergangsthread ? )
Mein persönlicher Favorit ist die Suche nach den hypothetischen Higgs-Bosonen/-Teilchen/-Mechanismus.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1598618) Verfasst am: 12.01.2011, 17:46 Titel: |
|
|
Nur mal so zum Verständnis: Wie weist man Positronen eigentlich nach? Ich nehme mal an durch irgendwelche bei der Annihilation freiwerdende, charakteristische Strahlung? Die mittlere freie Weglänge eines Positrons in der erdnäheren Atmosphäre dürfte doch nicht allzu groß sein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1598619) Verfasst am: 12.01.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Und Seltsame Materie
Und der erste, der hier Red Matter einwirft, wird gelyncht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1598640) Verfasst am: 12.01.2011, 19:11 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zum Verständnis: Wie weist man Positronen eigentlich nach? Ich nehme mal an durch irgendwelche bei der Annihilation freiwerdende, charakteristische Strahlung? Die mittlere freie Weglänge eines Positrons in der erdnäheren Atmosphäre dürfte doch nicht allzu groß sein. |
Nee, die weist man klassischerweise (und ich meine auch beim ersten Mal war es so) in der Nebelkammer nach: Sie kurven in EM-Feldern wie Elektronen, aber andersherum. Die Kurven sieht man durch die Ionisierungsspur, die sie hinterlassen.
Die Annihilation allein wäre nicht wirklich ein Nachweis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1598893) Verfasst am: 13.01.2011, 13:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | Nur mal so zum Verständnis: Wie weist man Positronen eigentlich nach? Ich nehme mal an durch irgendwelche bei der Annihilation freiwerdende, charakteristische Strahlung? Die mittlere freie Weglänge eines Positrons in der erdnäheren Atmosphäre dürfte doch nicht allzu groß sein. |
Nee, die weist man klassischerweise (und ich meine auch beim ersten Mal war es so) in der Nebelkammer nach: Sie kurven in EM-Feldern wie Elektronen, aber andersherum. Die Kurven sieht man durch die Ionisierungsspur, die sie hinterlassen.
Die Annihilation allein wäre nicht wirklich ein Nachweis. | Geht in diesem Fall auch nicht: Bei der Annihilation entsteht ein Gammastrahlenblitz. Dass diese in der Erdatmosphäre bei Ereignissen wire Gewittern entstehen, ist schon länger bekannt.
Offenbar hat man mit dne jetzigen Ergebnissen herausfindne können, was genau diese Gammablitze auslöst - und dazu gehört wahrscheinlich mehr als nur das Auffinden der Blitze, sonst wäre das ja schon seit Jahrzehnten bekannt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|