Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Dominik ...
|
(#1595348) Verfasst am: 04.01.2011, 02:20 Titel: Memorandum: EU-Agrarsubventionen |
|
|
16.6.2009: Die größten Agrarsubventionsempfänger der EU (u.a. RWE, Lufthansa) werden öffentlich gemacht, nachdem einer Klange von Greenpeace stattgegeben wird.
http://www.greenpeace.de/themen/landwirtschaft/nachrichten/artikel/agrarsubventionsempfaenger_ab_heute_oeffentlich/
9.11.2010: "Der Europäische Gerichtshof hat am 09.11.2010 entschieden, dass die Veröffentlichung von EU-Subventionsempfängern im Agrarbereich in der bisherigen Form nicht dem Gemeinschaftsrecht entspricht.
Aus diesem Grund wird die Veröffentlichung bis zu einer Neuregelung der Veröffentlichungsvorschriften ausgesetzt." http://www.agrar-fischerei-zahlungen.de/Suche
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1595632) Verfasst am: 04.01.2011, 20:51 Titel: |
|
|
Ein unglaublicher Vorgang.
Erst hat's - zumindest bei uns in Bayern - ewig gedauert, bis die Zahlen endlich veröffentlicht wurden; die CSU hat sich lange dagegen gesträubt. Wen wundert's, stehen doch auch einige CSU-Honoratioren auf der Empfängerliste; die bäuerliche Stammwählerschaft ebenso.
Tatsächlich haben die Zahlen bei mir einen Neidreflex hervorgerufen, als ich lesen konnte, daß ein Milchbauer in meinem Bayerwald-Heimatdorf jährlich 45 000 EUR kassiert. Der Regensburger Milliardärs-Clan Thurn und Taxis erhielt gar 1 Million EUR jährlich. Wahrscheinlich bin ich nicht der einzige, dem's so ging.
Jetzt sind die Zahlen also schon wieder weg. Vielleicht war diesmal der Bauernstand empört darüber, daß Konzerne noch viel mehr einsacken, als die bäuerliche Landwirtschaft?
Weißt jemand, wer hier geklagt hat?
Jedenfalls sollte es nicht sein, daß die Verwendung von Steuergeldern verschleierungsfähig ist. Daß man das anfechten kann - und sogar Recht bekommt - ist traurig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1597918) Verfasst am: 10.01.2011, 16:12 Titel: |
|
|
... dass dem stattgegeben wurde ist der eigentliche Skandal.
_________________ "Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1598416) Verfasst am: 11.01.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | ... dass dem stattgegeben wurde ist der eigentliche Skandal. | Ist es etwa ein Skandal, dass Gerichte sich nach Gesetzen richten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dominik ...
|
(#1598448) Verfasst am: 11.01.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Mensch, Datenschutz ist das Eine. Missbrauch des Datenschutzes das Andere. Meinst du denn ernsthaft, dass es hier keine bessere Lösung gegeben hätte, als die Sache gleich völlig abzuschaffen?
Erinnert dich das nicht an das KPD-Verbot von 1956, wo man Aufgrund der "Existenz von Elementen innerhalb der KPD, die die Revolution mit Gewalt durchführen wollen" gleich die ganze Partei verboten hat? Wo waren die Kämpfe? Die Toten, die so eine Entscheidung rechtfertigen? Kalter Krieg. Ein Narr wer denkt, dass der schon vorbei ist. Warum erließ Bismark die "Sozialistengesetze"? Ah klar, wegen Stalin...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1598512) Verfasst am: 12.01.2011, 09:58 Titel: |
|
|
Ich vertsehe die Aufregung nicht ganz:
Zitat: | bis zu einer Neuregelung der Veröffentlichungsvorschriften ausgesetzt |
Die Veröffentlichungsvorschriften werden angepasst und danach die Auskunft fortgesetzt. Da wird nix "abgeschafft" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1598516) Verfasst am: 12.01.2011, 10:22 Titel: |
|
|
Hallo,
das Thema zeigt, dass die Umverteilung von sehr viel Steuergeld für die
Öffentlichkeit nicht für jeden Bürger einsehbar sein soll und dass die
Agrarwirtschaft als Planwirtschaft in unserem Wirtschaftsystem nur funktioniert,
weil es hoch subventioniert wird.
Es ist schon sehr fragwürdig, wenn Großfirmen, wie die RWE und Lufthansa, usw.,
auch aus dem Agrarsubventionstopf Steuergelder erhalten.
Ich weiß nicht, was auf deren elektromagnetischen Feldern und Wolkenschichten angebaut wird?
Die Agrarsubventionsempfänger sollten mal schnellstens überprüft und die Gesetze
so verändert werden, dass RWE und Lufthansa aus diesem Topf keine Subventionen
mehr erhalten können. Verschleiern ist für Politiker stets einfacher als sich auseinandersetzen
zu müssen.
viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1598539) Verfasst am: 12.01.2011, 12:00 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich vertsehe die Aufregung nicht ganz:
Zitat: | bis zu einer Neuregelung der Veröffentlichungsvorschriften ausgesetzt |
Die Veröffentlichungsvorschriften werden angepasst und danach die Auskunft fortgesetzt. Da wird nix "abgeschafft" ...
| Das halte ich für blauäugig. So eine Neuregelung kann ziemlich lange dauern, wenn das gewollt ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1598557) Verfasst am: 12.01.2011, 12:42 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ich vertsehe die Aufregung nicht ganz:
| Das halte ich für blauäugig. So eine Neuregelung kann ziemlich lange dauern, wenn das gewollt ist. |
Dennoch wird sie nicht abgeschafft, wie es hier suggeriert wurde und zum anderen kann man sich ja dann echauvieren, wenn absehbar ist, dass es zu keiner Neuregelung kommt, bzw. diese hinausgezögert wird, um Transparenz abzubauen.
Momentan sieht es aber eher so aus, als würde man Anpassungen vornehmen um zu versuchen eine Vereinheitlichung vorzunehmen, damit sich eben niemand mehr um die Auskunftspflicht drücken kann.
Werd mich noch mal über den derzeitigen Stand schlau machen. Es gibt aber momentan einige Augen, die im EU-Parlament auf Subventionsabbau in unberechtigten Bereichen gerichtet sind. Da ist eher was zur Verschärfung, denn zur Abschaffung im Gange.
Es muss gespart werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|