Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Wer ist für dein Leben verantwortlich? |
Mein Chef |
|
0% |
[ 0 ] |
Mein/e Lebenspartner/in |
|
0% |
[ 0 ] |
Meine (ehemaligen) Erziehungsberechtigten |
|
0% |
[ 0 ] |
Leute, die mich nerven |
|
0% |
[ 0 ] |
Die Regierung und meine Vertrettungen, sowie meine Berater |
|
0% |
[ 0 ] |
Ich |
|
62% |
[ 15 ] |
Das kann ich so nicht beurteilen |
|
4% |
[ 1 ] |
Es ist verschieden. Generell sind es viele verschiedene Menschen und Faktoren |
|
33% |
[ 8 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#159940) Verfasst am: 01.08.2004, 20:10 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: | Kossuth hat folgendes geschrieben: | Falls du keine Ziele hast, dann wirst du auch keine erreichen. Du kannst vieles ändern. |
Was hast du bis jetzt geaendert? |
Meine Einstellung. Das ist ja schon der erste Schritt.
Zitat: |
Zitat: | Eine Karriere kannst eh so gut, wie jederzeit starten. |
Kein Plan vom Leben. |
Wer und wieso nicht?
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#159944) Verfasst am: 01.08.2004, 20:28 Titel: |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Meine Einstellung. Das ist ja schon der erste Schritt. |
lol.
Zitat: | Wer und wieso nicht? |
Du.
Ich hoffe, du wirst noch merken warum, dein Leben wird hoffentlich und vorraussichtlich noch lang sein.
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#159948) Verfasst am: 01.08.2004, 20:35 Titel: |
|
|
Ok. Hier mein Statement! Ich werde euch alle in diesem Beitrag übrigens als einzelnen Leser mit "du" ansprechen
Was die Umfrage betrifft: "Wer ist für dein Leben verantwortlich?"
Es gibt nur eine Antwort, die dich weiterbringt: DU selbst bist für dein Leben verantwortlich, weil niemand so vollständig dabei sein kann und dein Handeln besser kontrollieren kann, als DU selbst. Niemand ausser dir kann Ziele für dein Leben setzen.
Man kann zwar die Kontrolle verlieren, aber niemals die Verantwortung! Natürlich gibt es Sachen, die du nicht beeinflussen kannst. Aber auch diese Sachen kannst du nur dann verbessern, wenn du dich dementsprechend änderst. Doch dein eigenes Leben kann keiner so, wie du beeinflussen und daher bist alleine du verantworlich, weil keiner dich so leistungsfähig machen kann, wie du selbst. Für das Leben eines anderen hast du dagegen keinerlei Verantwortung (es sei denn, du bist erziehungsberechtigt, oder so ähnlich).
Die Kontrolle über sein eigenes Leben kann man dagegen leicht verlieren, indem man sich damit beschäftigt, Entschuldigungen zu suchen, warum man dies und jenes nicht geschaft hat, man gibt die Kontrolle ab, wenn man nach Sündenböcken sucht und andere für sein Problem verantwortlich machen will. Man gibt sie auch ab, wenn man sich über seine Situation beschwert und unproduktiv jammert.
Die andere Frage: "Warum habt ihr etwas, was ihr erreichen wollt, bisher nicht erreicht?"
Was du immer als Antwort nennst, wird deine liebste Entschuldigung sein, besonders dann, wenn du selbst genau weist, dass du es schon längst hättest erreichen können und es aber bisher nicht geschafft hast.
"Ich bin dick, weil mein Körper, wie ein Schwamm bereits bei geringen Mengen an Kalorien anschwellt"
"Ich kann mir kein Auto leisten, weil mein Chef mich ausbeutet"
Das sind aber alles nur Entschuldigungen!
Hier gibt es eine logische Formel, deine Entschuldigung zu testen:
Gibt es nicht irgendwo noch jemanden, der die gleiche Schwierigkeiten, Probleme und Einschränkungen hat und dennoch vieles geschaft hat?
Und wenn du ehrlich bist, gibt es weltweit tausende Menschen, denen es anfänglich sogar noch viel schlechter ging und die trotzdem ein auch für dich beneidenswertes Leben erarbeitet haben.
Wie sieht nun deine Entschuldigung aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Reichsbedenkenträger wechselhaft
|
(#159955) Verfasst am: 01.08.2004, 21:06 Titel: Re: Das Tal der ewigen Entschuldigungen... |
|
|
Kossuth hat folgendes geschrieben: | Reichsbedenkenträger hat folgendes geschrieben: |
Mit zunehmendem Alter verändern sich die Ziele ein wenig. Wenn die Existens einigermaßen gesichert ist und man Kinder in die Welt gesetzt hat treten andere Dinge in den Vordergrund.
- Bleibe ich gesund ?
- wird aus meinen Kindern was vernünftiges ?
- Behalte ich meinen Job
- werde ich meinen Kindern gerecht ?
Klar ist es auch mit 40 noch interessant, ein oder zwei Milliönchen im Lotto zu gewinnen, aber man jankert nicht mehr so hinterher wie früher. |
Du hörst dich so an, als würde es mit dem zunehmendem Alter zunehmend bergab gehen. Dem ist nicht so. Jetzt kannst du neue Leidenschaften und Interessen entdecken. Jetzt kannst du immer noch befördert werden. Jetzt kannst du dich immer noch weiterbilden, wobei dieses "noch" auch relativ ist. Man sagt manchmal sogar, die Pubertät fänge erst mit 80 an.  |
Sollte sich nicht resignierend anhören. Im Gegenteil die Aufgaben und Ziele werden interessanter und anspruchsvoller.
Ich hab nur in einem Eingangsposting neben den materiellen Zielen ein wenig die wirklich wichtigen Ziele im Leben vermisst.
_________________ Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160482) Verfasst am: 03.08.2004, 03:16 Titel: Re: Das Tal der ewigen Entschuldigungen... |
|
|
Zitat: |
Sollte sich nicht resignierend anhören. Im Gegenteil die Aufgaben und Ziele werden interessanter und anspruchsvoller.
Ich hab nur in einem Eingangsposting neben den materiellen Zielen ein wenig die wirklich wichtigen Ziele im Leben vermisst. |
Naja. Mit den matteriellen kann man nichtdestotrotz eigentlich fast alles machen. Man kann sogar Liebe kaufen. Man kann Bullen bestechen, besonders dann, wenn man sich in Pakistan befindet...
Aber ok.
Ich wollte eben mit diesem Thread die Sache mit der Verantworung mal analysieren.
Brian Trecy nennt es das Tal der Entschuldigungen.
Lasst mich eine Illustration geben:
Zuerst wächst man auf, als Baby, dann als Kleinkind, dann als Schulkind. Man steigt den Berg immer höher wird reifer und übernimmt immer mehr Verantwortung. Das Teenageralter ist die unmittelbare Vorstuffe der 100% Verantwortlichkeit. Schließlich wird man so um die 18 und ist nun, zumindest nach dem Gesetz der Gesellschaft, aber eigentlich auch nach dem Gesetz des Lebens voll verantwortlich.
Nun geht es aber nicht mehr kontinuierlich bergauf, sondern nun befindet sich eine Schlucht! Und sie trennt zwei Seiten: Die ursprüngliche Seite ist die der Kindheit und der Unreife. Die andere ist die Welt der Herausforderungen und bei ihrer erfolgreichen Begegnung, auch die der Erfolge der Verantwortlichen und reifen Menschen.
Was glaubt ihr, was die meisten Menschen tun?
Sie gucken sich diese Schlucht an und bekommen Schieß! Einige gehen zurrück und kommen oftmals nie wieder an diese Schlucht, andere versuchen diese mit zwei oder drei Sprüngen zu überwinden, weil es sonst zu schwer erscheint.
Ihr wisst genau, dass man keinen Abgrund mit mehreren Sprüngen überqueren kann-nein! Diese Menschen landen dann im Tal und das ist dann das berüchtigte Tal der ewigen Entschuldigungen und wenn man dort erstmal hingefallen ist, wird man wahrscheinlich auch dort für den Rest seines Lebens steckenbleiben.
Die Menschen bleiben im Tal und fahren fort, Entschuldigungen zu suchen, warum sie nicht erfolgreich sind.
Oder einfacher dargestellt: Das Land der Reife und der Herausforderungen soll das erste große Ziel, dass man sich setzt, darstellen. Doch die meisten Menschen geben ein Ziel auf, noch bevor sie dieses Ziel richtig angegangen sind und diese Menschen setzen sich häufig keine Ziele mehr, verlieren Ziele aus den Augen und stecken in diesem Tal, einer Sackgasse, oder sonst was, fest.
Die erfolgreichsten Menschen der Welt überspringen dauernd solche Schluchten. Wenn man die erste nur erfolgreich überwindet, dann ist der erste Schritt, mit ihnen gleichzuziehen schon getan!
|
|
Nach oben |
|
 |
|