Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1599649) Verfasst am: 16.01.2011, 01:03 Titel: Anglikanische Priester wechseln in die Katholische Kirche - mit Familie! |
|
|
Verheiratete Anglikaner zu katholischen Priestern geweiht
Zitat: | Sie haben Frau und Kinder - dennoch holt sie der Papst in den Kreis seiner Hirten: Drei anglikanische Bischöfe sind am Samstag in London zu katholischen Priestern geweiht worden. |
Alles eine Frage der...Politik. Wenn die Katholische Kirche versucht Einfluss in Großbritannien zu gewinnen, in Konkurrenz zu den Anglikanern, ist ihnen jedes Mittel und jeder Trick recht - in diesem Falle eine "Anglicanorum Coetibus" genannte Regelung, die speziell auf die Bedürfnisse unzufriedener anglikanischer Priester gerichtet ist, die zwar ihr Sexleben weiterführen wollen, aber nicht mehr in der zunehmend liberaleren Anglikanischen Kirche...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1599651) Verfasst am: 16.01.2011, 01:11 Titel: Re: Anglikanische Priester wechseln in die Katholische Kirche - mit Familie! |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Verheiratete Anglikaner zu katholischen Priestern geweiht
Zitat: | Sie haben Frau und Kinder - dennoch holt sie der Papst in den Kreis seiner Hirten: Drei anglikanische Bischöfe sind am Samstag in London zu katholischen Priestern geweiht worden. |
Alles eine Frage der...Politik. Wenn die Katholische Kirche versucht Einfluss in Großbritannien zu gewinnen, in Konkurrenz zu den Anglikanern, ist ihnen jedes Mittel und jeder Trick recht - in diesem Falle eine "Anglicanorum Coetibus" genannte Regelung, die speziell auf die Bedürfnisse unzufriedener anglikanischer Priester gerichtet ist, die zwar ihr Sexleben weiterführen wollen, aber nicht mehr in der zunehmend liberaleren Anglikanischen Kirche... |
Das gabs schon als ich zur Schule ging.
Protestantische Pfarrer, konnten beim Wechsel, auch ihre Frau behalten. -Ein kabarettist hatte damals daraus gemacht, daß die Katholische Priester ihr Zölibat behalten durften-.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
murglbrumf Anfänger
|
(#1599686) Verfasst am: 16.01.2011, 11:09 Titel: Ein sehrgutes Beispiel |
|
|
für die Verlogenheit der RKK. Regeln werden dann geändert, wenn ein Nutzen daraus erwächst. Wobei der Nutzen natürlich nur für die Kirche selbst entsteht. Eine allgemeine Auswirkung auf ihre Mitglieder hat das Ganze nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1599700) Verfasst am: 16.01.2011, 13:00 Titel: |
|
|
Was passiert denn da?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1599726) Verfasst am: 16.01.2011, 14:42 Titel: |
|
|
murglbrumf hat folgendes geschrieben: | für die Verlogenheit der RKK. Regeln werden dann geändert, wenn ein Nutzen daraus erwächst. Wobei der Nutzen natürlich nur für die Kirche selbst entsteht. Eine allgemeine Auswirkung auf ihre Mitglieder hat das Ganze nicht. |
Im ersten Timotheusbrief heißt es „Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann […]”.
Bischof = Gemeindevorsteher = Pfarrer. Eigentlich ist das nur ein Polygamieverbot für Priester, kein Ehegebot. Wie man daraus aber ein Eheverbot ableiten kann ist mir einigermaßen schleierhaft.
In der RKK gibt es aber durchaus sehr viele Stimmen, die zugeben, dass es keine biblische/theologische Begründung für den Zölibat gibt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1599745) Verfasst am: 16.01.2011, 16:35 Titel: |
|
|
Die katholische Kirche basiert ja auch nicht nur auf der Bibel, sondern explizit auch auf der Tradition der Kirche selber.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1599805) Verfasst am: 16.01.2011, 19:21 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | murglbrumf hat folgendes geschrieben: | für die Verlogenheit der RKK. Regeln werden dann geändert, wenn ein Nutzen daraus erwächst. Wobei der Nutzen natürlich nur für die Kirche selbst entsteht. Eine allgemeine Auswirkung auf ihre Mitglieder hat das Ganze nicht. |
Im ersten Timotheusbrief heißt es „Es soll aber ein Bischof unsträflich sein, eines Weibes Mann […]”.
Bischof = Gemeindevorsteher = Pfarrer. Eigentlich ist das nur ein Polygamieverbot für Priester, kein Ehegebot. Wie man daraus aber ein Eheverbot ableiten kann ist mir einigermaßen schleierhaft.
In der RKK gibt es aber durchaus sehr viele Stimmen, die zugeben, dass es keine biblische/theologische Begründung für den Zölibat gibt. |
Die eigentliche Begruendung war von Anfang an keine theologische, sondern eine erbrechtliche....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
murglbrumf Anfänger
|
(#1599828) Verfasst am: 16.01.2011, 20:01 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | murglbrumf hat folgendes geschrieben: | für die Verlogenheit der RKK. Regeln werden dann geändert, wenn ein Nutzen daraus erwächst. Wobei der Nutzen natürlich nur für die Kirche selbst entsteht. Eine allgemeine Auswirkung auf ihre Mitglieder hat das Ganze nicht. |
In der RKK gibt es aber durchaus sehr viele Stimmen, die zugeben, dass es keine biblische/theologische Begründung für den Zölibat gibt. |
Nach meinem Kenntnisstand ist aber der Zölibat für Priester in der westlichen RKK verbindlich. Daher verstehe ich die Angelegenheit als Regeländerung. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Bibel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1599836) Verfasst am: 16.01.2011, 20:24 Titel: |
|
|
murglbrumf hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | murglbrumf hat folgendes geschrieben: | für die Verlogenheit der RKK. Regeln werden dann geändert, wenn ein Nutzen daraus erwächst. Wobei der Nutzen natürlich nur für die Kirche selbst entsteht. Eine allgemeine Auswirkung auf ihre Mitglieder hat das Ganze nicht. |
Nach meinem Kenntnisstand ist aber der Zölibat für Priester in der westlichen RKK verbindlich. Daher verstehe ich die Angelegenheit als Regeländerung. Ich beziehe mich dabei nicht auf die Bibel. |
Eine Regelaenderung liegt nicht vor, lediglich eine schon seit laengerem bestehende Inkonsequenz. Es war auch bisher schon so, dass konvertierende Priester von Konkurrenzvereinen bereits bestehende Ehen weiterfuehren koennen. Vor Jahren las ich mal, dass es zum damaligen Zeitpunkt zwei verheiratete katholische Priester in Deutschland gab. Beide waren ehemals evangelische Konvertiten, die bereits bei ihrem Uebertritt verheiratet waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1599841) Verfasst am: 16.01.2011, 20:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die eigentliche Begruendung war von Anfang an keine theologische, sondern eine erbrechtliche.... |
Unsinn.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1599842) Verfasst am: 16.01.2011, 20:33 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die eigentliche Begruendung war von Anfang an keine theologische, sondern eine erbrechtliche.... |
Unsinn. |
Du wirst es noch mal lesen müssen:
Aus den Artikel.
Zitat: | Ökonomische Gründe
Einen weiteren Beweggrund, der zur Festschreibung des verpflichtenden Zölibats im 11. Jahrhundert führte, sieht man in dem Versuch der römischen Kirche, die Reduzierung der von Priestern verwalteten kirchlichen Pfründen zu verhindern. Diese Pfründen wurden durch den notwendigen Lebensunterhalt der Familie verheirateter Priester sowie durch Erbschaft dezimiert. Die in der mittelalterlichen Gesellschaft übliche Vererbung der Ämter des Vaters auf den Sohn führte zu Konflikten mit dem zentralistischen Selbstverständnis der Kirche. Durch die Bekräftigung der Zölibatsverpflichtung für Priester wurde verhindert, dass legitime Söhne das Priester- oder Bischofsamt übernehmen konnten. Zugleich erfolgte mit dieser Regelung eine Sicherstellung der Gleichheit des Zugangs zum Priesteramt, insofern prinzipiell und im Idealfall jeder männliche Laie, der die nötigen Bedingungen erfüllte, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung oder von Reichtum und Besitz dieses Amt übernehmen konnte. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1599848) Verfasst am: 16.01.2011, 20:48 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die eigentliche Begruendung war von Anfang an keine theologische, sondern eine erbrechtliche.... |
Unsinn. |
Du wirst es noch mal lesen müssen: |
Nö. Grund ist nicht Begründung. Um genau den Unterschied geht’s hier doch gerade.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1599849) Verfasst am: 16.01.2011, 20:48 Titel: |
|
|
Ich finde jedwede Begründung für den Scheiss erbrechlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1600139) Verfasst am: 17.01.2011, 16:07 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | Ich finde jedwede Begründung für den Scheiss erbrechlich. | Eigentlich schon, aber: Mir sind innerkirchliche Verrenkungen wie Zölibat egal, solange sie keine Auswirkungen auf die Gesellschaft haben. Sollen die ihren Katholizismus doch selber auslöffeln. Wer unbedingt katholischer Betbruder werden will...
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1600291) Verfasst am: 17.01.2011, 19:42 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die eigentliche Begruendung war von Anfang an keine theologische, sondern eine erbrechtliche.... |
Unsinn. |
Ich korrigiere:
Der eigentliche Grund war von Anfang an kein theologischer, sondern ein erbrechtlicher....
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1602445) Verfasst am: 23.01.2011, 15:26 Titel: |
|
|
Sollen sich die Katholiken oder gleich alle Christen gegenseitig die Köpfe einschlagen. Das erinnert mich an eine Szene aus dem Herrn der Ringe, wo Frodo in einem Turm gefangen ist, der vollgestopft ist mit Orks. Sam kann ihn dann aber ohne Probleme befreien, weil sich die Orks alle gegenseitig ausgeschaltet haben.
Je mehr ich mich mit Christen beschäftige, desto klarer wird für mich, dass die alle einen an der Waffel haben.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|