Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Integration abschaffen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonnenreiter
registrierter User

Beitrag(#1600697) Verfasst am: 18.01.2011, 18:38    Titel: Integration abschaffen ? Antworten mit Zitat

ein echtes Paradebeispiel absolut misslungender Integration, so verhält sich eine Politikerin der Grünen mit Migrationshintergrund…sie fordert, und damit steht sie nicht alleine, öffentlich, die Abschaffung der Integration, sogar als Begriff, da dieser “rassistisch” wäre:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article12210638/Gruene-Oeztuerk-fordert-Abschaffung-der-Integration.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600702) Verfasst am: 18.01.2011, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Forderung absolut ok, kann das sogar unterstützen. Wo ist das Problem mit nichtintegrierten Einwanderern? Solange sie sich an die geltenden Gesetze halten und dieselbe Toleranz, die sie hier eigentlich erwarten können sollten, selber aufbringen, habe ich kein Problem mit Parallelgesellschaften oder wie man das sonst diffamieren mag.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1600703) Verfasst am: 18.01.2011, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Das Wort Integration ist nicht rassistisch, weil das implizieren würde, dass man wüsste, was damit überhaupt gemeint sein soll.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1600709) Verfasst am: 18.01.2011, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was immer man sonst über die Diskussion über den Begriff "Integration" denkt - wer jemandem, der sich in nicht genehmer Weise dazu äußert, schon allein deswegen die Integration abspricht, liefert aller Kritik an diesem Begriff die besten Argumente.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1600712) Verfasst am: 18.01.2011, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

@ tillich: Daumen hoch!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1600715) Verfasst am: 18.01.2011, 19:44    Titel: Re: Integration abschaffen ? Antworten mit Zitat

Sonnenreiter hat folgendes geschrieben:
sie fordert...die Abschaffung der Integration, sogar als Begriff,

Das ist Quatsch.
Nicht "sogar" als Begriff, sondern gerade als Begriff.
Sie spricht sich nicht gegen Teilhabe an der Gesellschaft als solches aus.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600729) Verfasst am: 18.01.2011, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danol hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Forderung absolut ok, kann das sogar unterstützen. Wo ist das Problem mit nichtintegrierten Einwanderern?

Wenn du sie untertstützen willst, wieso benützt du dann einen solch "rassistischen und diskriminierenden" Begriff weiterhin?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600730) Verfasst am: 18.01.2011, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Was immer man sonst über die Diskussion über den Begriff "Integration" denkt - wer jemandem, der sich in nicht genehmer Weise dazu äußert, schon allein deswegen die Integration abspricht, liefert aller Kritik an diesem Begriff die besten Argumente.

Ich finde ja sie hat sich super in die Grünen integriert mit derartigen Schwachsinn.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600735) Verfasst am: 18.01.2011, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Forderung absolut ok, kann das sogar unterstützen. Wo ist das Problem mit nichtintegrierten Einwanderern?

Wenn du sie untertstützen willst, wieso benützt du dann einen solch "rassistischen und diskriminierenden" Begriff weiterhin?

Du hast da was falsch verstanden. Bzw. ich habe den verlinkten Artikel nicht gelesen und gedacht es geht tatsächlich darum, die Forderung nach der Integration von Einwanderern abzuschaffen. Der Begriff Integration ist für mich wertneutral, an dem habe ich nichts auszusetzen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600744) Verfasst am: 18.01.2011, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast da was falsch verstanden.
Nein.
Zitat:

Bzw. ich habe den verlinkten Artikel nicht gelesen
Das dacht ich mir.
Zitat:

und gedacht es geht tatsächlich darum, die Forderung nach der Integration von Einwanderern abzuschaffen. Der Begriff Integration ist für mich wertneutral, an dem habe ich nichts auszusetzen.

Es geht um die Abschaffung des Begriffes, weil er "rassistisch" und "diskriminierend" ist.
Kannst du das immer noch unterstützen?
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600748) Verfasst am: 18.01.2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht um die Abschaffung des Begriffes, weil er "rassistisch" und "diskriminierend" ist.

Ich habe mich dazu schon hinreichend geäußert und werde das nicht wiederholen. Schulterzucken
Ilmor
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1600752) Verfasst am: 18.01.2011, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde die Forderung absolut ok, kann das sogar unterstützen. Wo ist das Problem mit nichtintegrierten Einwanderern? Solange sie sich an die geltenden Gesetze halten und dieselbe Toleranz, die sie hier eigentlich erwarten können sollten, selber aufbringen, habe ich kein Problem mit Parallelgesellschaften oder wie man das sonst diffamieren mag.

Nein, es ist nicht ok. Das Problem ist, dass nichtintegrierte Einwanderer keinen Teil der Gesellschaft bilden sondern in einer Parallelgesellschaft leben. Desweiteren werden sie wohl kaum wirtschaftlich gesehen besonderes produktiv sein (jedenfalls nicht so produktiv, wie sie als Integrierte sein könnten) und stellen somit eine Last für die Allgemeinheit dar. Es ist eine absolut legitmie Forderung, dass jene, die in ein fremdes Land auswandern sich den dortigen kulturellen und sozialen Strukturen anpassen. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Ausländer Lederhosen tragen und Weißwurst essen müssen. Der deutschen Sprache sollten sie aber schon mächtig sein.

Zum Artikel: Überrascht es denn wirklich, wenn eine Quotentürkin/Qutenfrau Stuss von sich gibt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600759) Verfasst am: 18.01.2011, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ilmor hat folgendes geschrieben:

Zum Artikel: Überrascht es denn wirklich, wenn eine Quotentürkin/Qutenfrau Stuss von sich gibt?

Weswegen überrascht es mich nicht, dass du auf ihr Geschlecht Bezug nimmst?

Ich habe mich dazu schon hinreichend geäußert und werde das nicht wiederholen. Schulterzucken
Ja du warst lesefaul und hast Stuss zugestimmt, wolltest das aber gar nicht. War auch mehr ne rethorische Frage.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600764) Verfasst am: 18.01.2011, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass nichtintegrierte Einwanderer keinen Teil der Gesellschaft bilden sondern in einer Parallelgesellschaft leben.

Solange das unter den von mir geschilderten Bedingungen geschieht, sehe ich nicht inwiefern das ein Problem darstellen sollte. Oder, anders gesagt, ich sehe für diese Bevormundung schlicht keine Rechtfertigung.

Zitat:
Desweiteren werden sie wohl kaum wirtschaftlich gesehen besonderes produktiv sein (jedenfalls nicht so produktiv, wie sie als Integrierte sein könnten) und stellen somit eine Last für die Allgemeinheit dar.

Wo ist denn der gegen einen Einwanderer gerichtete Anspruch auf Produktivität verankert? Das muss mir bisher entgangen sein ...

Zitat:
Es ist eine absolut legitmie Forderung, dass jene, die in ein fremdes Land auswandern sich den dortigen kulturellen und sozialen Strukturen anpassen.

Das sehe ich anders.

Zitat:
Der deutschen Sprache sollten sie aber schon mächtig sein.

Das halte ich auch für eine legitime Forderung, weil meine obigen Rahmenbedingungen anders kaum realisierbar wären. Zumindest nicht wenn ein zu großer Teil der Migranten die vorherrschende Sprache nicht beherrscht.

Zitat:

Nach welchen Kriterien beurteilst Du eigentlich, ob jemand "Quotenfrau" ist? Ich finde jedenfalls atm keine Hinweise dafür dass sie ihre Position nur aufgrund ihres Geschlechts besetzt.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600765) Verfasst am: 18.01.2011, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ja du warst lesefaul und hast Stuss zugestimmt, wolltest das aber gar nicht. War auch mehr ne rethorische Frage.

Stuss? Nö, finde ich nicht. Ich habe mir nur die Aussage, der ich zugestimmt habe, nicht genau durchgelesen weil ich das Eröffnungsposting für hinreichend korrekt hielt, es aber wohl missverstand. Was die rhetorische Frage sollte, erschließt sich mir auch nicht so ganz - die habe ich schließlich einen Beitrag vorher schon ernsthaft beantwortet. Außer Du möchtest mir nun erklären dass "Diskriminierend" und "Wertneutral" für Dich keinen Wiederspruch darstellt.
Sonnenreiter
registrierter User

Beitrag(#1600767) Verfasst am: 18.01.2011, 21:23    Titel: Re: Integration abschaffen ? Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
sie fordert...die Abschaffung der Integration, sogar als Begriff,

Das ist Quatsch.
Nicht "sogar" als Begriff, sondern gerade als Begriff.
Sie spricht sich nicht gegen Teilhabe an der Gesellschaft als solches aus.

du vergisst dass sie den Begriff mit dem "demokratie" Begriff austauschen wollen.
Also Integration oder Migration heisst dann "Demokratie"

Zitat:
Deswegen schlug Öztürk vor, den Terminus "Integration“ durch Begriffe wie Vielfalt, gesellschaftliche Teilhabe, Pluralität oder Demokratie zu ersetzen.

Was aber hat echte Demokratie mit Parallelgesellschaften zu tun ?
Und solch ein Verhalten wo ein Iraner mitten in der Stadt demonstrierend ein Plakat hochhält wo draufsteht : "Deutsche sind Hunde" und Passanten welche sich darüber aufregen, auch eine deutscheFrau werden dann mit seinem Messer niedergestochen...hm...soll man wirklich solches Verhalten "gesellschaftliche Teilhabe" benennen ???

http://www.goettinger-tageblatt.de/Nachrichten/Goettingen/Uebersicht/Blutige-Messerstecherei-in-Goettinger-Innenstadt
Evilbert

Beitrag(#1600769) Verfasst am: 18.01.2011, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es ist eine absolut legitmie Forderung, dass jene, die in ein fremdes Land auswandern sich den dortigen kulturellen und sozialen Strukturen anpassen.

So ist es. Wenn ich etwa nach Bayern ziehe, muss ich keieswegs Lederhosen tragen, Sonntags in die Kirche rennen, 12 Kinder haben und Weisswurst fressen. Wer das fordet ist Pillepalle und Argh mal zehn hoch 7000.

An Gesetze halten muss man sich. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings gilt das für den Staatsapparat auch, und zwar vorrangig.
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600773) Verfasst am: 18.01.2011, 21:26    Titel: Re: Integration abschaffen ? Antworten mit Zitat

Fast soviel wie echte Schotten mit Haferbrei.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600781) Verfasst am: 18.01.2011, 21:39    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Zitat:

So ist es. Wenn ich etwa nach Bayern ziehe, muss ich keieswegs Lederhosen tragen, Sonntags in die Kirche rennen, 12 Kinder haben und Weisswurst fressen. Wer das fordet ist Pillepalle und Argh mal zehn hoch 7000.
Der Unterschied zwischen Integration und Assimilation ist dir bekannt?
Zitat:

An Gesetze halten muss man sich. Nicht mehr und nicht weniger. Allerdings gilt das für den Staatsapparat auch, und zwar vorrangig.

Wer sich nicht integriert braucht sich nicht wundern, wenn seine Aufenthaltsgenehmigung nicht verlängert wird.

Fast soviel wie echte Schotten mit Haferbrei.

Integration bedeutet auch nicht Demokratie, Vielfalt,... .
Evilbert

Beitrag(#1600782) Verfasst am: 18.01.2011, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zuletzt bearbeitet von Evilbert am 18.01.2011, 21:44, insgesamt einmal bearbeitet
Danol
registrierter User

Beitrag(#1600783) Verfasst am: 18.01.2011, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt wird da ein Schuh draus: Fehlende Integration muss nicht zwangsläufig fehlende Demokratie nach sich ziehen. Demokratie ist ja gerade ein System zum politischen Ausgleich wiedersprüchlicher Interessen, insofern sehe ich gerade da ziemlich viel Potential, auf unsinnige Integrationsforderungen zu verzichten - zumindest sofern sich alle an die demokratischen Spielregeln halten zwinkern
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600784) Verfasst am: 18.01.2011, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Umgekehrt wird da ein Schuh draus: Fehlende Integration muss nicht zwangsläufig fehlende Demokratie nach sich ziehen.
Behaupte ich nicht.
Zitat:

Demokratie ist ja gerade ein System zum politischen Ausgleich wiedersprüchlicher Interessen, insofern sehe ich gerade da ziemlich viel Potential, auf unsinnige Integrationsforderungen zu verzichten - zumindest sofern sich alle an die demokratischen Spielregeln halten zwinkern

Was verstehst du unter unsinnigen Integrationsforderungen?
Erlernen der Sprache? Zugang zum Arbeitsmarkt? Anpassung an soziale Normen?
Zustimmung zur Verfassung? ...?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600785) Verfasst am: 18.01.2011, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Es ist eine absolut legitmie Forderung, dass jene, die in ein fremdes Land auswandern sich den dortigen kulturellen und sozialen Strukturen anpassen. Damit meine ich jetzt nicht, dass die Ausländer Lederhosen tragen und Weißwurst essen müssen.

Danol
registrierter User

Beitrag(#1600789) Verfasst am: 18.01.2011, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter unsinnigen Integrationsforderungen?
Erlernen der Sprache? Zugang zum Arbeitsmarkt? Anpassung an soziale Normen?
Zustimmung zur Verfassung? ...?

Anpassung an soziale Normen, die Forderung keine Parallelgesellschaft aufzubauen. Zustimmung zur Verfassung erwarte ich nicht, allerdings die Bereitschaft sich ausschließlich auf legalem Wege für Änderungen dieser Verfassung einzusetzen. Zugang zum Arbeitsmarkt sehe ich nicht als Integrationsforderung, sondern eher als ein Recht des Zuwanderers ein, dass er wie jeder Deutsche auch ausüben sollen dürfte. Zum Erlernen der Sprache habe ich mich schon geäußert.
Ilmor

Beitrag(#1600792) Verfasst am: 18.01.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass nichtintegrierte Einwanderer keinen Teil der Gesellschaft bilden sondern in einer Parallelgesellschaft leben.

Solange das unter den von mir geschilderten Bedingungen geschieht, sehe ich nicht inwiefern das ein Problem darstellen sollte. Oder, anders gesagt, ich sehe für diese Bevormundung schlicht keine Rechtfertigung.

Hier geht es um das Interesse des Staates (und damit der Allgemeinheit), solche Parallelgesellschaften zu vermeiden, da diese häufig Unproduktiv und eine Keimzelle für Kriminalität bilden.

Zitat:
Desweiteren werden sie wohl kaum wirtschaftlich gesehen besonderes produktiv sein (jedenfalls nicht so produktiv, wie sie als Integrierte sein könnten) und stellen somit eine Last für die Allgemeinheit dar.

Wo ist denn der gegen einen Einwanderer gerichtete Anspruch auf Produktivität verankert? Das muss mir bisher entgangen sein ...

Der liegt im Interesse der Allgemeinheit. Jemand muss für die unproduktiven Mitglieder der Gesellschaft aufkommen. Darum das Interesse, diesen unproduktiven Anteil möglichst gering zu halten.

Zitat:

Nach welchen Kriterien beurteilst Du eigentlich, ob jemand "Quotenfrau" ist? Ich finde jedenfalls atm keine Hinweise dafür dass sie ihre Position nur aufgrund ihres Geschlechts besetzt.

Weil sie bei den Grünen ist. Dort werden Automatisch 50% der Listenplätze an Frauen vergeben (die restlichen 50% bleiben für Männer UND Frauen). Natürlich besteht die theoretische Möglichkeit, dass sie trotzdem eine kompetente Politikerin ist und nur rein zufällig in einer Partei ist mit einer so hohen Frauenquote ist, genauso wie es theoretisch möglich wäre, dass Doris Schröder ihren Pöstchen bei Karstadt wegen ihrer Kompetenzen bekommen hat, ich wage es aber, diese Möglichkeit zu vernachlässigen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600793) Verfasst am: 18.01.2011, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zugang zum Arbeitsmarkt sehe ich nicht als Integrationsforderung, sondern eher als ein Recht des Zuwanderers ein, dass er wie jeder Deutsche auch ausüben sollen dürfte.

Ich sehe es als in die andere Seite der Integration. Auf den Rest gehe ich jetzt nicht ein, wir sind eh schon offtopic.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600795) Verfasst am: 18.01.2011, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hier geht es um das Interesse des Staates (und damit der Allgemeinheit), solche Parallelgesellschaften zu vermeiden, da diese häufig Unproduktiv und eine Keimzelle für Kriminalität bilden.
Und der ursprünglichen Gesellschaft Raum nehmen. So jetzt schreib ich aber wirklich nichts mehr.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#1600797) Verfasst am: 18.01.2011, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört ja schon lange diese Parallelgesellschaft der Lederhosenträger im Südosten der Republik, können die sich nicht mal anständig integrieren?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1600801) Verfasst am: 18.01.2011, 22:27    Titel: Re: Integration abschaffen ? Antworten mit Zitat

du vergisst dass sie den Begriff mit dem "demokratie" Begriff austauschen wollen.
Also Integration oder Migration heisst dann "Demokratie"

Nein, das hat sie so nicht gesagt. Sie hat verschiedene Begriffe genannt.
Und zumindest in dem Punkt hat sie gar nicht so unrecht.
Der Begriff Integration wird oft bei verschiedenen Situationen als Schlagwort benutzt, obwohl unterschiedliche Dinge gemeint sind. Daher schlägt sie unter anderem "Demokratie" vor.

Zitat:

Nichts, aber viel mit in die Gesellschaft integrieren. Mit den Augen rollen
Zitat:

Und solch ein Verhalten wo ein Iraner mitten in der Stadt demonstrierend ein Plakat hochhält wo draufsteht : "Deutsche sind Hunde" und Passanten welche sich darüber aufregen, auch eine deutscheFrau werden dann mit seinem Messer niedergestochen...hm...soll man wirklich solches Verhalten "gesellschaftliche Teilhabe" benennen ???

Du verdrehst ihre Aussagen. Warum?
Sie nennt alternative Begriffe zu Integration. Und du setzt diese Begriffe mit dem Gegenteil gleich.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1600804) Verfasst am: 18.01.2011, 22:31    Titel: Re: Integration abschaffen ? Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Sie nennt alternative Begriffe zu Integration.

Nein. Sie glaubt alternative Begriffe zu nennen. Aber Demokratie ist kein Synonm zur Integration, ebensowenig Vielfalt. Das sind andere Begriffe, die manchmal in einen ähnlichen Kontext verwenden werden, aber etwas anderes bedeuten.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz