Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1600705) Verfasst am: 18.01.2011, 19:18 Titel: Packetwritingformatierung (UDF-Formatierung) von CD/DVD-RWs löschbar? |
|
|
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob sich die UDF-Formatierung einer "RW-Scheibe" auch wieder löschen läßt, so dass man sie wieder wie eine "normale" (also unformatierte) CD/DVD verwenden läßt.
Bisher ist mir das nämlich nicht gelungen, allerdings konnte ich bis jetzt auch noch nirgends lesen, dass das definitiv nicht ginge.
Falls jemand weiß, wie und ob das geht, wäre ich für eine kompetente Antwort dankbar.
Gruß
nv
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1600841) Verfasst am: 18.01.2011, 23:41 Titel: |
|
|
Hat Brennsoftware nicht normalerweise eine Funktion zum Formatieren bzw. Löschen von CD-RWs?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1600875) Verfasst am: 19.01.2011, 02:39 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Hat Brennsoftware nicht normalerweise eine Funktion zum Formatieren bzw. Löschen von CD-RWs? |
Ja, aber... meine Erlebnisse damit bei UDF - formatierten CD-DVDs sehen so aus, dass
entweder:
- nur der Dateninhalt gelöscht wurde, aber die UDF Formatierung nach wie vor erhalten blieb (zumindest schien das so, ich muss das nochmal genau testen....)
- oder diese Löschfunktion mit einem Hinweis abbrach, dass keine geeignetes Medium o. ä. vorläge
- oder dass der Rohling nach dem Versuch die Formatierung zu löschen anschließend komplett unbrauchbar war
Ich habe jetzt mal mit CDBurnerXP (imho wesentlich besser als die Löhnwareprogramme Nero und Co...) versucht, so wie das 2001 mal jemand in einem Forum behauptet hat, einfach ein "Schnelllöschen" durchgeführt, und dann den Rohling als "normale" CD zum Brennen verwendet.
Ergebnis: Das "Schnelllöschen" ging problemlos, bezog sich aber wohl nur auf die Daten, denn bei dem Schnelllöschen wurden verschiedene UDF-Formate als Auswahl angegeben.
Anschließend hab ich versucht, diesen Rohling "normal" zu brennen. Dabei tauchte zunächst die Meldung auf, dass der Rohling nich leer sei, und es wurde (noch mal) gefragt, ob man den Rohling löschen möchte. Das hab ich bejaht, und anschließend startete doch tatsächlich der "Brennvorgang", und man hatte tatsächlich den Eindruck als werde dieser Rohling normal gebrannt.
Ein Blick in das "Eigenschaftsfester" des Laufwerkes, zeigte allerdings immer noch an, dass die CD/DVD auf UDF formatiert sei.
Und obwohl ich im Brennprogramm die Option "Finalisieren" gewählt hab, so dass eigentlich keine neuen Daten auf die DVD gebrannt werden kann, konnte ich anschließen im Explorer ganz einfach per Drag & Drop neue Daten auf die DVD hinzufügen.
So wie es aussieht hat mich wohl das Brennprogramm "verarscht", und einfach die UDF unangetastet gelassen, und nur so getan, als habe sie die DVD "normal" gebrannt - aber das müsste ich vielleicht nochmal genau prüfen.
Gruß
nv
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1600879) Verfasst am: 19.01.2011, 03:20 Titel: |
|
|
In dem Beispiel wurde vorgeschlagen, noch ein anderes Werkzeug (Nero InCD) zu benutzen, das Medium in ein UDF-Format zu bringen, das angeblich auch keine Probleme mit Nero mache. Oder daß man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ein anderes Betriebssystem bzw. Laufwerk ausprobieren könne.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1600881) Verfasst am: 19.01.2011, 03:52 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | In dem Beispiel wurde vorgeschlagen, noch ein anderes Werkzeug (Nero InCD) zu benutzen, das Medium in ein UDF-Format zu bringen, das angeblich auch keine Probleme mit Nero mache. Oder daß man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, ein anderes Betriebssystem bzw. Laufwerk ausprobieren könne. |
InCD ist in den einschlägigen Foren als äußerst unzuverlässig verrufen, und auch ich hab damit schon
Daten verloren. Der Dreck kommt mir nicht mehr auf die Platte.
Und auch mit Nero bin ich soweit "fertig".
Ich hab gerade einen neuen Rechner aufgesetzt mit Win7 Starter. Und - oh Wunder - das was ich noch gar nicht so richtig zur Kenntnis genommen hab, so kann bereits Win7 (wie es mit XP oder Vista aussieht weiß ich nicht) CD/DVDs ohne jedes Brennprogramm brennen, und zwar in der "normalen" Form, als auch UDF formatiert. Die entsprechenden Schalter und Menüpunkte werden allerdings erst im Explorer eingeblendet, wenn man eine beschreibbares Medium in den Brenner einlegt. Vorher wird man vergeblich nach einem Hinweis für diese Fähigkeit von Win7 suchen.
Nun hatte ich mir einen neuen Brenner geholt, und nur Nero (ohne InCD) installiert. Abgesehen davon, dass die Installation relativ lange dauerte, und Nero da wohl so einiges auf dem System ändert, war nach der Installation von Nero die Fähigkeit von Win7 zum Brennen von UDF ausgelöscht. Nachdem ich Nero wieder runtergeschmissen hatte, also zum letzten "Wiederherstellungspunkt" ging, da konnt auch mein Windows 7 wieder UDFs brennen.
Jetzt hab ein paar Freeware/Opensource Programme getestet, und den Eindruck, dass ich damit wesentlich besser fahre. Die Programme sind "klein" "übersichtlich" und tun (in der Regel) das, was man von ihnen verlangt.
Ich hab schon früher auf anderen Rechnern mit Nero versucht, die UDF-Formatierung zu entfernen, und das meist mit dem Ergebniss, dass das Medium anschließen defekt war .
Nö, Nero kommt mir nicht mehr auf die Platte....
Gruß
nv
|
|
Nach oben |
|
 |
|