Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601541) Verfasst am: 20.01.2011, 21:42 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: |
Nach dieser will Bild (bzw. Bild denkt, dass der Mob das will) nicht weniger, als ein Verbot aller nicht-deutschen Ausdrücke im öffentlichen Raum (also auch unter Privaten, nicht nur in der Staat-Bürger beziehung)!
fiat Deutsch, et pereat mundus... |
Kenn ich nicht den Mob.
Es tut nicht not, Deutsch im GG zu verankern. Zudem ist für eine Änderung jeweil eine 2/3 Mehrheit im
Bundestag und Bundesrat nötig. Wird also nicht einfach sein, das durchzusetzen. Andrerseits, sollte es doch gelingen, geht davon die Welt auch nicht unter....
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601543) Verfasst am: 20.01.2011, 21:43 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: |
Nach dieser will Bild (bzw. Bild denkt, dass der Mob das will) nicht weniger, als ein Verbot aller nicht-deutschen Ausdrücke im öffentlichen Raum (also auch unter Privaten, nicht nur in der Staat-Bürger beziehung)!
fiat Deutsch, et pereat mundus... |
Kenn ich nicht den Mob.
Es tut nicht not, Deutsch im GG zu verankern. Zudem ist für eine Änderung jeweil eine 2/3 Mehrheit im
Bundestag und Bundesrat nötig. Wird also nicht einfach sein, das durchzusetzen. Andrerseits, sollte es doch gelingen, geht davon die Welt auch nicht unter.... |
Das hängt davon ab, wie genau diese Verankerung formuliert wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1601545) Verfasst am: 20.01.2011, 21:45 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Andrerseits, sollte es doch gelingen, geht davon die Welt auch nicht unter.... |
Naja, das macht das Vorhaben an sich nicht schöner. Mir macht allerdings auch nicht dieses Festschreiben des Deutschen im GG Angst, sondern vor allem dass sowas für rechte Interessengruppen ein Signal sein könnte, noch mehr zu fordern (und sie damit, unterstützt von Bild und dem VDS, evtl. sogar auch durchkommen), z.B. eben eine Sanktionierung von undeutscher Sprache. Bestenfalls wäre diese GG-Änderung ein weiterer Erfolg des sinnlosen Aktionismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1601553) Verfasst am: 20.01.2011, 21:53 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | In der Diskussion auf eptitionen wirds schon konkreter, was der Mob will:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=6689.msg118716#msg118716
Zitat: |
Naiv ist, zu glauben, dass diese Entwicklung nicht aufgehalten werden kann. Gerade um die deutsche Sprache zu schützen, ist es zwingend erforderlich, sinnfreie Fremdwörter und Anglizismen aus dem Sprachalltag zu verbannen und Mißbrauch ggfs. sanktionieren zu können. | |
Oha.....da traeumen bereits die ersten von der Sprachpolizei!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601560) Verfasst am: 20.01.2011, 22:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Oha.....da traeumen bereits die ersten von der Sprachpolizei! |
Ja, und mit "beachbernie" ist es dann aber so was von aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1601562) Verfasst am: 20.01.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | In der Diskussion auf eptitionen wirds schon konkreter, was der Mob will:
Naiv ist, zu glauben, dass diese Entwicklung nicht aufgehalten werden kann. Gerade um die deutsche Sprache zu schützen, ist es zwingend erforderlich, sinnfreie Fremdwörter und Anglizismen aus dem Sprachalltag zu verbannen und Mißbrauch ggfs. sanktionieren zu können. | |
|
schliesse mich danol an.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1601563) Verfasst am: 20.01.2011, 22:14 Titel: |
|
|
bei epetitionen habe ich jetzt schon öfters gelesen, eine aufnahme sei zu befürworten, weil es keine argumente GEGEN eine Aufnahme gäbe.
Selbst wenn das stimmen würde: Da dreht aber jemand die Beweislast um. Gegenwärtig ist Deutsch nicht im GG festgeschrieben. Wer das ändern will, muss dies begründen. Als Gegner einer Änderung reicht es also völlig aus, die (angeblichen) Argumente der Befürworter zu entkräften, dann kann man sich zurücklehnen. Eigene Gründe gegen eine Aufnahme sind nicht Pflicht, sondern nur Kür.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1601634) Verfasst am: 21.01.2011, 06:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja nicht ganz klar, was eine Aufnahme der Amtssprache ins GG bewirken soll. |
Mag sein. Aber ich sehe auch nicht, was für ein Problem man damit haben kann. |
Es ist ueberfluessig! |
M.E. ist das bereits ein ganz ausgezeichnetes Argument. Man sollte das Grundgesetz nicht mit allem möglichen Quatsch überladen, da man es damit entwertet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1601640) Verfasst am: 21.01.2011, 08:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja nicht ganz klar, was eine Aufnahme der Amtssprache ins GG bewirken soll. |
Es ist ueberfluessig! |
Mag sein. Trotzdem kein Grund, sich drüber aufzuregen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1601666) Verfasst am: 21.01.2011, 10:22 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | In der Diskussion auf eptitionen wirds schon konkreter, was der Mob will:
Naiv ist, zu glauben, dass diese Entwicklung nicht aufgehalten werden kann. Gerade um die deutsche Sprache zu schützen, ist es zwingend erforderlich, sinnfreie Fremdwörter und Anglizismen aus dem Sprachalltag zu verbannen und Mißbrauch ggfs. sanktionieren zu können. | | Das ist ja nun völlig albern, denn dieses Ziel wird eine Aufnahme des Deutschen ins Grundgesetz ganz einfach nicht erreichen.
Schlimmstenfalls kommt es so zu einer Situation wie in Frankreich, wo sich Amtssprache und Alltagssprache (zugegeben, eine mildere Version davon gab es mit dem Amtsdeutschen schon immer) zunehmend auseinanderentwickeln.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601719) Verfasst am: 21.01.2011, 12:57 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | bei epetitionen habe ich jetzt schon öfters gelesen, eine aufnahme sei zu befürworten, weil es keine argumente GEGEN eine Aufnahme gäbe. |
Mit der Begründung kann man auch in das Grundgesetz aufnehmen, dass es erlaubt sein muss, pinkfarbene Pantoffeln zu tragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1601737) Verfasst am: 21.01.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja nicht ganz klar, was eine Aufnahme der Amtssprache ins GG bewirken soll. |
Es ist ueberfluessig! |
M.E. ist das bereits ein ganz ausgezeichnetes Argument. Man sollte das Grundgesetz nicht mit allem möglichen Quatsch überladen, da man es damit entwertet. |
Aus dem gleichen Grund finde ich auch die explizite Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz überflüssig.
Sie sind überflüssig, weil anderweitig durch bereits vorhandene Rechte abgedeckt.
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1601743) Verfasst am: 21.01.2011, 14:04 Titel: |
|
|
Da Kinder als rechtlich-politisch unmündige bzw. nicht voll partizipationsfähige Gesellschaftsmitglieder besondere Anforderungen an die Gesellschaft stellen, könnte man mit mir darüber schon eher reden. Beziehungsweise hinsichtlich der Aufnahme von Kinderrechten sehe ich nicht nur Argumente, die dagegen sprächen. Was die Aufnahme der deutschen Sprache ins Grundgesetz angeht, ist die Überflüssigkeit der Aufnahme ein sehr gutes Argument dagegen, aber eben nicht das einzige, und ich kann nun wirklich kein Argument sehen, das dafür spräche. Ich habe auch den Verdacht, dass eine solche Aufnahme entweder folgenlos bleibt oder allerlei selbsternannten Sprachschützern und ähnlichen Gestalten als Steilvorlage dienen könnte - und beides wäre nicht wirklich hilfreich.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1601788) Verfasst am: 21.01.2011, 15:51 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: |
Aus dem gleichen Grund finde ich auch die explizite Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz überflüssig.
Sie sind überflüssig, weil anderweitig durch bereits vorhandene Rechte abgedeckt. |
Wo finde ich die? Und inwiefern sind die abgedeckt bzw. berücksichtigt?
Wenn beispielsweise in Deutschland ein Hartzkind rein rechnerisch so etwa 1€/Monat für Spielzeug kriegt, sehe ich das schon als Beschädigung seiner Rechte. Beim mErwachsenen wäre das was anderes.
Man könnte zwar argumentieren, dass dieser Satz gegen die Menschenwürde bei einem Kind verstößt (weil es nunmal Spielzeug braucht, um sich entwickeln zu können); aber es scheint ja keinen zu interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1601965) Verfasst am: 21.01.2011, 22:43 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja nicht ganz klar, was eine Aufnahme der Amtssprache ins GG bewirken soll. |
Es ist ueberfluessig! |
Mag sein. Trotzdem kein Grund, sich drüber aufzuregen. |
Wer regt sich hier auf? Widerspruch und Aufregung sind verschiedene Dinge.
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#1602671) Verfasst am: 23.01.2011, 23:29 Titel: |
|
|
Es ist überflüssig wobei ich die Petition zum derzeitigen Zeitpunkt auch noch überflüssig halte.
Allerdings könnte man diese Petition zum Anlass nehmen, generell die Methode der Grundgesetzänderung anzudiskutieren. Ich schau mir nämlich nicht jede einzelne Bundestags- und Bundesratsdebatte an, wobei es mich eigentlich schon interessieren würde, wie oft das Grundgesetz eigentlich geändert wird, und was für einen Müll, die da reinschreiben und wieder löschen.
Klar gibt es diese 2/3 Hürde. Aber das wars auch schon.
siehe auch hier:
http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/20-2007/index.html
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1602752) Verfasst am: 24.01.2011, 10:08 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja nicht ganz klar, was eine Aufnahme der Amtssprache ins GG bewirken soll. |
Es ist ueberfluessig! |
Wer regt sich hier auf? Widerspruch und Aufregung sind verschiedene Dinge. |
Deine Spitzfindigkeiten kannst du dir an den Hut stecken. Oder sonstwohin, wo gerade Platz ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1602760) Verfasst am: 24.01.2011, 10:53 Titel: |
|
|
King Lui hat folgendes geschrieben: | Es ist überflüssig wobei ich die Petition zum derzeitigen Zeitpunkt auch noch überflüssig halte.
Allerdings könnte man diese Petition zum Anlass nehmen, generell die Methode der Grundgesetzänderung anzudiskutieren. Ich schau mir nämlich nicht jede einzelne Bundestags- und Bundesratsdebatte an, wobei es mich eigentlich schon interessieren würde, wie oft das Grundgesetz eigentlich geändert wird, und was für einen Müll, die da reinschreiben und wieder löschen.
Klar gibt es diese 2/3 Hürde. Aber das wars auch schon.
siehe auch hier:
http://www.humboldt-forum-recht.de/deutsch/20-2007/index.html | Das "wie oft" kann ich dir beantworten: Etwa ein- zweimal pro Legislaturperiode. In Zeiten Großer Koalitionen nehmen die Änderungen soweit zu, dass es im Schnitt etwa eine jährlich gibt.
Lässt sihc in dne meisten Printausgaben des Grundgesetzes recht gut nachvollziehen, weil dort am Ende die Änderungen in einem Anhang gelistet sind.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1602764) Verfasst am: 24.01.2011, 10:58 Titel: |
|
|
Würde man diese Frage wohl jetzt in den US amerikanischen Staaten stellen...diese Wogen!
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1602769) Verfasst am: 24.01.2011, 11:13 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Würde man diese Frage wohl jetzt in den US amerikanischen Staaten stellen...diese Wogen! | Es wogt bereits. Die USA haben (anders als Deutschland) keine Amtssprache, entsprechend oft kommt das Thema auf (vor allem angesichts der spanischsprachigen Einwanderer im Süden).
Glücklicherweise gibt es eine etwas seltsame Legende, dass eine Abstimmung Ende des 19. Jahrhunderts beinahe damit geendet hätte, dass Deutsch Amtssprache der USA geworden wäre. Sowas will kein Usaner nochmal und damit ist die Diskussion dann meistens auch zuende.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1602775) Verfasst am: 24.01.2011, 11:20 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Glücklicherweise gibt es eine etwas seltsame Legende, dass eine Abstimmung Ende des 19. Jahrhunderts beinahe damit geendet hätte, dass Deutsch Amtssprache der USA geworden wäre. Sowas will kein Usaner nochmal und damit ist die Diskussion dann meistens auch zuende. |
So korrekt: http://watzmann.net/scg/german-by-one-vote.html
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Perestroika registrierter User
|
(#1602933) Verfasst am: 24.01.2011, 19:30 Titel: |
|
|
Da scheint eine "Gegenpetition" zur einer bereits abgelaufenen Petition zu sein:
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15500
Text der Petition
Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die deutsche Sprache als Landessprache im Grundgesetz festgeschrieben wird.
Der Verein Deutsche Sprache e.V. (VDS) und der Verein für deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) schlagen eine Ergänzung des Artikels 22 des Grundgesetzes um folgenden Satz vor: "Die Sprache der Bundesrepublik ist Deutsch."
|
Diese Petition hatte über 5000 Mitzeichner. In dem Petitionsforum geht nach meiner Erinnerung richtig die Post ab. (Schon mal Reisepass neben sich legen! )
Wäre vermutlich nicht schlecht diese Gegenpetition zu unterstützen, eventuell auch indem man sie woanders (zusammen mit der Nazipetition) bekannt macht!
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1603080) Verfasst am: 24.01.2011, 23:03 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Mir ist ja nicht ganz klar, was eine Aufnahme der Amtssprache ins GG bewirken soll. |
Es ist ueberfluessig! |
Wer regt sich hier auf? Widerspruch und Aufregung sind verschiedene Dinge. |
Deine Spitzfindigkeiten kannst du dir an den Hut stecken. Oder sonstwohin, wo gerade Platz ist. |
Danke, dass Du meine Frage, wer sich hier aufregt, postwendend erschoepfend beantwortet hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
|