Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1602650) Verfasst am: 23.01.2011, 22:57 Titel: gorch fock |
|
|
irgendwie mag ich ja unverständig sein,
aber, wer meint, in jungen jahren sich für ein ausbildung auf der gorch fock bewerben zu müssen (und dafür muss man sich bewerben, die wenigsten kommen wirklich dahin), der/die sollten wissen, dass das KEIN FUN ist.
seefahrt (egal ob für die marine oder für handelsschiffahrt) ist kein spass - auch wenn die gorch fock nun wirklich ein schönes schiff ist. aber es ist ein ausbildungssegler, was bedeutet, dass man in die wanten muss, segel setzen lernen/einholen muss. dafür muss man ungemein fit sein.
ich habe eben in den zdf-nachrichten gesehen, dass schon mal eine junge frau (mit 18 jahren) bei dieser ausbildung tödlich verunglückt ist.
ich schätze, die bundesmarine muss dringendst daran arbeiten, wer wirklich auf so ein schiff darf.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1602656) Verfasst am: 23.01.2011, 23:05 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | irgendwie mag ich ja unverständig sein,
aber, wer meint, in jungen jahren sich für ein ausbildung auf der gorch fock bewerben zu müssen (und dafür muss man sich bewerben, die wenigsten kommen wirklich dahin), der/die sollten wissen, dass das KEIN FUN ist.
seefahrt (egal ob für die marine oder für handelsschiffahrt) ist kein spass - auch wenn die gorch fock nun wirklich ein schönes schiff ist. aber es ist ein ausbildungssegler, was bedeutet, dass man in die wanten muss, segel setzen lernen/einholen muss. dafür muss man ungemein fit sein.
ich habe eben in den zdf-nachrichten gesehen, dass schon mal eine junge frau (mit 18 jahren) bei dieser ausbildung tödlich verunglückt ist.
ich schätze, die bundesmarine muss dringendst daran arbeiten, wer wirklich auf so ein schiff darf. |
Wer darf denn nach den Kriterien der Bundeswehr und wer nach deinen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1602663) Verfasst am: 23.01.2011, 23:14 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | irgendwie mag ich ja unverständig sein,
ich schätze, die bundesmarine muss dringendst daran arbeiten, wer wirklich auf so ein schiff darf. |
Wer darf denn nach den Kriterien der Bundeswehr und wer nach deinen? |
meine kriterien?
hey, für's segeln solcher schiffe braucht man absolute fitness. und sogar mehr, als man mit 18 erreichen kann - mit 18 ist kein mensch wirklich endgültig "ausgewachsen" und total fit.
aber, ich weiss nicht, was die bundesmarine für maßstäbe ansetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1602667) Verfasst am: 23.01.2011, 23:18 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
aber, ich weiss nicht, was die bundesmarine für maßstäbe ansetzt. |
Aber bestimmt nicht die richtigen, sonst würde es bestimmt nicht zu Unfällen kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1602668) Verfasst am: 23.01.2011, 23:23 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Aber bestimmt nicht die richtigen, sonst würde es bestimmt nicht zu Unfällen kommen? |
das nehme ich mal so an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1602670) Verfasst am: 23.01.2011, 23:27 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Aber bestimmt nicht die richtigen, sonst würde es bestimmt nicht zu Unfällen kommen? |
Offiziell wird ja davon gesprochen, daß das "Aufentern" (sprich also: in die Wanten klettern) schon aus Sicherheitsgründen freiwillig sei, man dazu angehalten werde, das nur zu machen, wenn man sich absolut sicher sei, nicht irgendwelche Beschwerden habe etc.. Übertriebene Leistungsansprüche an sich selbst können bei dem Unfall natürlich auch eine Rolle gespielt haben.
Aber ich vermeine, gerade die Tage in einem Bericht gehört zu haben, daß es auch von der Seite der Ausbilder großen Streß gegeben habe. Zum einen habe es Drill gegeben, wie man es in den einschlägig bekannten US-Filmen sehen könne, zum anderen seien Rekruten aber ggf. auch zu den -- eigentlich freiwilligen Verrichtungen -- gezwungen worden (Link).
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1602679) Verfasst am: 23.01.2011, 23:55 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
Offiziell wird ja davon gesprochen, daß das "Aufentern" (sprich also: in die Wanten klettern) schon aus Sicherheitsgründen freiwillig sei, man dazu angehalten werde, das nur zu machen, wenn man sich absolut sicher sei, nicht irgendwelche Beschwerden habe etc.. Übertriebene Leistungsansprüche an sich selbst können bei dem Unfall natürlich auch eine Rolle gespielt haben.
Aber ich vermeine, gerade die Tage in einem Bericht gehört zu haben, daß es auch von der Seite der Ausbilder großen Streß gegeben habe. Zum einen habe es Drill gegeben, wie man es in den einschlägig bekannten US-Filmen sehen könne, zum anderen seien Rekruten aber ggf. auch zu den -- eigentlich freiwilligen Verrichtungen -- gezwungen worden (Link). |
es wird in so einer situation immer einen gewissen druck geben, und sei es nur gruppendruck, damit man in die wanten geht. da muss nicht mal der druck von den offizieren das wesentliche sein.
allerdings glaube ich nicht, dass es weniger stress in anderen bundeswehr-sektionen gibt - nur vielleicht nicht so leicht tödlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1602681) Verfasst am: 24.01.2011, 00:04 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich schätze, die bundesmarine muss dringendst daran arbeiten, wer wirklich auf so ein schiff darf. |
Der Grundgedanke im 18. Jahrhundert war, ein Seeoffizier solle das Handwerk vom Midshipman aufwaerts gelernt haben. Damit wollte die britische Kriegsmarine professioneller sein, als die Landarmee, in der Offizierspatente zunaechst weiterhin ganz offiziell kaeuflich waren.
Im Zeitalter atomgetriebener Kriegsschiffe mit High-Tech - Computern ist die Ausbildung auf einem Segelschulschiff mit Drill im Wantenaufentern ein voelliger Anachronismus. Die heutige Marine braucht keine Wantenkletterer mehr und die heutige Attillerie auch keine 'Powder-Monkeys' ("Sprengstoffaeffchen": Kinder im Kriegsdienst zum Heranschaffen von Pulver fuer Kanonen).
Die Ausbildung auf der Gorch Fock dient - neben der Erfuellung nostalgisch-verklaerter maritimer Schaubilder fuer die Medien - dem Schleifen junger Menschen, damit diese kuenftig auch ohne Empathie funktionieren. Die Gorch Fock gehoert also schon lange abgetakelt bzw. aus der Kriegsmarine ausgeschieden. Der eigentliche Skandal besteht darin, wie lange die zahlreichen Missstaende vertuscht bzw. gedeckt wurden. Selbst Todesfaelle hatten lange Zeit keine Konsequenzen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
Zuletzt bearbeitet von Sermon am 24.01.2011, 00:08, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1602682) Verfasst am: 24.01.2011, 00:06 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
es wird in so einer situation immer einen gewissen druck geben, und sei es nur gruppendruck, damit man in die wanten geht. da muss nicht mal der druck von den offizieren das wesentliche sein.
allerdings glaube ich nicht, dass es weniger stress in anderen bundeswehr-sektionen gibt - nur vielleicht nicht so leicht tödlich. |
Das Dilemma ist, daß es sich um eine Kriegsausbildung handelt. Man kann nicht nett ausbilden für so etwas wenig nettes wie Krieg. Man kann jetzt diskutieren, inwieweit die Ausbildung auf einem Segelschiff noch zeitgemäß ist, worüber man dagegen nicht diskutieren kann, ist die Tatsache, daß militärische Ausbildung immer auch gefährlich ist. Stress und Schlafmangel, die hier als Gründe für die Unfälle angegeben werden, sind jedenfalls im militärischen Einsatz eher die Regel als die Ausnahme. Wer damit nicht zurechtkommt, ist in dem Job definitiv falsch. Das festzustellen ist nicht ehrenrührig und sollte selbstverständlich nicht mit dem Tode enden.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1602684) Verfasst am: 24.01.2011, 00:10 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Selbst Todesfaelle hatten lange Zeit keine Konsequenzen. |
Sechs seit ihrer Indienststellung 1958.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1602687) Verfasst am: 24.01.2011, 00:18 Titel: |
|
|
Sorry, ich bin ein wenig müde, da ich in einem anderem Forum schon ausgiebig zu diesem Thema geschrieben habe.
War Sahrah nicht schon 25 ?
Und war sie nicht Offziersanwärterin ?
Wenn ich mich beweisen will, auf einem Level, der meine eigene Selbsteinschätzung soweit überschreitet. das er meinen Tod zur Folge hat, wieviel davon liegt dann in der Hand meiner Vorgesetzten ?
Als Kind haben wir oft ein Spiel gespielt, ....Vater, Vater, wie weit darf ich gehen ?
Es ist tragisch, das hier eine junge Frau gestorben ist.
Aber sie starb an Selbstüberschätzung und nicht am ``System´´ !
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1602692) Verfasst am: 24.01.2011, 00:32 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Der eigentliche Skandal besteht darin, wie lange die zahlreichen Missstaende vertuscht bzw. gedeckt wurden. |
Nicht nur das...
Gorch Fock gilt in Insiderkreisen als größter schwimmender Puff Deutschlands
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1602693) Verfasst am: 24.01.2011, 00:36 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Den Begriff finde ich allerdings falsch (Boulevard eben)...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1602697) Verfasst am: 24.01.2011, 00:46 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Blah Blah auf Bildzeitungsniveau.
Sprich mal mit Menschen, die sich auskennen.
Ich kenne aus einem anderen Forum einen ehemaligen Offizier der Gorch Fock.
Da liegen Welten zwischen dem, was er kennt und was da durch die Presse geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1602701) Verfasst am: 24.01.2011, 00:53 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Aber sie starb an Selbstüberschätzung und nicht am ``System´´ ! |
Genau diese Frage aber ist eben noch nicht eindeutig geklärt.
Gerade die Tatsache das nach ihrem Tod fast eine Meuterei angezettelt wurde, lässt die Vermutung offen das es eben nicht Selbstüberschätzung war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1602708) Verfasst am: 24.01.2011, 01:08 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich schätze, die bundesmarine muss dringendst daran arbeiten, wer wirklich auf so ein schiff darf. |
Der Grundgedanke im 18. Jahrhundert war, ein Seeoffizier solle das Handwerk vom Midshipman aufwaerts gelernt haben. Damit wollte die britische Kriegsmarine professioneller sein, als die Landarmee, in der Offizierspatente zunaechst weiterhin ganz offiziell kaeuflich waren.
Im Zeitalter atomgetriebener Kriegsschiffe mit High-Tech - Computern ist die Ausbildung auf einem Segelschulschiff mit Drill im Wantenaufentern ein voelliger Anachronismus. Die heutige Marine braucht keine Wantenkletterer mehr und die heutige Attillerie auch keine 'Powder-Monkeys' ("Sprengstoffaeffchen": Kinder im Kriegsdienst zum Heranschaffen von Pulver fuer Kanonen).
Die Ausbildung auf der Gorch Fock dient - neben der Erfuellung nostalgisch-verklaerter maritimer Schaubilder fuer die Medien - dem Schleifen junger Menschen, damit diese kuenftig auch ohne Empathie funktionieren. Die Gorch Fock gehoert also schon lange abgetakelt bzw. aus der Kriegsmarine ausgeschieden. Der eigentliche Skandal besteht darin, wie lange die zahlreichen Missstaende vertuscht bzw. gedeckt wurden. Selbst Todesfaelle hatten lange Zeit keine Konsequenzen. |
Sehe ich auch so.
Ich kann auch absolut keinen Sinn darin erkennen, Offiziersanwärter in längst obsolete Techniken einzuweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1602710) Verfasst am: 24.01.2011, 01:13 Titel: |
|
|
Ich wüßte nicht, was es bei der Bundeswehr noch zu reformieren gäbe.
Mir scheint sie bis ins Mark verrottet.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Die Fiktion unsanft
|
(#1602713) Verfasst am: 24.01.2011, 01:20 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Gerade die Tatsache das nach ihrem Tod fast eine Meuterei angezettelt wurde, lässt die Vermutung offen das es eben nicht Selbstüberschätzung war. |
Yoha, dann lass uns hier über die Grundsätzlichkeit reden.
Darüber, das zur Zeit ca. 235.000 Menschen, auf einen Befehl sich in Bewegung setzen und ``funktionieren´´ !
Für die Politik ist das Theorie, für die Offiziere vor Ort ist das Praxis.
Hier müssen unter Umständen Menschen motiviert werden, für soetwas wie ein ``Vaterland´´ in den Tod zu gehen.
Du kannst das besser vermitteln ?
Geh hin und tue es !
Und wenn du das nicht kannst, dann beschäftige dich ersteinmal ganz ausführlich damit, was an Mitteln der ``Menschenführung´´ da Up to Date ist.
Ein tragischer Tod, aber auch eine hervorragende Bilanz, die die Bundeswehr da vorweisen kann, wenn man bedenkt, wieviele Menschen mit wieviel Tötungspotential jeden Tag umgehen müssen !
Nicht vergessen, wir sprechen hier nicht über Putzfrauen, sondern über Soldaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1602729) Verfasst am: 24.01.2011, 02:02 Titel: |
|
|
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Die Fiktion hat folgendes geschrieben: |
Gerade die Tatsache das nach ihrem Tod fast eine Meuterei angezettelt wurde, lässt die Vermutung offen das es eben nicht Selbstüberschätzung war. |
Yoha, dann lass uns hier über die Grundsätzlichkeit reden.
Darüber, das zur Zeit ca. 235.000 Menschen, auf einen Befehl sich in Bewegung setzen und ``funktionieren´´ !
Für die Politik ist das Theorie, für die Offiziere vor Ort ist das Praxis.
Hier müssen unter Umständen Menschen motiviert werden, für soetwas wie ein ``Vaterland´´ in den Tod zu gehen.
Du kannst das besser vermitteln ? |
Warum soll man anderen Menschen so 'nen Schwachsinn "vermitteln"?
Die Fiktion hat folgendes geschrieben: | Geh hin und tue es !
Und wenn du das nicht kannst, dann beschäftige dich ersteinmal ganz ausführlich damit, was an Mitteln der ``Menschenführung´´ da Up to Date ist.
Ein tragischer Tod, aber auch eine hervorragende Bilanz, die die Bundeswehr da vorweisen kann, wenn man bedenkt, wieviele Menschen mit wieviel Tötungspotential jeden Tag umgehen müssen !
Nicht vergessen, wir sprechen hier nicht über Putzfrauen, sondern über Soldaten. |
Es gibt bessere Mittel zur Konfliktloesung/verhinderung als das Draufhauen. Wer das anders sieht, der sei aufgefordert selber seine Ruebe hinzuhalten anstatt anderen (vorwiegend juengeren) Leuten irgendwelchen Unsinn von irgendwelchen teuren Vaterlaendern zu vermitteln.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1602730) Verfasst am: 24.01.2011, 02:09 Titel: |
|
|
Noch ne ganz andere Frage, welchen (vor allem militärischen) Sinn macht eigentlich eine Ausbildung auf einem Schiff wo man vor allem lernt mit Segeln umzugehen (und der ganze andere Kram der speziell bei Segelschiffen so anfällt)?
Ich meine es ist sinnlos, wozu nützt dieses Wissen/Können, im Kriegsfall gibt es keine Segelschiffe die in den Krieg eingreifen, ergo ist es mal völlig überflüssig als Soldat sowas zu lernen!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1602735) Verfasst am: 24.01.2011, 02:51 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Noch ne ganz andere Frage, welchen (vor allem militärischen) Sinn macht eigentlich eine Ausbildung auf einem Schiff wo man vor allem lernt mit Segeln umzugehen (und der ganze andere Kram der speziell bei Segelschiffen so anfällt)?
Ich meine es ist sinnlos, wozu nützt dieses Wissen/Können, im Kriegsfall gibt es keine Segelschiffe die in den Krieg eingreifen, ergo ist es mal völlig überflüssig als Soldat sowas zu lernen! |
Wenn man es so nimmt: Soldaten sollen ja wohl auch "Bettenbauen", wobei die Länge exakt sein soll, Hemden auf DIN A4-Format falten und auch die Fassungen der Glühbirnen zu putzen, was im Krieg vermutlich keinen Sinn machen würde. Vielleicht geht es da ja um "Meta-Fähigkeiten", etwa: Dinge auch dann zu machen, wenn sie einem sinnlos erscheinen, und davon auszugehen, daß diejenigen, die sie einem befehlen, schon wissen werden, wozu das gut ist. (Und klar, das ist einer der etlichen Gründe, weswegen man verweigern kann . Wobei die Offiziersschüler sich das ja ausgesucht haben.)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1602737) Verfasst am: 24.01.2011, 03:01 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Noch ne ganz andere Frage, welchen (vor allem militärischen) Sinn macht eigentlich eine Ausbildung auf einem Schiff wo man vor allem lernt mit Segeln umzugehen (und der ganze andere Kram der speziell bei Segelschiffen so anfällt)?
Ich meine es ist sinnlos, wozu nützt dieses Wissen/Können, im Kriegsfall gibt es keine Segelschiffe die in den Krieg eingreifen, ergo ist es mal völlig überflüssig als Soldat sowas zu lernen! |
Es ist ja auch im Krieg voellig nutzlos unter den unmoeglichsten Verrenkungen im Gleichschritt im Kreis herumlaufen zu koennen und trotzdem wird sowas in praktisch allen Armeen dieser Welt ausgiebigst geuebt. Diese Dressur erfuellt auch eine bestimmte andere Funktion, auf die die Armeen dieser Welt glauben nicht verzichten zu koennen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1602753) Verfasst am: 24.01.2011, 10:13 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: |
Ich kann auch absolut keinen Sinn darin erkennen, Offiziersanwärter in längst obsolete Techniken einzuweisen. |
Und ich muß zugeben, daß ich nicht genug von der Seefahrt verstehe, um abschließend beurteilen zu können, ob man auf einem Segelschiff nicht doch Grundlegendes darüber lernen kann. Und vermutlich tust du es auch nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1602758) Verfasst am: 24.01.2011, 10:39 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: |
Ich kann auch absolut keinen Sinn darin erkennen, Offiziersanwärter in längst obsolete Techniken einzuweisen. |
Und ich muß zugeben, daß ich nicht genug von der Seefahrt verstehe, um abschließend beurteilen zu können, ob man auf einem Segelschiff nicht doch Grundlegendes darüber lernen kann. Und vermutlich tust du es auch nicht. |
und warum muss es dann Segelschiff von der Größe der Gorch Fock sein,
warum reicht dann, wenn denn Segeln wirklich so wichtige Erfahrungen für einen zukünftigen Marineoffizier vermittelt, nicht einfach ein Segelboot aus und ein Kurs von 3 Wochen?
Unsere Polizei hat auch hochseetüchtige Polizeiboote - werden die Wasserschutzpolizisten, die Zollbootkapitäne auch auf einem 2 - 3 Master geschult?
Es geht hier wohl eher um andere Dinge, die weiter oben schon von Sermon ausgeführt wurden.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1602759) Verfasst am: 24.01.2011, 10:51 Titel: Re: gorch fock |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich kann auch absolut keinen Sinn darin erkennen, Offiziersanwärter in längst obsolete Techniken einzuweisen. |
ich schätze, das ist schlicht selektion.
wer das jahr auf der gorch fock durchhält, den kann man als offizier auch in ein u-boot stecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1602763) Verfasst am: 24.01.2011, 10:57 Titel: |
|
|
Haldir hat folgendes geschrieben: | Noch ne ganz andere Frage, welchen (vor allem militärischen) Sinn macht eigentlich eine Ausbildung auf einem Schiff wo man vor allem lernt mit Segeln umzugehen (und der ganze andere Kram der speziell bei Segelschiffen so anfällt)?..... |
Es ist schade, dass die da einen Drill draus machen - aber im Prinzip ist das ein richtig ordentliches pädagogischen Konzept - ob denen das klar ist, ist etwas anderes.
Hast Du dir mal überlegt, wieviel Kraft auf so ein Rahsegel kommt? Das kanst Du alleine nicht händeln. Aber als Gruppe geht das. Und wenn Du dir das Gesülze um die Gorch Fock anhörst, werden da auch schon die richtigen Ziele angesprochen: Team, Kameradschaft, Verlässlichkeit usw., was sie nicht merken, ist das sie das mit reinem Drill wieder zerstören.
Es geht also überhaupt nicht ums Segeln, allenfalls noch um ein Gefühl fürs Meer, aber das meiste soll sich in den Leuten selbst in der Gemeinschaftserfahrung außerhalb des Intellekts abspielen. Die könnten zum selben Zweck auch Hochgebirgsseilschaften machen. die hätten dann sogar den Vorteil, dass im Moment der Seilschaft die Hierarchie insofern aufgelöst ist, als die Vorgesetzten mit im Team hängen und ihre Position auf dem Feldherrenhügel/Deck verlieren.
Ziel dieser Ausbildung ist also nicht Fachmannschaft in Seefahrt, sondern die Persönlichkeit.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1602774) Verfasst am: 24.01.2011, 11:19 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Und wenn Du dir das Gesülze um die Gorch Fock anhörst, werden da auch schon die richtigen Ziele angesprochen: Team, Kameradschaft, Verlässlichkeit usw., was sie nicht merken, ist das sie das mit reinem Drill wieder zerstören.
|
Vor allem damit, daß, wie berichtet wird, die Stamm- und Ausbildungsmannschaft gegeneinander arbeiten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1602780) Verfasst am: 24.01.2011, 11:26 Titel: |
|
|
Abgesehen vom Militärischen , z.B. in der Küche , im Orchester und auf dem Schiff ist die Demokratie
ausser Kraft gesetzt . Eine alte Seemannsregel lautet : Eine Hand für dich , die andere fürs Schiff
So ein riesen Teil bekommt man nur als Manschaft zum laufen und zum schnellen manövrieren .
Ich fände es traurig , würde man damit aufhören .
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1602808) Verfasst am: 24.01.2011, 13:11 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ziel dieser Ausbildung ist also nicht Fachmannschaft in Seefahrt, sondern die Persönlichkeit. |
Die Ekel-Rituale bei der Bundeswehr
Zitat: | • FUXTEST: Rekruten müssen bis zum Erbrechen Rollmöpse, Frischhefe und rohe Schweineleber essen, dazu Alkohol trinken.
• JUKEBOX: Ein Soldat wird im Spind eingeschlossen und umhergestoßen, muss dabei Lieder singen.
• ANPIMMELN: Soldaten schlagen einem Kameraden mit ihren nackten Penissen ins Gesicht
• ROTARSCH: Eine elektrische Bohnermaschine wird einem Rekruten so lange an den nackten Hintern gehalten, bis er rot gescheuert ist.
• ÄQUATORTAUFE: Soldaten müssen einem Kameraden Fischgedärme, faule Eier, Wagenschmiere u. a. von den Zehen ablecken. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1602832) Verfasst am: 24.01.2011, 15:25 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ziel dieser Ausbildung ist also nicht Fachmannschaft in Seefahrt, sondern die Persönlichkeit. |
Die Ekel-Rituale bei der Bundeswehr
Zitat: | • FUXTEST: Rekruten müssen bis zum Erbrechen Rollmöpse, Frischhefe und rohe Schweineleber essen, dazu Alkohol trinken.
• JUKEBOX: Ein Soldat wird im Spind eingeschlossen und umhergestoßen, muss dabei Lieder singen.
• ANPIMMELN: Soldaten schlagen einem Kameraden mit ihren nackten Penissen ins Gesicht
• ROTARSCH: Eine elektrische Bohnermaschine wird einem Rekruten so lange an den nackten Hintern gehalten, bis er rot gescheuert ist.
• ÄQUATORTAUFE: Soldaten müssen einem Kameraden Fischgedärme, faule Eier, Wagenschmiere u. a. von den Zehen ablecken. | |
Mal eine Frage an die Gedienten hier: Hat einer von euch das erlebt?
Ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|