Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Positive Tendenz im Irak
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1522657) Verfasst am: 20.08.2010, 16:34    Titel: Re: über eine Million Menschen ums Leben gekommen Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Der überwiegende Teil der Iraker hat sich gegenseitig abgeschlachtet und das kannst du einfach nicht sehen.

Was Du hingegen nicht sehen willst, ist: Warum taten die das? In diesem Zeitraum? Rhetorischfrag: Weil Sunniten Schiiten und umgekehrtnicht mögen Am Kopf kratzen

Warum gabs dann nicht seit 1400 Jahren Mord und Totschlag, sondern exakt seit die lieben tollen verehrungswürdigen Amis Anbeten eingerückt sind?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1522660) Verfasst am: 20.08.2010, 16:38    Titel: Re: über eine Million Menschen ums Leben gekommen Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Der überwiegende Teil der Iraker hat sich gegenseitig abgeschlachtet und das kannst du einfach nicht sehen.

Was Du hingegen nicht sehen willst, ist: Warum taten die das? In diesem Zeitraum? Rhetorischfrag: Weil Sunniten Schiiten und umgekehrtnicht mögen Am Kopf kratzen

Warum gabs dann nicht seit 1400 Jahren Mord und Totschlag, sondern exakt seit die lieben tollen verehrungswürdigen Amis Anbeten eingerückt sind?
Natürlich hat der Sturz Saddam Husseins die Situation geschaffen, in der die konfessionellen Konflikte wieder auflodern. Aber das rechtfertigt die konfessionellen Konflikte ja nicht. Und für mich ist derjenige der den Mord durch sein ungeschicktes Handeln ermöglicht, weniger schuldig als der, der den Mord dann willentlich durchführt.

Und hab ich die Amis wirklich als lieb, toll, verehrungswürdig etc bezeichnet?
Evilbert

Beitrag(#1522662) Verfasst am: 20.08.2010, 16:41    Titel: Re: über eine Million Menschen ums Leben gekommen Antworten mit Zitat

Nö. Das würdest Du niemals tun; dazu schätze ich Dich als viel zu klug ein.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1522670) Verfasst am: 20.08.2010, 17:16    Titel: Re: über eine Million Menschen ums Leben gekommen Antworten mit Zitat

Nö. Das würdest Du niemals tun; dazu schätze ich Dich als viel zu klug ein.
Gut, dass wir das jetzt auch geklärt haben.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1522804) Verfasst am: 20.08.2010, 21:29    Titel: Re: über eine Million Menschen ums Leben gekommen Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Gegenüber dem Höchsstand der Gewalt 2006 sind ungefähr 40.000 Iraker durch die Truppenaufstockung gerettet worden.

Zitat:
Vor fünf Jahren wurde der Irak von einer unter der Führung des USImperialismus stehenden "Koalition der Willigen" überfallen. Eine Studie des englischen Meinungsforschungsinstituts "Opinion Research Business" belegt nun: Auf Grund des Angriffskrieges und seiner direkten Folgen sind im Irak seit 2003 über eine Million Menschen ums Leben gekommen.

http://www.debatte.ch/International/Die%20Opfer%20des%20USImperialismus_D4.htm

Ob die Zahlen stimmen, weiß im Moment noch niemand. Wenn sie so stimmen, war der Krieg natürlich ein riesiges Desaster. Aber egal ob 100.000 oder 1.000.000 tote Iraker. Der überwiegende Teil der Iraker hat sich gegenseitig abgeschlachtet und das kannst du einfach nicht sehen.

Laut der Lancet-Studie waren die meisten zivilen Opfer der Besatzungsmacht geschuldet. In dem zitierten Artikel ist außerdem von indirekten Todesursachen infolge zusammengebrochener Infrastruktur die Rede. Deine Aussage, die Iraker hätten sich hauptsächlich gegenseitig abgeschlachtet, ist wohl nicht haltbar.

(Obwohl es so etwas natürlich gibt, etwa seinerzeit in Ruanda.)

Es geht aber auch darum, dass die gewaltätigen "Lösungen" der westlichen Staaten den überfallenen Ländern keine Perspektiven mehr bieten. Diese Zeiten, als noch wirtschaftlich prosperierende Frontstaaten gegen sozialistische und andere Länder errichtet wurden, sind längst vorbei. Damals profitierten noch die BRD, Südkorea, Japan oder auch Israel von den westlichen Marshall-Plänen. Heute zählt für die USA und ihre willigen Mitmacher nur noch plündern, plündern, plündern und zurücklassen der Reste.

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Noch eine Anmerkung: Deine Charakterisierung der Widerstandsbewegung als "Mörder" und "Terroristen" erinnert mich ein bisschen an "das Böse", das man im Mittelalter ohne jede Gnade verfolgte, so als sei es eine unveränderliche, innere Eigenschaft der "Besessenen". Auch die von Dir so bezeichneten sind Menschen, die im übrigen das Völker-Recht auf Widerstand gegen den Aggressor wahrnehmen.
Ausgerechnet du musst mir ein flaches Gut/Böse Schema vorwerfen.

Ich kenne doch Deine Einteilung der Welt in "die da" und den Westen. Und "die da" - das sind immer die, die man entwaffen muss, weil "das Böse".

Anstatt zu fragen, wo kommt der militante Widerstand her, verlegst Du ihn offensichtlich in das innere Wesen der Widerständler und machst sie zu Sündenböcken.

Meine Methode der Betrachtung der Welt ist keine der Sündenbock-Suche, sondern die Suche nach den Gründen von Verhalten. Sündenböcke machte man im Mittelalter verantwortlich für Seuchen, Krankheiten, Hungersnöte oder sonstige Unglücke. Und das ist in einigen Köpfen bis heute so geblieben ...-

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baldur

Beitrag(#1526148) Verfasst am: 25.08.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Positive Tendenz im Irak

Nein NeinNein

Anschlagsserie
Aufständische überziehen Irak mit Terror

Zitat:
Bombenterror im ganzen Land, 14 Anschläge innerhalb weniger Stunden, Dutzende Tote: Eine Woche nach dem Abzug der US-Kampftruppen hat eine Anschlagsserie den Irak erschüttert. Die Attentäter nahmen vor allem Polizisten ins Visier.
Evilbert

Beitrag(#1526550) Verfasst am: 26.08.2010, 03:59    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Positive Tendenz im Irak

Nein NeinNein

Anschlagsserie
Aufständische überziehen Irak mit Terror

Zitat:
Bombenterror im ganzen Land, 14 Anschläge innerhalb weniger Stunden, Dutzende Tote: Eine Woche nach dem Abzug der US-Kampftruppen hat eine Anschlagsserie den Irak erschüttert. Die Attentäter nahmen vor allem Polizisten ins Visier.

freakteach das zeigt doch, dass die Präsenz der amis sehr nützlich war. Kaum ziehense ab, gibts Mord&Totschlag.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1526576) Verfasst am: 26.08.2010, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

.....
freakteach das zeigt doch, dass die Präsenz der amis sehr nützlich war. Kaum ziehense ab, gibts Mord&Totschlag.

Na eben. Wenn wir, anstatt Soldaten dahinzuschicken, da ordentlich Waffen hin verkaufen, und an die, die sich das nicht leisten können, unsere alten verschenken, dann ist da in einem halben Jahr Ruhe und unsere Exportbilanz wird auch wieder besser. noc

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Defätist

Beitrag(#1533966) Verfasst am: 05.09.2010, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.....

Na eben. Wenn wir, anstatt Soldaten dahinzuschicken, da ordentlich Waffen hin verkaufen, und an die, die sich das nicht leisten können, unsere alten verschenken, dann ist da in einem halben Jahr Ruhe und unsere Exportbilanz wird auch wieder besser. noc

fwo

Nur verkaufen wir eben nicht nur Waffen dahin sondern liefern am besten die Söldner gleich mit:
50.000 Amerikaner + 180.000 IS (internationale Söldner) + 7.000 + x?
da stimmt die Bilanz wieder.

http://www.spiegelfechter.com/wordpress/4020/die-buchse-der-pandora#more-4020

Spiegelfechter hat folgendes geschrieben:
Wenn alles nach Plan läuft, wird der letzte GI in 16 Monaten den Irak verlassen haben. Momentan befinden sich noch rund 50.000 US-Soldaten im Zweistromland. Offiziell verlassen diese Soldaten ihre Militärbasen nicht und verbleiben nur deshalb im Land, weil anderweitig die Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte nicht möglich wäre. Das ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Die Ausbildung der irakischen Sicherheitskräfte wird bereits seit mehreren Monaten hauptsächlich von „militärischen Dienstleistern“ vorgenommen. Experten gehen davon aus, dass im Irak rund 180.000 Söldner ihren Dienst verrichten – eine Zahl, die weit über der der regulären Soldaten liegt. Doch das Heer der Dienstleister ist eine Zweiklassengesellschaft. Der Großteil der Söldner sind Iraker, die ihre Arbeit für rund 600 US$ pro Monat verrichten, während die amerikanischen, britischen und südafrikanischen Spezialisten, die bei Unternehmen wie Xe (ehemals Blackwater), DynCorp oder Triple Canopy unter Vertrag stehen, bis zu 800 US$ Sold pro Tag einstreichen.

Die Zahl dieser „Premium-Söldner“ wird mit dem Teilabzug der amerikanischen Armee weiter steigen. Künftig werden beispielsweise rund 7.000 Söldner die Aufgabe haben, die amerikanischen Stützpunkte und Vertretungen zu beschützen.

Auch so wieder mal ein gut recherchierter und überaus lesenswerter Artikel mit vielen nützlichen Hintergrundinformationen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1533970) Verfasst am: 05.09.2010, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahl ist von 2007. Ob sie jetzt noch stimmt, kann niemand sagen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1546946) Verfasst am: 28.09.2010, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

In Afghanistan und im Irak sind in den vergangenen Monaten erstmals mehr US-Söldner und Zivilangestellte von Sicherheitsfirmen getötet worden als US-Soldaten. Pentagon-Experten warnen vor der zunehmenden Privatisierung der Kriegsführung, die weitgehend unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet.
...
Nachdem Obama die Kampfhandlungen im Irak offiziell beendet hat, heißt die Devise nun: US-Soldaten raus, Söldner rein.

86.000 Beschäftigte paramilitärischer US-Firmen seien allein im Irak stationiert, berichtet Pentagon-Experte Tom Bowman im nationalen Radiosender NPR. Insgesamt stehen den zur Zeit 150.000 US-Soldaten im Irak und in Afghanistan mittlerweile 200.000 amerikanische Privatsoldaten und sogenannte Sicherheitsexperten gegenüber.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1594476) Verfasst am: 01.01.2011, 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal an mein Versprechen gehalten und 2010 keine weitere Prognose mehr über den Verlauf des Irakkriegs abzugeben.

Nun haben wir aber 2011 und ich darf mich wieder zum Thema äußern.

Ich habe eine gute Nachricht, denn die positive Tendenz hält auch 2010 weiterhin an. (Und das trotz eines leichten Anstiegs nach Truppenabzug der Amerikaner.)

Ich vermute mal, dass die Gewalt auch 2011 erneut zurückgehen wird. Für 2012 möchte ich nichts prognostizieren. Es gibt da im wesentlichen merere Möglichkeiten:

a) Die Gewalt steigt an
b) Die Gewalt bleibt nach 2011 konstant
c) Die Gewalt nimmt zwar immer weiter ab, aber mit asymptotisch langsamer Geschwindigkeit
d) Die Gewalt nimmt stetig ab und in ein paar Jahren gibt es keine Gewalt mehr.

A schließe ich aus, aber zwischen B und D ist leider vieles möglich.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1594482) Verfasst am: 01.01.2011, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich mal an mein Versprechen gehalten und 2010 keine weitere Prognose mehr über den Verlauf des Irakkriegs abzugeben.

Ich habe eine gute Nachricht, denn die positive Tendenz hält auch 2010 weiterhin an. (Und das trotz eines leichten Anstiegs nach Truppenabzug der Amerikaner.)

Ich vermute mal, dass die Gewalt auch 2011 erneut zurückgehen wird. Für 2012 möchte ich nichts prognostizieren. Es gibt da im wesentlichen merere Möglichkeiten:

a) Die Gewalt steigt an
c) Die Gewalt nimmt zwar immer weiter ab, aber mit asymptotisch langsamer Geschwindigkeit

Kräht den Hahn auf den Mist, ändert sich das Wetter, oder es bleibt wie es ist.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1594509) Verfasst am: 01.01.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

a) Die Gewalt steigt an

Nun haben wir 2011. Und vielleicht haben ja auch die Iraker den westlich-rückständigen Brauch übernommen, das neue Jahr mit viel Böllern zu begrüßen, um "böse Geister" zu vertreiben. Da kommen auch gleich viele angenehme Erinnerungen an die "Befreiung" hoch.

Ach so: Einen Marshall-Plan für den Irak gibt's nicht. Das Land bleibt arm, das Sozialsystem nähert sich den USA an, das Öl wird abtransportiert für die westliche Industrie und ansonsten wird im Land weiter gefoltert.

In welchem Land gibt's als nächstes positive Tendenzen?

-------

Dabei gäbe es doch ganz andere Methoden, um ein Land zu zivilisieren:

Zitat:
Die Bourgeoisie reißt durch die rasche Verbesserung aller Produktionsinstrumente, durch die unendlich erleichterte Kommunikation alle, auch die barbarischsten Nationen in die Zivilisation. Die wohlfeilen Preise ihrer Waren sind sind die schwere Artillerie, mit der sie alle chinesischen Mauern in den Grund schießt, mit der sie den hartnäckigsten Fremdenhaß der Barbaren zur Kapitulation zwingt. Sie zwingt alle Nationen, die Produktionsweise der Bourgeoisie sich anzueignen, wenn sie nicht zugrunde gehen wollen; sie zwingt sie, die sogenannte Zivilisation bei sich selbst einzuführen, d.h. Bourgeois zu werden. Mit einem Wort, sie schafft sich eine Welt nach ihrem eigenen Bilde.

Die Bourgeoisie hat das Land der Herrschaft der Stadt unterworfen. Sie hat enorme Städte geschaffen, sie hat die Zahl der städtischen Bevölkerung gegenüber der ländlichen in hohem Grade vermehrt und so einen bedeutenden Teil der Bevölkerung dem Idiotismus des Landlebens entrissen. Wie sie das Land von der Stadt, hat sie die barbarischen und halbbarbarischen Länder von den zivilisierten, die Bauernvölker von den Bourgeoisvölkern, den Orient vom Okzident abhängig gemacht.

http://www.marxists.org/deutsch/archiv/marx-engels/1848/manifest/1-bourprol.htm

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1594525) Verfasst am: 01.01.2011, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dass deutlich weniger Iraker sterben, ist für euch kein Grund zur Freude?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1594600) Verfasst am: 01.01.2011, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Irrer gestern im Kindergarten war und 12 Kleinkinder umgenietet hat und heute zurueckkehrt und nochmal 11 Kleinkinder plattmacht, ist das dann auch 'ne "positive Tendenz", ueber die wir uns eigentlich freuen sollten? Am Kopf kratzen
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1594608) Verfasst am: 02.01.2011, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Wenn ein Irrer gestern im Kindergarten war und 12 Kleinkinder umgenietet hat und heute zurueckkehrt und nochmal 11 Kleinkinder plattmacht, ist das dann auch 'ne "positive Tendenz", ueber die wir uns eigentlich freuen sollten? Am Kopf kratzen
Wir reden hier schon von Zahlen deutlich über 10.000 Menschenleben.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1594622) Verfasst am: 02.01.2011, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Tote ist einer zu viel, insofern kann ich mich über "weniger Tote" nicht freuen oder es positiv auffassen. Ich würde es neutral formulieren, z.b. eine abnehmende Tendenz läßt uns hoffen, dass das Morden bald ein Ende hat.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1594628) Verfasst am: 02.01.2011, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Guido hat folgendes geschrieben:

Jeder Tote ist einer zu viel, insofern kann ich mich über "weniger Tote" nicht freuen oder es positiv auffassen. Ich würde es neutral formulieren, z.b. eine abnehmende Tendenz läßt uns hoffen, dass das Morden bald ein Ende hat.
Der Logik nach würden dich ja mehr Tote auch nicht sonderlich schockieren.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1594630) Verfasst am: 02.01.2011, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Der Logik nach würden dich ja mehr Tote auch nicht sonderlich schockieren.

Das kommt vielleicht darauf an, welche Logik DU verwendest, bei Bedarfslogik magst du recht haben.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1594631) Verfasst am: 02.01.2011, 00:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Tote ist einer zu viel....

Genau so ist es! Freuen tue ich mich erst, wenn dieser durch und durch ueberfluessige und bescheuerte Konflikt endlich ganz zu Ende ist und niemand mehr darin umkommt!
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1594640) Verfasst am: 02.01.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Genau so ist es! Freuen tue ich mich erst, wenn dieser durch und durch ueberfluessige und bescheuerte Konflikt endlich ganz zu Ende ist und niemand mehr darin umkommt!
Es gibt aber nunmal Grund zu Hpffnung, dass die Situation wirklich mal an ein Ende kommt.
Der_Guido
dafür dagegen zu sein

Beitrag(#1594641) Verfasst am: 02.01.2011, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt aber nunmal Grund zu Hpffnung, dass die Situation wirklich mal an ein Ende kommt.

Das mag sein, dann formulier es doch so, bzw. lass es so stehen.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1602797) Verfasst am: 24.01.2011, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

so sieht es aber im moment nun wirklich nicht aus. alleine mehrere anschläge innerhalb einer woche lassen absolut keine hoffnung aufkeimen.
http://www.tagesschau.de/ausland/irak750.html
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1602810) Verfasst am: 24.01.2011, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wo steht eigentlich, dass es 2010 weniger Tote - im Vergleich zu was - gegeben habe?

Laut dieser Seite: http://www.iraqbodycount.org/

sinkt die Zahl der Toten pro Jahr in der Tat seit dem Beginn der Finanzkrise.
Baldur

Beitrag(#1669359) Verfasst am: 30.07.2011, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Acht Jahre nach dem Einmarsch
US-Bericht enthüllt katastrophale Sicherheitslage im Irak

Zitat:
US-Präsident Obama ringt im Schuldenstreit mit den Republikanern - jetzt hat er ein weiteres Problem: Laut einem Bericht des Generalinspekteurs für den Wiederaufbau im Irak verschlechtert sich die Sicherheitslage in dem Land wieder. Das Militär beschönigt demnach die Situation.

Dem US-Militär wirft Bowen vor, die Sicherheitslage im Irak zu beschönigen. Denn die Einschätzung, dass die Sicherheitslage im Irak sich sehr positiv entwickle, könne man nur teilen, wenn man die Situation mit den Zuständen 2007 vergleiche, als sich das Land am Rand eines Bürgerkriegs befand, urteilt Bowen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1806552) Verfasst am: 08.01.2013, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Bedrückend:

Ein Ex-Marine berichtet über seinen Irak-Einsatz mit Foto und VIdeomaterial:

http://www.youtube.com/watch?v=B6hp8HMstkE
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1806564) Verfasst am: 08.01.2013, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Bedrückend:

Ein Ex-Marine berichtet über seinen Irak-Einsatz mit Foto und VIdeomaterial:

http://www.youtube.com/watch?v=B6hp8HMstkE

Auch die wirtschaftliche, ökologische und soziale Lage im Irak ist katastrophal.

Nordamerika und die USA interessiert aber allein das Öl, das nun ungehindert fließt. Alles andere ist für die kein Problem.

narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1806809) Verfasst am: 09.01.2013, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich hier in letzter Zeit doch etwas zurückgehalten, weil man eben nicht eindeutig sagen konnte, ob die positive Tedenz im Irak andauert oder nicht. Inzwischen kann man es sagen: Die positive Tedenz besteht nicht mehr.

Etwa von 2007 bis Ende 2010 bestand die positive Tedenz, die Opferzahlen sind gesunken.

2011 sind die Opferzahlen minimal gestiegen, so dass man nicht statistisch signifikant von einem Anstieg der Gewal sprechen konnte. 2012 sind die Opferzahlen nochmals angestiegen, zwar nicht allzustark, aber zumindest signifikant.

Es fällt dabei auf, dass die Opferzahlen erst wieder steigen, seitdem die USA sich aus dem Irak zurückgezogen haben. Die verstärkte Präsenz von US-Truppen ab 2007 hat zu einem Rückgang der Gewal geführt. Bis zum Ende des letzten Jahres waren die US-Truppen (und Briten, Australier etc.) nur für etwa 13% der Toten unter den Irakern zuständig. Diese Zahl ist inzwischen natürlich gesunken, denn 2012 sind weiterhin Iraker gestorben, ohne dass die US-Armee im Land war.

Die größte Gewalt im Irak ging eben nicht von den USA aus, sondern vom Bürgerkrieg Iraker gegen Iraker. man muss die USA ja nun nich lieben, aber man sollte einfach anerkennen, dass sie in diesem fast 10-jährigen Konflikt eben eines der kleineren Übel waren.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1806895) Verfasst am: 09.01.2013, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die größte Gewalt im Irak ging eben nicht von den USA aus, sondern vom Bürgerkrieg Iraker gegen Iraker.

Genau das war aber angesichts der ethnischen Gegebenheiten schon vorher klar und genau das, wovor Experten gewarnt hatten. Im Übrigen gibt es ja auch noch andere Bewertungskriterien als die Zahl der Gewaltofern:

http://www.fundforpeace.org/global/?q=fsi-grid2012
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz