Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#160260) Verfasst am: 02.08.2004, 19:16 Titel: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Hab gerade einen Trailer zu I, Robot (so mit bösen Robertern deren Augen rot leuchten )gesehen der auf den Geschichten vom guten alten Asimov basiert. Mir ist daraufhin eingefallen das von Asimov ja auch schon Bicentennial Man von Hollywood vergewaltigt wurde. Das bringt mich zu der Frage:
Was sind die schlechtesten Literaturverfilmungen die ihr kennt?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160262) Verfasst am: 02.08.2004, 19:18 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was sind die schlechtesten Literaturverfilmungen die ihr kennt? |
alle karl-may-filme
|
|
Nach oben |
|
 |
Kathodenstrahlröhre K.
|
(#160265) Verfasst am: 02.08.2004, 19:23 Titel: |
|
|
The Running Man (Deutsch: Menschenjagd)
Buch von Stephen King, das ich zumindest als sehr gut betrachte. Der Film hat, bis auf den Titel und die Grundidee quasi nix mit dem Buch zu tun. Davon abgesehen ist er einfach nur billig und schlecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#160266) Verfasst am: 02.08.2004, 19:28 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was sind die schlechtesten Literaturverfilmungen die ihr kennt? |
alle karl-may-filme |
Als Kind habe ich die ja noch einigermaßen gern gesehen, obwohl gegenüber den Büchern...
Heute flüchte ich schon, wenn ich nur die Musik höre. :mrgeen:
Ansonsten kann ich mich nur an zwei Filme erinnern, bei denen ich zuvor oder gleichzeitig das Buch gelesen habe:
1) Die unendliche Geschichte. Film war die totale Enttäuschung.
2) Das Boot. War o.k.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#160267) Verfasst am: 02.08.2004, 19:28 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | The Running Man (Deutsch: Menschenjagd)
Buch von Stephen King, das ich zumindest als sehr gut betrachte. Der Film hat, bis auf den Titel und die Grundidee quasi nix mit dem Buch zu tun. Davon abgesehen ist er einfach nur billig und schlecht. |
Bis auf Misery( ) sind alle King Verfilmungen die ich kenn Schrott, hab aber nicht viel von King gelesen
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#160288) Verfasst am: 02.08.2004, 20:06 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was sind die schlechtesten Literaturverfilmungen die ihr kennt? |
Ich finde fast immer die Bücher besser, spontan fallen mir ein:
- Homer's Kampf um Troja ("Hektooooor")
- die meisten Irving-Verfilmungen
- Jakob der Lügner
- Asterix (der mit den richtigen Schauspielern)
Oft sind auch Buch und Film gleichermaßen schlecht:
- die Bibel
- Herr der Ringe
- vom Winde verweht
gruß/step
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Encantado registrierter User
|
(#160300) Verfasst am: 02.08.2004, 20:20 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
- die Bibel
- Herr der Ringe
- vom Winde verweht
gruß/step |
Apropos Bibelverfilmungen. Wer von euch kennt die Sintflut-Verfilmung Arche Noah - Das größte Abenteuer der Menschheit mit Jon Voight?
In meinen Augen ein Film welcher die Abstrusität und Banalität der Bibelgeschichten besonders aufzeigt, vor allem da er so hohe Ansprüche an sich selbst stellt und aufgrund der Vorlage schon zum Scheitern verurteilt ist. Wenn man ihn allerdings nicht wichtig nimmt und als infantile Seifenoper ansieht, kann man damit auch seinen Spaß haben
Zumindest bin ich zeitweise vor Lachen vom Sofa gekullert, da ich mich echt nicht mehr einkriegen konnte
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#160301) Verfasst am: 02.08.2004, 20:24 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was sind die schlechtesten Literaturverfilmungen die ihr kennt? |
- die Bibel
- Herr der Ringe
- vom Winde verweht
|
Also ich finde Herr der Ringe genial sowohl das Buch als auch die Filme, muß aber zugeben es nie auf deutsch gelesen zu haben. Was ich gehört habe, ist die Übersetzung ziemlich scheiße.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#160303) Verfasst am: 02.08.2004, 20:26 Titel: |
|
|
Herr der Ringe - Teil II
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#160305) Verfasst am: 02.08.2004, 20:26 Titel: |
|
|
contact - Buch (Carl Sagan) toll, Film WÜRG (liegt u.a daran, daß ich Jodie Foster zum kotzen finde)
Congo - Buch (M. Crichton) nicht gerade hohe Literatur aber spannend, Film WÜRG
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#160308) Verfasst am: 02.08.2004, 20:29 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Encantado hat folgendes geschrieben: |
Apropos Bibelverfilmungen. Wer von euch kennt die Sintflut-Verfilmung Arche Noah - Das größte Abenteuer der Menschheit mit Jon Voight?
In meinen Augen ein Film welcher die Abstrusität und Banalität der Bibelgeschichten besonders aufzeigt, vor allem da er so hohe Ansprüche an sich selbst stellt und aufgrund der Vorlage schon zum Scheitern verurteilt ist. Wenn man ihn allerdings nicht wichtig nimmt und als infantile Seifenoper ansieht, kann man damit auch seinen Spaß haben
Zumindest bin ich zeitweise vor Lachen vom Sofa gekullert, da ich mich echt nicht mehr einkriegen konnte  |
Ich glaube, der lief sogar mal auf RTL, zumindest später mal auf Vox, und zugegebenermaßen hab ich den sogar gesehen
Damals fand ich den echt toll, aber im Nachhinein ist es echt nur was Gutes für die Lachmuskeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#160309) Verfasst am: 02.08.2004, 20:34 Titel: |
|
|
Kathodenstrahlröhre hat folgendes geschrieben: | The Running Man (Deutsch: Menschenjagd)
Buch von Stephen King, das ich zumindest als sehr gut betrachte. Der Film hat, bis auf den Titel und die Grundidee quasi nix mit dem Buch zu tun. Davon abgesehen ist er einfach nur billig und schlecht. |
Bis auf "Stand by me" alle King-Verfilmungen, bei denen ich beides kenne. (Insbesondere "Es" und "Bennen muss Salem" fand ich von herausragender Beschissenheit. Dreamcatcher fand ich auch fürchterlich, aber da kenn ich das Buch nicht)
Zu Running Man: Ich hab mir den Film nie angetan, kenne auch das Buch nicht - habe allerdings ne Zeitlang (aufgrund ähnlicher Grundidee) angenommen, er beziehe sich auf "Todesmarsch" ... (und die extreme Inkompatibilität war einer der Hauptgründe, warum ich ihn mir nie angesehen habe)
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#160312) Verfasst am: 02.08.2004, 20:36 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | 1) Die unendliche Geschichte. Film war die totale Enttäuschung. |
Auch ein Top-Kandidat ... fürchterlich
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160336) Verfasst am: 02.08.2004, 21:04 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | Encantado hat folgendes geschrieben: |
Zumindest bin ich zeitweise vor Lachen vom Sofa gekullert, da ich mich echt nicht mehr einkriegen konnte  |
Ich glaube, der lief sogar mal auf RTL, zumindest später mal auf Vox, und zugegebenermaßen hab ich den sogar gesehen
Damals fand ich den echt toll, aber im Nachhinein ist es echt nur was Gutes für die Lachmuskeln. |
Das gibts nicht. Es gibt tatsächlich Leute, welche sich diesen Film auf DVD kaufen und ihn - haltet euch fest - AUCH NOCH GUT FINDEN!!!!
_________________ "Die wichtigste Lehre aus der Geschichte ist, daß der Mensch nicht sehr viel aus der Geschichte lernt." - Aldous Huxley
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160339) Verfasst am: 02.08.2004, 21:07 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
Encantado hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | Encantado hat folgendes geschrieben: |
Damals fand ich den echt toll, aber im Nachhinein ist es echt nur was Gutes für die Lachmuskeln. |
Das gibts nicht. Es gibt tatsächlich Leute, welche sich diesen Film auf DVD kaufen und ihn - haltet euch fest - AUCH NOCH GUT FINDEN!!!!  |
du weißt doch: über geschmack läßt sich nicht streiten, nur wundern.
ansonsten halte ich mich da fein raus. hab keine ahnung, wovon ihr sprecht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zyniker singender tanzender Abschaum
|
(#160351) Verfasst am: 02.08.2004, 21:21 Titel: |
|
|
ihr immer mit bibelfilmen. kommen wir von böswilligen sekten lieber wieder aufs thema
die schlechtesten literaturverfilmungen, die ich kenne, sind tatsächlich sämtliche verfilmungen von stephen king (bis auf "shining")
der rest kann mir gestohlen bleiben, bibelfilme seh ich mir gar nicht erst an, ich amüsier mich lieber bei filmen, die witzig sein wollen
und ich fand sogar die harry potter verfilmungen passabel, mcih schockt so schnell nichts
_________________ Warte, warte nur ein Weilchen, bald schon komm ich auch zu dir.
Mit dem fiesen, scharfen Beilchen mache Hackfleisch ich aus dir.
Aus den Augen mach ich Sülze, aus dem Hintern mach ich Speck,
Aus den Därmen mach ich Würste und den Rest, den schmeiß ich weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#160352) Verfasst am: 02.08.2004, 21:22 Titel: |
|
|
"Der 13.Krieger" als Verfilmung von Crightons "Dunkle Nebel".
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160363) Verfasst am: 02.08.2004, 21:33 Titel: Harry Potter & Sissi |
|
|
Zyniker hat folgendes geschrieben: |
und ich fand sogar die harry potter verfilmungen passabel, mcih schockt so schnell nichts  |
Hey, kein Spott über Harry Potter, elender Muggel
Also die Dramaturgie des HP3 - Prisoner of Azkaban war doch so subtil und komplex. Mein Cousin ,mit dem ich mir den Film angesehen habe, dachte am Ende sogar, dass Harry und Hermine in ein Paralleluniversum gereist seien als sie den Zeitumkehrer benutzten
Naja, bei Filmlogiken blickt er öfters nicht durch, aber egal.
Aber wollen wir doch mal ausnahmsweise beim Thema bleiben. Die Filmreihe beruht zwar nicht auf Literatur aber auf historischen Aufzeichnung (mehr oder weniger): SISSI
Jedesmal wenn ich diese herzige, gar so entzückende kleine, süße Colgate-Dental-White-Zähne-gebleichte Romy Schneider sehe, verdreht sich mir der Magen und mir wird bewusst wie Geschichtsfälschung effizient erfolgen kann. Beängstigend
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160370) Verfasst am: 02.08.2004, 21:37 Titel: Re: Harry Potter & Sissi |
|
|
Encantado hat folgendes geschrieben: | Aber wollen wir doch mal ausnahmsweise beim Thema bleiben. Die Filmreihe beruht zwar nicht auf Literatur aber auf historischen Aufzeichnung (mehr oder weniger): SISSI
...
Jedesmal wenn ich diese herzige, gar so entzückende kleine, süße Colgate-Dental-White-Zähne-gebleichte Romy Schneider sehe, verdreht sich mir der Magen und mir wird bewusst wie Geschichtsfälschung effizient erfolgen kann. Beängstigend  |
sach nix gegen romy schneider.
sach lieber was gegen solche schmonzetten wie "sissi". (nein, hab ich nie gesehen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#160377) Verfasst am: 02.08.2004, 21:47 Titel: Re: Harry Potter & Sissi |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Encantado hat folgendes geschrieben: | Aber wollen wir doch mal ausnahmsweise beim Thema bleiben. Die Filmreihe beruht zwar nicht auf Literatur aber auf historischen Aufzeichnung (mehr oder weniger): SISSI
...
Jedesmal wenn ich diese herzige, gar so entzückende kleine, süße Colgate-Dental-White-Zähne-gebleichte Romy Schneider sehe, verdreht sich mir der Magen und mir wird bewusst wie Geschichtsfälschung effizient erfolgen kann. Beängstigend  |
sach nix gegen romy schneider.
sach lieber was gegen solche schmonzetten wie "sissi". (nein, hab ich nie gesehen.) |
Ich wende mich ja auch nicht direkt gegen Romy Schneider als Schauspielerin, sondern gegen die Rolle welche sie ihn der Sissi-Schmachtfetzen-Trilogie gespielt hat. Dieses ewig lächelnd-strahlende Sonnenscheinkind, welches von der bösen, niederträchtigen Schwiegermutter so böse, böse, böse gegängelt wird. Und dann immer diese reißerisch-schnulzige Musik, vor allem wenn sie diesem Kaiserverschnitt in die Hände fällt. Eine Respektlosigkeit vor der Natur in welcher dabei gedreht wurde. Sowas müssen die mit ansehen.
Das ist pure Folter!!!
Was ist mit all den Rehen, Hasen, Füchsen und Mader, welche apathisch in ihrer Höhle kauern, geplagt von Sissi-Neurosen, und bereuend, dass sie ihre geistige Gesundheit gegen etwas Tierfutter getauscht haben. Na wo sind da die Tierschützer frage ich mich!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160378) Verfasst am: 02.08.2004, 21:49 Titel: Re: Harry Potter & Sissi |
|
|
Encantado hat folgendes geschrieben: | Was ist mit all den Rehen, Hasen, Füchsen und Mader, welche apathisch in ihrer Höhle kauern, geplagt von Sissi-Neurosen, und bereuend, dass sie ihre geistige Gesundheit gegen etwas Tierfutter getauscht haben. Na wo sind da die Tierschützer frage ich mich!!!
 |
ah, gehn's - die rammler etc. sind nicht weniger scharf auf sowas als die zweibeinigen couch potatoes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Moni Gast
|
(#160393) Verfasst am: 02.08.2004, 22:33 Titel: |
|
|
Tanja Blixen
Ihre Bücher waren Vorlage,zu dem Film: Jenseits von Afrika
Ich kannte alle ihre Geschichten und Gedichte. Aus Neugierde bin ich damals in den Film gegangen. Nun,ich kann mich erinnern,dass mir ausser den herrlichen Naturaufnahmen,nichts wirklich angesprochen hatte.
Vieleicht hätte ich erst den Film und dann das dazu gehörende Buch lesen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160402) Verfasst am: 02.08.2004, 22:44 Titel: |
|
|
Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
Ich kannte alle ihre Geschichten und Gedichte. Aus Neugierde bin ich damals in den Film gegangen. Nun,ich kann mich erinnern,dass mir ausser den herrlichen Naturaufnahmen,nichts wirklich angesprochen hatte.
Vieleicht hätte ich erst den Film und dann das dazu gehörende Buch lesen sollen? |
kann auch ins auge gehen.
genau dies habe ich bei "2001" gemacht - und fiel voll auf die nase.
das buch ist mehrere größenordnungen hinter dem film her. geht ja auch gar nicht anders - wie will ein buch den einen wert für sich darstellenden soundtrack rüberbringen?
aber der (zu recht) prominente name des SF-autors arthur c. clarke hatte mich (diesmal) in die irre geführt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#160404) Verfasst am: 02.08.2004, 22:46 Titel: |
|
|
Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
Vieleicht hätte ich erst den Film und dann das dazu gehörende Buch lesen sollen? |
Ich fand den Film nicht schlimm - hab im Kino ganz gut geschlafen und das entsprechende Buch wuerde ich gewiss nur als 'Moebelersatzfuss' verwenden.
_________________ Ich bin jenes Pferd, das unter der Peitsche der Kutscher den Wagen voller Gesindel hinter sich her ziehen muss.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160410) Verfasst am: 02.08.2004, 22:56 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
Ich fand den Film nicht schlimm - hab im Kino ganz gut geschlafen und das entsprechende Buch wuerde ich gewiss nur als 'Moebelersatzfuss' verwenden.  |
jetzt hast du es aber mit moni verspielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#160416) Verfasst am: 02.08.2004, 23:03 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
Ich fand den Film nicht schlimm - hab im Kino ganz gut geschlafen und das entsprechende Buch wuerde ich gewiss nur als 'Moebelersatzfuss' verwenden.  |
jetzt hast du es aber mit moni verspielt.  |
Nein, nein - das ist ganz klar ein Defizit meinerseits. Ich bin eben nicht 'geschaffen' fuer diese Art der Literatur.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160418) Verfasst am: 02.08.2004, 23:05 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
Nein, nein - das ist ganz klar ein Defizit meinerseits. Ich bin eben nicht 'geschaffen' fuer diese Art der Literatur.  |
oha - da spricht der mann mit erfahrung.
|
|
Nach oben |
|
 |
annox Grim Reaper
|
(#160421) Verfasst am: 02.08.2004, 23:13 Titel: |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
Nein, nein - das ist ganz klar ein Defizit meinerseits. Ich bin eben nicht 'geschaffen' fuer diese Art der Literatur.  |
oha - da spricht der mann mit erfahrung.  |
Genau, auch ein Mann lernt schnell wie man sozialen Frieden haelt...wenn es ihm nur nuetzt.
[Sadegh Hedayat]
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#160424) Verfasst am: 02.08.2004, 23:19 Titel: |
|
|
Svantevit hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | frajo hat folgendes geschrieben: | Svantevit hat folgendes geschrieben: | Moni hat folgendes geschrieben: | Tanja Blixen
oha - da spricht der mann mit erfahrung.  |
Genau, auch ein Mann lernt schnell wie man sozialen Frieden haelt...wenn es ihm nur nuetzt.  |
du hast eine zu gute meinung von den menschen, fürchte ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hannibal Freiheitskämpfer
|
(#160431) Verfasst am: 02.08.2004, 23:27 Titel: Re: Die schlechtesten Literaturverfilmungen |
|
|
frajo hat folgendes geschrieben: | Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | Was sind die schlechtesten Literaturverfilmungen die ihr kennt? |
alle karl-may-filme |
Alle habe ich nicht gesehen, aber die welche ich gesehen habe, waren Schrott. Obwohl die Romane schon beschissen genug sind wurde die Denkweise des Autors nicht auf heute angepasst, sondern häufig sogar noch weiter zurrück gedreht, als die Bücher schon darstellten.
Die Filme waren ausserdem schlecht gemacht. Von der Atmosphäre der Bücher, die das Lesen durchaus noch anspornten, war in diesen Filmen gar nichts mehr zu spüren.
Einzig und allein von dieser Filmgruppe, die ich sah, gefällt mir halbwegs (Obwohl auch das ist nicht so lustig gewesen ist, wie ich es erwartet habe) der Schuh des Manitu...
Aber auch der Schuh des Manitu war nur ein wenig mehr, als eine Durchschnittskomödie...
_________________ Meinungsfreiheit ausnahmslos für alle! Auch für Nazis!
|
|
Nach oben |
|
 |
|