Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Misterfritz mini - mal
|
(#1604531) Verfasst am: 28.01.2011, 20:11 Titel: fällt das regime mubarak? |
|
|
und wenn ja, heute nacht schon?
mubarak hatte ja vor zwei stunden schon eine tv-ansprache angekündigt.
im moment sieht es so aus:
die ausgangsperre, die übers ganze land verhängt wurde, wird zumindest in den städten im norden nicht eingehalten.
das hauptquartier von mubaraks partei brennt und es gibt keine feuerwehrleute in den strassen.
die demonstranten begrüssen das militär, dass in die städte geschickt wurde, freundlich.
anscheinend liefern sich militär und polizei in kairo gefechte.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1604573) Verfasst am: 28.01.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Das wird wohl davon abhängen, wie sich das Militär genau verhält. Wer soll das schon einschätzen können? Wohl nicht einmal die einzelnen Militärs selbst.
Bei der Rede von Ahmadinejad habe ich mir auch gedacht "Der hat genauso viel Angst wie die arabischen Königshäuser und die westlichen Politiker, dass das nicht in seinem Sinne ausgeht.".
.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1604580) Verfasst am: 28.01.2011, 21:38 Titel: |
|
|
Man bedenke die Unterschiede zwischen Tunesien und Aegypten. In Tunesien machen sich junge, gebildete und durchaus an Menschenrechten orientierte Personen daran, das korrupte Regime zu stuerzen.
In Aegypten ist im Vergleich zu Tunesien der Anteil der Gebildeten weit geringer, der Anteil der radikalen Islamisten hingegen hoeher, das Land weit groeszer und bevoelkerungsreicher, seine geostrategische Bedeutung weit hoeher und das Regime nicht nur von den USA und Israel unterstuetzt. El Baradei kann einem Attentat zum Opfer fallen. Und was kommt dann?
Im Jemen bilden die Islamisten die Spitze der Oppositionsbewegung gegen das dortige Regime.
Und im Libanon hat die von Iran und Syrien unterstuetzte Terrororganisation der Hisbollah ganz offiziell die Regierung uebernommen.
Die Lage ist also sehr unterschiedlich und ziemlich offen.
'Nation-building' durch westliches Militaer ist im Irak und in Afghanistan gescheitert. Tunesien erweckt die Hoffnung, Demokratie koennte aber von unten wachsen. Und das waere seit 1989ff die beste Nachricht in diesem Sinne.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1604597) Verfasst am: 28.01.2011, 22:03 Titel: Re: fällt das regime mubarak? |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
anscheinend liefern sich militär und polizei in kairo gefechte. |
Nicht anscheinend, sondern angeblich. Es wurden lediglich von vereinzelte Auflösungserscheinungen berichtet, etwa daß Armeekadetten eine Polizeistation mit Steinen bewarfen. Also da kühlen ein paar Anwärter und unteren Dienstgrade ihr Mütchen. Das kann aber auch eine Inszenierung sein.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
die demonstranten begrüssen das militär, dass in die städte geschickt wurde, freundlich. |
Das sind eher Freundschaftsbezeugungen um die Einsatzkräfte der Armee zu befrieden. Die Armee jedoch wurde jetzt von der Regierung selbst geschickt. Die werden notfalls die Polizeiarbeit übernehmen. Für Mubarak stellt das Militär ein Versuch dar mit einem troianischen Pferd Zeit zu gewinnen. Zum anderen wird das Militär versuchen seine Rolle zu stärken. Wenn es dumm läuft bekommen die Ägypter eine Militärdiktatur mit einem netten populären Führer der verspricht mit der Korruption aufzuräumen und Arbeit und Wohlstand zu bringen und so.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1604639) Verfasst am: 29.01.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Der Demagoge spricht auf allen ägyptischen Fernsehkanalen : http://english.aljazeera.net/watch_now/
Verspricht eine neue Regierung und will alles unternehmen um das Chaos zu stoppen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1604644) Verfasst am: 29.01.2011, 00:51 Titel: |
|
|
Wie Ägypten aus dem Internet verschwand
Zitat: | Stattdessen seien fast zeitgleich alle rund 3500 sogenannten BGP-Routen vom ägyptischen Internet ins Ausland getrennt worden. BGP, das Border Gateway Protocol, ist aber unerlässlich, um die Netze einzelner Provider miteinander und mit benachbarten Netzen im Ausland zu verbinden. Letztlich handelt es sich dabei um so etwas wie ein Navigationssystem für Internetdaten, das länderübergreifend arbeitet. BGP legt fest, wie die Daten von einem Netzwerk zum nächsten weitergereicht werden, bis sie ihr Ziel erreicht haben. Um dieses System zu stören, reichen Computerbefehle aus, mit denen man die Informationen zur Datenweiterleitung löscht.
Was passierte, nachdem Ägypten auf diese Weise aus den Netzen ausgeschlossen wurde erklärt das Internet Storm Center des SANS Institute: Jeglicher Versuch, eine Internetadresse aufzurufen, die auf .eg, das Kürzel für ägyptische Webseiten, endet, schlägt fehl, endet mit einer Fehlermeldung. Die ägyptischen Domain Name Server, die sonst die in den Webbrowser eingetippten Adressen in deren computerlesbare Zahlenäquivalente übersetzen (www.spiegel.de beispielsweise wird zu 195.71.141.67), waren aus dem Internet verschwunden.
Die Methode jedenfalls ist effektiv wie keine andere. Versuche, die Blockade zu umgehen, etwa indem man seinen Datenverkehr über einen sogenannten Proxy-Server im Ausland umleitet, scheitern, weil man eben nicht einmal eine Verbindung zu diesen Proxy-Servern herstellen kann. Das Netz weiß nichts mehr von Ägypten. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1604647) Verfasst am: 29.01.2011, 01:15 Titel: |
|
|
Nu steck mal nicht den Kopf in den Sand , im oberen Link bist Du live dabei . Viele Oppositionelle sagen , das ist das Ende Mubaraks .
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1604650) Verfasst am: 29.01.2011, 01:51 Titel: |
|
|
Auch der Friedensnobelpreisträger Präsident : Human Rights bla bla bla , ein Demonstrant zeigt
einen Tränengaskanister made in USA
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1604652) Verfasst am: 29.01.2011, 01:53 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Auch der Friedensnobelpreisträger Präsident : Human Rights bla bla bla , ein Demonstrant zeigt
einen Tränengaskanister made in USA |
Wenn in den USA die Massen aufstehen würden gegen das Finanzkapital, würde die Nationalgarde auf sie losgelassen...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#1604658) Verfasst am: 29.01.2011, 03:01 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Im Jemen bilden die Islamisten die Spitze der Oppositionsbewegung gegen das dortige Regime. |
Und das friedlich. Komisch. Vielleicht sinds gar nicht die Islamisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1604772) Verfasst am: 29.01.2011, 15:46 Titel: |
|
|
Aus dem Spiegel-Liveticker:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,742362,00.html
Zitat: | Iran hat die Proteste gegen die Regierung in Ägypten als "Welle des islamischen Erwachens" bezeichnet. Das Außenministerium in Teheran rief die Führung in Kairo auf, die Gewalt gegen diese Bewegung zu beenden. "Der Protest der Muslime in Ägypten ist ein Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit und Ausdruck ihres nationalen und religiösen Willens", sagte Ministeriumssprecher Ramin Mehmanparast nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars. Der erzkonservative Ajatollah Ahmad Chatami sagte beim Freitagsgebet, "die politische Achse des neuen Nahen Ostens wird bald die islamische Führerschaft und eine Demokratie sein, die auf Religion basiert". Und: "All die Proteste in Ägypten, Tunesien, Jordanien und Jemen sind durch die iranische islamische Revolution inspiriert." |
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1604776) Verfasst am: 29.01.2011, 15:54 Titel: Iran bald der allernächste |
|
|
Vielleicht sind einige Inspirationen wirklich aus dem Iran gekommen,
jedoch mehr von der grünen Revolution,
als von der 1979-er Revolte.
Das Regime im Iran kann schnell schon in der Reihe Tunesien, Jemen, Ägypten aufauchen,
hoffentlich ehe es sich versieht.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1604777) Verfasst am: 29.01.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Wie ich schon gesagt habe, die iranischen Machthaber haben ein hohes Interesse am richtigen Spin und wissen genauso wenig, wie es ausgehen wird.
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1604816) Verfasst am: 29.01.2011, 20:08 Titel: |
|
|
auch aus dem SPIEGEL-liveticker
Zitat: | +++ Deutsche Nachrichtensender ohne Live-Berichterstattung +++
[15.29 Uhr] Während al-Dschasira kontinuierlich live aus Ägypten berichtet und der US-Sender CNN ebenfalls einen Großteil seines aktuellen Programms den Geschehnissen in Kairo und anderen Großstädten widmet, zeigen die deutschen Nachrichtensender zeitlose Dokumentationen. Auf n-tv ist "Tierische Krawallmacher" zu sehen, auf N24 eine Sendung über Garnelenfischerei. |
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1604825) Verfasst am: 29.01.2011, 20:46 Titel: |
|
|
hainer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Im Jemen bilden die Islamisten die Spitze der Oppositionsbewegung gegen das dortige Regime. |
Und das friedlich. Komisch. Vielleicht sinds gar nicht die Islamisten. |
Das ist doch Tequilla!
Du weisst ja ueber ueberhaupt nix ueber den Islam.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1604826) Verfasst am: 29.01.2011, 20:55 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Aus dem Spiegel-Liveticker:
Zitat: | Iran hat die Proteste gegen die Regierung in Ägypten als "Welle des islamischen Erwachens" bezeichnet. Das Außenministerium in Teheran rief die Führung in Kairo auf, die Gewalt gegen diese Bewegung zu beenden. "Der Protest der Muslime in Ägypten ist ein Schritt hin zu mehr Gerechtigkeit und Ausdruck ihres nationalen und religiösen Willens", sagte Ministeriumssprecher Ramin Mehmanparast nach Angaben der Nachrichtenagentur Fars. Der erzkonservative Ajatollah Ahmad Chatami sagte beim Freitagsgebet, "die politische Achse des neuen Nahen Ostens wird bald die islamische Führerschaft und eine Demokratie sein, die auf Religion basiert". Und: "All die Proteste in Ägypten, Tunesien, Jordanien und Jemen sind durch die iranische islamische Revolution inspiriert." | |
Wundern tun mich solche Stimmen nicht wirklich. Man kann's ja mal probieren sich selbst an die Spitze der neuen Bewegung zu stellen. Vielleicht kann man der Sache so einen vorteilhaften Spin geben.
Ich denke allerdings, dass inoffiziell und fern der Mikrophone auch in Teheran gebibbert wird. So ganz unmoeglich ist es sicher nicht, dass diese Welle an Rebellionen im Mittleren Osten auch den Iran erfasst und die Mullahkratur mit hinwegspuelt. Schliesslich handelt es sich primaer um Aufstaende gegen Despotien und nicht um eine religioese Erweckungsbewegung. Zugeben wird das allerdings dort natuerlich keiner.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1604829) Verfasst am: 29.01.2011, 21:03 Titel: |
|
|
Den Eindruck habe ich auch , Deutschland und Amerika wollen dieses Regime .
Nun wird versucht die Demonstanten als Randalierer darzustellen , z.B soll ein Hospital für krebskranke
Kinder geplündert worden sein , und das ägyptische Museum , wenn, bin ich mir sicher es ist arangiert worden , das kennen wir schon vom Beginn des 2. Golfkrieges .
Al Jazeera gibt die Zahl der Toten als gering geschätzt mit mehr als 1000 an , auch davon hört man nichts in deutschen Nachrichten .
Ich hoffe sie halten durch , denn sie sind Elend gewöhnt , Deutschland und Amerika sollten sich gut überlegen auf welcher Seite sie stehen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1604859) Verfasst am: 29.01.2011, 22:01 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: |
Al Jazeera gibt die Zahl der Toten als gering geschätzt mit mehr als 1000 an , auch davon hört man nichts in deutschen Nachrichten . |
Verwundete oder Tote? Oder ist das für dich eh egal?
(Momentan spricht Al Jazeera von 100 Toten, von denen man weiß.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1604880) Verfasst am: 29.01.2011, 22:32 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: |
Al Jazeera gibt die Zahl der Toten als gering geschätzt mit mehr als 1000 an , auch davon hört man nichts in deutschen Nachrichten . |
Verwundete oder Tote? Oder ist das für dich eh egal?
(Momentan spricht Al Jazeera von 100 Toten, von denen man weiß.) |
genauer von mindestens 100, aber 1000 hab ich auch noch nicht gehört.
Aktuell wird übrigens von Schüssen im Innenministerium gesprochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1604885) Verfasst am: 29.01.2011, 22:38 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Den Eindruck habe ich auch , Deutschland und Amerika wollen dieses Regime .
Nun wird versucht die Demonstanten als Randalierer darzustellen , z.B soll ein Hospital für krebskranke
Kinder geplündert worden sein , und das ägyptische Museum , wenn, bin ich mir sicher es ist arangiert worden , das kennen wir schon vom Beginn des 2. Golfkrieges .
Al Jazeera gibt die Zahl der Toten als gering geschätzt mit mehr als 1000 an , auch davon hört man nichts in deutschen Nachrichten .
Ich hoffe sie halten durch , denn sie sind Elend gewöhnt , Deutschland und Amerika sollten sich gut überlegen auf welcher Seite sie stehen |
Die stehen seit jeher auf Mubaraks Seite, man darf gespannt sein, ob und vor allem wann es zum umdenken reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1604887) Verfasst am: 29.01.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Du solltest Dich besser informieren , und mir ist (eh) egal ob Du mich am Arsch lecksts ,
von 100 redet die deutsche Presse
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1604902) Verfasst am: 29.01.2011, 22:52 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich denke allerdings, dass inoffiziell und fern der Mikrophone auch in Teheran gebibbert wird. So ganz unmoeglich ist es sicher nicht, dass diese Welle an Rebellionen im Mittleren Osten auch den Iran erfasst und die Mullahkratur mit hinwegspuelt. Schliesslich handelt es sich primaer um Aufstaende gegen Despotien und nicht um eine religioese Erweckungsbewegung. Zugeben wird das allerdings dort natuerlich keiner. |
Weißt Du das oder wünschst Du Dir das nur?
Soweit ich weiß, ist die wichtigste oppositionelle Gruppe in Ägypten die Muslimbruderschaft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1604903) Verfasst am: 29.01.2011, 22:53 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Du solltest Dich besser informieren , und mir ist (eh) egal ob Du mich am Arsch lecksts ,
von 100 redet die deutsche Presse |
nein,
auf al jazeera english, also tv, reden und schreiben (in ihrer laufschrift am unteren bildschirmrand) von one hundred.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1604907) Verfasst am: 29.01.2011, 22:57 Titel: |
|
|
Ihr sprecht vieleicht von Kairo , ich meinte das ganze Land , übrigens muss ich andere Quellen nutzen , Al Jazeera spricht mehr und mehr von Randalierern
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1604926) Verfasst am: 29.01.2011, 23:29 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Ihr sprecht vieleicht von Kairo , ich meinte das ganze Land , übrigens muss ich andere Quellen nutzen , Al Jazeera spricht mehr und mehr von Randalierern |
Ich habe eine ganze Weile nebenbei Al Jazeera geguckt und immer nur 100 gehört und gelesen. Hast du denn einen Beleg für eine Information über die angeblichen 1000 im ganzen Land?
Klar berichtet Al Jazeera auch über Randale aber eigentlich recht differneziert, sie ziehen dafür jeweils verschiedene Motive in Betracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1604927) Verfasst am: 29.01.2011, 23:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Ihr sprecht vieleicht von Kairo , ich meinte das ganze Land , übrigens muss ich andere Quellen nutzen , Al Jazeera spricht mehr und mehr von Randalierern |
Ich habe eine ganze Weile nebenbei Al Jazeera geguckt und immer nur 100 gehört und gelesen. Hast du denn einen Beleg für eine Information über die angeblichen 1000 im ganzen Land?
Klar berichtet Al Jazeera auch über Randale aber eigentlich recht differneziert, sie ziehen dafür jeweils verschiedene Motive in Betracht. |
ich habe seit gestern auch immer wieder diesen sender verfolgt. und ich fand die berichterstattung auch wirklich recht differenziert. und ich glaube auch, dass, wenn es landesweit tatsächlich 1.000 tote gewesen wären, dann würden sie das auch so sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1604930) Verfasst am: 29.01.2011, 23:40 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Ich denke allerdings, dass inoffiziell und fern der Mikrophone auch in Teheran gebibbert wird. So ganz unmoeglich ist es sicher nicht, dass diese Welle an Rebellionen im Mittleren Osten auch den Iran erfasst und die Mullahkratur mit hinwegspuelt. Schliesslich handelt es sich primaer um Aufstaende gegen Despotien und nicht um eine religioese Erweckungsbewegung. Zugeben wird das allerdings dort natuerlich keiner. |
Soweit ich weiß, ist die wichtigste oppositionelle Gruppe in Ägypten die Muslimbruderschaft. |
Und "folgerichtig" vermeinte eine Reporterin, die in Kairo an einer Straßenecke stand, auch "Mubarak, Du Amerikafreund"-Rufe gehört zu haben... .
(Übrigens bedeutet auch "Islamismus" nicht zwigend "Taliban". Es gibt auch Islamisten, die sich dahingehend äußern, daß z.B. Demokratie und Frauenrechte mit dem Islam kompatibel seien, Link. Nun gibt oder gab es in der ägyptischen Muslim-Bruderschaft wohl auch verschiedene Auffassungen, spielen die Muslim-Brüder aber in der aktuellen politischen Situation auch keine Rolle, Link.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1604933) Verfasst am: 29.01.2011, 23:49 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich weiß, ist die wichtigste oppositionelle Gruppe in Ägypten die Muslimbruderschaft. |
das ist zwar richtig,
aber die muslim-bruderschaft hat sich erst am freitag dazu "aufgerafft", auf diesen zug aufzuspringen. es ist wohl auch so, dass diese leute, die auf die strasse gehen, nicht mit der muslimbruderschaft in verbindung zu bringen ist. nicht, dass es da auch welche von gibt, aber sie sind nicht die hauptgruppe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1604936) Verfasst am: 30.01.2011, 00:00 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
das ist zwar richtig,
aber die muslim-bruderschaft hat sich erst am freitag dazu "aufgerafft", auf diesen zug aufzuspringen. es ist wohl auch so, dass diese leute, die auf die strasse gehen, nicht mit der muslimbruderschaft in verbindung zu bringen ist. nicht, dass es da auch welche von gibt, aber sie sind nicht die hauptgruppe. |
Womit aber nicht gesagt ist, dass die nicht in der Lage wären, die Bewegung zu kapern. (Ich spekuliere aber nur so wild vor mich hin, wie andere hier auch.. )
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1604939) Verfasst am: 30.01.2011, 00:05 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
das ist zwar richtig,
aber die muslim-bruderschaft hat sich erst am freitag dazu "aufgerafft", auf diesen zug aufzuspringen. es ist wohl auch so, dass diese leute, die auf die strasse gehen, nicht mit der muslimbruderschaft in verbindung zu bringen ist. nicht, dass es da auch welche von gibt, aber sie sind nicht die hauptgruppe. |
Womit aber nicht gesagt ist, dass die nicht in der Lage wären, die Bewegung zu kapern. (Ich spekuliere aber nur so wild vor mich hin, wie andere hier auch.. ) |
das ist sicherlich richtig, und davor hat der westen echt muffe....
|
|
Nach oben |
|
 |
|