Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
klauswerner registrierter User
|
(#1605176) Verfasst am: 30.01.2011, 23:30 Titel: Christliche Feiertage? |
|
|
Hallo zusammen,
ich höre oder lese immer wieder mal, wenn man Atheist sein will müsse man auch bereit sein auf die christlichen Feiertage zu verzichten.
Nun sind aber wohl die meisten christlichen Feiertage gar keine, sondern fussen auf viel ältern Heidnischen Traditionen.
Siehe Weihnachten als Wintersonnwende oder Ostern als fest der germanischen Gottheit Ostera.
Wer hat den weitere Beispiele? Würde das gerne mal Sammeln.
Grüße
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1605178) Verfasst am: 30.01.2011, 23:32 Titel: Re: Christliche Feiertage? |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
ich höre oder lese immer wieder mal, wenn man Atheist sein will müsse man auch bereit sein auf die christlichen Feiertage zu verzichten. |
Kein Problem, wenn ich einen entsprechenden Anspruch auf Urlaubstage geltend machen kann, um Tage zu feiern, die mir wichtig sind, oder auch einfach so. Das würde ich sogar vorziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1605186) Verfasst am: 30.01.2011, 23:59 Titel: |
|
|
Hallo, klauswerner,
die Christen waren Meister im Schleifen von Vorgängerkulturen.
Da die Missionare rund um den Erdball tätig waren und sind,
werden wohl in jedem Land der Erde christliche Feste auf das Datum
eines Festes der geschliffenen Vorgängerkulturen gelegt worden sein.
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605195) Verfasst am: 31.01.2011, 00:35 Titel: |
|
|
Klaro, ich hätte nur mal gerne was konkretes geantwortet, ausser Weihnachten und Ostern.
Schließlich bestehe ich auf meinen heidnischen Festtagen, wann die Christen frei haben ist mir doch wurscht
_________________ Grüßle
klauswerner
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1605216) Verfasst am: 31.01.2011, 02:17 Titel: Re: Christliche Feiertage? |
|
|
ich höre oder lese immer wieder mal, wenn man Atheist sein will müsse man auch bereit sein auf die christlichen Feiertage zu verzichten.
Nun sind aber wohl die meisten christlichen Feiertage gar keine, sondern fussen auf viel ältern Heidnischen Traditionen.
Siehe Weihnachten als Wintersonnwende oder Ostern als fest der germanischen Gottheit Ostera.
Wer hat den weitere Beispiele? Würde das gerne mal Sammeln.
Grüße |
Wer will kann ja auch Weihnachten, Ostern und Pfingsten arbeiten gehen. Da hat bestimmt kein Arbeitgeber was dagegen.
Ich persoenlich habe rein gar nichts gegen "Feindfeiertage". Man muss die ja nicht zwingend "christlich" begehen, sondern kann auch spazieren gehen oder einen saufen. Ich plaediere lediglich dafuer, dass auf lange Sicht die Art der Feiertage die Zusammensetzung der Bevoelkerung annaehernd reflektieren sollte, d.h. dass man vielleicht alle 2 oder 3 Jahrzehnte mal ueberpruefen sollte ob dies noch der Fall ist oder man gegenenfalls anpassen muss. Indem man z.B. den Pfingstmontag rausschmeisst und dafuer Jom Kippur, Fastenbrechen am Ramadan oder den Geburtstag eines saekularen Aufklaerers reinnimmt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1605220) Verfasst am: 31.01.2011, 03:00 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Klaro, ich hätte nur mal gerne was konkretes geantwortet, ausser Weihnachten und Ostern.
Schließlich bestehe ich auf meinen heidnischen Festtagen, wann die Christen frei haben ist mir doch wurscht |
Warum bestehst du als Atheist auf heidnische Feiertage? Warum soll es legitim sein als nicht religiöser Mensch Feiertage heidnischer Religion zu feiern, nicht aber christlicher Religion?
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1605241) Verfasst am: 31.01.2011, 10:27 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | Klaro, ich hätte nur mal gerne was konkretes geantwortet, ausser Weihnachten und Ostern.
Schließlich bestehe ich auf meinen heidnischen Festtagen, wann die Christen frei haben ist mir doch wurscht |
Warum bestehst du als Atheist auf heidnische Feiertage? Warum soll es legitim sein als nicht religiöser Mensch Feiertage heidnischer Religion zu feiern, nicht aber christlicher Religion? |
Finde ich auch.
Meine Antwort auf diesen Vorwurf (dem ich mich auch schon mehr als einmal gegenüber sah) lautet sinngemäß etwa: "Christliche Feiertage gehören abgeschafft und statt dessen eine vergleichbare Anzahl an zusätzlichen, frei wählbaren Urlaubstagen für alle eingeführt. Dann können die Christen nach wie vor ihre Feste feiern.
Den Christen möchte ich dann aber sehen, der seinen Urlaubstag dann noch etwa auf Ostersonntag legen würde, um das Osterfest zu feiern ..."
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1605245) Verfasst am: 31.01.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Mich interessieren nur die gesetzlichen Feiertage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605246) Verfasst am: 31.01.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | klauswerner hat folgendes geschrieben: | Klaro, ich hätte nur mal gerne was konkretes geantwortet, ausser Weihnachten und Ostern.
Warum bestehst du als Atheist auf heidnische Feiertage? Warum soll es legitim sein als nicht religiöser Mensch Feiertage heidnischer Religion zu feiern, nicht aber christlicher Religion? |
Hätte wohl das :ironie: Flag einschalten müssen.
Nein. ich besteh nicht auf heidnischen Feiertagen, wollte damit nur darauf verweisen, das es viele Feiertage gibt, die eine viel ältere Tradition haben, und somit direkt im Volk und nicht in einer bestimmten Religion verwurzelt sind. Und das es somit unzulässig ist zu behaupten, das seinen christiche Feiertage, und wenn man atheistisch sein wolle müsse man dann doch ehrlicher Weise an diesen Tagen arbeiten gehen.
Sicher gibts auch christlich benannte Feiertage, die an einem Termin sind, der Ursprünglich eine ganz andere Bedeutung hatte. für sowas suche ich Beispiele.
Das Erntedankfast ist auch so ein Beispiel. Am Schluß der Erntezeit, die ja mal richtig harte Arbeit war, hat man sich zurückgelehnt und gefeiert.
So, jetzt aber, wer hat noch konkrete Beispiele:
Dreikönigstag (6.1.) - Ägypten, Fest des Gott Äon
Ostern - Fest der germanischen Ostera
Pfingsten - jüdisches Fest Schawuot (Offenbarung der Thora)
Nacht von Pfingstsonntag zu Pfingstmontag - Unruhnacht (Austreiben böser Geister)
Weihnachten - Feier der Wintersonnwende
...
_________________ Grüßle
klauswerner
Zuletzt bearbeitet von klauswerner am 31.01.2011, 12:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1605265) Verfasst am: 31.01.2011, 11:43 Titel: Re: Christliche Feiertage? |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Wer hat den weitere Beispiele? Würde das gerne mal Sammeln. |
Noch heute haben z.B. Friseure Montags zu, sie machen "blau": blau machen
Während der Fastenzeit wurden die Kirchen Montags mit blauen Tüchern geschmückt. Das "blau machen" übertrug sich dann langsam bei vielen Handwerkern auf alle Montage.
Ausserdem: In manchen Regionen gab es in dem was wir "Mittelalter" nennen bis zu 100 Feiertage (inkl halben Feiertagen).
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1605279) Verfasst am: 31.01.2011, 13:32 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Ostern - Fest der germanischen Ostera
... |
auch durch ständige wiederholung wird es nicht richtiger
http://de.wikipedia.org/wiki/Ostern
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1605283) Verfasst am: 31.01.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Weihnachten ist Wintersonnenwende, Jahreswechsel ist sowieso säkular, Dreikönigstag ist ein politisches Spektakel, genau wie Aschermittwoch und Karneval, Kartfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten sind Frühlingsfeste; Fronleichnam und Maria Himmelfahrt sind Sommerfeste (als Ersatz für zB. Sommersonnenwende), Reformationstag und Allerheiligen gehen auf Samhain zurück (irgendwas mit böse Geister verteiben oder Totenfest ), Erntedankfest wurde vom Tag der Deutschen Einheit übernommen, gilt trotz des Heiligen St. Helmut als säkular.
Man kann doch feiern was man will.
Was mich an den Feiertagen nur nervt ist die regionale Unausgewogenheit. Die nördlichen Bundesländer mußten damals den Buß-undBettag für die Pflegeversicherung opfern. Während die Bayern und einige andere seit ewigen Zeiten 4 gesetzliche Feiertage mehr haben als wir. (Na ja, dafür legen sie in Bayern das Tanzverbot an Stillen Feiertagen sehr streng aus... das täte mich vielleicht auch nerven... trotzdem, ich kenne eine Reihe ruhiger Beschäftigungen, die ich an solchen Tagen ausführen könnte, oder wenn ich dann doch arbeiten müßte, hätte ich wenigstens einen Feiertagszuschlag)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1605287) Verfasst am: 31.01.2011, 13:53 Titel: |
|
|
klauswerner hat folgendes geschrieben: | Und das es somit unzulässig ist zu behaupten, das seinen christiche Feiertage, und wenn man atheistisch sein wolle müsse man dann doch ehrlicher Weise an diesen Tagen arbeiten gehen. | Die Behauptung ist eh unzulässig und dafür gibt es weit bessere Begründungen. Aber ich sehe schon, das willst du nicht diskutieren, also lasse dich jetzt in Ruhe sammeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1605296) Verfasst am: 31.01.2011, 14:28 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Weihnachten ist Wintersonnenwende, Jahreswechsel ist sowieso säkular, Dreikönigstag ist ein politisches Spektakel, genau wie Aschermittwoch und Karneval, Kartfreitag, Ostern, Himmelfahrt, Pfingsten sind Frühlingsfeste; Fronleichnam und Maria Himmelfahrt sind Sommerfeste (als Ersatz für zB. Sommersonnenwende), Reformationstag und Allerheiligen gehen auf Samhain zurück (irgendwas mit böse Geister verteiben oder Totenfest ), Erntedankfest wurde vom Tag der Deutschen Einheit übernommen, gilt trotz des Heiligen St. Helmut als säkular.
Man kann doch feiern was man will.
Was mich an den Feiertagen nur nervt ist die regionale Unausgewogenheit. Die nördlichen Bundesländer mußten damals den Buß-undBettag für die Pflegeversicherung opfern. Während die Bayern und einige andere seit ewigen Zeiten 4 gesetzliche Feiertage mehr haben als wir. (Na ja, dafür legen sie in Bayern das Tanzverbot an Stillen Feiertagen sehr streng aus... das täte mich vielleicht auch nerven... trotzdem, ich kenne eine Reihe ruhiger Beschäftigungen, die ich an solchen Tagen ausführen könnte, oder wenn ich dann doch arbeiten müßte, hätte ich wenigstens einen Feiertagszuschlag) |
da kommt noch Lichtmess am 2. Februar hinzu, als Erstaz für das keltische Fest Imbolc
St. Jean (Johannis) anstatt Sommersonnenwende
Ostern liegt um die Frühjahrestag-und-nachtgleiche (équinoxe)
Erntedank liegt um die Herbst-tag-und-nachtgleiche
Anfang Dezember war das römische Bona-Dea-Fest, zu dem die Frauen jede Menge Blumen und sonstiges Schnittgrün (außer Myrten) mitbrachten -> "Barbarazweige" ?
etc pp
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1605300) Verfasst am: 31.01.2011, 14:36 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
da kommt noch Lichtmess am 2. Februar hinzu, als Erstaz für das keltische Fest Imbolc
|
Murmeltiertag
Zitat: | St. Jean (Johannis) anstatt Sommersonnenwende |
Ist ja leider kein Feiertag; aber ein wichtiger Stichtag für alle Gartenfreunde und Gemüse-Esser: Bis 24. Juni geht die Spargel- und Rhabarber-Ernte. Ab 24. Juni können Frühkartoffeln geerntet werden. Um den 24. Juni herum erfolgt der Sommerschnitt an Hecken.
(Und womöglich sind dann auch irgendwo in wärmeren Gegenden schon die Johannisbeeren reif...)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605537) Verfasst am: 31.01.2011, 22:29 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Mich interessieren nur die gesetzlichen Feiertage. |
Die ungesetzlichen Feiertage waehrend meiner Schulzeit haette ich aber auch nicht missen wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1605540) Verfasst am: 31.01.2011, 22:32 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Mich interessieren nur die gesetzlichen Feiertage. |
Die ungesetzlichen Feiertage waehrend meiner Schulzeit haette ich aber auch nicht missen wollen. |
Die gab es doch (bei Dir) bestimmt fast ausschließlich außerhalb der gesetzlichen Feiertage.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1605715) Verfasst am: 01.02.2011, 10:29 Titel: |
|
|
Ostara mag nicht existieren (zumindest nicht vor der Neuzeit), dass es um diese Zeit aber bereits zuvor heidnische Frühlingsfeste gab ist dennoch wahr.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1605740) Verfasst am: 01.02.2011, 11:34 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Ostara mag nicht existieren (zumindest nicht vor der Neuzeit), dass es um diese Zeit aber bereits zuvor heidnische Frühlingsfeste gab ist dennoch wahr. |
Richtig, und dass die Christen ihr Passahfest ausgerechnet um die Zeit des Äquinoktium gelegt haben (die Zeit um die Sonnenwenden und Tag-und-Nacht-gleichen war auch immer die Zeit für die germanischen Feste), ist ein weiteres Indiz, dass hier ein ungewünschter Kult verdrängt werden sollte.
Soso, Osterei und -hase sollen gar nicht so alt sein und auch in christlichem Gedöns tauchen Hasen auf, das ergibt keinen Sinn...
Was, wenn nicht das Ei und der Hase steht für Fruchtbarkeit, also woher sollen sie sonst stammen, wenn nicht aus Fruchtbarkeitsriten, die wenigstens in einzelnen Regionen bis heute tradiert wurden? Die Aussaat und deren erfolgreiches Keimen ist ebenso wie die gute Niederkunft der (Oster-)Lämmer, die typischerweise zumeist im Frühjahr geboren werden, für den landwirtschaftlich Tätigen schon lange vor Chr. von existentieller Bedeutung gewesen. Osterfeuer und Osterräder hat der Bevölkerung auch die Kirche nicht austreiben können.
Immer wenn irgendwann im Jahr laut Kirche ein Heiliger gefeiert werden soll, dem man nachsagt, irgendwann einmal gelebt und sensationelle fromme Dinge getan zu haben, dann kann man davon ausgehen, dass dieses Datum ein ehemals heidnisches für bestimmte Bräuche und Feiern war. Je toller die/der Heilige nach Angaben der Katholiken gewesen sein soll, desto wichtiger war das Datum für die Heiden vorher (Weihnachten und Ostern muss Jesus herhalten... )
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1629164) Verfasst am: 19.04.2011, 16:30 Titel: Re: Christliche Feiertage? |
|
|
|
Wer sowas sagt, irrt.
_________________ -Brother Broadsword of Warm Humanitarianism
"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843
You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1629173) Verfasst am: 19.04.2011, 16:53 Titel: |
|
|
Was für ein Käse. Und dann entschuldigen die sich auch noch.
Als würde ne Werbung jemand dran hindern, zu glauben, was immer er will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1629178) Verfasst am: 19.04.2011, 17:19 Titel: |
|
|
Die Feiertage werden im Alltag immer stärker säkularisiert und verlieren so schleichend den religiösen Sinn.
Ich kann die Sorge der Kirchen schon verstehen. Es geht um ihr ureigenenstes Interesse.
Nur muss man die Soge ja nicht teilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1629183) Verfasst am: 19.04.2011, 17:36 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Feiertage werden im Alltag immer stärker säkularisiert und verlieren so schleichend den religiösen Sinn.
Ich kann die Sorge der Kirchen schon verstehen. Es geht um ihr ureigenenstes Interesse.
Nur muss man die Soge ja nicht teilen. |
Verstehen kann ichs aus Sicht der Kirchen auch, Käse ists trotzdem.
Und ich hoffe, dass die Zeit nicht fern ist, in der man sich für Werbung, Kunst....nicht mehr bei Kirchens entschuldigt. Es ist mE an der Zeit, dass die Kirchen endlich anfangen sich zu entschuldigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1629201) Verfasst am: 19.04.2011, 19:07 Titel: |
|
|
Die spinnen, die Pfaffen. Tok Tok Tok!
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1629261) Verfasst am: 19.04.2011, 21:18 Titel: |
|
|
Mo. hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Feiertage werden im Alltag immer stärker säkularisiert und verlieren so schleichend den religiösen Sinn.
Nur muss man die Soge ja nicht teilen. |
Verstehen kann ichs aus Sicht der Kirchen auch, Käse ists trotzdem.
Und ich hoffe, dass die Zeit nicht fern ist, in der man sich für Werbung, Kunst....nicht mehr bei Kirchens entschuldigt. Es ist mE an der Zeit, dass die Kirchen endlich anfangen sich zu entschuldigen. |
Typisch katholische Mimose. Mehr fällt mir zu solch einem Gebaren wirklich nicht mehr ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1629279) Verfasst am: 19.04.2011, 21:40 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Die Feiertage werden im Alltag immer stärker säkularisiert und verlieren so schleichend den religiösen Sinn.
Ich kann die Sorge der Kirchen schon verstehen. Es geht um ihr ureigenenstes Interesse. |
Mit "Interesse" meinst du Macht und Einfluß, nicht wahr? Ich würde es anders herum beschreiben: nur weil Ostern und Weihnachten sich als Feste säkularisiert haben, haben die Kirchen die Möglichkeit, mit diesem Vehikel jedes Jahr ihre Inhalte zu transportieren. Feste, die wie Pfingsten reine kirchliche Feste geblieben sind, interessieren keinen Ar***. Vielleicht sollten die Kirchenvertreter darüber mal meditieren.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1629296) Verfasst am: 19.04.2011, 22:13 Titel: |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | nur weil Ostern und Weihnachten sich als Feste säkularisiert haben, haben die Kirchen die Möglichkeit, mit diesem Vehikel jedes Jahr ihre Inhalte zu transportieren. Feste, die wie Pfingsten reine kirchliche Feste geblieben sind, interessieren keinen Ar***. Vielleicht sollten die Kirchenvertreter darüber mal meditieren. |
Sag das nicht; sonst kommen sie nächstes Jahr mit der Wiederentdeckung der schönen alten Tradition der Pfingsttaube, die zu Pfingsten Geldgeschenke in Klingelbeuteln versteckt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1629308) Verfasst am: 19.04.2011, 22:40 Titel: |
|
|
Hallo,
für mich ist Ostern das Hasenfest!
Viele Grüße
Arno
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1629326) Verfasst am: 19.04.2011, 23:02 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
für mich ist Ostern das Hasenfest!
Viele Grüße
Arno |
Und damit das auch so bleibt sollte endlich der Gesetzgeber taetig werden und es gesetzlich untersagen das Hasenfest faelschlicherweise als "Ostern" zu titulieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
|