Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fällt das regime mubarak?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1604941) Verfasst am: 30.01.2011, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern erzählten sie im Radio, wieso in den arabischen Staaten der Islamismus so ne starke Position bekommen konnte.
Das läge daran, daß es die einzige Opposition ist, wo die Obrichkeit wenig gegen ausrichten kann.
Alle andern könnten sich kaum formieren. Bis sie eine Größe haben, daß sie einigermaßen einen Bekantheitsgrad hätten, sind die schon längst eliminiert.
Dieses Problem hätte die religieus gefärbte Opposition nicht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1604947) Verfasst am: 30.01.2011, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Die Muslimbruderschaft in Ägypten ist eigentlich offiziell verboten, hat aber indirekt Einfluss, da die Muslimbrüder bei der letzten Wahl "freie Kandidaten" die mit ihnen sympatisieren ins Parlament gebracht haben. Die Regierung hat auch, für die trotz Verbot einflussreiche Bruderschaft insoferne Konzessionen gemacht, als sie bei der letzten Verfassungsänderung, ich glaube das war vor etwa 5 oder 6 Jahren, festgeschrieben hat, dass die Scharia als Grundlage der ägyptischen Verfassung gilt. Eingeführt hat man die Scharia nicht, ich nehme an aus Rücksicht auf den Westen, da doch Ägypten von USA, UNO un EU reichlichst unterstützt wird.
Ich fürchte das wird nicht viel nützen, denn im Hintergrund ziehen wie ich glaube die Muslimbrüder die Fäden. Ägypten hat im Gegensatz zu Tunesien viel mehr ungebildete und arme Leute, die von den karitativen Aktionen der Muslimbrüder profitieren. Es gibt Schätzungen dass die Muslimbrüder alleine in Ägypten über eine Million aktive Anhänger haben. Die Zahl der Sympathisanten kann man nur schätzen, es wird aber ein Vielfaches sein.
Nochdazu ist die Stimmung im genzen Nahen Osten nicht gerade rosig und es ist nur eine Frage der Zeit bis es in Syrien oder dem Libanon Probleme gibt. Bei einer solchen Eskalation ist vor allem die Reaktion Israels zu bedenken.
Ich glaube nicht, dass eine gegebenenfalls neu etablierte Regierung in Ägypten, den Aufstand in den Griff bekommt.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1604952) Verfasst am: 30.01.2011, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich denke allerdings, dass inoffiziell und fern der Mikrophone auch in Teheran gebibbert wird. So ganz unmoeglich ist es sicher nicht, dass diese Welle an Rebellionen im Mittleren Osten auch den Iran erfasst und die Mullahkratur mit hinwegspuelt. Schliesslich handelt es sich primaer um Aufstaende gegen Despotien und nicht um eine religioese Erweckungsbewegung. Zugeben wird das allerdings dort natuerlich keiner.

Weißt Du das oder wünschst Du Dir das nur?

Soweit ich weiß, ist die wichtigste oppositionelle Gruppe in Ägypten die Muslimbruderschaft.

Klar versuchen die mitzumischen. Die Opposition auf der Strasse besteht allerdings aus einem recht bunt gemischten Spektrum. Einer ihrer prominentesten Sprecher ist z.B. der Friedensnobelpreistraeger Baradei, der gewiss nicht islamistischer Umtriebe verdaechtig ist.
Dass die Sache unter Umstaenden auch die aegyptischen Islamisten nach oben spuelen koennte ist eine andere Kiste aber das Motiv der Rebellion ist wohl, dass die Masse der Leute einfach die Schnauze voll hat von Mubarak.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1604956) Verfasst am: 30.01.2011, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

wuffi hat folgendes geschrieben:
Ihr sprecht vieleicht von Kairo , ich meinte das ganze Land , übrigens muss ich andere Quellen nutzen , Al Jazeera spricht mehr und mehr von Randalierern

*Du* hast dich darauf bezogen, was Al Jazeera berichtet. Deine Darstellung dessen ist falsch.
Friedensreich
registrierter User

Beitrag(#1604961) Verfasst am: 30.01.2011, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

Baradei sitzt derzeit im Hausarrest und hat auch im Land keine Lobby. Meiner Meinung nach ist er chancenlos.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1605010) Verfasst am: 30.01.2011, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

spiegel online hat folgendes geschrieben:

Ägypten entzieht TV-Sender al-Dschasira Lizenz

Die Regierung in Kairo hat angekündigt, dem Nachrichtensender al-Dschasira die Sendelizenz und die Journalisten-Akkreditierungen zu entziehen. Al-Dschasira hatte in den vergangenen Tagen umfassend und live aus Ägypten berichtet. Die Stimmung in der Stadt ist angespannt.

Kairo - Die ägyptische Regierung hat den arabischen Fernsehsender al-Dschasira verboten. Wie die amtliche ägyptische Nachrichtenagentur Mena am Sonntag meldete, ordnete der scheidende Informationsminister Anas al-Fekki ein Arbeits- und Empfangsverbot für den Satellitensender an. Der Sender aus Katar hatte bisher umfassend und in stundenlangen Live-Schaltungen über die Proteste gegen die ägyptische Regierung berichtet.

Fekki habe das Verbot "sämtlicher Aktivitäten von al-Dschasira in Ägypten" angeordnet sowie die Lizenzen des Senders für ungültig erklärt. Die Akkreditierungen der Journalisten des Senders seien ab Sonntag ungültig.

Wenige Minuten nach dem Bericht über das Verbot konnte al-Dschasira noch senden. Im Internet ist der Sender noch zu empfangen.

nur können die leute in egypt den sender über's internet nicht sehen, jedenfalls der grösste teil. letztes aufbäumen des regimes mubarak?

laut al jazeera ist das militär jetzt auch auf dem sinai in sharm el sheik. das wäre das erste mal seit der unterzeichnung des camp david abkommens 1979.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1605027) Verfasst am: 30.01.2011, 12:33    Titel: Antworten mit Zitat

Noch zur Aufklärung , habe einen marokanischen Freund der seit Jahren in Ägypten arbeitet , er sagt die Presse ist angewiesen auf Informationen von Krankenhäusern und Leichenhallen , der Geheimdienst wird hier auch seine Hände im Spiel haben . Das Regime hat andere Sachen zu tun als
Leichen zu zählen , die Zahlen kursieren unter den Demonstranten nach deren Schätzungen .
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1605033) Verfasst am: 30.01.2011, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
09:25 Uhr Ein 24-jähriger Deutscher ist am Rande der Demonstrationen in Ägypten von der Polizei misshandelt worden. Der junge Mann, der in Kairo Arabisch zu lernt, war am Freitag auf dem Heimweg zufällig zwischen die Fronten geraten. Im Polizeirevier wurde er von einem Offizier verhört. "Der sagte mir relativ klar, während er mit ’nem Elektroschocker gespielt hat, (...) wenn ich keine klaren Antworten geben würde, dann würde er das Ding einsetzen." Mit einer Augenbinde sei er in einen Innenhof geführt worden, wo Festgenommene mit dem Gesicht auf dem Boden lagen. "Die Polizei hat die Leute mit normalen Schlagstöcken, mit Holz- und Metallstangen traktiert, und den Leuten mit voller Wucht gegen den Kopf getreten." Auch mit Gummigeschossen sei den Wehrlosen "aus recht naher Entfernung gegen den Kopf geschossen" worden. Erst am frühen Morgen sei jemand gekommen und habe ihn auf Englisch gesagt: "Wir sollten Dich jetzt eigentlich umbringen, dann könnten wir sagen, dass es die Menge draußen gewesen ist, und das wäre gut für uns." Dann wurde er freigelassen.

SZ
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1605051) Verfasst am: 30.01.2011, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die beste Sache die Mubarak passieren kann , dass die Islamisten eine führende Rolle bei den Protesten übernehmen , das wissen die Islamisten ganz genau und halten sich zurück .
Das würde ein Blutbad geben mit westlicher Zustimmung oder Nichteinmischung und seine Probleme wären gelöst
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1605071) Verfasst am: 30.01.2011, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

seht Al Jazeera , sie haben live Bilder aus Kairo . Hubschrauber und Kampfjets fliegen im Tieflug über
die Demonstranten , die Armee ist angewiesen scharfe Munition einzusetzen , ich befürchte Schlimmes
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1605073) Verfasst am: 30.01.2011, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

seht Al Jazeera , sie haben live Bilder aus Kairo . Hubschrauber und Kampfjets fliegen im Tieflug über
die Demonstranten , die Armee ist angewiesen scharfe Munition einzusetzen , ich befürchte Schlimmes

ehrlich gesagt, ich befürchte auch das schlimmste, vor allem, wenn es gleich dunkel wird.
ausserdem soll die präsidentengarde in kairo einzufahren.

+++ Präsidentengarde marschiert in der Hauptstadt auf +++

[14.59 Uhr] Kurz vor Beginn der Ausgangssperre marschiert die gefürchtete Präsidentengarde in Kairo auf, berichtet SPIEGEL-ONLINE-Reporter Matthias Gebauer per Telefon. Unter anderem am Tahrir-Platz, wo der Großteil der Proteste sich abspielt, stehen Gardisten mit Panzern. Insgesamt hat das Militär seine Präsenz in der Stadt massiv erhöht.

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1605213) Verfasst am: 31.01.2011, 02:02    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Baradei sitzt derzeit im Hausarrest und hat auch im Land keine Lobby. Meiner Meinung nach ist er chancenlos.

Baradei hielt heute eine Rede auf einer Grosskundgebung. Gestern meldete BBC-world, dass er einem BBC-Reporter, den ihn nach Geruechten fragte, dass er unter Hausarrest stuende, geantwortet habe, dass er nichts davon wuesste und er das ja selber sehen werde, wenn er jetzt gleich zu einer Versammlung geht.
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1605218) Verfasst am: 31.01.2011, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja witzig. Bestimmt wird auch bald die Blödpresse berichten dass ElBaradei die islamistische Revolution anstiftet.
Dr. Evil
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1605247) Verfasst am: 31.01.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Islam politischen Einfluss gewinnt, werden sich die Menschen in Tunesien und Ägypten in 10 Jahren ihre korrupten Diktatoren zurück wünschen... ich hoffe wirklich, dass sich Demokratie und Menschenrechte durchsetzen werden. Das wäre eine echte Chance für ganz Afrika.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605660) Verfasst am: 01.02.2011, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn nichts anderes zu erwarten war. Ich finde es echt schade, dass die westliche Politiker so rumschwurbeln und nicht mal eine klare Ansage für Demokratie machen und dass Mubarak zurücktreten soll. Aber die Interessen der Staaten hindern sie offenbar daran, das ägyptische Volk als Souverän s olchen zu unterstützen, icht los al Bittsteller nach ein paar mehr Rechten. Das zeigt schon deutlich wo der Stellenwert der Idee Demokratie ggü. ökonomischen und Sicherheitsinteressen da liegt. Nein
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1605847) Verfasst am: 01.02.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mediendiktatur Mubarak's schwindet , dass bestbewachtetste Gebäude der letzten Tage der staatlichen Medien in Kairo muss nicht mehr bewacht werden . Sie berichten mit mehr Symphatie von den Demonstrationen und schicken Kamerateams zu den Demonstrationen .
Wenn Amerika weiter schweigt , werden sie mit dem neuen Ägypten auch keine neuen Freunde haben
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1605854) Verfasst am: 01.02.2011, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Guido Westerwelle hat heute vor einem Erstarken radikaler Kräfte in Ägypten gewarnt und gleichzeitig die bisherige Rolle von Staatschef Mubarak bei den Friedenverhandlungen mit Israel gewürdigt.

Das halte ich, mit Verlaub gesagt, nicht für eine staatsmännische Glanzleistung, so etwas gerade an einem Tag zu verkünden, da Millionen Ägypter auf die Straße gehen.

Jahrelang wurde Mubarak hofiert. Das Außenministerium war offenbar bis vor kurzem nicht ausreichend im Bilde über das Anwachsen der Proteste, die Urlauber ließ man in dieses Land ziehen.

Jetzt kann er sowieso durch so einen Spruch nicht verhindern, daß radikale Kräfte erstarken. An wen richtet sich denn der Appell, da in diesen Stunden ein Machtvakuum sichtbar wird?

Es kann höchstens ein hilfloses Signal in Richtung Israel sein, das ebenfalls dem in Bedrängnis geratenen Mubarak nachtrauert.

Sollte in Ägypten eine neue Regierung ans Ruder kommen, wird sie sich betreten von dieser BRD-Regierung abwenden. Bliebe der dann das bewährte Mittel der Gewährung oder Vorenthaltung finanzieller Unterstützung aus Steuermitteln.
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1605860) Verfasst am: 01.02.2011, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Morgen haben sie ihre Mäntel schon wieder in den Wind gehängt , Amerika gibt schon erste Signale .
Denen wünsch ich auch mal solche Lektion .
esme

Beitrag(#1605866) Verfasst am: 01.02.2011, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Guido Westerwelle hat heute vor einem Erstarken radikaler Kräfte in Ägypten gewarnt und gleichzeitig die bisherige Rolle von Staatschef Mubarak bei den Friedenverhandlungen mit Israel gewürdigt.

Das halte ich, mit Verlaub gesagt, nicht für eine staatsmännische Glanzleistung, so etwas gerade an einem Tag zu verkünden, da Millionen Ägypter auf die Straße gehen.

Erkennst du keinen Nachruf, wenn du einen liest?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605902) Verfasst am: 01.02.2011, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird angekündigt, dass Mubarak bald ein wichtiges Statement abgeben soll. Ungeduldiges Händetrommeln...
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1605911) Verfasst am: 01.02.2011, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich gibt er sein Abreisedatum bekannt oder stellt sich einem Volkstribunal
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1605917) Verfasst am: 01.02.2011, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hoffentlich gibt er sein Abreisedatum bekannt oder stellt sich einem Volkstribunal

das wird er sicherlich nicht tun, jedenfalls nicht so, wie das von den ägyptern gewünscht wird.
ein grosses problem wird sein, dass es ein abgang wird, bei dem er sein gesicht nicht verliert. denn, im gegensatz zu ben ali aus tunesien, hat er den jahrezehntelangen "frieden" mit israel eingehalten. was immer er im inneren verbrochen hat (und das dürfte nicht wenig gewesen sein), er wird nicht wegschleichen wie ein hund, das kann er gar nicht.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605918) Verfasst am: 01.02.2011, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Dass er so weit geht, die Forderungen der Demonstranten zu erfüllen, wird nicht erwartet. Mal schaun.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1605920) Verfasst am: 01.02.2011, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Bitte, ist das jetzt ein Nachruf Westerwelles auf sich selbst oder auf Mubarak, stehe im Moment auf dem Schlauch ... Am Kopf kratzen
I.R

Beitrag(#1605923) Verfasst am: 01.02.2011, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Guido Westerwelle hat heute vor einem Erstarken radikaler Kräfte in Ägypten gewarnt ...

Da habe ich mich auch gefragt, wen er denn da warnt.

Wahrscheinlich ging es ihm aber auch nur darum, seinen Namen mal wieder in einer Schlagzeile zu lesen, ohne dass es wirklich um seine Person geht.

So 'ne Art Danny Crane!
esme

Beitrag(#1605925) Verfasst am: 01.02.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

esme hat folgendes geschrieben:

Bitte, ist das jetzt ein Nachruf Westerwelles auf sich selbst oder auf Mubarak, stehe im Moment auf dem Schlauch ... Am Kopf kratzen

Ich meine, dass das wie ein Nachruf auf Mubarak klingt, wenn seine Leistungen zum Abschied noch gewürdigt werden. Ansonsten hast du selbstverständlich recht, allerdings fände ich es unter einer wirklich demokratischen ägyptischen Regierung sowieso normal, dass die nicht einfach Freunde oder Feinde des Westens sind, sondern vorsichtig distanzierte Geschäftspartner.

Mir ist das ehrliche Lob für Mubarak auch lieber als ein peinlicher Versuch, das ganze für den Westen zu vereinnahmen.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605926) Verfasst am: 01.02.2011, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich ging es ihm aber auch nur darum, seinen Namen mal wieder in einer Schlagzeile zu lesen, ohne dass es wirklich um seine Person geht.

Ja ganz bestimmt, sein Amt als Außenminister ist nun wirklich kein guter Grund ausgerechnet zu Ägypten Stellung zu nehmen. freakteach
I.R

Beitrag(#1605931) Verfasst am: 01.02.2011, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Ja ganz bestimmt, sein Amt als Außenminister ist nun wirklich kein guter Grund ausgerechnet zu Ägypten Stellung zu nehmen. freakteach

Oh, seine Pressesprecherin ist da! Da hätte ich gleich mal 'ne Frage: Wen will Guido warnen? Die Ägypter?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605932) Verfasst am: 01.02.2011, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mubarak spricht und hetzt gegen die Demonstranten als Sicherheitsgefahr. Mit den Augen rollen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1605934) Verfasst am: 01.02.2011, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Oh, seine Pressesprecherin ist da! Da hätte ich gleich mal 'ne Frage: Wen will Guido warnen? Die Ägypter?

Froschpillen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz