Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hausbesetzer vs Staatsmacht - Räumung der Liebigstr.14, Berlin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1606263) Verfasst am: 03.02.2011, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
hainer hat folgendes geschrieben:
Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das kann man auch so interpretieren, dass es nicht fuer nicht genutzte Raeumlichkeiten gilt.

Nein, kann man nicht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arcalexx
The Shah of Bla

Beitrag(#1606271) Verfasst am: 03.02.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das kann man auch so interpretieren, dass es nicht fuer nicht genutzte Raeumlichkeiten gilt.

Bernie: Du nutzt Dein Auto im Winter nicht. Ich gehe zu Dir und nehme es Dir weg, mit der Begründung, Du fährst ja eh nicht damit und ich gebe es Dir im Sommer wieder. Wärst Du glücklich darüber?

http://arcalexx.blogspot.com
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1606272) Verfasst am: 03.02.2011, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Baldur hat folgendes geschrieben:
Spontane Soli-Demos in

- Hildesheim
- Iquitos/Peru
- Bremen
- Aue
- Giessen
- Kiel
- Copenhagen
- Hannover
- Jena
- Hamburg
- Freiburg
- Konstanz
- Halberstadt
- Itzehoe
- Saarbrücken
- Rostock
- Köln
- Osnabrück

Indymedia

Fast alles unistädte. Da gibts eben junge linke Spinner mit zu viel Zeit.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1606273) Verfasst am: 03.02.2011, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

arcalexx hat folgendes geschrieben:

Bernie: Du nutzt Dein Auto im Winter nicht. Ich gehe zu Dir und nehme es Dir weg, mit der Begründung, Du fährst ja eh nicht damit und ich gebe es Dir im Sommer wieder. Wärst Du glücklich darüber?

BB hat kein Auto.
Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Gröhl...
Dr. Evil

Beitrag(#1606278) Verfasst am: 03.02.2011, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:

BB hat kein Auto.

Dann eben "Ich ficke deine Frau, wenn du nicht zu Hause bist."

Gröhl...

Erstaunlich finde ich, wie diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken Unrecht von Unrecht unterscheiden können. Und das auch noch "gerecht" finden. Für gebildete Menschen ist das schon reichlich weltfremd.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Bankräuber oder Vergewaltiger mit ähnlich viel Solidarität rechnen kann.
Baldur

Beitrag(#1606283) Verfasst am: 03.02.2011, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Evil hat folgendes geschrieben:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Bankräuber oder Vergewaltiger mit ähnlich viel Solidarität rechnen kann.

Bitte vergleiche doch nicht Bankräuber und Hausbesetzer mit Vergewaltigern.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1606284) Verfasst am: 03.02.2011, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaunlich finde ich, wie diese Leute ohne mit der Wimper zu zucken Unrecht von Unrecht unterscheiden können. Und das auch noch "gerecht" finden. Für gebildete Menschen ist das schon reichlich weltfremd.

Ich fand das schon immer zum Teil sehr merkwürdig, womit man sich in der Linken so alles bereitwillig solidarisiert.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1606293) Verfasst am: 03.02.2011, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann ja nun von der Räumung halten, was man will. Für so ein Benehmen indessen habe ich keinerlei Verständnis:

Erst kam die Räumung, dann der Krawall: Nach dem erzwungenen Ende des Hausprojekts in der Liebig 14 verwüsten hunderte Autonome ganze Straßenzüge in Berlin.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1606294) Verfasst am: 03.02.2011, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Man kann ja nun von der Räumung halten, was man will. Für so ein Benehmen indessen habe ich keinerlei Verständnis:

Erst kam die Räumung, dann der Krawall: Nach dem erzwungenen Ende des Hausprojekts in der Liebig 14 verwüsten hunderte Autonome ganze Straßenzüge in Berlin.

Die warten auf die "Spende" von Dr. Evil; aber nur von ihm persönlich überreicht! Sehr glücklich

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Evil

Beitrag(#1606328) Verfasst am: 03.02.2011, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:
Die warten auf die "Spende" von Dr. Evil; aber nur von ihm persönlich überreicht! Sehr glücklich

Du bist offenbar cineastisch völlig unbeleckt. Sonst wüsstest du, dass sich ein echter Erzbösewicht niemals selber die Hände schmutzig macht. Cool

Abgesehen davon könnte Künstler verprügeln ein netter Ausgleich zu meinem anstrengenden Alltag werden. Ist eine Überlegung wert. Lachen
Sticky
vae victis

Beitrag(#1606340) Verfasst am: 03.02.2011, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Du bist offenbar cineastisch völlig unbeleckt. Sonst wüsstest du, dass sich ein echter Erzbösewicht niemals selber die Hände schmutzig macht. Cool

Was beweist, dass Erzbösewichte im Grunde Maulhelden sind, die sich hinter ihren bereitwilligen - und meist völlig verblödeten - Vollstreckern verstecken. Denn Bösewichte sind halt nur böse Wichte.

Abgesehen davon könnte Künstler verprügeln ein netter Ausgleich zu meinem anstrengenden Alltag werden. Ist eine Überlegung wert. Lachen

Nur zu! Lass dich nicht aufhalten...

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1606360) Verfasst am: 03.02.2011, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Spontane Soli-Demos in

- Hildesheim
- Iquitos/Peru
- Bremen
- Aue
- Giessen
- Kiel
- Copenhagen
- Hannover
- Jena
- Hamburg
- Freiburg
- Konstanz
- Halberstadt
- Itzehoe
- Saarbrücken
- Rostock
- Köln
- Osnabrück

Indymedia

Die Aufstellung kann Anlass zu lehrreichen Erkundungen sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Iquitos

Iquitos/Peru hat sogar vier Universitäten!
Zitat:

Iquitos has four universities: Universidad Nacional de la Amazonía Peruana (UNAP), the local state university; Universidad Particular de Iquitos (UPI), Universidad Científica del Perú (UCP), Universidad Peruana del Oriente (UPO) three private institutions. It is also home to the Instituto de Investigaciones de la Amazonía Peruana (IIAP), the Institute of Investigation of the Peruvian Amazon.

Da können die linken Spinner von den weltberühmten Universitäten in Aue und Itzehoe nicht mithalten. Sehr glücklich

Ich erinnere mich an das Frühjahr 1981, als ich etwa 100 Meter entfernt von der Berliner Mauer wohnte. Auf der westlichen Seite hängten die Hausbesetzer ein Transparent aus dem ruinenhaften Gebäude: "Die Hausbesetzer grüßen den X. Parteitag der SED!"
satsche
registrierter User

Beitrag(#1606380) Verfasst am: 03.02.2011, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Spontane Soli-Demos in

- Hildesheim
- Iquitos/Peru
- Bremen
- Aue
- Giessen
- Kiel
- Copenhagen
- Hannover
- Jena
- Hamburg
- Freiburg
- Konstanz
- Halberstadt
- Itzehoe
- Saarbrücken
- Rostock
- Köln
- Osnabrück

Indymedia

Vielleicht mit mehr Zeit & Kultur als §§reiter.
Dr. Evil

Beitrag(#1606391) Verfasst am: 03.02.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Was beweist, dass Erzbösewichte im Grunde Maulhelden sind, die sich hinter ihren bereitwilligen - und meist völlig verblödeten - Vollstreckern verstecken. Denn Bösewichte sind halt nur böse Wichte.

Oder sie wissen mit ihrer Zeit einfach besseres anzufangen als sich mit Statisten abzugeben. Cool

By the way: was hat eigentlich die linke Szene mit diesen verweichlichten Hippies zu tun? Gehören Arbeitsverweigerer neuerdings auch zur Arbeiterklasse? Wie stellt sich die neue Linke das nach der Weltrevolution vor? Eine klassenlose Gesellschaft von Sozialschmarotzern? Leute, ihr solltet besser nicht an dem Ast sägen, auf dem ihr sitzt... sonst müsst ihr irgendwann noch selber arbeiten! Lachen
wuffi
permanent gesperrt

Beitrag(#1606403) Verfasst am: 03.02.2011, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Telliamed hat folgendes geschrieben:
Spontane Soli-Demos in

- Hildesheim
- Iquitos/Peru
- Bremen
- Aue
- Giessen
- Kiel
- Copenhagen
- Hannover
- Jena
- Hamburg
- Freiburg
- Konstanz
- Halberstadt
- Itzehoe
- Saarbrücken
- Rostock
- Köln
- Osnabrück

Indymedia

Die Aufstellung kann Anlass zu lehrreichen Erkundungen sein.

http://en.wikipedia.org/wiki/Iquitos

Iquitos/Peru hat sogar vier Universitäten!
Zitat:

Iquitos has four universities: Universidad Nacional de la Amazonía Peruana (UNAP), the local state university; Universidad Particular de Iquitos (UPI), Universidad Científica del Perú (UCP), Universidad Peruana del Oriente (UPO) three private institutions. It is also home to the Instituto de Investigaciones de la Amazonía Peruana (IIAP), the Institute of Investigation of the Peruvian Amazon.

Da können die linken Spinner von den weltberühmten Universitäten in Aue und Itzehoe nicht mithalten. Sehr glücklich

Ich erinnere mich an das Frühjahr 1981, als ich etwa 100 Meter entfernt von der Berliner Mauer wohnte. Auf der westlichen Seite hängten die Hausbesetzer ein Transparent aus dem ruinenhaften Gebäude: "Die Hausbesetzer grüßen den X. Parteitag der SED!"

Beim Besuchs des Schah' von Persien sind Demonstranten vor ihren Roboterpolizisten über die Mauer geflüchtet und wurden von dem Unrechtsstaat geschützt
Aber es ist besser Gesetzestexte zu zitieren als selber nachzudenken , komme mir vor wie unter besserwissenden Jurastudenten
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1606406) Verfasst am: 03.02.2011, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Oder sie wissen mit ihrer Zeit einfach besseres anzufangen als sich mit Statisten abzugeben. Cool

By the way: was hat eigentlich die linke Szene mit diesen verweichlichten Hippies zu tun? Gehören Arbeitsverweigerer neuerdings auch zur Arbeiterklasse? Wie stellt sich die neue Linke das nach der Weltrevolution vor? Eine klassenlose Gesellschaft von Sozialschmarotzern? Leute, ihr solltet besser nicht an dem Ast sägen, auf dem ihr sitzt... sonst müsst ihr irgendwann noch selber arbeiten! Lachen

du machst dir zu viele gedanken.
Perestroika
registrierter User

Beitrag(#1606412) Verfasst am: 03.02.2011, 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
DIESE Zwangsräumung? zwinkern

http://de.news.yahoo.com/3/20110202/video/vwl-polizei-rumt-haus-in-berlin-friedric-d7f4ae7.html

Ich seh' mal wieder nur eines. Aufsässige, bellende Schwächlinge gegen genervte, vermummte Polizisten.

Ich weis wirklich nicht, auf "wessen Seite" ich sein soll. Auf die der Hausbewohner? Auf die der Polizisten?
Ist es jetzt wirklich in Ordnung, dort alle Leute rauszuwerfen? Oder ist es eher ein Akt des Kapitalgedankens und man schei**t auf Menschenrechte? zwinkern Weil so sieht das oftmals aus...

Manch einer mag "Polizeistaat" schreien wenn man da maskierte Polizisten auf den Dächern stehen sieht und einfach 'ne ganze Strasse dichtgemacht wird,

aber man sieht doch an der offensichtlichen, antiautoritären Einstellung der Stadtbevölkerung dort, das die Polizisten bereits mit einem so grossen Aufgebot da auffahren "MÜSSEN" - weil sonst bilden sich die Leute dort ein, sie haben selber das Sagen in ihren Blocks und können machen, was sie wollen.
So "ganz im Gang-Stil..."

Find' ich schade, das der Respekt vor dem Ordnungshüter da so dermassen auf der Strecke bleibt...
Setzt sich die Polizei durch, wird "Bullenstaat, Schweine-Staat" gebrüllt.
Setzen sich die Polizisten NICHT durch, entsteht der Eindruck einer Gesetzesfreien Zone...

... und letzteres gefällt mir eindeutig weniger.

Na ja, das Hauptproblem bei Polizei und Justiz besteht ja wohl darin, daß diese netten "Erwerbstätigen" sich vom untersten Dummkopf bis hinauf zu den Oberrichtern auch außerhalb solcher Konflikte recht einseitig gegen jetzt diese "Hausbesetzer" stellen. Die wollen z.B. keine Verhandlung (während andere politische Kräfte sowas ja vorschlagen). In allen brenzligen Fragen äußern diese Deppen sich ja sowohl gegen das Grundgesetz als auch für mehr "Polizeistaat". Muß das sein? Warum können die nicht mindestens neutral sein? Vermutlich gäbe es dann auch gar nicht erst solche "Kravalle".
Wir Bürger haben, auch wenn solche gesetzeswidrigen "Besetzungen" uns wundern, schon einen Anspruch auf neutrale Staatsorgane. Wäre auch billiger.

viele Grüße
Perestroika
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#1606469) Verfasst am: 03.02.2011, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wegnehmen? Du könntest ja auch höflich fragen und im Gegenzug anbieten derweil Verschleiß- und Schönheitsreperaturen zu übernehmen.

Hier gibts viele Häuser deren Sanierung nicht lohnt weil der finanzielle Aufwand kostendeckend nur
über Mieten zu realisieren wäre die hier keiner zahlen kann.
Nichts desto trotz verschandeln die Butzen das Stadtbild und sind dem Verfall preis gegeben weil
sie sich zu den meißt utopischen Preisvorstellungen der Besitzer auch nicht verkaufen lassen.
Hier ist viel von Eigentum und den damit verbundenen Rechten die Rede - davon das Eigentum auch verpflichtet hab ich bisher aber noch nix gelesen.
In den Häusern Menschen wohnen zu lassen die sich im Gegenzug um den Erhalt der Substanz kümmern wäre eine für beide Seiten fruchtbare Lösung.
So aber werden sie nach und nach unbewohnbar und irgendwann muß der Eigentümer noch für den Abriss aufkommen.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1606470) Verfasst am: 03.02.2011, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Perestroika hat folgendes geschrieben:

Wir Bürger haben, auch wenn solche gesetzeswidrigen "Besetzungen" uns wundern, schon einen Anspruch auf neutrale Staatsorgane. Wäre auch billiger.

Ja Schluss mit der Diskriminierung von Straftätern Ausrufezeichen
Für die Justiz sollte es keinen Unterschied machen, ob jemanden eine Straftat begangen hat Ausrufezeichen
AXO

Beitrag(#1606493) Verfasst am: 03.02.2011, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Justiz sollte es keinen Unterschied machen, ob jemanden eine Straftat begangen hat Ausrufezeichen

Ich hör immer Straftäter (?) Es gab doch Mietverträge - wenn Du mir Dein Auto zur Nutzung
überlassen hast und ichs nach Widerruf nicht wieder rausrücke, hab ichs zunächstmal nicht gestohlen.
Es gibt Rechtswege für Dich Dein Eigentum zurück zu holen - eben diese wurden ja auch beschritten
und endeten nunmehr mit der Vollstreckung. Reine Privatrechtssache ohne strafrechtliche Relevanz.
Es ist ja auch nirgendwo davon zu lesen das die Bewohner allein aufgrund der Besetzung strafrechtlich verfolgt würden - oder?
Xamanoth

Beitrag(#1606494) Verfasst am: 03.02.2011, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:

Ich hör immer Straftäter (?) Es gab doch Mietverträge - wenn Du mir Dein Auto zur Nutzung
überlassen hast und ichs nach Widerruf nicht wieder rausrücke, hab ichs zunächstmal nicht gestohlen.
Es gibt Rechtswege für Dich Dein Eigentum zurück zu holen - eben diese wurden ja auch beschritten
und endeten nunmehr mit der Vollstreckung. Reine Privatrechtssache ohne strafrechtliche Relevanz.
Es ist ja auch nirgendwo davon zu lesen das die Bewohner allein aufgrund der Besetzung strafrechtlich verfolgt würden - oder?

Was du beschreibst ist eine bloße Verweigerung der Besitzherausgabe, was straflos bleibt. Das befriedete Besitztum, der Wohnraum also, ist jedoch durch § 123 StGB auch dagegen geschützt, dass jemand nach erlöschen eines Besitzrechts in ihm verbleibt. Dies wird durch obigen Beitrag verkannt.
AXO

Beitrag(#1606503) Verfasst am: 03.02.2011, 21:41    Titel: Antworten mit Zitat

Was du beschreibst ist eine bloße Verweigerung der Besitzherausgabe, was straflos bleibt. Das befriedete Besitztum, der Wohnraum also, ist jedoch durch § 123 StGB auch dagegen geschützt, dass jemand nach erlöschen eines Besitzrechts in ihm verbleibt. Dies wird durch obigen Beitrag verkannt.

stimmt

Absatz 2

Zitat:
(2) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.

erklärt dann wohl auch warum ich "aus dem Bauch heraus" nen anderen Eindruck hatte.
Thanx für die Korrektur - wieder was gelernt (was ich hoffentlich nie brauche zwinkern )
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1606540) Verfasst am: 03.02.2011, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keins, aber nehmen wir mal an ich haette eines...

Nein. Darueber waere ich nicht gluecklich und wuerde Dich u.U. verklagen, allerdings nicht wegen "Hausfriedensbruch", sondern wegen "unerlaubter Benutzung" meines Eigentums bzw. wegen Diebstahls, wenn Du es nicht zurueckbringst.

Sonst noch Fragen?

Meine Aussage war lediglich, dass ich die klassische Hausbesetzung nicht als "Hausfriedensbruch" sehe, sondern lediglich als "unerlaubte Nutzung". Das ist ein Unterschied, weil ich im ersten Fall die persoenliche Sphaere von Menschen verletze und im zweiten lediglich ihr Eigentumsrecht. Dass ich eine Verletzung des Eigentumsrecht nicht als justiziabel ansehe, behaupte ich mit keiner Silbe, ich behaupte, lediglich, dass das Eine etwas weniger schwerwiegend ist als das Andere.
I.R

Beitrag(#1606541) Verfasst am: 03.02.2011, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Was du beschreibst ist eine bloße Verweigerung der Besitzherausgabe, was straflos bleibt.

Sicher?
Ganz sicher?
I.R

Beitrag(#1606545) Verfasst am: 03.02.2011, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe zwar keins, aber nehmen wir mal an ich haette eines...

Nein. Darueber waere ich nicht gluecklich und wuerde Dich u.U. verklagen, allerdings nicht wegen "Hausfriedensbruch", sondern wegen "unerlaubter Benutzung" meines Eigentums bzw. wegen Diebstahls, wenn Du es nicht zurueckbringst.

Du könntest anzeigen, aber nicht wegen Diebstahls.
Baldur

Beitrag(#1606549) Verfasst am: 03.02.2011, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hör immer Straftäter (?) Es gab doch Mietverträge - wenn Du mir Dein Auto zur Nutzungüberlassen hast und ichs nach Widerruf nicht wieder rausrücke, hab ichs zunächstmal nicht gestohlen.Es gibt Rechtswege für Dich Dein Eigentum zurück zu holen - eben diese wurden ja auch beschrittenund endeten nunmehr mit der Vollstreckung. Reine Privatrechtssache ohne strafrechtliche Relevanz.Es ist ja auch nirgendwo davon zu lesen das die Bewohner allein aufgrund der Besetzung strafrechtlich verfolgt würden - oder?

Was du beschreibst ist eine bloße Verweigerung der Besitzherausgabe, was straflos bleibt.

Wie kann man denn eine Immobilie überhaupt besitzen? Man kann sie ja wohl schlecht in die Tasche stecken oder in einem Lagerraum einschließen. Besitzen kann man doch ein Haus wohl nur, indem man darin wohnt. Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Zitat repariert. vrolijke
AXO

Beitrag(#1606554) Verfasst am: 03.02.2011, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Aussage war lediglich, dass ich die klassische Hausbesetzung nicht als "Hausfriedensbruch" sehe, sondern lediglich als "unerlaubte Nutzung". Das ist ein Unterschied, weil ich im ersten Fall die persoenliche Sphaere von Menschen verletze und im zweiten lediglich ihr Eigentumsrecht. Dass ich eine Verletzung des Eigentumsrecht nicht als justiziabel ansehe, behaupte ich mit keiner Silbe, ich behaupte, lediglich, dass das Eine etwas weniger schwerwiegend ist als das Andere.

Gut das Du das ansprichst - ungefähr das lag mir bei der Betrachtung des genannten Paragraphen
auf der Zunge. Aus meiner Sicht gehts da auch mehr um das Verhindern der Verletzung der persönlichen
Sphäre unter allen denkbaren Umständen.
Der reine Gesetzestext gibt aber eben auch die Verletzung des Eigentumsrechtes her (was aus meiner
subjektiven Sicht lediglich rein sprachlich nicht mit "Friedensbruch" vereinbar ist.)
Von daher hätt ich Xamanoth gern noch gefragt obs diesbezüglich Auslegungspräzedenzfälle gibt,
bin aber auf keine geeignete Formulierung gekommen.
AXO

Beitrag(#1606558) Verfasst am: 03.02.2011, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hör immer Straftäter (?) Es gab doch Mietverträge - wenn Du mir Dein Auto zur Nutzungüberlassen hast und ichs nach Widerruf nicht wieder rausrücke, hab ichs zunächstmal nicht gestohlen.Es gibt Rechtswege für Dich Dein Eigentum zurück zu holen - eben diese wurden ja auch beschrittenund endeten nunmehr mit der Vollstreckung. Reine Privatrechtssache ohne strafrechtliche Relevanz.Es ist ja auch nirgendwo davon zu lesen das die Bewohner allein aufgrund der Besetzung strafrechtlich verfolgt würden - oder?

Wie kann man denn eine Immobilie überhaupt besitzen? Man kann sie ja wohl schlecht in die Tasche stecken oder in einem Lagerraum einschließen. Besitzen kann man doch ein Haus wohl nur, indem man darin wohnt. Oder wo ist hier mein Denkfehler?

Dein Denkfehler ist ideologischer Natur - Besitz ist alles was der Gesetzgeber des Landes in dem Du grad lebst
als Besitz deklariert.
I.R

Beitrag(#1606564) Verfasst am: 03.02.2011, 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Denkfehler ist ideologischer Natur - Besitz ist alles was der Gesetzgeber des Landes in dem Du grad lebst
als Besitz deklariert.

Er stolpert über den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.
Baldur

Beitrag(#1606573) Verfasst am: 03.02.2011, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

als Besitz deklariert.

Er stolpert über den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.

Nein, nein. Mir ist der Unterschied zwischen Besitz und Eigentum schon klar. Aber vielleicht betrachte ich diesen Unterschied auch als ZU differenziert.

Besitz
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Der Begriff Besitz (Possessio) bezeichnet im Sachenrecht die „gewollte faktische Sachherrschaft“.[1] Der Besitzer hat also einen Besitzwillen (Animus possidendi) und die Herrschaft über die Sache (Corpus). Der Besitz ist kein subjektives Recht.

Umgangssprachlich, vermutlich historisch begründet, bezeichnet „Besitz“ auch die Dinge, über die man unmittelbare Verfügungsgewalt hat: die Habe, rechtlich die Innehabung. Der Besitz wird häufig – im juristischen Sinn fälschlicherweise – gleichbedeutend mit Eigentum verwendet (z.B. Hausbesitzer)[2]. Juristisch muss eine Person nicht Eigentümer einer Sache sein, um sie auch zu besitzen. Beispielsweise ist ein Wohnungsmieter der Besitzer der Wohnung und nicht unbedingt der Eigentümer. Der Eigentümer einer Sache kann, muss aber nicht, gleichzeitig der Besitzer sein.

Eigentum
Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Eigentum bezeichnet das umfassendste Herrschaftsrecht, das die Rechtsordnung an einer Sache zulässt.[1] Merkmale moderner Formen des Eigentums sind die Zuordnung von Gegenständen zu einer natürlichen oder juristischen Person, die Anerkennung der beliebigen Verfügungsgewalt des Eigentümers und die Beschränkung des Eigentümerbeliebens durch Gesetze.
[...]
Vom Eigentum zu unterscheiden ist der Besitz, der sich auf die tatsächliche Herrschaft über eine Sache bezieht. Bei Miete oder Leihe fallen Eigentum und Besitz regelmäßig auseinander. Wenn der Besitzer nicht durch einen formalen Vertrag geschützt ist, kann der Eigentümer die Herausgabe einer Sache (z.B. von einem Finder oder Dieb) verlangen. Die Dokumentation von Eigentum kann an einen Rechtstitel oder die Eintragung in ein Register (z.B. Grundbuch) gebunden sein.

Gut, wenn mit Besitz zb die Inhabe der Schlüssel(-gewalt) gemeint wird und die tatsächliche Verfügungsgewalt darüber, wer einen Gegenstand (Wohnung) nutzt, dann ist mir der Besitzer-Status gegenüber einer Immobilie jetzt auch klarer geworden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz