Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Bleibt ihr bei Ubuntu wenn Unity kommt oder wechselt ihr die Distribution? |
Bleibe bei Ubuntu |
|
57% |
[ 8 ] |
Wechsel die Distbrution |
|
7% |
[ 1 ] |
Kehre zurück zu Windows |
|
0% |
[ 0 ] |
Bleibe bei Windows ;-) |
|
35% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 14 |
|
Autor |
Nachricht |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1604985) Verfasst am: 30.01.2011, 09:34 Titel: |
|
|
Unity ist nicht schlecht, nutze ich auch auf meinem Eee PC. Ich bin aber auch auf Gnome 3.0 und die fertige Gnome Shell gespannt. Je nachdem was ich praktischer finde und was performanter laeuft werde ich eine der beiden UIs nutzen. Auch unter Ubuntu kann man ja die Gnome Shell installieren.
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1604989) Verfasst am: 30.01.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Für sehbeinderte hat diese Oberfläche sicherlich Vorteile.
So oder so: vorerst bleibe ich mal bei Ubuntu 10.04, der Support läuft ja noch zwei Jahre. Und wer weiß: vielleicht gibt es 2013 dann auch Gubuntu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605000) Verfasst am: 30.01.2011, 11:00 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Unity ist nicht schlecht, nutze ich auch auf meinem Eee PC. Ich bin aber auch auf Gnome 3.0 und die fertige Gnome Shell gespannt. Je nachdem was ich praktischer finde und was performanter laeuft werde ich eine der beiden UIs nutzen. Auch unter Ubuntu kann man ja die Gnome Shell installieren. |
Auf Netbooks und Tablet-PC kann ich es mir gut vorstellen, wie zum Beispiel hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Neues-Ubuntu-Tablet-im-Fruehjahr-1160208.html
Aber auf richtig großen Displays einfach net, hab die CD mit der Alpha 1 auch ganz schnell entsorgt.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1605004) Verfasst am: 30.01.2011, 11:13 Titel: |
|
|
Louseign hat folgendes geschrieben: | So oder so: vorerst bleibe ich mal bei Ubuntu 10.04, der Support läuft ja noch zwei Jahre. |
Dem schliesse ich mich an, bleibe beim LTS
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605006) Verfasst am: 30.01.2011, 11:33 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | Auf Netbooks und Tablet-PC kann ich es mir gut vorstellen ...
Aber auf richtig großen Displays einfach net, ... |
Ja, und das ist das derzeitige Problem das auch Microsoft derzeit hat, deren Windows ist geschaffen für grosse Bildschirme mit Maus und Tastatur, und jetzt kommen da immer mehr kleine Geräte (mit Fingerbedienung) auf denen das Monopolistenzeug nicht passt.
Canonical sollte jetzt nicht den Fehler machen eine GUI als default zu installieren die für kleinere Geräte wie zB Netbooks optimal ist.
Ich kann mir keine GUI vorstellen die vom 4" Smartphone über ein 7" Tablet und einem 10" Netbook über einem 15" Notebook bis zum 24" TFT passt. Selbst die Programme müssen eine andere Oberfläche haben, auch je nach Bedienung(Finger,Maus,...)
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1605009) Verfasst am: 30.01.2011, 11:40 Titel: |
|
|
joran hat folgendes geschrieben: | Unity ist nicht schlecht, nutze ich auch auf meinem Eee PC. Ich bin aber auch auf Gnome 3.0 und die fertige Gnome Shell gespannt. Je nachdem was ich praktischer finde und was performanter laeuft werde ich eine der beiden UIs nutzen. Auch unter Ubuntu kann man ja die Gnome Shell installieren. |
Exakt.
Und Unity ist wohl auch nur eine Übergangslösung, irgendwann wird das auch durch gnome shell ersetzt (sobald die mal ordentlich läuft …)
Aber warum sollte man wegen sowas die Distribution wechseln? Sowas kann man deinstallieren, wenn es einem nicht zusagt.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1605026) Verfasst am: 30.01.2011, 12:28 Titel: |
|
|
Mal eine Frage, weil es hier um Oberflächen geht: Habt ihr mal ROX ausprobiert? Ich habe irgendwo gelesen, dass es inzwischen beim Standard mitgeliefert werden soll.
Ich kenne diese Oberfläche allerdings nicht von Linux, sondern vom Original, von dem ich immer noch begeistert bin - so ein Rechner läuft bei mir auch noch.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605036) Verfasst am: 30.01.2011, 12:51 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage, weil es hier um Oberflächen geht: Habt ihr mal ROX ausprobiert? Ich habe irgendwo gelesen, dass es inzwischen beim Standard mitgeliefert werden soll.
Ich kenne diese Oberfläche allerdings nicht von Linux, sondern vom Original, von dem ich immer noch begeistert bin - so ein Rechner läuft bei mir auch noch.
fwo |
Also der "rox-filer" (Dateimanager von ROX) war Anfangs der Dateimanager von Xfce (bis er von Thunar abgelöst wurde) d.h. wer Xfce nutzte der hatte auch mit Teilen von ROX zu tun.
Der Desktop von Gnome wird vom Dateimanager (Nautilus) 'gemanagt', genauso scheint es auch der rox-filer bei ROX zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605037) Verfasst am: 30.01.2011, 13:20 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Und Unity ist wohl auch nur eine Übergangslösung, irgendwann wird das auch durch gnome shell ersetzt (sobald die mal ordentlich läuft …)
|
Gnome 3 müßte im April kommen. Mark Shuttleworth hat Gnome 3 eine ziemlich klare Absage erteilt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605054) Verfasst am: 30.01.2011, 15:01 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | nocquae hat folgendes geschrieben: |
|
Gnome 3 müßte im April kommen. Mark Shuttleworth hat Gnome 3 eine ziemlich klare Absage erteilt, wenn ich es richtig in Erinnerung hab. |
Wäre mir nichtbekannt. Bis vor sehr kurzer Zeit war Gnome Shell noch als Standard-Oberfläche für Natty Narwhal angekündigt. Da sich die Gnome-Entwickler aber ziemlich viel Zeit nehmen für eine vernünftige Version von Gnome Shell ist der Umstieg auf Gnome Shell erstmal auf Eis gelegt, bis das ordentlich läuft.
Unity bot sich da an, weil Canonical zuletzt sowieso eine Menge Arbeit hineingesteckt hatte, um von Mutter auf Compiz umzusteigen, um das Ding performanter zu machen.
Warum man deswegen umsteigen sollte, erschließt sich mir immer noch nicht.
Code: | apt-get remove unity |
und fertig. Auf meinem Netbook verwende ich Unity auch nicht.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605056) Verfasst am: 30.01.2011, 15:05 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage, weil es hier um Oberflächen geht: Habt ihr mal ROX ausprobiert? Ich habe irgendwo gelesen, dass es inzwischen beim Standard mitgeliefert werden soll.
Ich kenne diese Oberfläche allerdings nicht von Linux, sondern vom Original, von dem ich immer noch begeistert bin - so ein Rechner läuft bei mir auch noch. |
Kannte ich bis jetzt noch nicht, werd ich mir aber mal anschauen.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605057) Verfasst am: 30.01.2011, 15:09 Titel: |
|
|
und fertig. Auf meinem Netbook verwende ich Unity auch nicht. |
Geht bei mir nicht, da Unity massive Probleme mit ATI Grafikkarten hat. Auf einem Notebook mit anderer Grafik läßt es sich verwenden, aber ATI (bei mir) geht gar nix, ohne Konsole ist die Eingabe von einem Befehl etwas schwierig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605064) Verfasst am: 30.01.2011, 15:35 Titel: |
|
|
und fertig. Auf meinem Netbook verwende ich Unity auch nicht. |
Geht bei mir nicht, da Unity massive Probleme mit ATI Grafikkarten hat. Auf einem Notebook mit anderer Grafik läßt es sich verwenden, aber ATI (bei mir) geht gar nix, ohne Konsole ist die Eingabe von einem Befehl etwas schwierig. |
Ich verstehe immer noch nicht recht, wo das Problem ist -.-
Erstens kann „keine Konsole“ schonmal gar nicht sein. Drück mal <Strg> + <Alt> + <Fx>, wobei x eine Zahl von 1 bis 6 ist. Zurück geht’s dann mit <Strg> + <Alt> + <F8>.
Zweitens kann man Unity auch mit <Paketmanager> deinstallieren.
Z. B. Synaptic öffnen, nach „Unity“ suchen --> Rechtsklick „Zum vollständigen Entfernen vormerken“ --> „Anwenden“
Fertig.
Drittens wird das neue Unity dann ja auch Compiz statt Mutter verwenden, was auch die praktische Unverwendbarkeit von Unity lösen sollte.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605078) Verfasst am: 30.01.2011, 16:25 Titel: |
|
|
Erstens kann „keine Konsole“ schonmal gar nicht sein. Drück mal <Strg> + <Alt> + <Fx>, wobei x eine Zahl von 1 bis 6 ist. Zurück geht’s dann mit <Strg> + <Alt> + <F8>.
Z. B. Synaptic öffnen, nach „Unity“ suchen --> Rechtsklick „Zum vollständigen Entfernen vormerken“ --> „Anwenden“
Fertig.
Drittens wird das neue Unity dann ja auch Compiz statt Mutter verwenden, was auch die praktische Unverwendbarkeit von Unity lösen sollte. |
Also das einzige was ich machen kann ist denn Mauszeiger bewegen. Anwendungen starten geht net, es geht bei mir mit Unity überhaupt gar nix. Hängt sich total auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605081) Verfasst am: 30.01.2011, 16:38 Titel: |
|
|
Fertig.
Drittens wird das neue Unity dann ja auch Compiz statt Mutter verwenden, was auch die praktische Unverwendbarkeit von Unity lösen sollte. |
Also das einzige was ich machen kann ist denn Mauszeiger bewegen. Anwendungen starten geht net, es geht bei mir mit Unity überhaupt gar nix. Hängt sich total auf. |
Hast du wenigstens probiert, <Strg> + <Alt> + <F1> zu drücken? Das ist nämlich eigentlich unabhängig davon, was in der gerade laufenden X-Session abgeht …
Okay, also:
- <Alt> + <Druck> + <K> drücken, um den X-Server neu zu starten; das loggt dich auch automatisch aus und du gelangst zum Login-Bildschirm.
- Dort irgendeinen gültigen Usernamen eingeben
- Unten anstatt „Ubuntu Netbook Edition" „Ubuntu Desktop Edition“ einstellen; das startet Unity gar nicht erst. Oder alternativ dazu „Recovery Console“ auswählen.
- Passwort eingeben und einloggen
- Diese Session dann zum Entfernen von Unity verwenden.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605085) Verfasst am: 30.01.2011, 16:56 Titel: |
|
|
Hast du wenigstens probiert, <Strg> + <Alt> + <F1> zu drücken? Das ist nämlich eigentlich unabhängig davon, was in der gerade laufenden X-Session abgeht …
Okay, also:
- <Alt> + <Druck> + <K> drücken, um den X-Server neu zu starten; das loggt dich auch automatisch aus und du gelangst zum Login-Bildschirm.
- Unten anstatt „Ubuntu Netbook Edition" „Ubuntu Desktop Edition“ einstellen; das startet Unity gar nicht erst. Oder alternativ dazu „Recovery Console“ auswählen.
|
Hängt sich total auf, so ein Problem hatte ich schon mal bei Ubuntu 10.04, das hing sich bei mir mit der Radeon 3200 auch total auf. Da ging auch kein <Alt> + <Druck> + <K>, da geht gar nix mehr. Ist ja net schlimm, ich probiere es noch mal auf einer Partition im April oder Oktober mit 11.04 bzw. 11.10.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605458) Verfasst am: 31.01.2011, 19:10 Titel: |
|
|
Okay, also:
|
Hängt sich total auf, so ein Problem hatte ich schon mal bei Ubuntu 10.04, das hing sich bei mir mit der Radeon 3200 auch total auf. Da ging auch kein <Alt> + <Druck> + <K>, da geht gar nix mehr. Ist ja net schlimm, ich probiere es noch mal auf einer Partition im April oder Oktober mit 11.04 bzw. 11.10. |
*tz*, der echte LingLing hätte nie so schnell aufgegeben.
Wählst du halt beim nächsten Systemstart als Sitzung nicht Unity/Netbook Edition aus, sondern Desktop Edition oder Recovery Console.
Und jetzt sag nicht, dass der Rechner sich auch nicht mehr vom Strom trennen läßt. oO
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1605482) Verfasst am: 31.01.2011, 19:48 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage, weil es hier um Oberflächen geht: Habt ihr mal ROX ausprobiert? Ich habe irgendwo gelesen, dass es inzwischen beim Standard mitgeliefert werden soll.
Ich kenne diese Oberfläche allerdings nicht von Linux, sondern vom Original, von dem ich immer noch begeistert bin - so ein Rechner läuft bei mir auch noch. |
Kannte ich bis jetzt noch nicht, werd ich mir aber mal anschauen. |
Ich muss gestehen, dass der rox-filer als dateimanager geradezu beängstigend schnell ist.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1606760) Verfasst am: 04.02.2011, 18:03 Titel: |
|
|
*tz*, der echte LingLing hätte nie so schnell aufgegeben.
|
So, jetzt läuft es. Den Beitrag schreibe ich gerade mit 11.04 und Firefox 4. Heute kam Alpha 2 raus, eben gesaugt und gebrannt.
Das Dock an der Seite und wie die Anwendungen verwaltet werden ist echt furchtbar, von der Optik mal ganz abgesehen. Da ist mir ein normales Dock wie Docky viel lieber.
Der Zugriff auf Anwendungen ist im "Advanced Mint Menu" auch effektiver, vor allem die Suche nach Anwendungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1624778) Verfasst am: 04.04.2011, 00:48 Titel: |
|
|
nach anderthalb tagen eingewöhnung ist unity sehr
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1624828) Verfasst am: 04.04.2011, 10:54 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | nach anderthalb tagen eingewöhnung ist unity sehr |
Ich bleib trotzdem beim LTS
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1625284) Verfasst am: 05.04.2011, 21:48 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Ich muss gestehen, dass der rox-filer als dateimanager geradezu beängstigend schnell ist. |
Auch als Panel macht er sich übrigens gut:
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1625427) Verfasst am: 06.04.2011, 11:32 Titel: |
|
|
Was ist Ubuntu?
Code: | [sysadm@murmel home]$ uname -a
AIX murmel 3 5 00027A61E400 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633958) Verfasst am: 03.05.2011, 17:52 Titel: |
|
|
Ich hab jetzt übrigens auch die aktuelle Version gesaugt und jetzt läuft es ganz vernünftig. Muß mich korrigieren, es ist doch ganz gut geworden, einzig was auf großen Bildschirmen nervt ist das Global Menu, besonders wenn man mehrere Fenster geöffnet hat.
Das kann man aber wohl auch wieder rückgängig machen.
Auf einem Notebook kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, es hat doch recht sinnvolle Shortcuts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1633968) Verfasst am: 03.05.2011, 18:41 Titel: |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | ... einzig was auf großen Bildschirmen nervt ist das Global Menu, besonders wenn man mehrere Fenster geöffnet hat.
Auf einem Notebook kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, es hat doch recht sinnvolle Shortcuts. |
Für kleinere Bildschirme kann ein Global Menu ganz brauchbar sein, aber bei grösseren fände ich es nicht gut. Kann man überhaupt bei Mac's das Global Menu ausschalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1634000) Verfasst am: 03.05.2011, 21:18 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | LingLing hat folgendes geschrieben: | ... einzig was auf großen Bildschirmen nervt ist das Global Menu, besonders wenn man mehrere Fenster geöffnet hat.
Auf einem Notebook kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, es hat doch recht sinnvolle Shortcuts. |
Für kleinere Bildschirme kann ein Global Menu ganz brauchbar sein, aber bei grösseren fände ich es nicht gut. Kann man überhaupt bei Mac's das Global Menu ausschalten? |
ist mir nicht bekannt, bei unity funzt es so:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/global-menue-abschalten/#post-2841004
ob es so was auch für mac gibt? gute frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1659363) Verfasst am: 09.07.2011, 16:02 Titel: |
|
|
Die ARM-Variante nur für SCOs von TI, bisher wurden nur die von Freescale und Marvell unterstützt, die sieht man zumindest bei der Alpha überhaupt nicht mehr...
Da werden die Beagleboard-Fans exklusiv bedient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arashi registrierter User
|
(#1663716) Verfasst am: 17.07.2011, 19:17 Titel: |
|
|
Ich habe Unitiy jetzt benutzt seit Natty rausgekommen ist und bin vor ein paar Tagen auf Gnome zurück gewechselt, weil es irgendwann doch genervt hat. Jetzt, wieder mit Gnome, vermisse ich einige Funktionen von Unity wieder
Vor allem die Leiste bei Unity, wo man was eingibt und die Programmnamen erscheinen zur Auswahl fehlt mir unter Gnome im Moment echt, vor allem weil Launchy (das quasi das gleiche, nur besser, unter Windows macht) mit Ubuntu bei mir nicht stabil laufen will ...
Ein echter Nachteil von Unity war aber, dass ich während ich das benutzt habe, bei den Windows-PCs bei der Arbeit immer den Mauszeiger an die linke Monitorkante gehauen habe und mich gewundert habe wo die Leiste mit den aktiven Programmen bleibt
Für Tablets usw ist Unity sicher besser geeignet, aber für mein Notebook bleibe ich vorerst bei und bin gespannt auf Gnome 3 ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|