Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wieviel Restmüll habt ihr so?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#1606971) Verfasst am: 05.02.2011, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Ich schätze, dass ich schon im Schnitt 20 L verbrauche, was allerdings auch daran liegt, dass ich mir nicht die Mühe mache, aus Verpackungen "die Luft raus zu lassen", also platzsparend zu entsorgen.

Warum nicht?

Weil es nicht effektiv wäre. Das Zeug wird letztlich sowieso mechanisch zusammengepresst.

Aber ich dachte immer, es wird teurer, wenn man es nicht macht...?
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1606972) Verfasst am: 05.02.2011, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schätze, dass ich schon im Schnitt 20 L verbrauche, was allerdings auch daran liegt, dass ich mir nicht die Mühe mache, aus Verpackungen "die Luft raus zu lassen", also platzsparend zu entsorgen.

Warum nicht?

Weil es nicht effektiv wäre. Das Zeug wird letztlich sowieso mechanisch zusammengepresst.

Wie ich oben schon schrub: wenn ich als einziger das mache in einem Komplex aus 100 oder so Parteien, ändert sich nix.

Das ist zwar falsch, weil mit meiner Einstellung alle anderen auch denken und sich so nie was ändert, aber es ist eben menschlich.

Ein übertragbares Prinzip auf andere Felder. Deswegen bin ich auch kein Kommunist, weil ich nicht glaube, dass Leute von sich aus sowas tun würden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1606986) Verfasst am: 05.02.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
immanuela hat folgendes geschrieben:
Die Fiktion hat folgendes geschrieben:

Ist sicher bitter, wenn man sich mit diesem Thema ernsthaft auseinander setzt und auf eine Statistik trifft, die Dummheit und Faulheit als Berechnungsgrundlage heranzieht. Traurig

Ich glaube nicht, dass das was mit Dummheit oder Faulheit zu tun hat.

Ich würde auch keine stinkenden Mülltüten in der Wohnung lagern, bis die passende Tonne wieder frei ist.

Mir hat mal jemand der sich da auskennt erzählt, dass in der Müllverbrennungsanlage regelmäßig ein paar Fuhren Plastikmüll zum Restmüll zu gegeben wird, weil sonst das Zeug nicht brennt. Seither trenne ich Plastik und Restmüll gar nicht mehr.

Ich glaube doch. Ne doofe Ausrede findet sich scheinbar immer. Es gibt genug Verpackungsmüll, der überhaupt nicht stinkt, Papier und Pappe stinken auch nicht.
(..).

Lies genauer.

Die Fiktion schrieb, dass die Restmülltonne schnell voll ist und dann der Restmüll zum Plastikmüll geworfen wird.

Ok, dann beziehe ich mich mit meinen Äußerungen nur auf die Ausrede von Zoff, warum er Plastik und Restmüll gar nicht mehr trennt. Smilie

Wenn der Restmüllcontainer nicht ausreicht, muss eine zweite Tonne her, die extra bezahlt werden muss, natürlich ist es unzumutbar, seinen Restmüll ewig in der Wohnung zu lagern, bis die Abfuhr mal wieder vorbeikommt. Als Gelber Sack wird der Restmüll in der jetzigen zweiten Tonne sowieso nicht mitgenommen. Das wird die jeweilige Firma sich auch nicht ewig gefallen lassen.

Meine "Ausrede" war aber einerseits, dass ich eh nur sehr wenig Müll produziere und dass andererseits Rest- und Plastikmüll vor der Verbrennung wieder vermischt werden.

Ich sehe da keinen Zusammenhang zu Deinem Beitrag. (Altpapier, Glas und Sonderzeug wie Batterien etc entsorge ich schon getrennt)

Das ist schon mal das wichtigste. Den Rest ist nur Kostenreduzierung.

Der meisten Müll kommt in der Sortieranlage. Auch den "Restmüll". Den zu sortieren ist teuerer, deshalb kostet die "Restmülltonne" auch mehr.

Je nach Kapazität der Sortieranlage, kommt es gelegentlich vor, daß ein LKW voll in die Verbrennung fährt.

So hat mirs ein Müllmensch erklärt.

Eine Ausrede, nicht sortieren zu müssen ist immer schnell parat. Dabei ist es nur Bequemlichkeit.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1606988) Verfasst am: 05.02.2011, 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht?

Wie ich oben schon schrub: wenn ich als einziger das mache in einem Komplex aus 100 oder so Parteien, ändert sich nix.

Das ist zwar falsch, weil mit meiner Einstellung alle anderen auch denken und sich so nie was ändert, aber es ist eben menschlich.

Ein übertragbares Prinzip auf andere Felder. Deswegen bin ich auch kein Kommunist, weil ich nicht glaube, dass Leute von sich aus sowas tun würden.

Das ist nur ein zusätzliches Argument, dein erstes ist sachlich bereits hinreichend: Der Müll wird auf den Müllwagen beim Einladen hydraulisch so hoch verdichtet, wie Du es nie selbst schaffst. Das heißt, ein höherer Preis durch ein höheres Lagervolumen könnte nur in den Haushalten entstehen, in denen der Müll gesammelt wird, weil die eine größere Tonne bräuchten, wenn sie so viel Müll hätten.
Da bei uns noch zusätzlich getrennt wird, (obwohl es inzwischen Maschinen gibt, die das besser machen als jede Hausfrau, und deren Einsatz außerdem durch die vereinfachte Abholung bezahlt wird,) und da wir außerdem noch einen eigenen Kompost haben, erreicht auch bei unserem Vierpersonenhaushalt die Tonne (100l) normalerweise einen Füllungszustand zwischen 25% und 50% in 2 Wochen und eine kleinere Tonne gibt es bei 4 Personen nicht. Deshalb füllen wir manchmal mit Gartenabfällen auf, die meine Frau nicht im Kompost haben will, z.B. Brombeeren, mit denen meine Frau immer Laokoon spielt, wenn sie sie zu schreddern versucht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Norm
registrierter User

Beitrag(#1606991) Verfasst am: 05.02.2011, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Eine Ausrede, nicht sortieren zu müssen ist immer schnell parat. Dabei ist es nur Bequemlichkeit.

Hier im Mietshaus gibt es nur Tonnen für Restmüll (wo dann auch Biomüll und Plastikmüll landet) und Papier.
Evilbert

Beitrag(#1606993) Verfasst am: 05.02.2011, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:

Hier im Mietshaus gibt es nur Tonnen für Restmüll (wo dann auch Biomüll und Plastikmüll landet) und Papier.

Hier auch. In meiner vorletzten Wohnung war das ganz anders und da hab ich mich auch ganz anders verhalten. Das fett Hervorgehobene ist pauschal nicht zutreffend.
Bravopunk
Sugoi Dekai :D

Beitrag(#1606994) Verfasst am: 05.02.2011, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben einen Gang mit Restmülltonnen, fünf oder sechs große Papiertonnen und eine Biomülltonne. Die ist auch immer recht gut gefüllt... vllt. etwas zu wenig dafür, wenn man annähme, dass alle Bewohner ihren Biomüll dort entsorgen. skeptisch Aber ich bin wenigstens nicht der einzige. Sehr glücklich

Kaguya-hime

Kanashikute Yarikirenai

Ceterum censeo Russiam delendam esse!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1607004) Verfasst am: 05.02.2011, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den technischen Möglichkeiten ist das auch vernünftig. Ich habe es oben schon erwähnt: Es gibt heute Maschinen, die sauberer und trennen als jede Hausfrau und die sowieso eingesetzt werden müssen, weil unsere Recyclingtonnen ja immer noch ein Gemisch enthalten, das von denen auseinandersortiert wird. Der zusätzliche Sammelweg über das "Duale System" ist nur noch die Einkommensgarantie für Töpfers Freunde, für die dieses System einmal geschaffen wurde.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1607006) Verfasst am: 05.02.2011, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
(obwohl es inzwischen Maschinen gibt, die das besser machen als jede Hausfrau, und deren Einsatz außerdem durch die vereinfachte Abholung bezahlt wird,)

Ist das wirklich so? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen, wenn es auch um feuchten Biomüll geht. Das alles trockene gut getrennt werden kann, leuchtet mir ein, aber wenn Kartoffelschalen, volle Kaffeefiltertüten, Staubsaugerbeutel, verdorbene Lebensmittel ... zwischen Verpackungen unterschiedlichster Art und Papier effektiv rausgeholt werden müssen, stelle ich mir das irgendwie doch schwierig vor. Zumal ja die Qualität zB es Altpapiers dadurch wohl nicht steigt.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1607013) Verfasst am: 05.02.2011, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
(obwohl es inzwischen Maschinen gibt, die das besser machen als jede Hausfrau, und deren Einsatz außerdem durch die vereinfachte Abholung bezahlt wird,)

Ist das wirklich so? Ich kann mir das nur schlecht vorstellen, wenn es auch um feuchten Biomüll geht. Das alles trockene gut getrennt werden kann, leuchtet mir ein, aber wenn Kartoffelschalen, volle Kaffeefiltertüten, Staubsaugerbeutel, verdorbene Lebensmittel ... zwischen Verpackungen unterschiedlichster Art und Papier effektiv rausgeholt werden müssen, stelle ich mir das irgendwie doch schwierig vor. Zumal ja die Qualität zB es Altpapiers dadurch wohl nicht steigt.

Papier ist eine klare Ausnahme, das Aussondern von Glas erleichtert den Rest, Kompost weiß ich im Moment nicht. Mir geht es um "Restmüll" und "Duales System". Ich müsste mal suchen, wo man die Information dazu findet, wird etwas schwierig sein. Derartige Anlagen laufen aber schon lange (über 5 Jahre?) werden baer, weil sie kommunal betreiben werden, nicht besonders beworben - im Gegensatz zum "dualen System", das wirtschaftlich sehr erfolgreich ist und eine rechtliche Monopolstellung besitzt.

Die Presseveröffentlichungen zu dem Thema sind schon so alt, dass sie schwer zu finden sein werden und - wie gesagt - Anzeigenkunde ist das "Duale System".
Aber wie immer hilft Wikipedia weiter (gefunden unter "Duales System"):
ZEIT: Müll Gegen den Trennt

fwo

Norm
registrierter User

Beitrag(#1607014) Verfasst am: 05.02.2011, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach den technischen Möglichkeiten ist das auch vernünftig. Ich habe es oben schon erwähnt: Es gibt heute Maschinen, die sauberer und trennen als jede Hausfrau und die sowieso eingesetzt werden müssen, weil unsere Recyclingtonnen ja immer noch ein Gemisch enthalten, das von denen auseinandersortiert wird. Der zusätzliche Sammelweg über das "Duale System" ist nur noch die Einkommensgarantie für Töpfers Freunde, für die dieses System einmal geschaffen wurde.

fwo

Das ist auch gut so. Mensch denke an die vielen Haushalte, die sich keine Hausfrauen leisten können. zynisches Grinsen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1607027) Verfasst am: 05.02.2011, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

....
Das ist auch gut so. Mensch denke an die vielen Haushalte, die sich keine Hausfrauen leisten können. zynisches Grinsen

Lachen Jau. Von diesem Zitat des Ingenieurs, bei dem ich mir mal eine Mülltrennung in der Praxis angesehen habe, hätte ich mich natürlich demonstrativ distanzieren müssen.

fwo

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1607029) Verfasst am: 05.02.2011, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

In Bochum wurde Anfang des Jahres die Wertstofftonne eingeführt.
Für alle Wertstoffe außer Papier, nicht nur für das Duale System
Wir haben nun also die Reststofftonne, die Wertstofftonne und die Papiertonne verpflichtend.
Die Biotonne ist freiwillig.
Kiki
ist sicher nicht Eso

Beitrag(#1607034) Verfasst am: 05.02.2011, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hier im Wohnheim gibt es Papier, Restmüll und Gelber Sack/Wertstoff. In meiner Wohnung hier haben wir einen gelben Sack im Gestell stehen und halt den normalen Mülleimer. Je nachdem wie viel ich koche, ist der Müll mal nach 1 Woche, mal nach 2 Wochen voll. Der Gelbe Sack füllt sich auch so alle 1 bis 2 Wochen. Wenn meine Mitbewohnerin allerdings noch etwas ordentlicher trennen würde und auch nicht immer das ganze Papier mit in den Müll schmeißen würde, würde es noch etwas länger halten. Papier sammel ich im Zimmer, weil ich jeden Tag die Zeitung bekomme und dementsprechend auch den meisten Papiermüll fabriziere.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer
able_archer

Beitrag(#1607051) Verfasst am: 05.02.2011, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Die werden das schon richtig filtern. Beim Altpapier wird der Anteil gar nicht so hoch sein, Plastikschrott ist relativ gut abwaschbar und beim Restmüll spielt es keine Rolle solange richtig eingeheizt wird.
Im umgekehrten Fall, wenn man versucht jeden Biomüll zu kompostieren, gibts da schon eher mal Probleme weil nicht alles so verrottet wie es soll.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1607055) Verfasst am: 05.02.2011, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich trenne niemals Müll-Müll hat nur eine Silbe freakteach

Zur Zeit alles in allem 1,5 Mülltütem in zwei Tagen bei vier Personen und zwei Katzen.Wieviel Rrstmüll bei ist weiß ich nicht ,denn eine gelbe Tonnen gibt es nicht,da sich die Hausverwaltung dagegen sträubt.(Um Platz für den Container zu schaffen müßten sie auf Mieteinnahmen für einen Parkplatz verzichten.)
Unser Haus hat ca. 25 Mietparteien und der Container und die 60l Tonne die im Hof stehen sind in der Regel schon am Tag nach der zweimal pro Woche stattfindenen Leerung voll.
Mehr Container würden auch nicht helfen weil dann einfach noch mehr Sperrmüll wie komplette Sessel u.Ä. drin landen würden.

In Dänemark wird der Müll in manchen Regionen nach Kilo berechnet.Die Müllautos haben so eine Waage eingebaut und man bezahlt nur das,was man wegwirft und nicht das,was man theoretisch wegwerfen kann.Ich selbst hab mal in einer Gegend gewohnt in der man spezielle Mülltüten kaufen mußte weil nur diese mitgenommen wurden (Pro Mülltüte 1,50 DM ).Beide Konzepte erscheinen mir klüger als das,was ich von Berlin her kenne denn wenn es direkt über den Geldbeutel jedes einzelnen geht,dann klappt das auch mit dem Trennen und dem Müllvermeiden generell.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1607060) Verfasst am: 05.02.2011, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

Dann trenne doch einfach Ab-fall.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1607069) Verfasst am: 05.02.2011, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

In Dänemark wird der Müll in manchen Regionen nach Kilo berechnet.Die Müllautos haben so eine Waage eingebaut und man bezahlt nur das,was man wegwirft und nicht das,was man theoretisch wegwerfen kann.Ich selbst hab mal in einer Gegend gewohnt in der man spezielle Mülltüten kaufen mußte weil nur diese mitgenommen wurden (Pro Mülltüte 1,50 DM ).Beide Konzepte erscheinen mir klüger als das,was ich von Berlin her kenne denn wenn es direkt über den Geldbeutel jedes einzelnen geht,dann klappt das auch mit dem Trennen und dem Müllvermeiden generell.

Dann würde das Zeug in den Strassen oder Bächen/Flüssen/Seen Berlins entsorgt werden...
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1607071) Verfasst am: 05.02.2011, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:

Dann trenne doch einfach Ab-fall.

Müll ist nicht Abfall
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1607075) Verfasst am: 05.02.2011, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Dann würde das Zeug in den Strassen oder Bächen/Flüssen/Seen Berlins entsorgt werden...

Naja, bei uns wird nach Größe der Tonne bezahlt und jeder wählt selbst aus, welche Größe er braucht.
Soviel Müll liegt jetzt nicht in der Gegend rum. Zumal kein Restmüll. Eher Sperrmüll, der eh kostenlos abgeliefert werden könnte.
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1607078) Verfasst am: 05.02.2011, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

Es war ein Vorort von Berlin und es ist nicht passiert.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1607107) Verfasst am: 05.02.2011, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Die vermutlich zur Sortieranlage gefahren werden.
Wie gesagt. Wenn vorher sortierter Müll zur Sortieranlage gefahren wird, kostet es weniger; es sei denn, die Tonnen sind überproportional schlecht sortiert. Dann werden Nachgebühren verlangt.
Wahrscheinlich geht man in eueren Fall davon aus, "daß eh schlecht sortiert wird".
Und im Nachhinein die Nachgebühr zu kassieren dürfte schwierig sein.
Kommt immer drauf an, wer für solche Gemeinschaftswohnengen für sowas zuständig ist.
Da will sich einer, u.U. keine Arbeit mit machen.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Norm
registrierter User

Beitrag(#1607111) Verfasst am: 05.02.2011, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

....

Lachen Jau. Von diesem Zitat des Ingenieurs, bei dem ich mir mal eine Mülltrennung in der Praxis angesehen habe, hätte ich mich natürlich demonstrativ distanzieren müssen.

fwo

Schlimmer, du hast dich nicht an Regel 2.3. gehalten. Auf den Arm nehmen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1607120) Verfasst am: 05.02.2011, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

....

Am Kopf kratzen Welchen Teil davon? Die ist so lang.

fwo

Norm
registrierter User

Beitrag(#1607123) Verfasst am: 05.02.2011, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

....

Am Kopf kratzen Welchen Teil davon? Die ist so lang.

fwo

Es reicht wenn du den Anfang liest, aber nur als User bitte, der Moderator muss davon nichts wissen. zwinkern
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1607138) Verfasst am: 05.02.2011, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
In Bochum wurde Anfang des Jahres die Wertstofftonne eingeführt.
Für alle Wertstoffe außer Papier, nicht nur für das Duale System
Wir haben nun also die Reststofftonne, die Wertstofftonne und die Papiertonne verpflichtend.
Die Biotonne ist freiwillig.

Gut, diese "Wertstofftonne" habe ich informell auch: Ich schmeiße einfach alles mir recycelbar erscheinende Metall/Plastik/usw. einfach auch in die Gelbe Tonne, auch wenn kein Grüner Punkt drauf ist.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
I.R

Beitrag(#1607145) Verfasst am: 05.02.2011, 17:06    Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich fetze mich gerade mit unserer Stadtreinigung, weil wir eine kleinere Mülltonne haben wollen. Oder aber wollen wir unsere Mülltonne mit Verwandten teilen, die ein paar Straßen weiter wohnen. Beides wollen uns die Stadtreinigungsbetriebe nicht ermöglichen. Die kleinste Tonne hat 60 l und wird alle 2 Wochen geleert. Das heißt, 30 l pro Woche, wobei sie sagen, ein Viertel davon sollte Freiraum für besondere Anlässe sein (Feiertage z.B.). Sie meinen, das (22,5 l pro Woche) wäre nicht zu viel, der Restmüllanfall in Berlin pro Haushalt läge bei 90 l in der Woche!

Ich verstehe jetzt das Grundproblem nicht richtig. Du willst eine kleinere Tonne sicher nicht aus Platz- oder Designgründen, sondern um Geld zu sparen. Wenn man sich jetzt anschaut, dass der Kostenvorteil einer 60l-Tonne zur 120l-Tonne gerade einmal 6 € im Quartal beträgt, dies von 60l auf auf 30l runterrechnet, dann reden wir hier von 1 € pro Monat, der möglicherweise einzusparen wäre.

In Shadaikvillage ist die Müllabfuhr deutlich teurer und dort müssen die Mülltonnen sogar selbst gekauft werden!

Die 90l pro Woche erscheinen mir mächtig viel, das durchschnittliche Hausmüllaufkommen dürfte bei 250 kg pro Jahr/Einwohner liegen, 5 kg pro Woche, die sich auf 25 Liter belaufen dürften.

Dass und warum Mülltrennung mittlerweile völliger Quark ist, steht in dem Zeit-Artikel ausgiebig beschrieben.
Die Fiktion
unsanft

Beitrag(#1607150) Verfasst am: 05.02.2011, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht?

Ich hau vieles von dem Zeuchs erstmal ordentlich klein Lachen
So in der Art hier:
http://www.youtube.com/watch?v=8UM2ulXEMmY&feature=related
Baldur

Beitrag(#1607153) Verfasst am: 05.02.2011, 17:24    Titel: Re: Wieviel Restmüll habt ihr so? Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Wieviel Restmüll habt ihr so?

Kaum. Fast gar keinen.
Der einzige herausragende Posten beim Restmüll, der nennenswert wäre, sind die Windeln unserer beiden Kinder. Aber der ist dafür gewaltig.

Allerdings handhaben das bei uns im Haus offenbar die wenigsten so.
Anfangs, bei Einzug hatten wir 3 Tonnen, dann kam eine weitere dazu - die Tonnen sind immer mit allem möglichen Kram voll. Statt den Sperrmüll zu bemühen wird sämtlicher Schrott ständig in die Restmülltonnen entsorgt. Die Tonnen waren immer übervoll. Jetzt kam noch eine weitere Tonne hinzu, das hat aber an der Füllmenge der einzelnen Tonnen nichts geändert. Die sind immer noch übervoll.

Inzwischen sind es also 5 Tonnen. Es spielt dabei offenbar keine Rolle, wie viele Tonnen vor dem Haus stehen, es werden immer alle komplett befüllt.
able_archer

Beitrag(#1607173) Verfasst am: 05.02.2011, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Mülltonne nicht voll wird und man die dafür anfallenden Kosten als verschwendet betrachtet, und dies scheint kein Einzelfall zu sein, wäre das Nächstliegende zusammen mit den Nachbarn eine gemeinsame Tonne zu nutzen. Darauf muss man sich natürlich mit den Stadtwerken verständigen. Gelingt dies nicht und man kann es sich leisten, sollte man mit der kleinstmöglichen Tonne auskommen und versuchen die Gebühr als eine sinnvolle Investition zu betrachten. Sich völlig abzukoppeln ist afaik nicht möglich, denn der Fall, dass jemand keinen Müll produziert oder ihn gänzlich verwertet ist vermutlich nicht vorgesehen.

Im Thread zeigt sich, dass hier bereits der gute Wille einen entscheidenden Ausschlag gibt, dieses Thema in den Griff zu bekommen. Die Umsetzung dieses lobenswerten Unterfangens sei jedem im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst überlassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 2 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz