Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fleischfresse Ein Harbi & Reichshund!
|
(#1607684) Verfasst am: 07.02.2011, 06:17 Titel: Mischehen (Atheist vs. Theist) |
|
|
Mahlzeit!
Im Moment sehe ich mich vor der Aufgabe, eine Hochzeit zu organisieren bei der beide im Titel genannte Parteien befriedigt werden müssen. Um dies zu erreichen, haben wir 3 Zeremonien geplant:
1. Registrierung (gemaess den Vorschriften des Landes in dem ich mich befinde, also standesamtlich)
2. konfessionslose Zeremonie in einem Drittland
3. kath. Zeremonie um auf die individuellen Gefühlsmaessigkeiten der betagten Brauteltern Rücksicht zu nehmen.
In Deutschland wäre Punkt 3 ein Ding der Unmöglichkeit, hier aber geht eine Zeremonie zwischen Getauften und Ungetauften ohne Probleme. Wenn, ja wenn da nicht auch das Gewissen des Atheisten wäre... Einerseits möchte ich natürlich gerne diese Gefallen meiner Partnerin gegenüber erbringen, andererseits sehe ich da einen groben Verstoß gegen meine eigene, verordnete Konsequenz. Sie selbst möchte es halt nur um ihren Eltern nicht Herz zu brechen, denn diese legen viel Wert darauf.
Meinungen?
Übrigens, die Tauffrage wurde bereits geklärt. Kein "heiliges" Wasser auf dem Schädel des Balgs solange er/sie nicht voll geschäftsfähig ist und es selbst so will
_________________ I have seen restrooms, you people wouldn't believe...
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1607694) Verfasst am: 07.02.2011, 07:58 Titel: |
|
|
Wissen die Brauteltern denn, dass du Atheist bist? Wissen sie, dass ihr es wenn dann nur für sie machen würdet und wie stehen sie ggf. dazu? Wissen sie von eurem Entschluss nicht zu taufen?
Ich finde übrigens nicht, dass ihr ihre Befindlichkeiten da berücksichtigen müsst und zu dem Zeck eigene Befindlichkeiten unterdrücken. Es ist eure Hochzeit da sollten eure Befindlichkeiten an erster Stelle stehen, nicht die der Brauteltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607695) Verfasst am: 07.02.2011, 08:17 Titel: |
|
|
Ja, die Eltern wissen Bescheid darüber wessen Geistes Kind ich bin. Nein, sie wissen noch nichts über das Taufthema, aber dieser Gang wird erst gegessen wenn er gar ist.
Ob sie sich dessen bewusst sind, dass wir diese kirchliche Zeremonie nur für sie tun, ist eine gute Frage. Ich denke das es unausgesprochen ist, aber ein gewisser "Common Sense" (Was ist das dt. Wort dafür???) sollte das eigentlich offenlegen.
Das eine Hochzeit in erster Linie für das Brautpaar gedacht ist, stimmt natürlich und genau den Satz habe ich bereits von anderen gehört. Ich bin aber A dazu bereit eigene Interessen zurück zu stellen um meiner Partnerin ein perfektes Erlebnis zu garantieren und B spielen da auch noch andere Sitten eines unterschiedlichen Kulturkreises mit ein.
Im Prinzip ist die Sache ja bereits klar für mich, nur interessieren mich noch ein paar Argumente die ich vlt. außer Acht gelassen habe. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und behaupten, dass ich Verrat an mir selbst begehe oder mein Fähnchen in den Wind hänge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martha-Helene auf Wunsch deaktiviert
|
(#1607696) Verfasst am: 07.02.2011, 08:17 Titel: |
|
|
Bei der Vorstellung, nur wegen der Schwiegereltern mit Frack und Brautkleid in die Kirche einzumarschieren und die Grapscher des Pfarrers auf den Kopf gelegt zu bekommen, wird mir ganz anders.
Mach ihr ne pompöse weltliche Feier an einem schönen Ort, dann werden alle zufrieden sein.
Bei einer katholischen Feier hätte ich auch Bedenken, ob dann nicht noch ein Ehekurs oder ein Gelöbnis, die Kinder katholisch zu erziehen, hinterherkommt. Weiß nich
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607698) Verfasst am: 07.02.2011, 08:29 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: |
Mach ihr ne pompöse weltliche Feier an einem schönen Ort, dann werden alle zufrieden sein. |
Die wird sie kriegen, dafür ist gesorgt (barfuß, Strand, 26C und ein Elefant ist auch noch mit dabei )
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Bei einer katholischen Feier hätte ich auch Bedenken, ob dann nicht noch ein Ehekurs oder ein Gelöbnis, die Kinder katholisch zu erziehen, hinterherkommt. Weiß nich |
Da es sich dabei um keine offizielle Trauung handelt, sondern lediglich um einen symbolischen Akt, kann mir das recht egal sein. Mehr Brisanz kommt natürlich dahingehend, dass ich den Herrn nicht verstehen werde. Wie auch immer, ganz so ernst wie man das aus D kennt geht es da ohnehin nicht zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607702) Verfasst am: 07.02.2011, 08:42 Titel: |
|
|
Korrekt, Ort der geplanten Zeremonie: http://en.wikipedia.org/wiki/She_Shan_Basilica
Der von dir verlinkten Gruppe stehen die Brauteltern soweit ich das beurteilen kann fern, da ich weiß wie sehr die Familie unter der KP gelitten hat und sie zudem zeitweise in die Staaten bzw. Kanada aufgrund von Verfolgung emigrierten.
Katholische Trauungen können ausschließlich symbolisch durchgeführt werden. Die "Registrierung" erfolgt in einem stinkenden Büro mit einer KP Schergin am Schreibtisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1607704) Verfasst am: 07.02.2011, 08:44 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Ja, die Eltern wissen Bescheid darüber wessen Geistes Kind ich bin. | Warum ist es ihne dann wichtig, dass ihr christlich heiratet? Oder nehmt ihr das schlicht an, ohne das Thema mit ihnen besprochen zu haben.
Zitat: | Nein, sie wissen noch nichts über das Taufthema, aber dieser Gang wird erst gegessen wenn er gar ist. | Ich habe das gefragt, weil ihr ihnen dann wohl ohnehin und wahrscheinlich noch stärker das Herz brechen werdet. Je nachdem wie ihr heiratet werden auch ihre Erwartungshaltungen diesbezüglich beeinflusst. Ihr werdet ihnen also eh das Herz brehcen, wenn sie solche Befindlichkeiten haben, es ist nur aufgeschoben.
Zitat: | Ob sie sich dessen bewusst sind, dass wir diese kirchliche Zeremonie nur für sie tun, ist eine gute Frage. Ich denke das es unausgesprochen ist, aber ein gewisser "Common Sense" (Was ist das dt. Wort dafür???) sollte das eigentlich offenlegen. | Klingt so als hättet ihr sie gar nich gefragt ob es ihnen nicht nur grundsätzlich sondern auch speziell in eurem Fall wichtig ist.
Zitat: | Das eine Hochzeit in erster Linie für das Brautpaar gedacht ist, stimmt natürlich und genau den Satz habe ich bereits von anderen gehört. Ich bin aber A dazu bereit eigene Interessen zurück zu stellen um meiner Partnerin ein perfektes Erlebnis zu garantieren und B spielen da auch noch andere Sitten eines unterschiedlichen Kulturkreises mit ein. | Ah, es geht also nur indirekt um die Befindlichkeiten der Eltern, eigentlich mehr darum wie sich deine Partnerin mitden Befindlichkeiten ihrer Eltern und möglichen zwischenmenschlichen Konflikten diesbezüglich fühlt. Und für dich um die Wichtigkeit der Vefindlichkeit deiner Partnerun diesbezügl. versus wie viel oder wenig es dir ausmacht kirchlich zu heiraten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607706) Verfasst am: 07.02.2011, 08:51 Titel: |
|
|
Man sollte seinen Wunsch nach Menschenrechten nicht dadurch Ausdruck verleihen indem man sich einem anderen Unterdrückungssystem an den Hals wirft.
Oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607707) Verfasst am: 07.02.2011, 08:54 Titel: |
|
|
Gretchenfrage: Unterstütze ich die Kirche als solche wenn ich in ihr einen symbolischen Akt durchführe?
Uebrigens, kosten wuerde es nichts
Oder so...
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1607709) Verfasst am: 07.02.2011, 08:58 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Gretchenfrage: Unterstütze ich die Kirche als solche wenn ich in ihr einen symbolischen Akt durchführe? |
Ja das unterstützt sie symbolisch. Aber unter den erläuterten Umständen willst du das in dem Fall evtl. ja sogar ein wenig. Ich fände es jedenfalls verständlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607711) Verfasst am: 07.02.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Gretchenfrage: Unterstütze ich die Kirche als solche wenn ich in ihr einen symbolischen Akt durchführe? |
Ja das unterstützt sie symbolisch. Aber unter den erläuterten Umständen willst du das in dem Fall evtl. ja sogar ein wenig. Ich fände es jedenfalls verständlich. |
...man könnte der Frage noch den Zusatz verleihen: "...um 2 alten Menschen einen Wunsch zu erfüllen!" In diesem Fall hast du - Norm - denke ich Recht. Die Motivation aus der diese Handlung erfolgt, ist für mich wichtiger als der negative Beigeschmack der dadurch entsteht. Mit anderen Worten, es ist mir wichtiger diese Leute glücklich zu machen als auf Teufel (Obacht, kausales Wortspiel) komm raus meine Gesinnung durch zu prügeln.
Das schöne beim Atheismus ist doch, am Ende muss ich mich nur vor mir selbst verantworten und das weiß ich bereits vor dem eigentlichen Tod.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607714) Verfasst am: 07.02.2011, 09:20 Titel: |
|
|
mit "2 alten Menschen einen Wunsch erfüllen" verniedlichst du die Sache.
einer aus Europa(?), da wo die Menschenrechte funktionieren, heiratet katholisch, bestätigt also, dass dies wohl das bessere System sein muss...
Es ist doch mit der DDR vergleichbar.
Ich würde einfach nicht mit einer Religion Politik betreiben.
Und wenn es wirklich nur um religiöse Gefühle geht, sind die Brautleute maßgebend und nicht die Schwiegereltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607715) Verfasst am: 07.02.2011, 09:30 Titel: |
|
|
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | mit "2 alten Menschen einen Wunsch erfüllen" verniedlichst du die Sache.
einer aus Europa(?), da wo die Menschenrechte funktionieren, heiratet katholisch, bestätigt also, dass dies wohl das bessere System sein muss... |
Nenn es Wortklauberei, aber wir heiraten nicht katholisch, wir imitieren nur die Prozedur in einem Haus das sich Kirche schimpft; von meinem Standpunkt aus. Ich beschränke Europa übrigens nicht auf die Kirche um dessen System auf eine höhere Stufe als die der VRC zu stellen, eigentlich halte ich die Kirche eher für kontraproduktiv um mit Deutschland die Werbetrommel zu rühren. Doch das nur am Rande...
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Es ist doch mit der DDR vergleichbar. |
In der Tat, das ging mir auch schon oefter durch den Kopf.
Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Ich würde einfach nicht mit einer Religion Politik betreiben. |
Liegt mir fern, siehe oben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1607716) Verfasst am: 07.02.2011, 09:33 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ich habe das gefragt, weil ihr ihnen dann wohl ohnehin und wahrscheinlich noch stärker das Herz brechen werdet. Je nachdem wie ihr heiratet werden auch ihre Erwartungshaltungen diesbezüglich beeinflusst. Ihr werdet ihnen also eh das Herz brehcen, wenn sie solche Befindlichkeiten haben, es ist nur aufgeschoben.
|
Wem es "das Herz bricht", weil jemand nicht seinen Erwartungen entspricht, ist selbst dafür verantwortlich. Je eher man solche emotionale Erpressung von sicht weist und klarmacht, daß diese Erwartung an einen selbst nicht legitim ist, desto besser.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607717) Verfasst am: 07.02.2011, 09:37 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wem es "das Herz bricht", weil jemand nicht seinen Erwartungen entspricht, ist selbst dafür verantwortlich. Je eher man solche emotionale Erpressung von sicht weist und klarmacht, daß diese Erwartung an einen selbst nicht legitim ist, desto besser. |
Emotionale Erpressung ist ein harter Ausdruck für einen Gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1607720) Verfasst am: 07.02.2011, 09:48 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Wem es "das Herz bricht", weil jemand nicht seinen Erwartungen entspricht, ist selbst dafür verantwortlich. Je eher man solche emotionale Erpressung von sicht weist und klarmacht, daß diese Erwartung an einen selbst nicht legitim ist, desto besser. |
Emotionale Erpressung ist ein harter Ausdruck für einen Gefallen. |
Die Formulierung "das Herz brechen" legt dies aber näher als bloß einen Gefallen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607722) Verfasst am: 07.02.2011, 09:50 Titel: |
|
|
Das stimmt natürlich. Ich wollte ausdrücklich nicht implizieren das die Eheschließung bei einem weglassen der Zeremonie nicht zustande kommt. Mea Culpa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607726) Verfasst am: 07.02.2011, 10:03 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Martha-Helene hat folgendes geschrieben: | Ich würde einfach nicht mit einer Religion Politik betreiben. |
Liegt mir fern, siehe oben. |
Jaja, du willst einfach nur deine Liebste ehelichen, aber
du wirst evtl. der Einzige sein, der den kirchlichen Teil als Kaspertheater sieht.
Für die ganze Hochzeitsgesellschaft ist es ein anderes Signal, für die chinesische Regierung bist du evtl dann ein katholischer Oppositioneller.
Dann doch lieber ein humanistischer Oppositioneller sein.
(Hach, recht gemütlich hier in meinem Büro - gut dass ich deine Sorgen nicht habe )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1607728) Verfasst am: 07.02.2011, 10:11 Titel: |
|
|
Naja, Sorge würde ich es jetzt nicht nennen, wohl eher organisatorische Hürde. Interessant wird es wohl im alltäglichen Zusammenleben und eben bei grundlegenden Entscheidungen wie beispielsweise Taufe, evtl. Schule, Feiertage oder der Bestattungsfrage. Vlt. hat ja jemand anderes Erfahrungen im Mischehen-Alltag?
Die Partnerin in meinem Fall würde ich eher als Agnostikerin bezeichnen, da auch sie einerseits die Kirche als Furunkel am Damm der Menschheit ansieht, andererseits aber aufgrund ihrer ausgeprägten theistischen Erziehung sich nicht ganz vom Glauben an etwas Höheres los sagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1607730) Verfasst am: 07.02.2011, 10:12 Titel: |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: |
Nenn es Wortklauberei, aber wir heiraten nicht katholisch, wir imitieren nur die Prozedur in einem Haus das sich Kirche schimpft; von meinem Standpunkt aus. |
Ich könnte mir vorstellen, dass das - wenn so ehrlich ausgedrückt - für so manche Gläubige (tief Gläubige nicht Traditioalisten) schlimmer sein könnte als nicht kirchlich zu heiraten.
@ Ralf Rudolfy
Ich sehe das im Prinzip genauso wie du, aber hier kommt der Ausdruck "Herz brechen" ja nicht von Seiten der Brauteltern.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#1607737) Verfasst am: 07.02.2011, 10:32 Titel: |
|
|
Man kann´s auch übertreiben. Solange deine Hochzeit nicht live im chinesischen Fernsehen übertragen wird, dürften die politischen Folgen und/oder Aussagen recht begrenzt sein. Und da du als Atheist wahrscheinlich im Gegensatz zu einem Gläubigen der eine selbige anderer Religion/Konfession heiratet weniger Angst vor Vergeltung für den "Abfall" durch den "richtigen" Gott haben solltest, dürften psychische Langzeitschäden für dich auch auszuschließen sein. Bliebe also die Frage, ob du bereit bist, deiner Partnerin (sie scheint es ja letztlich auch gern zu wollen) den Gefallen zu tun, ohne dass dies bedeutet, dass für dich selbst die ganze Heirat unerträglich wird. Und die hast du für dich ja offenbar sowieso schon beantwortet.
_________________ Daß starke Blähungen auftreten, rührt davon her, dass der Astralleib noch nicht vollständig in die Darmorganisation eingegliedert ist. (Rudolf Steiner)
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1607740) Verfasst am: 07.02.2011, 10:45 Titel: |
|
|
Bei einer katholischen Hochzeit wirst du versprechen, dass du die Kinder katholisch erziehst. Die Hochzeit kann auch nicht "symbolischer" sein als etwa in Österreich. Für den "Anti-Regime"-Aspekt habe ich aber durchaus Verständnis, würde für mich aber eher nicht ausreichen.
Da du aber mit dem "Ich verspreche etwas, was ich gar nicht meine" anscheinend keine großen Probleme hast, bin ich mir noch nicht so sicher, was du hier willst. Hier gibt es viele Leute, die sowas aus Prinzip nie machen würden, aber das ist ja nicht dein Problem.
Was unerwünschte Folgen betrifft, so ist mit "Zustimmung zur katholischen Hochzeit verstärkt die Erwartungshaltung, dass die gegebenen Versprechen auch eingehalten werden" eigentlich alles gesagt.
Ich kenne auch Leute, die für die Eltern der Partnerin katholisch geheiratet haben, aber das waren kirchenferne Theisten und keine Atheisten.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607742) Verfasst am: 07.02.2011, 10:53 Titel: Re: Mischehen (Atheist vs. Theist) |
|
|
Fleischfresse hat folgendes geschrieben: | Mahlzeit!
Im Moment sehe ich mich vor der Aufgabe, eine Hochzeit zu organisieren bei der beide im Titel genannte Parteien befriedigt werden müssen. Um dies zu erreichen, haben wir 3 Zeremonien geplant:
1. Registrierung (gemaess den Vorschriften des Landes in dem ich mich befinde, also standesamtlich)
2. konfessionslose Zeremonie in einem Drittland
3. kath. Zeremonie um auf die individuellen Gefühlsmaessigkeiten der betagten Brauteltern Rücksicht zu nehmen.
In Deutschland wäre Punkt 3 ein Ding der Unmöglichkeit, hier aber geht eine Zeremonie zwischen Getauften und Ungetauften ohne Probleme. Wenn, ja wenn da nicht auch das Gewissen des Atheisten wäre... Einerseits möchte ich natürlich gerne diese Gefallen meiner Partnerin gegenüber erbringen, andererseits sehe ich da einen groben Verstoß gegen meine eigene, verordnete Konsequenz. Sie selbst möchte es halt nur um ihren Eltern nicht Herz zu brechen, denn diese legen viel Wert darauf.
Meinungen?
Übrigens, die Tauffrage wurde bereits geklärt. Kein "heiliges" Wasser auf dem Schädel des Balgs solange er/sie nicht voll geschäftsfähig ist und es selbst so will |
Kann man nicht an neutralem Ort, also außerhalb kirchlicher Einrichtungen eine gemeinsame Trauung durchführen? Also eine gemeinsame konfessionslose und kirchliche Trauung ?
(Edit) Achso, das soll in China stattfinden. Besser erst lesen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607941) Verfasst am: 07.02.2011, 21:21 Titel: |
|
|
Und hier in Deutschland geht das auch nicht? Oder doch?
Sonst macht man es eben direkt hintereinander.
Also vor der Kirche die humanistische <s>Trauerfeier</s> Trauungszeremonie und dann drinnen die konfessionelle, oder umgekehrt.
Nur die "Fangeisen" muss man dann zwischendurch eben kurz wiederabnehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1608039) Verfasst am: 08.02.2011, 02:57 Titel: |
|
|
Baldur hat folgendes geschrieben: | Und hier in Deutschland geht das auch nicht? Oder doch? |
Schon, da spielen aber andere Dinge mit ein wie bspw. Bürokratie (es ist auch eine Mischehe unter anderem Aspekt) oder auch finanzielle Aufwendungen. Dazu muss ich sagen, dass die konfessionslose Zeremonie bereits außerhalb Chinas irgendwo im Pazifikraum abgehalten wird.
Eigentlich ging es mit ja auch nur sekundär um mein eigenes anstehendes Verhaengnis. Mich würde viel mehr interessieren wie andere Leute bestimmte Alltagssituationen handhaben?
- Wie oft kommt es zu Ausschreitungen am Küchentisch über Sinn und Sinnlosigkeit?
- Was macht der Atheist Sonntagmorgen allein zu Hause?
- Gibt es ein Tischgebet?
- Heiligabend beim Krippenspiel oder im Freigeisterhaus?
- Wer wird vom jeweiligen gewählt?
Wohlgemerkt, ich stehe vor keinem der oben genannten Probleme... Genauso gut könnte ich Fragen, wie läuft es in einer Mischehe zwischen DKP und NPD Politiker?
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1608043) Verfasst am: 08.02.2011, 03:56 Titel: |
|
|
Also, für mich als Atheistin ist klar, dass ich so etwas nie tun würde. Das bin nicht ich, was soll die Schauspielerei?
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1608060) Verfasst am: 08.02.2011, 08:22 Titel: |
|
|
Erstmal herzlichen Glückwunsch.
Ich würde dich jetzt nicht als Verräter ansehen, wenn du kirchlich heiratest. Jedoch musst du es selber wissen, was dir wichtiger ist: ihren Eltern eine Freude zu bereiten oder deine atheistischen Prinzipien. Diese Entscheidung kannst wohl nur du selbst fällen.
Übrigens finde ich die Überschrift etwas befremdlich. Wieso Atheist vs. Theist? Würde Atheist & Theist nicht eher dem entsprechen, was man sich von der Ehe erhofft?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1608067) Verfasst am: 08.02.2011, 09:53 Titel: |
|
|
Ich finde den Threadtitel zwar daneben, und die Schilderung reicht mir nicht wirklich, um die Situation bewerten zu können. Aber ich hätte ein Problem in einer Partnerschaft, in der ich mich verstellen soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1608086) Verfasst am: 08.02.2011, 10:49 Titel: |
|
|
solange deine zukünftige und du mit ner (zusätzlichen) konfessionellen trauung keine bauchschmerzen haben und (so wie du schreibst) alle über deine haltung zu religion bescheid wissen ist alles in butter. auch die taufe ist ohnehin nur symbolisch und den grund kann ich gut nachvollziehen ich würds auch machen bzw habs gemacht (mit der auflage, dass ab 14 der kostenlose kirchenaustritt erfolgt, wenn erwünscht)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|