Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1602057) Verfasst am: 22.01.2011, 02:09 Titel: Henricos weg in die Politik |
|
|
Mal was anderes,
ihr kennt noch alle den Menschen, den der allzeit unrasierte SPD-Grösus und RLP-König Beck meinte blosszustellen,
so geht seine Geschichte weiter:
Wiesbadener Henrico Frank: Jetzt hat er "Bock" auf Politik
Mich freut vor allem, dass er seit 4 Jahren eine Festanstellung hat und sein damaliges Jobangebot wohl doch mehr als eine PR von dem Sender war.
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607739) Verfasst am: 07.02.2011, 10:39 Titel: |
|
|
Trotz Vollzeitjob
Zigtausenden Leiharbeitern droht die Armut
Zitat: | Sie arbeiten Vollzeit, aber es reicht nicht. Viele Leiharbeiter sind trotz Job auf staatliche Hilfe angewiesen, in einigen Branchen verdienen sie nicht einmal halb so viel wie regulär Beschäftigte. Laut einer DGB-Studie ist der Abstand sogar noch größer geworden.
Im Schnitt weniger als 1500 Euro brutto im Monat
Grundlage der Studie ist die Entgeltstatistik der Bundesagentur für Arbeit. Adamy hat nach eigenen Angaben die Werte von fast 500.000 Leiharbeitern ausgewertet. Verleih-Arbeitskräfte erhielten demnach 2009 in den alten Bundesländern im Schnitt 1456 Euro brutto im Monat, im Osten seien es 1124 Euro gewesen.
Mehr als 10 Prozent im Westen und gut 20 Prozent im Osten hätten weniger als 1000 Euro im Monat verdient - trotz Vollzeitjob. "Armut trotz Arbeit ist hier an der Tagesordnung, selbst wenn sich Hartz IV eventuell durch einen Zweitjob am Abend oder durch eine Erwerbstätigkeit anderer Familienangehöriger verhindern lässt", sagte Adamy der "SZ". |
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1607887) Verfasst am: 07.02.2011, 19:00 Titel: |
|
|
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Mittelstand beklagt zunehmenden Fachkräftemangel in Deutschland |
Weil sie zuwenig ausbilden.
Und weil sie zuwenig bezahlen, so daß Fachkräfte ins Ausland abwandern.
Und weil Arbeitsbedingungen familienunfreundlich sind.
Und wenn jetzt wieder kommt, daß die deutschen Jugendlichen und die deutschen Arbeitslosen zu wenig ausbildungsfähig sind: Weil das Schulsystem unterfinanziert und schlecht ist.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1607918) Verfasst am: 07.02.2011, 20:29 Titel: |
|
|
Es gibt keinen Fachkräftemangel.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1607927) Verfasst am: 07.02.2011, 20:52 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Und weil sie zuwenig bezahlen, so daß Fachkräfte ins Ausland abwandern.
Und weil Arbeitsbedingungen familienunfreundlich sind.
|
das auch ja, aber...
Zitat: |
Und wenn jetzt wieder kommt, daß die deutschen Jugendlichen und die deutschen Arbeitslosen zu wenig ausbildungsfähig sind:
|
genau!
Zitat: | Weil das Schulsystem unterfinanziert und schlecht ist. |
unterfinanziert? naja, ein bisschen. kein drama.
schlecht? ja, allerdings. ziemlich uebel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1608714) Verfasst am: 10.02.2011, 12:13 Titel: |
|
|
Es gibt keine schlechten Schüler, nur schlechte Lehrer.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1608716) Verfasst am: 10.02.2011, 12:16 Titel: |
|
|
Nachdem unsere Politiker durch die Bank unfähig oder unwillens sind, müssen es die Richter wieder 'richten'?
Verfassungsgericht soll bei Hartz IV eingreifen
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1608747) Verfasst am: 10.02.2011, 13:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine schlechten Schüler, nur schlechte Lehrer. | das hauptproblem sehe ich eher in einem schulsystem, das viel zu wenig nachhaltiges lernen einfordert und die lehrer dazu draengt, schwache leistungen unter den teppich zu kehren und trotzdem gute noten zu geben. das problem sind dabei nicht unbedingt die lehrer selbst - die koennten vernuenftig unterrichten, wenn man sie liesse. (naja, zumindest viele koennten es.)
im uebrigen gibt es tatsaechlich auch wirklich geistig unfaehige schueler (aber nur wenige) und auch lernunwillige schueler. von letzteren gibt es mehr, zu viele, und das ist zum teil auch eine erziehungsfrage, die man auch unserem schulsystem anlasten kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1608749) Verfasst am: 10.02.2011, 13:50 Titel: |
|
|
ich finde es eh seltsam, wie das bundesverfassungsgericht ein parlament unter fristsetzung auffordern kann, zu einer einigung zu kommen. manchmal klappt eine einigung halt nicht.
nun muessen die richter halt wieder ran, wenn sie die bisherigen regelungen nicht richtig finden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1608757) Verfasst am: 10.02.2011, 14:00 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich finde es eh seltsam, wie das bundesverfassungsgericht ein parlament unter fristsetzung auffordern kann, zu einer einigung zu kommen. manchmal klappt eine einigung halt nicht.
| Ohne Fristsetzung würde eine Änderung nie zu stande kommen.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1608810) Verfasst am: 10.02.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
| Ohne Fristsetzung würde eine Änderung nie zu stande kommen. |
kann sein. aber was soll passieren, wenn die einigung nicht klappt?
nun ja, das wird das bundesverfassungsgericht uns jetzt wohl erklaeren, was dann passieren soll. erhoehung des hartz-iv-satzes fuer kinder? erstattungsanspruch im einzelfall, wenn kinder an irgendwelchen bildungsmassnahmen oder nachhilfe teilnehmen? nun ja, wir werden es sehen. jedenfalls kommt jetzt ne menge arbeit auf die justiz zu...
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1608814) Verfasst am: 10.02.2011, 17:33 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ich finde es eh seltsam, wie das bundesverfassungsgericht ein parlament unter fristsetzung auffordern kann, zu einer einigung zu kommen. manchmal klappt eine einigung halt nicht. |
Das Verfassungsgericht fordert keine "Einigung", sondern die Beseitigung eines als verfassungswidrig eingestuften Zustandes.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1608818) Verfasst am: 10.02.2011, 17:43 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ich finde es eh seltsam, wie das bundesverfassungsgericht ein parlament unter fristsetzung auffordern kann, zu einer einigung zu kommen. manchmal klappt eine einigung halt nicht. |
Das Verfassungsgericht fordert keine "Einigung", sondern die Beseitigung eines als verfassungswidrig eingestuften Zustandes. |
den das parlament aber nur beseitigen kann, wenn es sich auf einen neuen gesetzentwurf einigt. (und im vorliegenden fall muessten sich bundestag und -rat einigen.)
der verfassungswidrige zustand muss aber auch ohne eine solche einigung beseitigt werden. aber das werden wir ja nun erleben, wenn das bundesverfassungsgericht erneut angerufen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1608830) Verfasst am: 10.02.2011, 18:31 Titel: |
|
|
In Österreich bedeuten solche Fristen normalerweise, dass das verfassungswidrige Gesetz zur Gänze ungültig wird, wenn die Frist einfach verstreicht. Das hat aber natürlich auch nicht immer wünschenswerte Auswirkungen...
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1608876) Verfasst am: 10.02.2011, 20:16 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine schlechten Schüler, nur schlechte Lehrer. |
Es gibt Beides.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1608900) Verfasst am: 10.02.2011, 21:47 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | In Österreich bedeuten solche Fristen normalerweise, dass das verfassungswidrige Gesetz zur Gänze ungültig wird, wenn die Frist einfach verstreicht.
|
das kennen wir auch - auf diese weise ist unsere vermoegenssteuer weggefallen. das gesetz wurde fuer 95 verfassungswidrig erklaert, durfte aber noch bis ende 96 so angewendet werden. das gesetz wurde aber nicht angepasst, ist damit zwar nicht aufgehoben, aber eben wegen verfassungswidrigkeit nicht anwendbar.
Zitat: | Das hat aber natürlich auch nicht immer wünschenswerte Auswirkungen... |
eben. wir koennen ja nun nicht sagen "das gesetz, das die hoehe von hartz iv regelt, ist verfassungswidrig, also kriegen die beduerftigen halt gar nichts mehr und muessen halt verhungern."
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1609086) Verfasst am: 11.02.2011, 11:49 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | ... und die lehrer dazu draengt, schwache leistungen unter den teppich zu kehren und trotzdem gute noten zu geben. |
Das Problem ist eher, dass gute Lehrer dazu gezwungen werden, ihre guten Schüler schlecht zu bewerten, damit sie im System nicht zu sehr auffallen und das Kontingent schlechter Schüler (aus den entsprechenden sozialen Schichten) erfüllt bleibt um Platz für die schlechten Schüler aus der Oberstufe frei zu halten und die Erwartungen aus dem wohlsituierten Elternhäusern zu erfüllen.
Daher kommen dann die ganzen schlechten Gymnasiasten über deren mangelhafte Ausbildung und fehlende Lernkompetenz die Unis dann jammern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1609114) Verfasst am: 11.02.2011, 12:27 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
ich finde es eh seltsam, wie das bundesverfassungsgericht ein parlament unter fristsetzung auffordern kann, zu einer einigung zu kommen. |
Eine ziemlich verzerrende Darstellung. Die Regierung hatte lange Zeit, die vervassungswidrigen Hartz IV Regelungen zu ändern und hat dies mit Absicht in einer Form getan, von der sie wusste, dass sie erst im Bundesrat scheitern würde und zweiten wieder verfassungswidrig sein würde. Das Merkel spielt nur auf Zeit und ich würde ihr dringend raten, ihre Eidesformel nochmals zu studieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1609119) Verfasst am: 11.02.2011, 12:34 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Es gibt keine schlechten Schüler, nur schlechte Lehrer. |
Es gibt Beides. |
Dass hiesse aber übertragen, dass es auch schlechte Muslim gibt... neeee... kann gar nicht sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1609167) Verfasst am: 11.02.2011, 15:17 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | eben. wir koennen ja nun nicht sagen "das gesetz, das die hoehe von hartz iv regelt, ist verfassungswidrig, also kriegen die beduerftigen halt gar nichts mehr und muessen halt verhungern." |
Das wäre natürlich erst recht verfassungswidrig. In der Presseschau gestern meine ich aber mit einem Ohr mitbekommen zu haben, dass die Neuregelung, so sie denn gefunden ist, rückwirkend zum 01.01 zu gelten habe. Die Hartz IV-Empfänger werden also entsprechende Nachzahlungen fordern können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1609254) Verfasst am: 11.02.2011, 18:42 Titel: |
|
|
http://www.abendblatt.de/politik/article1784264/Grosse-Verwirrung-um-neuen-Anlauf-bei-Hartz-IV.html hat folgendes geschrieben: | Der Kreis Nordfriesland zahlt ungeachtet des Konflikts um die Hartz-IV-Regelsätze schon seit Beginn dieses Jahres den von der Bundesregierung geplanten Zuschlag von fünf Euro.
...
Als sogenannte Optionskommune hatte Nordfriesland bereits im November beschlossen, beim Regelsatz draufzulegen. In den übrigen 14 Kreisen und kreisfreien Städten Schleswig-Holsteins, in denen Arbeitsagenturen die Hartz-IV-Bezieher betreuen, zeichnet sich nach dem Bericht des „Flensburger Tageblatts“ dagegen kein ähnliches Vorgehen ab. Im Kieler Sozialministerium hieß es, das Vorgehen in Nordfriesland sei nicht grundsätzlich rechtswidrig. Das Gesetz gebe den Kreisen die Möglichkeit, über die Erbringung einer Geldleistung vorläufig zu entscheiden, wenn der Sachverhalt Gegenstand eines höchstrichterlichen Verfahrens sei. |
Im Radio habe ich noch dazu gehört, der Kreis Nordfriesland handeltnach dem Motto: Jetzt zahlen, später sparen. Weil sie sich durch die 5 Euro-Zahlung jede Menge Widerspruchsverfahren und Gerichtsverfahren ersparen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1609260) Verfasst am: 11.02.2011, 19:04 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ... und die lehrer dazu draengt, schwache leistungen unter den teppich zu kehren und trotzdem gute noten zu geben. |
Das Problem ist eher, dass gute Lehrer dazu gezwungen werden, ihre guten Schüler schlecht zu bewerten, damit sie im System nicht zu sehr auffallen und das Kontingent schlechter Schüler (aus den entsprechenden sozialen Schichten) erfüllt bleibt um Platz für die schlechten Schüler aus der Oberstufe frei zu halten und die Erwartungen aus dem wohlsituierten Elternhäusern zu erfüllen. |
bitte was?!?
realitaetsfernes geschwafel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1609263) Verfasst am: 11.02.2011, 19:13 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ... und die lehrer dazu draengt, schwache leistungen unter den teppich zu kehren und trotzdem gute noten zu geben. |
Das Problem ist eher, dass gute Lehrer dazu gezwungen werden, ihre guten Schüler schlecht zu bewerten, damit sie im System nicht zu sehr auffallen und das Kontingent schlechter Schüler (aus den entsprechenden sozialen Schichten) erfüllt bleibt um Platz für die schlechten Schüler aus der Oberstufe frei zu halten und die Erwartungen aus dem wohlsituierten Elternhäusern zu erfüllen. |
bitte was?!?
realitaetsfernes geschwafel. |
Bist Du ein Doppelnick von Narziss, oder warum bestreitest Du, dass die soziale Herkunft einen ganz erheblichen Anteil auf die Benotung hat?!?
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1609270) Verfasst am: 11.02.2011, 19:38 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | ... und die lehrer dazu draengt, schwache leistungen unter den teppich zu kehren und trotzdem gute noten zu geben. |
bitte was?!?
Bist Du ein Doppelnick von Narziss, oder warum bestreitest Du, dass die soziale Herkunft einen ganz erheblichen Anteil auf die Benotung hat?!? |
Also ich bestreite zum Beispiel nicht, dass die soziale Herkunft einen Einfluß auf die Benotung hat, aber daraus folgt keineswegs, dass Lehrer dazu gezwungen werden, ihre guten Schüler schlecht zu bewerten.
Wenn Studien zeigen, dass etwa größere Männer ein höheres Gehalt angeboten bekommen, folgt daraus auch nicht, dass es eine Verschwörung gegen kleine Männer gibt.
Die Anschuldigung der Verschwörung ist in diesen Dingen sehr kontraproduktiv, weil sie von den Leuten, die unbewußt Diskriminierung durchführen, wahrheitsgemäß empört zurückgewiesen wird statt sich mit dem tatsächlichen Problem zu beschäftigen.
(Lehrer, die absichtlich ungerechte Noten geben, gibt es natürlich auch, aber erstens sind die im Vergleich zu den unabsichtlich ungerechten selten und zweitens schon gar nicht "gute Lehrer".)
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1609305) Verfasst am: 11.02.2011, 21:44 Titel: |
|
|
Aus dem Artikel geht nicht wirklich hervor, ob sie einfach nur gute Noten vergeben hat, oder ob sie ihre Schüler tatsächlich besser als andere Lehrer zu guten Leistungen animiert hat. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist ersteres zu vermuten. Sätze wie "Ich wehre mich dagegen, dass es dumme Kinder geben muss" klingen eher nach hartnäckiger Realitätsverweigerung als nach angemessener Benotung.
Lehrer, die sich mit Noten bei den Schülern beliebt machen, gab es schon zu meiner Zeit. Ich kann nicht behaupten, dass ich bei diesen besonders viel gelernt hätte
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1609307) Verfasst am: 11.02.2011, 21:47 Titel: |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: |
Aus dem Artikel geht nicht wirklich hervor, ob sie einfach nur gute Noten vergeben hat, oder ob sie ihre Schüler tatsächlich besser als andere Lehrer zu guten Leistungen animiert hat. Wenn man zwischen den Zeilen liest, ist ersteres zu vermuten. Sätze wie "Ich wehre mich dagegen, dass es dumme Kinder geben muss" klingen eher nach hartnäckiger Realitätsverweigerung als nach angemessener Benotung.
Lehrer, die sich mit Noten bei den Schülern beliebt machen, gab es schon zu meiner Zeit. Ich kann nicht behaupten, dass ich bei diesen besonders viel gelernt hätte :) |
Selektives Lesen schon, wie es scheint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1609308) Verfasst am: 11.02.2011, 21:50 Titel: |
|
|
auch das stimmt nicht so,
ich kenne zumindest einen lehrer, der durchweg gute noten gibt, um ruhe zu haben. das ist allgemein bekannt, aber er hat keine probleme damit, weder von der schulleitung nocht von sonstwem wird er angehalten, diese praxis zu ändern.
ach ja, bei den schülern ist der lehrer sehr beliebt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1609309) Verfasst am: 11.02.2011, 22:01 Titel: |
|
|
Noseman hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
bitte was?!?
Bist Du ein Doppelnick von Narziss, oder warum bestreitest Du, dass die soziale Herkunft einen ganz erheblichen Anteil auf die Benotung hat?!? |
1. ich bin nicht narziss.
2. soziale herkunft mag vielleicht noch dazu fuehren, dass bildung in der jeweiligen familie einen hoeheren oder niedrigeren stellenwert hat, den kindern bei lernproblemen durch eltern oder nachhilfe mehr oder weniger geholfen wird o.ae. und dies dann die note beeinflusst. dass lehrer aber die soziale herkunft (voellig illegalerweise) in die notenfindung einfliessen lassen, halte ich schon fuer eher unrealistisch. mir wurde hier inzwischen versichert, dass es sowas im bereich der grundschule gebe, wenn es um gymnasialempfehlungen geht - ich mag nun nicht mehr ausschliessen, dass es solche vollkatastrophen von lehrern gibt. aber auch in dem fall ist es wahrscheinlich weniger die soziale herkunft selbst, sondern eher die tatsache, dass eltern hoeherer sozialer herkunft eher mal ne menge druck machen, wenn die gewuenschte benotung nicht kommt.
an hoeheren schulen glaube ich noch weniger an einen direkten einfluss des sozialen status (direkt = nicht indirekt ueber bessere leistungen zB duerch nachhilfe wie oben beschrieben), der fachlehrer, der den schueler grade mal 3 stunden in der woche sieht, kennt doch den sozielen status der eltern in aller regel nicht einmal. auch hier aber ist ein einfluss denkbar: wenn vater akademiker oder rechtsanwalt direkt ne verwaltungsgerichtsklage gegen die note androht, kanns natuerlich sein, dass der schulleiter darauf keinen bock hat und auf den lehrer druck macht, und ja, ich denke, sowas machen eltern niedrigerer sozialer schichten seltener.
3. von einem druck auf lehrer, noten herabzusetzen, hab ich noch nie was gehoert ausser in dem fall dieser einen (grundschul?)lehrerin aus bayern(?), die wohl im vergleich verdammt gute noten gab. und was valen da konstruiert... ich versteh nicht mal genau, was das alles bewirken soll, also der zweck der sache sein soll... meint er "in der oberstufe" statt "aus der oberstufe"? wenn ja, dann waere der sinn der aussage verstaendlich, die aussage aber doch voellig realitaetsfern. es muesste dann ja eine anzahlmaessige beschraenkung der oberstufenplaetze geben, wenn seine aussage sinn machen sollte. ein normales gymnasium hat das nicht.
und selbst wenn es eine solche anzahlmaessige beschraenkung gibt, was sollte zu dem druck fuehren, den valen herbeiphantasiert? wenn ein akademikerpapa eines schlechten schuelers durch druck erreichen will, dass sein sohn weiterkommt, dann waere es doch viel effektiver, wenn er erreicht, dass sein sohn besser benotet wird, als wenn er erreicht, dass ein anderer schueler schlechter benotet wird. ersteres bringt naemlich seinen sohn in der rangfolge maechtig nach oben, letzteres bringt nur einen schueler nach unten, aber der naechste in der liste ist vermutlich nur unwesentlich schlechter und damit hilfts akademikersohnemann recht wenig, wenn er nicht grade dieser naechste in der liste ist.
die lehrer wuerden die noten der anderen schueler mit diesem akademikerpapa auch nicht einmal diskutieren. ueber die noten vom sohnemann dagegen muessen sie sich natuerlich mit ihm unterhalten, wenn er darueber reden will.
edit/ergaenzung: also: wenn hier ueberhaupt ein druck sein wird, dann der, den schlechten akademikersohn besser zu bewerten, aber nicht, die guten anderen kinder schlechter zu bewerten, wie valen meint.
fazit: was auch immer an einfluss von sozialer stellung auf die note denkbar ist, das, was valen da herbeiphantasiert, scheint mir ein vollends und restlos bescheuertes hirngespinst zu sein. die meisten verschwoerungstheorien sind bei weitem glaubhafter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|