Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1607732) Verfasst am: 07.02.2011, 10:17 Titel: |
|
|
Hier eine Stellungnahme der Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzte in sozialer Verantwortung (IPPNW) zur Zusammenarbeit der BRDDR mit Mubarak:
Zitat: | IPPNW fordert Stopp der deutschen Waffenlieferungen an das Mubarak-Regime
In Anbetracht des brutalen Vorgehens des Mubarak-Regimes gegenüber der Demokratiebewegung fordert die Friedensorganisation IPPNW von der deutschen Bundesregierung einen sofortigen Stopp der Waffenlieferungen an Ägypten. „Appelle der Bundeskanzlerin bleiben unglaubwürdig, solange sie nicht von konkreten Maßnahmen für ein Ende des Blutvergießens und der Unterdrückung in dem nordafrikanischen Land begleitet werden“, erklärt Matthias Jochheim, stellvertretender Vorsitzender der Ärzteorganisation.
Die Bundesregierung hat die Lieferungen von Waffen und Rüstungsgütern an Ägypten in den letzten Jahren mehr als verdoppelt, von 33,6 Millionen Euro in 2008 auf 77,5 Millionen Euro in 2009. Sie handelt damit entgegen den eigenen rechtlichen Vorgaben, wonach Waffenexporte in Länder mit schweren Menschenrechtsverletzungen zu untersagen sind.
http://www.ippnw.de/startseite/artikel/634b31aa97/ippnw-fordert-stopp-der-deutschen-wa.html
|
Dabei geht es natürlich nicht nur um Mubarak. Deutschlands Waffen morden mit in aller Welt.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1607749) Verfasst am: 07.02.2011, 11:04 Titel: |
|
|
@ Norm
Ganz so ist das nicht. Die Muslimbrüder haben die Palästinenser bei ihren Kämpfen mit Israel unterstützt, dabei ist die Teilorganisation Hamas (Kampfgeist) entstanden. Im Anfang hat sich die Bewegung harakat al-Muqawanna (Wiedertsnadbewegung) genannt.
Nun möchte ich aus aus dem Traktat von Hasan al-Banna (Gründer der MB) "Aufbruch zum Licht" (nahwat an.nur) zitieren: (Zur Lektüre empfehle ich Dir auch seine Schrift aus 1938 "Die Todesindustrie")
"Es liegt in der Natur des Islam, zu herrschen und nicht beherrscht zu werden, seine Gesetze allen Nationen aufzuzwingen und seine Macht über den ganzen Planeten auszubreiten."
Soweit ich informiert bin, hat niemand bei den Muslimbrüdern dieses und ähnliche andere Statements des al-Banna für ungültig erklärt.
Natürlich sind die MB daran interessiert politischen Einfluss, der ihnen bisher verwehrt wurde zu erringen. Jetzt hat man, wie man bei uns sagt, Kreide gefressen, und macht bei Verhandlungen über Demokratie mit und gibt sich verhandlungs und konsensbereit. Spätestens wenn diese Organisation etabliert ist, ist es aus mit der liberalen Einstellung. Übrigens teilte sich die Muslimbruderschaft etwa um die 8oer Jahre in zwei Gruppen. Eine gemäßigte und eine radikale. Der Führer der radikalen Gruppe (isl.Dschihad) war Ayman az-Zawahiri und ist heute Nr.2 in der al-Qaida.Erinnere mich in etwa einem Jahr an meine Nachricht von heute.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1607765) Verfasst am: 07.02.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | @ Norm
Ganz so ist das nicht. Die Muslimbrüder haben die Palästinenser bei ihren Kämpfen mit Israel unterstützt, dabei ist die Teilorganisation Hamas (Kampfgeist) entstanden. Im Anfang hat sich die Bewegung harakat al-Muqawanna (Wiedertsnadbewegung) genannt.
Nun möchte ich aus aus dem Traktat von Hasan al-Banna (Gründer der MB) "Aufbruch zum Licht" (nahwat an.nur) zitieren: (Zur Lektüre empfehle ich Dir auch seine Schrift aus 1938 "Die Todesindustrie")
"Es liegt in der Natur des Islam, zu herrschen und nicht beherrscht zu werden, seine Gesetze allen Nationen aufzuzwingen und seine Macht über den ganzen Planeten auszubreiten."
Soweit ich informiert bin, hat niemand bei den Muslimbrüdern dieses und ähnliche andere Statements des al-Banna für ungültig erklärt.
Natürlich sind die MB daran interessiert politischen Einfluss, der ihnen bisher verwehrt wurde zu erringen. Jetzt hat man, wie man bei uns sagt, Kreide gefressen, und macht bei Verhandlungen über Demokratie mit und gibt sich verhandlungs und konsensbereit. Spätestens wenn diese Organisation etabliert ist, ist es aus mit der liberalen Einstellung. Übrigens teilte sich die Muslimbruderschaft etwa um die 8oer Jahre in zwei Gruppen. Eine gemäßigte und eine radikale. Der Führer der radikalen Gruppe (isl.Dschihad) war Ayman az-Zawahiri und ist heute Nr.2 in der al-Qaida.Erinnere mich in etwa einem Jahr an meine Nachricht von heute. |
Hast du auch aktuellere Indizien für deine Annahmen (selbst die Gründung der Hamas ist ja nun schon mehr als 30 Jahre her)? Hat sich wenigstens mal die Muslimbruderschaft in jüngerer Zeit aktiv zu dem Zitat von 1938 bekannt? Und zu welcher der beiden nach der Spaltung entstandenen Gruppen gehört die aktuell in Ägypten aktive Muslimbruderschaft, der radikalen oder der gemäßigten?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1607775) Verfasst am: 07.02.2011, 13:09 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: |
|
Da gibts noch andern, die das gerne möchten:
Aus: http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/matthaeus/28/
Zitat: | Der Missionsbefehl
16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus sie beschieden hatte. 17 Und da sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; etliche aber zweifelten.
18 Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. (Matthäus 11.27) (Epheser 1.20-22) 19 Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes, (Matthäus 24.14) (Markus 16.15-16) (2. Korinther 5.20) 20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (Matthäus 18.20) |
Der eine liests so, der andere so.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ilmor auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1607798) Verfasst am: 07.02.2011, 15:29 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist, was kommt nach Mubarak. Eine Regierung unter Beteiligung der Muslimbruderschaft ist aber in letzter Konsequenz nicht demokratisch, auch wenn die Beteiligung der Muslimbruderschaft durch überwachte freie Wahlen zustandekommt. |
Es ist genau umgekehrt. Eine Regierung, von der die Muslimbruderschft trotz Rückhalt in der Bevölkerung willkürlich ausgeschlossn werden würde, wäre undemokratisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1607821) Verfasst am: 07.02.2011, 16:50 Titel: |
|
|
Al Jazeera:
Egypt: Tariq Ramadan & Slavoj Zizek (Video, ca.25 min)
Zizek: „…they gave us the lesson…
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1608038) Verfasst am: 08.02.2011, 02:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn das bedeuten wuerde, dass der Umsturz schneller und unblutiger vonstatten geht und dem Mubarak und seiner Gefolgschaft unmissverstaendlich klar gemacht wird, dass ihr Aufenthaltstatus in D nur solange gesichert ist, wie sie sich aus der Politik im Allgemeinen und der ihrer alten Heimat im Besonderen raushalten, wuerde ich das sogar fuer akzeptabel halten. |
Ich weiß ja nicht. Ja, es ist wünschenswert den Umsturz so unblutig wie möglich zu gestalten, ich habe aber auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken dass sich so ein Diktator so einfach aus der Verantwortung für seine Verbrechen winden kann. Davon abgesehen finde ich dass (halb)demokratische Rechtsstaaten nicht zum Fluchthelfer für Despoten werden sollten ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1608041) Verfasst am: 08.02.2011, 03:28 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn das bedeuten wuerde, dass der Umsturz schneller und unblutiger vonstatten geht und dem Mubarak und seiner Gefolgschaft unmissverstaendlich klar gemacht wird, dass ihr Aufenthaltstatus in D nur solange gesichert ist, wie sie sich aus der Politik im Allgemeinen und der ihrer alten Heimat im Besonderen raushalten, wuerde ich das sogar fuer akzeptabel halten. |
Ich weiß ja nicht. Ja, es ist wünschenswert den Umsturz so unblutig wie möglich zu gestalten, ich habe aber auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken dass sich so ein Diktator so einfach aus der Verantwortung für seine Verbrechen winden kann. Davon abgesehen finde ich dass (halb)demokratische Rechtsstaaten nicht zum Fluchthelfer für Despoten werden sollten ... | Aus rein utilitaristischer Perspektive ist es wünschenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1608042) Verfasst am: 08.02.2011, 03:44 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn das bedeuten wuerde, dass der Umsturz schneller und unblutiger vonstatten geht und dem Mubarak und seiner Gefolgschaft unmissverstaendlich klar gemacht wird, dass ihr Aufenthaltstatus in D nur solange gesichert ist, wie sie sich aus der Politik im Allgemeinen und der ihrer alten Heimat im Besonderen raushalten, wuerde ich das sogar fuer akzeptabel halten. |
Ich weiß ja nicht. Ja, es ist wünschenswert den Umsturz so unblutig wie möglich zu gestalten, ich habe aber auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken dass sich so ein Diktator so einfach aus der Verantwortung für seine Verbrechen winden kann. Davon abgesehen finde ich dass (halb)demokratische Rechtsstaaten nicht zum Fluchthelfer für Despoten werden sollten ... | Aus rein utilitaristischer Perspektive ist es wünschenswert. |
Wenn man kurzfristig denkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1608046) Verfasst am: 08.02.2011, 04:26 Titel: |
|
|
Doppelpost
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 08.02.2011, 04:30, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1608047) Verfasst am: 08.02.2011, 04:29 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn das bedeuten wuerde, dass der Umsturz schneller und unblutiger vonstatten geht und dem Mubarak und seiner Gefolgschaft unmissverstaendlich klar gemacht wird, dass ihr Aufenthaltstatus in D nur solange gesichert ist, wie sie sich aus der Politik im Allgemeinen und der ihrer alten Heimat im Besonderen raushalten, wuerde ich das sogar fuer akzeptabel halten. |
Ich weiß ja nicht. Ja, es ist wünschenswert den Umsturz so unblutig wie möglich zu gestalten, ich habe aber auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken dass sich so ein Diktator so einfach aus der Verantwortung für seine Verbrechen winden kann. Davon abgesehen finde ich dass (halb)demokratische Rechtsstaaten nicht zum Fluchthelfer für Despoten werden sollten ... | Aus rein utilitaristischer Perspektive ist es wünschenswert. |
Wenn man kurzfristig denkt. |
Auch wenn man langfristig denkt.
Solche deals haben schon zahllosen Menschen das Leben gerettet. Ueberleg Dir vielleicht welche Folgen eine "harte Linie" in dieser Frage haette. Es gibt noch was gefaehrlicheres als einen Despoten und zwar ist das ein in die Enge getriebener Despot, der keinerlei Ausweg mehr fuer sich sieht. Der hat dann oft bloss noch die die Moeglichkeit mit immer groesserer Brutalitaet das unvermeidliche Ende moeglichst lange hinauszuzoegern. In solchen Situationen kommt es oft zu den allerbrutalsten Massakern. Hier einen akzeptablen Ausweg anzubieten ist eine wertvolles Unterpfand fuer Verhandlungen ueber einen freiwilligen Machtverzicht und ohne Garantien fuer einen freien Abzug geht das meistens nicht. Es muss allerdings klar sein, dass der entmachtete Despot nie mehr auch nur irgendeine Rolle in der Politik seines alten Landes spielt, dann sollte man sowas ueberlegen.
Unterm Strich laeuft das manchmal auf die durchaus sehr zynische Frage hinaus, wieviel Tausend zusaetzliche Tote einem die fraglos gerechte Strafe fuer einen Moerder letztlich wert ist, wobei es keine Antwort darauf gibt, die man ganz ohne ethische Bauchschmerzen geben koennte. Im Endeffekt laeuft das darauf hinaus abzuwaegen, welches das kleinere Uebel ist.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1608062) Verfasst am: 08.02.2011, 08:47 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn das bedeuten wuerde, dass der Umsturz schneller und unblutiger vonstatten geht und dem Mubarak und seiner Gefolgschaft unmissverstaendlich klar gemacht wird, dass ihr Aufenthaltstatus in D nur solange gesichert ist, wie sie sich aus der Politik im Allgemeinen und der ihrer alten Heimat im Besonderen raushalten, wuerde ich das sogar fuer akzeptabel halten. |
Ich weiß ja nicht. Ja, es ist wünschenswert den Umsturz so unblutig wie möglich zu gestalten, ich habe aber auch Bauchschmerzen bei dem Gedanken dass sich so ein Diktator so einfach aus der Verantwortung für seine Verbrechen winden kann. Davon abgesehen finde ich dass (halb)demokratische Rechtsstaaten nicht zum Fluchthelfer für Despoten werden sollten ... |
Wenn ein internationales Gericht ein Verfahren gegen Mubarak einleitet, meinst du Deutschland würde ihn dann schützen statt ausliefern?
Außerden wollen die Demonstranten doch, dass er geht.
Klar wollen sie auch, dass er zur Verantwortung gezogen wird, aber realistisch betrachtet ist er ein alter Mann, es heißt zudem er leide an Krebs, er wird vermutlich eh nicht mehr lange leben, was das zur Verantwortung ziehen, wenn es nicht per Lynchmob geschieht, schwierig machen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1608093) Verfasst am: 08.02.2011, 11:04 Titel: |
|
|
@Norm
Die in Ägypten etablierte Muslimbruderschaft gehört der gemäßigten Truppe (Eigendefinition der MB) an. Sie hat sich jedoch nicht von den Schriften bzw. Lehren des al-Banna distanziert oder dessen Ideen verworfen bzw. hinterfragt.Ich würde vorschlagen. Tauschen wir unsere Meinungen in einem Jahr über die Folgen nochmals aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1608094) Verfasst am: 08.02.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | @Norm
Die in Ägypten etablierte Muslimbruderschaft gehört der gemäßigten Truppe (Eigendefinition der MB) an. |
Warum wirfst du sie dann mit der Hamas in einen Topf und unterstellst ihnen radikale Ziele? Laut Wikipedia sind sie übrigens nicht nur nach Eigendefinition gemäßigt sondern haben sich nach Beobachtungen von Experten auch aktiv für die Demokratisierung eingesetzt.
Zitat: | Sie hat sich jedoch nicht von den Schriften bzw. Lehren des al-Banna distanziert oder dessen Ideen verworfen bzw. hinterfragt. | Dann frage ich dich nochmal, berufen sie sich denn noch ausdrücklich darauf und nehmen das dabei wörtlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1608114) Verfasst am: 08.02.2011, 12:54 Titel: |
|
|
Das deutsche Regime möchte dem Folterer Asyl gewähren und deutsche Menschenrechtler wollen ihn anzeigen.
Die Frage ist aber, was bringt eine Anzeige, falls die deutsche Politik ein Herz für Folterer hat? Die wird doch genau so im Sande verlaufen, wie damals die Anzeige gegen Rumsfeld.
Und nun erzähle hier niemand, dass die deutschen Gewalten ja geteilt seien und der Richter das schon anders sehen wird als Westerwelle & co.
Der Verbrecher Mubarak steht nun mal unter dem Schutz der Bundesregierung, wie es scheint. Und er ist ja kein Einzelfall (Rumsfield damals ebenso).
Außerdem wird ja populistisch argumentiert, dass die Waffenlieferungen in Regionen mit Mord & Folter in Deutschland Arbeitsplätze schaffen ...-
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Evil auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1608130) Verfasst am: 08.02.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Vorab: ich finde es einigermaßen geheuchelt, jetzt so tun tun als sei Mubarak ein Kriegsverbrecher, den es zu bestrafen gilt. Zweifellos ist er das. Aber WIR haben einen nicht unwesentlichen Anteil daran. USA, BRD, EU, NATO etc. haben das Regime Mabarak Jahrzehnte lang als den verläßlichen Partner gesehen und auch so behandlet. Ohne witschaftliche und militärische Unterstützung des Westens hätte es dieses Regime vielleicht nie gegeben. WIR haben das Elend der ägyptischen Bevölkerung in Kauf genommen als Preis für unsere außenpolitischen Interessen. Jeder einzelne von uns. Mubarak war (genau wie Sabbam Hussain anfangs) nicht viel mehr als eine Marionette westlicher Wirtschaftsinteressen.
Wer jetzt lauthals seinen Kopf fordert, soll mir erst mal erklären, warum er in den letzten Jahrzehnten die Klappe nicht aufbekommen hat!
Zu aktuellen Lage: lieber Mubarak als die Moslembrüder! Ägypten hat keine funktionierende Opposition. Der Schlange einfach nur den Kopf abzuschlagen würde das Land in Anarchie und Bürgerkrieg stürzen. Der Iran wartet schon darauf, das Machtvakuum zu füllen. Wir haben eine moralische Mitschuld an dieser Situation, weil wir Jahrzehnte lang den status quo gestützt haben. Daraus folgt, dass wir dem ägyptischen Volk jetzt die Chance auf einen geordneten Übergang schulden. Mubarak stand immer für Kontrolle und Kontrolle ist genau das, was das Land jetzt braucht. Und zwar solange, bis das Land für eine "echte Demokratie" bereit ist. Nach Jahrzehnten des Wegsehens sind Schnellschüsse jetzt sicher nicht die beste Option. Denn man darf eines nie vergessen: es geht immer noch schlimmer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1608140) Verfasst am: 08.02.2011, 15:34 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Wenn ein internationales Gericht ein Verfahren gegen Mubarak einleitet, meinst du Deutschland würde ihn dann schützen statt ausliefern? |
Ich binmir ziemlich sicher, dass Mubarak andernfalls sowieso kein Exil in Deutschland erwägen würde. Es wäre ja denkbar dass er z.B. seine fortgesetzte diplomatische Immunität zur Bedingung eines Exils macht (oder wäre sowas juristisch unmöglich?). Jedenfalls habe ich Zweifel daran dass er sich, nachdem er sich nun so an die Macht klammert, einfach in ein Land begeben würde indem ihm Strafverfolgung droht.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Unterm Strich laeuft das manchmal auf die durchaus sehr zynische Frage hinaus, wieviel Tausend zusaetzliche Tote einem die fraglos gerechte Strafe fuer einen Moerder letztlich wert ist, wobei es keine Antwort darauf gibt, die man ganz ohne ethische Bauchschmerzen geben koennte. Im Endeffekt laeuft das darauf hinaus abzuwaegen, welches das kleinere Uebel ist. |
Naja, es kann wohl zurecht bezweifelt werden dass Mubarak noch in der Lage ist, tausende Tote zu verursachen. Jedenfalls scheint zumindest die Loyalität des Militärs deutlich nachgelassen zu haben, von daher halte ich auch einen unblutigen Umsturz ohne Exil für Mubarak für möglich.
Dr. Evil hat folgendes geschrieben: | Wer jetzt lauthals seinen Kopf fordert, soll mir erst mal erklären, warum er in den letzten Jahrzehnten die Klappe nicht aufbekommen hat! |
Hier fordert doch niemand seinen Kopf? Davon mal abgesehen: Nein, das braucht Dir keiner zu erklären und das "Klappe nicht aufbekommen" in den letzten Jahren ist jetzt auch kein Argument für was auch immer, sondern ein reines ad hominem. Man muss nicht permanent jeden Misstand kritisieren, nur um sich, wenns dann mal akut wird, eine Meinung dazu erlauben zu dürfen.
Zitat: | USA, BRD, EU, NATO etc. haben das Regime Mabarak Jahrzehnte lang als den verläßlichen Partner gesehen und auch so behandlet. Ohne witschaftliche und militärische Unterstützung des Westens hätte es dieses Regime vielleicht nie gegeben. WIR haben das Elend der ägyptischen Bevölkerung in Kauf genommen als Preis für unsere außenpolitischen Interessen. |
Umsomehr Grund, diese Unterstützung für Mubarak endlich zu beenden.
Zitat: | Und zwar solange, bis das Land für eine "echte Demokratie" bereit ist. |
Die Beantwortung dieser Frage steht ausschließlich den Ägyptern selbst zu.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1608143) Verfasst am: 08.02.2011, 16:13 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wenn ein internationales Gericht ein Verfahren gegen Mubarak einleitet, meinst du Deutschland würde ihn dann schützen statt ausliefern? |
Ich binmir ziemlich sicher, dass Mubarak andernfalls sowieso kein Exil in Deutschland erwägen würde. Es wäre ja denkbar dass er z.B. seine fortgesetzte diplomatische Immunität zur Bedingung eines Exils macht (oder wäre sowas juristisch unmöglich?).... |
Ich bin ja kein Jurist, aber diplomatische Immunität kann es nur für besuchende Diplomaten eines anderen Landes geben. Wenn Mubarak hierherkommt, dann quasi als Asylsuchender, mit dem Unterschied zu anderen Asylsuchenden, dass er seinen Lebensunterhalt mit derm vorher zusammengerafften Vermögen selbst bestreitet. Er dürfte auch bei Auslieferungsanträgen keinen Sonderstatus genießen - ich wüsste zumindes nicht, wie der zu begründen wäre.
Es könnte evtl. eine Konstruktion gewählt werden, in der er einen UN-Pass erhält, um einen besonderen Status zu erhalten. Das kann aber nicht von Deutschland ausgehen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1608149) Verfasst am: 08.02.2011, 16:52 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Wenn ein internationales Gericht ein Verfahren gegen Mubarak einleitet, meinst du Deutschland würde ihn dann schützen statt ausliefern? |
Ich binmir ziemlich sicher, dass Mubarak andernfalls sowieso kein Exil in Deutschland erwägen würde. Es wäre ja denkbar dass er z.B. seine fortgesetzte diplomatische Immunität zur Bedingung eines Exils macht (oder wäre sowas juristisch unmöglich?).... |
Ich bin ja kein Jurist, aber diplomatische Immunität kann es nur für besuchende Diplomaten eines anderen Landes geben. Wenn Mubarak hierherkommt, dann quasi als Asylsuchender, mit dem Unterschied zu anderen Asylsuchenden, dass er seinen Lebensunterhalt mit derm vorher zusammengerafften Vermögen selbst bestreitet. Er dürfte auch bei Auslieferungsanträgen keinen Sonderstatus genießen - ich wüsste zumindes nicht, wie der zu begründen wäre.
Es könnte evtl. eine Konstruktion gewählt werden, in der er einen UN-Pass erhält, um einen besonderen Status zu erhalten. Das kann aber nicht von Deutschland ausgehen.
fwo |
ich weiss ja nicht, ob asyl überhaupt der richtige begriff wäre. mubarak will ja nicht auf ewig aus ägypten weg, er will ja eigentlich dort sterben.
und er soll ja wohl auch nur aus medizinischen gründen zu einem längeren auffenthalt hier herkommen, wenn er denn überhaupt kommt.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1608156) Verfasst am: 08.02.2011, 17:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das deutsche Regime möchte dem Folterer Asyl gewähren und deutsche Menschenrechtler wollen ihn anzeigen. |
Brüll doch nicht so rum. Deine Sozialistische Internationale hat erst am 31. Januar 2011 die ägyptische Regierungspartei NDP aus ihren Reihen ausgeschlossen.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1608160) Verfasst am: 08.02.2011, 17:33 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das deutsche Regime möchte dem Folterer Asyl gewähren und deutsche Menschenrechtler wollen ihn anzeigen. |
Brüll doch nicht so rum. Deine Sozialistische Internationale hat erst am 31. Januar 2011 die ägyptische Regierungspartei NDP aus ihren Reihen ausgeschlossen. | Ich glaub Skeptiker ist irgendwo zwischen 3. und 4. Internationale anzusiedeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
(#1608178) Verfasst am: 08.02.2011, 19:15 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es könnte evtl. eine Konstruktion gewählt werden, in der er einen UN-Pass erhält, um einen besonderen Status zu erhalten. Das kann aber nicht von Deutschland ausgehen. |
Ich dachte bisher, dipl. Immunität würde auch für Staatsoberhäupter gelten - oder eben eine andere Form der Immunität. Leider finde ich bei Wiki auch kaum was dazu ...
Was ist denn ein UN-Pass?
|
|
Nach oben |
|
 |
Moloch registrierter User
|
(#1608179) Verfasst am: 08.02.2011, 19:40 Titel: |
|
|
Brüll doch nicht so rum. Deine Sozialistische Internationale hat erst am 31. Januar 2011 die ägyptische Regierungspartei NDP aus ihren Reihen ausgeschlossen. |
Sozialistische Internationale ist keine einheitliche Organisation, da sind noch viel schlimmere dabei. Und auch Parteien die gar nichts mit einem wie auch immer verstandenen Sozialismus zu tun haben wie die SPD. Also schreie hier doch bitte nicht so herum und erspare uns deine pseudo Empörung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1608189) Verfasst am: 08.02.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Brüll doch nicht so rum. Deine Sozialistische Internationale hat erst am 31. Januar 2011 die ägyptische Regierungspartei NDP aus ihren Reihen ausgeschlossen. |
Nu mach dich ma nich lächerlicher, als du ohnehin schon bist. Hier ein paar Infos aus der Realität:
Zitat: | Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag, erklärt zum Vorschlag einiger deutscher Politiker, Ägyptens Staatschef Hosni Mubarak in Deutschland Asyl zu gewähren:
Der Vorschlag, Ägyptens Noch-Präsidenten Hosni Mubarak in Deutschland aufzunehmen, ist aus menschenrechtlicher und völkerrechtlicher Perspektive völlig inakzeptabel. Mubarak gehört nicht nach Deutschland, sondern nach Den Haag, wo er für jahrzehntelange Menschenrechtsverletzungen zur Verantwortung gezogen werden sollte. Der Westen windet sich und stützt damit Mubarak sowie Vizepräsident und Geheimdienstchef Omar Suleiman, der sich als Cheffolterer einen Namen gemacht hat, indem er in Zusammenarbeit mit der CIA Terrorverdächtige, insbesondere aus den USA, »entgegengenommen hat«. Daß die Bundesregierung jetzt solche Personen und die Pseudogespräche mit dem »Rat der Weisen« als friedlichen Übergang propagiert, zeigt, daß es ihr nicht ernst ist mit dem Aufbau von demokratischen Strukturen und Meinungsfreiheit in Ägypten.
http://www.jungewelt.de/2011/02-09/026.php
|
Also noch einmal zum Mitschreiben: Es geht um Asyl für den Folterer und politischen Verfolger Mubarak mit dem Segen des BRDDR-Regimes!
Was ist jemand, der mit Mördern gemeinsame Sache macht?
Eben ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1608190) Verfasst am: 08.02.2011, 20:41 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Nu mach dich ma nich lächerlicher, als du ohnehin schon bist. Hier ein paar Infos aus der Realität:
Zitat: | Annette Groth, menschenrechtspolitische Sprecherin der Fraktion Die Linke im Bundestag, erklärt zum Vorschlag einiger deutscher Politiker, Ägyptens Staatschef Hosni Mubarak in Deutschland Asyl zu gewähren:
Der Vorschlag, Ägyptens Noch-Präsidenten Hosni Mubarak in Deutschland aufzunehmen, ist aus menschenrechtlicher und völkerrechtlicher Perspektive völlig inakzeptabel. Mubarak gehört nicht nach Deutschland, sondern nach Den Haag, wo er für jahrzehntelange Menschenrechtsverletzungen zur Verantwortung gezogen werden sollte. Der Westen windet sich und stützt damit Mubarak sowie Vizepräsident und Geheimdienstchef Omar Suleiman, der sich als Cheffolterer einen Namen gemacht hat, indem er in Zusammenarbeit mit der CIA Terrorverdächtige, insbesondere aus den USA, »entgegengenommen hat«. Daß die Bundesregierung jetzt solche Personen und die Pseudogespräche mit dem »Rat der Weisen« als friedlichen Übergang propagiert, zeigt, daß es ihr nicht ernst ist mit dem Aufbau von demokratischen Strukturen und Meinungsfreiheit in Ägypten.
|
Also noch einmal zum Mitschreiben: Es geht um Asyl für den Folterer und politischen Verfolger Mubarak mit dem Segen des BRDDR-Regimes!
Eben ...-!
Skeptiker | Welche gemeinsame Sache? Einem Mörder Asyl zu gewären macht dich nicht selber zu einem Mörder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1608191) Verfasst am: 08.02.2011, 20:42 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Eben ...-! | Welche gemeinsame Sache? Einem Mörder Asyl zu gewären macht dich nicht selber zu einem Mörder. |
Sondern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Danol registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1608224) Verfasst am: 08.02.2011, 22:45 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich bin ja kein Jurist, aber diplomatische Immunität kann es nur für besuchende Diplomaten eines anderen Landes geben. Wenn Mubarak hierherkommt, dann quasi als Asylsuchender, mit dem Unterschied zu anderen Asylsuchenden, dass er seinen Lebensunterhalt mit derm vorher zusammengerafften Vermögen selbst bestreitet.
|
Wenn ihm die neue ägyptische Regierung dann das Vermögen aberkennt oder entzieht...
... der ägyptische Folterer wird am Ende der Folter der deutschen Bürokratie ausgesetzt.
Und auch sonst. Asyl ist Asyl, oder? Kommt er dann auch in so ein "Lager" und bekommt einen Duldungsstatus usw.
Das hätte was.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1608239) Verfasst am: 08.02.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
|
Eben ...-!
Skeptiker |
Kann es sein, dass Dein "BRDDR"-Witz durch vielfachen Gebrauch nicht besser geworden ist?
Jedenfalls hätte die DDR einem Mubarak kein politisches Asyl gewährt.
Walter Ulbricht und Gamal ab del Nasser verstanden sich prächtig. Noch 1969 wurde ein Rechtshilfeabkommen zwischen Ägypten und der DDR unterzeichnet. Die Bewegung der Blockfreien, zu der außer Nasser auch noch Tito, Nehru und Sukarno in Indonesien zählten, wurde wohlwollend betrachtet.
Nasser starb plötzlich, sehr plötzlich am 28. September 1970, nachdem noch Arafat mit einem Colt am Gürtel bei ihm aufgetaucht war. In Jordanien hatte der König in diesem September mit seiner Beduinen-Reiterei die Palästinenser, die bereits einen beträchtlichen Anteil an der Bevölkerung dieses Landes stellten, abschlachten lassen.
Nassers Nachfolger Anwar as Sadat ließ plötzlich die prosowjetischen und Pro-DDR-Sympathien fallen, um sich im Innern zu behaupten, und orientierte sich auf die USA. Im Oktober 1981 bog während einer Militärparade in Kairo ein Jeep plötzlich aus den Reihen aus, fuhr auf die Tribüne zu, die Soldaten eröffneten das Feuer auf den ägyptischen Präsidenten und warfen Handgranaten. Sadat war tot.
Ägypten war also proamerikanisch. Bei der Behandlung der Verbündeten gab es zwischen der Sowjetunion und der DDR eine gewisse Arbeitsteilung. Moskau unterstützte Syrien, die DDR den Irak unter Saddam Hussein. Das laizistische Volksbildungswesen im Irak wurde wesentlich von Pädagogen der DDR reformiert.
Angela Merkel als "Revolutionärin" im Herbst 1989 gelten zu lassen, ist mehr als lächerlich. Nicht einmal Lothar de Maiziere in seinem Buch "Ich will, dass meine Kinder nicht mehr lügen müssen" (2010), lässt die Pressesprecherin des Demokratischen Aufbruchs unter Leitung des (kürzlich aus der Versenkung geholten) Stasi-Mannes Schnur als eine solche erscheinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|